Zum Inhalt wechseln


GoblinBasar

Registriert seit 17. Jan 2007
Offline Letzte Aktivität Gestern, 20:05

Verfasste Beiträge

Im Thema: Ketten Korrekt Auflösen

14. März 2024 - 14:30

Kurz: Die Fähigkeit von Anikthea, Hand of Erebos wird ausgelöst, und der Effekt passiert.

 

Lang:

Hier spielen mehrere Dinge zusammen:

  1. Eine "Kreatur" (und analog "Artefakte", "Verzauberungen", etc.) existiert nur im Spiel. Außerhalb des Spielfelds sind es immer "Kreaturenzaubersprüche" (auf dem Stapel) oder "Kreaturenkarten" (überall sonst). Wenn eine Karte von einer "Kreatur" redet, und dabei nicht das Wort "Karte" oder "Zauberspruch" (also dann "Kreaturenkarte" bzw. "Kreaturenzauberspruch") verwendet, ist immer eine "Kreatur" im Spiel gemeint.
  2. Sobald eine Fähigkeit aktiviert oder ausgelöst wurde und auf dem Stapel liegt, ist sie grundsätzlich unabhängig von ihrer Quelle (außer die Fähigkeit sagt explizit etwas anderes). Was ab jetzt mit der Quelle der Fähigkeit passiert, hat keinen Einfluß mehr darauf, daß die Fähigkeit aktiviert/ausgelöst wurde und auf ihre Verrechnung wartet.

Was folgt daraus?

  • Dispatch zielt auf eine "Kreatur"; diese "Kreatur" muß sich im Spiel befinden (sonst wäre sie ja keine "Kreatur" sondern ein "Kreaturenzauber" oder eine "Kreaturenkarte"), also muß sie irgendwann "ins Spiel gekommen sein".

  • D.h. Anikthea, Hand of Erebos muß zuerst ins Spiel kommen, bevor sie ein legales Ziel für Dispatch ist.
  • Sobald Anikthea, Hand of Erebos ins Spiel kommt, wird sofort ihre Fähigkeit ausgelöst und geht auf den Stapel (dabei legst Du das Ziel, eine Verzauberungskarte in Deinem Friedhof, die keine Aura ist, fest). Erst jetzt, nachdem die Fähigkeit ausgelöst und auf dem Stapel liegt, können die Spieler wieder Aktionen durchführen.
  • Jetzt kann Dein Gegner wirken; dieser kommt dann über Aniktheas Fähigkeit auf den Stapel und wird zuerst verrechnet; dabei wird Anikthea, Hand of Erebos ins Exil geschickt. Dies hat aber keine Auswirkung darauf, daß ihre Fähigkeit bereits und weiterhin auf dem Stapel liegt.
  • Danach wird ihre Fähigkeit verrechnet, und Du legst die angezielte Karte ins Exil und bringst einen Token ins Spiel.

Das kann mit Dispatch nicht verhindert werden.


Im Thema: Uhr der Omnia und Ausrüstungen

08. März 2024 - 09:37

Kann ich bei der Fähigkeit der Uhr der Omina auch Artefakte tappen, wenn das tappen normalerweise Mana kostet? ZB beim Elixir of infinity kostet das tappen 2 Mana, muss ich die zwei Mana bezahlen können oder löst die Uhr der Omina das tappen gratis aus?
Edit: meine natürlich das elixir of immortality

Vielleicht hilft hier zum Verständnis noch ein Versuch, die Umgangssprache zu entwirren. Es ist NICHT so, daß das Tappen von Elixir of Immortality {2} kostet. Es ist vielmehr so, daß das Aktivieren der Fähigkeit von Elixir of Immortality die Kosten {2} + Tappen hat.

 

Also:

  • Aktion: Aktivieren der Fähigkeit
    • Kosten: {2} und Tappen

NICHT:

  • Aktion: Tappen
    • Kosten: {2}

 

Die {2} und das Tappen haben einzig und allein deshalb etwas miteinander zu tun, weil sie zufällig zusammen die Kosten für das Aktivieren der eigenen Fähigkeit von Elixir of Immortality bilden. Darüberhinaus gibt es keinen weiteren Zusammenhang zwischen Tapen von Elixir of Immortality und dem Bezahlen von Mana.

 

Wenn ein anderer Effekt oder andere Kosten das Tappen von Elixir of Immortality erlauben oder erfordern, dann wird dort spezifiziert, was sonst noch zu tun oder zu zahlen ist; die Kosten der eigenen Fähigkeit von Elixir of Immortality spielen hierbei keine Rolle.


Im Thema: Wann und wie triggern diese Trigger?

20. Dezember 2023 - 12:36

Auch wenn ich etwas spät bin, kann ich trotzdem vielleicht noch etwas zum Verständnis beitragen.
 

1) Die Karte Compy Swarm erzeugt eine Kopie von sich, "if a creature died this turn". Da hier nicht steht "if one or more creatures died this turn" frage ich mich, ob ich für jede gestorbene Kreatur einen dieser Trigger und somit eine Kopie bekomme?

Du liest das Triggerereignis falsch und wirfst es mit anderen Triggern, die ähnlich aussehen, durcheinander.

 

Wenn die Triggerbedingung lautet "whenever a creature dies" vs. "whenever one or more creatures die", dann haben wir den Unterschied, daß bei gleichzeitigem Sterben mehrerer Kreaturen der erste Trigger mehrfach - einmal pro Kreatur - triggert, der zweite aber nur insgesamt einmal.

 

Bei Compy Swarm ist die Triggerbedingung aber NICHT "if a creature died this turn", sondern sie ist "at the beginning of your end step". Daraus folgt unmittelbar, daß der Trigger nicht mehrfach ausgelöst wird.

 

Das "if a creature died this turn" ist nicht Teil der Triggerbedingung sondern ein sog. "intervening if". Das ist eine zusätzliche Bedingung, die immer unmittelbar hinter der Triggerbedingung steht (ein "if" an irgendeiner anderen Stelle im Text ist kein "intervening if" sondern ein normales Wort der englischen Sprache ohne besondere Regelbedeutung). Diese zusätzliche Bedingung wird beim Triggern überprüft; ist sie erfüllt, triggert der Trigger normal; ist nicht erfüllt, wird der Trigger nicht ausgelöst. M.a.W., es müssen sowohl die Trigger-Bedingung "beginning of your end step" als auch die zusätzliche Bedingung "a creature died this turn" erfüllt sein, damit der Trigger ausgelöst wird. Die zusätzliche Bedingung des "intervening if" wird außerdem ein zweites Mal unmittelbar vor der Verrechnung des Triggers überprüft; ist sie zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt, wird der Trigger einfach vom Stack entfernt, ohne verrechnet zu werden. (Das spielt in diesem Fall keine Rolle, weil diese konkrete "intervening if"-Bedingung ja nicht "unerfüllt" werden kann, wenn sie einmal erfüllt war, aber bei anderen "intervening ifs" kann das durchaus eine Rolle spielen.)

 

Ich hoffe, das hilft nochmal etwas.


Im Thema: 2x Bloodletter of Aclazotz

08. November 2023 - 09:25

Wie sieht es mit der neuen Karte Bloodletter of Aclazotz aus, wenn ich sie zweimal im Spiel habe? Wird der Schaden dann vervierfacht oder trotzdem nur verdoppelt?

Larinas Antwort ist grundsätzlich richtig, zwei Bloodletter vervierfachen.

 

Aber: Bloodletter verdoppelt NICHT Schaden, sondern verdoppelt Verlust von Lebenspunkten.

 

Wenn eine Kreatur vorbeikommt und Dich haut, spielt diese Unterscheidung keine Rolle. Kreatur fügt dir z.B. 3 Schaden zu, dadurch würdest Du 3 Leben verlieren, aber wegen Bloodletter verlierst Du 6 Leben.

 

Es macht aber in ein paar Situationen einen Unterschied.

 

1. Wenn Du Leben bezahlst (z.B. bei den Alternativkosten von Force of Will), oder wenn ein Effekt explizit sagt, daß Du Leben verlierst (z.B. der erste Trigger von Be'lakor, the Dark Master). In beiden Fällen verlierst Du Leben, erleidest aber keinen Schaden.

 

2. Wenn eine Kreatur mit Infect Dich haut. Infect fügt Schaden zu, der aber nicht zu Verlust von Lebenspunkten führt sondern dazu, daß Du Giftmarken kriegst. Bloodletter greift hier nicht ein; würde er Schaden verdoppeln, würdest Du die doppelte Anzahl Giftmarken bekommen.

 

3. Für Effekte, die sich dafür interessieren, wieviel Schaden gemacht wurde, z.B. wenn Du Dragon Cultist und einen Commander hast und eine Kreatur mit Stärke 3 angreift. Kreatur greift an, macht 3 Schaden. Bloodletter verdoppelt "nur" den Lebensverlust, d.h. Dein Gegner verliert 6 Leben, aber der Commander hat trotzdem nur 3 Schaden gemacht, also triggert der Cultist nicht.

 


Im Thema: Be'lakor, the Dark Master, Copys und Trigger

08. November 2023 - 09:09

Ich habe Be'lakor, the Dark Master, The Balrog of Moria und Molten Echoes im Spiel und caste Ghostly Flicker auf die beiden Kreaturen.
 
Kann mir jemand sagen, wie viel Schaden ich schießen und wie viele Karten ich ziehen kann wenn ich das meiste rausholen will?

(Edit: Kallis Antwort ist nicht ganz korrekt; Molten Echoes bringt nicht mit einem Trigger zwei Tokens gleichzeitig rein, sondern Molten Echoes erzeugt für jede Kreatur einen eigenen Trigger, die nacheinander verrechnet werden und immer ein Token reinbringen. Dadurch gibt es einen "when Balrog EtB, deal 8 damage"-Trigger weniger als in Kallis Antwort.)

 

Wenn Ghostly Flicker verrechnet wird, verlassen Be'lakor und der Balrog das Spiel und kommen sofort wieder gleichzeitig ins Spiel. Be'lakor "sieht" dabei, daß der Balrog mit ihm ins Spiel kommt, also werden beide ausgelösten Fähigkeiten von Be'lakor ausgelöst; außerdem wird Molten Echoes zweimal ausgelöst. Jetzt müssen wir also vier Trigger sinnvoll sortieren.

 

1. Der zweite Trigger von Be'lakor ("When another Demon EtB, it deals damage") hat keine Interaktion mit den anderen Triggern. Ob er zuerst, zuletzt, oder irgendwann in der Mitte verrechnet wird, hat keinen Einfluß auf die anderen Trigger, und die anderen Trigger haben keinen Einfluß darauf, wieviel Schaden dieser Trigger schießt. Wir können deshalb diesen Trigger für alle Sortierüberlegungen ignorieren; wir müssen nur in der Gesamtbetrachtung daran denken, daß er 8 Schaden schießt.

 

2. Der erste Trigger von Be'lakor ("draw X cards, lose X life") bestimmt den Wert von X erst bei seiner Verrechnung. Da Balrog und Be'lakor beide legendär sind, werden wir es niemals schaffen, mehr als zwei Dämonen (1 Be'lakor, 1 Balrog) im Spiel zu haben, wenn der "draw X, lose X"-Trigger verrechnet wird, und wir werden auch nie weniger als zwei Dämonen (1 Be'lakor, 1 Balrog) im Spiel haben (weil durch Ghostly Flicker beide ins Spiel kommen, und danach kommt durch Molten Echoes immer einer, wodurch wir von einem Dämon zwei haben, so daß sofort einer in den Friedhof geht).

 

3. Die Be'lakor-Kopie wird die "when another demon EtB"-Fähigkeit des Original-Be'lakor auslösen; danach wird sofort ein Be'lakor platzen. Die Balrog-Kopie wird genau einen Be'lakor-"when another demaon EtB"-Trigger auslösen; es spielt für die Betrachtungen keine Rolle, ob es der Trigger des Original- oder des Kopie-Be'lakor ist.

 

4. Es ist demzufolge egal, in welcher Reihenfolge ich die Molten-Echoes-Trigger und den originalen "draw X, lose X"-Trigger auf den Stack lege.

 

Wir haben also, unabhängig von Trigger-auf-Stack-Anordnungen:

  • 2x "when Be'lakor EtB, draw X and lose X" mit jeweils X=2
    • also insgesamt 4 Karten gezogen, 4 Leben verloren
  • 2x Be'lakor "when Balrog EtB" und 1x Be'lakor "when other Be'lakor EtB"
    • 2x8 + 1x6 = 22 Schaden.

---------------------------------

 

Wären die Viecher nicht legendär, dann müßte man nach dem Ghostly Flicker den "when Be'lakor EtB" unter die beiden Molten-Echoes-Trigger legen, damit die Kopien ins Spiel kommen, bevor X für den ersten "draw X, lose X"-Trigger bestimmt wird. Außerdem müßte dann die Be'lakor-Kopie zuerst ins Spiel kommen und danach die Balrog-Kopie, damit die Balrog-Kopie sowohl die "draw x, lose X"-Fähigkeit des Original-Be'lakor als auch des Kopie-Be'lakor auslöst.

 

In diesem Fall müßte dann das folgende die optimale Variante sein:

--- oben ---

Molten-Echoes-Trigger Be'lakor
Molten-Echoes-Trigger Balrog
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage" (unten hingelegt, damit er weniger "im Weg" ist beim spannenden Teil, aber es ist eigentlich egal; siehe  1. oben)
--- unten ---

 

Der oberste Trigger wird verrechnet, Be'lakor-Kopie kommt ins Spiel. Die "when another demaon EtB"-Fäihgkeit des Original-Be'lakor und die "when I EtB", draw X, lose X"-Fähigkeit der Be'lakor-Kopie werden ausgelöst. Ihre Anordnung ist wieder egal (dieselbe Argumentation wie in 1.).

--- oben ---
Be'lakor-Kopie-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Be'lakor-Kopie deals damage"
Molten-Echoes-Trigger Balrog
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage"
--- unten ---

Be'lakor-Kopie-Trigger "draw X, lose X" wird verrechnet. Im Spiel: 2 Be'lakor, 1 Balrog => X = 3

Karten insgeamt gezogen: 3

Leben insgesamt verloren: 3

Gesamtschaden geschossen: 0
 

--- oben ---
Be'lakor-Original-Trigger "Be'lakor-Kopie deals damage"
Molten-Echoes-Trigger Balrog
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage"
--- unten ---

 

Be'lakor-Original-Trigger "Be'lakor-Kopie deals damage" wird verrechnet.

Karten insgeamt gezogen: 3

Leben insgesamt verloren: 3

Gesamtschaden geschossen: 6

 

--- oben ---
Molten-Echoes-Trigger Balrog
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage"
--- unten ---

Molten-Echoes-Trigger Balrog wird verrechnet, Balrog-Kopie kommt ins Spiel, löst zwei Be'lakor-Trigger "when demon EtB, deal damage"-Trigger aus; deren Reihenfolge ist egal.

--- oben ---
Be'lakor-Kopie-Trigger "Kopie-Balrog deals damage"
Be'lakor-Original-Trigger "Kopie-Balrog deals damage"
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage"
--- unten ---

 

Ab jetzt werden keine neuen Trigger mehr ausgelöst, der Stack wird nur noch abgearbeitet:
 

Be'lakor-Kopie-Trigger "Kopie-Balrog deals damage" wird verrechnet: => 8 Schaden

Karten insgeamt gezogen: 3

Leben insgesamt verloren: 3

Gesamtschaden geschossen: 14

 

Be'lakor-Original-Trigger "Kopie-Balrog deals damage" wird verrechnet: => 8 Schaden

Karten insgeamt gezogen: 3

Leben insgesamt verloren: 3

Gesamtschaden geschossen: 22

 

Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X" wird verrechnet. Im Spiel: 2 Be'lakor, 2 Balrog => X = 4

Karten insgeamt gezogen: 7

Leben insgesamt verloren: 7

Gesamtschaden geschossen: 22

 

Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage" wird verrechnet => 8 Schaden

Karten insgeamt gezogen: 7

Leben insgesamt verloren: 7

Gesamtschaden geschossen: 30

 

So sollte im hypothetischen Szenario, daß Be'lakor und Balrog nicht legendär sind (oder daß Mirror Galery im Spiel ist), der optimale Verlauf sein.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.