Zum Inhalt wechseln


GoblinBasar

Registriert seit 17. Jan 2007
Offline Letzte Aktivität vor 22 Minuten

#1953712 2x Bloodletter of Aclazotz

Geschrieben von GoblinBasar am 08. November 2023 - 09:25

Wie sieht es mit der neuen Karte Bloodletter of Aclazotz aus, wenn ich sie zweimal im Spiel habe? Wird der Schaden dann vervierfacht oder trotzdem nur verdoppelt?

Larinas Antwort ist grundsätzlich richtig, zwei Bloodletter vervierfachen.

 

Aber: Bloodletter verdoppelt NICHT Schaden, sondern verdoppelt Verlust von Lebenspunkten.

 

Wenn eine Kreatur vorbeikommt und Dich haut, spielt diese Unterscheidung keine Rolle. Kreatur fügt dir z.B. 3 Schaden zu, dadurch würdest Du 3 Leben verlieren, aber wegen Bloodletter verlierst Du 6 Leben.

 

Es macht aber in ein paar Situationen einen Unterschied.

 

1. Wenn Du Leben bezahlst (z.B. bei den Alternativkosten von Force of Will), oder wenn ein Effekt explizit sagt, daß Du Leben verlierst (z.B. der erste Trigger von Be'lakor, the Dark Master). In beiden Fällen verlierst Du Leben, erleidest aber keinen Schaden.

 

2. Wenn eine Kreatur mit Infect Dich haut. Infect fügt Schaden zu, der aber nicht zu Verlust von Lebenspunkten führt sondern dazu, daß Du Giftmarken kriegst. Bloodletter greift hier nicht ein; würde er Schaden verdoppeln, würdest Du die doppelte Anzahl Giftmarken bekommen.

 

3. Für Effekte, die sich dafür interessieren, wieviel Schaden gemacht wurde, z.B. wenn Du Dragon Cultist und einen Commander hast und eine Kreatur mit Stärke 3 angreift. Kreatur greift an, macht 3 Schaden. Bloodletter verdoppelt "nur" den Lebensverlust, d.h. Dein Gegner verliert 6 Leben, aber der Commander hat trotzdem nur 3 Schaden gemacht, also triggert der Cultist nicht.

 




#1953707 Be'lakor, the Dark Master, Copys und Trigger

Geschrieben von GoblinBasar am 08. November 2023 - 09:09

Ich habe Be'lakor, the Dark Master, The Balrog of Moria und Molten Echoes im Spiel und caste Ghostly Flicker auf die beiden Kreaturen.
 
Kann mir jemand sagen, wie viel Schaden ich schießen und wie viele Karten ich ziehen kann wenn ich das meiste rausholen will?

(Edit: Kallis Antwort ist nicht ganz korrekt; Molten Echoes bringt nicht mit einem Trigger zwei Tokens gleichzeitig rein, sondern Molten Echoes erzeugt für jede Kreatur einen eigenen Trigger, die nacheinander verrechnet werden und immer ein Token reinbringen. Dadurch gibt es einen "when Balrog EtB, deal 8 damage"-Trigger weniger als in Kallis Antwort.)

 

Wenn Ghostly Flicker verrechnet wird, verlassen Be'lakor und der Balrog das Spiel und kommen sofort wieder gleichzeitig ins Spiel. Be'lakor "sieht" dabei, daß der Balrog mit ihm ins Spiel kommt, also werden beide ausgelösten Fähigkeiten von Be'lakor ausgelöst; außerdem wird Molten Echoes zweimal ausgelöst. Jetzt müssen wir also vier Trigger sinnvoll sortieren.

 

1. Der zweite Trigger von Be'lakor ("When another Demon EtB, it deals damage") hat keine Interaktion mit den anderen Triggern. Ob er zuerst, zuletzt, oder irgendwann in der Mitte verrechnet wird, hat keinen Einfluß auf die anderen Trigger, und die anderen Trigger haben keinen Einfluß darauf, wieviel Schaden dieser Trigger schießt. Wir können deshalb diesen Trigger für alle Sortierüberlegungen ignorieren; wir müssen nur in der Gesamtbetrachtung daran denken, daß er 8 Schaden schießt.

 

2. Der erste Trigger von Be'lakor ("draw X cards, lose X life") bestimmt den Wert von X erst bei seiner Verrechnung. Da Balrog und Be'lakor beide legendär sind, werden wir es niemals schaffen, mehr als zwei Dämonen (1 Be'lakor, 1 Balrog) im Spiel zu haben, wenn der "draw X, lose X"-Trigger verrechnet wird, und wir werden auch nie weniger als zwei Dämonen (1 Be'lakor, 1 Balrog) im Spiel haben (weil durch Ghostly Flicker beide ins Spiel kommen, und danach kommt durch Molten Echoes immer einer, wodurch wir von einem Dämon zwei haben, so daß sofort einer in den Friedhof geht).

 

3. Die Be'lakor-Kopie wird die "when another demon EtB"-Fähigkeit des Original-Be'lakor auslösen; danach wird sofort ein Be'lakor platzen. Die Balrog-Kopie wird genau einen Be'lakor-"when another demaon EtB"-Trigger auslösen; es spielt für die Betrachtungen keine Rolle, ob es der Trigger des Original- oder des Kopie-Be'lakor ist.

 

4. Es ist demzufolge egal, in welcher Reihenfolge ich die Molten-Echoes-Trigger und den originalen "draw X, lose X"-Trigger auf den Stack lege.

 

Wir haben also, unabhängig von Trigger-auf-Stack-Anordnungen:

  • 2x "when Be'lakor EtB, draw X and lose X" mit jeweils X=2
    • also insgesamt 4 Karten gezogen, 4 Leben verloren
  • 2x Be'lakor "when Balrog EtB" und 1x Be'lakor "when other Be'lakor EtB"
    • 2x8 + 1x6 = 22 Schaden.

---------------------------------

 

Wären die Viecher nicht legendär, dann müßte man nach dem Ghostly Flicker den "when Be'lakor EtB" unter die beiden Molten-Echoes-Trigger legen, damit die Kopien ins Spiel kommen, bevor X für den ersten "draw X, lose X"-Trigger bestimmt wird. Außerdem müßte dann die Be'lakor-Kopie zuerst ins Spiel kommen und danach die Balrog-Kopie, damit die Balrog-Kopie sowohl die "draw x, lose X"-Fähigkeit des Original-Be'lakor als auch des Kopie-Be'lakor auslöst.

 

In diesem Fall müßte dann das folgende die optimale Variante sein:

--- oben ---

Molten-Echoes-Trigger Be'lakor
Molten-Echoes-Trigger Balrog
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage" (unten hingelegt, damit er weniger "im Weg" ist beim spannenden Teil, aber es ist eigentlich egal; siehe  1. oben)
--- unten ---

 

Der oberste Trigger wird verrechnet, Be'lakor-Kopie kommt ins Spiel. Die "when another demaon EtB"-Fäihgkeit des Original-Be'lakor und die "when I EtB", draw X, lose X"-Fähigkeit der Be'lakor-Kopie werden ausgelöst. Ihre Anordnung ist wieder egal (dieselbe Argumentation wie in 1.).

--- oben ---
Be'lakor-Kopie-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Be'lakor-Kopie deals damage"
Molten-Echoes-Trigger Balrog
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage"
--- unten ---

Be'lakor-Kopie-Trigger "draw X, lose X" wird verrechnet. Im Spiel: 2 Be'lakor, 1 Balrog => X = 3

Karten insgeamt gezogen: 3

Leben insgesamt verloren: 3

Gesamtschaden geschossen: 0
 

--- oben ---
Be'lakor-Original-Trigger "Be'lakor-Kopie deals damage"
Molten-Echoes-Trigger Balrog
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage"
--- unten ---

 

Be'lakor-Original-Trigger "Be'lakor-Kopie deals damage" wird verrechnet.

Karten insgeamt gezogen: 3

Leben insgesamt verloren: 3

Gesamtschaden geschossen: 6

 

--- oben ---
Molten-Echoes-Trigger Balrog
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage"
--- unten ---

Molten-Echoes-Trigger Balrog wird verrechnet, Balrog-Kopie kommt ins Spiel, löst zwei Be'lakor-Trigger "when demon EtB, deal damage"-Trigger aus; deren Reihenfolge ist egal.

--- oben ---
Be'lakor-Kopie-Trigger "Kopie-Balrog deals damage"
Be'lakor-Original-Trigger "Kopie-Balrog deals damage"
Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X"
Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage"
--- unten ---

 

Ab jetzt werden keine neuen Trigger mehr ausgelöst, der Stack wird nur noch abgearbeitet:
 

Be'lakor-Kopie-Trigger "Kopie-Balrog deals damage" wird verrechnet: => 8 Schaden

Karten insgeamt gezogen: 3

Leben insgesamt verloren: 3

Gesamtschaden geschossen: 14

 

Be'lakor-Original-Trigger "Kopie-Balrog deals damage" wird verrechnet: => 8 Schaden

Karten insgeamt gezogen: 3

Leben insgesamt verloren: 3

Gesamtschaden geschossen: 22

 

Be'lakor-Original-Trigger "draw X, lose X" wird verrechnet. Im Spiel: 2 Be'lakor, 2 Balrog => X = 4

Karten insgeamt gezogen: 7

Leben insgesamt verloren: 7

Gesamtschaden geschossen: 22

 

Be'lakor-Original-Trigger "Original-Balrog deals damage" wird verrechnet => 8 Schaden

Karten insgeamt gezogen: 7

Leben insgesamt verloren: 7

Gesamtschaden geschossen: 30

 

So sollte im hypothetischen Szenario, daß Be'lakor und Balrog nicht legendär sind (oder daß Mirror Galery im Spiel ist), der optimale Verlauf sein.




#1931577 Griselbrand - Bowmaster - Fatal Push

Geschrieben von GoblinBasar am 02. August 2023 - 11:00

Wenn du den Lifeloss durch das Aktivieren der Fähigkeit meinst, das bezahlst du ja sofort und das wird abgezogen noch bevor die Fähigkeit auf den Stack geht.

Nitpick (auch wenn es in diesem Fall keinen praktischen Unterschied macht):

Das allererste, was beim Aktivieren einer Fähigkeit passiert, ist, daß Du sie ansagst und auf den Stack legst. Danach triffst Du alle nötigen Entscheidungen, ermittelst die Kosten, und bezahlst dann, als allerletzten Schritt, die Kosten.




#1927258 Triggert Endurance?

Geschrieben von GoblinBasar am 17. Juli 2023 - 08:34

bin neu bei Magic und hätte mal eine Frage. Gegner spielt Endurance, als Reaktion darauf spiel ich Dismember mit Ziel Endurance.
Triggert dann die Fähigkeit (Gravyard -> Library) von Endurance oder nicht?

Hallo und willkommen im Forum.

Zuerst eine kurze Bitte: Verlinke bitte die Karten in Deinen Posts. Niemand kennt alle Karten auswendig, und das Verlinken hilft jedem Leser, der Deine Frage und die Antworten nachvollziehen will, und vor allem hilft es denjenigen, die Dir antworten wollen.

 

Dann zu Deiner Frage:

Ich bin nicht sicher, ob die Antwort von Quentin Coldman auf Deine Frage paßt. Es kann sein, daß Deine Frage nur schwammig gestellt ist, und Quentins Antwort paßt. Es kann aber auch sein (und die Tatsache, daß Du neu bei Magic bist, läßt mich eher das vermuten), daß in Deinem Magic-Verständnis noch ein paar Lücken bei grundlegenden Dingen sind. Deshalb nochmal eine ausführliche Antwort:

 

Wenn ein Spieler einen Spruch wirkt (oder eine aktivierte Fähigkeit aktiviert oder eine ausgelöste Fähigkeit ausgelöst wird), passiert folgendes:

  1. Der Spieler wirkt den Spruch/aktiviert die Fähigkeit/die Fähigkeit wird ausgelöst, und der Spruch/die Fähigkeit wird auf den Stapel gelegt (*); alle zu diesem Zeitpunkt notwendigen Entscheidungen (Modus, Ziele, zusätzliche/alternative Kosten) werden getroffen. Jetzt liegt der Spruch auf den Stapel und wartet auf seine Verrechnung.
  2. Beide Spieler können reagieren, d.h. weitere Sprüche wirken und Fähigkeiten aktivieren. Diese werden dann oben auf den Stapel gelegt und werden vor dem Spruch aus Schritt 1. verrechnet. (Hierauf können beide Spieler natürlich erneut reagieren und weiter Sachen oben auf den Stapel packen.)
  3. Irgendwann ist dann alles aus Schritt 2 abgearbeitet, und der Spruch aus Schritt 1 wird verrechnet. Bei einem Spontanzauber oder einer Hexerei heißt das einfach, daß der Spruch jetzt seinen Effekt hat und dann in den Friedhof gelegt wird; bei Artefakt-, Kreaturen-, Planeswalker- und Verzauberungssprüchen bedeutet das, daß der Spruch als Artefakt, Kreatur, Planeswalker bzw. Verzauberung ins Spiel kommt.
  4. Falls die Verrechnung des Spruchs irgendwelche ausgelösten Fähigkeiten auslöst, gehen diese jetzt auf den Stapel und warten auf ihre Verrechnung. (Falls hier nichts ausgelöst wird, überspring Schritte 5 und 6 und mach direkt bei Schritt 7 weiter.)
  5. Beide Spieler können jetzt wie in Schritt 2 reagieren.
  6. Irgendwann werden die ausgelösten Fähigkeiten aus Schritt 4 verrechnet.
  7. Jetzt ist der Stapel leer, und beide Spieler können wieder Sachen machen.

Falls Deine Frage war: "Gegner wirkt Endurance (Schritt 1), wir machen beide nichts (Schritt 2), Endurance wird verrechnet und kommt ins Spiel (Schritt 3), die EtB-Fähigkeit wird ausgelöst und geht auf den Stapel (Schritt 4), dann reagiere ich mit Dismember auf Endurance (Schritt 5); was passiert?", dann war Quentins Antwort richtig: Der Trigger von Endurance liegt bereits auf dem Stapel und ist jetzt unabhängig von seiner Quelle; es ist egal, was jetzt mit Endurance passiert, der Trigger wird verrechnet werden, und der angezielte Spieler legt seinen Friedhof unter seine Bibliothek.

 

Falls Deine Frage war: "Gegner wirkt Endurance (Schritt 1) und ich reagiere mit Dismember (Schritt 2); was passiert?", dann ist die Antwort: Das geht nicht.

 

"Kreaturen", "Artefakte", "Verzauberungen", "Planeswalker" gibt es nur "im Spiel". Auf dem Stapel sind es Kreaturen-, Artefakt-, Verzauberungs- und Planeswalkerzauber, und überall sind es Kreaturen-, Artefakt-, Verzauberungs- und Planeswalkerkarten. Wenn ein Spruch das Wort "Kreatur" (oder "Artefakt", ...) ohne eines der Worte "...spruch" oder "...karte" verwendet, ist immer und ausschließlich eine "Kreatur im Spiel" gemeint (weil das der einzige Ort ist, an dem "Kreaturen" existieren).

 

Dismember zielt auf eine "Kreatur", also genauer gesagt eine "Kreatur im Spiel". Endurance ist in Schritt 2 noch keine "Kreatur" sondern ein "Kreaturenzauber" und damit kein legales Ziel für Dismember.

 

Der früheste Zeitpunkt, an dem Du Dismember auf Endurance wirken kannst, ist Schritt 5, und dann gilt Quentins Antwort.

 

Sorry, wenn Dir das alles klar war, aber die Formulierung der Frage und die Tatsache, daß Du "neu bei Magic" bist, klangen so, als könnte diese Ausführlichkeit hilfreich sein.

 

---

(*) Der Stapel ist eine Spielzone, in der Sprüche und Fähigkeiten liegen, zwischen dem Moment, in dem sie gewirkt/aktiviert/ausgelöst wurden, und dem Moment, in dem sie verrechnet werden und ihren Effekt haben. Sie funktioniert, wie der Name sagt, wie ein Stapel, nach dem Last-In-First-Out-Prinzip: Neue Sachen werden "oben draufgelegt" über Sachen, die schon da sind, und die neuen Sachen werden zuerst verrechnet.

Dabei gilt: sobald beide Spieler nichts mehr machen wollen, wird ausschließlich das gerade oberste Element des Stapels verrechnet; anschließend dürfen wirder beide Spieler etwas tun (und dabei auch wieder Sachen auf den Stapel legen). Erst wenn wieder beide Spieler nichts tun wollen, wird wieder das jetzt gerade oberste Element des Stapels verrechnet, usw. Wenn beide Spieler bei leerem Stapel nichts mehr tun wollen, endet das aktuelle Segment bzw. die aktuelle Phase des Spielzugs, und das Spiel geht ins nächste Segment oder die nächste Phase über.




#1913236 Trigger, doppel Trigger, und noch mehr Trigger.

Geschrieben von GoblinBasar am 16. Mai 2023 - 13:54

Spielt es dann noch eine Rolle welcher Trigger zuerst auf den Stack gehen würde, also der vom Original vor oder nach der Kopie?

Laß uns die verschiedenen Möglichkeiten durchspielen.

 

Wenn Astral Dragon (AD) ins Spiel kommt, triggern seine eigene EtB-Fähigkeit und die Fähigkeit von Miirym Sentinel Wyrm (MSW); da Du beide Trigger konrollierst, entscheidest Du, in welcher Reihenfolge sie auf den Stack gehen.

Möglichkeit 1:
--- Stack oben ---
AD-Trigger (mit Ziel DT)
MSW-Trigger
--- Stack unten ---

Du kontrollierst drei Kreaturen: MSW, den anonymen Drachen D, AD

  • AD-Trigger wird verrechnet, Du bringst zwei Token ins Spiel als Kopie von Dragon Tempest (DT-K#1, DT-K#2). Beide Token sind Drachen, triggern also für sich selbst; außerdem kommen sie gleichzeitig ins Spiel, "sehen" sich also gegenseitig ins Spiel kommen und triggern beide für den jeweils anderen. Du kontrollierst wieder alle vier Trigger, bestimmst also die Reihenfolge, in der sie auf den Stack gehen; da sie aber identisch sind, spielt die Reihenfolge keine Rolle:
    --- Stack oben ---
    DT-K#1-Trigger für sich selbst (mit irgendeinem Ziel)
    DT-K#1-Trigger für DT-K#2 (mit irgendeinem Ziel)
    DT-K#2-Trigger für sich selbst (mit irgendeinem Ziel)
    DT-K#2-Trigger für DT-K#1 (mit irgendeinem Ziel)
    MSW-Trigger
    --- Stack unten ---
    Du kontrollierst fünf Kreaturen: MSW, D, AD, DT-K#1, DT-K#2
  • Jeder der vier DT-K-Trigger prüft bei seiner Verrechnung, wieviele Drachen zu kontrollierst (das sind 5: MSW, AD, DT-K#1, DT-K#2 und der anonyme Drache D, den Du noch hast) und fügt seinem Ziel 5 Schaden zu (also 4x5 = 20 Schaden).
  • Der MSW-Trigger wird verrechnet und erzeugt eine Kopie AD-K des Astral Dragon. Dessen EtB-Trigger löst aus und geht auf den Stack (wieder mit Ziel DT). Außerdem werden die Fähigkeiten von DT-K#1 und DT-K#2 ausgelöst und gehen auf den Stack. Du kannst wieder alle drei Trigger beliebig anordnen. In diesem Fall ist es sinnvoll, die DT-K-Trigger unten und den AD-K-Trigger oben auf den Stack zu legen:
    --- Stack oben ---
    AD-K-Trigger (mit Ziel DT)
    DT-K#1-Trigger von AD-K
    DT-K#2-Trigger von AD-K
    --- Stack unten ---
    Du kontrollierst sechs Kreaturen: MSW, D, AD, AD-K, DT-K#1, DT-K#2
  • Sobald der EtB-Trigger von AD-K verrechnet wird, kommen zwei weitere Kopien DT-K#3 und DT-K#4 von Dragon Tempest ins Spiel. Diese triggern wieder für sich selbst und für das jeweils andere; außerdem lösen beide DT-K#1 und DT-K#2 aus. Du hast jetzt also acht DT-Trigger (die Du wieder beliebig anordnen kannst, aber da sie wieder identisch sind, ist die Reihenfolge wieder egal).
    --- Stack oben ---
    DT-K#3-Trigger für sich selbst
    DT-K#3-Trigger für DT-K#4
    DT-K#4-Trigger für sich selbst
    DT-K#4-Trigger für DT-K#3
    DT-K#1-Trigger für DT-K#3
    DT-K#1-Trigger für DT-K#4
    DT-K#2-Trigger für DT-K#3
    DT-K#2-Trigger für DT-K#4
    DT-K#1-Trigger von AD-K
    DT-K#2-Trigger von AD-K
    --- Stack unten ---
    Du kontrollierst acht Kreaturen: MSW, D, AD, AD-K, DT-K#1, DT-K#2, DT-K#3, DT-K#4
  • Jeder dieser insgesamt 10 Trigger sieht bei seiner Verrechnung acht Drachen und schießt seinem gewählten Ziel 8 Schaden.

Die vier Trigger in Schritt 2 fügen 20 Schaden zu, die zehn Trigger in Schritt 5 80, macht insgesamt 100 Schaden.
Hast Du in Schritt 3 den AD-Trigger unten auf den Stack gelegt und zuerst die DT-K-Trigger verrechnet, waren DT-K#3 und DT-K#4 noch nicht im Spiel, und die beiden Trigger haben "nur" 6 anstatt 8 Schaden gemacht, für insgesamt 96 Schaden.
 
 
Möglichkeit 2:
--- Stack oben ---
MSW-Trigger
AD-Trigger (mit Ziel DT)
--- Stack unten ---


  • MSW-Trigger wird verrechnet und bringt eine Kopie von AD ins Spiel; deren EtB-Fähigkeit triggert und geht oben auf den Stack:
    --- Stack oben ---
    AD-K-Trigger (mit Ziel DT)
    AD-Trigger (mit Ziel DT)
    --- Stack unten ---
    Du hast vier Drachen im Spiel: MSW, D, AD, AD-K
  • AD-K-Trigger wird verrechnet und bringt DT-K#1 und DT-K#2 ins Spiel. Beide triggern für sich selbst und für den anderen, also vier Trigger:
    --- Stack oben ---
    DT-K#1-Trigger für sich selbst
    DT-K#1-Trigger für DT-K#2
    DT-K#2-Trigger für sich selbst
    DT-K#2-Trigger für DT-K#1
    AD-Trigger (mit Ziel DT)
    --- Stack unten ---
    Du hast sechs Drachen im Spiel: MSW, D, AD, AD-K, DT-K#1, DT-K#2
  • Jeder der DT-K-Trigger schießt bei seiner Verrechnung 6 Schaden (also 4x6 = 24 Schaden)
  • Der ursprüngliche AD-Trigger wird verrechnet und bringt DT-K#3 und DT-K#4 ins Spiel. Beide triggern wieder für sich selbst und für den jeweils anderen; außerdem triggern DT-K#1 und DT-K#2 jeweils für beide:
    --- Stack oben ---
    DT-K#3-Trigger für sich selbst
    DT-K#3-Trigger für DT-K#4
    DT-K#4-Trigger für sich selbst
    DT-K#4-Trigger für DT-K#3
    DT-K#1-Trigger für DT-K#3
    DT-K#1-Trigger für DT-K#4
    DT-K#2-Trigger für DT-K#3
    DT-K#2-Trigger für DT-K#4
    --- Stack unten ---
    Du hast acht Drachen im Spiel: MSW, D, AD, AD-K, DT-K#1, DT-K#2, DT-K#3, DT-Kä4
  • Jeder der acht DT-Trigger schießt bei seiner Verrechnung 8 Schaden, also 8x8 = 64 Schaden.

Die Trigger in Schritt 3 und in Schritt 5 machen zusammen also 90 Schaden.

 

Fazit:

Möglichkeit 1 (AD-Trigger zuerst verrechnet, dann per MSW-Trigger eine Kopie erzeugen) ist die bessere.




#1874010 Frage zu Thoughtcast und Chromatic Star

Geschrieben von GoblinBasar am 20. Dezember 2022 - 11:20

Ein Spieler kontrolliert vier Artefakte, davon zwei Länder (rot und schwarz). Ein Land ist bereits getappt.
Nun sagt er Thoughtcast an.
Er opfert dann den Chromatic Star, um ein blaues Mana zu bekommen.
In dem Video wird weiterhin Affinity = 4 angenommen, sodass er Thoughtcast für ein blaues von dem Chromatic Star spielen kann.


Ist das korrekt? Falls ja, weshalb?

Ja, das ist korrekt.

 

Das eim Wirken eines Spruchs läuft so ab:

  1. [601.2a-e] Spruch ansagen und auf den Stack legen, Entscheidungen triffen, Ziele festlegen, etc.
  2. [601.2f] Die Kosten des Spruchs werden berechnet. Ab jetzt sind sie festgelegt und können sich nicht mehr ändern.
  3. [601.2g] Falls die in [601.2f] berechneten Kosten Manazahlungen enthalten, darf der Spieler jetzt Manafähigkeiten aktivieren.
  4. [601.2h] Der Spieler zahlt die in [601.2f] berechneten Kosten in beliebiger Reihenfolge.

Affinity wirkt in Schritt 2. meiner Liste. Hier werden die Kosten als {U} {4} - {4} = {U} berechnet und festgelegt. Da die Kosten eine Manazahlung beinhalten, darf er in Schritt 3. den Star opfern, um Mana zu erzeugen. Jetzt ändert sich zwar die Anzahl der vorhandenen Artefakte und damit theoretisch auch die Affinity, aber da der Zeitpunkt der Kostenberechnung für den Spruch schon rum ist, ist das egal. Und anschließend kann er in Schritt 4 die berechneten Kosten bezahlen und damit das Wirken des Spruchs abschließen.




#1859115 Lucius the Eternal

Geschrieben von GoblinBasar am 14. Oktober 2022 - 09:19

was passiert, wenn bei mir Lucius the Eternal stirbt und mir der Gegner als Reaktion auf den sterbe-trigger den Lucius z.B. mit Cremate aus dem Friedhof entfernen will. Wähle ich dann trotzdem noch eine Kreatur des Gegners?


Die Zielkreatur hast Du ja bereits gewählt, als der Trigger auf den Stack gegangen ist (weil man Ziele IMMER direkt dann ansagen muß, wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit auf den Stack geht). Das nützt Dir aber nichts; Lucius kriegst Du trotzdem nicht zurück.

 

Der Trigger von Lucius ist nicht daran gebunden, daß Du Lucius mit dem Trigger selber ins Exil schicken kannst; wenn er nicht mehr im Friedhof ist, wenn der Trigger verrechnet wird, macht der so viel, wie er kann. Das ist dann halt "nur noch", den "When that creature leaves the battlefield" delayed Trigger an die angezielte Kreatur dranzuhängen.

 

Aber: Ein Objekt, das von einer Zone in eine andere wechselt, wird zu einem neuen Objekt, das keinerlei Verbindung mehr mit dem ursprünglichen Objekt in der vorherigen Zone hat. Wenn ein Effekt selber einen Zonenwechsel verursacht, dann kann er das Objekt von der alten in die neue Zone "verfolgen"; d.h. wenn der Trigger von Lucius selber die Lucius-Karte vom Friedhof ins Exil legt, dann "kennt" er den Exil-Lucius und weiß, auf welches Objekt sich der delayed Trigger bezieht. Wenn aber ein anderer Effekt die Lucius-Karte aus dem Friedhof ins Exil legt (z.B. Cremate), dann weiß der Lucius-Trigger nichts davon und "kennt" die Lucius-Karte im Exil nicht, so daß er sie auch später nicht zurückbringen kann.

 

Der Ablauf wäre dann so:

  1. Lucius stirbt; sein Trigger geht auf den Stack, und Du bestimmst eine Kreatur, die ein Gegner kontrolliert, als Ziel.
  2. In Reaktion auf den Trigger wirkt Dein Gegner Cremate mit Friedhof-Lucius als Ziel; das geht über dem Lucius-Trigger auf den Stack.
  3. Cremate wird verrechnet und schickt Friedhof-Lucius ins Exil.
  4. Der Lucius-Trigger wird verrechnet.
    1. Er versucht, Lucius aus dem Friedhof ins Exil zu schicken; das klappt nicht, weil Lucius nicht mehr im Friedhof liegt.
    2. Er erzeugt den delayed Trigger, der ausgelöst wird, wenn die angezielte Kreatur das Spiel verläßt.
  5. Jetzt ist erstmal alles verrechnet, und das Spiel geht weiter.
  6. Irgendwann verläßt die vom Lucius-Trigger angezielte Kreatur das Spiel, und der delayed Trigger, der in Schritt 4.2. erzeugt wurde, wird ausgelöst und geht auf den Stack.
  7. Irgendwann wird dieser Trigger verrechnet, kann aber nichts machen, weil er Lucius nicht im Exil findet. (Er würde ihn dann und nur dann finden, wenn Lucius in Schritt 4.1. von seinem eigenen Trigger ins Exil gelegt worden wäre.)

 




#1857951 Kreaturen mit Amulet casten

Geschrieben von GoblinBasar am 10. Oktober 2022 - 10:48

Folgende Situation: Ein Freund von mir hat die Karte Arcane Bombardment (die ich für komplett overpowered halte aber das gehört nicht hierher) und in Kombination mit der Burn Down the House und diverse Counterspells wie Negate. Diese Kombination lässt es überhaupt nicht mehr zu, dass man überhaupt zum Zug kommt, weil er durch Arcane Bombardment die Spells ohne ihre Kosten spielen kann und dann jeden Zug zunichte macht, weil etw. die Kreaturen zerstört oder gecountert werden.

Nur für alle Fälle:

Das Erzeugen der Kopien und das Wirken der Kopien passiert beides während der Verrechnung des Triggers von Arcane Bombardment. Er kann die Kopien nicht einfach jederzeit wirken, wann es ihm paßt, sondern nur während der Verrechnung des Triggers von Arcane Bombardment. Er hat also maximal eine Gelegenheit pro Zug, die Kopien umsonst zu wirken. (Und nur zur Vollständigkeit: Er kann die Kopien, die er während der Verrechnung des Triggers erzeugt aber nicht wirkt auch nicht "ansparen" für später; sie hören sofort nach Verrechnung des Triggers wieder auf zu existieren.)

 

Der Ablauf ist also so:

  1. Der Controller von Arcane Bombardment wirkt seinen ersten Instant-oder-Sorcery-Spruch des Zuges; Arcane Bombardment triggert und die Fähigkeit geht über dem eben gewirkten Spruch auf den Stack.
  2. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird:
    1. Eine Instant- oder Sorcery-Karte im Friedhof wird zufällig ausgewählt und ins Exil gelegt.
    2. Alle Karten, die von diesem Arcane Bombardment ins Exil geschickt wurden, werden kopiert.
    3. Der Spieler darf soviele Kopien, wie er will, wirken, ohne ihre Manakosten zu zahlen.
  3. Damit ist die Verrechnung des Triggers abgeschlossen und der Spieler, der eben Priorität hatte, erhält wieder Priorität; aber vorher werden noch State Based Actions ausgeführt, und die sorgen dafür, daß alle nicht gewirkten Kopien aufhören zu existieren.

 




#1850185 Priority & Segmente in Combat Phase

Geschrieben von GoblinBasar am 07. September 2022 - 16:06

Alles fast richtig, aber nicht ganz.

 

  1. Beginning of Combat Step
    1. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    2. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  2. Declare Attackers Step
    1. A deklariert Angreifer.
    2. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    4. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  3. Declare Blockers Step
    1. B deklariert Blocker. Falls ein Angreifer von mehreren Blockern geblockt wird, legt A die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Angreifer und seine Blocker fest. Falls ein Blocker mehrere Angreifer blockt, legt B die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Blocker und seine Angreifer fest. (Dies geschieht außerhalb von Priorität.)
    2. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    4. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  4. Combat Damage Step
    1. Kampfschaden wird zugewiesen und zugefügt.
    2. A bekommt Priorität usw.

In den Schritten 1.2, 2.3 und 3.3 geht die Priorität NICHT an A zurück. Er hatte sie zuerst; wenn beide Spieler nichts machen, endet der Step sofort.

 

Damit ist 3.2. der letzte Moment, in dem A zuverlässig etwas machen kann. Wenn er darauf spekuliert, daß B etwas tut (in 3.3), worauf er reagieren kann, und B dann nichts tut, endet der Step sofort, und das Spiel geht zum Kampfschaden weiter.

 

Ebenso ist 3.3 der letzte Moment, in dem B seine Fähigkeiten aktivieren kann, um den angreifenden Bären abzuschießen und seine Blocker zu retten. Tut er das, kann aber natürlich A auch wieder reagieren.




#1836464 Apex Altisaur Trigger kopiert

Geschrieben von GoblinBasar am 26. Juli 2022 - 06:24

Oder gegen eine andere Kreatur die der Apex Spieler kontrolliert?

Der Spawn-Spieler kontrolliert die Kopie des Triggers, und damit bezieht sich das "you" in "you don't control" auf den Spawn-Spieler. Also sind nur Kreaturen, die nicht der Spawn-Spieler kontrolliert, legale Ziele (und in einem Zwei-Spieler-Spiel sind das damit nur Kreaturen, die der Altisaur-Spieler kontrolliert).

 

Wenn der Spawn-Trigger verrechnet wird und eine Kopie des Altisaur-Triggers erzeugt, hat der Spawn-Spieler zwei Möglichkeiten:

1. er kann das ursprüngliche Ziel des Altisaur-Triggers unverändert lassen (d.h. die Kopie zielt dieselbe Kreatur an wie der Original-Trigger), oder

2. er kann das Ziel der Kopie auf ein legales Ziel, d.h. eine Kreatur des Altisaur-Spielers (und damit auch auf den Altisaur selbst) ändern.

 

Im ersten Fall wird die Trigger-Kopie dann beim Versuch, verrechnet zu werden, fizzeln, weil sie kein legales Ziel hat, und im zweiten Versuch werden der Altisaur und das geänderte Ziel miteinander kämpfen.




#1836460 Thoughtseize und Karten offen lassen

Geschrieben von GoblinBasar am 26. Juli 2022 - 06:14

Wenn das auf meinem Turnier passiert, deckt Dein Gegner seine Hand wieder auf, damit Du sie doch noch aufschreiben kannst, und während Du aufschreibst, erklärt er mir, warum er es ok findet, sich wie ein A****loch zu verhalten.

 

Ich sehe auch Sternis Argument nicht. Es geht hier nicht Aussagen des Spielers über Karten in verdeckten Zonen oder über zukünftige Game States, sondern darum, daß Du einen Vorschlag gemacht hast, wie man einen organisatorischen Buchhaltungsaspekt mit geringstmöglichem Aufwand lösen kann. Diesen Vorschlag erst anzunehmen und dann zu sagen "Ätsch, doch nicht, Du Loser!" hat rein gar nichts mit den Kommunikationsregeln der Turnierregeln zu tun und ist durch diese auch nicht abgedeckt.

 

Wir spielen Magic: The Gathering, nicht Magic: The Shitty Behavioring.

 

 




#1831862 Lulu, Loyale Hollifantin & Weitreisender

Geschrieben von GoblinBasar am 04. Juli 2022 - 13:14

Im Trigger vom [card]Lulu, Loyal Hollyphant[/card] steht:
At the beginning of your end step, IF a permanent has left the battlefield...
 
Ist tatsächlich das Wort IF ausschlaggebend dafür, ob die Fähigkeit grds. triggert, oder nicht?

Ja, es ist genau dieses "if", das den Unterschied macht.

 

Es gibt Trigger der Form "when/whenever/at <Trigger-Bedingung/-Zeitpunkt>, <Effekt>". Trigger dieser Form, werden immer ausgelöst, wenn die deifnierte Trigger-Bedingung erfüllt bzw. der Trigger-Zeitpunkt erreicht ist.

 

Und es gibt Trigger der Form "when/whenever/at <Trigger-Bedingung/-Zeitpunkt>, if <sekundäre Bedingung>, <Effekt>". Trigger dieser Form werden nur dann ausgelöst, wenn in dem Moment, in dem die Trigger-Bedingung erfüllt ist, die "sekundäre Bedingung" ebenfalls erfüllt ist. Außerdem wird die sekundäre Bedingung unmittelbar vor der Verrechnung des Triggers noch einmal überprüft, und wenn sie jetzt nicht immer noch (oder schon wieder) erfüllt ist, wird der Trigger vom Stack entfernt, ohne verrechnet zu werden. Dieses "if" ist ein sog. "intervening if-clause".

 

Iridiscent Hornbeetles Trigger hat die erste Form, der von Lulu, Loyal Hollyfant die zweite.

 

Anmerkung: Ein "if" in einem Trigger ist nur genau dann ein "intervening if", wenn es unmittelbar nach der Trigger-Bedingung kommt. Ein "if" an irgendeiner anderen Stelle im Text hat keine spezielle Regelbedeutung und wird einfach während der Verrechnung des Triggers evaluiert. Wäre Lulu also als "At the beginning of your end step, put a +1/+1 counter on each tapped creature you control, then untap them, if a permanent you controlled left the battlefield this turn." geschrieben, würde ihr Trigger immer am Beginn des End-Steps triggern und während der Verrechnung gucken, ob ein Permanent von Dir das Spielfeld verlassen hat.




#1826447 Untap Merieke Ri Berit

Geschrieben von GoblinBasar am 09. Juni 2022 - 10:57

eine Frage bzgl. der Activated Ability von Merieke Ri Berit kam unlängst auf und das Internet, Freunde und ich waren uns nicht sicher, wie sie zu beantworten ist.

Also:

Ich tappe Merieke, um die Kontrolle über eine gegnerische Kreatur zu übernehmen. Ich halte Priorität, bevor die Ability resolved, untappe Merieke wieder (z.B. mit Twiddel) und nutze ihre Ability noch einmal (dies müsste sich in der Logik dieser Argumentation beliebig oft fortsetzen lassen, solange ich Untapeffekte habe). Dann lasse ich die zweite Ability resolven, ich übernehme die Kontrolle, Merieke ist getappt und wenn die erste Aktivierung resolved und checked, ob Merieke getappt ist, ist sie's und ich müsste die Kontrolle über beide Kreaturen behalten - oder?

Mein Gedanke war folgender; der Delayed Trigger, den Merieke ja quasi auf die Kreatur schreibt, ist ja nicht Teil der Aktivierung (siehe Doppelpunkt), sodass ich vorher noch einmal müsste reagieren können (erinnerte mich an Mangara of Corondor).

Mache ich einen Denkfehler?

Nein, machst Du nicht, Dein Gedankengang ist korrekt (jedenfalls im Großen).

 

Kleine Anmerkung vorneweg (auch wenn sie im Thread schon gemacht wurde): Meriekes control-changing-Effekt ist nicht an das Getapptsein von Merieke gebunden sondern nur daran, daß Du sie kontrollierst.

 

Im "normalen" Ablauf (ohne zwischendrin Enttappen) passiert bei Merieke folgendes:

  1. Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
  2. Beide Spieler können reagieren.
  3. Meriekes Fähigkeit wird verrechnet:
    1. Die Fähigkeit erzeugt einen control-change-Effekt, der Dir die Kontrolle über die angezielte Kretur gibt, und der solange gilt, wie Du Merieke kontrollierst.
    2. Die Fähigkeit erzeugt einen Trigger "When Merieke Ri Berit leaves the battlefield or becomes untapped, destroy that creature. It can’t be regenerated."

Bevor Schritt 3.2 passiert ist, gibt es keinen Enttapp-Trigger, der beim enttappen von Merieke ausgelöst werden könnte.

 

Wenn Du jetzt Untap-Effekte hast, kannst Du in Schritt 2 enttappen und den eben beschriebenen Ablauf nochmal machen:

  1. Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
  2. Beide Spieler können reagieren.
    1. Du enttappst Merieke; da es noch keinen Untap-Trigger gibt, wird auch keiner ausgelöst.
    2. Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
    3. Beide Spieler können reagieren.
    4. Meriekes Fähigkeit wird verrechnet (control-change-Effekt und Untap-Trigger für die zweite Kreatur werden erzeugt).
  3. Meriekes Fähigkeit wird verrechnet (control-change-Effekt und Untap-Trigger für die erste Kreatur werden erzeugt).

Wenn Du mehrere Untap-Effekte hast, kannst Du das in Schritt 2.3 beliebig schachteln.

(Da nach der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit die Spieler wieder Priorität kriegen, könntest Du es sozusagen auch in Schritt 2.5 machen, aber dann gibt es schon einen Untap-Trigger, der ausgelöst werden würde, so daß es wahrscheinlich selten sinnvoll ist, es so zu machen.)

 




#1813359 Mana Breach + Yarok mehrfache Trigger?

Geschrieben von GoblinBasar am 05. April 2022 - 12:06

ich frage mich gerade, was passiert wenn ich Yarok, the Desecrated und Mana Breach gleichzeitig liegen habe.
 
Mana Breach spricht allgemein von "Spells", während Yarok sich auf "Permanents, entering the battlefield" bezieht. 
Passiert jetzt der Land-bounce für permanents doppelt und für Instants und Sorcerys nicht?
Wirkt Yarok überhaupt zusammen mit Mana Breach?
Muss der Spell, der Mana Breach triggert resolven?

Um die Antwort von MightyMaz noch etwas auszuführen:
Der Lebenszyklus eines Spruchs sieht so aus:

  1. Spieler A wirkt den Spruch. Das beinhaltet, daß er ihn ansagt und auf den Stapel legt, alle nötigen Entscheidungen trifft (z.B. alternative oder zusätzliche Kosten, die er zahlen will, alle nötigen Ziele, und noch ein paar andere Sachen), und dann die Kosten für den Spruch berechnet und bezahlt. Jetzt gilt der Spruch als gewirkt, und Trigger, die auf das Wirken von Sprüchen warten, werden ausgelöst (und gehen dann über dem eben gewirkten Spruch auf den Stapel).
  2. Jetzt können, angefangen mit Spieler A, alle Spieler etwas tun, z.B. Sprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren.
  3. Wenn niemand mehr etwas tut (oder alles, was in 2. passiert ist, abgearbeitet wurde), wird der Spruch verrechnet. Für Spontanzauber und Hexereien heißt das, daß jetzt ihre Anweisungen ausgeführt werden und sie ihren Effekt haben; für Permanents heißt das, daß sie ins Spiel kommen.

Mana Breach triggert beim Wirken eines Spruchs, also am Ende von Schritt 1.

Yarok, the Desecrated triggert, wenn ein Permanent ins Spiel kommt, also am Ende von Schritt 3.

 

Beides, Wirken eines Spruchs und Ins-Spiel-Kommen eines Permanents, sind zwei völlig verschiedene Ereignisse, die zu völlig verschiedenen Zeitpunkten passieren; insofern gibt es keinerlei Interaktion zwischen den beiden Karten.

 

(EDIT: Rechtschreibung)




#1812631 Esix und Academy Manufactor

Geschrieben von GoblinBasar am 01. April 2022 - 15:35

Okay, dann hatte ich die Regel 616.1a-d wohl immer noch nicht richtig verstanden. Ich dachte, sobald ein Replacement-Effekt das betreffende Objekt zu einer Kopie macht, verfallen automatisch alle anderen Replacement-Effekte, die das Objekt betroffen hätten?
 
Also greift dies hier
 
Immer, auch wenn 616.1a-d Anwendung gefunden haben? Und 616.1a-d verändern nur die Priorität, in der die Effekte angewendet werden?

Ja, genau.

 

Für Ersatzeffekte gilt immer: Wenn ein Ereignis ansteht, guckst Du, ob es irgendwelche Ersatzeffekte gibt, die auf dieses Ereignis anwendbar sind; wenn ja, suchst Du einen davon aus. Dann hast Du ein "neues" Ereignis, und guckst wieder, ob es jetzt irgendwelche Ersatzeffekte gibt, die auf dieses "neue" Ereignis passen; wenn ja, suchst Du einen davon aus. Dann hast Du wieder ein weiteres "neues" Ereignis und guckst wieder, ob es Ersatzeffekte gibt, die darauf passen, usw., bis es keine passenden Ersatzeffekte mehr gibt.

 

Beim Aussuchen, welchen Ersatzeffekt Du anwenden willst, bist Du halt an die Einschränkungen von 616.1 gebunden, d.h. es gibt Situationen, in denen Du nicht völlig frei entscheiden kannst, welchen Effekt Du aussuchst.

 

Und für die Frage, ob es passende Ersatzeffekte gibt, ist es egal, ob das Ersatzeffekte sind, die auch schon auf das vorherige, "ursprüngliche" Ereignis gepaßt haben, oder ob sie durch die Anwendung des anderen Ersatzeffekts überhaupt erst selber anwendbar geworden sind. Ersatzeffekte "verfallen" nicht, bloß weil sie beim Aussuchen nicht gewählt wurden, egal ob sie wegen der Beschränkungen von 616.1 nicht gewählt wurden, oder weil Dir ein anderer Effekt besser gefallen hat. Der einzige Grund, der dazu führen kann, daß ein ursprünglich mal passender Ersatzeffekt irgendwann nicht mehr angewandt werden kann, ist, wenn andere Ersatzeffekte das Ereignis soweit verändern, daß der ursprünglich mal passende Ersatzeffekt jetzt halt nicht mehr paßt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.