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Lev

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#1922433 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 27. Juni 2023 - 10:27

Danke für deine gehaltvollen Beiträge zu meinen Fragen, Rostiger (love u und küsschen). Ich habe das Gefühl, dass ich die Kickstarterszene nun besser verstehe und einordnen kann.


Sehr gerne :)
Bin ja neidisch auf Dich, dass Du mit Spirit Island Deinen heiligen Gral gefunden hast. Mein immer noch Top 1 Spiel und so beliebt, dass tatsächlich alles auf den Markt kommt und großartig von Pegasus unterstützt wird. Suche beendet, besser geht's doch gar nicht :)

Wie läuft das denn wenn man eine lokalisierte, also übersetzte, Version haben möchte? Ist sowas bei Kickstartern auch als "Variante" möglich oder legen die da grundsätzlich erstmal englisch auf und dann muss man als Interessent hoffen dass ein Verlag das übersetzt?

Schwierige Frage, kommt ganz darauf an. Manche bieten während der Kampagne schon Lokalisierung an, manche vertrauen auf Partner mit denen sie schon lange zusammen arbeiten. Ein gutes Beispiel für Letzteres ist Frosted Games, die alles neuere von Chip Theory Games lokalisieren zuletzt Elder Scrolls. Da weiß man während der Kampagne, wer lokalisiert und tatsächlich hat frosted games eine so ein geschworene Fan Gemeinde, dass diese bewusst auf die Lokalisierung wartet um dann direkt beim Verlag zu bestellen um diesen zu unterstützen. Der Verlag leistet großartige Arbeit ist im Discord für jedermann persönlich erreichbar und beim Chefredakteur Ben fragt man sich manchmal wie bei Retro, wie der so viel in so vielen Threads schreiben kann ohne ein Kabel im Kopf zu haben.

Das ist sozusagen die Idealsituation. Bei anderen Spielen kommt es einfach drauf an - findet sich ein Verlag. Bei sehr erfolgreichen Kickstartern kann man davon ausgehen, als Beispiel sei Sleeping Gods oder Siderische Konfluenz genannt. Aber du kannst nicht drauf bauen. Also ja: wenn es während der Kampagne nicht kommuniziert wird ist es einfach kalkuliertes Glück ob eine Übersetzung kommt oder nicht. Je spezieller das Spiel desto unwahrscheinlicher eine Übersetzung. Auch hier ein Beispiel

Final Girl

Spoiler


Die letzte Kampagne hat 2 Millionen Dollar eingesammelt und über 12600 Backer. Trotzdem steht meines Wissens keine Lokalisierung an. Der Verlag, der das macht muss halt kalkulieren: wie viele deutsche Käufer, die nicht schon die englische Version haben, würden das Spiel kaufen. Hier stehen einige Faktoren gegen final girl: Horror Genre (Nische) viele deutsche Backer, die im Genre unterwegs sind und gut genug englisch sprechen (wenig potentielle Käufer), Reines Solo Game (Nische der Nische).
Grob gesagt: je mehr Nische desto weniger Lokalisierung. Dadurch, dass man diese Faktoren als Backer schlecht einschätzen kann, setzt dann teilweise Fomo ein. Es ist eine gleichzeitig großartige, überfordernde, teure und was weiß ich nicht noch Welt auf Kickstarter xD xD XD


#1922331 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 27. Juni 2023 - 08:16

dass SI auch über kickstarter gestartet ist weiß ich, ist ja jetzt auch mit der neuen erweiterung auch wieder ganz aktuell. sehe da aber auch n riesen unterschied zu sehr viel von dem was du beschreibst. ich weiß dass ich später im retail genau den gleichen content kriege bei SI und expansions wie es die kickstarter käufer bekommen haben. jedenfalls ist mir kein einziges spirit island produkt bekannt dass ich nicht ganz regulär im handel kriege, das early backer aber haben können. so finde ich es legitim! als möglichkeit einen fuß in die tür zu kriegen.

Ja das hab ich ja geschrieben
So lange du eine zeitnahe, deutsche Lokalisierung bekommst, gibt es bei Spielen wie SI keinen Grund es zu backen. Zumal du ja die deutsche Version hast?

Bei Spielen wie Spirit Island geht es dann hauptsächlich um Deluxe Komponenten wir Premium Token oder passende Sleeves. Außerdem bekommt man die Gelegenheit nochmal komplett alles von SI auf einmal zu holen und dabei dann etwas zu sparen.

Aber für Dich lohnt sich Kickstarter definitiv nicht.


Mit dem Kickstarter Beispiel wollte ich nochmal verdeutlichen, dass SI es bestimmt nicht mehr nötig hat aber Kickstarter zieht seine Faszination ja auch daraus, dass man eventuell das nächste Spirit Island oder das nächste Blood Rage finanzieren kann. Ich fände es persönlich schade wenn das von dne riesen kampagnen "erschlagen" würde - und es ist ja auch so: wer für 300 backt überlegt sich genau, ob vielleicht die 70 für dieses kleine Spiel, dass zwar toll aussieht, wirklich sein müssen.

wenn es dann aber so absurde formen annimmt wie du beschreibst dass es eine milliarde varianten gibt, hunderte von euros kostet, und mit fomo arbeiten muss, ist der zweck für mich ad absurdum geführt. vor allem wenn ich keinen spielerischen value kriege sondern nur "guck dir die geilen minis an". vllt ist meine wahrnehmung da aber auch einfach nur warped weil ich ja nur die kickstarter sehe die auf den seiten wo ich gucke propagiert werden und die anderen nicht.

Du vermischst da 2 Sachen, die definitiv getrennt gehören.

1. Punkt
Viele Versionen

Es stimmt, dass diese Versionsvielfalt überhand nimmt, da muss man nicht groß diskutieren imo. Das ist aber auch teilweise dem Konsumentenverhalten geschuldet. Jeder möchte seinen eigenen Baukasten haben, in den vielleicht Gegner Minis rein kommen aber die Sleeves nicht rein sollen. Macht man das alles als add ons wird auch wieder gemeckert. Dass es Firmen gibt, die das ausnutzen ist klar. Die sagen dann halt: da habt ihr Eure 20 Versionen, da könnt ihr Euch nicht beschweren.

2. Punkt

Dein Satz, dass der Zweck "ad absurdum" geführt wird vor allem wenn "du keinen spielerischen value bekommst" ist für mich zu kurz gegriffen.
Ich weiß nicht ob es beabsichtigt war aber die Aussage hört sich für mich so an: Miniaturen sind nicht Mittel zum Zweck sondern Selbstzweck. Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Vielmehr ist es genau der springende Punkt: man muss während der Kampagne herausfinden, ob der spielerische Value für einen gegeben ist oder nicht, ohne es selbst gespielt zu haben. Minis sind für das Genre in dem sie vorrangig eingesetzt werden (Crawler, Skirmisher) für viele essentiell und gute Minis kosten einfach Geld. Du wirst keinen Dungeon Crawler mit hochwertigen Resin Minis unter 200-300 Euro bekommen. Das wenn sie vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel mechanisch nicht liefert. Es hätte diese Spiele früher schlicht nicht gegeben. Kickstarter bietet dir die Möglichkeit all die Nerds auf der Welt die auf so etwas stehen zu sammeln und dadurch letztlich überhaupt so ein Projekt möglich zu machen. Wenn du mit Dungeon Crawlern nichts anfangen kannst, ist diese Sparte ja auch komplett für Dich vernachlässigbar. Das teuerste Eurogame dürfte Marrakesch sein, das in der Deluxe Variante knapp 200 Euro kostet (und da gab es viel Geschrei).

Minis und Mechanik sind 2 verschiedene Dinge, die bei einem Crawler in Kombination für jeden unterschiedlich zur Immersion beitragen. Die Diskussion hatten wir hier ja bereits: für die einen unverzichtbar für die anderen Spielerei. Aber dass es die Regel ist, dass die Mechanik hinter den Minis steht und vernachlässigt wird ist schlicht falsch.

ist ja am ende auch egal, ich muss ja nix kickstarten und solang "meine" sachen ins retail kommen tut es mir nicht weh wenn andere ihre kohle in ihre exclusives pumpen

ich bin halt nicht die zielgruppe


Jo.


ich bin fan on kickstarter, wenn es dinge ermöglicht die ansonsten nicht möglich wären.


Da find ichs dann halt super daneben, weil es sicher nicht gut für die Brettspielbranche ist, wenn viele Spiele für den Otto garnicht mehr zugänglich sind, weil dieser sicher nicht auf kickstarter nach irgendwelchen Spielen sucht.

Das ist doch im wesentlichen Unsinn.

Nicht gut für die Brettspielbranche? Es gibt nur ganz wenige Spiele, die überhaupt für Otto normal sind und diesem nicht zugänglich sind. Nenn mir 1 (was sogar möglich wäre).

Auch dieser Satz "wenn es Dinge ermöglicht, die ansonsten nicht möglich wären" - was soll der? Wenn es ansonsten nicht möglich wäre, hat Deine so hart getroffene Branche anscheinend einfach keinen Bock auf das Spiel gehabt. Jetzt hat sich parallel zum Verlagswesen eine andere Form des Vertriebs gebildet. Um diese Branche herum haben sich Lokalisierungsverlage gebildet (siehe Strohmann Games) die durch Kickstarter erst möglich gemacht wurden und die sich um die Umsetzung auch kleinerer Stückzahlen überhaupt kümmern. Das alles gäbe es ohne Kickstarter und Konsorten nicht. Kosmos hat sich jedenfalls nicht "Fantastische Reiche" geschnappt. Du weißt doch auch gar nicht, ob Verhandlungen mit Verlagen geführt worden sind? Und warum sollte eine Firma ihr Geschäftsmodell ändern, mit dem sie erfolgreich ist?? Warum sollte Chip Theory Games nicht nach der Reihenfolge: Kampagne - warten auf Angebote zur Lokalisierung - okay frosted machts - vorgehen.

Stell nicht auf Otto ab, wenn Otto zu 90% überhaupt gar nicht Zielgruppe ist.

Kickstarter zum Problem zu stilisierten ist in diesem Zusammenhang erstaunlich kurzsichtig.


#1922236 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 26. Juni 2023 - 19:22

was ist der vorteil neue spiele für große summen auf kickstarter zu kaufen?

Kurze Antwort:

Weniger als noch vor 3 Jahren. Es gibt nur noch wenige Gründe direkt zu backen. Ist aber einer der Gründe für dich relevant, ist es fast alternativlos.


Lange Erklärung:

1. Grund
Du magst Nischenbrettspiele. Thematisch oder genremäßig. Nehmen wir an Du stehst auf Dungeoncrawler mit Story ungewöhnlicher Optik, kurz: Middara. Dann bleibt Dir fast keine andere Wahl als es Dir über Kickstarter (oder ähnliche Plattformen) zu holen oder noch mehr auf dem Sekundärmarkt zu zahlen. Gerade die völlig over the top Produkte, die ein Spielprinzip oder eine Mechanik auf die Spitze treiben, haben einfach keine breite Masse an Spielern. Aeon Trespass Odyssee wird nie ein Spiel für die Masse sein, Oathsworn auch nicht und trotzdem haben diese Spiele eine extrem treue fanbase. Demnächst startet die 2nd printing Kampagne zu Tanares Adventures, ein Spiel, das es niemals auf den normalen Markt schaffen wird.

2. Grund
Innovationen haben es schwer - auch im Brettspiel Genre. Viele Verlage scheuen das Risiko oder wollen Einfluss auf das Spiel nehmen, sofern sie die Vermarktung und Produktion übernehmen. Das galt noch viel mehr zu einer Zeit als Brettspiele auf Kickstarter noch keine Normalität war. Kickstarter bietet Spieleentwicklern mit allen dazu gehörigen Risiken ihre Version des Spiels zu verwirklichen. Ein Beispiel, dass Dir zusagen dürfte:
Vom 22. Sep 2015 - 16. Okt 2015 sammelte ein gewisser Eric M. Reuss 84.176 Dollar für ein Spiel namens "Spirit Island" ein. Ganze 1176 Unterstützer fanden sich für das Projekt. Um das in einen Kontext zu setzten: der Eigentümer des Strohmann Verlags (ein Lokalisierungsverlag) sagte in einem Interview, dass Auflagen unter 1000 Stück sich nicht lohnen würden.

Ob Spirit Island jemals ohne Kickstarter einen Verlag gefunden hätte, wissen wir nicht. Aber hätten 1176 Leute nicht an das Projekt geglaubt, würdest Du evtl heute nicht Spirit Island spielen können. Wäre schade oder ?

Blood Rage, Gloomhaven - alles Spiele die ohne Kickstarter vielleicht nicht existieren würden und Spiele die ihre Genres maßgeblich geprägt haben.

Auch Spieleverlage haben das mitbekommen. Erfolgreiche Kickstarter finden (sofern sie einigermaßen Auflage versprechen) ihren Weg in den Handel. Pegasus, Asmodee - erfolgreiche Kickstarter haben keine Probleme lokalisiert zu werden. Dabei werden Preise aufgerufen, die früher im Handel undenkbar waren.

Damals gab es bei Gloomhaven genau 3 sog Pledge Level also 3 Versionen die man kaufen konnte 20/64 und unverschämte 79 Dollar. 79 Dollar für ein Brettspiel??? WTF war teilweise die Reaktion. Trotzdem mit fast 5000 Unterstützern und 386.000 USD unfassbar erfolgreich. Zum Vergleich der Nachfolger Frosthaven sammelte 12.969.000 USD bei 83000 Unterstützern. Vorbestellbar für 300 (!!) Euro
Und die aktuelle reprint Kampagne ist, nun, etwas unübersichtlicher
https://www.backerki...edge_levels#top

Aeon Trespass Odyssee backer können da nur milde lächeln. Hast du in der erst kürzlich beendeten Kampagne die Erweiterung Twelve Sins of Herakles All In mit einigen Extras gebackt bist du inklusive Versand 730 Euro los geworden.
Der Trend geht zum Opulenten zu Minis zu Komplexität Es gibt mehr Varianten als Booster Varianten bei MTG es gibt Extras early birds, Geschenke wenn man früh backt und immer ist es das neue beste Spiel. Ist es das für Dich nicht, ist das natürlich ein teurer Fehlgriff. Gleichzeitig wollen die Backer auch immer mehr Miniaturen immer ausgefeiltere Mechaniken.

Bei Spielen, von denen man weiß, dass sie nochmal lokalisiert werden, ist es oft sehr sinnvoll zu warten (so lange man dem Verlag die Lokalisierung zutraut). Wenn der Verlag das gut macht, kann es sogar vorteilhaft sein, weil Schwächen der Anleitung etc noch ausgebessert bzw verbessert werden können. Ein sehr gutes Beispiel sind Earthborn Rangers und Endeavor: Deep Sea. Beide werden von frosted games lokalisiert. Bei E:DS sogar die deluxe Version. Normal wird während der Kampagne auch gesagt, dass das Spiel im "retail" dann teurer wird (zb S.T.A.L.K.E.R soll doppelt so teuer sein) - das natürlich nur bei Titeln die so begehrt sind, dass von Anfang an klar ist, dass lokalisiert wird. Rechnet man Frachtkosten, Einfuhrabgaben etc mit in den Preis ein ist das aber ggf gar nicht so viel mehr. In solchen Fällen gibt es nur wenige Gründe zu backen (es sei denn man will unbedingt Englisch). Ein Oathsworn oder Euthia im Handel zu bekommen ist aber nicht vorgesehen (was nicht heißt, dass es keinen Sekundärmarkt dafür gibt). Voraussetzung für eine Lokalisierung ist natürlich, dass das Spiel erfolgreich genug ist, damit ein entsprechendes Interesse überhaupt vorhanden ist. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz: wenn jeder warten würde, würde es weder Spiel noch Lokalisierung geben. Auf der anderen Seite muss der Kickstarter erfolgreich genug sein, ansonsten kann man sich das abschminken. Irgend jemand muss also das Spiel ermöglichen.

Dabei wird sich immer ausgefeilter FOMO zu Nutze gemacht. Wenn du auf Extras verzichten kannst und kein Interesse an Nischen hast gibt es heute fast keine Notwendigkeit mehr, zwingend zu backen. Selbst wenn du einen Kickstarter auf dem Sekundärmarkt kaufen musst, weil er nicht lokalisiert wird und nicht im Handel erhältlich ist das noch immer günstiger als alles mitzunehmen (geht auch gar nicht, es sei denn Du hast sehr viel Geld).

und wenn teile des spiels hinter kickstarter weggelocked werden und man die später als normaler retail käufer nicht mehr kriegen kann findet ihr das gut? oder wollt ihr das eig nicht unterstützen aber seid dazu gezwungen weil man das exklusive halt sonst nicht kriegt?


Letztlich ermöglichen Kickstarter backer das Spiel überhaupt. Der Verlag sammelt das Geld quasi im Vorverkauf ein siehe Beispiel Spirit Island. Niemand darf sich über fehlende Exklusives beschweren, wenn er das Spiel gar nicht in den Händen halten würde. Ich hab spiele gebackt die vss 2025 ausgeliefert werden und habe es dieses Jahr bezahlt. Diese Vorleistung darf gerne belohnt werden


#1921933 Politik-Thread

Geschrieben von Rotband am 26. Juni 2023 - 06:12

Würde gleich auf 20 anheben, dann haben wie etwas Ruhe und die mittelständischen Unternehmen können das sicher stemmen, waren sehr rosige Jahre zuletzt. Und es wird auch garantiert nichts teuer wenn die Löhne steigen, das ist ja quasi entkoppelt. Und wenn eine Firma es doch nicht mehr schafft... tja, nich genug angestrengt!

 

Finde auch sehr gut und auf gar keiner Ebene unlogisch, dass man in Neuruppin/Brandenburg den selben Mindestlohn bekommt wie in Frankfurt oder München, denn das ist ja nur fair, auch wenn die Lebenshaltungskosten in Frankfurt vermutlich doppelt so hoch sind. Und die Erhöhung des Mindestlohns ist auch definitiv die einzige richtige Maßnahme, eine Absenkung der Lebenshaltungskosten wäre nämlich mit so ekliger Arbeit verbunden, daher lieber wieder attraktiv machen das Call-Center in Indien zu buchen!

 

Ich sehe da absolut keinen Angriff auf die Mittelschicht, denn wäre ja unvorstellbar, wenn die durch den dann unfassbar rasanten Anstieg des Mindestlohns (von 10,45 auf 14 in nicht mal 2 Jahren) quasi aufgefressen wird. Denn wir schaffen damit die Unterschicht ja quasi ab, jeder ist nun Mittelschicht! Feuerwerk!!!

 

Oh und ich sehe es auch völlig unkritisch, das man den Mindestlohn so weit anhebt, das viele Berufe (zB im Gesundheitswesen) nur noch unwesentlich drüber sind. Wer sollte sich bitte gegen die Arbeit in einer Arztpraxis mit Stress und Verantwortung entscheiden, wenn er für 1€ weniger die Stunde Essen für Lieferando ausfahren kann, wo er noch Trinkgeld kriegt? Wäre ja völlig absurd, dass das die ohnehin angespannte Arbeitsmarktlage weiter verschärft, wenn man solche Branchen ohne starke Lobby weiter ausklammert. Denn wir alle wissen, dass da immer fair und freiwillig kräftig mit angehoben wird. 

 

Schon reichlich naiv in meinen Augen, da irgendeinen negativen Effekt zu erkennen! 




#1909128 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Kalli am 02. Mai 2023 - 20:47

Ja, die sind da recht unkompliziert


  • Lev hat sich bedankt


#1909127 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Wrathberry am 02. Mai 2023 - 20:41

Hat von euch schon einmal jemand den Pegasus Spiele Ersatzteilservice beansprucht?

 

Sehe das nur immer in deren Anleitungen abgedruckt. Bei meinem Everdell sind 2 fehlerhafte Meeples dabei (1 Igel hat nur einen Fuß und 1 Eichhörnchen hat eine Kerbe an der Unterseite, sodass diese beiden nicht richtig stehen können). Ob die mir da einfach kostenlos Ersatz schicken?

normalerweise schon.


  • Lev hat sich bedankt


#1908862 Der Video Games Thread

Geschrieben von Assimett am 01. Mai 2023 - 16:38

Gut dass ich kein Twitter hab :P


Spiel ist vorbestellt, hoffentlich kann ich das freitags morgens schon bei Medusa Markt abholen dann kann ich es übers Wochenende schon spielen


Edit: und bis dahin muss ich noch Elden Ring durchspielen, das werden zwei harte Wochen.


#1902672 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Wrathberry am 05. April 2023 - 15:18

Gut, das ist jetzt für jemanden der SI auf 6 schlägt nicht unbedingt ein Faktor ^^


Aber maybe für Personen die mit ihm spielen :)


#1896387 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 15. März 2023 - 21:39

Muss aber sagen, so nett die Mechaniken aus den Erweiterungen sind: Ereignisse finde ich komplett daneben. Haben es ein paar mal probiert, spielen jetzt nur noch ohne.

Wir werden sehen xD

Spoiler



#1892682 Der Video Games Thread

Geschrieben von Assimett am 03. März 2023 - 10:44

Ich hoffe dass heute meine Box Version von Metroid Prime Remastered kommt, sonst schicke ich Berry persönlich beim Medua Markt vorbei.

 

 

edit: LESSS GOOOO

 

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#1890440 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 22. Februar 2023 - 17:51

da sich hier glaub ich zuletzt mehrere positiv über spirit island äußerten: mit wie vielen spielt ihr das und welches komplexitätsniveau hat es so? hab da wohl mal irgendwie n review gesehen wo es schlecht weggekommen ist, habe es jedenfalls irgendwie als "muss ich mir nicht angucken" abgestempelt, aber scheint ja doch beliebt zu sein

Krass, kenne nur reviews, die das übel abfeiern - hab aber selbst sehr lange einen Bogen drum gemacht, weil ich überall gehört habe, dass das ein komplexer Brecher sein soll. Bin dann im Highlander in Bremen schwach geworden, weil ich im solo Bereich was anspruchsvolles gesucht habe und bin nicht enttäuscht worden.

Spiele alleine mit 2 Geistern (theoretisch kannst Du so viele Geister spielen, wie das Spiel dir erlaubt aber 2 reichen mir völlig. Du kannst auch mit einem Geist spielen. Es gibt einen Anfängermodus den hab ich geskipped - ein echter Naturgeist braucht keine Hilfe. Ich scheitere in dem Wissen nicht die Luschenversion zu spielen!!

Spaß beiseite - Anfängerszenario ist natürlich sinnvoll aber ich geb mir halt gerne den Frust :) Bockschwer und kein Spiel bei dem du nebenbei ne halbe Flasche Wein killst.

Extrem thematisch, weil du diese Machtlosigkeit ab Zug 2 spürst. Die "Entdecker" überrennen deine Insel, bringen die Ureinwohner um, zerstören alles und du denkst die ganze Zeit: Scheiße, Scheiße, Scheiße. Ich hab dazu immer noch den Spirit Island Soundtrack an.

Ich hatte solo noch kein besseres Spielerlebnis. Wenn du deine engine puzzeln willst, ist das Ding nichts für Dich. permanente Mängelverwaltung und ein Schwierigkeitsgrad der beliebig anpassbar ist - nach oben natürlich.

Sehr geholfen hat mir das solo let's play vom Kanal Genus Solo - exzellente Regelerklärung (obwohl die Anleitung super ist) und ein wirklich gutes let's Play.

Für mich persönlich mein absolutes solo Highlight und paradoxerweise eine Möglichkeit komplett abzuschalten. Einfach weil keine Gehirnkapazität für andere Gedanken übrig bleibt. Auch wenn's richtig mit der Frau gekracht hat: bin ich auf der Insel gibt es nur ein Ziel: die Bastarde von Eroberern, töten ihre Dörfer und Städte zu Staub zerbröseln und sie zurück ins Meer zu treiben von dem sie gekommen sind!

https://youtu.be/uQt4HGbVI80
  • Lev hat sich bedankt


#1880996 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Fallen Azrael am 16. Januar 2023 - 23:20

lohnt star wars rebellion?


Ich mag es sehr, habe es aber erst zweimal gespielt. Ein unsymmetrisches 2 Spieler Strategiespiel. Wenn man den Zufall hasst, dann muss man hier aber Abstriche machen, denn die Kämpfe und Missionserfolge sind Würfelbasiert.
  • Lev hat sich bedankt


#1879984 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von ElAzar am 13. Januar 2023 - 15:59

Also als ich das erste mal Catan gezockt hab habe ich mich gefragt, warum es so viel schlechter ist als fast alles andere was ich bis dahin gesehen hatte. Wir müssen sehr unterschiedliche Spiele erlebt haben. Dass es danach besser wurde kann ich nach meiner Erfahrung wirklich nicht sagen.

 

Digga, warum machst du Retro?

 

Als ich Catan das erste Mal gezockt habe war ich 12 oder 13, das war das erste "Brettspiel", bei dem ich verstanden habe, dass es um mehr geht, als um Würfeln, oder shit zu wissen.

 

Hier geht es gar nicht darum, wie gut das Spiel war, hier geht es darum, dass es den Pool an Menschen die sich für Brettspiele interessiert haben vergrößert hat und damit die "Szene" mehr zulauf hatte. Reichweite und Exposition sind doch keine so komplexen Sachverhalte, dass du sie nicht verstehen kannst, du hast doch wahrscheinlich auch Marketing an der Uni...

Je mehr Menschen sich mit der Materie befassen, desto mehr werden auch tiefer in die Materie eintauchen und sich komplexeren Spielen widmen, obv. nicht 1zu1 aber es gibt auf jeden Fall eine lose korellation.

 

Um nichts anderes geht es hier, das gros der Menschen wird eh NIE irgendwas wie KDM spielen, weil sie casuals sind, die einfach nur zeit zusammen verbringen sollen und dabei irgendwas tun.




#1879899 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von ElAzar am 13. Januar 2023 - 13:16

Also erstmal ist das einflussreichste Spiel mit Sicherheit nicht Catan sondern eher Schach oder Poker oder sowas.

Das gesagt ist Catan kaum überhaupt ein Spiel weil alle plays offensichtlich sind und der Rest Zufallsverteilung kombiniert mit Sympathie/Antipathie.
Für die Brettspielszene hat es getan, dass es mehr von diesem Abfall gibt.

@Rusty: Ich glaube fest, dass es ohne schlechtes Spieldesign früher mehr gute, z.B. KDM gegeben hätte, weil da in vieler Hinsicht enormer Widerstand überwunden werden musste und teilweise immernoch muss.

 
Du klingst wie Metal Gatekeeper.
 
Du bist, vllt. 5 Jahre jünger als ich, was haben Leute in den 90ern an Brettspielen besessen/gespielt?
Spiel des Wissens/Trivial Pursuit, Risiko, Hotel und Monopoly, alles was darüber hinausging war eine absolute Seltenheit.
 
Catan hat einfach einen Markt geschaffen und ihn für andere Teilnehmer geöffnet, da ist es egal, ob es vorher andere bessere Spiele gab, niemand hat sie gespielt und wenn neimand sie spielt sind sie maximal als Inspriration relevant, Catan wurde beim Erscheinen teilweise dafür kritisiert, dass es zu komplex sei...
 
Für Rusty ist Catan eine "Gatewayband" für Brettspiele und egal, ob du der Meinung bist, dass Anal Cunt, Possessed, Botch, Uncle Tupelo, Green River oder Focal Point geil findest, am ende des Tages werden immer mehr Menschen durch Nirvana, Green Day, Linkin Park und Bring me the Horizon mit mit härterer Gitarrenmusik in Berührung gekommen sein als durch alle Underground Bands wer Welt zusammen..


#1855197 Politik-Thread

Geschrieben von Rotband am 28. September 2022 - 16:50

Ist tatsächlich ein weiteres Problem, dass die Menschen gar nicht genau wissen was ihnen wann zusteht. Aber ich glaube das ist ein gewolltes.




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