Zum Inhalt wechseln


Nils

Registriert seit 21. Sep 2003
Offline Letzte Aktivität Privat

#1515788 Neuer Server (Mai 2019)

Geschrieben von Nils am 10. Mai 2019 - 22:02

Ich habe den Serverwechsel nun abgeschlossen - herzlich Willkommen auf unserem neuen Server! Hoffentlich sieht alles noch genau wie vorher aus, nur dass das Forum jetzt spürbar schneller läuft! Wenn euch irgendwelche Probleme auffallen, schreibt mir bitte eine PM oder postet hier.




#1360500 Test: Neuer Chat

Geschrieben von Nils am 02. Mai 2017 - 23:13

Da sich der Hersteller unserer Forensoftware leider dazu entschlossen hat, ohne Ankündigung den Chatservice zum 1. Mai einzustellen, musste ich kurzfristig eine Alternative finden. Ich habe nun eine Chatsoftware von einem anderen Anbieter installiert, die wir hoffentlich als Ersatz benutzen können.

 

Da ich das gerne erst mal etwas testen würde, habe ich den Chat noch nicht auf der Startseite verlinkt, aber ihr könnt ihn bereits über den direkten Link ausprobieren: https://www.mtg-foru...php?app=mtgchat

 

Es wäre schön, wenn ihr den mal testen und mir von euren Erfahrungen damit berichten könntet!

 

 

Da die Software neu ist, werden wahrscheinlich einige Dinge noch nicht so ganz funktionieren. Insbesondere sind schon folgende Probleme bekannt:

  • Die Smilies sind anders, als die, die es im Forum gibt. Dafür aber auch deutlich zahlreicher!
  • Es gibt keinen "Onlinecounter" mehr am Chat-Tab und keine Liste der Chatter auf der Startseite. Das wird vom neuen Chat leider nicht unterstützt.
  • Im Moment ist alles noch auf Englisch - das lässt sich aber wohl ändern.
  • Nachrichten tauchen erst mit einer kurzen Verzögerung auf. Das hat leider technische Gründe, die wohl auch nicht so einfach zu lösen sind.

Davon abgesehen könnte es sein, dass der Chat den Forenserver so stark belasten wird, dass der Rest des Forums davon beeinträchtigt wird. Wenn das der Fall ist, werde ich wohl noch mal eine andere Lösung suchen müssen. Aber das werden wir aber wohl leider erst merken, wenn wir es ausprobieren.

 




#1360424 Umstellung des Forums auf HTTPS

Geschrieben von Nils am 02. Mai 2017 - 21:48

Ist bekannt und ich arbeite dran! :)




#1353641 Test: Neuer Deck-Tag

Geschrieben von Nils am 10. April 2017 - 20:30

Bei deckstats.net müsstest du dann noch umstellen, dass beim Generieren des Embed-Codes auch das neue Format genommen wird.

Der Plan ist, langfristig einfach den aktuellen deck-Tag durch den neuen deck2-Tag zu ersetzen. Daher denke ich, dass es nicht notwendig sein sollte, das auf DeckStats zu ändern.
 

Bei mir funktioniert der neue Tag nicht in auf dem Handy.
Benutze dort die Desktop Ansicht des Forums im Browser, ist ein Android Handy.

Oh, das ist nicht gut! Welchen Browser benutzt du in Android (Chrome oder Standardbrowser)? Welche Version? Ich hab es eigentlich auf allen aktuellen Plattformen (auf die ich Zugriff hatte) getestet.
 

Der zwingende Zeilenumbruch nach dem decktag ist zumindest etwas merkwürdig.

Sorry, ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Schaltet man im vollwertigen Editor den BB-Modus aus sieht es im Gegensatz zum alten Decktag auch nicht so schön aus:

Danke für den Hinweis, das sollte jetzt korrigiert sein!


#1352987 Test: Neuer Deck-Tag

Geschrieben von Nils am 08. April 2017 - 13:32

Aus technischen Gründen ist es leider notwendig, dass wir den Deck-Tag, wie er derzeit existiert, langfristig ersetzen. Daher habe ich eine alternative Version programmiert, die technisch anders funktioniert aber (hoffentlich) sehr ähnlich zu benutzen ist. Die neue Variante sollte auch den Vorteil haben, dass sie besser auf kleinen Bildschirmen aussieht und nicht, wie der alte Tag, hin und wieder Beiträge zerschießt.

 

Um den neuen Deck-Tag zu testen, habe ich ihn jetzt erst mal als [deck2]-Tag hinzugefügt. Um euer Deck mit dem neuen Deck-Tag zu posten, könnt ihr also einfach [deck] durch [deck2] und [/deck] durch [/deck2] ersetzen. Davon abgesehen sollte alles genau so funktionieren wie vorher.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr den neuen Deck-Tag in der nächsten Zeit testen und mir von euren Erfahrungen damit berichten könntet!

 

Hier ein Beispiel:

 

Alt:


 

Und neu:

//NAME: 
//Main
4 Burning-Tree Emissary
4 Desperate Ritual
3 Empty the Warrens
4 Faithless Looting
3 Goblin Bushwhacker
2 Grapeshot
4 Lightning Bolt
4 Manamorphose
20 Mountain
2 Myr Superion
4 Priest of Urabrask
4 Pyretic Ritual
2 Storm Entity

//Sideboard
SB: 3 Blood Moon
SB: 2 Chandra, Torch of Defiance
SB: 4 Fiery Temper




#1348213 Umstellung des Forums auf HTTPS

Geschrieben von Nils am 26. März 2017 - 21:36

Ja, der Chat scheint leider noch nicht zu funktionieren wenn man per HTTPS im Forum ist. Ich arbeite aber dran, das zu korrigieren!




#1348120 Umstellung des Forums auf HTTPS

Geschrieben von Nils am 26. März 2017 - 14:26

So, das Forum läuft nun per HTTPS! Das nächste Mal, wenn ihr auf einen Link hier klickt, solltet ihr automatisch zu der sicheren Version geleitet werden.

 

Ich habe zwar einiges getestet, aber es kann sein, dass ein paar Sachen wegen der Umstellung noch nicht richtig funktionieren. Insbesondere Smileys und eingebundene Bilder können Probleme verursachen. Sagt bitte bescheid, wenn euch etwas auffällt.

 

Bekannte Probleme:

  • Bilder von externen Seiten die per HTTP eingebunden wurden, können Warnungen hervorrufen - Lösung: Bild als Anhang hochladen oder HTTPS-Version verlinken.
  • Links in alten Beiträgen zeigen noch auf die HTTP-Version - Lösung: Sobald die HTTPS-Version ein paar Tage fehlerfrei läuft werde ich eine automatische Weiterleitung einrichten, die alle Links korrigiert.
  • Chat geht im Moment nicht - Notlösung: Die URL in der Adressleiste ändern, so dass der Chat weiterhin per HTTP aufgerufen wird. Wird hoffentlich bald richtig gelöst!



#1337865 Neuerungen im Forum

Geschrieben von Nils am 12. Februar 2017 - 19:22

Links zu Decks auf DeckStats.netwerden nun automatisch erkannt und direkt in den Beitrag eingebunden! Beispiel: https://deckstats.ne...nfinite-life/de

Decklisten können auch direkt aufgeklappt werden, indem ihr an die URL des Decks noch ein "#expand" anhängt: https://deckstats.ne...combo/de#expand




#1337599 Stochastikfrage

Geschrieben von Nils am 11. Februar 2017 - 19:44

So, ich hab jetzt mal was gebastelt! Wenn ihr euch auf DeckStats.net ein Deck anguckt, könnt ihr jetzt den neuen "Wahrscheinlichkeitsrechner" betatesten, indem ihr einfach "?probcalc=1" an die Deck-URL anhängt und dann auf das "Wahrscheinlichkeiten"-Tab klickt. Zum Beispiel: https://deckstats.ne...y/de?probcalc=1 (deutsche Übersetzung kommt die Tage noch)

 

Mögliche Berechnungen sind jetzt also zum Beispiel:

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bis Turn 3 sowohl Combokarte X als auch Combokarte Y mindestens einmal habe
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bis Turn 3 Karte X und mindestens drei meiner 18 Islands gezogen habe
  • Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, zwei Islands auf der Starthand zu haben, wenn ich statt 18 Islands 22 Islands spielen würde?

Ich würde mich freuen, wenn ihr das mal ausprobiert und mir sagt, wie eure Erfahrung damit war! Was mich besonders interessieren würde, wäre, ob (1) die Benutzung klar verständlich ist (2) die Berechnungen schnell gehen (sprich direkt angezeigt werden und euren Browser nicht langsamer machen) und (3) ihr gerne etwas berechnen würdet, was noch nicht geht.


  • Lee hat sich bedankt


#1335661 Stochastikfrage

Geschrieben von Nils am 03. Februar 2017 - 00:52

Ja, das war so ziemlich genau mein Denken, als ich die Funktion programmiert hab. Bei Kombinationen von zwei "normalen" Karten, würde es ja noch gehen, da es maximal 4*4 Rechnungen sind. Aber wenn Leute dann versuchen, fünf Karten zu berechnen oder Länder, die sie 20x im Deck haben, mit einzubeziehen, wird es so langsam ziemlich kompliziert.

 

Aber vielleicht setz ich mich da die Tage noch mal dran, wenn ich nebenbei etwas Zeit hab.




#1334306 Umstellung des Forums auf HTTPS

Geschrieben von Nils am 28. Januar 2017 - 14:39

Wie ihr vielleicht wisst gibt es zwei Protokolle, über die Webseiten aufgerufen werden können - HTTP und HTTPS. Der Unterschied zwischen den beiden ist, grob umschrieben, dass die Kommunikation bei HTTPS verschlüsselt wird, so dass selbst jemand, der eure Internetverbindung abhört (z.B. ein "böser" WLAN-Hotspot oder unsere Freunde von der NSA), nicht auslesen kann, was ihr macht. Bis vor kurzem war HTTPS aber so kompliziert und teuer umzusetzen, dass es praktisch nur von Banken, Onlineshops usw. benutzt wurde. Das hat sich aber glücklicherweise inzwischen geändert, so dass HTTPS auch für Foren wie unseres benutzbar geworden ist.

 

Im MTG-Forum werden schon seit einigen Jahren die Logindaten (Benutzername und Passwort) per HTTPS versendet, aber der Rest des Forums läuft im Moment noch per HTTP. Ich hoffe aber, auch den Rest der Seite in den nächsten Tagen auf HTTPS umzustellen, so dass dann die gesamte Kommunikation verschlüsselt wird.

 

Hoffentlich wird alles glatt gehen und ihr werdet von dieser Umstellung gar nichts mitbekommen. Allerdings kann es sein, dass einige Sachen (insbesondere die Einbindung von externen Inhalten, wie z.B. Bildern von unsicheren HTTP-Adressen) nach der Umstellung etwas Probleme machen werden. Es wäre daher gut, wenn ihr schon jetzt versuchen könntet, nur noch Bilder von HTTPS-Adressen einzubinden oder (was sowieso viel besser ist) das Dateianhang-System des Forums zu benutzen.

 

Auch habe ich beim Testen schon gemerkt, dass es nach der Umstellung eventuell Probleme mit dem Editieren von alten Beiträgen geben könnte.

 

Ich werde versuchen, all diese Probleme so weit es geht zu vermeiden, aber falls nach der Umstellung irgendwas nicht mehr richtig funktioniert, meldet euch bitte bei mir!




#1332766 Teamänderungen Januar 2017

Geschrieben von Nils am 22. Januar 2017 - 21:27

Es gibt wieder einmal ein paar Veränderungen im MTG-Forum-Team zu verkünden.

 

Zuerst muss ich leider bekannt geben, dass LePorte und Demo beide das Moderatorenteam verlassen werden. Beide waren seit Jahren feste und geschätzte Mitglieder unseres Teams, haben sich aber leider jetzt entschlossen, ihren Posten aufzugeben. Wir möchten uns hier noch einmal ganz herzlich bei beiden für ihre langjährige Arbeit und ihren Einsatz bedanken! Da beide inzwischen schon eine Weile nicht mehr aktiv im Forum unterwegs waren, kann es sein, dass einige Nachrichten an sie unbeantwortet geblieben sind. Solltet ihr also in den letzten Wochen ein noch nicht bearbeitetes Anliegen gehabt haben, wendet euch bitte an ein anderes Mitglied aus unserem Team.

Desweiteren sind, aufgrund Zeitmangels, sowohl Matzekatze1 als auch Ghoul von ihrer Aufgabe als Forenhelfer zurückgetreten. Auch bei ihnen möchten wir uns bedanken.

Allerdings haben wir nicht nur schlechte Nachrichten: Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ist MattRose nun nicht mehr als Forenhelfer im Team aktiv, sondern übernimmt einen Moderationsposten im Modern-Forum und überwacht weiterhin die MTG-Forum Liga. Außerdem steht Pee-Dee-2 nun als Moderator im T2-Forum zur Verfügung und wird dieses leiten. Und zu guter Letzt hat sich Craze entschieden, sein Forenhelfer Fachgebiet von T2 auf das EDH/Highlander Forum zu verschieben.

 




#1327059 Datenbankupdate abgeschlossen + Threadaufrufszahlen

Geschrieben von Nils am 05. Januar 2017 - 16:33

Sorry für den Aussetzer noch mal gerade eben, jetzt sollte aber wieder alles passen!




#1327015 Datenbankupdate abgeschlossen + Threadaufrufszahlen

Geschrieben von Nils am 05. Januar 2017 - 14:16

Wie angekündigt habe ich heute morgen einige Verbesserungen an der Datenbank des Forums vorgenommen, die für etwas mehr Stabilität und Geschwindigkeit sorgen sollten. Ich habe diese Änderungen zwar getestet, aber es kann sein, dass ein Teil des Forums trotzdem noch nicht wieder richtig funktioniert. Falls euch irgendwelche Probleme auffallen sollten, sagt mir bitte bescheid!

 

Im Zuge dieser Arbeit habe ich auch ein Problem mit dem "Aufrufe"-Zähler von Threads entdeckt. Wegen diesem Problem wurden in den letzten Wochen/Monaten nicht alle Threadaufrufe korrekt gezählt. Ich arbeite gerade daran, das zu korrigieren und die Zahlen neu zu berechnen.




#1289593 Neuerungen im Forum

Geschrieben von Nils am 15. August 2016 - 21:21

So, wir haben nun endlich auch das Colourless Mana-Symbol: {C} = {C}

 

 

... und zumindest einige der Probleme mit Manasymbolen in den Kartentexten sollten jetzt auch korrigiert sein: Gilder Bairn, Dismember

 

Wenn die Symbole noch nicht angezeigt werden, müsst ihr eventuell die Seite einmal explizit neu laden oder euren Cache leeren.

 

 

Und jetzt werden auch Links zu unserem Wiki (mit dem [wiki]-Tag) wieder deutlicher hervorgehoben: Magic-Wiki






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.