Zum Inhalt wechseln


Boneshredder

Registriert seit 04. Jan 2007
Offline Letzte Aktivität Privat

Erstellte Themen

[Wettbewerb] Gesucht: ein spielerischer 'Display-zu-Decks'-Mechanismus

24. Mai 2023 - 13:27

Ahoy, Freunde der Tappkunst!

 

Auch wenn man lange nichts mehr von mir las, da das MtG-Hobby bei mir zeitweise etwas in den Hintergrund rückte, fröne ich noch immer unserer geteilten Lieblings-Spiel- und/oder Sammelsucht. Da man allerdings in der heutigen Zeit mit dem Produkt-Output der Erzeuger als Sammler leider nicht einmal mehr ansatzweise mithalten kann, hat sich mein Konsum-Verhalten zuletzt stark vereinfacht. Back to the Roots, wenn man so will. Es ist ein ganzes Weilchen her, daß ich Datenbanken durchwühlt habe, um nach der perfekten Zusammensetzung für eine bestimmte Deckidee zu fahnden und mir dann die Einzelkarten dafür geordert habe. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, daß die Stöberei immer länger und länger dauert, weil die Zahl der Karten, die man für so ein Projekt sichten muß, immer weiter zunimmt, während sich die Hirnzellen beim Vergleich der Karten-Endauswahl massiv verschleißen.

 

Jedenfalls hat sich für meinen Magic-Mittwoch, den ich zumeist in Duellen mit einem meiner langjährigsten Magic-Freunde bestreite, in jüngerer Zeit folgendes System bewährt, um ein neu erworbenes Display zu verwerten:

 

I] Zuerst spielen wir eine Mini-Master-Variante: Jeder öffnet ein Deck, entfernt den Token, mischt die Karten, ohne sie anzusehen, zieht drei Karten, und dann wird gespielt: Es zählt allerdings nur Schaden (ein Spieler ist im Minus; wenn der Spieler selbst beim anderen Schaden verursacht, bringt ihn das wieder nach oben und der andere landet gegebenenfalls im Minus); gain und lose life-Effekte werden ignoriert; alle Karten dürfen alternativ als ungetappes Land gelegt werden und generieren dann beim Tappen Mana einer Farbe, die sie sonst hätten (oder farblos, falls sie keine Farbe haben). Sobald ein Spieler ziehen muß, aber nicht kann, ist der Spieler, der gerade im Minus liegt, der Verlierer.

 

II] Anschließend spielen wir mit denselben Karten noch das, was hier als Pai Gow gelistet ist.

 

III] Wiederum anschließend, nachdem ein paar Booster (=4-5) auf diese Weise verwertet wurden, baut jeder aus seinem Material ein 20-Karten-Deck, mit denen wir uns dann nach normalen Regeln duellieren (best-of-5). Im Anschluss an jedes Spiel innerhalb des Matches darf der Verlierer eine Karte aus dem gegnerischen Deck bannen (die er gesehen hat), muß aber auch eine der Karten aus seinem Deck (auch nach Wahl des Verlierers) als Trophäe übergeben. (Die Idee dahinter ist die, ein wenig Dynamik in der Deck-Entwicklung zu lassen und hirnlose Spoiler zu eliminieren, die dafür sorgen würden, daß immer nur derselbe wegen der gleichen Karte gewinnt.)

 

Dann geht's wieder weiter mit neuen Boostern in den anfänglichen Spiel-Varianten und nach weiteren 4-5 Boostern wird wieder best-of-5 mit dem eigenen Material gespielt, wobei die Decks dann 30 Karten stark sein müssen. Später spielt man dann noch mit 40-Karten-Decks, mit 50-Karten-Decks und am Ende mit 60-Karten-Decks.

 

Und das ist dann der Punkt, an dem ich noch nicht zufrieden bin. Idealerweise hätte man (in meiner Welt) nach dem spielerischen Abschluss des Displays aus den Karten die drin waren die bestmöglichen 60-Karten-Themendecks gebastelt, die man dann beliebig lange leben lassen könnte, um damit seine Casual-Deck-Abende gegen andere Casual-Decks zu bestreiten (vorzugsweise gegen solche, die auf ähnliche Weise entstanden sind). Aber die finalen 60-Karten-Decks sind von diesem best-of-Status natürlich noch weit entfernt, denn...

 

a) hat jeder Spieler immer noch ca. die Hälfte jeder Farbe bei sich, kann also bloß auf die Hälfte der Power zurückgreifen und

b) wurden ja auf dem Weg hierher zwischen 15 und 25 der spielstärksten Karten gebannt; die müßten am Ende eigentlich wieder in die Decks hineinfinden

 

 

Daher nun also die saisonale Herausforderung für das Magic-Foren-Volk (ja, Du bist gemeint! :D):

 

Tüftelt ein Spiel-System aus (vielleicht einen Schritt IV, oder aber eine Neu-Variierung von Schritt III oben), wie man auf spielerische Weise aus einem Display am Ende zu Maximum-Power-60-Karten-Decks kommt und das auf gar keinen Fall dem stinknormalen Sealed entspricht!

 

Man könnte das natürlich im Thread gemeinsam entwickeln, aber ich werde das einfach mal als Wettbewerb aufziehen und daher den Thread vorerst schließen.

 

 

Die Ideen, die ich bis Sonntag, den 11.6. per PN zugeschickt bekomme, werde ich dann hier zu Abstimmung stellen. Dann werdet ihr gebeten, den besten Vorschlag zum Sieger zu küren. Der Sieger bekommt von mir ein Repack-'Booster' japanischer Foil-Karten zugeschickt.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.