Zum Inhalt wechseln


atog28

Registriert seit 13. Jun 2007
Offline Letzte Aktivität 18. Apr 2014 20:54

#1009514 MTGM Kartenpreise

Geschrieben von atog28 am 21. Februar 2014 - 13:05

Beim letzten PTQ ist mir aufgefallen, dass beim Tauschen das Vergleichen der Preise mühsam ist. Viele scrollen nach immer wieder gleichen Suchmustern durch MKM. Obwohl die Plattform für Preisvergleiche genutzt wird, gab es bisher keine Möglichkeit, einen Preis für eine Karte schnell zu ermitteln. Ich möchte mit

 

http://mtgm.de/

 

in diese Richtung gehen und zu einer Karte einen Richtwert angeben, der sich am derzeitigen Marktgeschehen orientiert. Dazu wird nach der Kartensuche ein "MTGM-Preis" angegeben, der deutsche Händler mit englischen oder deutschen Karten in NM bis Mint zusammenfasst und einen kleinsten und durchschnittlichen Preis der Angebote angibt. Dies soll gerade für die Online-Suche am Mobilgerät optimiert sein.

 

Für angemeldete Nutzer stehen auch noch weitere Filtermöglichkeiten (z.B. meine eigenen Angebote, für Foils, Angebote von Spaniern, Lieblingsanbieter, Playsets, etc.) frei konfigurierbar zur Verfügung.

 

Der offizielle Start der Seite steht zwar noch aus (derzeit ist es in der Beta) aber mich würde Feedback dazu interessieren.




#863426 U/B Alles muss raus Mill Deck

Geschrieben von atog28 am 16. August 2012 - 13:36

Erst mal finde ich das Deck schon gut überlegt. Bojuka Bog finde ich zu wichtig, das kann ruhig main bleiben. Fände es wichtig zu wissen, ob du Duelle in den Runden spielst oder Multiplayer, weil man bei letzter Option mehr auf Effekte gehen müsste, bei denen alle was davon haben (Howling Mine zum Beispiel).

Mir fällt auf, dass du ausser den Planeswalkern keine Permanents spielst, die dir erlauben, Mana wiederholt in Mühlaktionen umzusetzen. Du spielst beinahe nur Sprüche, die einmalige Effekte haben. Dazu schlage ich gleich ein paar Karten vor, die mehrere Länder im Topdeck durch wiederholbare Effekte in gemühlte Karten umwandeln können.

Bei den defensiven Karten fallen diese Effekte besonders auf. Dazu zählen Sleep und Unsummon. Auch dazu schlage ich dir ein paar Karten vor, die du ersetzen kannst.

Ich würde rausnehmen:
2 Memory Erosion die einfach zu schwach ist und dem Gegner die Wahl lässt, nichts zu tun.
2 Brainstorm, weil dieser Effekt nicht die Kernfunktion des Decks ist. Aus der Erklärung bestätigt sich für mich eher, dass du zu wenig Länder spielst. Dies ist ein Kontrolldeck und will daher eher über 25 Länder haben. Evolving Wilds sind selbst ja keine Manaquelle.
2 Sleep lassen sich durch andere defensive Taktiken ersetzen. 4 Mana für einen vorhersagbaren Fog ist nicht effizient.
4 Unsummon sind starke Karten, aber im Tempo-Deck. Dies ist kein Tempoorientiertes Deck. Dies ist ein Kontrolldeck. Daher brauchen wir hier andere Mittel.
2 Mana Leak raus, weil man hier lieber einen Hardcounter spielen kann, der sicherer ist.
2 Tome Scour, weil sie kein Cantrip ist (= sich nicht selbst ersetzt) und der Effekt verhältnismässig gering ist. Besser sind grössere Zahlen bei den gemühlten Karten. Dream Twist ist beispielsweise stärker.
Das sind 14 Plätze mit schwachen Optionen.

Ersetzen würde ich diese mit (das ist "musst du machen")
2 Archive Trap, die im Quartett schon alleine das Deck mühlen. Alternativ kannst du auch nach Traumatize sehen, die ist auch Standard im Mühldeck.
mindestens 4 weiteren Ländern. Dabei kann man etwas kreativ sein:
Mikokoro, Center of the Sea hilft beim Mühlen
Mystifying Maze bei der Defensive (aber mit vielen ETB-Effekten manchmal hinderlich)
Faerie Conclave kann blocken

Vorschläge (das ist "kannst du machen")
Defensive:
Mehr Fog Bank oder Steel Wall als Defensive. Riddlekeeper und Belltower Sphinx sind nett (wobei du bei 5 Mana wohl keinen Flieger sondern einen Mühlspruch spielen willst). Swans of Bryn Argoll stellen viele Aggrodecks auch schon vor unlösbare Probleme. Wenn du bei den Sprüchen bleiben willst, eignet sich Mnemonic Wall als Defensive und zum zurückholen von Sprüchen. Sie hat aber eigentlich ein oder zwei Toughness zu wenig um wirklich gut zu sein.
Counter:
Broken Ambitions ist der Mühl-Counterspell. Auch gut in Richtung Defensive ist Cryptic Command als Sleep-Ersatz. Könnte aber etwas teurer (Euro) sein. Auch Hinder, Dissipate oder Faerie Trickery sollten genannt werden.Wenn du mehr Instant-Mühleffekte (siehe Artefakte weiter unten) spielst, bietet sich auch Rewind an.
Mehr Mühlen:
Blue Sun's Zenith finde ich unverzichtbar als mindestens 1-of. Damit kannst du selbst Karten ziehen oder am Ende den dicken Mühlspruch machen. In dieselbe Richtung geht Jace's Archivist, wobei ich den eher als Blocker einstufen würde.
Keening Stone kann unabhängig von der Deckgrösse in drei Runden jedes Spiel gewinnen, ist aber recht teuer (Mana). Mit Sands of Delirium ist eine Karte in M13, die besser ist als viele alte Mühl-Staples.
Mehr aus den Krabben bekommst du, wenn du einen Stern Mentor kombinieren kannst.
Ausserdem favorisiere ich auch Dreadwaters. Der Spruch sieht zwar offensichtlich schlecht aus, geht aber gut als Finisher. Probier ihn mal als 1-of.

Das müsste eigentlich alles auch Budget-tauglich sein.


#863414 Snake Deck die zweite

Geschrieben von atog28 am 16. August 2012 - 12:49

Ich möchte mindestens 6 Schlangen mehr sehen als in deiner letzten Liste und schlage deshalb Mystic Snake vor um was gegen Doom Blade zu haben und nehme den Sakura-Tribe Elder nochmals auf, der bereits unter den ersten Vorschlägen war. Auch ein guter Rancor-Träger. Thematisch passend und in dieselbe Richtung gehen Snakeform als eigenes Removal (oder zum drübertrampeln) und Shielding Plax zum Beschützen eigener Coatls.

Thematisch unpassend sind die Brainstorm und Dream Cache, die zwar mit Lorescale Coatl eine Combo sind und auch sonst nützlich, aber man kann nicht alles spielen. Mit meinen Vorschlägen wird das Deck leichter in Sachen blauer Manaanforderung.

PS: Reminisce war ein Witz oder?

Mal schnell zusammengeworfener Entwurf:

Deck



#859691 B/G Ashmouth-Aggro

Geschrieben von atog28 am 31. Juli 2012 - 10:12

Statt Scar möchte ich Fume Spitter vorschlagen, der zusätzlich zur Scar-Fähigkeit die alternative Möglichkeit hat, für den Dämon geopfert zu werden (nicht beides zur gleichen Zeit). Fume Spitter würde ich in deinem Deck statt der Bone Splinters spielen.

Und ja, Grave Pact löst pro Kreatur und pro Grave Pact einmal aus. Mit zwei Grave Pacts und zwei sterbenden Kreaturen von Barter in Blood wären das also vier Trigger vom Grave Pact.

Für zwei Plätze im Deck (Pawn of Ulamog) würde ich zwei Rancor oder zwei Bone Splinters rausnehmen. Beide Karten halte ich nicht für essentiell, den Boardplan durchzusetzen (wenn keine Blocker mehr da sind, macht Rancor auch nicht mehr als Unholy Strength). Bone Splinters funktioniert mit Grave Pact in der Praxis dann auch nicht so gut (der Gegner opfert dann einfach die angezielte Kreatur).

Mein zufälliger 3-Mana-Vorschlag: Oni Possession ;-)


#859569 GBW - Treefolk- Deck

Geschrieben von atog28 am 30. Juli 2012 - 15:35

Ich habe dein Deck mal durch die Analyse geschickt und denke, dass zu wenig Land drin ist. 30% ist nicht genügend um sicher auf 6 Mana zu kommen. Es sollten statt 18 mindestens 22 Länder drin sein, um die Kreaturen vernünftig zu legen. Ausserdem sind etwas wenig schwarze Manaquellen enthalten.

Inhaltlich vergleiche ich dein Deck mit zweien, die ich habe - eins dreht sich um Doran, das andere ist ein Treefolk-Tribal. Letzteres ist vom Ansatz eher deinem ähnlich. Was die Decks unterscheidet ist, dass du noch Doran und Swords spielst, während ich die mono-grüne Version wähle. Nach meiner Erfahrung ist mono-grün auch der bunten Version vorzuziehen, wenn man die Treefolks aggressiv legen will. Vor allem nur für zwei Karten (8 Exemplare) lohnt sich das Verbiegen mit Rampant Growth IMO nicht. Reach of Branches ist in der mehrfarbigen Version ausserdem nicht so stark, weil es zu wenig Forests gibt.

Das bisschen Pump, dass Doran erzeugt, lässt sich über Vines of Vastwood ausgleichen. Flieger sind im Duell nicht so problematisch, wenn die Bäume mehr Druck machen können (ich habe beispielsweise Hurricane drin, der ist aber meistens nur für den Schaden auf Spieler interessant).
Vielleicht gibt dir das ein paar Inspirationen.


#586599 Aufsteigerdeck

Geschrieben von atog28 am 23. Juni 2010 - 13:07

Die Idee, schwarz durch weiss zu ersetzen, finde ich nachvollziehbar. Dennoch will ich mich stärker an der ursprünglichen Liste orientieren. Das Deck ist grundsätzlich schon sehr gut.

Wenn das Ziel ein UB-Leveler-Deck ist, dann würde ich mir die Leveler ansehen, die am sinnvollsten sind. Erfahrungen mit dem Deck habe ich bislang aber nicht, meine Ideen sind eher theoretisch.



Die 4 Teacher sind gesetzt. Der Cutthroat ist sehr stark und sollte vier mal an Bord sein. Den Assassin hast du auch schon vier Mal und zweimal die Mythic sollte für das Budget ausreichend sein. Die Cryptologen sollten allerdings vier mal im Deck sein, weil ihr Effekt schon auf Level 1 sehr gut ist, dafür können die Echo Mages auf die Ersatzbank. Der Coralhelm Commander ist zwar ein starker Beater, aber oft nicht mehr als das - Merfolk-Interaktionen gibt es hier nur am Rande. Mit den beiden Exemplaren könnte ich leben. Die Hada Spy Patrol ist ein netter Finisher, sollte mindestens einmal mehr rein. Am Ende stünde ich mit zwei Kreaturen mehr da:

Deck


Bei den Sprüchen ist vieles dabei, was Spass macht.

Deck


Ich frage mich direkt, warum du Karten wie Screams from Within spielst, wenn es für leichtere Kosten verlässlicheres Removal gibt (z.B. Rend Flesh). Wenn Unzerstörbarkeit (Stuffy Doll) oder Regeneration so wichtig zu verhindern sind, sollte der Effekt aber mehr machen als nur -1/-1.
Halcyon Glaze ist nur Spielerei und wird nicht zuverlässig ausgelöst. Eine vernünftige Kreatur mehr (s.o.) bringt hier mehr. Weg.
Vampiric Link ist ok, kann man als Removal spielen oder um ein Race zu gewinnen. Würde ich drinlassen.
Midnight Charm kann unvermutete Dinge für diese Farbkombination (First Strike und Tappen) und ist daher ein guter Trick. Piracy Charm (ein Nachbau von Funeral Charm) kann mich aber nicht überzeugen.

Effektiv willst du Sprüche countern, die deine Kreaturen in der Masse beseitigen, daher sollten die Countersquall ruhig auf 4 aufgestockt werden. Doom Blade ist auch eine Karte, die ich in maximaler Anzahl spielen möchte - aber die Assasssins regeln hier schon unterstützend.

Ich würde das so vorschlagen:

Deck



#586267 U/W Control

Geschrieben von atog28 am 22. Juni 2010 - 13:32

Ich erinnere mich noch an den Thread mit Paradox Haze und World Queller, was ich eine witzige Deckidee fand. Diesem Deck, bzw. dem Post bin ich aber negativer eingestellt. Warum bist du von dieser Idee inzwischen abgekommen - wenn du es schon erwähnst, würde mich interessieren, warum das nicht funktioniert hat. Beim aktuellen Deck hätte ich gerne eine Strategiebesprechung. Was ist dein Plan (ausser, deine Spielpartner zu nerven, aber das kann man unmöglich in einem Forum verfeinern). Soll die Ascension es reissen, dann verstehe ich den Enlightened Tutor - aber nicht die Anzahlen. Oder sollen die Feen irgendwas machen, aber dann sind da wieder so wenig Feen. Oder soll es was mit Counterspell im Isochron Szepter sein? Mir fehlt hier die Bekenntnis des Decks "das ist mein Plan, das will ich machen". Leider sind die Pläne zwar nicht gegenläufig aber immerhin in verschiedene Richtungen weisend.

Dann noch so Einzelkartenfragen wie "was macht Day of Judgment besser als Wrath of God#3?" oder "ist Mystical Tutor stärker mit SDT als direkt einen weiteren Counter zu spielen?". "Machen sich Propaganda im Sideboard besser als im Main?"
Drittens bräuchte man noch Informationen, wo und wie du das Deck spielst. Ich halte bis dahin Spell Snare für eine verschwendete Karte.


#584717 Suspend + Arcane Laboratory

Geschrieben von atog28 am 17. Juni 2010 - 12:53

Nö, die Frage ist ganz und gar nicht dumm. Im Ergebnis ware das Play aber ein dummes. Im Detail:

So lange das Arcane Laboratory im Spiel ist, kannst du nur einen Spruch spielen. Dieser Spruch wäre in dieser Runde das Clockspinning. Wenn die Suspend-Fähigkeit den bislang suspendeten Spruch spielen will, gewinnt der "can't"-Effekt vom Laboratoy und verhindert, dass du Reality Strobe spielen kannst. Strobe bleibt dann aus dem Spiel entfernt, ist nicht mehr suspended (bekommt also keine Marken, auch anders draufgelegte Marken bewirken nichts) und es passiert nichts weiter. Du würdest damit effektiv deinen Spruch aus dem Spiel nehmen.

Aussetzen / Suspend (veraltet)

EDIT: Danke@GoblinBasar


#584377 Chronozoa Deck

Geschrieben von atog28 am 16. Juni 2010 - 12:42

Rite of Replication ist eine bessere Alternative zum Clone . Unterscheidet sich nur über die möglichkeit zum kickern.


Hm... "nicht nur". Bei Simic Sky Swallower und Telemin Performance unterscheiden sich die Karten deutlich. Auch die Nachteile sehen! Die lassen sich aber nur mit Einblick in sein Meta bewerten.
Ich würde das Deck eher an Buderus orientieren und die Paradox Haze-Spielereien zurückfahren. Die können auch böse nach hinten losgehen (wir hatten neulich jemanden mit so einem Deck in der Runde, der von zufälliger Braids, Cabal Minion stärker betroffen war).

EDIT: @kobra kahn: ja, definitiv. Ist auch eine gute Idee mit der Rite.


#583751 Wither BR

Geschrieben von atog28 am 14. Juni 2010 - 15:10

Ich wiederhole, was Crackling schon gesagt hat, aber vielleicht etwas deutlicher: nimm die Nyxathid raus und spiele dafür zwei Graven Cairns mehr. Erst mal weiss niemand, wie man Nyxathid buchstabiert, dann macht er keinen Sinn und du hast definitiv zu wenig Manaquellen im Deck. Selbst nach der Änderung fände ich das noch immer zu wenig und eine "Erneuerung" der Deckliste stelle ich nicht fest.


#580728 Ninja-Feen Aggro Control

Geschrieben von atog28 am 04. Juni 2010 - 13:27

In der Liste fehlt ganz klar eine zentrale Karte. Mothdust Changeling. Das ist ein Ninja und eine Fee, quasi "best of both Worlds".

Das Problem mit dem nicht mehr durchkommen sehe ich bei dem Deck nur bedingt. Schliesslich sollten die Feen die Flieger countern können so dass der Luftangriff immer gelingt und dann mit dem Ninja die Spellstutter wieder auf die Hand - fertig. Der Plan muss nur konsequent durchsetzbar sein.
Mir gefällt an der Liste die Propaganda nicht. Wenn ich meinem Gegner alles bouncen oder countern kann, wozu dann noch diese Karte? Es ist schon eine gute Karte, passt aber absolut nicht in den Deckplan. Counterspells und Rune Snags sind mir auch zu viel; ich habe im Ninja-Deck sehr gute Erfahrungen mit Condescend gemacht, weil man oft zu viele Länder zieht, aber nicht weniger als 22 spielen sollte. Mit Scry lässt sich das etwas im Rahmen halten. Mistblade Shinobi halte ich für zu gut um ihn nicht viermal spielen zu wollen, auch Higure sollte drin sein.

Vielleich was in der Richtung:




#580093 [UR]Control

Geschrieben von atog28 am 02. Juni 2010 - 13:41

CA und CQ solltest du für die Kollegen ohne Funklizenz vielleicht erklären (vermutlich CA = Card Advantage und CQ = Card Quality). Ich möchte nur eine Karte gegen Kor Firewalker vorschlagen: Everlasting Torment. Die macht wegen des Abschaltens von Lifegain ohnehin in einem Burndeck Sinn. In diesem Deck wird sie nicht so gut sein (kein nicht gezielter Burn) aber dass man den mit Rot schlecht wegbekommt, kann ja kein Grund sein... :-)


#580035 Anfänger Fragen

Geschrieben von atog28 am 02. Juni 2010 - 11:23

Ich mach ma ein weiteres Beispiel...

Spieler A greift mit Wolverine Pack an.
Spieler B blockt mit Moonglove Winnower und Horrible Hordes.
Beide Spieler wollen keine weiteren Sprüche oder Fähigkeiten einsetzen.

Spieler A sortiert die beiden Blocker nun so, dass einer "vorne" steht. Er kann entweder die Horrible Hordes nach vorne stellen oder die Elfen. In diesem Beispiel wählt er, dass die Moonglove Winnower "vorne" stehen soll.
Durch diesen Block wird Raserei des Wolverine Packs ausgelöst. Da es Raserei 2 hat, bekommt es +2/+2, ist also 4/6 bis zum Ende des Zugs.
Dann wird Schaden zugefügt. Dabei fügen die Blocker jeweils zwei Schaden auf das Wolverine Pack zu (Rampage der Horrible Hordes wirkt nicht im Block). Das Wolverine Pack fügt seinen Schaden zuerst auf den vorne stehenden Blocker zu, mindestens in Höhe der Widerstandskraft (3). Spieler A kann es auch 4 Schaden zufügen lassen, entscheidet sich aber, drei Schaden auf den Elfen zu machen. Die Horrible Hordes erhalten den übrig bleibenden Schaden - also einen Punkt.
Durch den zugefügten Schaden mit Deathtouch des Moonglove Winnower stirbt das Wolverine Pack. Der Moonglove Winnower stirbt am zugefügten Schaden in Höhe seiner Widerstandskraft. Nach der Angriffsphase bleiben nur die Hordes übrig.

EDIT: einen überzähligen Stapel gelöscht.


#580030 Wie anfangen/ Starterset

Geschrieben von atog28 am 02. Juni 2010 - 11:07

Glückwunsch. Meiner Meinung nach hast du das letzte Set gefunden, mit dem man wirklich einfach in Magic einsteigen konnte. Das Starterset der 8. Edition hatte doch diesen netten Comic und zwei spielbare Decks um das Spiel zu lernen. Das gab es danach nie mehr in dieser Form.

1. Du brauchst nichts neues. Zendikar ist eine Erweiterung zu Magic. Jedes Jahr im Oktober kommen diese Erweiterungen raus und dann folgen noch zwei Sets die dazugehören. Es macht am Anfang aber keinen Unterschied, da alle Karten "neu" sind. Diese Erweiterungen haben kompliziertere Karten, die aber auch interessanter sein können.

2. Ja, alle Karten sind kompatibel. Du kannst das Set weiterspielen.

3. Derzeit gibt es Intro-Packs, die ab der kommenden Edition 60 Karten beinhalten (derzeit nur 41) und einen Booster. Da jeder Spieler ein Deck braucht, sind zwei Intropacks notwendig, um sinnvoll spielen zu können.

4. Offiziell gelten immer die aktuellen Regeln. Ob du im privaten Kreis die Regeln der 8. Edition benutzt, ist möglich - die Unterschiede beim Spielen sind (ich spreche mal für eine Anfängersicht) nicht so gravierend. Es ist mittelfristig aber nicht zu umgehen, dass du dich mit den aktuellen Regeln beschäftigst. Es sind keine Karten entwertet - die 8.Editions-Karten funktionieren unter den aktuellen Regeln weiter (nicht immer in ursprünglicher Funktion).

5. 60 Karten sind übliches Minimum für ein Deck. Für den Anfang reichen auch die 40 Karten aus, würde ich aber nicht für länger als die ersten Testspiele machen wollen.

Wenn du weitere Hilfe brauchst oder Fragen hast, schreibe sie einfach hier ins Forum.


#580022 Mono White Control (Budget) - Verbesserungsvorschläge

Geschrieben von atog28 am 02. Juni 2010 - 10:48

Wofür sind denn die Serra Engel in der Liste, habe das irgendwie nicht mitbekommen...
Ich schlage als Win Condition Luminarch Ascension und Sigil of the Empty Throne spielen und dann die Kreaturen alle rauswerfen (Martyr ist hier nicht als Kreatur zu sehen). Card Draw geht mit Inheritance (wobei das hier nicht überzeugend ist) oder halt Land Tax, die du schon spielst. Ich spreche mich ebenfalls für Zuran Orb aus, ausserdem schlage ich noch Terramorphic Expanse (o.ä.) vor, um einen kostenlosen Mischeffekt für Scroll Rack zu haben. Story Circle kann man als "Removal" spielen (Path ist hier wirklich nicht gut). Idyllic Tutor und Open the Vaults gibt es auch noch.
Anti-Discard: Pure Intentions, aber auch Luminarch Ascension (Discard macht keinen Schaden). Wilt-Leaf Liege. Ist mir aber alles zu speziell. Anti-Mühl: einfach Mistveil Plains.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.