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Oros, the Avenger

Registriert seit 16. Jan 2007
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Verfasste Beiträge

Im Thema: MonoG Aggro

26. September 2013 - 12:23

Ich hab einfach mal deine Liste genommen und versucht, den ganzen Ramp-Teil rauszuwerfen. Einfach weil ein Lay the Land den Gegner nicht so unter Druck setzt wie ein Experiment One oder sowas, und du bei einer niedrigen Manakurve eigentlich sowieso nicht so viel Ramp brauchst (zumindest finde ich das :) )

 

Deck

 

Das hab ich mir nur mal ganz fix überlegt und kann sicher noch um einiges verbessert werden. Deine Manakurve hört bei 4 auf (außer Bestow bzw Monstrosity, aber die sind sowieso eher ein kleiner Bonus). Du hast 8 cc1-Kreaturen die Druck machen können (der Tracer durch Evasion, das Experiment dadurch das es in Runde 2 eigentlich schon ne 2/2 sein sollte). Die Dryade und der Satyr sind sowohl als Kreatur früh im Spiel zu gebrauchen, als auch durch Bestow im späteren Spiel relativ stark. Nylea finde ich als 6/6 für 4 (die Devotion solltest du in dem Deck eigentlich relativ gut zusammenbekommen), die allen andern Kreaturen Trample gibt und noch pumpen kann einfach super stark, auch wenn sie am oberen Ende der Manakurve liegt. Auch der Bogen bietet einfach sehr viel felxibilität und vorallem Deathtouch, was auch die eher kleineren Kreaturen gefährlich macht bzw. den Gegner zwingt, jede Runde Schaden zu nehmen oder unvorteilhaft zu traden (was ja genau das ist, was man in einem Aggro Deck will). Giant Growth finde ich persönlich einfach super stark (auch wenn mir da Einige eventuell nicht zustimmen würden), es kann sowohl als Lightning Bolt dienen (ungeblockte Kreatur bekommt +3/+3) oder einen Block vom Gegner umdrehen (sprich die eigene Kreatur retten und die des Gegners zerstören). Ranger's Guile ist nochmal zusätzlich Protection, was gerade für die etwas größeren Beater ganz interessant sein kann.

 

Das wäre zumindest eine schnell zusammengeworfene "Aggro"-Liste, die halt das ganze Ramp-Zeugs weglässt.


Im Thema: MonoG Aggro

25. September 2013 - 15:17

Du spielst relativ viele Karten nur 2x. Bei einigen, wie z.B. dem Bogen (da legendär) oder eventuell den besonders teuren Kreaturen kann ich verstehen, dass man nicht unbedingt 4 braucht, da sie ja nicht der haupt Gameplan sind. Aber bei den meisten Kreaturen solltest du dich einfach fragen: "Ist die Karte wirklich das, was ich im Deck haben will?"

 

Sollte die Antwort ja sein, wieso dann nicht direkt 4 spielen, immerhin ist es ja genau das, was du haben willst. Wenn die Antwort nein ist, dann lieber direkt eine Andere suchen.

 

Ansonsten finde ich persönlich auch sowas wie Boon Satyr sehr gut in einem offensiven Deck. Er ist eine sehr offensiv ausgelegte Kreatur (cc3 für 4 Stärke ist relativ gut) und kann, falls erst später gezogen, sogar als Verzauberung und danach immernoch als Kreatur dienen.


Im Thema: UW Dust Golem Control

19. August 2013 - 09:01

Inwiefern ist Dust Elemental denn ungünstig? Er macht doch ganz genau was ich will: Bringt mir Splicer und Walls auf die Hand zurück und ist dann ziemlich gefährlich, egal ob im Angriff oder überraschend in der Verteidigung. Ob ich 2 oder 3 spiele wird sich noch zeigen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich zumindest 2 Stück schön spielen lassen müssten.

 

Naja, du hast ja selbst schon festgestellt, dass 1-2 Mana freihalten für nen Counter oder den Whitemane Lion sowohl deinen Zug verlangsamt (da du eben eventuell auf nen Familiar verzichten musst, um das Mana freizuhalten), und natürlich auch nach hinten losgehen kann, sollte eben kein Removal oder Angriff kommen. Beim Dust Elemental sind das halt 2-4 Mana, was, gerade wenn du noch nicht so viele Familiars draußen hast, sehr viel ist. Du stellst dich dann quasi jede Runde vor die Wahl, nen extra Splicer zu spielen, oder das Mana für den Elemental freizuhalten.

 

Auch der Teil über die "Hauptstrategie" finde ich etwas unschlüssig. Du hattest 7 Splicer, mit den neuen Wing Splicer hast du jetzt 9. Das ist etwas wenig, um eine solide Winstrategie zu haben, vorallem, da jeder Splicer nur 1x triggert (eben wenn er ins Spiel kommt), und du für einige von den "Bouncern", wie z.B. dem Wormfang Drake, nicht die Möglichkeit hast, den gebouncten Splicer direkt wieder auszuspielen.

 

Bezüglich des Razor Golem: Wieso kann man den denn nur in Mono-W Decks spielen? Wenn man auch nur 2 Ebenen hat, ist er ein 3/4 Vigilance Body für 4, was meiner Meinung nach zwar nicht übertrieben gut ist, aber sehr solide. Kommt jetzt auch nur eine dritte Ebene ins Spiel, ist er schon extrem kostengünstig. Kein Grund ihn nur in Mono-W Decks zu spielen (zumindest aus meiner Sicht).

 

Der Chronomaton wäre halt ein super First-Turn Drop, wovon du derzeit garkeinen hast, und er synergiert gut mit deinem Spielstil für Mana freihalten um zu bouncen/zu countern. Sollte eben der Removal oder was auch immer nicht kommen, den du eigentlich mit deinem Counter abfangen wolltest, kannst du End-of-Turn des Gegners immernoch den Golem pumpen. Und sogar wenn du ihn nicht pumpst, bleibt er einfach eine 1/1 für 1 (die du auch egal ob Insel oder Ebene spielen kannst), die später von den Splicern profitiert.

 

Das Ganze hängt natürlich stark von deinem Meta und wie Casual die Leute spielen, ab. Wenn da viel Control rumläuft, gerade sowas wie schwarze Controldecks, brauchst du einfach mehr Sachen, die du aufs Board werfen kannst, weil sie dir wahrscheinlich deine Hand zerpflücken und sollte dann mal ein Splicer kommen, wird der oder der Golem einfach removed (und du wirst eventuell durch die Handdisruption nicht den passenden Counter haben oder einfach nicht das Mana für nen Counter offen haben). Ähnliches Szenario natürlich auch bei blauen Controldecks. Zumindest bei mir läuft ein Controldeck im "Casual" rum, bei dem ich die ersten 14 Kreaturen weggecountert bekommen hab (mit meinem sehr Casual lastigen und sehr langsamen Mono White Haufen). Wenn sowas gegen dich passiert, hast du eventuell früh mal nen Familiar oder ne Wall durchbekommen, die eventuell auch gegen Blau oder Schwarz liegenbleiben (was ja auch nicht immer der Fall ist), hast du halt kaum eine Win-Alternative.

 

Wenn die Decks natürlich deutlich mehr Casual sind und du keine stumpfen Aggro Decks oder vollen Controldecks erwartest, muss natürlich auch dein Deck nicht möglichst optimiert bzw. möglichst zuverlässig sein. Weil nen Familiar und ne Wall werden auch kein Aggro Deck aufhalten ;)

 

Um das nochmal zusammenzufassen: Aus meiner Sicht spielst du zu wenig von dem, was dir nach deiner Aussage das Spiel gewinnen soll, bzw. hast du zu wenig/nicht zuverlässige Karten, um den Effekt erneut zu triggern. Wenn du den Sekundäreffekt der Splicer nutzen willst, pack mehr Golems rein. Wenn du mehr die "Enters-the-Battlefield"-Trigger nutzen willst, pack mehr Bouncer oder andere Karten die dabei Triggern rein. Weil ein 3/3 Trigger, der in der Regel Turn 3 oder Turn 4 kommt, ist nicht unbedingt die solideste Winstrategie :)


Im Thema: UW Dust Golem Control

18. August 2013 - 19:50

Hallo,

 

generell scheint das Deck relativ wenig für den Beginn des Spiels zu haben, der Stormscape Familiar ist leider nur eine 1/1 und neben dem Sunscape Familiar (bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er sich wirklich so lohnt, musst du mal testen, nur gerade deine Kreaturen sind sehr weißlastig) und der Wall of Omens fängts bei dir sonst erst bei cc3 an. Kommt natürlich gerade bei so Casual-Decks immer stark darauf an was die andern Leute so spielen, aber wenn da jemand ein sehr schnelles Aggro-Deck spielt, werden dich ein paar Mauern und 4 Rune Snags (die man eventuell gegen was anderes wie Counterspell austauschen könnte, je nachdem wie das mit 2 blauem Mana aussieht) nicht wirklich lange am Leben halten.

 

Du könntest sowas wie Chronomaton spielen, der kommt früh, provitiert von deinem Golem-Pump, und kann sich selbst pumpen falls du am Ende des gegnerischen Zuges noch Mana frei hast (und er ungetappt ist). Generell scheint dein Hauptplan ja Golems und das verstärken jener zu sein, also wären denke ich ein paar mehr Golems nicht verkehrt, da du sonst nur 8 Karten hast, die jene generieren können. Andere Golems die eventuell interessant wären sind Razor Golem, der je nachdem wie du die Länderverteilung machst (je nachdem wie dein Blau-Anteil letztendlich ausfällt könnte man da etwas weniger Inseln nehmen), sehr billig ins Spiel kommen kann und Vigilance hat, Spire Golem wäre auch denkbar, könnte aber mit weniger Inseln teuer bleiben.

 

Je nachdem wie das Casual die Spieler bei euch sind könnte man auch sowas wie Platinum Emperion, Darksteel Colossus oder Blightsteel Colossus spielen um den Sack dann endgültig zu zumachen, wobei das eventuell overkill wäre (gerade mit Pump). Aber die teuren Golems sowieso nicht zuviele ins Deck, da man sonst das schwache Earlygame nur noch schwächer macht.


Im Thema: Budget Horde of Notions

16. August 2013 - 18:13

Bei uns spielen leider nur sehr, sehr Wenige EDH, weshalb ich auch davon ausgehe, dass, falls man doch mal zum spielen kommt, eher ein 1on1 spielt. Die Decks werden wahrscheinlich nicht auf volle effizienz ausgelegt sein, ich weiß jedoch nicht wie "casual" der Durchschnitt so ist (wie gesagt, es wird kaum EDH gespielt, nur hin und wieder drüber geredet).

 

Meinst du, ich brauche den Sacrifice-Outlet via Perilous Forays nicht, um die "Enters-the-Battlefield"-Effekte erneut zu triggern? Dann könnte ich denk ich durchaus sowas für Solemn Simulacrum cutten, das hat erstens Beine und zweitens ist es weniger Farbabhängig.

 

Ansonsten cutte ich einige der Cycling-Karten mal für ein paar deiner Vorschläge.

 

Die Manabase hab ich auch mal etwas angepasst, hab die nicht-grünen Bounceländer rausgenommen, für die mit Grünsplash muss ichs mir noch überlegen, weil einige der Länder schon etwas kostspieliger sind (der Command Tower zwar auch, aber der ist einfach zu gut um zu passen).


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