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Bob

Registriert seit 14. Feb 2007
Offline Letzte Aktivität 23. Aug 2022 12:19

#1448927 Ebay Thread (skurril, verrückt, unglaublich)

Geschrieben von Bob am 23. Mai 2018 - 18:53

Wie wäre es direkt an WotC oder Hasbro?

 

Innerhalb von 24h eine Antwort erhalten.

 

 

Hello...

Thank you for reporting this. We take all reports seriously and investigate them thoroughly. We will investigate this incident and take appropriate action.

Please bear in mind that per our privacy policy we cannot discuss disciplinary action taken against other individuals. Depending on the circumstances and results of the investigation a person may receive a warning or suspension. In some cases, legal action may be pursued.

 

...

Finance Department
Wizards of the Coast




#1013571 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Bob am 07. März 2014 - 08:21

Kann mir gut einen Zusammenhang zwischen Pod, GP Richmond und SCG vorstellen. Die haben ja nen Service, wo man Online bestellen kann und dann vor Ort die Karten abholen kann. Damit gibt es natürlich ein gutes Abbild über die Nachfrage und das zu erwartende Meta. Also über die gewöhnlichen Daten aus dem normalen Onlineverkauf hinaus...




#999963 PucaTrade - Neue Plattform

Geschrieben von Bob am 20. Januar 2014 - 21:37

Nach 9 Monaten entschuldige ich mich direkt mal nicht für den Doppelpost.

 

Puca ist mittlerweile aus der Beta raus und hat neben einem komplett überarbeiteten Design nun auch einige der oben kritisierten Punkte behoben. u.a. Foil-Handel eingeführt (allerdings nur für Premium Nutzer) oder das Aufladen von Credits. Sicherheiten, dass der Nutzer sich nicht mit dem Vermögen absetzt gibt es aber bisher noch immer nicht. Gibt es die eigentlich bei MKM oder eBay wenn man selbst Käufer ist? Nunja, es scheint auf jedenfall genügend leichtsinnige oder gutgläubige Menschen zu geben, dass die Plattform existieren kann.

 

Leute die nicht prinzipiell abgeneigt sind können sich ja mal diesen Artikel ansehen http://brainstormbre...om/pucaprelude/ wo unter anderen die Fragen

“If I invest my cards, money, and time into PucaTrade, how can I be sure that my investment will be secure or stable?” und

“What if I send a card and it mysteriously disappears in the mail?” von einem Nutzer beantwortet werden.

 

Ich nutze die Plattform auf jedenfall seit nunmehr einem Jahr und kann sie nur empfehlen. Die Tatsache, dass die meisten User aus den USA kommen wird sich vermutlich nie ändern. Da die Portokosten in die USA mit 75cent keinen cent teurer als in die europäischen Nachbarländer sind, sehe ich da allerdings nicht als Problem. Auch die Portokosten aus den USA liegen mit etwas über einem Dollar in einem Rahmen, der niemanden von einem Tausch abschreckt. Die Versanddauert liegt bei ungefähr 7-10 Tagen, wobei die Plattform für LastMinute Deals eh nur bedingt geeignet ist, da man immer auf jemanden angewiesen ist, der die Karten loswerden will. Ich betrachte Puca daher als zusätzlichen Handelsplatz und nicht als Ersatz für andere Orte und Seiten zum Tauschen. Bis auf ein Kartengesuch, hat sich übrigens auch immer jm. innerhalb von wenigen Tagen gefunden, der den Tausch initiert hat.

 

Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass StarcityGames im großen Stil auf MKM einkauft, da sie - wen überrascht es- die Karten in den USA gewinnbringend weiterverkaufen können. Publik wurde es wohl vor 1-2 Jahren im Rahmen des Fetchland Preisanstiegs. Ich selbst bin mal einen Venser an die Briefkasten'firma' in Berlin losgeworden und kürzlich sollen wohl u.a. Stifle und Wasteland eingekauft worden sein. Ist vermutlich alles nur die Spitze des Eisberges und mir auch eigentlich egal. Es zeigt aber, dass die Preisunterschiede zwischen den USA und Europa Möglichkeiten bieten. Wieso nicht auch etwas davon profitieren?

 

Bei einem Kurs von rund 1€ = 1,35$ konnte ich im letzten Jahr so viele seltsame EDH Karten wie Gauntlet of Power, Mana Reflection oder Platinum Angel deutlich über MKM-Preisen loswerden und gegen für mich relevante Karten zu Preisen auf MKM-Niveau 'antauschen'.

Das verbleibende Restrisiko, was man meiner Meinung nach aber überall hat muss aber letzten Endes jeder selbst abwägen.

 

Mfg


  • Asel hat sich bedankt


#978608 Spielemesse 2013 in Essen

Geschrieben von Bob am 23. Oktober 2013 - 16:10

Der Thread zur Spielemesse wird ja von Jahr zu Jahr übersichtlicher oder gibt es noch einen, den die Suche nicht ausgespuckt hat?

Anscheinend hat sich auf der Zeichnerfront nichts neues ergeben.




#974818 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von Bob am 08. Oktober 2013 - 21:37

Bin zwar mit dem Thread als Ort für den Post nicht ganz zufrieden, aber passt ja gerade gut hierher...

 

Da der europäische Markt durch mkm ja ziemlich homogen ist, kann man im Rahmen von Urlauben, GP-Reisen, Besuch von 'ausländischen' Foren o.ä. ja nicht nennenswert von lokalen Preisunterschieden profitieren. Anders hingegen im Vergleich mit den USA, was ja auch der Grund ist wieso manch turnierveranstaltender US-Onlinestore in Europa einkaufen geht.

Vieles wo z.B. EDH draufsteht hat in den USA einen höheren Wert wie z.B. Mana Reflection. MKM Durchschnittswert ist 5,55€, tcgplayer Mid liegt bei 12,95$ (/1,35 = 9,60€). Zwar sind da auch Händler mit bei, aber ebay.com zeigt, dass die Reflection tatsächlich für 11-12$ weggeht. Zwar ist es schon ganz angenehm dann zu mkm-üblichen Preisen Karten wie z.b. Sinkhole anzutauschen, aber wahrscheinlich gibt es ja auch Karten, die hier gefragter sind als in den USA. Diese zu identifizieren ist mir bisher nicht recht gelungen. Hat jm. von euch Erfahrungen, was für Karten in den USA tendenziell günstig anzutauschen sind? Rausrotierte T2 Karten, Tribal-Kram, preModern Karten?!




#876917 Wie war euer Prerealese?

Geschrieben von Bob am 02. Oktober 2012 - 02:39

Habe im Auenland (Dortmund) mit Golgari gespielt. Beim Prerelease um 12h waren etwas mehr als 30 leuten und demnach 5runden
Der Schwarm hat mich schon beim 1. Besuch auf Ravnica angesprochen und mich als damaligen Neuling das Golgari Precon mit Savra kaufen lassen. Außerdem habe ich mir überlegt, dass die Nähe zu Rakdos und Selesnya gute Splashmöglichkeiten für eine 3. Farbe ermöglichen...in der Theorie. In der Praxis war dies jedoch nur begrenzt möglich - glücklicherweise allerdings auch nur bedingt nötig. Mit nem stabilen 2-farbigen Deck ne schöne Kurve legen ist ja auch ein guter Plan. Aus dem Gildenbooster mit Jarad's Orders einen flexiblen Tutor gezogen, der allerdings den 4er Slot weiter gefüllt hat. Die weiteren Rares passten nicht ins Deckkonzept (Cryptborn Horror) oder waren in Azorious: Conjured Currency,Detention Sphere, Sphinx of the Chimes, Sphinx's Revelation.

edit: So grad mal aus irgendwelchen Gründen den Post halb gekillt an dem ich zuvor ewig getippt hatte. Grrrml. Am Besten sowas immer extern schreiben und nicht im doofen Browser. Nunja, zumindest etwas aus dem Zwischenspeicher gerettet. Daher ohne Deckliste, Sideboardpläne und dem übrigen Pool. Evtl hole ich das nochmal später nach.

Habe auf jedenfall dann Golgari gespielt. Recht defensiv ausgerichtet mit 0/2 Defender (+Gate), 1/4 Troll, Golgari Keyrune, Giant Spider und 2-Deathtouch Skorpionen. 4/4 defender der mit nem Gate im Spiel angreifen kann. Für die Offensive standen bereit:

//cmc2
Grizzly Bear mit Scavenge (für 6 Mana)
Fliegender 1/1 Imp mit Lifelink

//cmc3
2/1 Swampwalker mit Scavenge(3)
der unglaublich gute 3/3 Haster mit Scavenge
das grüne 3/2 Krokodil welches für 2B lifelink bekommt

//cmc4
3/3 Trample mit scavenge für (7)
4/4 prerelease karte

//cmc5
3/4 Hexproof

//cmc7
5/5 Wurm mit Scavenge für (7), welcher primär als 2.Ziel für Jarad's Orders gedacht war.

Dazu 2 grüne Combattricks (Giant Growth und 1G untap +2/+2) sowie 2 launch party und 1 assassin's strike.

Zu den Spielen.
Runde 1 gegen Bernd (Rakdos):
Direkt einmal die Feuertaufe gegen das wohl schnellste Deck mit gutem Piloten. In Spiel 1 mache ich keinen einzigen Schadenspunkt und gehe 20-17-12-7-x. Im Zweiten Spiel kann ich mit Dreg Mangler ab Zug 3 3x angreifen bevor er stirbt oder von etwas anderem dominiert wird. Anschließend floode ich ziemlich. Vor meinem Tod kommt es noch zu einem Kampf zwischen dem Desecration Demon und meinem Dolchkampfbahn-Bold mit insgesamt 5 Marken. In einem der Spiele liegt meine ich auch die Rakdos Promo auf seiner Seite.
0:1 - 0:2

Runde 2 gegen Falko (Rakdos):
In Spiel 1 bekomm ich auf jedenfall wieder gut ins Gesicht. Kann mich aber auf 4 Lebenspunkten stabilisieren. Zu dem Zeitpunkt ist noch auf 16 oder 20 Lebenspunkten. Auf dem Board liegen diverse Tiere, sodass ich nicht nur gegen die 6 Manafeueraxt sonderna uch gegen Rakdos Charm verliere. Durch mindestens 2 Tiere mit Countern drauf kann er nicht optimal blocken und ich bekomm ihn in wenigen Angriffen getötet. u.a. mit nem ziemlich großen Schatten, der Zuvor schon den 6/2 Firststriker gefuttert hat.
In Spiel 2 hängt er mehrere Züge auf 2 Mana Ich starte mit dem Lifelink Bold und dem 3/3 Haster recht aggressiv. Er bekommt zwar mit dem xR Spel den Bold getötet was den Mangler nicht davon abhält ihm weiter ins Gesicht zu fahren. Irgendwann kommt dann noch das 3. Land aber mein Board hat sich auch weiter entwickelt sodass er dem ganzen nichts mehr entgegensetzen kann. Wenn ein Rakdos Spieler seine Kreaturen nicht unleashed ist das immer ein gutes Zeichen. Die Höllenstute mal ausgenommen, da sie auch so fast alles dominiert.

1:1 - 2:2

Runde 3 gegen Niklas (IzzetX):
Na endlich mal keine Verteidigungsschlacht. Aufgrund seines Alters, aber auch einiger Cardchoices fällt recht schnell auf, dass er noch nicht so lange Magic spielt. Vermutlich von einem anderen TCG konvertierrt. Im ersten Spiel spiele ich so erst einmal gegen Izzet+b. Während ein pingender Verteidiger von ihm zusammen mit einem Blistercoil Weird meine Lebenspunkte anknabbert (18-17-16-15-13-11-7). Kann ich mir mit einem random Scavenge Mann ein 5/6 Hexproof Rhino basteln der Ihn dann in wenigen Angriffen und nach einigen Chumps auf 0 bringt.
Da er unzufrieden mit der Farbwahl ist fragt er, ob er sein Deck umbauen darf. Aus dem erwarteten Sideboard wurde dann ein Farbwechsel, den er sich aber wohl schon vorher überlegt hatte. Ging auf jedenfall recht zügig sodass ich nun gegen URw ran musste. Er startet wieder aggressiv mit kleinen Tieren (Blistercoil Weird + Stealer of Secrets), Mein Turn 3 Sewer Shambler stirbt zügig und kann in Zug 5 ausgeplündert werden, um meinen mittlerweile gespielten Foil Leichenflößer 4 Marken zu geben. Bevor der 8/8er den letzten Schaden durchdrücken kann steht noch ein harter Kampf an. Niklas macht einen Doppelblock mit den beiden oben genannten Kreaturen und spricht mehrere Spells um seinen Blistercoil Weird zu vergrößern und mit den Spells meinen Fattie zu schwächen. Ein Giang Growth auf den Leichenflößer rettet ihn jedoch. Der nachgelegte Hypersonic Drache kann das Ende auch nur noch um eine weitere Runde hinauszögern.

2:1 - 4:2

Da ich noch etwas Zeit habe schaue ich mir noch das Spiel von einem Freund an sage nach dem Spiel noch meine Wunschgegner, da es zu diesem Zeitpunkt absehbar ist, dass ich nach Runde 4 droppen werde. Im Prinzip alles außer Rakdos am Liebsten eine der Gilden gegen die ich bis dato noch nicht gespielt habe. Der Gegner (Rakdos) sagt daraufhin nur, dass er damit nicht dienen könnte. Der Rest ist wohl offensichtlich.

Runde 4 gegen Iljas (Rakdos) [hoffe der Name ist korrekt geschrieben]
Er legt direkt einmal Kurve. Turn 1 Bellows Lizard, Turn 2 Gore-House Chainwalker (Unleash). Ich habe ne prima Starthand und kann von Zug 2-5 jede Runde ne Kreatur legen und so seine Offensive auf 7 Leben stoppen nachdem er sich meinen 3/3 Trampler geliehen und für 5 ins Gesicht gefahren ist. Ich kann weiter Kreaturen legen. Da er mittlerweile einen Unleashten Hellhole Flailer hat bin ich virtuell auf 3 Leben was mich zu einem Angriff mit dem Lifelinkkrokodil bewegt. Da einige seiner Kreaturen dank Unleash nicht blocken muss er einen Blocker abtauschen und ich geh auf beruhigende 10 Leben. Anschließend kann ich ihn mit mittelgroßen Kreaturen totschlagen, da er diese nicht sinnvoll blocken kann. Parallel halten die falsche Giant Spider, der Troll-Troll mindestens 1 Skorpion und/oder der Pumpbare 0/4er Schatten die Verteidigung aufrecht.

In Spiel 2 muss Iljas auf 5 Mulliganen. Ich habe wieder eine recht solide Kurve aus 0/2 Defender und dem 4 Mana 4/4 Defender der angreifen kann sobald ein kontrolliert wird. Ich meine da war auch noch nen T3 Tier. Auf der Gegenseite wird mit tapped Gate gestartet. Als erster Play kommt ein 2/1 Haster für 2 ins Gesicht. Als ich mein Gatecreeper Vine spiele überlege mich ob ich das Gate suche um meinem Defender auch mal angreifen lassen zu können oder lieber weitere ungetappte Basics legen möchte. Die Entscheidung fällt für ein Basicland, sodass ich mein Gate von oben ziehen muss. In seinem nächsten Angriff gehe ich auf 16 Leben. In meinem Zug 4 lege ich den dicken 4/4 Defender und seh der Partie recht entspannt entgegen. Dabei kannte ich aus Spiel 1 schon mindestens 2 Exemplare von Traitorous Instinct. Mein Verteidiger wendet sich demnach in seinem nächsten Zug gegen mich und kann mir aufgrund seine Gates auch noch für 6 mit ins Gesicht fahren. Insgesamt bekomm ich in Runde 5 so 14 dmg ins Gesicht und geh auf 2 Leben. In meinem nächsten Zug ziehe und lege ich den 3/3 Haster und fahr ihm zurück ins Gesicht was ihn zurecht irritiert, da er 3 Angreifer hat und ich somit meinen 3 Blocker wegtappe. Da er zu diesem Zeitpunkt von oben spielt spekuliere ich darauf, dass er keine Hastekreatur zieht. Direktschaden tötet mich eh sofort weßhalb ich versuche ihn möglichst schnell zu töten. Für den 'normalen' Angriff von ihm mit allen 3 Kreaturen kann ich meinen Angreifer mittels Savage Surge entappen und dann mit 4/4 und 5/5 blocken. Er wittert die Falle und zu Hause. In den folgenden Zügen ziehe ich gut nach und habe für seine wachsende Armee immer genügend Blocker. Auf 2 Leben kann ich so das Spiel überraschend doch noch drehen. Aber das der Rakdos Mann mit 5 Handkarten dennoch so ausrasten kann ist bezeichnend.

3:1 - 6:2

Da ich nach Runde 4 Drope um noch rechtzeitig zum 5:0 Sieg gegen Gladbach vor der Kiste zu sitzen weiß ich gar nicht, welchen Platz ich gemacht habe. Ich aber auch egal, da es eh keine Platzrelevante Preisausschüttung gab und so der Spaß und die experimentierfreude im Vordergrund stehen können.

Insgesamt hat mir das Prerelease gut gefallen, da die Spiele mit Golgari gegen Rakdos immer sehr spannend waren und man nie wusste ob man es schafft sich rechtzeitig zu stabilisieren. Auf der anderen Seite ist es schade, dass ich in 4 Runden 3x gegen Rakdos spielen musste. Werde mir für das nächsten Prerelease definitiv mehr Zeit nehmen und wohl auch mindestens 2 Prerelease spielen. 1x Simic.
Die Idee mit den Gildenboostern fand ich eine super Sache, da es sonst wohl kaum möglich gewesen wäre wirklich tief in eine Gilde zu kommen und diese Gildenzugehörigkeit zu verstärken. Hauptsache sie machen solche Aktionen nicht in jedem Block. Aber so alle 2 Blöcke ist das mal eine schöne Abwechslung. Problematisch wird es halt wenn die restlichen 5 Booster kein spielbare oder weitere völlig kaputte Sache für die ohnehin gewählte Gilde haben. Klar ist es auch bei 6 random Boostern so, dass es einfach miese und super Pools gibt. Durch die Festlegung in einem Booster auf eine Farbkombi wird das wenn auch nicht beeinflussbar noch weiter verschärft. Durch das Spielen der Promos sowie dieser als 7. Rare wurde die Spoilerdichte tendenziell noch höher.

Abschließend noch die Frage, ob es bei anderen Prereleases auch so viele falschgepackte Packs gab. Selesnija und Golgari Würfel vertauscht. Bei 2 von ~35 Packs fehlte der Gildenbooster... Wer packt das ein?

Mfg


#845591 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Bob am 04. Juni 2012 - 12:17

Shardless Agent tut sich derzeit aus der breiten Uncommon Masse von Planechase 2012 hervor. Bei MKM gibt es derzeit nur 7 Exemplare und der Preis stieg seit Release rapide.
Ursache ist wohl u.a. http://www.starcityg...is_with_ge.html


#553686 BG - Highlander

Geschrieben von Bob am 10. März 2010 - 14:54

Also du willst dich ganz bewusst von Recursion abwenden und Ramp bauen?

Weitere beachtenswerte Kreaturen sind da wohl:




Hier kannste dir sicherlich noch weitere Anregungen holen:

http://www.mtg-forum...ggro-56522.html

http://www.magicplay....php?topic=40.0

http://www.magicplay...opic.php?t=1336

mfg Bob


#541909 WWK-Prerelease Berichte

Geschrieben von Bob am 05. Februar 2010 - 03:51

Bin 4:2 gegangen. Welcher Platz das letztendlich war weiß ich gar nicht.

Das Deck war {G} {B} mit {W} -Splash für 1x Journey to Nowhere, 2x
Iona's Judgment und ab Runde 3/4 noch 1x Kor Skyfisher.

Zunächst das Deck + Sideboard:



An dieser Stelle die Frage, ob ihr ebenfalls BGw gespielt hättet? Eine denkbare Alternative wäre wohl noch nen UW(x) gewesen. Immerhin 3x cc1 -> 0/4 Tiere und einige nette Flyer. Letztendlich ist BGw mit nem passenden Fetchland + Spoiler + Removal aber wohl das stärkere Deck gewesen.

Die Spiele kann ich größtenteils nur noch anhand der Lebenspunkteaufzeichnungen rekonstruieren.

1-1
1st Turn Expedition gefolgt von Hexmage die nen Kitesail angeschnallt bekommt und den Gegner auf 14 prügelt. Von da an geht es mit Verstärkung von Pilgrim's Eye in 4er-Schritten bis auf 0. Gegner wurde vermutlich mit Chump aufgehalten, die durch die Expedition wiederkam. Hatte am Ende noch 9 Life.

1-2
Der Gegner wird vermutlich von irgendwelchen Evasion-Würsten angeknabert: 19-18-17-14-11-9-5-2-0

1:0

2-1
Während ich mit dem Hirsch immer bei 20 +/- 2 bleibe gehen die Lifepoints beim Gegner langsam runter. War ne Recht lange Geschichte mit ner Menge gestalle, da er Quicksand + Stirring Wildwood + Guardian Zendikon hatte. Zendikon wurde dann irgendwann mit Ionas Richtspruch abgestellt während das Manland per Groundswell erledigt wurde.

2-2
Ich geh 18-16-14 er 17-14-13-12-6-0. Ich weiß noch, dass der SpoilerDemon lag ^^

2:0

3-1
Er hält ne Hand mit 2 Mana verpasst seinen Landdrop in Turn3 und zieht fortan nur noch Länder. Währenddessen bringen ihn meine Tierchen auf 0.

3-2
Er hat Crusher Zendikon + Bladetusk Boar wogegen mein Surrakar Marauder nicht ankommt. Gegen Grotag Thrasher hilft auch die allmächtige Topfpflanze nicht.

3-3
Er macht wieder viel Druck zumindest kommt auf dem Lifept-Block nach der 17 gleich ne 10. Ich kann mir mit dem Wiesenhirsch ein wenig Leben machen und werde auf 4 geprügelt. Da ich vermutlich wegen Grotag Thrasher eh nie hätte blocken können habe ich ihn derzeit auf 9 gebracht. Er hat 3 oder 4 Tiere die mich in der nächsten Runde ziemlich sicher töten würden. Dank Topdeckskill ziehe ich nen Groundswell und kann so mit aktivierter Dread Statuary + Wiesenhirsch + gepumpter Topfpflanze lethal dmg durchbringen.

3:0

4-1
Ziemlich öde Sache. Ich komme nie über 3 Länder und hab irgendwann nur noch tote Karten auf der Hand.

4-2
In diesem Spiel lege ich zwar bis Zug 5 jede Runde nen Land habe allerdings 2 der 3 Plains und keine der 8 schwarzen Quellen. Das fixende Pilgerauge kommt auch nicht wodurch ich wieder mit ner vollen uncastbaren Hand verdroschen werde.

3:1

5-1
Während er mich in 4er-Schritten boxt (irgendwas rotes), knabbern irgendwelches Evasion Tiere (Pilgerauge, Keulerin + Lenkdrachen) an seinen Lebenspunkten. Bei 13 Leben auf seiner Seite lege ich den allmächtigen Spoilerdämonen der ihn dann in wenigen Runden erledigt. Als er im negativen Bereich ist habe ich dann auch das 2. Removal für den Dämonen nachdem er das 1. per Vines of Vastwood verhindert hat. Zeigt mal wieder wie flexibel <-> gut der grüne Instant ist.

5-2
Ich lege ne schöne Kurve aus Surrakar Marauder, Pilgrim's Eye und Crypt Ripper was genügt, da er Colorscrewed ist.

4:1

6-1
Während er mich tötet bekomme ich ihn gerade mal auf 19. Irgendwas hat da wohl nicht geklappt.

6-2
Auch hier schien es recht kurz und schmerzlos gewesen zu sein. Ich werde in wenigen Angriffen umgepustet. 15-12-4-x.


In 3 weiteren Spielen gewinnt er weitere 3 Mal. Versinnbildlicht wird es evtl. durch die Situation in der ich den bereits gehandelten Spoilerdämonen dank erfolgreicher Expedition ein weiteres Mal caste um u.a. seine Sphinx of Jwar Isle zu handeln und er prompt den Heartstabber Mosquito topdeckt. Ansonsten hatte er ~2 Treasure Hunt's die jeweils gefühlte 3 Karten gezogen haben, Sorin, der ordentlich Tierchen bei mir töten konnte sowie zwei Exemplare des tödlichen Mosquitos. Schien ein solider Pool gewesen zu sein.

Endstand: 4:2
Meinungen zu erlebten Karten:
Iona's Judgment - kommt zwar nicht an Removal wie Hideous End ran ist dafür aber z.B. gegen die Zendikons wesentlich besser. Auch Bloodghast ist damit kein Problem gewesen ^^
Kor Skyfisher - durch viele CIP Effekte als auch Kicker ist er besser denn je.
Pilgrim's Eye - fixt gut und durch Evasion teilt er auch mal ein wenig aus.
Groundswell - wie erwartet nen Klasse Combattrick wenn auch im Angriff besser als in der Defense
Quest for the Gravelord - Kleinzeug zieht Removal was dann für den dicken 5/5er fehlt. Wenn es so klappt spiel ich denn doch gerne.
Ruthless Cullblade - meist nur nen 2/1 der später kaum noch von Relevanz war
Soul Stair Expedition - Top mit CIP Effekten
Abyssal Persecutor - Mit ausreichend Bounce/Removal ne ziemlich coole SealedSau
Nemesis Trap - Auch wenn ich sie nur 1x für Fallenkosten gespielt habe, würde ich sie jederzeit wiederspielen. Hat großes Potenzial Kartenvorteil zu machen.
Crusher Zendikon - Wenn der ab Zug 3 auf einem rumkloppt sollte man nen Removal haben.

Gruß Bob


#510418 [Highlander] B/G - Probleme gegen Aggro

Geschrieben von Bob am 28. Oktober 2009 - 01:27

Bin mal wieder über den Thread gestolpert.

Carddraw habe ich ins Deck aufgenommen, war vorher vom Lebensverlust von Ancient Craving und co abgeschreckt worden - wie ich merkte zu Unrecht. Hier habe ich kaum Verbesserungsbedarf festgestellt.


Ancient Craving und Ambition's Cost sind wohl beide spielbar, jedoch finde ich sie zu klobig. Sind in der Gesamtperformance nicht so beeindruckend wie Sign in Blood bzw. Night's Whisper. Würde eine der Karten daher wohl durch Graveborn Muse ersetzen. Die zieht wie die Arena Karten und kann dabei noch prügeln gehen.

Die neue Recursion-Strategie hat mich überzeugt. Das Wiederbeleben zusammen mit den CiP-Effekten mancher Kreaturen passt gut zusammen. Hier bin ich auf der Suche nach weiteren Karten, die diese Strategie unterstützen.


Bewährt haben sich bei mir noch Oversold Cemetery, da es im Gegensatz zur Genesis/Volrath's Stronghold ohne weiteren Ressourceneinsatz den Friedhof ausraubt wie auch Makeshift Mannequin.

Ein Problem stellt für mich die Wahl der Kreaturen dar. Die Viecher mit CiP-Effekten wie Phyrexian Rager oder Fleshbag Marauder entfalten ihre Wirkung erst vollkommen wenn ich Wiederbeleber auf der Hand habe - für sich gute Kreaturen wie Ohran Viper oder Hypnotic Specter sind, wenn ich keine Wiederbeleber habe, besser, mit viel Recursion aber nicht so wirkungsvoll wie ihre Kameraden. Wenn ich die Recursion-Schiene noch weiter ausbaue, muss hier entsprechend verbessert werden. Weiteres Problem: Ich habe deutlich zu wenige First-Turn-Drops. Hier habe ich aber auch nichts gefunden, das mit CC1 groß in die Strategie passt - deswegen sind die Mana-Accelerator drin, klappt so ganz gut. Dennoch fehlen mehr CC1-Kreaturen, die ersten Runden werden in manchen Spielen immernoch "verschlafen".
Weiterhin sind noch ein par Fatties reingewandert, vor allem der Gleancrawler passt ganz gut in die Strategie.


Ne gute CC1 Kreatur, die ins Konzept passt, ist meiner Meinung nach der Carrion Feeder. Ermöglicht das opfern von 'Echo'-Tieren die eh nicht erhalten werden sollen oder anderem Getier welches in den Friedhof soll. Nebenbei wächst er fröhlich vor sich hin. Weiterhin würde ich Elves of Deep Shadow und evtl auch Boreal Druid in den CC1 stecken. Nen weiteres CC1 Tier, welches im DoranRock glänzt und auch hier gut sein kann, ist der Treefolk Harbinger. Anfangs sucht er nen evtl. benötigten Wald (auch Duals), später einfach das Cham. Colossus oder andere mögliche Treefolks. Mit 0/3 blockt er auch gut.

Dafür können dann viele Manaleute aus dem CC2 Slot raus. Urborg Elf und Quirion Elves würde ich durch die beiden oben genannten ersetzen. Gemhide Sliver könnte man durch das Spielen von Darkheart Sliver (der mit Dmg auf'm Stack noch viel besser war) verbessern. Der Utopia Tree ist nur ne mäßige Aggrobremse und doch schlechter als Wall of Roots und Wall of Blossoms.
Weiterhin sind wohl Withered Wretch (Gravehate), Hermit Druid (Manafix + GY Toolbox wird gefühlt), Sakura-Tribe Elder (Manafix/acc.) noch ne Überlegung wert. Für mehr Aggro Putrid Leech.

Wie sind den deine Erfahrungen mit den Dusk Urchins? Mich haben sie im Spiel nie überzeugt. Sehen auf dem Papier irgendwo besser aus. Statt dem Phyrexian Rager bin ich irgendwann dazu übergegangen Elvish Visionary zu spielen. Kosten weniger -> blocken früher, machen keinen Lifeloss und synergieren mit dem Gilt-Leaf Palace sowie dem Skyshroud Poacher. Im CC3 Slot habe ich bei mir noch den Nantuko Vigilante. Da dein Deck derzeit eh nur 3 Art./Ench. Removal hat würde er dem Deck sicher gut tun. Von den Zendikar Karten sind wohl Gatekeeper of Malakir (allerdings sehr B-lastig) sowie der Vampire Nighthawk (auch {B}{B}) noch überlegenswerte Tiere.

Der Gravedigger ist wohl nen solides Tier. Im Vergleich mit Genesis, Oversold Cemetery und Volrath's Stronghold allerdings unterlegen, da er nur nen einmaligen Effekt hat. Sämtliche Reanimate-Effekte tun seinen Job wohl ebenfalls besser.
Stelle gerade fest, dass ich den Nantuko Vigilante im 3er Slot angesprochen hab obwohl er eigentlich hierher muss. Da er aber fast immer gemorpht kommt passt er wohl doch besser dorthin. Neben der bereits angesprochenen Graveborn Muse wollt ich noch nen paar Tiere erwähnen. Spike Weaver macht im Prinzip 3 Runden lang Fog, was einem ne Menge Zeit verschafft. Danach kann man ihn ja ausm GY wiederholen. Phantom Centaur stallt ebenfalls ordentlich rum und kann auch offensiv gut austeilen. Skyshroud Poacher ist mit nem Elfen-Subtheme sicher ne Überlegung wert. Häufig sucht er aber auch einfach nur Chameleon Colossus. Nen weiteren Naturalize Effekt bekommt man mit dem Wickerbough Elder, der wiederum mit dem Treefolk Harbinger synergiert.

Im CC5+ Bereich gibt es wohl noch nen paar erwähnenswerte Tiere. Für das auffüllen des GY nimmt man am Besten den Golgari Grave-Troll. Gräbt einen ordentlich ins Deck. Macht allerdings wohl nur Sinn wenn das Deck dementsprechend gebaut ist. Sprich Genesis, Life from the Loam etc.
Kokusho, the Evening Star in Kombination mit Recurring Nightmare ist total kaputt und gewinnt häufig einfach mal alleine.
Krosan Tusker als früher Manafixer und späterer Klobo ist wie die Elvish Aberration sehr flexibel einsetzbar. Letztere wird meist gecycelt oder per Skyshroud Poacher reingebracht.
Der Deranged Hermit ist ebenfalls nen gutes Ziel für den Skyshroud Poacher wie auch für Reanimator Spells, da er auf nem vorher geleerten Board ordentlich Druck aufbaut.


Das Removal bereitet mir immernoch Sorgen. Kann mich nicht entscheiden zwischen mehr Massenremoval oder mehr Einzelremoval - sofern es denn überhaupt mehr Removal sein muss?! Zeitweise überrennt mich weiterhin der ganze Weenie-Dreck, obwohl ich so viel kaltmache wie möglich.


Würde wohl die effizientesten Einzelremoval spielen und ansonsten möglichst viel Massremoval. Du erholst dich i.d.R. wesentlich besser davon als der {R} {X}-Aggromann. Einfach mal Barter in Blood und Innocent Blood testen. Mit Punishment (Splitcard mit Crime: http://magiccards.info/di/en/150.html) lässt sich ebenfalls gut Kartenvorteil erzeugen. Mit div. Möglichkeiten {W} zu generieren ist es noch besser. Nen weiteres 'Massremoval' ist auch der Thrashing Wumpus


An sonstigen Spells würde ich mich wohl noch ein wenig um Artifact/Enchantment Hate bemühen. Neben den Kreaturen sind wohl die Preis/Leistungssieger: Krosan Grip, Naturalize und Seal of Primordium

Für mehr GY-Zugriff bieten sich Regrowth und Recollect an.
Sylvan Scrying ermöglicht nen besseren Zugriff auf die Länder (v.a. Volrath's Stronghold, Diamond Valley, Vesuva (als Solution für Legendary Lands))

Soweit erstmal von mir.

Gruß Bob

P.s. Freue mich auch immer über das Klicken der Danke-'Funktions'-Taste ;)


#510408 CIP-Toolbox

Geschrieben von Bob am 28. Oktober 2009 - 00:03

Um das CIP-Thema zu unterstützen bietet sich die Parallax Wave prima an. Wahlweise kannste damit auch nervige Tiere vom Gegner entfernen.
Weiterhin würde ich Solemn Simulacrum spielen und falls du zuverlässig nen {G} in Zug 3 hast, auch Wood Elves, Farhaven Elf, Civic Wayfinder und/oder Yavimaya Granger um die Manabase zu stabilisieren.

Gruß Bob


#421291 White Black Deck

Geschrieben von Bob am 25. Februar 2009 - 01:39

Würde das Deck mehr auf Schwarz trimmen und nur nen kleinen w-Splash machen.

Dann könnte man alles mit {W}{W} in den Manakosten rausnehmen und hat anfangs sicherer das schwarze Mana. Man könnte auch über ~2 Urborg, Tomb of Yawgmoth nachdenken.

Wrath of God -> Damnation

Wie über mir schon gepostet würd ich ebenfalls True Believer, Eight 1/2 Tails wie auch Mother of Runes rausnehmen.
Als weiteren fetten Finisher neben dem Desolation Angel könnte man noch den Angel of Despair spielen.
Wenn du das nötige Kleingeld für 4x Vindicate hast auch rein damit rein damit. Wäre für mich der Hauptgrund für nen W-Splash.
  • hat sich bedankt


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