Zum Inhalt wechseln


lOput

Registriert seit 15. Apr 2007
Offline Letzte Aktivität Privat

#703339 Phyrexian Obliterator - Deck?

Geschrieben von lOput am 19. Juni 2011 - 21:56

Man nehme ein Playset Arena, und vielleicht noch eine Prise Forbidden Orchard, sowie als Bindungsmittel vllt. irgendeinen Tutor z.B. Beseech the Queen, gut umrühren und das Ganze garnieren mit schwarzem Goodstuff-Kram und voillá! sie haben ein leckeres Deck für eine Person.


#641799 Primer: 4/5C-Goodstuff

Geschrieben von lOput am 17. Dezember 2010 - 22:56

Sower of Temptation würde ich nicht spielen.
Auf dem Papier sieht er zwar total gut, mit potenziellem Kartenvorteil und Feldvorteil undundund.
Aber in der Praxis sieht es dann doch etwas anders aus.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist Burn im Highlander extrem dominant und die gute Fee stirbt schon an jedem Shock.
Und die Decks, die keinen Burn spielen, spielen genug anderes Removal.
Ob weiß oder schwarz, ich denke ich brauche hier keine Beispiele zu bringen.
Die einzigen brauchbaren Decks, die wirklich kein Removal spielen sind Combo, Mono-G-Ramp und MUC.
Während ich bei Rampdecks glaube, dass sie weder besonders verbreitet noch besonders sinnvoll sind, ist gegen MUC und Combo der Sower einfach nutzlos.

Die Spielbarkeit von Aven Mindcensor ist reine Metasache, und das kann niemand außer dir beurteilen.
Was man denke ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass er das Potential hat, richtig gut zu sein.
Ob sich dieses Potential in deinem Meta entfalten kann, musst du entscheiden.

Weil du speziell nach Cutten gefragt hast, mache ich mal ein paar Vorschläge:

Was schonmal angsprochen wurde und was ich auch aufjeden Fall cutten würde, ist Allied Strategies.
Es ist nicht so, dass alles was mehr als Vier mana kostet per se schlecht ist, aber in der Phase des Spiels solltest du schon damit rechnen, dass dein Gegner irgendetwas Gefährliches macht.
Sun Titan und Baneslayer Angel setzten den meisten Gefährlichkeiten etwas entgegen, so ist ihre Anwesenheit meistens genug, um ein Armageddon für den Gegner unspielbar zu machen und auch starke Kreaturen müssen erstmal gucken, was sie gegen deine Feldmacht tun.
Anders ist es bei Allied Strategies.
Zwar kann sie deine Hand komplett auffüllen, aber du tappst dich einfach komplett aus und bist so allem möglichen hilflos ausgeliefert, sei es der Finisher eines Controldecks, ein Armageddon eines Wheeniedecks, eine überraschende Combo, ein Kreaturenansturm mit Haste.

Was ich stattdessen spielen würde ist ebenfalls eine 5Mana Sorcery, aber wesentlich flexibler:
Primal Command!
Sie ist einfach nur super, zwar ein bischen teuer, aber du willst sie immer spielen. Sie macht immer irgendetwas, was du gebrauchen kannst, und das, was sie macht, ist immer ziemlich gut.
Nur ein paar Beispiele, um zu zeigen, wie gut sie ist:
Gegen Control ist schon sehr viel dadurch gewonnen, dass dein Gegner ein Land auf seine Hand bekommt und quasi keine Karte ziehen darf. Zusätzlich kann man sich irgendeine gemeine Kreatur holen, die eine Gefahr gestellt.
So bekommt alles in einem: Kartenvorteil, Threadpotenzial und Zeit, Druck aufzubauen.
Gegen Aggro ist die oben gennante Effektkombination auch ziemlich gut, weil man einen Timewalk bekommt, und dazu sich genau die Kreaturen suchen kann, an denen Aggrodecks regelmäßig verzweifeln wie Kitchen Finks, Wall of Omens etc.
Steht man kurz vorm Abgrund, hat man auch noch die Option 7 Leben zu bekommen und so notwendige Zeit zu kaufen.
Außerdem ist Primal Command auch Graveyardhate, was ja nie schlecht ist, schließlich gibt es immernoch ein paar Rockdecks, die auf Recursion bauen.
Hat der Gegner mal einen ätzenden Planeswalker oder ähnliches, kann man auch einfach die Top of Library-Fähigkeit mit der Shufflefähigkeit kombinieren, um so ein Noncreaturepermanent längerfristig zu entsorgen.

Weitere Karten, die ich cutten würde, sind folgende:

Elamadri's Call
Zugegeben, es ist ein bischen komisch, wenn ich mich zuerst total für einen Tutor und dann total gegen einen ausspreche.
Aber es war ja bei Primal Command gerade die Tatsache, dass er nicht nur tutort, sondern auch immer etwas anderes tut, dessen Auswirkungen man sofort zu spüren bekommt.
Bei Elamadri's Call ist es so, dass ich weiß, dass er gut ist, ich will garnicht bezweifeln, wie nützlich er sein kann, aber ich glaube dennoch, dass das Deck nicht der richtige Platz für ihn ist.
Du musst folgendes bedenken:
Du bist ein Goodstuffdeck, das heißt, du ziehst deine Stärke daraus, dass jede Karte von dir einfach eine enorm hohe Qualität hat, das heißt eigentlich sind solche Art von Decks eine Deckart, die Tutoren eigentlich am allerwenigsten braucht, wenn sie "nur" Tutoren können und nicht noch nette Nebeneffekte haben.
Außerdem macht Elamadri's Call die Kreatur, die du suchst effektiv zwei Mana teurer, und so flexibel er auch sein mag, ich glaube nicht, dass irgendeine deiner Kreaturen noch sonderlich gut ist, wenn sie einfach um zwei Mana verteuert wird.

Absorb
Klar, es mag nett sein, mal ein bischen Leben gegen Aggro zu bekommen, aber du spielst eine fünfarbige Manabasis, und da musst du auch auf die (Aus)Spielbarkeit achten.
Eine Karte mit einer CMC von 3 und 3 Manasymbolen will man eingentlich nur in Ausnahmefällen spielen, wenn zwei Manasymbole davon gleich sind, noch viel weniger.
Die Manakosten von Absorb sind einfach brutal.
Counter müssen einfach flexibel sein, denn ihre wahre Stärke entfaltet sich gerade dann, wenn man einen Counter und etwas anderes in einer Runde spielen kann.
Das ist bei Absorb mehr als unwarscheinlich.
Generel lehne ich 3Mana-Counter im HL ab, aber bei Absorb ist es durch die zusätzlichen Farbanforderungen noch viel stärker.
Dass du deine Counterzahl nicht weiter senken willst, ist verständlich, aber wieso spielst du dann nicht einfach Condescend ?
Die Karte ist sowieso so gut, dass es mich wundert, dass du sie nicht spielst.
Offensichtlich ist sie am Anfang der totale Hammer, weil sie gut und gerne alles für 2, maximal 3 Mana countert und dabei auch noch nichtzuverachtendende Kartenqualität schafft, die gerade im Spielaufbau besonders wichtig ist.
Im späteren Spiel wird sie natürlich ein bischen schlechter, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass das in einem viel geringeren Maß geschiet, als man in der Theorie erwarten würde.
Schließlich sind die wirklich counterwürdigen Sachen meistens die, für die man sich auch im Lategame noch austappt.
Das Scry kann man auch prima benutzen, um nach Solutions für irgendwas, das auf dem Feld liegt, zu suchen.

Simic Skyswallower
Ich glaube dir zwar, dass du mit ihm Spiele gewinnen konntest, aber ganz ehrlich, wenn du es geschafft hast 8 Mana zusammen zu kratzen, hättest du dann nicht sowieso irgendwie gewonnen?
Außerdem macht er das vielgespielte Bribery viel stärker als sein muss.

Hide//Seek
Dass du Hull Breach gecuttet hast, spricht eigentlich dafür, die hier auch zu cutten.
Denn viel mehr, als nur Naturalize zu sein, wird die Karte nicht tun.
Seek hört sich zwar in Theorie gut an, aber ist in der Praxis kläglich schlecht.
Du wirst damit keine Combodecks vernichten können, ein Combodeck, das sich nur auf eine Karte verlässt ist im Highlander ohnehin zum Scheitern verurteilt.
Genauso wirst du damit keinen Tutor kratzen, erstens, weil du dazu wissen müsstest, welchen Tutor dein Gegner jetzt auf der Hand hat, und zweitens, weil wohl kaum jemand einen Tutor mit nur einem sinnvollen Ziel spielt.
Auch gegen Aggro ist es nutzlos, was macht Seek denn?
Du wirst meistens 4 Leben kriegen, mit ganz viel Glück mal 5.
Und dass Sacred Nectar endlos schlecht ist, brauch ich wohl nicht näher zu erklären.
Natürlich kann man Fälle konstruieren, in denen die Karte total gut ist, aber das funktioniert eigentlich bei jeder Karte.

Wo ich soviel über die schlechten Seiten der schlechten Karten in deinem Deck geschrieben habe, will ich nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Dein Deck ist wirklich interessant; der Thread hat nicht umsonst soviele Beiträge.


#635076 LionC's Karten

Geschrieben von lOput am 24. November 2010 - 00:23

Ich finde deine Karten allgemein sehr gelung, hier noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind.

Angry Raven: Ich finde den Namen nicht so schön. Angry kann ich weder mit dem Bild noch mit den Effekten irgendwie in Verbindung bringen. Außerdem denke ich, dass er zu stark ist. Klar, er ist nicht wirklich broken und würde auch auf Tunieren sicherlich nicht mehr gespielt werden als Watchwolf, aber es geht bei der Balance auch darum, was für Maßstäbe durch ähnliche Karten gesetzt wurden. Jhessian Iflitrator fällt mir ein, denn der Rabe ist dank Doppelevasion auch sehr Nahe an unblockbar. Leonin Skyhunter ist auch naheliegend. Ich denke nicht, dass die zweifarbigkeit gleich zwei zusätzliche Effekte erlaubt. Ich denke 2/1 sollte er mindestens werden, auch dann ist er noch an der Grenze, aber vertretbar.

City of Thieves: Länder haben keine Manakosten, das hier ist auch ohne balancetechnisch in Ordnung, ansonsten vielleicht noch ein Untap it dazu machen.

Overgrown Crypt: Zu stark. Man vergleiche mit Breeding Pit. Vielleicht das Leben zum Tappeffekt packen und die Manakosten um 2 erhöhen. Vielleicht auch nur um 1 und die Aktivierungskosten für die 2. Fähigkeit

Ländercycle: Ich fände es schade, wenn das, was Gaea's Blessing durch die Eldrazi (Geht mir weg mit Eldrazis, Nullplural klingt viel schöner) widerfahren ist, nun auch dem guten alten Squee passieren würde, er als Legende und einzigartige Persönlichkeit sollte schließlich schon etwas besonderes bleiben. Du könntest z.b. in die Triggered Ability noch ein "you may pay {1}, if you do" reinwurschteln, um das zu verhindern. Die Effekte kannst du getrost stärker machen, es stimmt zwar, dass man mit Wiederholbarem vorsichtig sein sollte, aber hier ist der Aufwand ziemlich groß. Wenn man es mal zusammenfasst, kostet dich ein so Effekt schließlich 3 Mana, ein Landdrop und ein Permanent! Zudem hat er auch noch eine Runde Verzögerung, wenn du ihn das erstemal benutzt und ganze Zwei, wenn du ihn wiederholen willst.
Das soetwas im Endstep triggert ist äußert unübilch, wenn du keinen bestimmten Grund hast, würde ich das plump auf upkeep ändern, das ist schließlich für solche Effekte da.


#635067 Sovereigns of Lost Alara

Geschrieben von lOput am 23. November 2010 - 23:19

Edit @ Über mir: Warum bitte ein Controldeck mit Sovereigns of Lost Alara, irgendwie fällt mir kein einzigen Argument dafür ein.
Nicht so ist es mit denen, die dagegen sprechen.
Warum sollte ein Controldeck sich auf einen Finisher konzentrieren, der nicht wirklich gegen Removal geschützt ist und der, um zu funktionieren eine Unmenge an anderen Karten braucht, die rein garnichts dazu beitragen, dass die Kontrolle über das spiel erlangt wird?
Oder andersrum gesehen, warum sollte man um eine Karte, die sich offensichtlich in einem Kreaterundeck wohlfühlt, zum einen weil sie andere Kreaturen für ihren Effekt braucht, und zum anderen weil die anderen Kreaturen das Removal aus der Hand des Gegners locken, ausgerechnet ein Controldeck bauen, wenn Controldecks doch generel sehr wenig Kreaturen spielen, am wenigsten diejenigen, die sich zum Angreifen eignen?



Mauern passen nicht ins Deck!
Du willst angreifen und wenn du nur einmal nichts anderes als eine Mauer liegen hast, deine Sovereigns spielst, wirst du dich grün und blau ärgern.
Das Deck ist ein Midrangedeck, dass heißt, du willst den Gegner vorallem durch überlegene Kreaturenqualität überrennen und nur das Nötigste disrupten.
Die Mauer ist gegen Control und Combo wertlos, und gegen Aggro auch nicht viel besser als ein Rhox Warmonk.
Ich denke auch, dass du dich nicht zu sehr auf den Exaltedplan versteifen solltest. Sovereigns of Lost Alara, Rafiq of the Many und Noble Hierarch sind einfach nur gute Karten, die aber auch immernoch gut sind, wenn du dein Deck nicht so sehr auf Exalted ausrichtest. Sicher, es ist mal ganz nett, wenn man gerade mehrere von ihnen hat, aber das ist mehr Nebensache. Es ist ja auch nicht so, dass du nicht mal mit zwei Kreaturen angreifen kannst.
Auf keinen Fall solltest du Kreaturen spielen, die nur wirklich gut sind, wenn du viel Exalted am Start hast, weil es sonst passieren kann, dass sie wertlos sind.
Also Jhessian Inflitrator bzw. Looter Il-Kor entfernen und stattdessen lieber was anderes spielen.
Gegen Kreaturenlosedecks ist ihre Evasion ohnehin gleichgültig und gegen kreaturenlastige willst du als Midrange-Deck eher den direkten Kampf suchen.
(Wenn ich dich missverstanden habe und du ein Exaltedaggrodeck bauen willst, vergiss das einfach. Allerdings glaub ich nicht wirklich, dass das so erfolgreich möglich ist, aber das ist eine andere Sache. Da sehe ich gerade, du schreibst etwas von Controldeck. Das irritiert mich jetzt. Bist du sicher, dass du den Begriff "Control" gemäß dem allgemeinen Magicjargon verwendest? Sowohl das, was damals im T2 gespielt wurde, als auch das, was ich hier bisher so an Decklisten gesehen habe war definitiv Midrange. )
Seriji Merfolk hab ich jetzt noch nie in einem Deck gesehen und auch noch nie selbst ausprobiert, aber auf dem Papier sieht es ziemlich gut aus. Er ist für sich allein gut und synergiert auch gut mit Exalted. Vielleicht noch Terramorphic Expanse statt Seaside Citadel (Das tut auch Ponder gut) und noch eine Plains für was anderes, damit das mit der Ebene besser klappt.
Demand würde ich auch nicht spielen, weil es dich zu sehr verlangsamt und du auf hohe Qualität spielst, was einen Tutor unnötig macht. Außerdem ist es ja nicht so, dass du über die Sovereigns gewinnen musst, vielmehr sind sie eine nette Option um schnell den letzem Schaden durchzubringen oder einen großen Thread aufs Feld zu klatschen.
Bei den so freigewordenen Slots bin ich unsicher, Disruption hast du schon recht viel, eher noch ein paar Kreaturen.
Hier hast du Platz zum Experimentieren, ich bin mir auch unsicher, welche cmc die Kreatur haben sollte.
Aus dem Bauch raus würde ich Watchwolf oder Jenera, Asura of War sagen.


#627737 Sculpting Steel + Mishra's Factory

Geschrieben von lOput am 28. Oktober 2010 - 21:30

7/15/2007: Sculpting Steel doesn't copy whether the original artifact is tapped or untapped. It also doesn't copy any counters on that artifact, any Auras or Equipment attached to that artifact, or any effects that are currently affecting that artifact -- you get exactly what's printed on the chosen card and nothing more. So if you copy an animated Chimeric Staff, for example, you get a normal, nonanimated Chimeric Staff.


Heißt: Der Stahl kommt als nichtanimierte Fabrik ins Spiel.


#618200 Boros! RW (Weenie/Burn)

Geschrieben von lOput am 28. September 2010 - 21:11

Leonin Arbiter könnte gut sein, kommt aber auf dein Meta an. Er ist immer mindestens ein Bär und gegen Fetchlands und Tutoren ist er super.
Was ich auch für testenswert halte ist Livewire Lash. Das Mana/Boost-Verhältnis ist gut und der Removalschutz ist auch nett.

Zum cutten: Mir kommt es so vor, als hättest du ein bischen viele "Upper Hand"-Sachen.
2x Armageddon, Winter Orb, Ravages of War, Jinxed Choker, Sulfuric Vortex, Flame Rift

klar, gegen Control ist das super, aber bekommst du damit nicht ein bischen Probleme gegen Aggro?
Ich bin mir nicht sicher.


#551140 Boros! RW (Weenie/Burn)

Geschrieben von lOput am 03. März 2010 - 00:46

Wenn du noch Zeug gegen Control oder mehr "UpperHand"zeug spielen willst, solltest dut noch über Mana Barbsnachdenken.


#542643 MUC - Hab ichs richtig gemacht?

Geschrieben von lOput am 07. Februar 2010 - 15:09

Die Liste ist jetzt schön so. das einzige was es noch zu bemängeln gibt sind die Faerie Conclave.
Die arbeiten gegen deinen Plan. Du willst nämlich, dass das Removal vom Gegner schön auf der Hand versauert.
Ansonsten brauchst du nicht Disk und Evacuation. Eine von beidem reicht völlig.
Für die freien Slots gibt es viele Möglichkeiten.
Ob Brainstorm, Remand, mehr Counter.
Der Rest ist Haarspalterei bzw. Geschmackssache.
Wenn dir beim Testen noch was auffällt, kannst du dich an das Finetuning machen, ansonste ist das jetzt eine solide Basis.


#490805 Casual Contest 36 (Verdantis)

Geschrieben von lOput am 02. September 2009 - 13:55

RGW-Jokulhaubs


Der Grundgedanke des Decks ist es, Jokulhaups optimal zu nutzen.
Damit man auch möglichst schnell 6 Mana zusammen hat, befindet sich ein Rampanteil in dem Deck.
Um auch nach Jokulhaups noch Manaquellen zu haben, spiele ich Darksteel Citadel, Flagstones of Troijkar und Darksteel Ingot.
Die Planeswalker Synegieren gleich doppelt mit Jokulhaups.
Sie beschützen uns gegen Aggrodecks, bis wir Jokulhaups spielen können und haben nach Jokulhaups viel Zeit, Marken zu sammeln und zu finishen.
Was unteranderem gut an dem Deck ist, dass es weder Planeswalker noch Jokulhaups zwingend braucht: Es hat alternative Finisher und alle Karten haben ein recht gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Cardchoices:
Garruk Wildspeaker: Beschleunigt auf Jokulhaups und finisht.
Ajani Vengeant: Bremst den Gegner aus, bis ich Jokulhaups spielen kann.
Elspeth: Liefert Chumpblocker und finisht gut nach Jokulhaups. Auch wenn es selten vorkommt, hat das Ultimate eine ziemlich gute Synergie mit Jokulhaups.
Kitchen Finks: Bremsen Aggrodecks gut aus und haben mit Persist auch eine Synergie mit Jokulhaups.


#470953 Einvernehmliche Bemühungen

Geschrieben von lOput am 10. Juli 2009 - 15:16

Bei allen Karten zählt nicht der gedruckte Kartentext, sondern der Oracletext.
In dem steht bei Serra Angel Wachsamkeit, also hat auch jede Version Serra Angel Wachsamkeit.
Die offiziellen Oracletexte findest du auf http://gatherer.wizards.com/


#469364 Wennn 2 Sturmkrähen ein Dinosaurier killen

Geschrieben von lOput am 06. Juli 2009 - 21:01

Wieso kann ein grüner Magier der sich mit Bodenkunde auskennt, mit Hilfe von einem Eichhörnchen-Nest das gesamte Multiversum mit Eichhörnchen überfluten? Das könnte nichtmal ein Gott.

Wie lassen sich Untote oder Maschienen Missionieren?

Wieso fällt mein Darksteel Colossus tot um, wenn der gegnerische Thraximundar anrennt und wie frisst der Thraximundar die gesamten Überreste, ohne dabei seinen Angriff zu unterbrechen?

Wie frisst Carrion Feeder Illusionen und wieso ist es für seine Stärke irrelevant ob er en Eichhörnchen oder Ironhoof Oxs ist?

Wie bringt ein Cloudchaser Kestrel eine Hirnlose Kampfmaschine(oder Goblins, Zombies, Artefaktkreaturen etc.) dazu bei einem Kreuzzug mitzumachen?

Wieso werden alle Länder die mein Mole Worms verwüstet hat, nach seinem Tod sofort wieder benutzbar?

Wie überlebt eine Puppe den Zorn Gottes, einen Meteroiteneinschlag eine Terminierung, stirbt aber, sobald sie die Hoffung verliert? (Wie soll eine Puppe überhaupt die Hoffnung verlieren?)


#464663 Jace Highlander

Geschrieben von lOput am 25. Juni 2009 - 16:08

Was iMo noch rauskönnte wäre folgenes:
time elemental würde ich durch Temporal Adept ersetzen.
aether spellbomb durch etwas besseres. (Weder Cantrip für 2 mana noch bounce für 2 Mana ist gut.)
Repeal finde ich z.b. ziemlich gut, es kostet zwar mal ein paar Mana mehr, aber dafür kann es alles bouncen und zieht gleich noch ne Karte. Als Alternativen gäbe es noch Disperse, Boomerang, Snap und viele mehr.
Was ich viel besser als relearn. Es sucht zwar nur Instants, ist aber um einiges flexibler.
Was auch noch ziemlich gut sein könnte, wäre Kaho, Minamo Historian. Du musst sie halt mit Counterbackup spielen, damit sie auch eine Runde überlebt. Aber dann ist sie super. (Vorallem mit Ancestral Vision.)
Was noch rauskönnte wäre iMo vodalian illusionist der macht auch nicht so viel.
Was noch gut gegen Removel wäre, ist Misdirection.
Ansonsten sieht es schon ziemlich gut aus.


#464562 Casual Contest 34 (IOput)

Geschrieben von lOput am 25. Juni 2009 - 12:42

Balu-86: Arcbound Overseer

Kreativität: 4 von 10 Punkten.

Gut, soetwas habe ich noch nicht gesehen, aber etwas das Chargecounter macht mit Karten zu kombinieren, die Chargecounter brauchen ist auch ziemlich naheliegend.
Ansonsten fehlt mir halt die Karte oder die Spieleri, die einem gleich ins Gesicht springt und bei der man denkt "Hey, das ist ja eine interresannte Synergie, darauf wäre ich nicht gekommen."

Spielstärke: 4 von 8 Punkten.
Du spielst ziemlich viel Tutoren, die sorgen zwar für Konsistenz kosten aber Zeit. Deswegen bist du oft langsamer als sehr explosive Aggro-, oder Kombodecks.
Gegen Control sieht es auch nicht so gut aus, weil er fast alle deine karten einfach nichts machen, wenn er dir Darksteel Reactor und Magistrate's Scepter countert, discarten lässt, etc.
Dein bestes Matchup sind Midrange oder Aggrocontroldecks. Die sind meistens langsamer als du und spielen zwar Disruption, aber nicht genug, um dich völlig aus der Bahn zu werfen.

Synergie: 8 von 10 Punkten.
Gut, Kombodecks bauen ja eigentlich nur auf Synergie auf, aber auch hier fehlt mir irgendwie das besondere.

Aufbau: 2 von 4 Punkten
Deine Manabase ist ziemlich komisch. riptide laboratory halte ich für ziemlich zweifelhaft und hat in den Testspielen nie etwas gebracht und du spielst 10 schwarze Manaquellen für 3 schwarze Karten?
Was ich an Stelle von dem Labor viel lieber gesehen hätte wären 2 Academy Ruins.
Tainted Isle und Terramorphic Expanse sind auch nicht der beste Manafix.
Watery Grave hat ein deutlich höheres Powerlevel und Mirrodin's Core hätte prima zum Avatar gepasst.
Für mehr Geschwindigkeit hätte ich 3-4 Tutoren gecuttet und durch Cantrips wie Impulse, brainstorm etc. ersetzt, um ein wenig schneller zu sein.

Gesamteindruck: Solides Deck, es fehlt nur das besondere.
Punkte: 18 von 32

Raidri: Mirri
Kreativität: 1 von 10 Punkten.
Hier sehe ich garnichts Kreatives.
Das ist einfach nur der Blade-Cycle mit ein paar Aggro-Stapels aufgefüllt.
Der Avatar hat auch keine besondere Synergie, weil er nur die Manabase stabilisiert. :|
Dabei hätte man hier doch so ein tolles Aggrocontrol-deck machen können: Wenn man nur Sümpfe spielt, ist Last Stand ziemlich übel, dazu ein paar gute, bunte Midrangebeater wie Lightning Angel, Sedraxis Specter etc., ein paar von den flexiblen dreifarbigen Charms und als gute und kreative Disruption Destructive Flow. Das wäre um einiges besser gewesen.

Spielstärke: 2 von 8 Punkten
Das Deck hat kein einziges gutes Matchup.
Dein Avatar macht garnichts außer einer stabileren Manabasis.
Guck dir mal Maraxus, Mishra, Reaper King, Nekrataal usw. an. Die sind alle wesentlich schneller als du.
Und Controlige Decks haben sich auf explosive Aggrocontroldecks eingestellt.

Synergien:4 von 10 Punkten
Das man die Blades und Knight of Alara mit Multicolorkarten spielt, ist irgendwie selbstverständlich und keine besonders tolle Synergie. Ansonsten sehe ich hier auch nichts.

Aufbau: 3 von 4 Punkten
Die Manakurve ist nett, aber 4cc-Drops mit 20 Ländwern snd nicht so gut.

Gesamteindruck: Sieht ziemlich dahingeklatscht aus.
Punkte: 10 von 32

Phenomic: Reaper King

Kreativität 2 von 10 Punkten
Den Avatar mit Multicolor-Kreaturen zu kombinieren ist irgendwie logisch.

Spielstärke 7 von 8 Punkten
Gegen Aggro sind deine Beatsticks einfach so groß, dass du kaum racebar bist.
Gegen Control sieht es auch sehr gut aus, weil jede Kreatur die er nicht handeln kann schon eine Bedrohung darstellt und Vexing Shusher, Gaddog Teeg und Dauntless Escort sind hier auch stark.
Gegen Combo kommt es darauf an, wie gut dein Gegner zieht und wie schnell sein Deck ist.
Meistens steht es hier um die 50:50
Midrange und Aggrocontroldecks sind zu langsam, und spielen nicht genug Disruption, um dich auf zuhalten.

Synergien 6 von 10 Punkten
Der Avatar hat schon eine ziemlich starke Synergie, aber untereinander Synergieren die Kreaturen nicht wirklich.

Aufbau 3 von 4 Punkten
Schöne Manakurve, auch ansonsten stimmt alles.
Land Grant als Ausdünn und Manafixeffekt ohne Nachteil weiß zu gefallen.
Den einen Minuspunkt gibt es wegen 59 Karten.

Gesamteindruck
Punkte: 18 von 32 Punkten

Demo: Chronatog

Kreativität 10 von 10 Punkten
Joa, das Deck ist schon ziemlich abgefahren.

Spielstärke3 von 8 Punkten
Gegen langsamere Kombodecks sieht es gut aus, weil Pact of Negation hier viel macht und du genug Zeit hast, deinen Schaden zu sammeln.
Schnelle Kombodecks haben gegen dich genug Zeit ihre Kombo durchzuziehen.
Gegen Aggro hast du viel Removel und deine Shoal-Kombo gewinnt hier Spiele.
Gegen Aggrocontrol sieht es weniger gut aus, weil er Beater und Druck hat, was dir oftmals zu schaffen macht. Aber auch hier sieht es nicht soo schlecht aus, weil deine Shoal-Kombo mal ein Spiel gewinnen kann, wenn sie nicht disruptet wird.
Gegen Control sieht es nicht so gut aus, weil du nur einmalige Schadensquellen hast, und so keinen permanenten Druck machen kannst.

Synergien7 von 10 Punkten
Die Pacts und die Pitch-Karten synergieren schön mit dem Avatar.

Aufbau4 von 4 Punkten
Nichts zu bemängeln.

+2Extrapunkte für die tolle Synergie zwischen den Pacts und dem Avatar

Gesamteindruck: Wirklich nettes Deck
Punkte:26 von 32 Punkten

Kitsunemän: Birds of Paradise

Kreativität7 von 10 Punkten
Das Grundprinzip ist zwar nichts besonderes kreativ, aber du spielst viele interresannte Karten, die man nicht in jedem 2.Deck sieht.

Spielstärke5 von 8 Punkten
Combo spielt gegen dich fast nur Goldfish, weil du einfach nichts machst, was ihn wirklich stört. Gegen Aggro sieht es ausgeglichen aus, mit einem guten Start kann er dich umhauen, aber du hast Removel und Teferi’s Moat, Obelisk of Alara oder Clearwater Goblet sind gegen Aggro schon fast der Sieg. Gegen Control sieht es ziemlich gut dich aus, weil ihn die Manlands konstant Druck machen und du vieles hast, was Kartenvorteil macht.
Gegen Aggrocontrol sieht es auch gut aus, weil er nicht so schnell Druck macht, sodass du ihn mit Removel soweit ausbremsen kannst, dass du die Kontrolle über das Spiel erlangen kannst.

Synergien7 von 10 Punkten
Die ganzen Länder passen natürlich gut zu dem Avatar, und Compulsive Research auch zu den Ländern. Insgesamt ist das Deck ziemlich stimmig.

Aufbau4 von 4 Punkten
Das Deck ist ziemlich stimmig, du hast zwar viele 1-offs, aber Cantrips und Tutoren, dass passt gut zusammen. Das einzige was mich stört: Wozu Darksteel Citadel?
Die macht schließlich nur gegen LD was. Da hätte ich lieber mehr Deserts oder Ice Floe gesehen.

Gesamteindruck: Nettes Deck, schön das auch mal jemand was anderes als Combo und Aggro macht.
Punkte:23 von 32 Punkten

Tapir: Karn

Kreativität 7 von 10 Punkten
Das Grundkonzept ist zwar nicht besonders kreativ, aber du hast etwas Kreatives daraus gemacht.

Spielstärke5 von 8 Punkten
Gegen Aggro sieht es ausgeglichen bis gut aus, weil du oft viele Blocker hast, 6 Extraleben hast und er dich nicht sonderlich disrupted, sodass du oft deine Proteus Staff-Combo machen kannst. Allerdings sind deine Kreaturen wie du schon sagtest von den P/T her nur solide, deswegen ist er manchmal schnell genug, um dich umzuhauen.
Gegen Control sieht es eher schlecht aus, da du weniger Druck machst als explosive Aggrodecks, auf die sich Control eingestellt hat.
Gegen Aggrocontrol sieht es sehr gut aus, da du schnell Druck machst, aber trotzdem nicht an ein wenig Disruption krepierst.
Gegen Combo ist es ausgeglichen, umso schneller der Kombospieler umso schlechter für dich.

Synergien9 von 10 Punkten
Es passt wirklich alles prima zusammen.

Aufbau4 von 4 Punkten
Nichts zu bemängeln.

+1 Extrapunkt für die Synergie von Proteus Staff-Combo.
Gesamteindruck
Punkte: 26 von 32 Punkten

Skado: Lyzolda, the Blood Witch

Kreativität5 von 10 Punkten
Naja, Hellbent mit Discard zu kombinieren ist irgendwie... offensichtlich und das die Karten dann nicht untätig im Friedhof rumliegen sollten ist auch naheliegend.

Spielstärke5 von 8 Punkten
Du kannst so ziemlich jedes Deck mit einem guten Start umhauen, kannst aber auch gegen jedes Deck wegen inkonsistenz eingehen.

Synergien9 von 10 Punkten
Passt alles gut zusammen.

Aufbau3 von 4 Punkten
One with Nothin war irgendwie ein bischen schwach. Mit Dakmor Salvage wäre es besser gewesen, ansonsten weiß man nicht, ob man T2 überhaupt irgendetwas Unearthen kann.

Gesamteindruck: Nettes Deck, aber ein bischen unkonstant.
Punkte:23 von 32 Punkten

Verdantis: Hanna

Kreativität 4 von 10 Punkten
Man nehme einen Großteil der Kreaturen für 1 farbloses Mana und schmeiße die Elfenkomboparts dazu und das Deck ist fertig. Also nicht wirklich kreativ.

Spielstärke5 von 8 Punkten
Gegen Combo ist es relativ ausgeglichen eher negativ für dich, weil er meistens schneller ist als du mit Beatdown und du nicht immer Glimpse+Mana source hast.
Auch Aggro ist meistens schneller, weil es auch blocken kann.
Gegen alles was disruption spielt, sieht es nicht so gut aus, Aggrocontrol removelt ein paar einzelen Beater und legt Blocker und Control spielt recht viel Massremovel, aber natürlich kannst du auch hier mit Glück die Kombo durchziehen.

Synergien6 von 10 Punkten
Die einzigsten Synergien die ich sehe sind Salvage Titan mit günstigen Kreaturen und die Kombo eben.

Aufbau4 von 4 Punkten
Wie gesagt, der Aggroplan wird mit den teilweise toten Comboparts schlechter. Ansonsten wüsste ich aber nicht, wie man es hätte besser bauen können.

Gesamteindruck: Naja, die Kombo behindert auch deinen Beatdownplan und der war in den Testspielen nciht so stark.
Controldecks müssen im Vaneguard gegen explosive Aggrodecks gewappnet sein und andere Decks sind oft schneller.
Klar, du kannst mal einen First Turn-Kill oder so hinlegen, aber wirklich konstant ist das Deck nicht. Und alle Kreaturen mit Manakosten {1} zusammen mit den bekannten Combo-Parts eines Elfendecks in eine Deckliste zu schmeißen, ist jetzt auch kein Geniestreich.

Punkte:19 von 32 Punkten

Darkside: Murderous Redcap

Kreativität 7 von 10 Punkten
Vermutlich von der Orginalkarte mitverschuldet, denkt man bei dem ersten Blick an Persist und -1/-1 Counter. Deshalbt ist die Idee mit Fading garnicht so unkreativ. Außerdem verwendest du meiner Meinung nach kreative Einzelkarten und hast auch insgesamt ein stimmiges Deck.

Spielstärke8 von 8 Punkten
Wow, das Deck ist ziemlich übel. Weil die meisen Kreaturen nichtmal angreifen müssen, um Schaden zu machen, juckt dich Removel vergliechsweise wenig. Gegen so ziemlich alles gewinnst du einfach mit Geschwindigkeit und sogar im Midgame-Lategame hast du noch Optionen, falls es mal dazu kommt.

Synergien10 von 10 Punkten
Synergie mit Avatar, check. Spielerein alà Ulity-Lands, die zum Deck passen, check. Synergie der Karten untereinander, check. Insgesamt stimmig, check.

Aufbau4 von 4 Punkten
Sinnvolle Manakurve, brauchbare Manabase, gutes Sideboard, keine unnötigen Karten. Nichts zu bemängeln.

Gesamteindruck: Wow, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Punkte: 29 von 32 Punkten

pseudodespot: Figure of Destiny

Kreativität 7 von 10 Punkten
Persist-Decks sind im Casual Contest ja mitlerweile Gang und Gebe. Welche mit endless Kombo gab es allerdings nicht.
Nicht einfallslos, aber auch nicht so superinnovativ.

Spielstärke6 von 8 Punkten
Gegen alles außer besonders schnelle Kombo-Decks hast du ziemlich gute Karten.
Gegen Control ist es ausgeglichen, weil du mit Pump+Beatdown gewinnen kannst, aber du eien ziemlich niedrige Thread-dichte hast, so dass der Controlspieler manchmal alles handeln kann.

Synergien9 von 10 Punkten
Passt
Aufbau4 von 4 Punkten

Gesamteindruck: Persistdecks sind nichts neues, mit Endloss-Combo allerdings schon. Sehr synergischer Haufen und gut gebaut. Gratulation zu Platz 2.
Punkte:26 von 32 Punkten

redfox: Maralen of the Mornsong

Kreativität5 von 10 Punkten

Spielstärke8 von 8 Punkten

Synergien7 von 10 Punkten

Aufbau3 von 4 Punkten

Gesamteindruck: Highlander ftw... Äh, Moment. Das Deck ist net gemacht und die Combo passt gut zum Avatar allerdings hast du dich ein bischen auf die Combo versteift. Mehr Control wäre mir lieber gewesen. In keinem Spiel, hab ich 6 Anziehler gebraucht.
Punkte :23 von 32 Punkten

Blind: Teysa, Orzhov Scion

Kreativität6 von 10 Punkten

Spielstärke4 von 8 Punkten

Synergien8 von 10 Punkten

Aufbau2 von 4 Punkten

Gesamteindruck: INterresannt, aber nichts spektakuläres.
Punkte: 20 von 32 Punkten

Veguladon: Titania

Kreativität 5 von 10 Punkten

Spielstärke 5 von 8 Punkten

Synergien4 von 10 Punkten

Aufbau2 von 4 Punkten

Gesamteindruck: ist auch nicht wirklich kreativ und nicht gut gebaut.
-2 Minuspunkte wegen zu kurzer Beschreibung
Punkte: 14 von 32 Punkten

lucky-smile: Erhnam Djinn

Kreativität 4 von 10 Punkten
Opfer-Token

Spielstärke5 von 8 Punkten

Synergien6 von 10 Punkten

Aufbau3 von 4 Punkten

Gesamteindruck: Tokendecks wurden hier schon viele gepostet und du nutzt die Fähigkeiten deines Avatars nichtmal richtig aus.
Punkte: 17 von 32 Punkten

Starfox88: Necropotence

Kreativität 6 von 10 Punkten

Spielstärke5 von 8 Punkten

Synergien7 von 10 Punkten

Aufbau4 von 4 Punkten

Gesamteindruck: Sieht auf den Papier schwach aus, ist es aber nicht unbedingt. Es ist ein interresanntes Deck, das vorallem den Vorteil hat, dass es nicht in einem Turn abgehen muss und imnesnen Drawspeed hat.

Punkte: 22 von 32 Punkten

Der Gewinner ist damit Darkside!

Entschuldigung, dass ich noch nicht alle Bewertungen ausführlich gemacht habe, das hole ich noch nach.


#462468 [M10] 2010 Core Set - Diskussionsthread

Geschrieben von lOput am 20. Juni 2009 - 19:07

Ich würde mal wieder von der Bolt vs. Seal-Diskussion abkommen,
das driftet ein wenig vom ursprünglichen Thema ab.
Und es geht doch auch garnicht darum, ob jetzt Lightning Bolt besser ist als irgendeine andere Burnkarte oder nicht, sondern dass es Burnkarten mit ähnlichem Powerlevel gibt.
Lightning Bolt ist stark, keine Frage, aber er ist nicht broken.
Er mag der Burnspell schlechthin sein, aber deswegen ist er nicht 5mal sogut wie vergleichbares und der Gegner gibt auf, sobald er ihn sieht.
Er gewinnt keine Spiele alleine und verschafft keinen unfairen Vorteil für zu wenig Mana, er ist einfach nur supersolide.
Und was ist so schlimm daran, wenn Wizards das Powerlevel erhöht?
Sie wollen schließlich auch ihre Booster an den Mann bringen und das macht sie nicht zu geizigen, geldsüchtigen Ideoten, die den Hals nicht voll kriegen, sondern zu einem gutwirtschaftendem Unternehmen mit Zukunft.
Bisher hatten die Coresets sehr wenig einfluss auf die Formate.
Painlands, WoG, Terror vllt. noch Birds oder so vereinzelte Sachen wie Troll Ascetic etc.
Und jetzt drucken sie anstatt Crap, den sowieso niemand spielt, starke Karten, die relativ günstig zu bekommen sind.
Also ich kann das Geschrei nicht verstehen.

Um mal ein wenig von dem Thema abzukommen:
Ich hoffe mal, dass sie das Limited gut ausbalancieren, Serra Angel ist schlieslich ein Spoiler schlechthin und das für 5 mana in Uncommon.


#458373 Chambered Nautilus

Geschrieben von lOput am 10. Juni 2009 - 20:51

Du ziehst nur eine Karte, weil alle Blocker gleichzeitig deklariert werden.
Wenn das nicht so wäre, würde auf Elvish Berserker nicht for each creature blocking it stehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.