Zum Inhalt wechseln


Trunks

Registriert seit 05. Jul 2007
Offline Letzte Aktivität 03. Jul 2023 19:36

#905544 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Michael W am 15. Januar 2013 - 08:13

Hallo,
zum 01. Januar 2013 wurden fast überall in Europa die Portokosten erhöht. Manche Länder hatten "Glück" so wie Deutschland, wo nur der Standardbrief und der Kompakt/Großbrief International angepasst wurde, andere Länder hatten da deutlich mehr Pech wie zum Beispiel Spanien oder Frankreich, wo "durch die Bank" alle Kosten erhört wurden.

Zu der o. g. Bemerkung, das Porto in Spanien habe sich "krass erhöht": Die Spanier verwenden für Briefe bis 20g zwei Kategorien "Carta" (Brief) und "Carta normalizada" (Standardbrief). Letzterer ist deutlich billiger, Bedingung ist aber, dass ein "Standardbriefformat" verwandt wird (also eigentlich der gute DIN C6 Briefumschlag). Die Einschätzung, ob ein Brief jetzt aber "Standardmaß" hat oder nicht, hängt leider stark vom jeweiligen Postbeamten ab, der den Brief entgegennimmt oder bearbeitet. In letzter Zeit wurden immer häufiger Briefe zurückgewiesen (sind ja 4 Karten mit Hülle drin, also dicker als 2 Blatt Papier, kann also kein Standardbrief mehr sein). Wenn das am Schalter passiert, ist es ärgerlich, der Verkäuer muss draufzahlen. Wenn das im Postverteilerzentrum passiert, wird der Brief zurückgeschickt und das ist schon deutlich mehr als ärgerlich.

Dieses Problem kann leider nur so gelöst werden, dass grundsätzlich das Porto für einen Nicht-standardisierten Brief angewandt wird. So zahlen alle jetzt 50 Cent mehr (der Rest der Erhöhung ist die "normale" Portokostenerhöhung). Genau aus diesem Grund ist auch der Versand aus Österreich seit längerer Zeit teurer. Denn auch dort gibt es den Standardbrief "nach Laune des Schalterbeamten".

Wir (der MKM) haben übrigens gar nichts von Portoerhöhungen, denn auf die Portokosten erheben wir natürlich keine Provision, das Gegenteil ist also der Fall: Wenn aufgrund höherer Portokosten weniger gekauft wird, verdienen wir auch weniger. Aber wenn die Post die Preise erhöht (oder günstige Versandmethoden aufgrund von Impraktibilität wegfallen), müssen auch wir die Versandkostenpauschale erhöhen. Zum Glück passiert das nur maximal 1x pro Jahr.

Matthias, MKM

EDIT: Und natürlich darf auch weiterhin nur die Versandmethode gewählt werden, die MKM vorgibt. Also weder PIN, noch Hermes, die sind nicht ohne Grund bei uns nicht erlaubt.

EDIT2: Und bitte benutzt auch keine SB Einschreiben oder Internetmarken-Einschreiben. Bei internationalem Versand sind die sowieso nicht gültig, wenn man nicht am Schalter war, und auch bei nationalem Versand ist die Problemquote deutlich höher als beim "richtigen" Einschreiben, denn es gibt gleichzeitig eine höhere Verlustquote und mehr Postangestellte, die das Produkt nicht richtig bedienen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.