Zum Inhalt wechseln


ivanvasi

Registriert seit 15. Aug 2007
Offline Letzte Aktivität 16. Jun 2012 16:17

#846184 Konkurs - LEDless Dredge

Geschrieben von ivanvasi am 07. Juni 2012 - 09:18

Arbaal, hast nicht zufällig du Lust einen neuen Dredge-Primer zu schreiben? ;)


#837904 Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)

Geschrieben von ivanvasi am 02. Mai 2012 - 07:40

Ich kann dein Argument verstehen, aber ich will TES eben wegen der manabase und dem "schlechteren" PiF nicht spielen. Aus diesen Gründen ist eben die Idee einer 4-Farbigen ANT liste entstanden, die ich allerdings bis jetzt nicht überzeugend finde.

Grüße


Hatebären kommen regelmäßig Zug 2, man kann es sich nicht leisten, langsam und safe zu spielen. Entweder du spielst TES was schnell ist und dem Hate einfach wegläuft, oder du spielst Doomsday, das mit Hate gut klarkommen sollte aber schwer zu spielen ist. Außerdem ist die TES Manabase gar nicht so instabil wie es am Papier scheint. Im Turnier stehe ich noch immer positiv gegen Canadian mit TES.


#830559 Konkurs - LEDless Dredge

Geschrieben von ivanvasi am 08. April 2012 - 11:33

TES ist weder schneller und konstanter, noch ist es schwerer zu spielen. Beide Decks sind stupide und unterscheiden sich nur marginal. Dredge hat die schwierige Entscheidung der ersten Therapyansage, TES muss dafür um die gegnerischen Counter herumspielen, dafür hat es aber genug Werkzeuge, die das ohne viel nachzudenken lösen.


Kann sein dass du dich mit Dredge auskennst, aber zu bezeichnen, dass die Geschwindigkeit mit TES vergleichbar wäre, ist lächerlich. Der durchschnittliche Combozug liegt mit TES bei 2,2 (Cookliste), bei Dredge passiert das Ausrasten zwar ähnlich schnell, allerdings hat TES in diesem Moment das Spiel beendet, was Dredge nicht hat. Und es passiert oft genug, das man beim ersten Ausraster nicht gleich genung Möben und Therapien und Brücken trifft um das Spiel quasi beendet zu haben. Gute Gegner haben da oft genug ein Zeitfenster das groß genug ist ordentlich interagieren zu können. Ich weiß nicht wie viele Testespiele du gegen kompetente TES Piloten hattest, aber ich habe schon genug gegen die Quadlaser Liste getestet und das Matchup ist deutlich positiv für mich. Fast sogar langweilig...

TES soll stupide sein? Linear bedeutet nicht leicht zu spielen Bürschchen. Mit TES kann man sich gerne ein paar Siege trotz suboptimalem Play erschummeln, aber gegen ein Tempodeck erfolgreich zu bestehen erfordert schon einiges an Skills. Und das Deck hat mitunter die schwierigsten Brainstorms des Formats.

Es tut mir gerade für den Dredgethread ziemlich Leid, dass das hier in einem Schwanzvergleich geendet ist, wenn du mit mir also über TES vs. Dredge reden willst, dann schreibe mir in Zukunft eine PM.

Danke!


EDIT: Die unnötige Halbwahrheit war, zu sagen dass das Quadlaserdeck das schnellste und konstanteste der brokenen Decks ist.


#830425 Konkurs - LEDless Dredge

Geschrieben von ivanvasi am 07. April 2012 - 18:37

Der Plan ist derzeit einfach alles zu ignorieren, weil man das schnellste und konstanteste der brokenen Decks im Format ist...


TES ist schneller und konstanter...(aber auch zehn mal schwerer zu spielen) und ich spiele beide Decks bis zum erbrechen (erbrechen--->>Ad Nauseam XD)

Mal abgesehen von solchen unnötigen Halbwahrheiten, die das (durchaus sehr gute) Deck derartig verherrlichen sollen..., was soll es bringen so sehr auf die 75 Karten zu beharren und jegliche Änderungsvorschläge als inkorrekt darzustellen? Wahrscheinlich muss ich mir jetzt gleich wieder unendlich viel Geflame anhören, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass der 4te Ichorid fehl am Platz ist. Wir alle wissen, dass Surgical Extraction die Hatekarte Nr.1 derzeit ist, gegen die wir anzukämpfen haben. Und meinen Testergebnissen nach, schaut es für uns gar nicht so toll aus, wenn ein hartes Aggrodeck erfolgreich alle Brücken extractet und wir nur noch mit Ichoriden prügeln können. Dieses Szenario ist relevant gegen Decks wie Goblins, Comboelfen und Affinity usw. und diese Decks kommen auf großen Turnieren durchaus vor. Somit bin ich mir 100%tig sicher, dass der 4te ichorid ein Dread Return sein sollte. Ich möchte jetzt nicht die Kompetenz von Arbaal anzweifeln und schon gar nicht deine, Zorn! Seine und deine Testergebnisse werden euch schon einen Grund liefern 4 Ichoriden zu zocken. Aber meine tun es nicht und deswegen halte ich die eine Änderung für subjektiv richtig.

Und diese Arroganz zu behaupten, dass nur diese eine Liste richtig ist und dass alle anderen hier denkfaul sind und den Thread zumüllen, dass geht gar nicht und mir geht es unglaublich auf die Nüsse.

Das wars soweit von mir, ich freue mich auf weitere und freundliche Diskusionen.


#825228 TES²

Geschrieben von ivanvasi am 23. März 2012 - 11:55

Was sind denn so deine Tipps/Erkenntnisse aus den Canadian-Testings?
Selbst hatte ich zuletzt nicht die Gelegenheit für ausführliche Tests zu bestimmten Matchups.

Bislang sind das meine Rezepte gegen Tempo:
- Schnell sein
- Postboard 3x Swarm 3xChanteffekt und 4x Discard als Protection
- Möglichst viele EtW-Kopien im Deck (natürlich bleibt eine im Board für BW)
- EtW aus der Hand ist toll, weil man Counter oft ignorieren kann
- Durch Analyse von Board und Informationen zur gegnerischen Hand den !!vielversprechendsten!! Zeitpunkt für die Combo ermitteln und ihn nutzen statt immer auf den "perfekten" oder "sicheren" Moment zu warten.


Anderes Thema:
Ich sehe Thoughtseize klar über Inquisition, einfach, weil sie ALLES trifft. Ich denke, 2 Lebenspunkte sind besser als die Situation, nicht Abgehen zu können, weil ich nur eine Inquisition habe, er aber eine Force und mehr Pitchkarten als ich abwerfen kann.

*winkt*



Ich habe jetzt viel mit dem neuen Board getestet und tatsächlich waren die 2 Leben öfter relevant, als dass ich die Force nicht discarden konnte. Das einzig bedenkliche ist für mich, dass ich nichts gegen die Mindbreaktrap tun kann. Bei einem 2/2 Split würde ich gegen Tempo wahrscheinlich nur 2 Inquisitons boarden und die Seize im Board lassen, da bei ihrer Clock,+ Bolts die 2 Leben sehr relevant sind.

Gegen Tempo ist das Maindeck schon nahezu perfeckt und noch dazu geht ihr Tempoplan viel seltener auf, als man denkt. Derzeit boarde ich drei Inquisitions gegen Ponder, Chromemox und Infernal. Sollte ich mal nur zwei Inquisitons boarden (weil ich mir Thoughtseize auftreibe und die nicht in dem Matchup haben will), dann bleibt ein Ponder. Ich halte gegen Canadian sehr gerne Hände, die viele Länder und Chants haben. Spiele Rite of Flame immer zuerst um Dark Ritual in Response zu Daze casten zu können. Spiele Duress immer vor Chant um zuerst die Force zu nehmen und dann ihn totzuchanten. Postboard spiele immer Rite of Flame oder Ritual vor dem Chant um ihm Spellpierces aus der Hand zu locken (wir ziehen uns leichter in Mana hinein als in Protection). Jeder Länddrop ist -1 Daze, das darf man nie verdessen. Und vor allem darf es nie passieren, dass du ihn chantest, wenn du weisst, dass du das Daze nicht bezahlen kannst. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Cheers


#816931 TES²

Geschrieben von ivanvasi am 27. Februar 2012 - 19:14

Guten Abend!

Ich habe letztens mit meinem Bruder (Slyker) über die Fetchländer im TES gesprochen. Ausgehend von der Cookliste, die ich gerade spiele, haben wir uns überlegt, welche Fetchländer am bessten wären. Wir gehen von einem großen Turnier aus (Bazaar of Moxen ;-)) wo mich keiner kennt. Denn in einem Lokalen Turnier, wo jeder weiss was der jeweils andere spielt, ist eine möglichst diverse Fetchländerverteilung wahrscheinlich am bessten um Surgical Extraction und Pithing Needle auszuweichen. Da hat es keinen Sinn ein anderes Deck vorzugaukeln. Selbst auf einem Grand Prix ist es bei den vielen Runden wahrscheinlich völlig egal welche Fetchies ich spiele, aber mir geht es jetzt um den einen Prozent, der den ein oder anderen Sieg entscheiden könnte.

Meine Überlegung war, dass ich blaue Decks möglichst dazu verleiten will nicht an Stormcombo zu denken und sie womöglich auch noch zum austappen bringen will, damit sie keinen Blödsinn wie Spell Snare oder Counterspell casten können. Somit fällt Bloodstained Mire schon mal weg, denn Fetch into Underground Sea schreit schon nach Stormcombo. Dazu will ich auch keine Scalding Tarn haben, denn diese werden sogut wie nur von Tempodecks gespielt und ich will nicht, dass mein Gegner immer Mana für Daze offen hällt. Das selbe, gillt für Misty Rainforest, wobei dieses aber auch in BUG Control vorkommt. Flooded Strand lässt meinen Gegner an Stoneblade oder Esperblade denken, was ganz gut ist, denn dann wird er bemüht sein vielleicht gleich seinen Stoneforge Mystic oder seinen Tarmogoyf zu casten. Polluted Delta könnte auch auf Esperblade oder auf BUG Controll hinweisen, allerdings auch auf Stormcombo, womit dieses Land schwächer ist als das U/W Fetchie. Damit schaut meine Fetchiebase so aus:

Kartenliste


Man könnte auch einen 3/1 Split versuchen, allerdings möchte ich so unanfällig gegen Extractions wie möglich sein. Nun was sagt ihr dazu und was sind eure Erfahrungen? Habe ich etwas Grundlegendes vergessen und die anderen Fetchies sind doch besser? Was wären die Vorteile wenn man ein Tempodeck imitiert? Ich bitte um eine kontruktive Discusion. Auf Kommentare wie, es hat ohnehin keine Relevanz, werde ich nicht einsteigen, denn mir geht es jetzt um jedes einzelne Prozent, dass ich aus meinem Deck holen kann.

Cheers


#813613 TES²

Geschrieben von ivanvasi am 16. Februar 2012 - 22:12

Nen schönen Abend wünsch ich euch! Ich hab gestern mal wieder bei unserem lokalen Legacyturnier mitgemacht und die neue Cookliste pilotiert.

Round 1: Monoweiss Lifegain Haufen
Game 1 mulligan auf 5 und ich gehe dann Turn 3 mit Diminishing Returns ab.
Chants werden rausgeboardet und Bounce wird reingeboardet.
Game 2 gehe ich ohne Wiederstand Turn 2 über Ad Nauseam ab.
2:0

Round 2: BUG Controll
Game 1 macht er nicht viel außer mich mit Goofy prügeln. Ich lege ihm 5 Züge lang Länder vor die Augen und als ich auf 3 Leben bin mache ich klassisch 8 Karten gegen 7 Karten und Tendrils von der Hand. Gut dass er mit Countern und Brainstorm nachgeholfen hat ^^
Pyroblasts gegen Ponder, Chromemox und Infernal Tutor
Game 2 kriegen ein Duress, ein Dark Ritual nach Discard und ein Infernal ein Surgical Extraction ab -.- irgendwann probier ich verzweifelt Diminishing Returns ohne Landdrop und ohne mana floating. Geht natürlich in die Hose.
Game 3 war schade. Ich bin auf 10 Leben und er hat Clique + 2x Goofy am Board. Ich will abgehen und denke laut drüber nach ob ich Ill Gotten gains machen kann. Er hat zwar Spellpierce im Grave ist aber ausgetappt. Ein Zuschauer sagt mit das dann!!! Jetzt mach ich zwar Ill Gotten Gains, aber nachdem mein Gegner ein Freund von mir ist, biete ich ihm fairnesshalber einen Draw an. Er nimmt es dankend an. Nächstes mal muss ich die Klappe halten.
1:1:1

Round 3: Tezzeret Affinity
Ich kenne meinen Gegner und ich weiss, dass er ein übel hartes Board gegen Combo parat hat. Maindeck hat er auch schon Thoughtseize und Revoker.
Game 1 macht er Revoker auf LED und ich mach Ad Nauseam auf Burning Wish ;-)
Geboardet wird Bounce gegen Chants.
Game 2 legt er mir einen Ethersworn Canonisten hin und discardet mir mein Wipe Away, somit sterbe ich.
Game 3 mache ich Turn 1 Duress und er zeigt: Land, Land, Chalice of the Void, Medling Mage und Canonist. CRAP! Ich schnappe mir die Chalice.
Er legt ein land und sagt Go. Ich gehe dann hart über Diminishing Returns ab.
2:1

Round 4: Enchantress
Mein Gegner war lustig! Er weiss was ich spiele (jeder tut das), und sagt zu sich selber: Ich gewinne! ich gewinne! Ich gewinne! :-D
Round 1 mache Turn 2 Infernal into Wish into Ill-Gotten Gains.
Round 2 macht er Leyline of Sanctity, aber sonst nichts. Ich Bounce das Teil zwei Turns später und gehe wieder über Ill Gotten Gains ab.
2:0

Das Turnier war voll lustig. Wegen wichtigen Meetings musste ich die letzte Runde droppen, mein Gegner wäre aber vermutlich LED-Dredge gewesen. Schade, dass hätte ich noch gerne gespielt. Außerdem Ist mein Deck bis auf 3 Karten fast fertig gefoilt ^^


#807287 Konkurs - LEDless Dredge

Geschrieben von ivanvasi am 03. Februar 2012 - 23:21

Hi alle zusammen, steh mit den LED's etwas auf dem Schlauch. Da das "Hand abwerfen" zu dem bezahlen der Kosten für die drei mana gehören, hat man doch keine Karten mehr die man damit ausspielen kann (abgesehen von karten aus dem Friedhof). Liege ich damit richtig, dass man damit nur möglichst schnell seine hand in den Friedhof beförden möchte oder gibt es noch einen anderen Grund es zu spielen?


Du hast Recht. Daher macht man es wie folgt. Lege Land. Caste LED. Caste Breakthrough, in response sacke das LED für rot. Breakthrough resolved mit Karten und Dredger im Grave. Du dredged was geht 4x danach nutzt du Mana des LED für Faithless Looting (flashback) und dredged was geht noch 2x. Holst alle Narcomoebas aus dem Grave, die aufgedeckt wurden. Sackst sie für Cabal Therapies. Bridge triggert. Du kriegst tausend Zombies. Gegner verliert tausend Handkarten. Nächsten Zug kommen Ichorids. Fair!


#800811 TES²

Geschrieben von ivanvasi am 16. Januar 2012 - 13:38

Dieses Wochenende hatte ich ordentlich die Möglichkeit ein paar fette Tests zu machen. Ich wollte vor allem wissen, wie das Deck mit Empty the Warrens als einzige Wincon im Maindeck performt. Die Liste:

[deck]//[deck]

//Länder 13
1 Volcanic Island
2 Underground Sea
1 Polluted Delta
1 Misty Rainforest
1 Flooded Strand
1 Bloodstained Mire
4 Gemstone Mine
2 City of Brass

//Instants
2 Ad Nauseam
4 Brainstorm
2 Orim's Chant
2 Silence
4 Dark Ritual

//Sorceries
1 Empty the Warrens
4 Ponder
4 Duress
4 Infernal Tutor
4 Burning Wish
4 Rite of Flame

//Artifacts
4 Chrome Mox
4 Lotus Petal
4 Lion's Eye Diamond

//Sideboard
SB: 1 Diminishing Returns
SB: 1 Past in Flames
SB: 1 Tendrils of Agony
SB: 2 Empty the Warrens
SB: 1 Grapeshot
SB: 1 Shattering Spree
SB: 1 Silent Departure
SB: 1 Thoughtseize
SB: 3 Pyroblast
SB: 1 Chain of Vapor
SB: 1 Echoing Truth
SB: 1 Wipe Away
[/deck]

Zuerstmal habe ich gegen Meervolk getestet. Nicht unbedingt weil das Matchup als wichtig empfinde (immerhin taucht es kaum noch auf), sondern vor allem weil ich die Möglichkeit dazu hatte. Ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist mal einen kompetenten Spieler zu finden, der sich einen ganzen Nachmittag Zeit nimmt nur in Matchuptests zu investieren! Also Los gehts. Er spielte übrigens eine Standartliste mit 20 Ländern und 2 Kiras, 2 Spellpierce, 2 Dismember und 2 Phantasmal Image in den Flexslots. Zuerst spielten wir 10 Matches preboard. Stand war 3:7! SCHLECHT! Vor allem die Games, in denen er Wasteland und Daze hatte, war das Spiel eigentlich nicht mehr zu gewinnen.

Boardingplan: -1 Ad Nauseam/ -1 Ponder/ -1 Chrome Mox/ -1 Infernal Tutor
+1 Empty the Warrens/ +3 Pyroblast

Postboard sah es dann schon anders aus. Wieder 10 Games. Er boardete übrigens 2 Spellpierce für die Dismember, 1 weiterer Image für Kira und eine Jitte für Kira.
Zuerst lag ich 4:1 vorne und es sah nach totaler Dominanz meinerseits aus. Alle 4 Winns kamen von EtW. Aber nach 5 weiteren Spielen: 5:5!!! Somit postbpard ausgeglichen. Ich erkläre mir den letzten Absturz dadurch, dass ich immer unkonzentrierter wurde und nach einiger Diskusion mit meinem Partner viel mir auch auf, dass ich immer feiger wurde! Die ersten Spiele zockte ich recht aggressiv und machte auch viele unprotected first turn kills, die allesamt das Siel gewannen. Danach begann ich mir immer mehr einzubilden dass er ganz fix die Force hat und hörte auf offensichtliche Situationen zu nutzen wo ich hätte abgehn können. Zweimal war ich zu feig weil ich keinen Protectionspell hatte und er aber trotzdem ausgetappt war. SCHLECHT!!! Naja, ich muss noch viel lernen!

Fazit zu Empty: Genial!!! Das Deck wird um einiges schneller und aggressiver, außerdem kann man jetzt Hände mit Empty keepen, die man aber mit Tendrils gemullt hätte! Nächste Woche mache ich wieder eine Testreihe gegen Maverick und Tresh. Ich erwarte vor allem, dass gegen Tresh Empty gut performt, interessant wirds aber gegen Maverick. Ich bin gespannt ob es immer funktionieren wird mit Ad Nauseam-->Wish-->Tendrils abzugehen.

Cheers!


#798442 Elfball

Geschrieben von ivanvasi am 09. Januar 2012 - 12:48

Hallo liebe Elfball-Kollegen ^^
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich dazu entschieden, ebenfalls ein Elfball- Deck anzuschaffen.

Im Folgenden seht ihr meine bisherige Liste:



Nach einigen Testspielen zeigt sich auf jeden Fall das Potenzial dieses Decks. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass es manchmal noch zu unkonstant in Bezug auf Kartennachschub ist, wenn mal keine Glimpse oder Regal Force zur Stelle ist. Deshalb ist meine Überlegung, noch eine Regal Force mehr zu spielen. Jetzt ist die Frage, was ich dafür cutten könnte...

Desweiteren würde mich allgemein eure Meinung zu dieser Liste interessieren. Meine größten Wackelkandidaten sind v.a.:
-Vexing Shusher main oder sideboard,
-Regal Force 1x oder 2x,
-Banefire überhaupt notwendig? Alternativen?
-Thrun, the Last Troll sinnvoll main, sideboard oder garnicht?
-Sideboard allgemein

Hoffe auf eine ergiebige Diskussion ^^

greetz, chicki


Die Liste scheint ziemlich Standart zu sein. Durch die vielen Tutoren ist dein Deck sehr stark auf die Comboschiene gelehnt und deshalb würde ich unbedingt das zweite Regal Force adden, das hat sich, soweit ich das auf TC Decks mitbekommen habe, ohnehin durchgesetzt. Cutten kann man dafür bedenkenlos das Banefire.

Hast du schon darüber nachgedacht ein transformelles Sideboard zu bauen? Ich glaube das ist im derzeitigen Control und Tempometa ganz gut. Ich denke dabei an:
4x Buried Alive
4x Vengevine

Dazu sollten noch 4 Slots gegen Combo rein, ich würde an dieser Stelle Cabal Therapy spielen. Ein Bayou im Main sollte reichen, den Rest machen die Birchlore Rangers.

Die Restlichen drei Slots sollten Karten wie Peacekeaper, Moat und Blazing Archon abräumen können, das wäre wohl Beast Within.

Ich hoffe ich konnte helfen. Cheers, ivanvasi

Edit: 3x Gea's Cradle ins Main


#798260 TES²

Geschrieben von ivanvasi am 08. Januar 2012 - 21:50

Ich hab heute bei einem kleinen Turnier in Wien teilgenommen. Gespielt wurden vier Runden mit der Liste die ich schon oben gepostet habe und ich habe diese zu einem soliden 3:1 geführt (verloren gegen Reanimator) und somit den zweiten Platz gemacht und einen Snapcaster Mage gewonnen :)

Folgende Dinge werden demnächst geändert:
-2 Chants, +2 Silence
-1 Tendrils, +1 Empty the Warrens

bei uns im Meta gibt es viel zu viel Tresh und Reanimator, also adoptiere ich mal die Idee mit nur Empty maindeck von der Liste die in Amsterdam gut abgeschnitten hat. Anzumerken ist, dass dies nur experimentel sein wird und nicht festgefahren. Die 2 EtW im Sideboard waren wiedermal genial und sind für mich Pflichtslots.

Soweit so gut, jetzt wird es zeit für ein Bier!


#711540 UWx Blade

Geschrieben von ivanvasi am 02. Juli 2011 - 09:21

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast einen Thread für dieses schöne Deck aufzumachen! Bei uns in Wien wird es mitlerweile sehr oft gespielt, dazu noch sehr erfolgreich. Allerdings hätte ich auch Kritkpunkte ;) Erstmals hast du noch nichts zur neuesten Variante geschrieben, nämlich der dreifärbigen Liste Uwb. Sie ist sehr ähnlich zur Uw Liste, spielt aber noch dazu das Playset Dark Confidant und dazu noch Discard. Außerdem nutzen sehr viele Top Listen Ancestral Visions als Cardadvantage Maschine, diese interesante Karte solltest du auch noch zu den Cardchoices aufführen! Ich hoffe es fange hier bald ein paar Discusionen an, weil so ignoriert zu werden hat das Deck eigentlich nicht verdient!

Mfg

EDIT: Hier noch ein Link zur Uwb Liste, die beim Starcitygames Platz 7 gemacht hat: UWB Stoneblade


#696399 Konkurs - LEDless Dredge

Geschrieben von ivanvasi am 05. Juni 2011 - 20:33

es ist NIE ein Combodeck.


Ach ja? Sprechen wir hier nicht von dem Deck bei dem man eigentlich aufpassen muss, dass man wegen zu exzessivem dredgen die Bibliothek nicht umschmeisst und das darauf im Turn 2 soviele Zombies produzieren kann, dass der Gegner nicht mehr weiss wo links und rechts ist und dazu noch nen 16/16 Troll sieht? Das soll kein Combodeck sein? Natürlich ist es eins, aber as heisst nicht, dass es die Aggro oder Kontrolrolle nicht übernehmen kann.

Beim Goblinthread hast du schon damals den Thread wegen solcher Definitionshaarspaltereien zugemüllt und jetzt wieder das gleiche. Der nette Herr im Starcitygamesartikel will uns Lesern helfen und sagen was ihm zum Sieg verhilft, und du fängst im MtgForum an deswegen zu flamen. Was soll dieser mimimi?

By the way, wann hast du in einem 1200 Mann Turnier das letzte mal den 9ten Platz gemacht? Nie? Oh, das dacht ich mir.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.