Zum Inhalt wechseln


Kainamyte

Registriert seit 05. Mär 2007
Offline Letzte Aktivität 17. Mär 2024 23:14

#1824935 4c Omnath Blink Pile

Geschrieben von Kainamyte am 31. Mai 2022 - 20:22

Hey Leute,

 

nachdem ich mit der 4c Yorion Control Liste (Counterspell, Expressive Iteration usw.) zwei Mtgo Ligen recht erfolglos war, habe ich mich zum switch auf 4c Elementals entschieden.

Das lief schon deutlich besser, dabei habe ich überwiegen 3:2 und auch mal 4:1 erspielt.

 

Heute habe ich dann, rein zufällig, folgende Liste bei Corey MTG gefunden:

 

Hier sieht man seine Erläuterungen zu dem Deck. Aus seiner Sicht die letzte und beste Iteration des Decks.

 

Im Mainboard wertet Ragavan Nimble Pilferer Matchups wie Living End und Control Decks auf. Im Sideboard "der neue heiße Scheiß", Dress Down. Hilft im Mirror, gegen Saga Decks usw. Im Grund ein inzwischen alter Hut, aber neu in dem Deck. Kann man sicher alles so sehen, bei Streamern ist aber aus meiner Sicht auch immer etwas Hype dabei.

Ich fand es ganz schlüssig und bin damit in die Liga gestartet und habe direkt das 5:0 eingefahren:

Matchups waren:

2:0 UW Hammertime

G1: Nach mull auf 6 kann Ragavan dank Prismatic Ending connecten. Rampt mich zu T3 Omnath+Land into Fury und gg. G2 bekommt er ewig keinen Druck aufs Board und verliert gegen Magus of the Moon

2:0 Living End

G1: Nach mull auf 5 kann ich mein Spiel mit W6 und T3f aufziehen. Als ich T4 Call into Endurance mache, gehts in Runde zwei.Ich keepe 2x T3f, Call, Ragavan, Boseiju, Plains und Endurance. Gierig, aber nachdem er mit Grief meinen Call discarded, bekomme ich im Draw Wooded Foothills und kann mit Ragavan eröffnen. Daraufhin concede.

2:0 4c Yorion Control

Zwei lange grinds, die ich für mich entscheiden kann. Ragavan und Dress Down haben sich in diesen Matches gelohnt.

2:0 UR Shredder

G1 keepe ich den Onelander mit Ragavan, 2 Growth, T3f und W6. Ragavan connectet und ich kann W6 into Tef casten und er concedet. G2: Da er sich T3 für Ledger Shredder und DRC austappt, kann ich T3f resolven. Ohne seine Counter kann ich mit Fury, Solitude und Endurance seine Threats handeln und gewinnen.

2:0 Living End

G1 eröffne ich mit Ragavan der rampt und ich dank Call into Endurance + Pitch genug Zeit habe um zu gewinnen. G2 kann ich wieder mit Ragavan eröffnen und habe Endurance+Pitch auf der Starthand. Anschießend ziehe eine zweite Endurance nach und kann das Spiel easy gewinnen.

 

Alles in allem bin ich super smooth durch die Liga maschiert. Gerade Ragavan hat in der kleinen Sample Size überzeugt, was vermutlich auch an dem MUs liegt. Dazu würde ich nicht ohne die 4 Endurance aus dem Haus gehen.

 

MfG

 

 

 

 

 


  • Genu hat sich bedankt


#1712692 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 20. Februar 2021 - 13:03

Hey Leute,

 

nachdem RUG-Delver beim letzten Banning sein Lieblingsspielzug (Dreadhorde Arcanist und Oko, Thief of Crowns) verloren hat, habe ich mir die Frage gestellt, wie es mit Delver im Allgemeinen nun weitergeht und möchte meine Gedanken dazu teilen.

Womit spickt man die Blaue Delver Shell (Brainstorm, Ponder, Daze, Force of Will, Delver of Secrets, Wasteland, ein paar Fetchies und Duals) am Besten? Schwarz, Grün, Rot, zweifarbig, dreifarbig.. und was ist eigentlich mit Uro, Titan of Natures Wrath und Nimble Mongoose los?

 

UR Delver: Sicher Manabase und hat neben Delver of Secrets und Young Pyromance noch Sprite Dragon und True-Name Nemesis als Threats, auch wenn der Dreadhorde Arcanist spürbar fehlt. Aktuell wohl eine solide Wahl, auch wenn im Sideboard keine Überraschungen zu erwarten sind. Dazu schwach im Lategame, da standalone die Threats nicht sehr gefährlich sind, und nur mit ner Menge Cantrips funktionieren.

 

BUG Delver: Als Threats gesellen sich Tarmogoyf, Dark Confidant und ggf. Gurmag Angler zum Delver of Secrets. Bob synergiert leider nicht besonders mit FoW und Angler. In der Combi hat man dafür starkes Removal, Fatal Push und Abrupt Decay, sowie im Sideboard Sylvan Library, Plague Engineer, Leovold und Discard als starke Antworten auf diverse Decks. Leider fehlt hier Lightning Bolt, was aus meiner Sicht in Tempo kaum fehlen darf.

 

RUG Delver: Die Rug Fans haben in der Vergangenheit gelitten, Wrenn and Six, Dreadhorde Arcanist und Oko, Thief of Crowns, haben das Deck gepusht um dann den Banhammer zu bekommen. Damit fühlt man sich in 2012 zurückversetzt, um mit Nimble Mongoose und Stifle den Gegner in Tempomanier zu zerlegen. Ob das 2021 noch bzw. wieder viable ist, bezweifel ich leider etwas. Auch Uro sehe ich nicht in der Shell, da er weder reaktiv noch kostengünstig ist, und es dauert, bis er das Spielfeld betritt.

 

RUB Delver: Young Pyromancer als Go-Wide Threat und Gurmag Angler als ziemlich removalproofer (Push, Decay, Bolt) Threat lassen auch Tarmogoyf und Nimble Mongoose alt aussehen. Dazu hat man selber zugriff auf Fatal Push und Discard im Mainboard sowie Plague Engineer, Painful Truths und Kolaghan's Command im Sideboard starke Antworten gegen ein weites Feld.

 

Auch wenn es zur Einschätzung noch sehr früh ist, und das Meta sich gerade erst entwickelt, glaube ich, dass Grixis sich durchsetzen als Delver Archetype durchsetzen wird. BUG ist leicht dahinter und leider (auch wenn ich es nicht wahrhaben möchte) sehe ich RUG ziemlich abgeschlagen.

 

Wie sind eure Meinungen und Einschätzung zur Entwicklung?

 




#1653326 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Kainamyte am 06. August 2020 - 06:54

Guten Morgen,

Im direkten Vergleich Rug/bug gegen RX Prowess ist Bug vermutlich besser aufgestellt, da Push zuverlässiger als Bolt seine Tiere abrüstet. Dazu hilft ja gerne 1-2 Dead of Winter im MD.
W6 ist eher eine tote Karte, spiele ich nur als 1 max. 2 off.

Meine Erfahrung wir es am besten läuft:
T1 sein Tier abrüsten, t2-4 Ramp und stallen (Cryptic, Growth und im besten Fall Uro) und danach Uro in den Weg stellen oder beginnen mit Field of the Dead Token zu bauen um sich zu stabilisieren.

Im weiten Feld finde ich Rug für mich persönlich flexibler aufgrund von Bolt und Anger of the Gods.

Spielst du auf Mtgo mit Mana Traders oder kaufst du dir den Pool zusammen?


#1653051 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Kainamyte am 05. August 2020 - 06:06

Guten Morgen Magix,

vielen Dank für deine Ausführung!
Deine Erfahrung kann ich bestätigen und sehe uro.dec an der Spitze der Modern Nahrungskette.

Nur ergänzend: Mir gefällt Rug besser als Bug.
Die Argumente dafür sind das man mit Bolt, Snap, Bolt eine gewisse Reach und eine Antwort auf Planeswalker hat, die sonst schwer unter Druck zu setzen sind, oder auf dem Stack verhindert werden müssen. Dazu fügt sich Wrenn and Six gut als 1/2 off ins Deck ein, als Kleinviehbeseitiger im Earlygame oder als Rampbuddy für Growth Spiral. Hilft leider nicht besonders gegen Prowess.dec. Dafür bietet Rot Anger of the Gods im Sb, das auch gegen Dredge hilft. Wenn man dann noch mehr möchte, ist Surgical Extraction mein Cling to Dust gegen gegnerische Uros.
Deine Triome Einschätzung teile ich auch und habe es auch als one off, wobei cyclen sehr selten ist.

Ich möchte damit nicht sagen, dass rug strikt besser als bug ist. es ist einfach meine persönliche Wahrnehmung :).


#1652320 Canadian beim Legacy FNM

Geschrieben von Kainamyte am 02. August 2020 - 18:43

Hallo zusammen,

 

am Wochenende wurde, nach langem warten, wieder das moantliche Legacy Turnier veranstaltet.

Dabei wurden natürlich die geltenden Hygieneregeln akribisch eingehalten, sprich die Teilnehmerzahl war aufgrund der Ladengröße begrenzt, nach jeder Runde gingen alle vor die Tür, die Tische wurden desinfiziert und beim reinkommen hat jeder seine Hände desinfiziert. Dazu wurde permanent mit Mundschutz gespielt und die Karten des Gegenüber durften nicht berührt werden, was aufgrund der Tischbreite auch nicht möglich war. Beim Abheben wurden drei Stapel gemacht und der Gegner hat die Anordnung dieser bestimmt.

Am Anfang dachte ich:"was ein Chaos" und "wie soll das denn gehen?", fand es aber im Nachhinein super, vorallem wenn man sich vorstellt, wie sonst die Hygiene und Toilettenbedingungen auf größeren Events sind. Nach der ersten Runde gibts kein Papier mehr auf den Klos, ab der zweiten keine Seife, usw.... ihr kennt das.

 

Ich hoffe daher mit dem Bericht keine Empörung auszulösen, alá "wie könnt ihr das in dieser Zeit machen!!!???", sondern zu zeigen, dass es geht. Es wurden wirklich alle Regeln akribisch eingehalten.

Nun zum spielerischem Teil. Von mir wurde natürlich Candian ausgeführt. In der heutigen beliebteren Variante mit Dreadhorde Arcanist und ohne Stifle, da diese mehr 55/45% Mus hat. Dafür fehlen ab und an die klassischen Stifle, Wasteland, Delver & Daze Freewins gegen Fetchie Manabases.

Die Liste sah so aus:

 

Ziemliche Stock und Netdeckliste. Mir fehlt oft im MB der Brazen Borrower, daher ist er noch im SB gelandet.

 

Gespielt wurden 4 Runden:

 

2:0 Runde 1 gegen Dead Guy Ale

Zwei unspektakuläre Partien, in denen ich relevante Spells countere und seine Kreaturen (SFM, Bob) abrüste.

Spiel zwei gewinnt Renidng Volley gegen Lingering Souls

 

2:1 Runde 2 gegen Hogaagk

Drei richtig weirde Partien. G1 habe ich eine super clock und er millt mit Altar of Dementia nur grütze. G2 verkloppen mich einfach zwei Zombies, da ich nur Counter und Dreadhorde Arcanist und Tarmogoyf habe, die durch sein Abrupt Decay entsorgt werden. G3 Habe ich doppel Delver und er flooded maximal aus.

Boarding: Rein: 1 Brazen Borrower, 2 Surgical Extraction, 1 Klothys, God of Destiny, 1 Abrade, 1 Rending Volley - Raus: 3 Oko, Thief of Crowns, 2 Force of Negation, 1 Spell Pierce

Was ist da euer Plan? Hogaak in einen Elch zu verwandeln klingt charmant, denke aber das Oko zu langsam ist.

 

1:2 Runde 3 gegen Soldier Stompy

Dagegen spielt es sich aus einer Mischung aus Goblins und Stacks. Im ersten spiel bekomme ich ihn dank Bolts, Oko und Dreadhorde Arcanist unter Kontrolle. Im zweiten spiel hat er 3 Chalice of the Void, wovon mir die dritte den Gar aus macht, dazu ein Goblin Ringleader für Soldier (KA wie der heißt). Im letzten Spiel habe ich einen potenten Onelander: Fetch, Delver, Ponder, Arcanist, Tamogoyf, Daze und Bolt. Eröffne mit Fetch, Volcanic & Delver. Er hat Wasteland, ich topdecke zum Glück ein weiteres Fetchland um Pondern zu können, muss shufflen (kein Land) und topdecke anschließend 2x Oko und 1 Daze während er mit Wasteland meine Manaquelle nimmt und danach mit Ancient Tomb und Chalice den Sack zu macht. Einfach bad luck.

Wenn ihr einen Onelander habt, eröffnet ihr mit Delver oder Ponder in diesem Fall und gegen einen unbekannten Gegner?

 

2:1 Runde 4 gegen BUG Aluren

Spiel 1 gewinnt sein Oko im Topdeck, spiel zwei ist es umgekehrt. In der letzten Partie hat er Mulligan auf 5, eröffnet mit Usea die ein Wasteland von mir bekommt. Er stuckt anschließend auf einer Island und verliert unspektakulär.

 

Alles in allem mit 3:1 ein solider zweiter Platz, während die Soldiers das Turnier gerockt haben.

 

Viel Spaß beim Lesen :-)

 




#1641103 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 27. Juni 2020 - 09:13

Hey Forum,

 

nachdem die erste Runde der Online Legacy Liga abgeschlossen ist, ein kurzer Report meinerseits.

Gespielt wurde natürlich RUG mit folgender Config:

 

Nach einigen Tests mit der NBC RUG Variante (Dreadhorde Arcanist, Preordain Mainboard, keine Stifle) bin ich zum Schluss gekommen, das die klassische Variante mir mehr liegt und auch besser gefällt. Man beendet damit das spiel wesentlich schneller und konsequenter, was mir bei NBC sehr gefehlt hat. Dazu ist, neben Uro, der Goyf nach wie vor der größte Threat.

 

Im Sideboard würde ich noch Klothys, God of Destiny adden, da dieser sehr gut gegen Snowko und insbesondere gegen Uro ist.

 

Gespielt wurde gegen:

Nic Fit, 2:0 - In beiden spielen kann ich dank Stifle oder Oko verhindern, dass der Explorer Länder sucht und ihn damit gut unter Kontrolle halten und unspektakulär gewinnen. Boarding: Rein: Surgical Extraction,2 Winter Orb, Grafdigger's Cage. Raus: 1 Chain Lightning, 1 Force of Negation, 2 Spell Snare

4c Midrange Maverick 2:1 - Ein Abwandlung von Maverick in GRWu mit Ramp, Domri, Oko, Ramunap Excavator usw. Eigentlich ein Deck, das relativ gut gegen Delver darsteht. Da er G2 dank Wasteland und Stifle Manascrew ist und G3 auf 5 mullen muss, gewinne ich trotzdem irgendwie. Boarding: Rein: 2 Hooting Mandrills, Raus: 2 Spell Snare

UR Delver, 2:0: Beide spielen laufen ziemlich gut für mich. G1 Halten ihn Stifle+Wasteland über mehrer Turn Manalos und G2 bleibt er dank doppel Wasteland auf doppel Island und einer roten Hand sitzen. Rein: 2 Hooting Mandrills, 3 Red Elemental Blast. Raus: 4 Delver of Secrets, 1 Force of Negation

Snowko 0:2: Die einzige Niederlage in dieser Liga, und das zu Recht. Zusammengefasst liefen beide Spiele so: Ich lege Threats, er hat Swords to Plowshares, Abrupt Decay, Dead of Winter, Pyroblast usw. und irgendwann kommt ein Uro der mich umboxt. Dazu eine Manabase, die so sicher ist, wie das Ahmen in der Kirche dank Basics und Arcum's Astrolabe. G2 verliere ich leider den entscheidenden Counterwar um Winter Orb (er ist ausgetappt), da ich Force of Will anstatt Force of Negation rausgeboardet habe.

Rein: 2 Winter Orb, 2 Hooting Mandrills, 3 Red Elemental Blast, 1 Surgical Extraction, 1 Grafdigger's Cage Raus: 4 Lightning Bolt, 1 Chain Lightning, 2 Force of Will, 2 Stifle. Vermutlich kann man da Stifle auf komplett cutten und FoW drin lassen.

 

VG Kai




#1599380 Humans

Geschrieben von Kainamyte am 03. März 2020 - 19:30

Hey,

die Humans spiele ich noch sehr regelmässig. Für mich ein Deck, das man immer auspacken kann, auch wenns im Hogaak Meta noch besser da stand.

Dank dem Print von Urza und den daraus folgenden Artefaktdecks inkl. Sai, dem Print von Wrenn and Six und den verschiedenen neuen Decks die Icefang Coatl spielen gibt es viele neue Bedrohungen für unsere Humans.
Zu racen wird dadurch, wie du schon festgestellt hast, immer wichtiger.

Im mu1, gegen Sai zu verlieren ist keine Schandtat, sondern ziemlich standard.

Zu deiner Liste: Kessig Malcontents beschleunigt zwar die Clock, ist aber, aus meiner Sicht, ein relativ schlechter 3Drop im Vergleich zu Deputy, Bugler usw., da er alleine relativ schlecht ist, und ansonsten eher win more ist.

4 Thalias sind imo eine Metaentscheidung, 3 reichen mir persönlich (und als Thalia Nummer 4 den Unsettled Mariner)

Nach dem Opal ban, spiele ich die Knight of Autumn über den Collector Ouphe, da diese flexibler sind.
Dafür sind bei mir aktuell 3 Damping Sphere gesetzt, da Tron, ETron und Titan ziemlich populär sind und es, vor allem on the Play, auch Prowess ungemein behindert.

Vg


#1596343 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 23. Februar 2020 - 22:08

Danke für die Liste.

Meine Gedanken dazu. Ich glaube du vermischt zwei Strategien zu einem im Summe schlechterem Hybriden.
Du hast zum Einen den klassischen Delver Tempo Plan und zum Anderen den T1 Ramp into T2 3-Drop Plan.

Plan A wird schlechter, da deine natürliche Delver Fliprate durch die geringere Anzahl Instants und Sorcerys ab nimmt. Dazu werden die teureren Spells ohne Noble Hierarch für ein Deck mit der Manabase und Wasteland Plan für dich schwer zu casten.
Den Plan B, ramp into 3Mana Drop in Turn zwei setzt aus meiner Sicht BUG Zenit Oko wesentlich besser um. Mit virtuellen 8 Manadorks (Hierarch, Goose und Zenith into Dryad Arbor) und ~8-10 3 Drops (Oko, Leo, Tnn, Plague Engineer) geht es in dieser Shell wesentlich konstanter.

Wenn du an deinem Ansatz fest halten möchtest, würde ich vermutlich folgendes anpassen.
Nimble Mongoose, Goyf, Mandrills und Hexdrinker finde ich alle zu random, würde die cutten und die Anzahl der TNN erhöhen. Den Hexdrinker finde ich einfach nicht gut, er frisst 3 Runden lang Mana und wird dann im letzten Moment gepusht :D. Je nach Platz im Deck könnte auch ein Split aus 3 NH und 3 Gilded Goose Sinn machen.
Mit der höheren Manakurve währe mein Vorschlag auf 19 Länder hoch zu gehen (Island/Waterlogged Grove).

Ohne 3 Pyroblast im sb gehe ich btw nichtmehr, dank oko und underworld combo, nichtmehr aus dem Haus.


#1587522 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 02. Februar 2020 - 14:34

Hey Leute,

kurzer Legacy Report vom Magic Fest in Brüssel.
Gespielt wurde natürlich Canadian mit 2 Okos und 2 Borrower im Main.

Sideboard:
2 Grafdigger‘s Cage
2 Veil of Summer
3 Reb
1 Blue Elemental Blast
2 Hooting Mandrills
1 Return to Nature
1 Pithing Needle
2 Winter Orb
1 Collector Ouphe

Es lief wie folgt:
2:0 gegen Mono R Stompy. Ich habe in beiden Spielen Bolts gegen seine Kreaturen (Goblin Rabblemaster) und Counter gegen Chandra, Chalice und Blood Moon.
2:0 gegen Storm. In beiden Spielen T2 Goyf mit allen Countern der Welt.
0:2 gegen Dnt: Es läuft beide Partien voll nach seinem Plan dank doppel Vial.
2:0 Gegen 4c Loam: G1 wird knapp, aber Oko regelt das. G2 hat er Mull auf 5 und kein Out gegen Hooting Mandrills.
1:2 gegen 4c Snow Control feat. Food Chain: G1 gewinnt mein Oko knapp, G2 gewinnt sein Oko knapp und G3 habe ich keine Bolts mehr im Deck und werde von Eternal Scourge bearbeitet. Stabilisiere mich mit Oko auf einem
Lebenspunkt. Dann topdeckt er Walking Ballista.
2:1 4c Snow Control feat. Miracles. G1 gehts lange hin und her, er handelt meinen Oko, ich seinen mit meinen Kreaturen. Am Ende gewinnt im Topdeck der Brazen Borrower mit doppel Bolt. G2 geht ähnlich lange, wobei er Blood Moon topdeckt und mich aus dem Spiel nimmt. Für G3 bleiben nur ein paar Minuten und er versucht das Unentschieden zu verwalten, Goyf+Mandrills gewinnen im 3en Extraturn mit Force+ReB Backup, da hat auch sein, im zweitem Extraturm resolvter, Blood Moon nicht geholfen.
2:1: Gegen Cloudpost.dec. G1 kann er meine Wastelands und Oko mit Pithing Needles abstellen und hat dank Glimmerpost genug Zeit um Emrakul zu resolvn G2 & G3 habe ich Clock, Wastelands, Bolts gegen Elvish Reclaimer und Counter auf die wichtigen Spells.

Mit 5:2 ein super Gesamtergebnis und ohne grobe Schnitzer meinerseits durch die Runden gekommen. Nach wie vor bin ich mit dem Deck sehr zufrieden, auch wenn kaum Fetchlands gestilfed worden sind. Vom Brazen Borrower bin ich nicht entgültig zu 100% überzeugt, da 3 Mana manchmal auch zu viel sind, das ist aber der Preis für die Flexibilität. Viele Alternativen gibts leider nicht, wobei ich verstehen kann, dass auch manche Onlinelisten 4 Delver, 4 Goyf, 2 Mandrills und 2 Oko spielen, da die Mandrills den Oko besser schützen können.

Danke Beast für die Tipps im Vorfeld.


#1585162 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 27. Januar 2020 - 14:46

Erstmal Glückwunsch zu deinem Oko!
Meine Gedanken zu Delver aktuell:

Natürlich kann man Delver in einem 08/15 Meta spielen, sei es UR, RUG oder URb.
Die Vorteile davon hat The Beast ein paar Posts vorher auch aufgeführt.

Oko ist neben Veil of Summer das Hauptargument für den Grünsplash im Delver, daher sind für mich beide als 2off gesetzt. Mungo und Goyf sind neben Gurmag Angler und True Name Nemesis nicht mehr das alleinige Ende der Nahrungskette.

Zu Brazen Borrower habe ich eine etwas andere Meinung als the Beast. Er hat natürlich Vorteile gegenüber TNN, aber durch Oko wird die Manakurve nach oben gedrückt, was durch BB noch verstärkt wird. Wenn man im Mainboard flexibel aufgestellt sein möchte, gerne als 2 Off, ich bevorzuge noch den Mungo, da manatechnisch günstiger und offensiver. Natürlich kann BB ins Sb, dort bin ich aber lieber, ich nenns mal, mit Profis (Ancient Grudge, grafdiggers Cage usw.) als Allroundern (wie dem BB) aufgestellt.

Trotz Oko ist Dredge und vor allem Hogaak sehr schwierig, ich gehe zur Zeit ohne 2 Cages nicht aus dem Haus. Hilft auch gegen Underworld Breach.

Ob man lieber Ur/Urb oder rug spielen sollte, liegt wahrscheinlich an deiner präferierten Spielweise. The Beast und ich bevorzugen eher Tempo, reaktiv und abwartend zu spielen, das lässt sich am ehesten mit rug erreichen.
Falls man Proaktivität bevorzugt ist Ur/urb inkl. Dreadhorde arcanist attraktiver. Dieser gewinnt nicht über Tempo, sondern über Value.


#1579364 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 11. Januar 2020 - 23:36

Hallo zusammen,

 

 

Edit: Btw mal Shoutout an euch, hier herrscht ja mal richtig Action im Thread!

Damit das auch so bleibt, kurzer Report meiner 2 Samstag-Abend Legacy Leagues.

Sie liefen, gelinde gesagt, katastrophal. Die Euphorie, die dank Oko und Brazen Borrower gestreut worden ist, wurde heute definitiv gedämpft, aber dazu am Ende mehr.

Gespielt wurde die selbe Liste, nur das ich Claim the Firstborn gegen Engineered Explosives im Sideboard getauscht habe.

 

Nun zu den Leagues:

UG Cloudpost.dec 2:1

Recht unspektakuläre Siege, Delver oder Goyf werden mit Counter zum Sieg geritten. Die Liste war ohne Manaartefakte, dafür mit Crop Rotation, Expedition Map und Elvish Rejuvenator.

Hogaak 0:2

Hogaak macht Hogaak Dinge - den Altar of Dementia kann ich zwar countern, trotzdem erzeugt Flahback Cabal Therapy mit Bridge from Below Token und enabled Hogaak.

Death and Taxes 0:2

Die erste Partie ist relativ spannend, aber ich counter im Nachhinein falsch. In der zweiten Partie finde ich nur Goyfs als Threats und er hat Rest in Peace.

UR Delver 1:2

In einem Spiel finde ich nur ein Land das gestiflet wird, in den anderen beiden Partien tauschen wir Ressourcen, bis einer noch einen Threat hat.

In dem MU habe ich die 4 Fow, 4 Daze und FoN rausgeboardet und 3 Reb, 1 Blue Elemental Blast, 2 Veil of Summer, 2 Hooting Mandrills und EE reingeboardet. Der Plan war alle seine Threats (YP, Dreadhorde & Delver) zu countern oder zu bolten und ihn auszugrinden. Hat auch realtiv gut funktioniert. Im letzten Spiel das ich verloren habe, topdeck er Delver, Delver, Dreadhorde und ich Land, Land, Daze.

Dredge 2:1

In Summe 2:3

 

League Nr. 2:

BG Depths 0:2

Lands 0:2

Im ersten Spiel werden meine Threats, Delver und Borrower durch Punishing Fire ausgeschaltet, ehe ich durch Wasteland + Life from the Loam aus dem Spiel genommen werden. Im zweiten spiel mulle ich auch 4, nachdem ich einmal nur Länder und zweimal kein Land gesehen habe.

UR Delver 2:0

Mein oben beschriebener Plan geht auf.

UR Delver 0:2

Diesesmal nicht ... :D

TES 0:2

Er ist Otp und geht Turn eins mit Veil of Summer Protection ab. Im zweiten Spiel legt er mit Turn zwei 12 Goblin Tokens auf Feld. Emtpy the Warrens waren schon auf seiner Hand - ich hatte mir meine Force für Burning Wish, Ad Nauseam oder ähnliches aufgehalten.

In Summe 1:4

 

Somit bin ich 3:7 gegangen. Oko habe ich in vielen Partien mit Brainstorm weggeshufflet - gegen UR Delver war es immer schwer auf 3 Ländern zu kommen, da alle 3 Listen Stifle gespielt haben und mein Plan es vorsah seine Volcanics agressiv zu wasten. Ich habe da die Vorteile der zweifarbigen Variante gesehen - schnellere Clock und stabilere Manabase. Eine Partie verliere ich bspw. mit 3 Trops im Spiel und 3 ReBs auf der Hand. Gegen Depths hat Oko zwar in einer Partie den Marit Lage in einen Elk verwandelt und damit den Sieg geholt, trotzdem habe ich nach diesem Abend das Gefühl, das er entweder zu hohe Manakosten hatte bspw. gegen UR Delver und Dnt oder zu wenig Einfluss auf das Board gehabt hätte (Dredge, Depths) oder meinem Gegenüber schlichtweg egal gewesen währe (TES, Lands).

Brazen Borrower hat heute realtiv wenig Bounce Targets gefunden oder war mit 3 Mana auch nicht castbar. Den guten alten Nimble Mongoose hätte ich heute gerne dabei gehabt, ich denke der wertet UR Delver auf. Eine Verteilung alá 4 Delver, 4 Goose, 2 Goyf und 2 Oko schwebt mir da vor.

Alternativ denke ich darüber nach, die Force of Negation gegen ein Waterlogged Grove zu tauschen, um konstanter auf drei Länder zu kommen.

 

Da ich vermutlich nicht perfekt spiele - gerne Tipps zu den Mu's :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 




#1577296 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 06. Januar 2020 - 14:20

 

Die Liste kommt mir doch verdächtig bekannt vor.

 

Hast du solide ausgewählt ;)

 

 

Warst du gegen D&T zufrieden, Daze großteils raus und Stifle dafür drin zu lassen? Ich weiß, ich schlage das selbst im Primer so vor, bin inzwischen aber nicht mehr sicher, ob man nicht lieber Stifles streichen will. Habe ich jedenfalls zuletzt so gemacht und hat sich auch ganz gut angefühlt.

Ja - ich nehme gegen DnT immer Daze/FoW (otp/otd) raus um T1 Vial unterbinden zu können, da erst mit Vial Dnt seinen plan unfair gegen uns durchziehen kann. Wenn man Mandrills bringt, kann man ggf. auch 2 Goyfs anstatt 2 Counter raus nehmen.

Stifle möchte ich nicht missen - Germ, Flickerwisp, Recruiter - Trigger,Wastelands usw. - ich bin immer froh es zu haben.

 

 

Gegen Cloudpost, warum Snares raus und Stifles drin lassen? Chalice, Monolith countern klingt für mich wichtiger als Trigger stiflen.

Ebenfalls gegen Post, warum kein Return und keine Affen? Mehr Outs gegen Chalice und mehr Dampf erscheint mir beides nach Dingen, die ich haben will. Return macht zudem auch mal einen Monolith oder so kaputt.

Kannte das Deck nicht im Detail. Hab mir danach ein paar Listen angesehen und würde es im Nachhinein auch anders machen. Wahrscheinlich ~ 3Bolts und 3Stifles raus - Return, 2Affen, 2Winter Orb, Needle und Ouphe rein.

 

Habe noch eine zweite Liga gespielt und mit 2:3 abgeschlossen:

Runde 1 gegen ANT:
In beiden Spielen kann ich mit Stifle/Wasteland, Clock und Countersuite das Spiel nach Hause fahren.

Boarding: Bolts und Oko raus, REBs, Surgical, Ouphe, Veils rein

Runde 2 gegen Elfen:
Beide Partien laufen ähnlich ab. Ich desrupte ihn so gut es geht, werde aber nach und nach von 1-2 Tieren zermürbt - der Elvish Reclaimer macht gute Arbeit in dem Deck.

Boarding: Raus:2 Stifle, 1 Pierce Rein: 2 Mandrills, Pithing Needle

Runde 3 gegen BR Reanimator:
G1: Er resolvt zwar Griselbrand, der aber von Oko in einen Elch verwandelt wird. In response zieht er 7 Karten und geht auf 3 Lebenspunkte. Ich finde im Ponder den Bolt und gg.
G2: Er hat doppel Discard und resolvt wieder Grisselbrand, der wieder von Oko gehandelt wird. Leider hat er REB für Oko und reanimiert dazu noch Elesh.
G3: Counter + Clock regeln unspektakulär.

Boarding: Raus: Bolts, Rein: Surgical, Return to Nature, Pithing Needle, Veil of Summer

Runde 4 gegen BUG Delver:
G1: Ich nehm ihn mit Stifle und doppel Wasteland komplett aus dem Spiel.
G2: Er resolvt Turn 2 mit Daze Backup das Bitterblossom, abgesehen von den 7 Fairies wird auch spannend.
G3: Er nimmt mich mit doppel Wasteland komplett raus, nachdem ich auf 6 mullen muss und im doppel Ponder keine Länder finde.

Boarding: Raus: FoN, 4 Daze bzw. Fow otp/otd, 2 Goyf Rein: 3Reb, 2Mandrills, 2 Veil

Runde 5 gegen Punishing Loam:
In beiden Partien werden meine Threats von Punishing Fire unter Kontrolle gehalten, bevor Wasteland + Life from the Loam mich rausnehmen.

Boarding: Raus:2Delver,Chain Lightning, Fon, Stifle Rein: 2 Mandrills, 1 Surgical Extraction, 2 Winter Orb - da hatte ich keinen Ansatz, was man raus nimmt, da ich G1 viele Fetchlands, Knight of the Reliquary und Bob gesehen hatte.

 

 

 

Wie zufrieden warst du generell mit der Liste? Ich finde sie bislang sehr ausgewogen, wobei Oko gegen D&T manchmal knifflig zu casten war, aber meist ging's irgendwie. Vermisst du Nemesis?

Sehr - Brazzen Borrower passt wie gemalt in das Deck - den Bounce kann man immer gebrauchen und das er mit flasht kommt ist einfach flexibler als der Nemesis. Oko konnte ich immer relativ gut casten, auch wenn das ein oder andere Ponder benutzt worden ist, um das dritte Land zu finden bzw. man nicht zu blind Wasteland benutzen sollte. Für mich aktuell trotzdem neben Veil of Summer das Hauptargument Rug über Ur zu spielen.

Weder Nemesis noch Goose habe ich bis jetzt wirklich vermisst. Wenn ich Evasion (Push, Decay, Bolt) benötige oder Stalls (Mother of Runes) durchbrechen muss, dann machens die Affen ähnlich gut und sind idR einfacher zu casten.

Da ich jetzt zweimal gegen die Elfen recht chancenlos war, fehlt mir Rough // Tumble etwas im Sideboard. Das Claim the Firstborn wird wohl ein Submerge - das hilft gegen Elfen, BUG Delver und auch gegen Turbo Depths.

 

 




#1576989 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 05. Januar 2020 - 14:37

Hallo Leute,

 

kurzer Bericht einer Legacy League mit Canadian:

 

Runde 1 Dnt:

G1: Meiner Starthand enthält Delver, 2 Ponder, FoW, 2Fetch, 1 Volv. Beginne ich mit Land - Delver - Go und Force seine Vial. Nachdem er T2 eine weitere legt kommt er gut ins Spiel und stabilisiert sich auf 1 Lebenspunkt. Hatte ihm bewusst die MoR mit 2 Bolts auf der Hand gelassen, um ihn auszubrennen. Ist mir im letztmöglichem Ponder dann auch knapp gelungen.

G2: Mull auf 6 (No Lander) Aus Fow, BS, Ponder, Brazzen, Needle, Fetch und Volc sortiere ich die Fow aus. Da er auf einer Ebene hängen bleibt, und ich seine beiden Wastelands stiflen kann, kann ich Oko etablieren und damit davonlaufen.

Boarding: Raus 3 Daze, 1 FoN, 2 Spell Pierce Rein: Claim the Firstborn, Collector Ouphe, Return to Nature, 2Mandrills, Pithing Needle

 

Runde 2 gegen Elfen:

G1: Kann ich wieder mit Delver und Daze Backup eröffnen. Seine beiden GSZ kann ich forcen. Leider geht er trotzdem stark in die Breite und raced mich in der letzten Runde.

G2: Ich bleibe die ersten Runden auf einem Land sitzen, während ich seine wichtigen Threats countere oder bolte, während mich ein Elvish Reclaimer boxt. Als ich meinen Goyf als Roadblock lege, fängt er an in die Breite zu gehen und ich verliere. Ohne Sweeper und mit Oko fühlt sich das Mu nicht besonders gut an.

Boarding: Raus:2 Stifle, 1 Pierce Rein: 2 Mandrills, Pithing Needle

 

Runde 3 gegen Cloudpost.dec:

G1: Halte ich on the Play Trop, Waste, 2 Stifle, Delver und Bolt - würdet ihr mit Delver eröffnen oder offen halten für Stifle?

Habe mich für ersteres entschieden. Er beginnt mit City of Traitors into Sorcerous Spyglass und schaltet mein Wasteland aus. Trotz Chalice wirds noch recht knapp, verliere aber schlussendlich gegen die Wurmcoil Engine.

G2: Gewinne ich knapp, da seine Leyline of the oid meinen Goyf klein hält und die Clock daher sehr langsam ausfällt.

G3: Keepe ich eine tolle Hand, leider ohne Chance gegen T1 Chalice...

Boarding: Raus 2 Spell Snare, 1 Chain Lighting Stifle Rein 2 Winter Orb, Collector Ouphe und Pithing Needle

 

Runde 4 gegen Hogaak:

G1: Ich keepe Fetch, Trop, Volc, Delver, Goyf, Wasteland und Ponder - mullt man das? Er mullt auf 5, fetch auf Bayou und Stitchers Supplier. Ich waste sein Land und beginne anschließend ihn mit 2 Delver schnell umzuhauen während er auf einem Land stuckt.

G2: Haut er mich t3 um.

G3: Ich stifle sein Fetch und fange ab t2 an ihn mit meinem Goyf zu treten. Petty Theft bounced Hogaak und Veil of Summer beschützt den Goyf! Ein paar Beats und 3 Bolts machen den Sack zu.

Boarding: Raus: Fon, 1 Spell Snare 1 -Stifle und 2 Goyfs Rein 2 Mandrill, Surgical, Return to Nature und 2 Veil of Summer.

 

Runde 5 gegen Hogaak:

G1: Ich lasse die Krabbe resolven, die dann seinen GY nach und nach füllt. Währe ein Force target gewesen.

G2 und G3: Counter ich alles und kann mit Goyfs bzw. Oko schnell gewinnen.

Veil of Summer ist richtig stark in dem MU. Therapys und Decay hätten immer das Spiel gedreht.

 

Damit die erste Legacy Liga nach ~2 Jahren mit 3:2 abgeschlossen. Canadian macht nach wie vor Spaß ohne Ende und fühlt sich mit Brazzen Borrower und Oko sehr stark an (auch wenns keine große Sample Size ist)

Der Grün splash rechtfertigt sich, Veil of Summer und Oko waren MVP.

 

 

 

 




#1560786 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Kainamyte am 01. November 2019 - 23:31

Hey Leute,

kurzer Report vom FNM:
0:2 Mono R Prison
1:2 Jund
2:1 Elfen
2:0 Vanifar Pod

Auch wenn die Samplesize nicht besonders groß ist, meine Gedanken:
1 Off Drown in the Loch hat mir als flexibler Counter und Removal sehr gut gefallen.
1 Off The Royal Scions hat vor allem gegen Elfen einen super Job gemacht - permanent trampeln oder im Topdeck meinen snappi buffen hat spiele geholt - eine zweite davon könnte ich mir in den 75 vorstellen.
0 Bolts, 3 Push, 2 Dismember, 1 Drown als Removalsuite: Mir haben, auch in anderen Tests, die Bolts als Removal gefehlt, da sie auch PW‘s abrüsten können. Erstaunt mich selbst, da mit 4 Stubborn und 6 Discards eigentlich genug Outs dagegen vorhanden sind.
4 Baubles, 4 Thought Scour, 1 Serum Vision Cantrip Suite: Optimal! Man möchte so viele 0/1 Mana Cantrips um Gurmag Angler asap zu legen.

SB: Neben 2 Disdainful Stroke und 2 Ashiok sehr viel K-Command, Lillis usw. um gegen Blade und Midrange zu bestehen, da das Meta bei uns dementsprechend ausgeprägt ist.

Ansonsten finde ich GDS aktuell super stark, auch wenn ich Lokal gegen Uw Blade oder Control, Bant Blade, Humans usw. spiele.
Wie seht ihr aktuell GDS im Meta, vor allem in Vergleich zum Jund Build? Ich habe aktuell das Gefühl das man in den meisten MUs schneller sein möchte als der Mitspieler, sprich t2/3 Shadow/Angler gefolgt von Scions/TBR sehr potent sind. Gefühlt kann das aber Jund besser, hat dafür aber das wesentlich schlechtere Burn Mu.
  • Genu hat sich bedankt


#1526795 Humans

Geschrieben von Kainamyte am 27. Juni 2019 - 13:13

Hallo Forum,
nach inzwischen wieder 2 Ligen gibt’s eine kleines Update zu meinen Erfahrungen mit Humans:
Liga 1:
2:0 Jund: Wie immer sehr grindy, wobei er sich im ersten Spiel dank fetches, shocks und Nurturing Peatland selber Lebenspunkte abzieht und mir daher Kitesail freebooter +Exalted reichen gegen seine Goyf Roadblock. G2 mulled er auf 5 und macht Land go und legt im zweiten Zug kein Land nach, während ich mit Hierarch -> Plague Engineer (Humans) eröffne bevor er conceded.
Boarding: 4 AEther Vials und 1 Phantasmal Image raus, Dismember, Militia Bugler, Deputy of Detention und 2 Plague Engineer rein
1:2 DnT: Gefühlt kein gutes Matchup. Auf dem Boden wird dank gegnerischer Thalias, Giver of Runes und Bladesplicer der Boden zu gemacht, während er in der Luft dank Flickerwisp und Restoration Angel die Oberhand hat. Dazu sind meine Kitesail Freebooter und Meddling Mages (Dank Aether Vial) relativ schlecht.
Boarding: Einen Mix aus Thalia, Kitesail Freebooter und Meddling Mage raus, Dismember, Milita Bugler, Deputy of Detention und Plague Engineer rein
2:0 Colorless Eldrazi: Knappes Race gegen zwei Reality Smasher, das ich aber für mich entscheide. Mit Noble Hierarch, Damping Sphere und Champion of the Parish habe ich den perfekten Start um gegen sein Natural Tron zu gewinnen. Er benötigt Zeit um mit Expedition Map eine Blast Zone zu finden, um die Damping Sphere abzurüsten. Während er sich danach stabilisiert finished mein Mantis Rider.
Boarding: 4 Thalias und 4 Kitesail Freebooter raus, 3 Damping Sphere, 2 Deputy of Detention, 1 Dismember, 2 Plague Engineer rein.
1:2 Jund: Drei sehr enge Spiele, wobei ich im dritten Spiel missclicke und mich daher einmal Timewalk, sonst hätte es auch 2:1 ausgehen können. Tendenziell ein positives MU für Humans, wobei sich Jund wohl dank Unearth, Seasoned Pyromancer und den M20 Spoilern weiterentwickeln wird.
2:0 Jund: In beiden spielen Mulligan auf 5 und 6 und trotzdem den Grind gewonnen. Wir haben vor allem nach dem Boarden weniger schlechte Draws, wobei meine Gegner immer Discard im Deck gelassen haben.
3:2 (8:4 nach Sätzen)

Liga 2:
Vor der Liga wurden die Kitesail Freebooter und Thalia, Guardian of Thraben auf 3 gekürzt, um Platz für 2 Unsettled Mariner zu machen. Das SB habe ich unangetastet gelassen. Die Liste sah so aus:


Nach euren Hinweisen habe ich Unsettled Mariner ins Deck geholt. Das SB wurde nicht angefasst, bin damit ziemlich glücklich. Vor allem der Plague Engineer überzeugt.

Liga 2:
2:0 Infect: Habe in beiden spielen einen Start mit Champion of the Parish, multiblen Kitesail Freebooter und Reflector Mages um knapp zu gewinnen.
Boarding: Militia Bugler, 4 Thalias Lieutenant raus, Dismember, 2 Plague Engineer, 1 Deputy of Detention und 1 Damping Sphere (Test) rein
2:1 Hollow One: Drei super knappe Spiele, auch weil ich nie einen Reflector Mage sah. Preboard gewinne ich knapp das Race in der Luft. Postboard hat er in einem Spiel zu viel Removal und im anderen machen mir zwei Auriok Champion genug Life und blocken seine Gurmag Angler (zum Glück hatte er keine Hollow One)
Boarding: 3 Thalia, 2 Unsettled Mariner, 3 Meddling Mage, 2 Kitesail Freebooter raus, 3 Auriok Champion, 2 Plague Engineer, 2 Deputy of Detention, 3 Ravenous Trap rein. Habe das so aus einem SB Guide, bin mir aber unschlüssig ob Meddling Mage rauszuboarden die richtige Wahl ist, bei den vielen Grim Lavamancer, Collective Brutality, Bolts, Fatal Push usw. Vermutlich ist die Chance das Richtige zu treffen zu gering.
2:0 Infect: Wie Spiel 1. Gefühlt knapper als es 4:0 aussehen lässt.
2:0 Burn: Spiel 1 war ein knappes Race. Postboard habe ich Noble Hierarch, Auriok Champion, Phantasmal Image, da helfen auch 2 Goblin Guide nicht.
Boarding: 4 Meddling Mage, 3 Reflector Mage raus, 3 Auriok Champion, 2 Plague Engineer, 2 Deputy of Detention rein.
2:0 Tron: OtD weiß ich, dass es gegen Tron geht und ich eröffne mit einem Champion of the Parish anstatt mit dem Noble Hierarch. Gefolgt von Kitesail Freebooter kann ich richtig Sequenzen und trotz seines Oblivion Stone gewinnen. Er hatte Mulligan auf 4. Postboard eröffne ich mit Champion of the Parish, Unsettled Mariner und Damping Sphere, bevor er auf einem Land conceded (auch mull auf 4 oder 5).
Boarding: 3 Reflector Mage, 1 Militia Bugler raus, 1 Deputy of Detention, 3 Damping Sphere
5:0 (10:1 nach Sätzen)

Das Meta scheint sich, trotz dieser geringen sample size, sehr an Hogaak Bridgevine anzupassen, in dem es die Geschwindigkeit erhöht. In vielen Partien hatte ich das Gefühl, dass ich den Gegner so zügig es besiegen muss. Bin mit dem Setup dafür an sich sehr zufrieden und finde die Interaktionsmöglichkeiten mit Deputy of Detention besser, als bspw. das Tempo mit Kessig Malcontents zu erhöhen.
  • Genu hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.