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Gasgadur

Registriert seit 28. Dez 2006
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#1508772 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Gasgadur am 09. April 2019 - 15:38

Ja BO1 ist auf alle Fälle scheller im Schnitt als BO3 bei gleicher Anzahl an Spielen. Das liegt aber eher an der Tatsache das Boarden und im Anschluss darauf geboardete Spiele langsamer sind als Game 1 im BO3, solange es nicht irgendein Hardlock für die gegnerische Strategie gibt. Zudem haben BO1 und BO3 definitiv ein jeweils unterschiedliches Meta. Während BO1 ein wesentlich Aggrolastigeres Meta aufweist spiegelt BO3 eher das volle Standard Meta wieder.

Ich kann beiden etwas abgewinnen aber würde niemals BO1 als vernünftig Alternative für BO3+ in Turnieren ansehen.


#856840 Decks to Play(alt)

Geschrieben von Gasgadur am 22. Juli 2012 - 22:05

Die Aufteilung von Mortiferus ist eigentlich ganz treffend Delver kann man hier noch in W/U/R Delver (mit GeistoST und Lightning Helix) und U/R/G Delver (mit Tarmogoyf) aufteilen. Hinzufügen kann man noch Burn und U/W-Control (mit und ohne Gifts und Halber Kombo über Elesh/Iona)
und dann gibt es noch am Rande einzelne Decks wie Mystical Teachings, Soul Sisters / Idiot Life, Mono-Blue Faeries und Living End die immer wieder auftauchen.


#856834 von YGO zu Magic wechseln, aber wie?

Geschrieben von Gasgadur am 22. Juli 2012 - 21:40

Vorne weg: Ich behaupte mal, dass es möglich ist, auch ohne Metakentnisse in die Turnierszene einzusteigen. Spielt man Decks, die keine Interaktion mit dem Gegner anstreben (Kombo z.B.), dann muss man ihn auch nicht so gut kennen. Im Legacy ist vielleicht "Sneak and Tell" so ein Deck, bin aber wie gesagt kein Turnierspieler.


Und damit liegst du schon einmal Grundlegend falsch, denn gerade wenn du anstrebst Combo zu spielen, solltest du ein genauen Überblick haben was im Meta herumläuft und vor allem was sich in den Sideboards deiner Gegner an Hass herumtreibt. Auch wenn du anstrebst nicht mit deinen Gegner zu interagieren, heißt das noch lange nicht das du blind jedes Combo-Deck in jedes Meta Tragen kannst.

Es ist definitiv Geschmackssache mit was man anfängt und nicht zwangsweise immer damit verbunden das man vorher mit Casual die Zeit verbracht hat, bevor man Tuniermagic spielt. Zumal mal meist die Problematik in Casual-Gruppen hat das die Regeln unvollständig oder Falsch angewandt werden.

@Threadersteller
Wenn du dich Tatsächlich für Legacy interessierst und einen Überblick über das derzeitig gängige Meta benötigst, Rate ich dir zu unseren Legacy Unterforum. Hier hast du einen Überblick des Deutschen Metas und der erfolgreichen Decks. Die einzelnen Decks findest du dann im Deck to Beat oder Etablierte Decks.

Zu den von AngelHunter genannten Preisen kann ich dir sagen das diese falsch sind. Spielstarke und damit sehr erfolgreiche Decks in Legacy kosten zwischen oberen dreistelligen Beträgen und unteren vierstelligen. Ausnahmen bilden hier Burn und Dredge (Ohne Lions Eye Diamond). Bei Modern musst du ebenfalls mit höheren Beträgen rechnen, da dir ja die komplette Grundlage fehlt. Die besonders günstigen Decks haben meisten zusätzlich die Einschränkung, das die Karten nur im Kontext des jeweiligen Decks verwendet werden können und du für den Umstieg auf ein anderes Deck, was im Turniergeschehen immer wieder mal der Fall sein wird, komplett von 0 anfangen musst.E

Edit LePorte: Weise gesprochen, alter Mann :> (Ja, macht Spass ;))


#843208 Sylvan Library, 3x Dredge

Geschrieben von Gasgadur am 22. Mai 2012 - 18:04

Da du keine Karten gezogen hast, gibts auch keine Karten für die du 4 Leben bezahlen musst um sie zu behalten.


Das ist im Bezug zu Dredge jedoch falsch. Hier wird der Ziehteil durchgeführt jedoch durch Dredge ersetzt. Effektiv ist das als würde man den Text der Library zu diesen verändern

At the beginning of your draw step, you may put exactly two times five cards from the top of your library into your graveyard. If you do, return this cards from your graveyard to your hand. If you do, choose two cards in your hand drawn this turn. For each of those cards, pay 4 life or put the card on top of your library.


Aber da man in diesen Zug keine Karten gezogen hat kann man den letzten teil des Effektes nicht ausführen (also das tatsächliche gezogene Karten zurücklegen) und muss 4 leben Pro (zusätzlichen) dredge zahlen. Alles natürlich unter der Berücksichtigung das man nur Imps zum dredgen verwendet.

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Edit: Ich muss mich selber berichtigen aber zum besseren Verständnis lasse ich das hier mal so stehen.
Was ich gesagt habe stimmt in so weit nicht. Der Grund: Die Sylvan Library schaut nach wie viele Karte du in diesen Zug gezogen hast. Sobald du ALLE Zieheffekte Ersetzt musst du kein Life zahlen weil du keine Karten hast die du diese Runde gezogen hast. Sobald du jedoch nur 1 Karte weniger gedredge hast (also 2 mal z.B.) musst du sie zurücklegen oder zahlen.

Aber ich bin ehrlich gesagt auch erst drauf gekommen als ich mich nochmal in englischen Foren belesen habe.


#837159 Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)

Geschrieben von Gasgadur am 28. April 2012 - 23:22

Canadian Threshold: Klar Positiv. Canadian gehört einfach zu den Decks die dafür ausgelegt wurden schnell 17-20 Life herunter zu prügeln. Allein die Leben einer Kitchen Finks (zusammen mit ihren defensiv Qualitäten) machen es für den Thresh Spieler schwer zu gewinnen. Das gepaart mit einer flexiblen Clock (ob Serra oder equipte Wurst ist ja egal) und einer natürlichen Unanfälligkeit gegen ihren Tempoplan machen das Matchup sehr angenehm.

GW Maverick: Ausgeglichen, abhängig von der Liste teilweise minimal Positiv. Die schnelle Clock über Ascendant gepaart mit Removal für gegnerische Mütter sind Schlüssel zum Sieg. Scryb Ranger + Mutter auf gegnerischer Seite sind meistens Game. Die Listen mit R für P-Fire sind nach meiner Erfahrung besser zu bespielen als andere da diese meist träger sind.

Stoneblade: Ausgeglichen. Schnell eine Clock an den Start bringen ist wichtig. Die Jitte wird dann mit den Soul Tokens und den Rest seiner Würstchen fertig. Ranger of Eos ist hier eine sehr wichtige Kartenvorteilsmaschine, da im Normalfall wegen Snapcaster Mage dem Gegner mehr Removal zur Verfügung steht als unseren anderen Gegnern und O-Ring ist das wichtigste Removal da es Jace und gegnerisches Equipment abstellt.

Spiral Tide: Klar Negativ es gibt schließlich einen Grund warum wir sehr viele Slots im SB für Kombohate verwenden. :rolleyes:

LED Dredge: 1. Spiel verliert man im Normalfall immer. Anschließend ist es abhängig davon wie viel Hate wir ziehen und wie schnell der Gegner abgehen kann. Alles in allen Würde ich es als Ausgeglichen bezeichnen.


#814586 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von Gasgadur am 20. Februar 2012 - 14:20

Also bei Ebay gibt es die Karte zweimal, einmal für knapp 7 € und einmal für knapp 8 €, also werden 15 € etwas zu hoch gegriffen sein.

Ich habe jetzt bei ebay nur englische gesehen, diese können für die ermittlung von dt. foils nur bedingt herangezogen werden da die Verfügbarkeit der englischen auf Grund der höheren Printauflage besser ist im normalfall pendeln deutsche foils über den anderen sprachen unter japanisch und russisch ich würde den wald mit ca. 11-13Euro bemessen. Die 15E gibt der Verkäufer an da er atm keine konkurenz hat.


#795616 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Gasgadur am 27. Dezember 2011 - 18:58

Das hier Mono W Life Gain - mit massiv vielen 1 Trops
bin ich froh mir meine Foil Proclamations schon Anfang des Monats (5€) geholt zu haben.


#690610 Beispiel Decimate :Frage bzgl. Reihenfolge

Geschrieben von Gasgadur am 21. Mai 2011 - 09:17

Das ist richtig. Es ist nur wichtig das während des Ansagens des Spruchs für jede target-Instanz ein legales Ziel besteht. Sollten bei Verrechnung ein oder zwei Ziele nicht mehr legal sein macht der Spruch einfach so viele er kann nur wenn alle Ziele nicht mehr legal sind fizzelt er.


#667946 Einsatzverzögerung

Geschrieben von Gasgadur am 09. März 2011 - 07:52

Die Fähigkeit kann sofort verwendet werden.
  • lac hat sich bedankt


#554454 Ein paar Fragen

Geschrieben von Gasgadur am 12. März 2010 - 19:07

Du kannst auf die ausgelöste Fähigkeit des Schwerts mit Extirpate reagieren. Dein Gegner könnte aber wiederum ein weiteres Artefakt in die Foundry opfern, um die Fähigkeit erneut auszulösen.

Veto! Extirpate hat Split Second


#492344 [Duel Deck] Planechase

Geschrieben von Gasgadur am 06. September 2009 - 20:17

Ich werde mal „kurz“ meine Eindrücke von den Planechase Decks-/ Planes und allgemeine Spieleindrücke schildern, nachdem ich auf den Release Event hier in Mannheim war.

Zuerst einmal: Wir waren 16 Leute bei 4 Displays, also jedes Pre-Con-Deck jeweils 4 mal vertreten. Da jedoch 8 Leute das Strike Force Deck haben wollten, musste das Los entscheiden wer dieses erhält. Anschließend wurden 3 Runden 4er FFA gespielt, mit der Ausnahmeregel, dass der Spieler der 1 Mal angegriffen wurde nicht mehr angegriffen werden durfte bis er selber wieder an der Reihe war, um zu verhindern das sich mehrere zusammen tun um einen schnell aus den Spiel zu werfen.

Allgemein: Mit den Pre-Con-Decks ist das „Format“ recht langsam und genau so Chaotisch und Spaßig, wie es langsam ist. Im Regelfall hat man genug Mana um 2-3 mal pro Zug zu Würfeln. Je nach dem was für eine Plane liegt ist das sogar eine bessere Investition als ein Zauber zu spielen. Unabhängig von der Schnelligkeit des eigenen Decks, verspürt man immer das Gefühl mitzuspielen, da jeder schon ab der ersten Runde an mind. 2 Mal Würfeln kann um von möglichen Effekten zu profitieren oder um eine eigene Plane aufzudecken von der man meistens mehr profitiert als andere. So wird das Spielerlebnis selbst bei denen positiv geprägt die nicht optimal in die Runde gestartet sind. Hier können verfahrene Spielsituationen auch immer wieder kippen und sich ins Gegenteil verkehren z.B. bei aufgedeckter Glimmervoid Basin kann sich da eine Lightning Helix schon mal in einen WoG verwandeln, der einen nebenbei auch noch 15-24 Leben schenkt.

Planes: Der Effekt den die Planes auf das Spiel und das Spielerlebnis haben schwankt von Schwach und kaum merklich (Raven's Run) bis hin zu absurd und chaotisch (Naar Isle). So kommt es immer wieder zu Situationen, wo zwei bis alle Spieler versuchen verzweifelt die Plane zu wechseln. Eben auch diese Unberechenbarkeit, der einzelnen Planes läst ein Competitive Anwendung der Planes schwierig bis hin zu unmöglich werden, gleichzeitig kann man jedoch sagen das ein Spiel dadurch aber auch nur sehr selten langweilig wird.

Zombie Empire: Ist im Allgemeinen wohl als das stärkste Deck zu sehen. Sowohl im 1 on 1 als auch im FFA macht es eine gute Figur, die Synergie zwischen den einzelnen Zombies ist hierbei in Verbindung mit den 3 Lords sehr deutlich zu spüren und es ist nur sehr unangenehm dagegen zu spielen. Dank den zwei Dark Rituals kann es Teilweise sehr schnell Böse Dinge heraus beschleunigen. Viele Planes des Decks behindern Spieler die nicht schwarz Spielen und machen es doppelt unangenehm gegen diesen anzutreten, vor allen wenn der Zombiespieler anfängt und somit das recht auf die erste Plane hat. Nachteile des Decks sind zum einen die absurd hohe Zahl an Ländern und dass man sich dadurch schnell mal flooded wieder findet. Das Deck ist durch die in Massen vorhandenen Zombies gut ausbaufähig.

Metallic Dreams: Mit einer großen Anzahl an Kreaturen und guten Equipment wartet dieses Deck auf. Nur leider ist hier bei dem Programmpunkt Removal sehr stark gespart worden. Die viel zu geringe Synergie zwischen den eigenen Planes und dem Deck lassen einen eigentlich fast immer darauf hoffen, dass jemand anderes Erfolg hat beim Würfeln. Während es im 1 on 1 noch einige Gewinnaussichten hat sind diese im FFA sehr stark schwindend. Ein Pluspunkt bleibt die Ausbaufähigkeit des Decks dank der Artefaktthematik.

Elemental Thunder: Während das Deck im 1 on 1 durch seine geringe Geschwindigkeit einen klaren Schwachpunkt hat, blüht es im FFA schnell auf. Dank Flamekin Harbinger findet man zu fast jeden Zeitpunkt ein geeigneten Elementar. Während im frühen Spiel Taurean Mauler und Forgotten Ancient in enormer Geschwindigkeit wachsen sind im späteren verlauf Tornado Elemental und Verdant Force gefragt. Die Ausbaufähigkeit des Decks ist durchaus gegeben, nur im geringeren Maße als beim oben genannten Decks. Mit guten Synergien zu den eigenen Planes und einer guten Anzahl an Removal ist es in Multiplayer-Formaten gut aufgehoben.

Strike Force: Bei diesen Deck ist es genau umgekehrt, während es im 1 on 1 klar das Beste darstellt, geht ihm im FFA im wahrsten Sinne zu schnell die Puste aus. So waren in der Zweiten Runde in Mannheim am letzten Tisch 3 Strike Force Spieler von 4 gelandet, diese sind alle als erster aus einen der FFAs der ersten Runde ausgeschieden. Von den eigenen Planes profitiert das Deck zwar recht gut, jedoch können Effekte wie die der Chaosfähigkeiten von Agyrem oder Otaria dem Gegner solch enorme Vorteile verschaffen das der Strike Force Spieler einen Großteil seiner Zeit und seines Manas dazu verwenden muss die Plane zu wechseln.

Fazit: Es ist eine Riesengaudi in großen Runden mit den Planeskarten zu spielen :D


#449631 Stifle vs. Standstill

Geschrieben von Gasgadur am 17. Mai 2009 - 01:38

Ja kannst du, es bringt aber nicht viel, da der Trigger des Standstill nochmal dadurch ausgelöst wird, über den Stifle auf den Stack geht und daher vor diesem verrechnet.




#418317 [Standard] Ergebnisthread - Saison IV

Geschrieben von Gasgadur am 14. Februar 2009 - 13:16

SecCode: 86a3c7c6
ICQ: 177188837
MSN: [email protected]

(ich hatte das falsche Deck eingeschickt und daher ein falschen SecCode eingeschickt, wurde noch bevor ich ein Spiel gespielt habe korigiert [Anmerkung ist das gleiche Deck nur die Manabase war die falsche, derjenige der die Decklisten des Users "Decklisten" überprüft kann das bestätigen])

Ergebnisse
Gasgadur vs Grobi 2:1
Gasgadur vs Mr_D 0:2
Gasgadur vs pseudodespot 1:2
Gasgadur vs 42 2:0
Gasgadur vs Play_the_Game 2:1
Gasgadur vs vs KimO 1:2
Gasgadur vs marcl2 2:1
Gasgadur vs vs Soerael 0:2
Gasgadur vs Enedwaith 2:0
Gasgadur vs mze9412 2:1



Folgende Spiele nicht gespielt, weil ...
Gasgadur vs nebula, weil er garnicht teilnimmt ^^

Standing:
14-12
6/4/0



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