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Zharesh

Registriert seit 01. Mai 2007
Offline Letzte Aktivität 06. Jul 2023 13:46

Erstellte Themen

Overrated/Underrated Karten im EDH

28. März 2023 - 10:14

Hallo EDH-Gemeinde,

da man solche Karten hier in den Deckthreads immer wieder sieht würde ich gern mal mit eurer Hilfe eine Liste entwickeln mit Karten welche overrated (zu häufig gespielt) oder underrated (zu wenig gespielt) sind.
Man könnte die Diskussion auch in den Kurze Fragen, Anmerkungen, Wünschethread stecken aber ich denke,in diesem verschwinden die Listen zu schnell und sie sind ein guter Anhaltspunkt für Neulinge.
Länder würde ich erstmal raus lassen, da wir hierfür schon einen schönen Thread haben.

Außerdem würde ich noch eine Kategorie "cEDH/Highpower" erstellen wollen in die Karten reinkommen sollen, welche erst ab einem gewissen Powerlevel wirklich gut sind.
Ich bitte euch eure Vorschläge immer mit einer Begründung zu nennen.
Ich würde mal mit den ersten kleinen Listen anfangen

Deck: Overrated


Begründungen:
Commander's Sphere: Sinnbildilich für alle Manavalue 3 Manarocks. Diese sind einfach zu langsam und jeder Manavalue 2 oder niedriger Rock ist besser. Und davon gibt es jetzt schon genug. Die Sphere ist zwar noch eine der besseren aber auch diese sacct man seltenst, da man das Mana fast immer braucht und behalten will.

Counterspell: Die Karte auf der Overrated List zu sehen ist sicher kontrovers aber ich denke sie wird wirklich zu häufig gespielt. Gerade in Decks die viel im eigenen Zug spielen wollen, können sich selten viel Mana offen halten. Dann sind UU sogar noch schwerer. Die Karte ist ohne Frage spielbar aber sie sollte einfach nicht in jedes blaue Deck gepresst werden.

Kodama's Reach: Geht in die Richtung der Manavalue 3 Rocks. Klar man bekommt hier ein Land aber er ist und beliebt sehr langsam. Ausnahme hier können Decks sein die auf Landfall gespielt werden.

Phyrexian Arena: Ist nur einigermaßen gut wenn sie Turn 3 kommt und dann zieht sie auch nur sehr langsam Karten

Skyshroud Claim: Noch schlimmer als die Manavalue 3 Rocks. Ja man bekommt hier gleich 2 Länder aber für 4 Mana möchte man das Board beeinflussen und nicht mehr rampen.

Wayfarer's Bauble: Ist mehr oder weniger ein Manavalue 3 Rock. Ja du kannst es Turn 1 spielen und Turn 2 cracken. Dann hats du aber 2 Züge für ein getapptes Basicland vergäutet. Auch wenn man im "normalen" EDH nicht soviel im Turn 1 macht, sollte man probieren effektivere Turn 1 Drops zu spielen.

Deck: Underrated


Begründungen
Crippling Fear: Meiner Meinung nach für jedes Tribaldeck was swart spielt ein Muss. Räumt mit -3 doch noch einiges ab und lässt die eigenen Kreaturen in Ruhe.

Night's Whisper/Sign in Blood: Ziehen dir sofort 2 Karten und du kannst mit diesen weiter planen. Mit Phyrexian Arena bräuchte man hierfür 2 1/2 Runden (die gespielte +2 Upkeeps)

Painful Truths: Sollte nur in Deck mit 3+ Farben gespielt werden. Zeit dann aber 3 Karten mit einmal. Mit Phyrexian Arena bräuchte man hierfür 2 1/2 Runden (die gespielte Runde +3 Upkeeps).


"cEDH/Highpower"
Deck: "cEDH/Highpower"


Brainstorm: Wird erst mit Shuffleeffekten (Fetchländer/Billige Tutoren) wirklich gut.

Mystic Remora: Zum einen denke ich, dass EDH Kreaturenlastiger ist und zum anderen denke ich, dass nicht soviel Noncreature-Spells in einer Runde gespielt werden, damit sich die Remora lohnt.

Rhystic Study: Im normalen EDH wird die Tax meist bezahlt und man hat ein Fadenkreuz mit der Karte auf der Stirn. Der Tempolose für die Gegner ist meist nicht so ausschlaggebend.

Thalia, Guardian of Thraben: Steht sinnbildlich für alle Tax-effekte die Spells eins teurer machen. Im EDH ist der Tempolose durch diese Art von Stax Effekten nicht ganz so schlimm und meist ist auch mehr Mana im Umlauf. Daher bringt die Karte ganz schnell nichts mehr.


Das sind meine ersten kleinen Listen. Bestimmt fällt euch und mir noch mehr ein. Allerdings muss ich jetzt erstmal weiter arbeiten.

Into the Roil vs Sheoldred oder Dauthi Voidwalker

13. Januar 2023 - 13:24

Hey,
ich habe zwei Spielsituationen bei denen wir uns beim letzten FNM nicht ganz sicher waren.

1.) Into the Roil vs Dauthi Voidwalker
Wird der Bouncespell noch ins Exil geschickt, wenn ich den Voidwalker bounce?
Ich denke nicht, da das in den GY legen des Bouncespells der letzte Schritt der Verrechnung sein sollte und der Void Walker da schon nicht mehr auf dem Feld ist.

2.) Into the Roil vs Sheoldred, the Apocalypse
Ich spiele das Into the Roil mit kicker auf Sheoldred. Verliere ich noch 2 Leben?
Hier würde ich auch erstmal nein sagen, da Karten in der Reihenfolge abgearbeitet werden wie es auf der Karte steht. Das heißt, Sheoldred müsste auch schon weg sein bevor ich die Karte ziehe.

Stimmen meine Vermutungen oder habe ich da doch einen Fehler drin?

[K] Yuriko Wants

03. Dezember 2022 - 09:57

Hallo ich würde gern die folgenden Karten je einmal kaufen.
Vom Preis her würde ich mich je an den günstigsten deutschen Verkäufer in der günstigsten Variante orientieren. Die Karten sollten englisch oder deutsch sein und mind, im Zustand good.

Agadeem's Awakening
An Offer you can't Refuse
Commandeer
Cover of Darkness
Clearwater Pathway
Darkslick Shores
Dismember
Enter the Infinite
March of Swirling Mist
Mindbreak Trap
Underground River
Sakashima's Student
Skullsnatcher
Snuff Out
Sunken Ruins
Yuriko, The Tiger's Shadow

Bezahlung gern über MKM-Gutscheine. PayPal oder Überweisung ist jedoch auch möglich.

The Ozolith + Modular

25. September 2022 - 11:03

Ich habe gerade eine für mich eigenartige Spielsituation gesehen, die meiner Meinung nach falsch war. Der Spieler war aber sicher, dass es so funktioniert.

 

Spieler A hat Zabaz, the Glimmerwasp, The Ozolith und Hangarback Walker auf dem Feld.

 

Spieler B greift nun mit einer Kreatur an, die Spieler A mit Zabaz blockt. Nach dem Zabaz stirbt legt Spieler eine Marke sowohl auf the Ozolith als auch auf den Hangarback Walker.

 

Hier sehe ich allerdings den Fehler. Sowohl Modular als auch der Ozolith wollen doch genau die eine Marke, die auf Zabaz lag oder sehe ich hier etwas nicht richtig? WIe gesagt, Spieler A war sich sicher, dass es so funktioniert wie er es gespielt hat und Spieler B hat sich damit breit  schlagen lassen.


Gegner übernimmt Initiative

08. September 2022 - 08:26

Irgendwie bin ich zu doof für die Fähigkeit initiative übernehmen (z. B. White Plume Adventurer)

Mir ist klar, dass wenn ich die Initiative übernehme in den Dungeon Undercity komme.
Mir ist auch klar, dass wenn eine Kreatur meines Gegners mir Kampfschafen zufügt er die Initiative übernimmt.

Jetzt ist aber meine Frage, ob, wenn er eben die Initiative übernimmt, er in "meinem" Dungeon weiter macht oder einen eigenen Dungeon startet.

Und es gibt bisher wirklich "nur" Undercity als Initiative oder?

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