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Zorn

Registriert seit 02. Jun 2007
Offline Letzte Aktivität 10. Sep 2020 13:36

#1066582 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Zorn am 24. August 2014 - 17:51

Done.

 

03_Scapeshift1_zps74924639.jpg

04_Scapeshift2_zps8717357c.jpg

01_Scapeshift3_zps9a116d23.jpg

02_Scapeshift4_zpse35cc580.jpg

03_Scapeshift5_zps8ddb1df0.jpg

04_Scapeshift6_zps22099004.jpg

Scapeshift7_zpscd53a7f6.jpg

Scapeshift8_zps603b697e.jpg

Scapeshift9_zps97a022ad.jpg




#1039023 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Zorn am 02. Juni 2014 - 21:14

Fuck, ich bin wieder süchtig:

 

VentsFallsEdge_zps7d8e3ee7.jpg

EdgecolonnadestaticasterFluxElectrolyze_

CliquenCommandThreadsDispel_zps8a373b42.

RemandVisionKiki-Jiki_zpse9b81194.jpg

skullskiterelicthoughtseize_zpse9f7c257.

ProbePestermiteImage_zps1ca2a25a.jpg
OozeGrudgeDismember_zpsab38cc7d.jpg

Negateeidolon_zps6e5580bb.jpg

 

 




#1031870 1. Modern Eventdeck angekündigt-erscheint am 30.05

Geschrieben von Zorn am 13. Mai 2014 - 11:55

Ich kann die negative Resonanz überhaupt nicht verstehen. Die Liste ist sehr gut geeignet, um damit direkt ein Modernevent mitzuspielen und nach und nach die letzten Staples hinzuzufügen. Denn es fehlen nur Thoughtseize, Auriok Champion und Fetch-/Shockmanabase. Und genau dafür war das Produkt gedacht. SoFaF Reprint ist nice, genauso wie der erste Inquisitionreprint und mehr Exemplare vom Path schaden uns auch nicht. Die im Produkt enthaltenen Karten kosten momentan auf MKM ca. 165 € inkl. Versand aus DE und ohne die Karten unter 1 € zu betrachten. Natürlich kann es sein, dass einige davon im Wert fallen werden, jedoch glaube ich nicht, dass man es finanziell bereuen kann, das Eventdeck zu kaufen.

 

WB Tokens sind zwar kein Tier 1 Deck, mitspielen und Matches gewinnen kann man damit aber auf jeden Fall. Es hat ein gutes Affinitymatchup und die Kombination aus Disruption und Clock ist gegen wenig Archetypes/Karten chancenlos.

 

Immer dieses unfundierte Geweihne beim Spoilern neuer Karten und Produktlisten...

 

 




#993583 Manaless Dredge

Geschrieben von Zorn am 25. Dezember 2013 - 15:04

Am Samstag habe ich das Deck nach einer halben Ewigkeit mal wieder über der Liste mit Ländern gespielt und direkt ein Turnier mit 53 Teilnehmern gewonnen. Den Turnierbericht mit der Liste könnt ihr hier finden: http://www.mtg-forum...13/#entry993556

 

Griselbrand gefällt mir momentan besser, als Balustrade Spy, obwohl ich gerade keine Dryad Arbor spiele. Ich mag es nicht mein ganzes Deck vergraben zu müssen, denn ich hatte schon Situationen, in denen ich dann kein Dread Return mehr im selben Zug casten konnte, weil die Brücken extractet waren und/oder nicht mehr genug Narcomoeben im Deck waren. Außerdem erhöht er die Anzahl stabilisierender Kreaturen, wenn man aus diversen Gründen nicht in die "Combo" gehen kann und mit Druck am Battlefield zu kämpfen hat. Es soll auch kluge Gegner geben die es schaffen könnten, den Flayer zu exilen oder die Returns zu extracten, nachdem man sein Deck gemillt hat, sodass man einfach stirbt. Mit Griselbrand kann man immer Karten im Deck zurücklassen, wenn man das möchte oder muss. Am Ende steht noch das für mich nicht unwichtige Argument, dass er ein fetter Dämon mit Sägenhänden ist! Und das alles bekommt man zu dem Aufpreis, für den Combomodus 7 Leben bezahlen zu müssen. Wann ist das relevant? Wenn man gegen ein sehr aggressives Kreaturendeck spielt und gegen Burn, gegen beides sollte 7/7 Lifelink in der Regel aber genügen. Gekauft!

 

Chancellor of the Forge spiele ich über Dryad Arbor weil er für schnellere Therapien gegen Combodecks sorgt und dem Deck mehr valide Ziele für Dread Return bringt. Dafür interagieren die Goblin-Spielsteine nicht gut mit Bridge from Below und wir können kein Mana produzieren. Ich persönlich sehe Thalia nicht als großes Problem an und verzichte momentan noch auf den Boardingplan gegen Rest in Peace, Grafdigger's Cage und Leyline of the Void. In nächster Zeit möchte ich mir die geboardeten Karten und deren Zahlen genauer ansehen und dann entscheiden, ob man den Plan nicht doch braucht. Wenn ja müssen es hier Arbors sein.

 

Chancellor of the Annex hat mich komplett überzeugt. Vier im Maindeck müssen es sein. Er behindert einfach jedes Deck stark. Ob er nun Thoughtseize , Deathrite Shaman oder Dark Ritual unterbindet, meistens kauft er mindestens einen ganzen Zug. Auch kann man ihn gegen Stormcombo returnen, wogegen sie entweder direkt sterben oder aber er kauft die nötige Zeit um ihm die Hand zu zerpflücken oder ihn ganz totzuschlagen.

 

 

Gegen Storm steht man leider sehr schlecht da. Kann man da eventuell noch was tun? Unmask möchte ich noch testen.

Wie effektiv der Boardingplan gegen Rest in Peace, Grafdigger's Cage und Leyline of the Void weiß ich immer noch nicht. Ich habe das Gefühl man verbessert seine Chancen dagegen nur marginal.

Bisher irgnoriere ich diese Karten lieber.

 

Auf jeden Fall finde ich das Deck momentan wieder sehr geil und möchte demnächst viel Zeit investieren um herauszufinden, ob man es nicht doch in Paris zocken kann.




#993556 Legacy in Nürnberg vom 21.12.13

Geschrieben von Zorn am 25. Dezember 2013 - 14:07

Weil bald Weihnachten ist wünsche ich mir hier noch ein paar Turnierberichte von Leuten die da waren :>

 

Frohe Weihnachten! ^_^

 

Ich war auch am Start und habe folgendes Scheusal rausgelassen:

 

 

Runde I, Omnitell

 

Im ersten Spiel lege ich Chancellor of the Annex in sein Show and Tell, was den kritischen Zug erkauft um ihn totzuschlagen. Durch Mulligans und massives, kabbalistisches Bombardement kann ich ihn erneut besiegen, bevor er die Unendlichkeit betritt.

 

1-0

 

Runde II, TES

 

Wie ich eines der schwierigsten Matchups im Format gewonnen habe ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall erschlage ich ihn in den Extrazügen (!) mit einer einsamen Narcomoeba und ansonsten verbrauchten Ressourcen, während seine Goblinarmee traurig zusehen muss.

 

2-0

 

Runde III, Miracles

 

Er wehrt sich lange, terminiert mehrere Male meine Kreaturen, stirbt aber schlussendlich am Griselbrand, weil er vergisst, seinen Jace weiterhin im Top zu floaten. Sonst hätten meine Schrecken und Geister noch ein oder zwei Züge gebraucht. Ich bezweifle, dass dieses Deck ohne Rest in Peace gewinnen kann. Im zweiten Spiel gibt er wieder alles, um meine Armada der Verdammten aufzuhalten. Mehrere Endpunkte und eine Humility verzögern meinen Marsch genug, um ein Rest in Peace zu finden. Nach vielen Mulligans hält er eine Hand mit einer Insel, Enlightened Tutor, Rest in Peace und einer schlechten Karte. Ich zeige ihm einen weißen Kanzler, er findet die weiße Manaquelle nicht direkt und dann wird ihm auch schon die Hand zerpflückt - einen Zug später schwinden seine Lebenspunkte dahin.

 

3-0

 

Runde IV, Merfolk

 

Fast schlagen mich die Fischmenschen tot, dann betritt Griselbrand das Schlachtfeld und zieht mein Deck. Im zweiten Spiel erliege ich einer schnellen Angriffswelle gepaart mit Countern, für meine ersten beiden Returns.

Er eröffnet mit Insel, Grafdigger's Cage, go. Ein paar Züge lang versuche ich noch, mit meinem einsamen Goblintoken, seinen Cursecatcher, zu racen. Als er weitere Fische beschwört gebe ich auf.

 

3-1

 

Runde V, Deathblade

 

Nach langem Verschleißkampf tappt er sich für Batterskull aus und ich kann ein tödliches Dread Return rückblenden. Im zweiten Spiel wirkt er zweimal Surgical Extraction und Stoneforge Mystic. Kurz darauf muss er Engineered Plague auf Goblin legen, um nicht direkt am roten Kanzler zu sterben. Zum Riesen gesellt sich noch ein Engel und die beiden gewinnen dann recht zügig gegen seinen, an Infektion leidenden, schmetternden Keim. Er ist nicht gerade begeistert darüber, dass er keinen Deathrite Shaman gezogen hat.

 

4-1

 

Runde VI, Junk

 

Ich werde gegen den einzigen Spieler gepaired, der zu Null steht. Wenn ich gewinne ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich den ersten Platz belege. Er bietet mir ein Unentschieden an und ich lehne ab - los geht's.

Ein weißer Kanzler verhindert seinen Discard/Deathrite Shaman im ersten Zug. Danach sind alle seine Spells egal und er stirbt recht schnell am Schinder. Das zweite Spiel eröffnet er mit Deathrite Shaman. Seine Hand beherbergt noch einen weiteren Schamanen und eine Nihil Spellbomb, jedoch kein zweites Land. Ich werfe nur einen Troll ab und er zögert noch, diesen zu exilen. Natürlich versucht er doch, ihn zu fressen und ein Street Wraith gräbt in Response tief. Daraufhin wird sein Schamane von erbrechenden Kami-Fischen zerstört und ich nehme ihm in meinem Zug den zweiten Schamanen und die Spellbomb, wie ein Kabbalist.

 

5-1

 

Ich bin somit 1. und bekomme eine ENG NM REV Tundra und einen 10 Euro MKM-Gutschein. Ansonsten wie immer: Location geil, Preispayout geil, Kartenpreise geil, Ladenpersonal geil, Spieler größtenteils geil. Komme immer gern nach Nürnberg! Kann euch das nur empfehlen, auch wenn ihr es etwas weiter habt. Spielt mehr Legacy und fahrt öfter nach Nürnberg!




#979204 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Zorn am 26. Oktober 2013 - 14:44

Quadlaser-Dredge

 

Maindeck1_zps7833d1ef.jpg

Maindeck2_zpsa1a74109.jpg

Maindeck3_zps4023b881.jpg

Maindeck4_zps5b44de87.jpg

Maindeck5_zps8133956c.jpg

Maindeck6_zps0459313c.jpg

Maindeck7_zps5f227046.jpg
Sideboard1_zpsfd6d287f.jpg

Sideboard2_zps6d06f8ce.jpg




#977944 Modernturnier in Rosenheim 20.10.2013, Decklisten

Geschrieben von Zorn am 21. Oktober 2013 - 18:53

Alle Decklisten mit positivem Ergebnis.

Es fanden sich insgesamt 20 Spieler ein und es wurden 5 Runden gespielt.

Startgeld: 6 €

Wir gratulieren den Gewinnern.






Bis zum nächsten Mal!




#975482 LED-Dredge

Geschrieben von Zorn am 11. Oktober 2013 - 21:53

Leider hab ich halt noch Probleme beim spielen, weil ich nicht weiss was für Hände wirklich gut zum Keepen sind und auch sonst ist, es halt iwie noch nicht ganz so leicht für mich.

 

Preboard kann man getrost alle Hände behalten, die dredgen können. Oder auch welche, die relativ Wahrscheinlich mit viel Gewalt dredgen können. Also Hände ohne Dredger, mit viel sonstiger Kraft und mindestens einem lootenden Effekt. Wenn man weiß, gegen welches Deck man spielt, muss man manchmal aber schon Mulligans nehmen, um schnelle Hände zu finden. Gegen Maverick oder Stormcombo muss zum Beispiel schon schnell ausgerastet werden.

 

Ist halt das 0815 Board, nur das Sideboard gefällt mir iwie so gar nicht.

 

Mit den gängigen Sideboardplänen der Quadlaserliste bin ich inzwischen auch unzufrieden.

Seit ungefähr 18 Monaten spiele ich in etwa dieses Sideboard:

 

Deck: Sideboard

 

Ich denke zur Zeit wieder viel über ein Return-Paket nach. Dread Return macht ungefähr das Selbe, wie der Ashen Ghoul - die Karte erhöht die Threaddichte im Friedhof. Surgical Extraction sehe ich immer seltener. Gerade gegen diese Karte glänzt der Ghoul. Return macht sich besser gegen, wieder beliebter werdende, "Graveyardsweeper" wie Nihil Spellbomb und Relic of Progenitus, in welche sich viele Decks postboard reinziehen wollen.

Es gibt schon einige Spiele in denen man den Ghoul nicht auf den Tisch bekommt, weil man keine regenbogenfarbige Manaquelle mehr zur Verfügung hat. Das Return auf der anderen Seite ist schlechter gegen blaue Decks und benötigt schon drei Kreaturen im Spiel. Wenn man Ghoule spielt, will man Länder boarden, wenn man Returns spielt, will man Ziele boarden. Wenn man wieder zu Returns zurückkehrt möchte man wohl auch eine Elesh Norn, Grand Cenobite mitführen, da sie viele Decks direkt tötet. Zu bedenken ist auch, dass man mit dem Flayer of the Hatebound mindestens 3 Returns haben will, um vernünftig feuern zu können, wenn man ihn reanimiert. Valide sind wohl beide Pläne derzeit, vielleicht auch in den selben 75 Karten.

 

Pithing Needle ist eine Sideboardkarte, die ich in letzter Zeit wieder vermehrt in LED-Dredge-Sideboards sehe und welche ich auch ausprobieren möchte. Sie nagelt den Deathrite Shaman fest, welcher meistens der Hauptplan der fairen Decks ist, um gegen Dredge zu gewinnen. Außerdem ist es eine Antwort auf Karten wie Nihil Spellbomb, Relic of Progenitus und Scavenging Ooze, denen man sich auch häufig genug gegenüber sieht. Nachteilig ist leider, dass der Nagel von Abrupt Decay getroffen wird. Die Karte gefällt mir hier sehr gut, weil sie proaktiv verhindern kann, dass der Gegner seinen Plan verwirklicht.

 

Ein weiterer Gedanke ist, wie von Lune schon erwähnt, Firestorm. Er erfüllt ungefähr die selbe Aufgabe wie der Nagel, unterscheidet sich aber schon in ein paar Punkten von diesem. Er kann ein von Hate gekipptes Damagerace drehen, uncounterbar discarden und wie der Nagel mehrere Exemplare des Schamanen alleine negieren. Dafür spielt er sich reaktiv und benötigt rotes Mana. Mit Platzmangel muss man nach Präfernz und Meta zwischen einem wählen, vielleicht kann man aber auch beide spielen.

 

Will man postboard viele Spells wirken, um Hate zu beantworten und möchte man Ghoule reanimieren, sollte man auf jeden Fall die Möglichkeit haben auf 15 Länder zu kommen. Man kann auch schon im Maindeck mehr als 12 Länder spielen, um mehr Platz im Sideboard zu haben, wenn man denkt, dass man das unbedingt braucht. Ich habe die Länder aber lieber im Sideboard und dafür weniger manigfaltige Sideboardpläne. Meiner Meinung nach sollten das zwei Tarnished Citadels und ein Undiscovered Paradise sein. Man kann das natürlich anders machen, sollte sich aber über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kombinationen im Klaren sein.

 

Was meint ihr, läuft das heutzutage überhaupt noch so mit dem Mainboard? Oder ist Manaless Dredge besser?

 

Das Maindeck läuft nach wie vor sehr gut. Ich fühle mich preboard meistens weit vorne, wie das in einem Dredge-Deck sein soll. Postboard bin ich häufig unzufrieden. Ich werde da oben angeführte Pläne testen und sehen, ob mich andere Sideboardpläne überzeugen können.

 

Manaless-Dredge ist anders. Es hat ein deutlich negatives Stormcombomatchup (natürlich abhängig von der Liste) und sehr große Probleme mit Rest in Peace. Alle paar Schaltjahre trifft man auch auf Grafdigger's Cage und Leyline of the Void, welche diese Schwäche noch unterstreichen. LED-Dredge hat auch Probleme mit genannten Karten, hat aber größere Chancen auf Nutdraws, um diese zu handeln.

Auch ist Manaless-Dredge behäbiger im frühen Spiel und eskaliert dafür um so härter, wenn es anläuft. Manaless-Dredge ist beständiger gegen Hate und hat einen sehr viel längeren Atem. Counter und Wastelands sind dem Deck egal. Dafür wird es noch stärker von gezieltem Discard tangiert, als LED-Dredge.

 

Welches Deck eindeutig besser ist, lässt sich nicht sagen. Ich versuche derzeit herauszufinden, welches der beiden den besseren Stand im aktuellen Meta hat.

 

Firestorm ist da schon bedeutend besser, um auch mal random Yixlid Jailer abrüsten zu können, die sonst einfach game sind, falls sie früh genug kommen (sprich: mit anderem Hate zusammen) oder eben den letzten Schaden durchdrücken (postboard ist die eigene Hand ohne All-In ja eh voller).

 

Es gibt keine Yixlid Jailer im Legacy! Ganz richtig wird das zwar bestimmt nicht sein, ich habe aber schon sehr lange keinen einzigen mehr gesehen. Im Vintage ist er eine gern gesehene Sideboardoption gegen Dredge, hier braucht man aber keine Angst vor ihm zu haben.

 

Boardet man die LED's eigentlich immer raus nach Game 1?

 

Nein. Bzw. die richtige Antwort lautet: Oft.

Gegen Deathrite Shaman, Maverick und Kombodecks will man so gut wie immer die Möglichkeit haben, LED an den Start zu kriegen. Rausgeboardet werden sie generell, wenn man sich Zeit lassen kann, viele Graveyardsweeper erwartet und/oder interaktive Postboardgames erwartet.

 

Vielleicht hat dir das ja geholfen.

 




#951724 Legacyturnier in Rosenheim 30.06.2013, Decklisten

Geschrieben von Zorn am 30. Juni 2013 - 21:39

Hier gibts die Decklisten des letzten Legacyturniers aus Rosenheim!
(Alle Decklisten mit positivem Ergebnis)

Es fanden sich insgesamt 12 Spieler ein und es wurden 4 Runden gespielt.

Startgeld: 6 €

Wir gratulieren den Gewinnern.

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos zu unseren Events findet ihr hier: http://www.magic-rosenheim.de/

 

Bis zum nächsten Mal!

 




#948359 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Zorn am 17. Juni 2013 - 11:39

Blitzkrieg!

 

LightningBoltsAlpha_zps8a326624.jpg




#937940 3. Legacyturnier in Rosenheim 05.05.2013, Decklisten

Geschrieben von Zorn am 05. Mai 2013 - 23:21

Hier gibts die Standings und Decklisten des dritten Legacyturniers aus Rosenheim!
(Alle Decklisten mit positivem Ergebnis)

Es fanden sich insgesamt 9 Spieler ein und es wurden 4 Runden gespielt.

Startgeld: 5 €

Wir gratulieren den Gewinnern.





 

 

 

Mehr Infos zu unseren Events findet ihr unter: http://www.magic-rosenheim.de

Bis zum nächsten Mal!

 




#929723 5. Modernturnier in Rosenheim, 07.04.2013, Decklisten

Geschrieben von Zorn am 09. April 2013 - 18:33

Hier gibts die Standings und Decklisten des fünften Modernturniers aus Rosenheim!
(Alle Decklisten mit positivem Ergebnis)

Es fanden sich insgesamt 11 Spieler ein und es wurden 4 Runden gespielt.

Startgeld: 5 €

Wir gratulieren den Gewinnern.













Mehr Infos zu unseren Events findet ihr hier: Magictreff Rosenheim

Bis zum nächsten Mal!

 

 




#926920 1. Legacyturnier in Rosenheim am 31.03.2013, Decklisten und Preispool

Geschrieben von Zorn am 31. März 2013 - 18:32

Hier gibts die Standings und Decklisten des ersten Legacyturniers aus Rosenheim!
(Alle Decklisten mit positivem Ergebnis)

Es fanden sich insgesamt 8 Spieler ein und es wurden 3 Runden gespielt.

Startgeld: 5 €

Wir gratulieren den Gewinnern.









Bis zum nächsten Mal!

Mehr Infos zu unseren Events findet ihr unter: http://www.magic-rosenheim.de/

Angehängte Dateien




#888161 Pyromancer Storm

Geschrieben von Zorn am 13. November 2012 - 19:26

Hey, wollte mal Fragen ob jemand der beim GP war (ich schaue besodners Zorn an), etwas über seine Erfahrungen, oder einen kleinen Bericht schreiben möchte. Ist die Elektromancer Version einfach besser als die alten ohne ihn?


Ich habe folgende Liste in Lyon gespielt:


Turnierbericht:

R1: Freilos
R2: G/B Vengevine 0:2
R3: Mirror 2:1
R4: R/B Eldrazireanimator 2:0
R5: Jund 0:2
R6: W/B Weenie 0:2
R7: Burn 1:2
R8: Eggs 2:0
R9: U/W Aggro 1:2

Insgesamt also 4:5 inkl. Freilos, was schon ziemlich erbärmlich ist. Das Deck hat eigentlich sehr gut performed, ich brauchte wenig Mulligans und hatte oft noch nach mehreren Discardeffekten und/oder Countern eine realisitische Gewinnchance, die Gegner haben sich ihre begrenzten Interaktionsmittel an dem Tag aber auch reingezogen als wäre der Tag des jüngsten Gerichts gekommen. Vielleicht ist das Meta auch tatsächlich so discardlastig, ich weiß es nicht. Mir wurden in 8 gespielten Runden, wovon 4 Decks nichtschwarz waren, 17 Discardspells an den Kopf geworfen. Deshalb überlege ich derzeit, Leyline of Sanctity im Sideboard zu spielen. Da ich Echoing Truth noch nie wirklich gebraucht habe und es keine konsequente Lösung darstellt, werde ich den Slot demnächst durch Leylines besetzen.

Noch etwas recht dekadentes: Im Match gegen Eggs gewann ich das zweite Spiel gegen pregame Leyline of Sanctity, obwohl ich keinen alternativen Kill und auch keine Lösungen geboardet hatte, indem ich im dritten Zug nahezu mein ganzes Deck durchgezogen habe (mit 3 aufgeladenen Ascensions), 4 Goblins beschworen hab und 4 Dispels auf der Hand hatte, wodurch er niemals abgehen konnte und die Goblins ihn mit 3 Angriffen erledigten. Natürlich gehörte dazu auch ein bisschen rumgeschimmle auf seiner Seite, aber er dachte eben er könnte sich sowas mit einem aktiven Lock erlauben. Deshalb: Niemals aufgeben, wenn noch eine minimale Wahrscheinlichkeit auf den Sieg besteht und man noch genug Zeit hat.

Zum Goblin ist zu sagen, dass er einfach sehr degenerierte Situationen erzeugt, wenn der Gegner kein Removal für ihn hat und das ist schon ziemlich gut. Außerdem reduziert er den nötigen Stormcount, weil er oft connecten kann und trägt so auf zwei Ebenen dazu bei, dass man mit weniger Karten abgehen kann. Inzwischen halte ich es für falsch, ohne ihn zu spielen.
Gifts waren auch sehr geil. Im schlechtesten Fall hat es dem Gegner eot einen counter gezogen und im besten Fall... naja die Welt gesprengt eben. Ich brauche wohl niemandem erklären wie behindert flashbackbare Gifts für 3 Mana sind. Die Gegner verbrauchen noch dazu sehr viel Gehirnschmalz darauf, die Stapel richtig zurückzugeben und gegnerische Kapazität gratis verbrennen soll in diesem Spiel ganz gut sein, hab ich gehört.

Ich glaube nicht, dass das Deck eine falsch Wahl war. Ein bisschen weniger gegnerisches Glück (Z.B.: W/B Weenieman macht so T1 Discard, T2 Tidehollow Sculler, T3 Sculler, T4 Sculler, mit 8 Discardeffekten im Deck, wobei topdeck Ritual immer noch gewonnen hätte!) und Leyline of Sanctity im Sideboard hätten schon für ein gutes Ergebnis gereicht, denke ich.
Gefizzeld bin ich tatsächlich kein einziges mal und die Gifts waren auch nicht so schwer zu bedienen, wie ich das am Tag davor, als mir von Timo die Liste gegeben wurde, befürchtet hatte.

Allgemein ist halt schon zu sagen, dass ein Format mit 15 Lebenspunkten (Seien wir ehrlich, die Manabase brennt!), keinen echten Kontrolldecks und sehr vielen Tempodecks nicht gerade die perfekte Umgebung für ein Kombodeck ist. Allerdings halte ich U/R Storm für broken und stabil genug, um eins der Topdecks des Formats darzustellen. Immerhin raced man alle anderen Kombodecks zuverlässig, wie ich das bisher sehe. (von Infect mal abgesehen).


#883929 LED-Dredge

Geschrieben von Zorn am 29. Oktober 2012 - 21:08

Ich wollte euch Fragen, was ihr von der Idee haltet die 2-3 Länder gleich Main zu spielen, um im SB platz zuhaben. Mir ist es so lieber.


Man kann sich schon überlegen, die Länder im Maindeck zu spielen. Du musst dir dann aber auch klarmachen, was das für das Deck bedeutet.
Dredger zu kürzen, kann jedenfalls nicht richtig sein.
Die Wahrscheinlichkeit, keinen Dredger auf der Starthand zu haben steigt bei deiner Liste nämlich auf ~28 %. Mit 12 Dredgern sind es nur ~21 %. (Bei 7 Handkarten)
Außerdem hast du weniger Futter für die Schrecken. Das bedeutet also, dein Deck wird zwar weniger Mulligans brauchen um Länder zu haben, dafür aber öfter Zeit verschleudern, weil du keine Dredger findest und/oder die Schrecken nicht animieren kannst.
Du wirst also langsamer. Wenn dir dieser Preis für weniger gescrewte Starthände angemessen erscheint kannst du das machen, aber hast du echt solche Probleme, spielbare Starthände zu generieren?
Ich verliere eigentlich sehr selten Spiele, weil ich keine Manaquelle finde. Man braucht ja nur ein Land, um loszulegen. Und das Deck verträgt Mulligans doch ganz gut. Die Trägheit finde ich im schneller werdenen Format schlechter als das, was diese Maßnahme dem Deck bietet.

Sideboardspace ist hier auch nicht so wichtig, wie in anderen Decks. In den meisten Matchups muss/will man nicht viel boarden. Da finde ich es schon falsch, ein schlechteres Maindeck zu spielen, um ein flexibleres Sideboard zu erhalten.
Verbessert der Firestorm das Goblinmatchup so erheblich, dass sich das Ganze lohnt? Ich habe noch nie gegen Goblins getestet, weil ich bisher alle Matches gewonnen habe und das Matchup für positiv halte.
Gedanken sollte man sich über problematische Matchups machen und das ist derzeit eher ANT. Da will man schnell sein, dein Vorschlag ist also eher kontraproduktiv.
Durch den Split bei den Claims verlierst du glaube ich wertvolle Prozente gegen Decks mit Käfigen. Den Grudge hardcasten schafft man nämlich auch nicht immer. Der erste Grudge bringt dem Deck unheimlich viel, der zweite allerdings kaum noch etwas. Klar, er verbessert deine Chancen gegen Relic und Crypt, aber das tut der gecuttete Ghoul in ähnlichem Maß. Und der ist auch noch besser gegen Extraction.

Natürlich kann das U. Paradies auch durch die Citadell ausgetauscht werden, jedoch wurde diese Diskussiern schon zu Tode diskutiert. Ist halt Ansichtssache.


Ganz so ist das nicht. Der Split ist immer weniger schlecht, als zu viele von einem Exemplar zu haben. Welcher Split tatsächlich schlechter ist, das ist die Frage, die man nicht eindeutig beantworten kann.

Ebenso denke ich über 3 UP im Main, dafür nur 3 City of Brass, nach und 2 Bloodghast im SB statt dem Ghoul. Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

Hab das zwar noch nie getestet, hört sich aber schon kacke an. Der Ländersplit kostet noch mehr Geschwindigkeit und die Bloodghasts fahren Gegner auch nicht so zuverlässig um, wie Ghoule das tun.

Vielleicht hat dir mein Post ja was gebracht.




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