Zum Inhalt wechseln


JMT

Registriert seit 17. Jun 2007
Offline Letzte Aktivität 07. Jun 2023 03:17

#1559448 Pioneer - Chatthread

Geschrieben von JMT am 28. Oktober 2019 - 09:40

Sorry für OT, aber auf einen Beitrag möchte ich kurz eingehen. Ich setze in der Quote einfach mal den "Rotstift" an.

Ja, Legacy hat sich unheimlich entwickelt, ich habe das letzte Mal 2012 paper Legacy gespielt, ich gehe also auf MTGTOP8 und gucke mir die Decks an, die aktuell erfolgreich sind (der einfachheit halber alle >1%):

Das sind die Decks, die damals schon existierten:
Canadian, D&T, Mono Red Prison (aka Dragon Stompy) zwei Einträge in 2011, kein Eintrag in 2012, Burn, Goblins, Maverick, UBG Delver damals BUG Midrange/Team Amerika, ohne Delver,, Merfolk, Jund, UWx Control, Stoneblade, Lands, Aggro Loam, Nic Fit, Depth vier Einträge in 2011+2012, Storm, S&T, Reanimator, Dredge, Bomberman das Deck hat 2011&2012 keinen einzigen Eintrag, du kennst vllt. eher noch den Namen "Bomberman" als Deck mit Gamekeeper, da war allerdings so ca. 2006 und hat bis auf die Salvagers wenig mit dem heutigen Deck gemein, Elves, Food Chain das Deck hat 2012 einen und 2011 0 Einträge, Aluren acht Einträge in 2011+2012



Das sind die Decks die in den letzen 7 Jahren dazugekommen sind:
Eldrazi, Grixis Delver, Grixis Control/Czech Pile, Hogaak, Infect.

Karten die MD in diesen Decks gespielt werden aber vor 7 Jahren nicht legal/gedruckt waren:
Canadian: Hexdrinker & W6 MD 3-6, True-Name Nemesis, Hooting Mandrills, UR/UG Canopyland, ggf. Oko
Storm: ggf 1 of Dark Petition,
Stoneblade: 0-1 Force of Negation, ~1Narset & ~2 Teferi,True-Name Nemesis, Council‘s Judgment
Maverick: 0-1 Excavator, 0-4 Giver, 0-1 Knight of Autum, 0-1 Rallier.
S&T: teilweise Teferi und Narset.
Lands: nichts. Blast Zone, Field of the Dead
Reanimator: Brutality. Archetype of Endurance, Sire of Sanity
 

 

 

 

Du hast grundsätzlich völlig recht, dass das Format sich langsamer bewegt als es z.B. Modern tut, imho liegt das an dem größeren Kartenpool, der finanziell höheren Einstiegshürde, fehlendem Interesse/Support von WotC und der Abwesenheit von Pros (und viele dieser Gründe haben eine wechselseitige Wirkung aufeinander).

 

Deine Beispiele hast du aber (wie ich vermute bewusst) sehr stark eingeschränkt. Du lässt völlig außen vor, dass auch viele Karten die bereits 2012 existierten mittlerweile ihren Weg in die Listen gefunden haben (im Kontext einer Entwicklung durch Bans oder eines Metashifts durch neue Karten), du lässt SBs außen vor (an denen könnte man eine gewisse Entwicklung oder Einflussnahme gewisser Archetypen auch festhalten kann)  und du hast dir (vllt. zufällig) auch eher die Archetypen rausgepickt, bei denen sich weniger getan hat.

 

Ich habe nur die ltzten ~drei Seiten kurz quergelesen, für mich entsand dabei eher der Eindruck, dass es hier irgendwie dazu abgedriftet ist, über die Formate zu lästern, die man nicht selbst spielt.

 

Bezogen auf Legacy:

Ich verstehe nicht genau, wieso hier Leute, die das Format nicht spielen/nie gespielt haben oder vor x Jahren zuletzt gespielt haben aufzeigen wollen, dass Legacy schlecht sei? Ihr vergesst hier, dass ich für ein Hobby nicht nur Geld aufwenden muss, sondern auch Zeit. Mich (Ende 20, Berufstätig, mit Legacy irgendwo 2006-2007 angefangen) kostet es eben weniger Zeit, in einem Format am Ball zu bleiben, dass sich eher langsam bewegt bzw. auf das neue Karten (und auch WotC^^) eher geringen Einfluss nehmen.

Wenn ich mich hingegen mit Modern, Standard der Limited befassen möchte, so müsste ich mehr Zeit aufwenden (die ich eben nicht habe oder nicht für dieses Hobby aufwenden möchte :) ). Das kann ich doch aber nicht zum Anlass nehmen über diese Formate herzuziehen?

 




#1547326 Wöchentliches Samstags Legacy in Hamburg bei Ollis Spielecenter - Die Berichte

Geschrieben von JMT am 08. September 2019 - 10:50

So, wie einige von euch wissen (oder zumindest wissen sollten ;) ) gibt es wöchentlich am Samstag für Legacy-Enthusiasten im Norden nur Eines zu tun: zu „Olli’s Spielecenter“ fahren um sich dort in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten zu messen.

 

Vorgeschichte zur Deckwahl: Weapon of choice ist eigentlich immer Aluren, allerdings sieht das Depths Matchup nicht unbedingt gut aus und ich habe mittlerweile zu oft gegen den blinden Topdeck von Sejiri Steppe verloren. Vor dem Hintergrund, dass Ende August auf einem Turnier hier in Hamburg 6/19 Leuten Depths Varianten zockten, war das Deck also nicht meine erste Wahl.

 

Durch Zufall stieß ich auf einen Artikel von Reid Duke zu Legacy Jund… und durch einen noch größeren Zufall war dort ein Verweis auf einen Artikel von Gabriel Nassif zu dem Modern Deck „Bant Soulherder“ prominent platziert.

Dieser Artikel ließ mich gehyped zurück, aber wer will/kann denn unter der Woche Modern spielen, wenn am Samstag ein (imho) deutlich besseres und interaktiveres Format lockt? Schnell stand der Entschluß fest: das Modern Deck auf Legacy ummünzen.

Herausgekommen ist dabei ein übler Haufen, der selbst gegen den Goldfisch Schwierigkeiten hatte, das Spiel schnell zu beenden. Es schien also, als würde der Entwurf ein reiner Entwurf bleiben. Bis Freddy von „Der Kartenladen“ mir bei Whatsapp einen wilden Haufen mit und um Phyrexian Dreadnought schickte.

Dazu schrieb er, ich zitiere:

 

 

Ich möchte das nochmal zocken. Solche brokene Karten wie (…) und Dreadnought müssen einfach abused werden

 

 

Habe dazu auch gerade passend schöne Stifle's bekommen

 

Beflügelt von seinem Enthusiasmus, mal einen richtigen „Haufen“ rauszulassen schicke ich ihm dann einen Screenshot meiner Idee. Als ich dann schreibe:

 

Mal gucken, ob mein Haufen mit deinem mithalten kann

 

kommt von ihm nur ein bestätigender Smiley. Also werfe ich gestern in Eile die folgenden 75 Karten in eine Deckbox:

 

Nunja, ein weitestgehend ungetesteter Haufen, aber ich wollte schon immer mal probieren, einen Marit Lage Token zu Flickerwhispen^^

Es finden sich 20 Leute ein und das Turnier beginnt.

Zu meiner maßlosen Enttäuschung muss ich feststellen, dass Freddy gar keinen spicy Haufen spielt, sondern TES (inklusive ausgedrucktem Boarding Plan von Briant Cook).

Im Laufe des Turniers mache ich meiner Entrüstung mehrmals Luft und bezeichne Freddy bei so ziemlich jeder passenden Gelegenheit als Lügenbaron oder Netdecker (das Ganze natürlich immer nur im Spaß, schließlich haben wir in Hamburg während der Legacy Turniere eine grundsolide Stimmung bedingt durch die [fast ausschließlich] netten Leute).

 

Runde 1 vs. Ole S. mit Mono Red Sneak Attack

Ole spielt primär Eldrazi und Moon Stompy, vor dem Turnier schnacke ich ein wenig herum und bekomme so mit, dass er vorher ein paar Fun Matches mit RB Reanimator ausgetragen hat.

Mit wenig Interaktion vs. Reanimator und auch ohne wirklich gute SB Optionen gehe ich daher etwas pessimistisch in mein erstes Match und halte sieben Karten mit Land, Cantrip und Force of Will in der Hoffnung, seinen ersten Buddelversuch unterbinden zu können und ihn so vllt. entscheidend in’s Straucheln zu bringen.

Ole eröffnet allerdings auf Mountain->Go, wodurch ich ihn auf Dragon Stompy setze, entsprechend fetche ich auf Basics und nutze meine ersten Cantrips agressiv.

Als er dann in Turn drei zu Seething Song-Sneak Attack ansetzt, kann ich diese forcen und quasi 2 zu 2 abtauschen.

Ich spiele ein paar kleine Kreaturen aus, die Ole per hardcast Inferno Titan in den Griff bekommt, ich kann diesen zwar per Swords to Plowshares entsorgen, allerdings wirft es mich massiv nach hinten. In Folge spiele ich kleine, lästige Value Kreaturen und Ole gibt ein paar Runden später auf, als ich Eternal Witness spiele, um meine Force of Will wiederverwenden zu können.

 

Boarding: 2x Gaddock Teeg und 2x Force of Negation wandern in’s Deck, während 3x Ephemerate (schlecht vs. Chalice und Co.) und 1x Eternal Witness (zu langsam und pitcht nicht in die Force^^) dafür weichen müssen.

 

Game 2 bewirft Ole mich mit störenden Sachen, bis Through the Breach durchrutscht und er Emrakul, the Aeon’s Torn hineinwirft. Ich gebe auf, bevor mich der Emrakul Trigger auf 0 permanents zurücksetzen würde.

 

Game 3 mulle ich agressiv und finde auf 6 Karten 2 Fetchländer, Gaddock Teeg und Force of Will. Ich habe Turn 2 Gaddock Teeg und Ole bekommt diesen nicht gehandelt, bevor ich ihn slow but steady auf 0 prügel.

 

Runde 2 vs. Ulli H. mit Sultai Delver

Ulli spielt (gefühlt) immer das selbe Deck. Das erleichtert die Mulligan-Entscheidung für mich enorm.

In Game 1 legen wir beiden die ersten 3 Runden nur Länder und geben den Zug anschließend ab, was für mein Deck langfristig gesehen deutlich besser sein sollte. Ich achte eigentlich nur darauf, meine Zauber Daze-proof zu spielen und seine Delver of Secrets so schnell zu handlen wie möglich. Ulli kann zwar über True-Name Nemesis etwas Druck aufbauen, muss sich letztendlich dem Value-Train, bestehend aus Soulherder+Palace Jailer+Flickerwisp geschlagen geben.

 

Boarding:

+3x Stoneforge Mystic, +1x Batterskull, +1 Sword of Sinew and Steel

-1x Knight of Autumn (vllt. hat er postboard 1-2x Bitterblossom, die sehe ich allerdings nicht als Bedrohung an und -4x Force of Will (ich möchte einfach „over“ ihn gehen und ihn im Mid- bis Lategame ausgrinden)

 

Game 2 dauert gefühlt ewig, ich kann zwar mit Ephemerate sein Removel dodgen und ein wenig Value generieren, allerdings hat Ulli irgendwann Liliana, the last Hope+ Leovold, Emissary of Trest, die mich in Kombination vor arge Probleme stellen.

Irgendwann geselen sich auf Ullis Seite noch 2 Delver of Secrets hinzu, hier macht er allerdings einen Spielfehler, er spielt Ponder, lässt die Karten oben und kann die Delver im nächsten Zug trotzdem nicht flippen. Fairerwiese muss man allerdings sagen, dass ich Ulli zu diesem Zeitpunkt schon mit sämtlichen Triggern meines Decks zugekleistert habe und nebenbei im Thrashtalk nicht nur ihn, sondern auch die Spielerpaare rechts und links von mir aus dem Takt bringe^^

Letztendlich kann ich mich dank Batterskull im ersten Extrazug auf einem Lebenspunkt stabilisieren und meine 1-0 Führung aus dem ersten Game so über die Zeit retten.

 

Runde 3 vs. Alexander N. mit UB Shadow

Auch hier weiß ich, was auf mich zukommen wird.

Im ersten Spiel kann ich seinen frühen Delver handlen und seine Bodenoffensive in Form eines Death Shadows sieht gegen Coiling OracleEphemerate[/card] nicht sonderlich beeindruckend aus. Alexander gibt auf, als ich Eternal Witness resolve und mein Swords to Plowshares somit recyclen kann.

 

Boarding:

+3 Stoneforge Mystic + 2 Equipments

 -4 Force of Will, -1 Soulherder (zu langsam und fragil)

 

Alexander beginnt das zweite Spiel aggressiv mit einer Eröffnung aus dem Cyclen eines Street Wraith und dessen ausbuddelns über Reanimate. Er hat anschließend noch Thoughtseize + Daze und als sich dann in Turn 3 ein Death Shadow hinzugesellt und mein Gegner versucht, mir mit Surgical Extraction meine Swords to Plowshares zu nehmen, dämmert mir die Erkenntnis, dass ich dieses Spiel abhaken kann. Ich zeige natürlich zuerst meine Hand für die Extraction vor (gebe also freiwillig Infos über mein Deck preis #Punt) bevor ich mich entsinne, dass ich auch einfach aufgeben kann, bevor Alexander sich mein Deck ansehen kann^^

 

Für das dritte Spiel werfe ich die Stoneforge mystics+Equipments wieder in’s SB und bringe 2x Path to Exile + 3x Force of Will hinein, überzeugt davon, dass mein erstes Boarding ein Fehler war und ich mich lieber darauf verlagere, die ersten vier oder fünf Runden nicht zu sterben, um ihn dann sukzessive auszugrinden.

 

Dieser Plan geht dann für mich deutlich besser auf, ich handle seine ersten beiden Delver of Secrets, der dritte sieht dann vs. Flickerwisp eher unbeeindruckend aus und Ephemerate lässt sein Removel in’s Leere laufen.

Alexander versucht dann, meinen Value-Train mittels Narset, parter of Veils zum Entgleisen zu bringen, da ich aber die Lufthoheit erlangen kann verbleibt diese nicht allzu lange auf dem Spielfeld und kurz darauf muss Alexander sich meinem Board geschlagen geben.

 

Runde 4 vs. Daniel H. mit RUG Control

Hättet ihr gedacht, dass Wrenn and Six+Punishing Fire erstaunlich gut gegen ein Deck sind, dessen Kreaturen die Werte x/1 für 2-3 Mana aufweisen?^^

Als Daniel dann Dacke Fayden+Grove oft he Burnwillows+Punishing Fire hat, sehe ich für mich keine Chance das Spiel noch zu drehen, entsprechend gebe ich auf um noch genug Zeit für Game 2 und ggf. 3 zu haben. Da die Runde allerdings unbemerkt von mir spät gestartet ist, verbleiben noch 48 Minuten auf der Uhr als wir zum Boarding übergehen^^

 

Boarding:

+2 Force of Negation (gut vs. Punishing Fire) + SFM + Equipments

- 2 Swords to Plowshares ( seine Liste spielt verhältnissmäßig wenige Kreaturen) – 1 Knight of Autumn (wenig bis keine Ziele) – 3-4 weitere Slots, die ich durch das streichen von verschiedenen Kreaturen gewinne

.

Ich lasse Daniel in Game 2 anfangen um die Karte mehr im Grind zu haben.

Leider stellt mich die Punishing Fire Engine erneut vor große Probleme und währned ich noch an deren Lösung tüftel, legt Daniel einen Young Pyromancer dazu und ich kann das Spiel letztendlich überhaupt nicht stabilisieren.

 

Runde 5 vs. Daniel S. mit Mono Red Stompy

Durch Gespräche zwischen den Runden bekomme ich mit, dass Daniel wohl die cc6 Chandra ( Chandra, Awakened Inferno) ins Feld führt.

In Game 1 lasse ich ihn dann einen Seething Song resolven, er legt dann besagte Chandra und verpasst mir direkt ein Emblem. Als ich ihn darauf hinweise, dass mir das gerade etwas zu schnell geht verweist er darauf, dass ich die Chandra eh nicht countern kann (danke, WotC -.-).

On top ist diese Chandra natürlich auch exzellent gegen meine kleinen Kreaturen und ich verliere sang- und klanglos gegen sie.

 

Boarding:

+ 3 Stoneforge Mystic + 2 Equipments (offensichtlich gut vs. Moon Stompy) + 1 Knight of Autumn + 2 Force of Negation + 1 Gaddock Teeg (Verlegenheitsboarding, aber immerhin unterbindet er Chandra, Awakening Inferno, Chandra, Torch of Defiance und vor allem Fiery Confluence)

-3 Ephemerate (ich muss kaum Spotremovel ausweichen und es ist schlecht vs. Chalice of the Void und Trinisphere, - 4 Swords to Plowshares (seine Kreaturen machen mir wenig Sorgen) – 2 Eternal Witness (langsam und ich sehe mich nicht auf GG kommen)

 

Ich halte nach Mulligan eine Hand mit Stoneforge Mystic, Batterskull, Misty Rainforest und Flooded Strand sowie 2 Cantrips.

Ich beginne mit Misty Rainforest, go.

Daniel eröffnet mit einem Turn 1 Blood Moon und ich beiße mir innerlich in den Arsch, dass ich nicht Flooded Strand gelegt habe, um sicher Turn 2 Stoneforge legen zu können.

Entsprechend nimmt uns der Mond beide für ein paar Züge heraus, ich kann dann zwar noch Batterskull+Sword of Sinew and Steel legen, Daniels Chandra, Awakening Inferno so handlen, im nächsten Zug findet Daniel allerdings eine Ensnaring Bridge und der missmutige Anstarr-Wettbewerb geht dadurch in die nächste Runde.

Ich kann zwar über Soulherder+ Recruiter of the Guard mehr als genug auf meiner Hand sammeln um Daniel ca. 8x zu töten, finde allerdings kein grünes Mana um über Knight of Autumn an seiner Ensnaring Bridge vorbeizukommen.

Als Daniel dann langsam Chandra, Torch of Defiance Richtung Ultimate ticken kann und dabei noch eine zweite Ensnaring Bridge findet gebe ich auf.

 

Letztendlich reicht es dank dem 3-0 Start trotzdem noch (unverdient^^) zu Platz 5 aus 20.

Das Meta war sehr bunt und bestand aus (danke an Freddy vom Kartenladen für das Niederschreiben):

2 Eldrazi Post

2 Depths

1 Esperblade

1 UW Stoneblade

1 Dredge

1 TES

1 Moon Stompy

1 MRSA

1 Bant Soulherder

1 BUG Delver

1 UR Delver

1 Infect

1 Merfolk

1 RG Aggro

1 RG PandaBurst

1 RUG Fayden

1 BomberMentor

1 UB Shadow

 

Die Top 8 bestanden dann aus:

1. Depths

2. Moon Stompy

3. RUG Fayden

4. Eldrazi Post

5. Bant Soulherder

6. Merfolk

7. Dredge

8. TES




#1537668 [C19] Commander 2019 - Spekulationsthread

Geschrieben von JMT am 05. August 2019 - 08:55

Weiß einer ab wie viel Uhr hier zulande die Deckliste veröffentlicht wird? Gibt es dazu überhaupt schon eine Uhrzeit?

 

lt dem https://magic.wizard...iews-2019-07-31

werden die vollständigen Listen um 3 PM PacificTime vorgestellt, also Mitternacht (-.-) nach CET




#1495997 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von JMT am 14. Februar 2019 - 19:43

Es gibt im Legacy eine Uw Omnitell-Variante, die eben über Attunement mitunter Omniscience abwirft und dann über Replenish recycelt. Kann sein, dass es damit zusammenhängt.




#1483371 [UMA] Ultimate Masters

Geschrieben von JMT am 20. November 2018 - 15:21

Wenn der Foil-Sheet so aufgebaut ist, dass jede Karte dort einmal drauf ist, dann ja.

 

Vereinfacht:

Karte xy/Anzahl der Karten, die in Foil enthalten sein können = 1/254

 

Wenn die Verteilung wie in den üblichen Set ist

 

The cards are printed in a quantity distribution of (1:7):24:88 (mythic:rare:uncommon:common).

https://mtg.gamepedia.com/Print_sheet

 

Dann müssste es (hoffe ich, meine Stochastikvorlesungen sind lange her^^):

 

1/Anzahl der Mythics * 1/Booster, die benötigt werden um eine Mythic zu öffnen + 1/Anzahl der Karten, die als Foil auftauchen könnten.

1/20 * 1/8 + 1/254 = 0,00625 + 0,003937 = 0,0101 also ca. 1%

 

 

https://www.youtube....h?v=J1NOjM9-yIA

Fauna Shaman reprint.




#1463861 Banned List Diskussion

Geschrieben von JMT am 28. Juli 2018 - 23:19

Survival Ban war 2010, dazu wirst du auch hier im Thread nichts finden.

Dazwischen gab es dann noch die Bans von Mental Misstep (iwo 2011/2012), Treasure Cruise (Frühjahr 2015) und Dig through Time (Herbst 2015).

 

Wenn dich ein spezifisches Banning interessiert würde ich es einfch googlen ;) Da gab es ja jedes Mal genug Artikel und Prognosen.




#1458139 Banned List Diskussion

Geschrieben von JMT am 07. Juli 2018 - 10:18

Zwei Sachen vorweg:

  1. Habe ich DnT nie selbst gespielt, sondern dem Deck immer nur gegenübergesessen.
  2. Ist das Folgende, wie aktuell sehr vieles, reines Theorycrafting.

Zum einen fällt der DRS weg, was wie eigentlich offensichtlich Wasteland/Port/Thalia wieder stärker macht. Effektiv bedeutete ein Turn 1 DRS für DnT, dass man entweder Swords/Revoker braucht oder der Gegner erst einmal vorne ist. Und da DnT im Gegenteil zu dem Cantrip Kartell irgendwann von Topdecks gelebt hat war die Situation für sie unangenehm.

Dazu kommt dann, dass mit DRS auch andere Karten wegfallen werden/vermutlich weniger gespielt werden.

Bestes Beispiel wäre Leovold, Emissary of Trest, der zum einen sehr gut gegen Port/Wasteland/SoFaI/Jitte/StoP arbeitet, zum anderen aber als 3/3 auch einfach den Boden gegen sehr viele der Kreaturen stallt und dem Gegner somit Zeit kauft. Zudem gibt es auch immer wieder DnT Spieler, die nach ein paar Runden einfach in nem Tunnel sind bzw. aus gewohnheit dann im Midgame versuchen, den Gegner zu porten. Leovold hat das dann sehr oft bestraft, weil man als BUG Spieler DnT dann im Lategame ziemlich gut ausgrinden konnte.

Ohne DRS passiert vll. erst einmal Folgendes:

  • BUG Builds werden weniger bzw. müssen ihre Kurve umstellen.
  • 4c Leovold wird sich wsl. In Grixis verwandeln, was immer noch Kolaghan’s Command bedeutet, aber eben weniger Leovold
  • Andere DRS Decks wie Jund, Aluren, Food Chain, die für DnT schon sehr unangenehm werden konnten werden weniger bzw. müssen sich völlig neu ausrichten.
  • Ohne Gitaxian Probe werden StormCombo decks entweder weniger vertreten sein oder etwas langsamer, weil Informationen+56 Karten spielen von keinem anderen Cantrip aufgefangen werden kann.
  • Decks die von den Bans profitieren sind z.B. Sneak&Show oder Canadian Threshold, Ersteres ist anfällig für den Manadenial (und ggf. das lucky Karakas^^) und Zweiteres spielt zumindest auf dem Papier erst einmal schlechteres/weniger Removel.
  • Karten wie [card]Sanctum Prelate[/cards] sind besser geworden. (Bei Lands, SneaknShow oder Canadian sieht die Kurve anders aus als bei Grixis/Bug/4c und die haymaker sind einfach zu bestimmen.
  • Man kann davon ausgehen, dass das Format etwas langsamer/fairer wird, was dem Deck in die Karten spielt. Falls es das nicht werden sollte, müssen die Manabasen der Decks fragiler bleiben. DnT würde auf dem Papier erst einmal beides entgegenkommen.
  • Falls man auf DnT switchen will, ist das Deck relativ Budget freundlich und auch vergleichsweise einfach zu spielen (das kann man auch negativ auslegen, weil der Gegner sich bessere hineindenken kann^^).

 

 

Zu dem Thema 2007/2008 und seine 4c Decks:

Als Decks wie AggroLoam aufkamen/zunahmen verschwanden auch einige Deckversionen oder mussten sich anpassen.




#1456612 Fußballtopic

Geschrieben von JMT am 29. Juni 2018 - 19:51

Carles-Puyol.jpg

 

Neben ihn brauchte Barca auch nie einen Führungsspieler.




#1455657 Eternal Clash Flensburg 23.06.2018

Geschrieben von JMT am 25. Juni 2018 - 18:24

http://www.mtgthesou...l=1#post1048295

 

Sind relativ viele Tippfehler drin, aber nvm^^

 

Hab Sultai Aluren gespielt.

 

Round 1 vs Aluren (1-2)
Round 2 vs Death and Taxes (0-1-1)
Round 3 vs. Redanimator (2-1)
Round 4 vs. Food Chain (2-1)
Round 5 vs. Redanimator (2-0)
Round 6 vs. Grixis Delver/Pyromancer (0-2)
Round 7 vs. White Stompy (2-1)
 

Also 4-3, da das ganze Auto aber ab Runde drei nur noch um die goldene/silberne/bronzene Ananas spielte war es ganz spaßig^^

Liste war sehr solide, die Spiele gegen Aluren und DnT hab ich einfach richtig scheiße gezockt und Grixis hatte Game 1 die perfekten Karten, während ich Game 2 wieder scheiße baue.

Turnier war sehr cool, die Tische mehr als ausreichend groß und die Judges/TOs haben alles mit Ruhe, Gelassenheit und Freundlichkeit abgewickelt, vielen Dank dafür.

 

Einziges Manko war fpr mich, dass die Luft nach vier oder fünf Stunden mit ~70 Leuten schon sehr dick und stickig wurde. Hab mich nach den Spielen vor der Tür an der frischen Luft aufgehalten und sobald ich reinging setzten immer wieder leichte Kopfschmerzen ein. Vll. bin ich hardcore Magic aber auch einfach nicht mehr gewöhnt^^




#1447107 Communitythread 2018

Geschrieben von JMT am 14. Mai 2018 - 17:49

Ein Raum voll Magic Spieler^^




#1442769 Communitythread 2018

Geschrieben von JMT am 22. April 2018 - 20:25

du findest also männermöpse sexy..?

Du willst ihn nicht verstehen, er schrieb doch eindeutig, dass Brüste an Männern sexy seien, nicht die Brüste von Männern^^




#1440764 Communitythread 2018

Geschrieben von JMT am 12. April 2018 - 21:11

Nicht verbeamtet werden. Etliche hundert Euro weniger verdienen. Als Lehrer zweiter Klasse betrachtet werden. Klingt super! :ugly:

 

Sicher? Afaik kann man als Quereinsteiger das erste Staatsexamen skippen, wenn man das zweite Staatsexamen besteht ist eine Verbeamtung doch prinzipiell möglich?

Die Frage ist doch eher, warum ich mit einem Masterstudium in einem der gefragten Fächer (also idR MINT) sowie Kenntnissen in einem weiteren Fach noch Lehrer werden möchte :ugly:




#1440480 Communitythread 2018

Geschrieben von JMT am 11. April 2018 - 20:53

Brawl wird einfach Tiny Leaders und Frontier den Rang ablaufen!

 

^^




#1401408 Markt-Prognosen

Geschrieben von JMT am 31. Oktober 2017 - 09:52

Wird es wsl.

Aktuell sind die Karten ja nur im VVK bei den Händlern bestellbar, sobald die ersten Privatpersonen dann die Displays rupfen werden sie diese Karten günstiger einstellen -> EV der Displays sinkt -> ggf./wsl. Änderung der Nachfrage -> ggf./wsl. Preissenkung der Displays.

 

Ich kann mit aber nicht vorstellen, dass es tiefer als Eternal Masters fällt (Karakas, Mana Crypt, Jace, Force, Sneak Attack, Natural Order und Vampiric Tutor im Mythicslot, im Rareslot doch afaik nur Wasteland und Library) gegenüber Mana Drain im Mythicslot, dafür aber mehr brauchbaren Rares.

Zudem is halt ungewiss, ob diese 10-20€ Preisverfall wirklich in den fünf Wochen bis Weihnachten eintreten.

 

Ich persöhnlich werde mir wohl im VVK für 185/190€ eines holen und dann zum ersten oder zweiten Advent verdraften :)


  • kiki hat sich bedankt


#1395050 Spielfehler

Geschrieben von JMT am 07. Oktober 2017 - 19:06

Ja, definitiv.

 

Ich nehme sie aber unterschiedlich wahr, im Legacy fallen mir (im nachhinein) oft andere Sequenzen/Möglichkeiten auf, welche eventuell einen Einfluß auf das Spiel gehabt hätten.

Beim Commander/EDH finde ich selten wirkliche Fehler, wenn zwischendurch noch 3-x andere Spieler Aktionen durchführen macht es das deutlich schwerer, die "richtige" oder bessere Option vorab abzuwägen.

 

Allerdings fallen mir die Fehler oft erst nach dem Spiel auf (duh) während ich sie während des Spieles nicht bemerke. Ist vll. einfach dadurch bedingt, dass ich während des Spiels nervöser/dichter am Geschehen bin und es hinterher eher ruhig betrachte.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.