Zum Inhalt wechseln


julieann

Registriert seit 25. Jan 2007
Offline Letzte Aktivität 26. Mai 2013 08:50

Erstellte Themen

Trampeln und Blocker spontan auf die Hand nehmen

28. Juni 2009 - 14:31

Ich habe gleich nochmal eine Frage:

Folgende Situation hatten wir gestern und waren uns nicht ganz sicher,wie es zu händeln war:

SPIELER 1:
Greift an mit einem Multani, Maro-Sorcerer (der z.B. gerade 14/14 ist) . Dieser hat durch einen Effekt (natürlich keinen gezielten,ich weiß nich mehr was,sowas wie die dritte Fähigkeit vom Garruk Wildspeaker ) Trampel bekommen.

SPIELER 2:
Blockt mit 2 Kreaturen 2/4 und 3/4. Und spielt dann spontan Dust Elemental und nimmt beide Blocker und das Elemental selbst wieder auf die Hand. Wie ist es jetzt mit dem Schaden, den Spieler 2 abbekommt? Bekommt er - in diesem Fall - 6 Schaden oder 14? Also "verpufft" das, was die beiden Blocker eigtl. aufgehalten hätten? Oder kann man das umgehen?

Double Strike Frag, zur Sicherheit

28. Juni 2009 - 14:18

Hallo!
Also, ich bin eigentlich SICHER, dass ich Doppelschlag verstanden habe und es richtig anwenden kann. Aber ich hatte gerade eine fruchtlose Diskussion in der MWS. Darum frage ich - nur zur absoluten Sicherheit.

Ich hatte Rafiq of the Many und Sigiled Paladin im Spiel und der Rafiq greift ihn an. er lässt den Schaden durch und stellt sich 5 damage ein. Ich widerspreche und sage, dass er 10 Schaden bekommt - wegen Doppelschlag. Und er meint (felsenfest überzeugt),dass Doppelschlag nur relevant wäre, wenn er blockt. Er hat mir dann den Regelauszug gepostet (auf englisch, was ich sehr gut kann, aber ich poste mal in deutsch):

502.28b Zu Beginn des Kampfschadensegments, wenn mindestens eine angreifende oder blockende Kreatur Doppelschlag oder Erstschlag besitzt (siehe Regel 502.2, „Erstschlag“), weisen Kreaturen ohne Doppelschlag oder Erstschlag keinen Kampfschaden zu. Anstatt mit dem Ende-des-Kampfes-Segment fortzusetzen, erhält die Phase ein zweites Kampfschadensegment, um die verbleibenden Kreaturen abzuhandeln. Im zweiten Kampfschadensegment, weisen überlebende Angreifer und Blocker, die keinen Kampfschaden im ersten Segment zugewiesen haben, und alle Kreaturen mit Doppelschlag ihren Kampfschaden zu.

Und hat damit aus seiner Sicht bewiesen,dass sie beim Blocken in beiden Segmenten Schaden zufügen würde, aber nicht, wenn sie ungeblockt bliebe. Ich habe das nicht geglaubt und das auch gesagt,aber was will man machen ;)
Kann mir das hier auch nochmal ein Experte bestätigen,dass ich recht habe? (Ich weiß, wenn sie trampeln würde, bekäme er auch beim blocken Schaden etc.). Und gibtŽs vielleicht auch einen ENGLISCHEN Link,wo das nochmal konkret bestätigt wird?

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.