Zum Inhalt wechseln


gerNero

Registriert seit 27. Mär 2023
Offline Letzte Aktivität 12. Jun 2023 12:23

Verfasste Beiträge

Im Thema: Cephalid Breakfast

08. Mai 2023 - 10:40

 

 

Ist Meta inzwischen so wasteland-frei, dass man sich diese etwas wonky Manabase gern leistet?

Wie wichtig ist Hardcast der schwarzen Spells wirklich?

Ist Step Through nicht einfach grottig trotz des Wizardcyclings?

 

1) Nicht wirklich, gerade Delver und 4c-Control sind mir hier in den letzten Wochen doch mehrfach begegnet, die Wasteland spielen. Wenn man darauf vorbereitet ist (also meistens leider erst in Game 2), dann kann man durch Fetch auf die eine Insel und die eine Ebene dem aber eigentlich ganz ok begegnen. Trotzdem natürlich schon sehr nervig, so dass ich jedes Mal versucht bin Pithing Needle reinzuboarden, da ich aber immer Probleme habe mir zu überlegen, was ich rausboarde, mache ich das meistens nicht. 

 

2) Dread Return habe ich noch nie als hardcast gespielt, aber für die Cabal Therapy ist es aus zwei gründen nützlich: Nutze ich gerne dann als Pre-Absicherung bevor ich in die Kombo gehe, um die Hand des Gegners zu sehen, dazu gibt es aber auch den (unwahrscheinlichen aber schon passierten) Fall, dass man sowohl CT als auch DR auf der Hand hat. Dann kann man nicht in die Kombo gehen, bis man ein Brainstorm gefunden hat, das einem die Karten aus der Hand holt. 

 

3) Habe ich noch nie als Hardcast gespielt, sondern nur für das Wizardcycling. Wie angesprochen ist es gerade dafür wichtig sich Thassa zu holen, falls eine Leyline of the Void o.ä. liegt oder man Faerie Macabre, Surgical Extraction etc befürchten muss.


Im Thema: Cephalid Breakfast

05. Mai 2023 - 11:45

Ich habe gestern in Berlin, wo es Donnerstags ein wöchentliches (!) Legacy Event gibt (gestern 18 Teilnehmer, 5 Runden), folgende Liste gespielt, also mit 2 Baleful Strix und 2 Stoneforge Mystic.
 
 
Im Gegensatz zu meinem letzten Versuch in Köln lief es ziemlich schlecht (1-4-0). Ich bin mir unsicher, ob es 1) an mir, 2) an der Deckliste, 3) an den Match-Ups oder 4) einfach am Pech bei mir / Glück beim Gegner beim Kartenziehen lag. 
 
Runde 1 Doomsday 0:2
Konnte in beiden Spielen Doomsday nicht beantworten, nach dem Sideboarden lag dann auch Turn 0 schon eine Leyline of the void, die man zwar schon umgehen kann, es aber natürlich nicht einfacher macht. Gefühlt hatte ich keine Chance, auch wenn mein Gegner meint, dass es wohl eher ein 50:50 Match-Up wäre. Habe Deafening Silence und Surgical Extraction reingeboardet, ersteres auch in Spiel 2 rausgebracht, aber da er die Kombo anders spielen konnte als in Spiel 1 (mit Kreaturen statt anderen Spells), hatte ihn das nicht zu sehr gestört. 
 
Runde 2+3 Temur Delver (1) und Temur Delver (2), beide 0:2
Da beide Runden sehr ähnlich waren, vermischen sich meine Erinnerungen dort schon. Die Wastelands haben mir aber beides mal das Leben schwer gemacht. Bei der ersten Runde wurde ich in beiden Spielen von Turn 1 an mit Dragon's Rage Channeler und später unterstützt durch Tarmogoyf recht fix getötet. Stifle im Mainboard hat mir dann auch noch ein Fetch für ein Basic verhindert. Beim zweiten Gegner mit ähnlichem Deck war es stattdessen dann Hooting Mandrills, aber lief genau so schlecht für mich.
Im Nachhinein hätte ich aber in einer der beiden Runden ein Spiel gewinnen können, wenn ich auf die Absicherung durch Force of Will gewartet hätte, das mir durch Ponder bewusst nächste Runde auf meine Hand gekommen wäre. Nachdem mir aber zuvor schon zwei Cephaliden gecounted wurden und der Gegner nur noch 2 Handkarten hatte, habe ich es mit einem dritten versucht. Der ist dann auch rausgekommen, als ich Shuko ausrüsten wollte, kam dann aber der Lightning Bolt.
Runde 2 habe ich Prismatic Ending (um auf was immer aus seinem Sideboard kommt zu reagieren) und Tormod's Crypt reingeboardet. In der Nachbesprechung wurde mir eher zu Swords to Plowshares und Hydroblast / Blue Elemental Blast geraten, was ich dann in Runde 3 auch beim zweiten Gegner probiert habe. Ob Pithing Needle, um es gegen Wasteland einzusetzen, vernünftig sei, gab es in verschiedenen Gesprächen sehr unterschiedliche Einstellungen. 
 
Runde 4 Azorius Control 2:0
Ging recht schnell an mich, vermutlich eine Kombination aus über durchschnittlichen Starthänden bei mir und unterdurchschnittlichen bei ihm. Im 2. Spiel ging durch Lotus Petal der Teferi in Turn 2 raus und konnte dann sein Silent Gravestone bouncen. Erkenntnisgewinn für mich eher gering, haben danach noch zwei Runden gegen sein 4c-Control gespielt, das 1:1 ausging. 
 
Runde 5 Mono Red Control 1:2
Nachdem in Spiel 1 Blood Moon in Turn 1 lag (Ancient Tomb + Lotus Petal), wollte ich schon direkt aufgeben. Mehr aus dem Grund, dass ich sein Deck sehen wollte, habe ich aber weitergespielt. Ich konnte lange nichts machen, aber er hat nicht so richtig Druck aufbauen können über 4, 5 Turns. Mit viel Karten Glück habe ich meine beiden Basics aber irgendwann gezogen und konnte dann den Cephaliden und Nomaden ins Spiel bringen und wirklich noch gewinnen. 
Spiel 2 und 3 gingen an ihn und vermischen sich auch in meiner Erinnerung. Einmal hatte ich die Kombo schon liegen, aber er hatte Leyline of the Void, durch step through hatte ich mir Thassa bereits auf die Hand geholt, hatte aber nur ein Urza's Saga und Underground Sea. Im letzten Zug bevor ich mir mit Urza's Saga das Lotus Petal und damit das fehlende blaue Mana hätte besorgen können, kam dann aber Magus of the Moon ins Spiel. Beim anderen Mal kam sehr fix Chalice of the Void auf 1 und später dann sogar noch eine auf 2. Aber auch dort hätte ich mit ein bisschen mehr Ziehglück gewinnen können. 
Insgesamt auf jeden Fall die spaßigste Runde, eventuell aber auch weil es der unbedeutende Abschluss für uns beide war, in Runde 1 hätte ich mich wohl mehr geärgert, aber wir haben es beide unsere verlorenen Spiele mit Humor genommen. 
 
Fazit
Version mit Stoneforge Mystic
Dafür ist es wohl noch zu früh, da ich sie glaube ich im gesamten Turnier nur ein einziges Mal auf der Hand hatte. Dafür jedoch ein paar Mal Kaldra Compleat gezogen, das dann natürlich eine tote Karte ist. Wohl müßig sich zu überlegen, ob es mit der reinen Strix Version besser gelaufen wäre. 
Eigene Spielweise
1) Konsequenter auf die Absicherung der Kombo warten und 2) eventuell aggressiver Mulligan nehmen. Durch die (für mich) neue Mulligan Regel, sollten gerade Kombodecks wohl "gerade so spielbare"-Hände doch häufiger neuziehen. 
Sideboarding
Definitiv eine große Schwäche bei mir, nicht zwingend die Karten in meinem Sideboard (oder vielleicht auch?), sondern meine getroffenen Entscheidungen. Ich muss mich dringend mehr mit den anderen Decks auseinandersetzen, habe auch den Teferi mal rausgeboardet, weil er gegen das Maindeck des Gegners nicht wichtig war, jedoch sein Bounce-Effekt einfach viele Post-Sideboard Karten des Gegners beantworten kann. Auch Step Through rauszuboarden sollte man wohl nicht machen, wenn einen die Leyline erwartet? 
 
Wie immer bin ich über alle Tipps, Gedanken und andere Kommentare dankbar. 

Im Thema: Cephalid Breakfast

18. April 2023 - 16:44

Nachdem ich letzten Samstag beim Xperion Turnier in Köln weitere Erfahrung gesammelt habe, sind mir zwei Gedanken gekommen: 

 

1) Glaube ich würde ich gerne eine zweite Cabal Therapy spielen. Ich hatte ein paar Situationen wo die mir geholfen hätte, aber auch einfach, dass es Wahrscheinlicher ist, dass eine davon im Friedhof landet bevor Dread Return oder Thassa's Oracle gemillt wurde und durch graveyard hate wie Surgical Extraction oder Faerie Macabre exiled werden können

 

2) Würde ich gerne ausprobieren wie es mit einem Lotus Petal sich spielt. Entweder gewinnt man ein bisschen Geschwindigkeit oder hat eine weitere Option für die Suche von Urza's Saga, ist zwar vermutlich eher selten relevant, aber hätte mir in meinem letzten Sieg den Sieg gebracht, wenn ich danach hätte suchen können. 

 

Meine Deckliste sieht daher nun wie folgt erst einmal aus. Neben Fetchländer Optimierung: 

Raus

1 Scrubland

1 Nomads en-Kor

Rein

1 Lotus Petal

1 Cabal Therapy

 

 
Spannend finde ich die Deckliste auch vom 2. Platzierten beim März Event in Bottrop (hier), da er eine Version mit 2 Baleful Strix und 2 Stoneforge Mystic gespielt hat. 

Im Thema: Bottrop Series am 23.4. Legacy, Modern & Pioneer

17. April 2023 - 09:59

Im Datum vertan, Beitrag obsolet. 


Im Thema: Cephalid Breakfast

12. April 2023 - 10:29

So, ich habe mir noch ein Flooded Strand ausgeliehen und gegen die City of Brass getauscht und auch im Sideboard die günstigen gängigen Karten besorgt. Force of Negation und Flusterstorm waren mir dann für den Moment zu teuer.
 
 
Ich habe am letzten Samstag auf einem kleinen Turnier mit diesem Deck gespielt und bin sang und klanglos 0-3 untergegangen gegen Reanimator, Aluren und Delver. Wobei ich vor allem auf Grund meiner mangelnden Spielpraxis einfach schlechte Entscheidungen getroffen habe, eine große Erkenntnis war, dass es sich wohl manchmal lohnt lieber eine Runde zu warten mit der Kombo, wenn man dafür eine Counter-Absicherung auf die Hand bekommt. Ich bin 3 mal zu früh in die Kombo gestartet und konnte nach der Unterbindung (2 mal Force gegen Dread Return) das Spiel aufgeben. 
 
Am schwersten fiel mir jeweils die Entscheidung welche Karten ich rausboarden sollte. Wie würdet ihr bei diesem Deck gegen die üblichen Verdächtigen rein- und rausboarden (Reanimator, Delver, Cephalid Breakfast, Sneak and Show, ..)? 

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.