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Ayahuasca

Registriert seit 02. Feb 2007
Offline Letzte Aktivität 25. Jan 2011 15:17

#554091 Blockender Progenitus

Geschrieben von Ayahuasca am 11. März 2010 - 18:22

Kann Progenitus unblockbare Kreaturen blocken?
( Er hat auch Schutz vor Unblockbarkeit!? )


Protection im Regelsinne heisst nicht, dass Du mit einem Progenitus in der Tasche in der Disko davor gefeit bist, tierisch eine aufs Maul zu kriegen, wenn Du die falsche Tussi anbaggerst.

"unblockbar" heisst unblockbar. Es gibt keinen Schutz vor Unblockbarkeit - Schutz ist kein Allheilmittel, sondern verhindert einen festdefinierten Fundus an Dingen.

D - Damage kann nicht zugefuegt werden
E - Enchant/Equip faellt aus
B - kann nicht geblockt werden
T - kann nicht Target werden

Fertig.

Gruss Aya...


#551492 Wann verdoppelt sich ein Effekt und wann nicht?

Geschrieben von Ayahuasca am 04. März 2010 - 08:43

Ist das bei Doubling Season auch der Fall?


Ja. Und zwar: die erste Season macht aus eins ne zwei, die zweite D.Season aus zwei ne 4. Sprich: mit 2 Doubling Season wird Dein Arcbound Worker ein 4/4er.

Zbs: Wenn ich 2mal Doubling Season drin habe und Mycoloth spiele und durch die Devour2 Fähikeit 3 Kreaturen Opfere, bekomm ich ja schon autmatisch 6 Marken, welche bei den Versorgungsphasen mir 6 1/1 Saprolingen geben.
Wieviele Spielsteine kriege ich nun durch die beiden Doubling Season? ( es verdoppeln sich ja alle marken und auch alle Spielsteine)


Nominell 6, nach der ersten 12, nach der zweiten 24.

Ausserdem nehme ich an, dass es mir nur beim drauflegen die marken verdoppelt und nicht wenn ich welche entfernen muss oder sehe ich das total falsch?


Das Wording ist schon recht eindeutig. Da ist nur von Draufmatzen die Rede, nicht von Runternehmen.

Nun gibt es auch ja noch Karten, welche zwar auch einen globalen Effekt haben, jedoch diese nicht automatisch in der treffenden Situation ausgelöst werden wie Well of Lost Dreams, denn da ist das ganze mit Mana verbunden.
Was passiert nun, wenn ich 2mal Well of Lost Dreams drin habe?


Dann triggert jeder fuer sich selber. Du haettest pro Leben demnach die Moeglichkeit, 2 Karten fuer 2 Mana zu ziehen. Oder auch nur eine Karte fuer 1 Mana, der Trigger vom 2. Well verfaellt dann halt.

Ich hätte noch viele andere Beispiele (Perimeter Captain , welche sich aber alle um die eine Kernfrage drehen.
Wann verdoppelt sich ein Effekt einer Karte und wann nicht?
Gibt es eine Faustregel, welche ich mir merken kann, damit ich weiss, ob sich nun diese Karte mehrfach auf dem Spielfeld lohnt oder nicht?


Da ich gleich einen Termin habe, wird Dir die Frage sicherlich jemand anderes ausfuehrlich beantworten. Das ist in 2 Saetzen leider nicht abgehakt.

Gruss Aya...


#548376 Akromas Schicksal?

Geschrieben von Ayahuasca am 23. Februar 2010 - 11:23

Es koennen beide. Bei Planeswalkern ist der Subtyp interessant - und beide Ajanis haben den Subtyp "Ajani". Akroma, Angel of Wrath und Akroma, Angel of Fury sind 2 verschiedene Legenden. Der komplette Name ist wichtig.

704.5k. If two or more legendary permanents with the same name are on the battlefield, all are put into their owners' graveyards. This is called the "legend rule." If only one of those permanents is legendary, this rule doesn't apply.

Gruss Aya...


#548335 G/W Aggro

Geschrieben von Ayahuasca am 23. Februar 2010 - 08:35

Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Hand leer ist und man erhofft, dass die Karten die auf dem Feld liegen, das Spiel für sich gewinnen. [..] Ich sollte aber anmerken das der Baneslayer hier als gesetzt anzusehen ist, da er ihm zu sehr ans Herz gewachsen ist (ich weiß das er fürs Legacy ein wenig suboptimal ist). Vorschläge sind aber dahingehend trotzdem sehr erwünscht!


1. 30 Karten fuer Mana sind fuer ein Aggro zuviel. 22 Laender + 4 Birds + 4 Hierarch .. nun ja.

4x Birds --> 4x Steppe Lyx (die machen in Runde 2 mit einem Fetchland 4 Schaden!)

2. Serra Avenger muten etwas random an, der Drawback ist ja doch etwas haesslich. Mag ich wenig zu sagen, hab ich nie getestet. Wenn sie zu oft auf der Hand verkloben, muss man sie halt ersetzen.

3. So traurig es ist - Troll Asketen sind mittlerweile zu klobig bzw. schlecht geworden.

3x Troll Ascetic --> 4x Kitchen Finks

4. 4x Baneslayer Angel - in Legacy? naja. Aber er will. Ergo keine Diskussion.

5. Zu folgenden Karten:

1 Priviliged Position
1 Steely Resolve
2 Runed Halo

Runes Halo ist eine Defensivkarte in einem aggressiven Deck, raus damit. Die 2 Enchantments wuerde ich lieber gegen richtige Threats tauschen.

4 Karten --> 4 qasali pridemage

6. 4x Enlightened Tutor - voelliger Schiss. Kartennachteil kann so ein Haufen nun wahrlich nicht gebrauchen.

4x Enlightend Tutor - irgendwas anderes. Noch 1-2 SoFaI, noch 1-2 Jitten, noch 1-2 Basilisk Collar oder was auch immer.

Als Ansatzpunkt.

Gruss Aya...


#548330 Andradite Leech,Sümpfe und Shock

Geschrieben von Ayahuasca am 23. Februar 2010 - 08:16

Wenn Spieler A sagt er pumpt um 5, dann kann Spieler B den Leech in response mit dem Shock töten. Das liegt daran, dass Spieler A ohne seine Priorität abzugeben 5mal die Pumpability spielt.


Ich muss widersprechen.

Magic Tournament Rules / 4.3.

- Whenever a player adds an object to the stack, he or she is assumed to be passing priority unless he or she explicitly announces that he or she intends to retain it. If he or she adds a group of objects to the stack without explicitly retaining priority and a player wishes to take an action at a point in the middle, the actions should be reversed up to that point.

Das ist vor geraumer Zeit eingefuehrt worden, um Regelfaschismus (die offizielle Verlautbarung nutzte ein anderes Wort) zu unterbinden. Es ist naemlich irgendwann mal aufgefallen, dass "zieh ich mal 10 Karten mit Bargain / pump ich den Heini mal fuer 5" usw. sehr oft ein "in response ganz obendrauf tu ich $Dinge" zur Folge hatte und die ganze Aktion in der Konsequenz fuer denjenigen, der sich (oft wider besseren Wissens) einfach etwas schlampig ausgedrueckt hat, uebel ausgeht - sehr zum Unmut der betroffenen Spieler. Ergo ist da so eine Art Beweislastumkehr etabliert worden - es wird davon ausgegangen, dass nach jedem einzelnen der Schritte die Prioritaet gepasst wird, es ist ein communication shortcut, nichts weiter.

Sprich: pump ich 5x droeselt sich regeltechnisch im Turnier auf in ein: "ich moechte die angesagte Aktion 5x durchfuehren und nach jedem einzelnen Schritt Prioritaet an Dich uebergeben. Wenn Du was machen willst, sag' Bescheid, dann gehen wir's einzeln durch, ansonsten machen wir das jetzt 5x am Stueck, um Zeit zu sparen". Wenn man also pumpen will und Angst vor Trickbind hat (ist jetzt die einzige Karte, die mir einfaellt), muss man explizit erwaehnen, dass man den Pumpeffekt (oder was auch immer) 5x auf den Stack legt, OHNE Prioritaet zu passen.

Edit: um hier quasi noch den regelrelevanten Teil fuer Lim_Duls unteren Teil der Antwort hinterherzuschieben :)

Gruss Aya...


#548141 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von Ayahuasca am 22. Februar 2010 - 19:42

aether vial im playset?
de/eng nm


30 aufwaerts

Gruss Aya...


#547692 Finisher fürs UW Control

Geschrieben von Ayahuasca am 21. Februar 2010 - 18:02

@Ayahuasca

Meloku wäre eine gute Option allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei uns Legenden gespielt werden dürfen. Hat bisher einfach nie einer gemacht (abgesehen vom General) Ich check das mal. Wenn das hinhaut dann hab ich wohl die dritte Karte.


Check' das mal. Die Mondkuh ist schon verdammt gut.

Wenn Du mit "General" jetzt auf EDH raus willst: im EDH sind schon neben dem General noch andere Legenden erlaubt.

Morphling erscheint mir aber nicht mehr so stark nach den 2010 Regeländerungen. Oder hast du da nach wie vor gute Erfahrungen mit gemacht? Dann versuch ich den einfach mal. Irgendwo müsste ich noch einen rumfliegen haben.


Die anderen Kreaturen haben das gute dmg on stack auch nicht mehr, das relativiert sich :) Ich find den Superman schon immer noch gut. Kann fuer 5/1 flying angreifen, kann shroud kriegen, kann fuer 0/* blocken, wirklich schlecht ist das sicher auch nicht.

Gruss Aya...


#547657 doppelschlag

Geschrieben von Ayahuasca am 21. Februar 2010 - 16:06

Da ja eine kreatur mit doppelschlag im erstschlag segment schaden zufügt und danch normal nochmal schaden zufügt, wollte ich wissen ob der effekt vom S o F/I zwei mal ausgelöst wird oder nicht?


Sicher. Vorausgesetzt, die kreatur kommt ungeblockt durch, machst Du in 2 verschiedenen Kampfschadensegmenten Schaden, demzufolge triggert das SoFaI auch 2x.

Das gleiche möchte ich auch ber der Umezawa's Jitte dann auch passiert. Sprich das sie dann 4 counters insgesamt erhält.


Selbiges. Extra noch: man kann die beiden Counter aus der Erstschlagphase sogar noch nutzen, um das Tier fuer die normale Kampfphase zu pumpen. Sprich: ein 1/1er Double Strike mit Jitte bekommt einen normalen 4/4er durchaus um, OHNE selbst umzufallen.

Da mir klar ist das die jitte nur counter bekommt wenn die kreatur schaden zufügt, ist mir auch klar das die kreatur keine marken beim 2. schaden bekommt wenn zb Kor Duelist im erstschlag segment die gegnerische kreatur zerstört hat und in der normalen kampf phase kein ziel mehr da ist.


Diese Einschraenkung muss man dann hier ja nicht gesondert erwaehnen, sehr schoen :)

Gruss Aya...


#546587 R/G Beast

Geschrieben von Ayahuasca am 18. Februar 2010 - 16:54

Alsooo: alles, was ein fettes Tier und kein Beast ist, gehoert raus, meiner Meinung nach. Beasts sind per se dickes Getier, da muss man sich in den unteren Manaslots keine Gedanken machen, was man fuer Beater stattdessen spielt, sondern wie man schnell auf die erforderlichen Manamengen kommt.

Mein Vorschlag waere:

4x Llanowar Elf (ev. geht auch Wild Growth ganz gut)
4x Utopia Sprawl
4x Sakura Tribe Elder, falls man den noch unterkriegt

Der 3er Slot ist mit 4x Wirewood Savage und 4x Krosan Warchief ja schon recht gut besetzt, und ab 4 Mana geht das Business los. Mittlerweile gibt es soviel gute Beasts, dass die Auswahl an der Stelle schon unter Geschmackssache faellt, deswegen mag ich mich dazu auch nicht wirklich aeussern (sonst werd' ich mit Aufzaehlen nicht fertig) :)

Was ich allerdings als unbedingtes Muss empfinde: Contested Cliffs WILL MAN GANZ DRINGEND 4x spielen. Weil das ist gerade in Matches mit vielen Kreaturen sehr oft die gewinnende Karte. Die eigenen Viecher sind dicker, man raeumt gemuetlich die Defense ab und irgendwann gibt's halt den Alpha Strike.

Gruss Aya...


#545837 Ich nerv mal - das ätzende deck

Geschrieben von Ayahuasca am 16. Februar 2010 - 17:50

Hmm, dass problem ist, wenn ich mich zusehr aufs klauen und opfern spezialisiere stehe ich dumm da, wenn der gegner anfängt mit burn decks oä anzukommen...


Decks, die versuchen, mit allen Bedrohungen klarzukommen, versagen letztendlich an allen Fronten. Wenn jemand mit Burn ankommt, verlierst Du halt. Um ein an sich voellig verlorenes Matchup _ein bisschen_ zu verbessern, machst Du Deine Strategie, die gegen kreaturenlastige Decks ausgelegt ist, gegen alle kreaturenlastigen Decks schlechter. Und zwar signifikant.

Abgesehen davon: wer im Casual mit Burn ankommt, hat doch doch den Schuss nicht gehoert =]

Gruss Aya...


#545495 Cascade + Mesa Enchantress

Geschrieben von Ayahuasca am 15. Februar 2010 - 17:56

Anders gefragt, was bedeutet genau cast a spell?


Den Spell ansagen, Ziele festlegen, ggf. Modi auswaehlen usw., Kosten bezahlen - dann ist er "casted". Sprich: wenn sich irgendein Spell auf dem Stack rumdrueckt, muss er bereits casted sein, sonst waere er da nicht.

In Deinem Fall ist er also schon casted, bevor da ueberhaupt was cascadiert. Leider kein Card Draw, dazu muesste es schon "whenever an enchantment enters the battlefield under your control, draw a card" heissen.

Gruss Aya...


#544689 Sharpshooter und Royal Assassin

Geschrieben von Ayahuasca am 12. Februar 2010 - 23:01

also schießen sich beide quasi gegenseitig ab.
Hoffe ich kanns den anderen aus meiner Casual-Runde ordentlich beibringen xD


Ich verrate Dir mal ein Gleichnis, welches in solchen Diskussionen sehr schnell angenommen wird.

Stell Dir Faehigkeiten von Kreaturen an dieser Stelle wie Pfeile vor - eine Faehigkeit ist ein abgeschossener Pfeil (in Deinem Fall das "ich mach' der Royal Assassin mit dem Sharpshooter einen Damage") - der fliegt erstmal. Als Reaktion schiesst die Assassine ihren eigenen Pfeil ab ("destroy target tapped creature"). Was hier mit "Faehigkeiten sind unabhaengig von ihrer Quelle" gemeint ist, heisst nichts anderes als: selbst wenn der Bogenschuetze stirbt, der Pfeil fliegt trotzdem in sein Ziel - der braucht keinen Schuetzen mehr, wenn er aufm Weg ist.

Vielleicht hilft's ja :)

Gruss Aya...


#544539 Kor-Deck

Geschrieben von Ayahuasca am 12. Februar 2010 - 15:15

Abgesehen vom bereits angesprochenen Lob (dem ich mich nur anschliessen kann) und den bereits gegebenen Tips: _eventuell_ ist dank der vielen Equipments die Landcount mit 20 etwas zu niedrig angesetzt, Equipkram frisst doch ordentlich Mana. Ob man an der Stelle einfach auf 22 Laender hochgeht oder lieber 16 Plains + 4 Ancient Tomb spielt, muss man wohl schlicht und ergreifend ausprobieren.

Gruss Aya...


#544520 Persicutor Kaputt gemacht, wenn ich sterbe

Geschrieben von Ayahuasca am 12. Februar 2010 - 14:52

Ich bin auf 4, und mein Gegner auf 0 Lebenspunkte.
Ich kontrolliere einen Abyssal Persicutor und mein Gegner einen Broodmate Dragon + Token
Er greift mit beiden an, ich blocke mit dem Persicutor und spiele Disfigure auf meinen eigenen Persicutor.

Die anderen 4 Schaden des Drachen nehme ich.

Wer gewinnt, wer Verliert? Oder ist es ein Unentschieden?


Du verlierst. Der Schaden wir verrechnet, ihr seid beide auf Null, aber Du kontrollierst einen Ab. Pers. mit 4 dmg drauf. Die nun ablaufenden State Base Effects sehen folgendes:

704.5a If a player has 0 or less life, he or she loses the game.

Du verlierst, Dein Gegner wuerde verlieren, kann aber nicht dank dem A.P.

704.5g If a creature has toughness greater than 0, and the total damage marked on it is greater than or equal to its toughness, that creature has been dealt lethal damage and is destroyed. Regeneration can replace this event.

Der AP wird zerstoert.

Normalerweise laufen State Base Effects einfach noch eine zweite Welle durch, wenn es noch was zu erledigen gibt. Gibt es hier aber nicht mehr, hat ja schon einer verloren.

Fiese Situation, ich weiss. Hat man schon frueher mal mit Platinum Angel und Hurricane hinbekommen ;)

Gruss Aya...
  • hat sich bedankt


#543778 "das verzauberte Land ist eine X/X Kreatur" und Kopie von Kreatur

Geschrieben von Ayahuasca am 10. Februar 2010 - 15:19

(ich würde zu 99% auf 2. tippen bin mir aber nicht wirklich sicher)


Manchmal gewinnt auch das eine Prozent. Du bekommst einen Wald.

706.2. When copying an object, the copy acquires the copiable values of the original object's characteristics [..]

Gruss Aya...




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