Zum Inhalt wechseln


turumbar

Registriert seit 06. Mär 2007
Offline Letzte Aktivität 24. Nov 2016 17:24

#1168032 Burn/RDW

Geschrieben von turumbar am 10. Juni 2015 - 17:44

Mit einem Land on the Draw würde ich halten, auf jeden Fall mit Guide, schwieriger mit Swiftspear. Und natürlich vereinfachen Bolts die Entscheidung. Nur mit Bolts ist es halt immer etwas langsam. On the play würde ich mittlerweile sowas nicht mehr halten.




#1100268 Burn/RDW

Geschrieben von turumbar am 25. November 2014 - 20:16

Cruise ist eben genau das, was Browbeat versucht zu sein. Es zieht garantiert 3 Karten und du solltest dort i.d.R. mindestens 6 DMG finden, die du direkt durchdrücken kannst, weil Cruise und die meisten Burnspells nur 1 Mana kosten. Es gibt dem Gegner zudem keine Option, das für sich beste auszusuchen. Wenn man sich also zum Carddraw entscheidet, dann imo ganz klar Cruise vor Browbeat.

 

@ Turumbar

Warum kein Monastery Swiftspear? Die Dame ist doch quasi Guide Nr.5-8 und das Deck ist ne ganze Ecke gefährlicher, wenn es T1 nen 1-Drop Haster legt (dafür natürlich ein etwas schlechterer Topdeck). Zumindest aus Pod-Sicht habe ich mehr Probleme gegen früh gespielte 1-Drops, als wenn der Gegner "nur" Lava Spikes auf mich wirft, weil ich erstere nur uneffizient mit Abrupt Decay beantworten kann, wenn überhaupt.

 

Zu Cruise: MIr ist schon klar, dass die Karte besser ist als Browbeat. Mir ging es darum, ob sie fester Bestandteil in den meisten Burndecks wird. Ich hab mich mal etwas umgeschaut und in mehr als der Hälfte der letzten Top 8 Platzierungen war sie drin. Natürlich werden dann auch mehr Ftechies gespielt. Ich probiere sie mal aus, bevor sie gebannt wird. Dafür wird wohl Lightning Helix rausfliegen. Einige nehmen dafür Shard Volley (bis auf 1-2 oder ganz) raus, aber ich habe von ihr immer nur profitiert, und jetzt erst wohl recht mit Treasure Cruise.

 

Zum Swiftspear: Ich habe bei den Listen gesehen, dass die den alle zusätzlich zum Goblin Guide spielen. Ich hatte auch schon daran gedacht, trotzdem war für mich die Entscheidung: Goblin Guide oder Monastery Swiftspear. Dass beide im Playset gespielt werden geht mir eigentlich zu sehr in Richtung RDW, zumal nun mal 4 Slots weniger für Burn da ist, um ihn zu supporten. Vllt. fängt Treasure Cruise das wieder auf, aber wenn die wegfällt...
 

So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Swiftspear im Vgl. zum Guide trotzdem nicht...:/




#1035025 [EDH] Xenagos, God of Revels

Geschrieben von turumbar am 20. Mai 2014 - 21:34

Sry für die späte Antwort.

 

Test lief nicht so gut, waren aber auch sehr ungünstige und schwierige Matchups: 2 Niederlagen gegen Animar und Krenko-Combo. Bei beiden war ich trotz Ramp zu langsam, was mich dazu bringt, von der All-In-Spielweise wegzugehen und vllt. doch Nicht-Kreaturenremoval o.ä. zu spielen. Beast Within wäre eine Variante bzw. Burn bei Rot. Aftershock kommt auch noch rein. Oder was meint ihr?

 

@balu:Ich habe ja oben erklärt, warum ich hier auf die Manaelfen setze, obwohl ich das sonst nicht mache. Allerdings sehe ich auch nicht, inwiefern Ruric meine Gegner zwingenderweise mehr unter Druck setzt als Xenagos.

 

Der Behemoth ist interessant und wird ausprobiert.

 

Beim Ramp würde ich dir so ja zustimmen, allerdings will ich die ersten 1-2 Runden nicht nur Land-und go sagen. Ich überlegs mir aber trotzdem.

 

Die sacifice-Sachen finde ich gerade nicht so verkehrt: Sie sind gut gegen Tuck-Effekte gegen Xenagos und verwerten ihn und Fattys bei Removal, und das mit Kartennachschub in den Farben. Hunter's Prowess hatte ich jedoch noch gar nicht auf meinem Schirm, da wird ein Platz gesucht.

 

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

 




#1033856 [EDH] Xenagos, God of Revels

Geschrieben von turumbar am 17. Mai 2014 - 10:30

Hey pudel,

 

danke für die Rückmeldung. Das sind schon recht interessante Karten. Lurking Predators, Soul of the Harvest und natürlich Oracle of Mul Daya habe ich auch beim Deckbau bereitgelegt, genau wie die Garruks, aber die Frage ist, was dafür raus soll. Time of Need ist auch noch wichtig, sucht mir sicher Nylea oder meinen eingemischten Commander, vllt. kann ich dafür Tinder Wall streichen?

 

Ansonsten wird gleich getestet, dann kann ich mehr sagen.




#1033712 [EDH] Xenagos, God of Revels

Geschrieben von turumbar am 16. Mai 2014 - 17:30

Hallo Magicgemeinde,

 

ich bräuchte etwas Hilfe bei meinem Commanderdeck. Ich konnte es leider noch nicht richtig testen (Spiele auf der MWS sind für mich nicht heranziehbar), aber ich habe ein etwas mulmiges Gefühl was den Rampanteil angeht.

 

Das Deck ist für 1 vs 1, gespielt wird mit 40 Leben, also kein Duel. Meta ist querbeet, von Elfen, über Maelstrom Wanderer, über Oloro Control bis Teysa (alt) Token Control ist alles vertreten und zu erwarten, wenn auch nicht sooo kompetitiv, da viele erst Formatneulinge sind.

 

 

Strategie: Alles ist auf Xenagos ausgerichtet, also Ramp auf ihn und dann mit Kreatur XY hauen gehen.

 

Die Funktionen sind ja oft klar:

 

Ramp: Manaelfen wie Elvish Mystic, Llanowar Elves oder Arbor Elf für den frühen Ramp. Sonst vermeide ich im Commander Manabeschleunigung in Kreaturenform (Removal ist da wie ein LD-Spruch), aber hier will ich möglichst schnell Xenagos rausbringen. Sonst die üblichen Sachen wie Kodama's Reach, Sakura-Tribe Elder oder Wood Elves. Ich suche noch Platz für Courser of Kruphix, wenn ihr auch meint, dass der noch mit rein soll.

Elvish Archdruid ist eigentlich noch ein Platzhalter für Farhaven Elf, aber bei doch einigen Elfen im Deck finde ich den recht lustig.^^

 

Tutor: Da gibts auch nicht viel überraschendes. Worldly Tutor, Tooth and Nail, Natural Order, Fierce Empath usw. suchen mir die Klopper.

 

Klopper: Da lässt sich ja drüber streiten. Ich habe bewusst den Worldspine Wurm rausgelassen, da der nur mit viel liegenbleibendem Ramp+auf der Hand oder Sachen wie Natural Order zuverlässig und zeitnah kommt. Malignus und Putrefax sind mit Xenagos und ungeblockt Autowin. Borborygmos Enraged ist noch ein Überbleibsel aus den Zeiten, als das Deck noch ein LD-Commander war, hat sich aber recht gut gemacht. Sonst habe ich versucht, einigermaßen in einer ausgewogenen Manakurve zu bleiben. Dabei zweifel ich noch an Bonehoard (kein richtiger Klopper, aber potentiell mit Xenagos) und dem Tornado Elemental. ersterer kann auch mal einen Manaelfen groß werden lassen, kann aber auch mal gar nichts machen. Und letzteres habe ich noch nie probiert, vllt. gibt es da effektivere Sachen in dem Slot. Gegen Wurmcoil Engine sträube ich mich noch, ist mir zu sehr Goodstuff und so omnipräsent. Trotzdem lässt sich darüber reden.

 

Draw: Regal Force, Greater Good, Momentous Fall, Reforge the Soul, Skullclamp und Harmonize sorgen hoffentlich für genügend Nachschub in diesen dafür schwierigen Farben.

 

 

Für Trampel habe ich nur Rancor, Nylea, God of the Hunt und Brawn, da viele Kreaturen schon eine Form von Evasion haben. Daher ist Overwhelming Stampede auch so ein Wackelkandidat (macht ohne Board nichts, Winmore), für den ich eher eine weitere Kreatur für Xenagos reinnehmen könnte.

 

Allgemein ist meine Befürchtung, dass ich nur rampe und nichts für Xenagos legen kann, bzw. nach Removal nichts nachlegen kann, weil ich nichts nachziehe (Manaelfen, wuhu). Trotzdem soll die Manabeschleunigung in Kreaturenform so bleiben. Mir fehlt halt das Testen, darum frage ich bei euch in die Runde, wie ihr das Ganze einschätzt und was ich noch ändern könnte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.