Zum Inhalt wechseln


Tapir

Registriert seit 19. Apr 2007
Offline Letzte Aktivität 18. Apr 2014 13:12

#496550 mtg-forum.de Bundestagswahl

Geschrieben von Tapir am 19. September 2009 - 14:27

@Flow: Hartz IV ist mir Sicherheit ein unglaublich wichtiger Schritt für die Politik der Zukunft gewesen, und dass die Regierung um Schröder wirklich den Mut hatte solch eine unpopuläre Maßnahme durchzuziehen, die imo aber mehr als notwendig war, verlangt mir großen Respekt ab.

Die Sozialleistungen konnten und durften nicht immer noch in dieser Höhe existieren, immerhin muss man bedenken das die entsprechenden Gesetze aus der Brandt Ära stammen und es um Deutschlands wirtschaftliche Lage ganz anderst bestellt war.

Von daher hat Schröder's Regierung mit Sicherheit nicht alles verzapft...


#496401 mtg-forum.de Bundestagswahl

Geschrieben von Tapir am 19. September 2009 - 00:47

[x] Es lebe die Piraterie :ugly:

Auch wenn mich nur Teile des recht vagen Parteiprogramms ansprechen, werden die Piraten gewählt, ganz einfach deshalb weil die vllt etwas Schwung in das verkrustete System bringen und vorallem scheinen sie in meinem Augen auch einen heißeren Draht zu den jungen Wähler halten zu können.

€@Clanker: Die FDP propagiert teilweise den Neoliberalismus, also nur eine geringe staat. Kontrolle innerhalb der Wirtschaft, wohin das führen kann haben wir bzw. die Weltwirtschaft während der "Finanzkrise" zu spüren bekommen bzw. spüren wir immer noch :ugly:


#485085 [ZEN] Zendikar Spekulationsthread

Geschrieben von Tapir am 17. August 2009 - 22:05

Gut, dann warte ich halt bis winner mal wieder die Notbremse zieht und anmahnt, das Spekulationen auf Grund purer Vermutungen nicht erwünscht sind.


Wenn diverse Leute Spaß an soetwas haben dann trag doch einfach deine Hosen nicht zu hoch ;).
Btw ist das Erscheinen neuer Vampire durchaus eine fundierte Annahme, wie ich schon geschrieben hab...


#477914 Weitere Primer

Geschrieben von Tapir am 29. Juli 2009 - 13:50

MBC

Mono Black Control - Guide


Gliederung

1. Strategie
2. Choices

2.1 Draw/Tutoren
2.2 Spotremovel
2.3 Massremovel
2.4 Discard
2.5 Finisher
2.6 Utility

3. Decklisten
4. Schlußwort


1. Strategie

MBC ist Hardcontrol Deck das auf verschiedene typisch "schwarze" Elemente zurückgreift.
An dieser Stelle einen kleinen Einwurf um Verwechselungen vorzubeugen: Suicide oder Pox Listen sind keine MBC.decs, diese Deck arbeiten mit anderer Disruption und spielen viel mehr Kreaturen als ein herkömmliches MBC und sind damit eher der "Aggro Control" Sparte zu zuordnen.

Seine Wurzeln hat besagtes MBC in der sogenannten "schwarzen Editon": Torment.
Diverse Karten erblickten damals das Licht die Welt die heute noch zumindest in ähnlicher Form den Stereotypen des MBC prägen: U.a. Cabal Coffers, Chainer's Edict & Co.

Um auf die Strategie zurückzukommen: MBC wurde konzipiert um Aggro Decks zuverlässig zu besiegen, dieses Ziel wird erreicht durch verschiedene Spot- & Massremovel und große Finisher die den Gegner schnell den garausmachen. Wahlweise spielen wird Discard um a) unserere Finisher zu beschützen, b) den Spielaufbau des Gegners zu behindern und c) um die große Schwäche mono schwarzer Decks zu egalisieren: Artefakte & Verzauberungen.

Wie jedes Control Deck lebt auch das MBC von Kartenvorteil, erreicht durch Massremovel oder eben Draw von dem {B} genug zur Verfügung hat.
{B} ist auch die Farbe der Tutoren, so ist es nicht verwunderlich das der ein oder andere auch im MBC gern gesehen wird. Schneller Zugriff auf einen Problemlöser/Finisher nach Wahl ist eben einfach stark.


2. Choices


Die oben genannten Elemente stellen also das Grundgerüst eines MBCs dar, doch in den vielen Jahren in denen Magic nun existiert wurden etliche Karten gedruckt die diese Rollen spielen können. Hier nun eine Auswahl.

2.1 Draw/Tutoren

Nachhaltigkeit bzw. Kartenvorteil- & Qualität sind die Stützpfeiler eines Controldecks. {B} hat neben {U} die meisten Wege um Kartenvorteil/Kartenqualität zu generieren.

Top Draw:

Phyrexian Arena: Der Klassiker, durch diverse Drain Effekte stört uns der Lifeloss kaum und wir ziehen munter drauf los.

Necropotence: Nicht nur in Kombo Decks gut, Necropotence verhindert zwar den normaler Drawstep kann und allerdings mit gewünscht vielen Karten versorgen.



Solider Draw:

Night's Whisper/Sign in Blood: Kein nachhaltiger Kartenvorteil, dennoch spielbar. Sign in Blood kann sogar den Letzten Schaden durchdrücken oder im MP einen Kollegen ziehen lassen.

Ambition's Cost, Ancient Craving & Hoarder's Greed: Ähnlich wie die vorher Genannten, nur Manaintensiver und mit schlechteren Preis- Leistungverhältnis, noch spielbar.

Greed & Yawgmoth's Bargain: Abgeschwächte Necropotence, Bargain könnte man noch spielen, Greed hingegen verursacht wohl auf Dauer zu viel Lifeloss.

Skeletal Scrying: Unsere Disruption füllt schnell den Grave, deshalb können wir idr hiermit stattlich Karten ziehen. Zumindest eine Überlegung Wert.

Promise of Power: 5 Leben sind ohne Frage happig, dafür kann uns der Promise auch einen Finisher beschafffen.

Graveborn Muse: Eine Arena mit Beinen für ein Mana mehr, beisst sich aber mit etwaigen Massremovel, deshalb nur bedingt spielbar.



Vermeidbarer Draw:

Cruel Bargain & Infernal Contract: Die sogenannten Draw 4, machen eben ordentlich Kartenvorteil, aber die Hälfte der Lebenspkt zu verlieren ist nicht tragbar.

Dark Confidant: In nahezu jedem Deck sehr stark, im MBC aus offensichtlichen Gründen aber nicht.



Top Tutoren:

Demonic Tutor: Der Tutor schlechthin, sucht absolut alles für 2 Mana ohne Drawback! Nicht umsonst restricted im Vintage.

Solide Tutoren:

Vampiric Tutor: Viele werden sich wundern warum der VT "nur" unter den soliden Choices zu finden ist, ganz einfach er generiert Lifeloss und Kartennachteil, seine niedrigen Manakosten sind fürs MBC hingegen irrelevant.

Imperial Seal: Einen Tick schlechter als der Vampiric aber um ein Vielfaches teurer (€)..

Cruel Tutor: Abermals eine Downgrade des Vampirics, natürlich trotzdem spielbar.

Grim Tutor: 3 Leben sind schon Holz, dafür kommt die Karte aber auch auf die Hand. Definitiv spielbar.

Beseech the Queen: Kostengünstig und überaus brauchbar, da wir ihn eh erst spät spielen wollen hat sein "Drawback" keine Bedeutung.

Diabolic Tutor: Natürlich auch noch brauchbar, auch wenn es wie zu sehen besseres gibt.


Vermeidbare Tutoren:

Demonic Collusion: 5 Mana sind viel und das Buyback eigentlich unbezahlbar.

Infernal Tutor: Wir wollen nichts suchen was wir schon haben und zudem ist Hellbent für unser Deck nicht erstrebenswert.



2.2 Spotremovel:


{B} ist die Removelfarbe schlechthin und nahezu in jedem Block kommen Neue hinzu, deshalb folgt nun keine endlose Aufzählung, sondern ich belasse es bei dem in meinem Augen Nennenswerten.

Chainer's Edict: Das Flashback macht es so gut im MBC und hebt es imo von den anderen Edikten ab. Warum sollte klar sein.

Diabolic Edict: Das Instant Edict, rafft eben auch Manlands dahin. Imo aber generel schlechter als Chainer's.

Innocent Blood: Wir haben kaum Kreaturen, deshalb räumt Innocent Blood eine Kreatur des Gegners für super gute Kosten aus dem Weg.

Doom Blade/Terror: Der Klassiker und sein Nachfolger, sind gegen manche Decks natürlich nicht zu gebrauchen, aber idr einfach spielstark.

Smother: Hier gilt selbiges wie bei Terror und Co.

Wretched Banquet: Im MBC eine gute Wahl durch das Fehlen "kleiner" Kreaturen auf unserer Seite.

Sudden Death: Nicht durch Counter und Co. vermeidbar und zudem kann auch nichts weiter mit der Kreatur angestellt werden.

Unmake: Ich persönlich spiele aus Flavorgründen ungern Hybrid Karten im MBC, ganz objektiv ist Unmake allerdings stark, da es eben, mit wenigen Ausnahmen, jede Kreatur entfernen kann.

Tendrils of Corruption: Definitiv brauchbar, gerade wenn wir viel Lifeloss hinnehmen müssen verschafft uns diese Karte Zeit, aber offensichtlich im frühen Spiel nicht spielbar.



2.3 Massremovel:

Doch gegen richtige Aggrodecks reichen Spotremovel schlicht nicht aus und man muss zu anderen Mitteln greifen.
Ich schreibe von den sogenannten Massremoveln, die eben das Board leeren sollen um uns Zeit zu verschaffen die vollständige Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Diese sind auch der Grund warum MBC tradionell selber wenige Kreaturen spielt.

Top Massremovel:

Damnation: Der schwarze Pendant zum Urgestein der Massremovel: Wrath of God. Räumt alles ab für 4 Mana, besser gehts nicht.

Mutilate: Ein MBC spielt in der Regel viele Sümpfe, aus diesem Grund ist Mutilate hier auch absolut brauchbar und ein sehr guter Budget Ersatz für die Damnation.


Solide Massremovel:

Infest: Kann früh kommen, aber räumt auch nicht viel ab. Gegen Weenies & Co. stark.

Decree of Pain: Im "frühen" Spiel eine teures Infest das sich selbst ersetzt und später eben eine Damnation mit eingebauten Draw.

Dregs of Sorrow: Ähnlich wie das Decree, weniger kostenintensiv idr und nur gegnerische Kreaturen werden getroffen, dafür eben die Nonblack Einschränkung und das Fehlen der Cycling Ability. Geschmackssache.

Oblivion Stone: Räumt alles ab, ist aber leider berechenbar und recht langsam.

Powder Keg: Gegen bestimmte Decks ein sehr brauchbares Massremovel, gegen Deck mit "richtiger" Manakurve schwach.

Nevinyrral's Disk: An sich super, leider spielen wir idr selber Arefakte oder Enchantments. In Listen die auf diese verzichten eine super Choice.

Forced March: Mit viel Mana räumt die Karte auf, das machen aber die schon Genannten besser, Vorteil ist eventuell das schon gelegte eigene Kreaturen überleben können



2.4 Discard:

Hier gilt ähnliches wie bereits in der "Removelecke": Es gibt einfach zu viele Discardspells um diese sinnig aufzulisten. Wer mehr in die Materie gehen will kann ja einen Blick auf den Discard Primer werfen.
Auf dem Nutzen der Discardspells bin ich schon im Strategieteil eingegangen, deshalb ohne große Worte die Choices.

Thoughtseize: Nunja schlicht und einfach der beste cc1 Discarder den es gibt, nimmt den Gegner alles was uns stören könnte.

Duress: Leicht abgeschwächtes Thoughtseize, aber deutlich erschwinglicher und ohne Lifeloss. Budgetspieler sollte sich hier bedienen.

Hymn to Tourach: Macht Kartenvorteil und kann den Gegner empfindlich treffen, was wollen wir mehr.

Stupor: Schlechtere Hymne, trotzdem eine nette und spielbare Karte.

Mind Twist/Mind Shatter: Gerade im Spiel gegen andere Control Decks brauchbar, da wir allerdings nicht schnell viel Mana generieren auch nicht mehr.

Scepter of Fugue: Ebenfalls eine Super Control Mirror Karte, da wir hiermit die Handkarten des Gegners zuverlässig niedrig halten.

Persecute: Gegen Monofarbige Decks eine Bombe, Sideboardmaterial!



2.5 Finisher:

Wir können den Gegner ja nicht ewig vom Spielen abhalten, sprich irgendwann müssen wir den Sack zu machen. Hier folgen nun die Karten die dazu zu gebrauchen sind. Da es verschiedene Wege zum Sieg gibt, unterteile ich die Finisher in jene in Kreaturenform und in die Nichtkreaturen.

Kreaturenfinisher:

Korlash, Heir to Blackblade: Mein persönlicher Favorit, er wird groß, die Grandeur Fähigkeit ist sehr zu gebrauchen, er ist teilweise removelfest und zudem thematisch super passend.

Nightmare: Wird ebenso groß wie Korlash, ich sehe allerdings die Regenerate- & Grandeur Fähigkeit und die niedrigeren Kosten als stärker an als das Flying. Wieder einmal Geschmackssache.

Midnight Banshee: Großer Body und eine Fähigkeit die, wenn er liegen bleibt, Kreaturenbasierte Decks einmacht. Kann man ausprobieren.

Dread: Groß, Evasion und eine halbwegs brauchbare Fähigkeit. Weiterer Vorteil: Sollte man Tutoren spielen sind 1-2 Dreads ausreichend, da er stehts wieder in die Biblio kommt.

Helldozer: Wird in der Legacy Abart des MBCs gespielt, sollten bei euch also viele Nonbasics zu finden sein, ist dieser Kerl eine gute Wahl.

Oona, Queen of the Fae: Kann uns Feenarmeen bauen, hat selber Evasion und ist recht schlagkräftig. Mit viel Mana eine super Choice.

Deity of Scars: Großer Treter mit Pseudo- Evasion und Removelfestigkeit, da überzeugen andere mehr, ist aber dennoch brauchbar.

Demigod of Revenge: Haste + Evasion sind gut, im Prinzip ist auch eine Spielerei mit Buried Alive machbar.

Divinity of Pride: Lifelink ist in unseren Konzept stark, aber ansonsten überzeugt die Divinity kaum.

Mortivore: Wird gegen manche Decks sehr groß und ist regenerierbar, halbwegs brauchbar.

Kokusho, the Evening Star: Im MP mächtig, im 1 ggn 1 aber deutlich schlechter als die anderen Möglichkeiten.


Nichtkreaturen Finisher:

Artefakte:


Phyrexian Totem: Super Karte! Beschleunigt uns erst und geht nach dem Massremovel schlagen. Wenn wir von Burn auf Seiten des Gegeners wissen, sollten wir natürlich auf eine Aktivierung verzichten.

Chimeric Staff: Mit Unmengen an Mana bauen wir uns einen Riesenschläger, der zudem nicht von Massremovel und Removeln auf Hexereienbasis getroffen wird. Solide.


Länder:

Mishra's Factory/Mutavault: Eigentlich in jedem Control Deck gerne gesehen, wir leben allerdings von vielen Sümpfen, deshalb fraglich.

Tomb of Urami: Hier gilt natürlich selbiges wie im obigen Beispiel, weiteres Problem ist das wir unsere Länder sehr sehr ungern aufgeben. Eher nicht spielen.

Urza's Factory: Wir haben viel Mana, von daher ist die Factory keine schlechte Wahl. Nur eben leider auch kein Sumpf.


Andere:

Bitterblossom: Braucht zugegebendermaßen lange um zu gewinnen, dafür "Massremovel" Immun und früh im Spiel können die kleinen Feenwesen die Kreaturen des Gegners chumpblocken. Ein mögliches Zusammenspiel mit Contamination wäre denkbar.

Corrupt: Im MBC mächtig, macht idr 6 Dmg aufwärts und kann noch dazu als Removel genutzt werden.

Consume Spirit: Mit viel Mana, z.B. über die Cabal Coffers, eine starke Waffe die das Spiel schnell beenden kann.



2.6 Utility:

Alle Karten die imo in Hinblick auf ein MBC brauchbar sind, aber nicht wirklich in die vorigen Kategorien passen folgen nun.

Cabal Coffers: Habe ich schon häufiger erwähnt, diese Karte ist einfach super stark und versorgt uns mit Mana en masse. In meinen Augen eine Pflichtbesetzung.

Urborg, Tomb of Yawgmoth: Wertet die Coffers stark auf und ermöglicht es uns auch "Nichtsümpfe" zu spielen ohne das Deck allzu sehr zu schwächen. Leider Legendary.

Staff of Domination: Mit viel Mana macht der Staff seinen Namen alle Ehre, perfekt für das MBC auf Cabal Coffers Basis.

Haunting Echoes: Hätte eventuell auch in der Finishersparte stehen können, da wir den Grave des Gegners gut und gerne füllen, können die Echoes dafür sorgen das dieser vollends kampfunfähig wird.

Extirpate: Das "kleine" Echo, im Zusammenspiel mit Discard kann es den Gegner wichtige Keycards aus dem Deck "saugen".

Liliana Vess: Discard gegen andere Control Decks, Tutor und als Ulitmate eine Fähigkeit die Spiele gewinnen kann, kann man definitiv zocken.

Profane Command: Ähnlich wie Consume Spirit nur ohne Lifegain und flexibeler. Doch die Reanimate & Fear Fähigkeit sind nicht unbedingt so brauchbar für uns. Deshalb schlechter als der Spirit in diesen Deck.



3. Decklisten:

Da sich MBC Listen nicht so stark differenzieren folgen nun nur drei Listen, eine splashlose Bugdet Liste (keine Karte >10€ bei Miracle) und eine Liste mit {G} Splash wie sie auch im Legacy zu finden ist und zu guter letzt, da wir ja schließlich im Casualbereich sind, eine Liste die für das Free4All (Jeder gegen Jeden) konzipiert ist.

Deck: Budget MBC


Wir sind an keinerlei Bannings gebunden, deshalb das PS Demonic Tutor, welcher uns super flexibel macht. Dazu eben die kleine Toolbox die aus verschiedenen Zeug fürs Lategame besteht. Ansonsten sollte die Liste selbstklärend sein.

Änderungen bei entsprechend höheren Budget wären:

Mutilate --> Damnation
Duress --> Thoughtseize


Deck: MBC mit {G} Splash aka Train Wreck


Habe leider keine aktuelle Version (mit Pulse) gefunden und deshalb selber ein wenig Hand angelegt.
Der {G} Splash ermöglicht es Artefakte und Enchantments zu entsorgen, mit Maelstrom Pulse auch Planeswalker. Massremovel der Wahl ist die Pernicious Deed die eben auch nervige Nichtkreaturen abräumt. Der Top schafft Kartenqualität.

Zu den Finishern gesellt sich auch noch der Helldozer der mit entsprechenden Manamengen ganze Manabasen abräumt.


Deck: Free4All MBC


Da Pointeffekte im Free4All schlecht sind, hat nahezu jede Karte einen globalen Effekt, gezieltes Removel ist somit nicht vorhanden sondern nur die Sac Effekte im Form von Innocent Blood und dem Keeper. Da die Manakurve schon so deutlich höher liegt habe ich auch etwaige klobbige Tutoren verzichtet, die Draw Funktion übernehmen die im MP starken Syphon Mind und Mind's Eye. Suns Droplet und Syphon Soul, sowie die Massremovel verschaffen uns Zeit.
Finishen übernimmt die MP Bombe Kokusho und das Egg, das zuverlässig "schlagbereit" sein sollte.


4. Schlußwort:

Damit war es das fürs erste, wenn ihr Lust bekommen habt einfach mal alles was der Gegner euch hinlegt auszuradieren und Aggro Decks locker leicht abzufertigen, dann könnt ihr mit guten Gewissen zum MBC greifen und eure dunkle Seite ausleben :ugly: .


#463229 Weitere Primer

Geschrieben von Tapir am 22. Juni 2009 - 14:51

Bestien/Beasts Primer


Einleitung:
Bestien/Beasts sind in der Geschichte Magics nahezu omnipotent und quasi der Inbegriff der grünen Beater, als wirklicher Tribe traten sie allerdings erst durch den Onslaught Block in Erscheinung, u.a. durch Karten wie Aether Charge, Berserk Murlodont, Contested Cliffs.
Später gaben immer wieder Bestien ihr Gastspiel in verschiedenen Editionen, allerdings war ihre Präsenz nie wieder so spektakulär wie eben im Onslaught Block. In letzter Zukunft, genauer in Shards of Alara, erlebten sie allerdings eine kleine Renaissance, so ließen z.B. der Woolly Thoctar, Uril, the Miststalker, Meglonoth und Co. das Herz der "Bestienfreunde" höher schlagen.

In Tunierformaten waren Bestien als Tribe nie wirklich vertreten, zumindest vereinzelt sieht man die meist grünen Ungetüme jedoch, so wurden Spiritmonger und Ravenous Baloth zumindest früher in The Rock Builds gespielt, der Thoctar hat in manch einer Zoo/Slight Liste einen Platz usw usf.

Spielweise:
Bestien haben naturgemäß meist hohe Manakosten und dementsprechend hohe Attribute, idr sollte man in einem Beast Tribal also Manabeschleunigung spielen um die großen Beater möglichst früh aufs Schlachfeld zu werfen und den Gegner zu verkloppen, alternativ bzw. zusätzlich könnte man sich auch mit der Aether Charge oder den "Power 5 or greater" Thema befassen. Auch die hohe Cyclingzahl unter den Bestien kann zu Experimenten mit Patriarch's Bidding etc. einladen :P.

Alles in Allem sind Bestien ein sehr flexibler Tribe der viele verschiedene Bauarten möglich macht.


Choices:
An dieser Stelle die Anmerkung das ich aus Zeitgründen nicht ganz soweit aushole, gerade unter den soliden Choices könnte ich deutlich mehr aufführen...

Top:

Contested Cliffs: Da {R} {G} in einen herkömmlichen Bestiendeck den Grundstock bilden sollten, ist diese Karte einfach nur goldig, sie ist eben das Removel das stets wiederkommt und so einfach Spiele gewinnt. Allerdings ist auch hier eine Schwächung durch die Regeländerung offensichtlich.

Woolly Thoctar: Für 3 Mana einfach der 5/4er. Nicht mehr und nicht weniger.

Krosan Warchief: Ein Vergünstigungseffekt der wahrlich zu gebrauchen ist, zusätzlich kann er unsere Beater vor manch Removel schützen. Nette Karte, auch wenn sein Body doch reichlich klein ist.

Wirewood Savage: Warum diese Karte unter Top Choices steht sollte klar sein ;).

Ravenous Baloth: Wird durch die m10 Regeländerung zwar geschwächt ist allerdings dennoch einfach eine tolle Karte, in Response auf Removel what else einfach das Beast in Leben umzuwandeln ist eben nett.

Chameleon Colossus: Pro:Black und der Pumpeffekt sprechen für sich.

Spiritmonger: Wohl rein formell die stärkste Bestie, cc5 6/6 ist schon wunderbar, allerdings ist es zusätzlich noch sicher vor etlichen Removeln und die Markenfähigkeit erweckt den Eindruck wie für die Contested Cliffs geschaffen zu sein. Wer schwarz spielt kommt um diesen Burschen nicht herum.

Spellbreaker Behemoth: Eigentlich immer gut, in manchen MUs einfach nur der Wahnsinn :)


Solide:

Totem Speaker: Kann einen ein nettes Polster verschaffen, gerade weil man selber ja eher schleppend in die Socken kommen sollte, ist allerdings selber kein Beast und doch recht manaintensiv, deshalb nur bedingt empfehlenswert.

Aether Charge: In dem ein oder anderen Build sicherlich eine super Karte, bedarf allerdings einen anderen Fokus und ist nicht eben schnell.

Phantom Nishoba, Uril, the Miststalker & Meglonoth: Stellvertretend für eine Vielzahl von großen und spielstarken Bestien, diese Karten sind ernsthafte Bedrohungen sobald sie denn einmal liegen.

Anurid Brushhopper: Persönlich mag ich diesen Knaben sehr gerne, 3/4 für 3 ist eben solide und selbst die Ability findet an der ein oder anderen Stelle Anwendung.

Krosan Tusker & Valley Rannet: Diese beiden Zeitgenoßen sind Manafix im frühen Spiel und können später noch schlagen gehen. Wenn genügend Basics gespielt werden würde ich den Tusker den Vorzug geben, da der Body größer ist und man zusätzlich zum gesuchten Land noch eine Karte ziehen darf.

Hystrodon: Kein besonderst gutes P/L Verhältnis, dafür bringt es Draw mit sich.

Blastoderm & Calciderm: 5/5er für 4 die zusätzlich noch removelfest sind, leider auch nur begrenzt im Spiel.

Karstoderm: Gegen manche Decks ein super undercosted Beater, allerdings nur ggn manche :P.

Shivan Wumpus: Situativ sehr gut, im fortgeschrittenen Spiel wird der Gegner allerdings immer das Land opfern.

Hunted Wumpus: Gutes P/L Verhältnis, allerdings immer ein Risko, vorallem wenn man nicht genau weiß was der Gegner spielt.

Indrik Stomphowler: Zumindest im Side- bzw. Wishboard kann der Stomphowler immer gebraucht werden, wenn eure Runde es verlangt natürlich auch im Mainboard eine Möglichkeit.

Arc-Slogger: Solides P/L Verhältnis und eine Fähigkeit die streckenweise gut zu gebrauchen ist, machen den Slogger zu einer spielbaren Alternative.

Avarax: Seine Werte überzeugen eindeutig nicht, dafür synergiert er aber Kartenvorteil. Kann man also durchaus spielen.

Cliffrunner Behemoth: Wenn man ihn supporten kann, was in einen Beast Tribal alles andere als selbstverständlich ist, eine Top Choice. Da er alleine aber nicht so gut ist, zähl ich ihn eben nur zu den soliden Karten.

Crater Hellion: Wenn wir entsprechend große Bestien spielen, ist diese Karte sehr brauchbar da sie das Board von kleinen und mittelgroßen Crittern leert.

Deathbringer Thoctar: Gegen Token, Elfen und generell allem was viele 1/1er zockt einfach genial, ansonsten okay. Wenn man mit {B} zockt zumindest eine Überlegung Wert.

Ember Beast: Gerade wenn man seine Kurve drücken will gut zu gebrauchen und zudem low-budget.

Fangren Firstborn: Ebenfalls eine nette cc4 Bestie die gerade wenn man die kleineren Artgenossen spielt böse werden kann.


Sonderfälle:

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer guter und spielbarer Bestien, allerdings eignen diese sich offensichtlich nicht für die von mir vorgestellten "Tribal Beasts".
Hier eine kleine Auswahl:

Copperhoof Vorrac/Lightning Reaver: Im Multiplayer wahre Ungeheuer (im Falle des Vorracs zumindest solange Manaburn noch existiert), in einen "normalen" Bestiendeck nicht brauchbar.

Greater Gargadon: Ein super Karte, allerdings wie der Vorrac & Reaver in einen Standard Build nicht zu gebrauchen.

Nulltread Gargantuan: Super Body für sehr niedrige Kosten, {U} hat in einen Bestiendeck allerdings eher nichts zu suchen.

Trygon Predator: Eine der Bestien die selbst im Legacy zu finden sind, allerdings disqualifiziert es sich auch durch die untypischen Manakosten.



Deckbau:

Bestien kann man von Mono {G} bis hin zu 4c mit gutem Gewissen zocken. Frage ist hier, wie so häufig, wie tief man bereit ist in die Tasche zu greifen: Eine konstante und halbwegs schnelle 4c Liste bedarf natürlich den entsprechenden Ländern, während man 2c wie unten zu sehen auch mit geringen Budget recht sicher bauen kann. Aus diesem Grund folgen nun zwei verschiedene Listen: Eine mit "grenzenlosen" Budget und eine low Budget Liste.


Beispiellisten:



Diese Liste lässt natürlich tief in die Geldbörse greifen, ist dafür allerdings unglaublich flexibel und sollte in der Triballandschaft zumindest immer eine Chanche haben. U.a. hat man eben mit dem Pulse das Allround Removel, das gerade im Tribal, wo der Gegner zum overextenden gezwungen ist, auch mal zwei Kreaturen abräumt. Der Wish ermöglicht je nach Spielsituation den richtigen Problemöser aus dem Sideboard zu fischen.

Bei den Kreaturen fällt auf, dass jede für sich schon eine Bedrohung ist und die Synergien nur am Rande eine Rolle spielen, bzw. einzig im Form des Baloth.
U.a. weil durch das Firespout, das ich Maindeck spiele alle Kreaturen mindestens einen Widerstand von 4 haben müssen, deshalb haben auch die "Manaenchants" den Vorzug vor Birds & Co. bekommen. Garruk macht mit diesen Enchants viel Mana und produziert Beater die als Baloth Futter oder als Cliff Ziel herhalten können.

[deck="[Budget] {R} {G} Beasts"]//Lands:
4 City of Brass
4 Karplusan Forest
7 Forest
2 Mountain
4 Contested Cliffs

//Erweiterte Manabase:
4 Fyndhorn Elves
4 Llanowar Elves

//Kreas:
4 Wirewood Savage
4 Krosan Warchief
4 Fangren Firstborn
4 Ravenous Baloth
4 Shivan Wumpus
4 Krosan Tusker

//Spells:
4 Aether Charge
3 Harmonize
[/deck]

Hier eine Variante für den kleinen Geldbeutel, die Synergien stehen eher in den Vordergrund, dafür kann es allerdings eindeutig nicht mit der Spielstärke des Vorgängers konkurrieren. Hauptaugenmerkt liegt auf der Charge und der "Wirewood-Drawengine", gerade deshalb ist in diesem Deck der Wumpus auch mehr als brauchbar (entweder der Gegner opfert und ich bekomme Kartenvorteil oder er eben Damage oder ich habe einen stattlichen Beater für sehr gute Kosten).

Der Firstborn harmoniert sehr gut mit dem "Manatierchen" und dem eher günstigen Bestien.

Schlußwort:

Bestien sind, gerade für den "Timmy" in uns, ein sehr interessanter Tribe. Keine hohe Komplexität, nette Synergien, auch mit kleinen Budget bau- und spielbar und natürlich ungemein "Flavorvoll". Also wenn ihr zurück zu eueren Magicwurzeln wollt bzw. noch nicht lange aktiv seid, könnt ihr getrost zu den (meist) grünen Fatties greifen und prügeln was das Zeug hält.


#462044 Allgemeines&Fragen

Geschrieben von Tapir am 19. Juni 2009 - 15:50

Ich möchte mich für die Abwesenheit in letzter Zeit entschuldigen !
Ich hatte ein Fahrradunfall und mir wurde ein Schädel Hirn Trauma diagnostiziert.
Mittlerweile bin aus dem Krankenhaus wieder raus allerding musst ich ne Zeit lang ruhig sein und
TV und PC etc. meiden. :(
Bald müsste ich weider auf dem Damm sein und mich hierum kümmern.
Vielleicht könnte sich jemand um die Liga kurzzeitig leiten. ( die Saison und anfang neue)
Da freut man sich auf seinen B-Day... :(

So long
Mr_D


oO Wenn das so ist kannst du dir den provokanten Smiley wegdenken.

Btw ich könnte den Ergebnisthread von dieser und den Startthread von der kommenden Season gerne übernehmen.

Gute Besserung :)
  • Mr_D hat sich bedankt


#440142 [ARB] Alara Reborn Newsthread

Geschrieben von Tapir am 19. April 2009 - 20:25

Colossal Might {R} {G}
Instant {COMMON}
Target creature gets +4/+2 and gains trample until end of turn.


Bolt of intimidation {1} {R} {W}
Instant {UNCOMMON}
Bolt of Intimidation deals 3 damage to target creature. Other creatures can't attack this turn.


Rhox Brute {2} {R} {G}
Creature - Rhino ?? {COMMON}
4/4


Passed Prosperity** {RW} {G}
Enchantment - Aura {COMMON}
Enchant land
Enchanted land has shroud.
Whenever enchanted land is tapped for mana, you may add one mana of any color to your mana pool.


Mayael's Aria {R} {W} {G}
Enchantment {RARE}
At the beginning of your upkeep, put a +1/+1 counter on each creature you control if you control a creature with power 5 or greater. Then you gain 10 life if you control a creature with power 10 or greater. Then you win the game if you control a creature with power 20 or greater.


Breath of Malfegor {4} {B} {R}
Sorcery {COMMON}
~ deals 5 damage to each opponent.


Brainbite {2} {U} {B}
Sorcery {COMMON}
Target opponent reveals his or her hand. You choose a card from it. That player discards that card.
Draw a card.


Brain Devourer {3} {B} {G}
Creature - Lizard {UNCOMMON}
Devour 2
When ~ comes into play, you gain 2 life for each creature it devoured.
3/3


Soul Manipulation {1} {U} {B}
Instant - {COMMON}
Choose one or both — Counter target creature spell; and/or return target creature card in your graveyard to your hand.


Putrid Leech {B} {G}
Creature - Leech - {COMMON}
Pay 2 life: Putrid Leech gets +2/+2 until end of turn. Play this ability only once each turn.
2/2


Quelle: http://forums.mtgsal...isplay.php?f=27


#439401 Kartensuche

Geschrieben von Tapir am 17. April 2009 - 16:55

Vllt Varchild's War-Riders?


#438187 Grün-Blau Lichtbogen

Geschrieben von Tapir am 14. April 2009 - 19:27

20 Länder sind viel zu wenig wenn du Overseer und Co spielen willst Oo.
Wie wäre es mit Eladarmi's Vineyard zur Beschleunigung oder auch Burgeoning?, das super mit dem Chambern synergiert und im Multi so oder so sehr gut ist.

Sehr gut ist aber auch der Arcbound Ravager (zusätzlich würde ich auch wegen des Crushers die jeweiligen Artefaktländer zocken: Seat of the Synod, Tree of Tales,...).

Mirrorweave synergiert auch mit dem etlichen "0/0er" mehr als gut, allerdings würde ich dann auf die Birds verzichten...


#438031 zubera versuch

Geschrieben von Tapir am 14. April 2009 - 13:03

Hey nebula,

Deine Opfermöglichkeiten sind imo nicht die besten, die Greed macht den Gegner nahezu nie alleine fertig und ist eben "nur" einmalig.
Viel besser eignen sich da permanente Lösungen (Greater Gargadon, Goblin Bombardment, Phyrexian Altar,...).

Btw kann ich dir nur empfehlen mal Soerael hier aus dem Forum anzuschreiben, der fürs Tribal eine Zuberenliste gebaut hat die imo sehr nahe am Optimum ist. Wenn du nett fragst lässt er dich vllt einen Blick drauf werfen :ugly: .


#436930 [GRB] TokenBombardement

Geschrieben von Tapir am 10. April 2009 - 20:08

Mir fehlt hier ein wenig die Karte mit Finisherpotenzial, Tokenbeatdown ist ja auch nicht unbedingt das Wahre und das Bombardment sorgt doch in den seltesten Fällen würde lethal Damage. Wie wäre es mit Overrun, Garruk Wildspeaker oder Sarkhan Vol? Die sorgen eben dafür das deine Token auch mal für mehr als Lau vorbei schauen.

Super ist bzw auch Hissing Iguanar, der das Bombadment quasi dopellt triggern lässt.


#436877 W/g Rebellen

Geschrieben von Tapir am 10. April 2009 - 18:35

Die erste Phase ist allerdings nicht die Precombat Mainphase sondern die Beginnigphase.
Dennoch bin ich ein Fan der Turbine, es mag sein das Mana nicht unbedingt zu einen günstigen Zeitpunkt in deinen Pool kommt, aber nichtsdestotrotz beschleunigt es dich immens, so kannst du T3 bereits die Tutorability nutzen und "nebenbei" dein Spiel weiter aufziehen. Btw kannst du damit auch den Entity Effekt höherschrauben. Die aufgeführten Alternativen sehen imo nicht so stark aus und sind halt viel langsamer.


#436730 Wb Control

Geschrieben von Tapir am 10. April 2009 - 11:45

Ich würde Matyr + Proclamation auf jedem Fall im Deck belassen, in Kombination ist es halt der Win gegen Aggro.
Auch ansonsten sieht das Deck bis auf Kleinigkeiten sehr nett aus imo:

-Shoal ist in meinem Augen einfach nicht gut, gegen massiven direct damage hast du deine Matyr.
-Yosei finde ich auch nicht so stark, würde lieber Dragon #4 spielen der halt immer zu gebrauchen ist.
-In deinen "Discard" Plan kommen mir die Castigates sehr einsam vor :ugly: , vllt zusätzlich noch das gute Thoughtseize?
-Trotz 6 Wrath Effekten keine Manlands, das würde ich auf jedem Fall ändern (Vllt ist hier sogar Phyrexian Totem denkbar?, es schläg halt für 5 nach deinem Wrath und beschleunigt zusätzlich).

Ebenfalls frohe Ostern :)


€: Den Engel könntest du auch in einer Tooth and Nail Variante probieren ;)


#436582 Shisha rauchen??

Geschrieben von Tapir am 09. April 2009 - 18:10

@über mir: Shisha ist für möchtegerns, was muss ich da noch begründen? Wenn ich sage die erde ist rund willst du doch auch keine begründung dafür, es ist einfach so. Und damit niemand was falsch versteht: Meine Žposts hier beziehen sich eig. nur auf jugendliche.


Ich kann mir schon bildlich vorstellen wie du mit glasigen Augen und Pickelfratze vorm Rechner geierst und deine absoulten Thesen verbreitest als sein sie der Weisheits letzter Schluß. Vermutlich träumst du davon mal mit Freunden Shisha rauchen zugehen, Problem nur das man diese erst mal haben muss :rolleyes:

Sry, aber diese Pauschalisierungen gehen mir mächtig auf die ****, noch dazu das du sie unglaublich arrogant vorträgst...
  • JMT hat sich bedankt


#434094 Soldaten Deck

Geschrieben von Tapir am 02. April 2009 - 13:46

Sieht solide aus :) .
Allerdings sind der Daru Warchief, Kommandant Eesha und der Intrepid Hero imo nicht gut in deiner Strategie.
Der Warchief ist eben super klobbig und der Vergünstigungseffekt bei deinen Manakosten irrelevant, Eesha ist vollkommen unaggressiv und imo auch zu klobbig, selbiges gilt für den Intrepid Hero.

Als Ersatz würde sich Mirror Entity lohnen, der dafür sorgt das dein Deck auch im späteren Spiel noch gewinnen kann und super mit deinen Pumpeffekten synergiert.

Unified Strike hat zwar viel Stil ist aber in einen proaktiven Weenie Deck fehl am Platze, Path to Exile, Swords to Plowshares, der etwas klobbige Oblivion Ring oder auch die Sunlance sind imo weitaus passender.

€: @Inseltroll: Raise the Alarm würde ich niemals rausschmeißen! Die Karte produziert halt instant 2! Soldaten die mit einen deiner Pumpeffekte schon sehr gut aussehen.

Der Preeminent Captain ist mit so einer niedrigen Kurve einfach nicht gut da er frühstens T4 eine Krea bringt und idr sollte deine Hand um den Dreh leer sein, Militia's Pride ist sehr situativ und auch nicht unbedingt aggressiv, da du sie T2 ungern legen wirst und sie halt später nur noch wenig tun wird. Und der Benalish Commander wird idr seinen Manakosten auch nicht gerecht...

Der Soltari Champion und die Icatian Javelineers sind allerdings auch in meinen Augen testenswert :P




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.