Zum Inhalt wechseln


Demo

Registriert seit 02. Sep 2007
Offline Letzte Aktivität Privat

#1223034 Seat 3 - SebSonar

Geschrieben von Demo am 05. Dezember 2015 - 12:24

 

Bisherige Picks




#1223033 Seat 2 - Fallen Azrael

Geschrieben von Demo am 05. Dezember 2015 - 12:24

 

Bisherige Picks

 




#1219000 Seat 2 - Fallen Azrael

Geschrieben von Demo am 18. November 2015 - 13:52

 

Bisherige Picks

 




#1218996 Seat 6 - Yaloron

Geschrieben von Demo am 18. November 2015 - 13:52

Deck

 

 

Bisherige Picks




#1218994 Seat 8 - the fireman

Geschrieben von Demo am 18. November 2015 - 13:52

 

 

Bisherige Picks

 

 

 

 




#1217025 Diskussion zu den Wettbewerben

Geschrieben von Demo am 08. November 2015 - 16:42

Ihr sagt, wegen der Regel soll man seine Karte später einreichen, damit der Bewertende früher mit der Bewertung anfangen kann?
Ich werde meine Karte dann eben erst direkt vor der Deadline einreichen, damit ich möglichst viel Freiheit habe. Mehr Zeit bringt das mit Sicherheit nicht.


Später heißt ja nicht automatisch zum letzten möglichen Zeitpunkt, sonder einfach dann wenn sie wirklich fertig ist. Wenn man am ersten Tag ne Karte hat und sie dann noch 3 Tage liegen lässt um gelegentlich nochmal drüber zu gucken, hat der Bewerter ja immer noch ~10 Tage vor der deadline. Man kann natürlich bis ganz zum Ende warten, und das wird ja auch schon gemacht, aber wenn man unendlich editieren kann ist das halt 100% bei jeder Karte so. Insgesamt spart man natürlich trotzdem Zeit, es sei denn der Extremfall tritt ein.

 

 

Abschließende Worte bevor ich gleich den neuen Contest aufmache:

Wir werden keine Regeln ändern. Ihr könnt mir den bestehenden Regeln auch als Aufgabensteller die Edit-Regel schon aussetzen. Wichtig dabei ist einfach, dass ihr das im Startpost schon schreibt, damit sich nicht Leute an die Regel halten und im Nachhinnein hinaus finden, dass sie ihre Karte noch hätten ändern dürfen.




#1189062 Build by the Name 127

Geschrieben von Demo am 11. August 2015 - 22:31

Der gewünschte Name ist Dance of Tides. Bewertet wird wie immer: Im Fokus steht die Umsetzung des Namens. Ich bin durch Simplizität zu bestechen, ansonsten sind Design/Umsetzung des Flavors, Balancing/Respekt der Farbphilosphien und Kreativität natürlich Faktoren, die maßgeblich die Bewertung bestimmen. Nach Punkten eingeteilt wird das allerdings nicht, da z.B. eine Karte, die die Farbphilosophien bricht, sowieso floppt, egal wie gut sie in anderen Kategorien abschneiden würde. D.h. am wichtigsten ist eigentlich ein stimmiges Gesamtbild!

Deadline wird eventuell noch geschoben, abhängig davon wann dieser Thread eigentlich aufgeht. Aber ich setze sie mal aggressiv auf Donnerstag, den 19.8. (inklusive). Ich freue mich auf rege Beteiligung, und wünsche

viel Inspiration! :)




#1110697 Seraph's Galerie

Geschrieben von Demo am 29. Dezember 2014 - 15:18

Sylvan Protector



Den Counter würde ich ganz schlicht "Fight Counter" nennen, was spricht denn dagegen?

Er hat ja schon gesagt, dass der Counter so generisch und nichtssagend wie möglich sein soll, das ist genau das Gegenteil davon.

Ich schätze mal du willst einen Namen der mindestens auf einem ganzen Cycle funktioniert, sonst könnte man in dem speziellen Fall den guten alten Jevelin counter benutzen.

Vielleicht sowas wie task oder duty counter? Oder erstmal die anderen Karten zeigen, dann kann man besser einen gemeinsamen Nenner finden.
 

In den meisten Fällen eine 2 für 1-Karte, die man aber als Body im Constructed nun nicht unbedingt braucht.

Mit X/2 wird man damit wohl nie 2 zu 1 tauschen können.

 
Spellshatter Prodigy

Fraglich finde ich, warum der Spruch unbedingt ein Kreaturzauber sein muss. Der Zauberer ist als ansonsten fähigkeitenloser 1/1er nur noch der obligatorische Restmüll zum Chump-Blocken. Damit steht auf der Karte für mich zu direkt "counter target spell unless it's controller pays 1", wovon es schon haufenweise gibt. Dass die Kreatur Flash haben muss ist logische Konsequenz und irgendwie unspannend, wenn der Zauberer nicht auch noch ein Tribal o.ä. unterstützt.

Ich verstehe dein Problem mit der Karte gerade nicht. Es ist halt ein Counter mit upside, und außerhalb von Limited nicht besonders gut, wie Seraph schon gesagt hat. 1/1er Body ist natürlich allein nicht sehr nützlich, aber es ist ja auch nur eine Dreingabe zum Counter und für 3 Mana kann man auch keinen größeren Body rechtfertigen.

 
Intransigent Conquest
Der Vergleich der mir Einfällt ist wohl Master Warcraft statt Word of Command.

Ich finde die Karte ganz cool, man muss die Mechanik nur richtig verstehen sonst ist man verwirrt. Soll heißen man darf keine "control target player" Karte erwarten weil das da drauf steht, das wird nämlich meisten nicht funktionieren, in dem Fall ist das eher ein shortcut für "du darfst alle Combat-Entscheidungen alleine treffen", eben wie bei Master Warcraft, nur mit noch mehr Entscheidungsgewalt. Dazu tappt man dann noch alle Länder, sieht die Handkarten und kann hier und da ein paar Tricks machen, zum Beispiel Diabolic Edict spielen ;)

Insofern hat Lee schon richtig zusammen gefasst was die Karte macht, aber ich finde gerade deshalb das Design gut. Man könnte in den meisten Fällen "Kreaturen die du kontrollierst sind bis zum Ende des Zuges unblockbar und tappe alle Länder, die ein Gegner deiner Wahl kontrolliert, schaue seine Hand an" drauf schreiben, aber die Karte hat so mit viel eleganterem Text die gleichen und noch komplexere Auswirkungen. Dass das Design so beabsichtigt ist sieht man im Übrigen auch daran gut, dass sich ihr Flavour damit deckt, sonst hätte sie ja eine Art Mindslaver-Flavour.

 

Abandon in Solitude

Wie wäre es wenn die Karte nur triggert wenn garkeine Spells in dem Zug gespielt wurden? Dann kann man nicht silencen für den Combokill, darf aber notfalls trotzdem auf den Gegner reagieren, also bleibt die blaue Spielweise erhalten.

 




#1089719 Dragno's Creations

Geschrieben von Demo am 21. Oktober 2014 - 15:58

Ich würde eher sagen, dass du dich zu zwanghaft an dem Bestow-Template festhältst. Wenn du damit brichst, dass die Aura die gleichen Werte hat wie die Kreatur - was ich nicht weiter schlimm finde - dann macht das doch einfach. Lass die Kreatur eine 2/1 mit protection from creatures sein und dafür den ganzen mittleren Block weg; weniger Text, weniger verwirrend.




#1089204 Build by the Name 114

Geschrieben von Demo am 19. Oktober 2014 - 03:54

Bewertung

Die Reihenfolge ist mehr oder weniger zufällig. Ich habe Teile davon im Zug gemacht, deshalb größtenteils in der Reihenfolge wie sie mir gerade eingefallen sind. Ist aber ja auch egal.

 

Gauchor - Antiquities

 

Die Fähigkeit eine bestimmte Karte zu suchen ohne sie dem Gegner zu zeigen kann man zwar hier theoretisch machen, wenn man es so wie Morph ruled, so dass man am Ende des Spiels die Karten zeigen muss, die Frage ist aber, ob der Aufwand wirklich nötig ist. Es tut der Karte sicherlich nicht weh das offen zu machen.

Das ist aber leider das kleinste Problem der Fähigkeit. Das ist ein Manastein, der zusätzlich noch ganz alleine das Spiel gewinnt, das ist einfach busted. Die Fähigkeit geht so vielleicht für 8-9 Mana, aber eher überhaupt nicht.

Flavour/Aufgabe: Dass Antiquities Mana machen seh ich noch ein, aber das ist nicht das Kernfeature der Karte. Dass man damit weitere Artefakte suchen kann sehe ich nicht, und warum das Bild dann eine (Ruinen)stadt zeigt auch nicht.

 

 

Lee- Shadowmoore

 

Die Fähigkeit Kreaturen schwarz zu machen ist hier nicht wirklich gut eingebettet, um nicht zu sagen überflüssig. Wenn du schwarzte Kreaturen zählst und angreifende Kreaturen anzielst, warum dann den Umweg Angreifer schwarz zu machen statt direkt Angreifer zu zählen. Die Mechanik macht mehr Sinn wenn du nicht Angreifer sondern schwarze Kreaturen anzielst, weil eh alle Angreifer schwarz werden - gibt dem ganzen nun in sofern einen Zweck, da du dann auch von Natur aus schwarze Kreaturen anzielen kannst. Du bekommst also für mehr Mechanik auch mehr Anwendungsgebiete.

Die ganze Diskussion ist allerdings hinfällig weil die Karte auch so schon broken genug ist. Das Ding gewinnt alleine gegen Aggrodecks. Als Land.

Flavour_ Also ich kann mir schon irgendwas ausdenken, dass "Shadow" Kreaturen schwarz macht und "Moore" irgendwie Kreaturen töten, sollte ich aber nicht müssen. Ich weiß auch nicht wo dieses scaling herkommt. Wie gesagt, kann man bestimmt irgendwie hinbiegen, aber dafür muss man auch einen Flavour schreiben.

 

 

Dragno - Alliances

 

Die Namensumsetzung ist schon ziemlich meta, da die Karte weniger eine Alianz darstellt, als ein Mittel im Spiel solche zu erzeugen. Kann man aber noch machen. Flavour hast du damit auch gut getroffen, die Karte ist pure Politik

Das ist aber auf 2 andren Ebenen das Problem. Man kann sie nur im Multiplayer spielen, das schlägt der Name zwar irgendwie vor, gefällt mir aber trotzdem nicht. Außerdem macht sie auch außerhalb von Teammodi nur sehr begrenzt Sinn. Man kann natürlihc inoffizielle Bündnisse schließen und mit Leuten sein Mana teilen, aber das ist dann doch zu cute um sie zu spielen.

 

 

Pseudodespot - Coldsnap

 

Umsetzung und Flavour gefallen mir sehr gut, aber ~2 extraturns für 5 Mana mit split second ist ungefähr doppelt so stark wie wizards das gerne hätten. Mir fällt gerade auch kein sinnvoller Weg ein die Karte zu fixen ohne dass sie an Flavour verliert, außer halt die raufsetzen bis man keine Lust mehr hat die Karte zu spielen^^

Tut mir Leid, dass deine Bewertung jetzt so kurz ausfällt, aber wenig zu meckern spricht eher für die Karte.

 

 

Tobi - Tempest

 

Die Instantfähigkeit wirkt sehr merkwürdig auf der Karte, weil der untap step ja eh immer erst nach der eigenen Hauptphase kommt. Der Plan Mana offen zu halten und am Ende zu entscheiden wofür man das Mana ausgibt ist auch nicht ganz so naheliegend - normalerweise macht man das um nötigenfalls zu countern und ansonsten seine Hand zu entwickeln oÄ, in dem Fall macht die Karte ja garnichts wenn man sein Mana noch übrig hat, weil der Gegner dann für gewöhnlich nichts getappt hat. Und auch da kann man bis zu seiner Hauptphase warten... Unterm Strich versteh ich nicht so recht was die Fähigkeit soll^^

Zum Flavour/Aufgabe: Bei einem Tempest erwarte ich irgendwie mehr Verwüstung und grundsätzlich mehr Impact, vor allem wenn du im Flavour betonst wie mächtig der doch ist. Nicht enttappen ist im Flavour doch eher schwach, vor allem ohne selbst zu tappen. Den Effekt verbindet man für gewöhnlich mit Vereisen, Betäuben oder sonstwie festhalten, wobei das meiste auch eigentlich kaum ohne tappen auskommt.

 

 

sad_panda

 

Bei dir ist es ähnlich wie bei pseudodespot, mir gefällt die Umsetzung und der Flavour ansich sehr gut, aber sie ist wahrscheinlich ein bisschen zu stark. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber die Karte tötet schon recht schell, nämlich mit 8-9 Aktivierungen. Klingt immer noch nach viel, aber das kann ein Controldeck später im Spiel gut in 3-4 Zügen abarbeiten, was schneller ist als ein 5 power Finisher und dabei quasi nicht los zu werden, wenn du schonmal im Limited gegen eine Pack Rat gespielt hast weißt du vielleicht was ich meine^^ Dazu die Kleinigkeiten die es noch besser machen: "exile" und "each"

Auch wenn die Karte nicht unbedingt einen Flavourtext braucht um sich zu erklären hätte ich schon gerne noch einen gesehen.

 

 

Myrapla - Homelands

 

Ich finde die Karte wahrscheinlich langweiliger als sie es verdient hat, weil die ich die Idee schon mindestens 3 mal gesehen habe. Immerhin aber fair umgesetzt, mit "cc"5 wohl kaum sinnvoll zum rampen zu benutzen und da man nur maximal 3 Exemplare suchen kann gerät sie auch nie außer Kontrolle. Am Ende wahrscheinlich zu schwach, aber bei Ländern ist die Grenze zwischen broken und nutzlos auch besonders klein.

Flavour/Aufgabe: Ich habe keine Ahnung wie ich den Effekt auf "homelands" übersetzen sollte. Heimatländer sind ja nun nichts, dass sich ausbreitet oder vermehrt. Was man als Heimat erkennen kann wäre sowas wie Zugehörigkeit von Kreatur zu Land, oder Herkunft. So ganz ohne Kreaturen ist es schwierig, eine Heimat braucht ja irgendjemanden der dort heimisch ist, sonst ist es einfach ein Land.

Du hast dir bestimmt irgendwas sinnvolles dabei gedacht, aber ohne Flavourtext sehe ich hier keinen Zusammenhang, was gerade bei dem Contest natürlich schlecht ist.

 

 

Mahagon - Dissension

 

Den Namen hast du gut getroffen, fight ist sicherlich eine gute Darstellung für einen handfesten Streit, dass sich auch befreundete Kreaturen bekämpfen passt zur Übersetzung als Zwietracht und ich mag auch dass das ganze etwas aus dem Ruder laufen kann.

Was mir nicht gefällt sind die Hybridkosten, primär die schwarzen. Fight ist bisher ausschließlich GR, hauptsächlich G. Ich sehe ein, dass schwarz besser zum Flavour passt als Grün, aber mono B will ich die Karte mechanisch nicht sehen. Multicolor wäre besser. Warum genau ist die Fähigkeit nicht einfach als activated ability gewordet? Siehe Lightning Storm.

Spielstärke sehe ich schon recht hoch. Für 4 Mana bekommt man wohl immer das Board vom Gegner leer, solange man nicht allzu viele Kreaturen hat, oder falls man den Gegner schon gut runter gebrannt hat. Oder man spielt einfach mit Phyrexian Obliterator ;)

Weil du gefragt hast: Mir hätte die Karte hier besser gefallen als die andere im BBTT, weil der Stack-Effekt sinnvoller mit der Karte arbeitet, auch wenn die Grundidee schon recht nah an Lightning Storm ist.

 

 

Namse - Fallen Empires

 

Ich mag die Idee von dem Land. Länder zu machen die mehr als ein Mana machen bzw überhaupt rampen ist ja eher schwierig bis verboten, aber ich denke du hast es hier gut hinbekommen. Zum einen bekommt man nicht superfrüh mehr Mana (Turn 3) und natürlich auch immer nur 1, natürlich ist es immer noch stark wenn man es Turn 1 spielen kann, aber dann muss man immer noch in 3 Zügen seine 4 Landdrops treffen und im Gegnezug ist es ein furchtbarer Topdeck.

Zum Wording: Ich hätte es schon allein deshalb anders gemacht damit man nicht diesen Ausnahmeregelsatz schreiben muss, statt dessen kann man ganz gut mit vorhandenem Arbeiten. Entweder man gibt ihm eine Fähigkeit mit der man es von der Hand ins Spiel bringen kann, dann hat man es nicht gespielt und kann ein weiteres Land legen. Ich hätte wohl einfach an den Trigger noch ein "and you may play an additional land this turn." dran gesetzt, das spart auch noch text.

Der Flavourtext erzählt die Geschichte von einer Zivilisation die durch Ausbeutung ihrer Ressourcen zugrunde gegangen ist, aber das sehe ich auf der Karte nicht. Ist ein Land das von sich aus rampt nicht genau das Gegenteil davon? Bei der Karte gibt es ja auch keinen Umschwung wo man irgendwie wieder kaputt geht nachdem man zu schnell gewachsen ist, wobei das bei dem Namen ja auch schon in der Vergangenheit passiert sein müsste. Ein langsames, farbloses Land ist schon eher charakteristisch für Ödnis, aber trotzdem, warum beschleunigt das Land dann das Mana?

 

 

Silver Seraph - Dark Ascention

 

Ganz knapp: Sehr schöne Karte. Stimmiger Flavour, angemessene Balance. Mir gefällt sehr gut, dass du den Effekt mal sinnvoll so in Schach gehalten hast dass man ihn auf einer 3 Mana Karte haben kann. Ich hätte jetzt schon Lust ein Deck damit zu bauen. Mehr habe ich nicht zu sagen, viel Spaß mit dem nächsten Contest.

 

 

Hagen - Invasion

 

Das Invasionsgefühl kommt sicherlich rüber, insofern hast du den Namen erstmal gut getroffen.

Mein zweitgrößtes Problem mit der Karte (nach dem dass du die Keywords falsch geschrieben hast) ist die Beschränkung auf Samurai, aus mehreren Gründen. Zunächst mal weil das einzige was die Karte davon abhält unheimlich broken zu sein, die Tatsache ist, dass Samurai einfach keine guten Kreaturen hat, und ich werde das Gefühl nicht los dass du nur deshalb den Kreaturentyp genommen hast. Was sonst qualifiziert Samurai denn als der go to typ für Invasion? Warum nicht Soldier, Barbarian oder so? Vor allem Soldier sind doch das woraus eine einfallende Armee für gewöhnlich besteht, Samurai sind einfach sehr spezifisch.

Auf dem Bild kann ich beim besten Willen nichts Genaues erkennen, ich würde mal vermuten Samurai? Jedenfalls sollte sich gerade für Invasion doch ein besseres Bild finden lassen, im Prinzip tut es jedes Bild auf dem eine Armee oder eine Schlacht ist.

 

 

Fazit:

Seraph hat gewonnen. Für ein komplettes Ranking sind mir das zu viele Karten, jedenfalls waren überdurchschnittlich viele schöne Karten dabei.

 

Gute Nacht.




#1089184 Build by the Theme 115

Geschrieben von Demo am 18. Oktober 2014 - 22:10

An einer Stelle bezeichnest du meinen Instant übrigens fälschlicherweise als Sorcery, das war aber vermutlich nur ein Versehen?

Ja, wahrscheinlich weil ich im gleichen Satz sorceryspeed geschrieben habe, ist aber an der Stelle auch egal.
 

In meiner Version funktioniert der Carddraw aber auch dann noch, wenn sie mittels Past in Flames, Narset, Enlightened Master oder via Cascade etc. gecastet wird.

Stimmt schon, man kann es aber auch so worden, dass es mit flashback immer noch funktioniert. Es geht aber auch garnicht darum genau die gleiche Karte zu machen, sondern eher darum ob es sich lohnt für diesen Effekt eine ziemlich unkonventionelle Mechanik einzuführen oder ob man lieber eine Karte druckt die marginal anders funktioniert. Ist aber auch garnicht mein Hauptkritikpunkt an der Karte, ich wollte es nur trotzdem anmerken.

Hier jetzt meine Frage: Gehen die gezogenen Karten nicht als activated ability auf den Stapel oben drauf? Und wird der Stapel dann nicht von oben nach unten resolved? D.h. Ich caste Adjudication, sie geht als erstes auf den Stack. Ich tappe zwei Wizards zum Ziehen. Beide gehen nacheinander als activated ability oben drauf. Jetzt lass ich alles resolven. Erst resolven die activated abilities nacheinander -> ziehe zwei Karten, dann die Adjudication: Bounce.

Soweit alles richtig. Das Problem ist folgendes: Du musst schon beim casten das Ziel ansagen, und das Ziel ist "a nonland permanent with converted mana cost equal to or less than the number of cards in your hand". Wenn du keine Handkarten hast ist ein Grizzly Bears kein legales Ziel und du kannst ihn nicht anzielen, auch wenn du 7 Karten auf der Hand hast wenn der Spruch resolved. Bekanntes Beispiel ist zB der Unterschied zwischen Hydroblast und Blue Elemental Blast, der eine kann überhaupt nur rote Sachen anzielen, der andere alles.
 

Instant-speed ein nonland permanent oben auf die Library drauf halte ich für alles andere als schwach.

Ich bezog mich auch eher auf die Kondition an die er geknüpft ist, wirklich schwach ist der Effekt nicht, aber viele Karten ziehen ist immer potentiell mächtiger als alles andere ;)


#1089135 Build by the Theme 115

Geschrieben von Demo am 18. Oktober 2014 - 15:59

Mahagon - Adjudication of the Congress

 

Erstmal zur Aufgabe: Die Karte macht schon was auf dem Stack, aber weniger elegant und weniger eindeutig als andere Teilnehmer. 1. Man könnte das ganze auch ganz gut so worden, dass sie einfach alles beim resolven macht: Entweder "As an additional cost, tap any number of wizard creatures. Draw a card for each wizard tapped this way. Return target..." Oder sogar ohne das tappen, was die Karte von der Balance auch ganz gut vertragen kann "Draw a card for each wizard you control. Return target ...." 2. Der Stack-effekt und der resolve-effekt arbeiten nicht zusammen. Man könnte meinen, der draw verstärkt den bounce, aber zu dem Zeitpunkt zu dem man Karten zieht ist es dafür leider schon zu spät.

Zur Balance: Dass der Hauptanteil der Karte der potentiell massive Draw ist und der schwache bounce eher zu vernachlässigen ist sollte klar sein, daher ziehe ich zum Vergleich Distant Melody. Die ist billiger, nicht auf wizards fixiert und muss zusätzlich nicht tappen. Tappen ist wahrscheinlich meistens ein drawback, bis man etwas hat um seine Kreaturen zu endtappen, dann wird es wahrscheinlich meistens broken.

Die Rarity sehe ich (je nach set) auch schon eher bei Rare, wenn man komplexität, impact und wordyness zusammen nimmt.

 

 

Pseudodespot - Flexible Maneuvers

 

Erstmal hast du die Aufgabenstellung gut erfüllt, das muss man hier leider extra lobend erwähnen.

Die Idee von einem Combattrick der gegen Removal nicht direkt versagt ist gut und sauber und simpel umgesetzt. Powerlevel geht so in Ordnung. Ich mag besonders, dass Adapt hier wirklich ein sinnvolles KEyword ist, dass man problemlos auf mehrere Karten drucken kann.

Wenn man will kann man aber auch genau das hier kritisieren, nämlich dass du hier bestimmt nicht die spannendste Karte mit adapt gemacht hast und im Prinzip eher das Keyword als die Karte vorstellst.

Der Trick ansich ist sehr generisch, was was mich mechanisch hier garnicht so stört, weil das Keyword super ist. Schlimmer ist, dass der Flavour auch generisch ist, passt zwar gut, aber so ziemlich auf jeden Trick mit dem Keyword.

Unterm Strich ist mein einziges Problem mit der Karte, dass sie so tut als wäre sie eine von mehreren - und von diesen imaginären Karten ist sie eine der langweiligsten - und alles außer dem Keyword sagt mir, dass sie die einzige ihrer Art ist, was sie ja eigentlich auch ist. Das ganze hätte man lösen können indem man die Karte ohne Keyword abgibt, will ich aber garnicht so sehr kritisieren, weil ich wie gesagt auch gut finde dass adapt ein sinnvolles Keyword ist. Als die Einzelkarte die sie ist, gefällt sie mir aber richtig gut.

 

 

Gauchor - Jet Stream

 

Die Karte ist leider komplett an der Aufgabenstellung vorbei.

Abgesehen davon macht Flusterstorm auch eigentlich alles besser. Das Wording ist eleganter, viel verständlicher (Ist bei einem anderen Spell auf dem Stack x=1 oder 2?), und würde lustigerweise sogar für diesen Contest qualifizieren. Flusterstorm hat dabei noch die Flexibilität mehrere Spells zu countern wenn mehrere auf dem Stack sind; der Punkt ist bei deiner Karte auch ein wenig seltsam: Warum interagiert der Spell der von einem vollen Stack profitiert überhaupt nicht mit dieser Situation? Klar, der Gegner muss mal 1-2 Mana mehr zahlen, aber der Vorteil ist doch zu cute dafür, dass die Situation schon überhaupt sehr selten ist. Und gegen die einzige relevante Situation - Storm - macht der counter auch gar nix.

 

 

Lee - Payout

 

Die Karte qualifiziert sich zwar theoretisch für den Contest, aber du machst schon genau das was ich im Startpost angesprochen habe: Die Karte zieht ihrern Effekt einfach nur vor ohne wirklichen Mehrwert oder Synergy zu dem Rest der Karte, der ja in dem Fall gar nicht vorhanden ist.

Ich sehe hier keine Rechtfertigung dafür, dass die Fähigkeit auf dem Stack aktiv ist und nicht einfach beim resolven bis zum Ende des Zuges o.Ä. Natürlich ist das dann uncounterbar und geht nicht für sorceryspeed, aber das ist deutlich zu marginal um eine Sorcery zu rechtfertigen die beim resolven einfach garnix tut. Ich weiß nicht ob das schon irgendwo steht, aber wenn eine Grundregel bereits besagt, dass Länder immer mana machen müssen, dass müssen auch spells immer etwas machen wenn sie resolven (oder eine sehr gute Ausrede haben).

 

 

Cheff - Microsleep Visions

 

Aufgabe in dem Sinne wie es mir vorgestellt habe erfüllt, Antisynergie zwar, aber das ist fast noch besser. Auf jeden Fall ist hier das timing der Effekte sinnvoll so wie es ist.

Zur Balance: Die Karte scheint ja gerade zu für Solidarity gemacht zu sein. - Für die die es nicht kennen: Das ist ein mono U Stormdeck, dass traditionell nur aus Instants besteht und mit High Tide viel Mana generiert. - Dort kann man das quasi als Enchantment spielen und sollte dann eigentlich nie mehr fizzeln. Nachteil ist, dass man qohl einfach verliert wenn man fizzelt (und es nicht selbst forced). Wie relevant das Deck dann am Ende wieder ist weiß ich allerdings auch nicht.

Die andere Anwendung die ich mir vorstellen kann ist in Decks die von sich aus schon Chalice of the Void spielen, da hat man dann für 3 oder 5 Mana einen guten Drawspell.

Wenn das Deck irgenwie 3 Mana zusammen bekommen würde wäre die Karte bestimmt auch für Dredge was, aber immer noch < Breakthrough. Ansonsten halt casual MAdness oÄ und für Limitedformate offensichtlich egal, was wiederum egal ist.

Grundsätzlich ist aber wohl bevor man 5 Mana ausgibt Ideas Unbound die bessere Karte.

Beim Flavour hätte ich eine Stufe simpler besser gefunden: "Ideen die man im Traum hat und vergisst sobald man aufwacht" erklärt die Karte doch schon perfekt, die Spezifizierung von besonders kurzem, tiefem Schlaf

braucht es gar nicht mehr. In der Form übersetzt sich der Flavour eh nicht 100%ig auf die Karte und der vergessen-Teil fehlt komplett.

 

 

Tobi - Summoning Adept // Myrapla - Zur rechten Zeit

 

Ich bewerte euch mal ausnahmsweise zusammen bzw gegeneinander weil eure Karten sich schon super ähnlich sind.

In beiden Fällen ist die Aufgabe sinnvoll umgesetzt, ich muss aber auch sagen, dass beide Karten schon spielbar sind ohne von der Stack-Fähigkeit Gebrauch zu machen. Man kann jeweils auch Kreaturen mit Sorceryspeed spielen und den Spell hinterher, der Flasheffekt ist in dem Fall nur ein zusätzlicher Bonus, dass man eben Flash bekommt. Ich hätte mir gewünscht, dass der Effekt essentieller für die Karte ist bzw stärker mit der Karte verbunden ist.

Bei Tobi gefällt mir hier besser, dass auch gegnerische Kraturen gezählt werden, als zusätzlicher Anreiz flash auch zu nutzen, außerdem wird die Kreatur selbst dadurch ein wenig nützlicher (weil größer) und auch nicht ganz sinnlos wenn man sie allein spielt. Auf der anderen Seite wird man wohl kaum eine starke Kreatur bekommen wenn man nicht den Gegner ausnutzt, was von der Spielbarkeit her nie so toll ist.

Bei Myrapla ist das Powerlevel am Ende wohl doch sinnvoller, weil Scry 3-4 und flash für 2 das bessere Paket ist. Gerade bei Karten die erfordern dass man weitere Karten spielen kann sind die Kosten recht wichtig und zu einem späteren Zeitpunkt ist ein mittelgroßer Scryeffekt relevanter als eine kleine Kreatur. Summoning Adept sollte wohl auch rare sein.

Flavourtexte können beide Karten noch vertragen. Gerade Zur rechten Zeit ist in der Hinsicht etwas schwammig, sowohl Bild als auch Name.

 

 

Ranking:

 

Pseudo gewinnt vor cheff, weil die Karte insgesamt sehr rund ist und dabei angemessen innovativ ist. Cheffs Karte ist auch cool, aber ich sehe hier mehr Luft nach oben im Flavour und ich bin mir nicht so sicher ob und wo sie einen Platz findet. Pseudo hat zwar "nur" eine Limitedkarte, aber dafür eine grundsolide.

Tobi und Myrapla sind offensichtlich nah beieinander. Mahagon, Gauchor und Lee haben die Aufgabe alle mehr oder weniger nicht erfüllt, wobei nur Gauchor die Aufgabe garnicht erfüllt. Mahagon hat "nur" keine Synergie innerhalb der Karte und bei Lee gehe ich davon aus das man die Karte so garnicht drucken kann, bei beiden ist allerdings die Aufgabenstellung eher nur aufgesetzt.

 

Die andere Bewertung kommt heute Abend, die ist auch fast fertig.




#1079567 Build by the Name 114

Geschrieben von Demo am 20. September 2014 - 13:57

Aufgabe:
Euch ist vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass es Karten wie Conflux, Morningtide, Worldwake und Planer Chaos gibt, die sich einen Namen mit einer Edition teilen. Aufgabe also diesmal: Mehr davon.

Ich war schon so frei euch alle Sets unten aufzulisten und existierende zu verlinken. Nehmt euch einen neuen Namen raus und baut eine Karte dazu, aber bitte macht keine Plane-Karten (auch nicht im übertragenden Sinne), wie Ravnica oder Innistrad.

Die Karte muss nicht zwingend etwas mit dem Set zutun haben (zB Morningtide), darf aber, vor allem wenn der Setname sich inhaltlich auf irgendwas bezieht. Am liebsten ist mir wenn ihr bei den bestehenden Karten einfach unvoreingenommen den Namen so nehmt wie er ist und eine Karte dazu macht. Ich will aber nicht direkt verbieten inhaltliche Bezüge zu nehmen, vielleicht macht ja jemand ne coole "journey into nyx" "Rise of the Eldrazi" oder "Fifth Dawn".

 

Fate Reforged Khans of Tarkir  Journey into Nyx  Born of the Gods  Theros  Dragon's Maze*  Gatecrash  Return to Ravnica  Avacyn Restored*  Dark Ascension  Innistrad  New Phyrexia  Mirrodin Besieged  Scars of Mirrodin Rise of the Eldrazi Worldwake  Zendikar  Alara Reborn  Conflux  Shards of Alara  Eventide  Shadowmoor  Morningtide  Lorwyn  Future Sight  Planar Chaos Time Spiral  Coldsnap  Dissension  Guildpact  Ravnica  Saviors of Kamigawa  Betrayers of Kamigawa  Champions of Kamigawa  Fifth Dawn  Darksteel  Mirrodin  Scourge  Legions  Onslaught  Judgment  Torment  Odyssey  Apocalypse  Planeshift  Invasion  Prophecy  Nemesis  Mercadian Masques  Urza's Destiny Urza's Legacy Urza's Saga  Exodus  Stronghold  Tempest  Weatherlight*  Visions  Mirage  Alliances  Homelands  Ice Age  Fallen Empires  The Dark  Legends  Antiquities  Arabian Nights
 
Deadline:
04.10.
 

*man beachte dass es Skyship Weatherlight schon gibt, wenn ihr den Namen nehmt, dann baut nicht dass Schiff, nehmt den Namen wörtlich. Dragon's Maze = Maze's End, Avacyn Restored = Avacyn, Angel of Hope




#1077093 Build by the Theme 115

Geschrieben von Demo am 15. September 2014 - 16:00

Es hat ein wenig gedauert, aber nach mehreren BBTT-Aufgaben in Folge wird es irgendwann schwierig.

 

Baut eine Karte die bereits auf dem stack etwas tut, bevor sie verrechnet wird.

Das heißt zB "As long as ~ is on the stack" oder "When you cast" Effekte. Zwei Dinge sind mir hier wichtig: 1) Der Stack-Effekt sollte ein essentieller Bestandteil der Karte sein bzw gut mit dem Rest der Karte arbeiten, also keine random Karte + Storm/Splitt second, orientiert euch eher in Richtung Lightning Storm. 2) Versetzt nicht einfach stumpf Effekte an die Stelle, welche genau so gut beim resolven eintreten könnten. Macht euch Gedanken was passieren kann solange ein Spruch auf dem Stapel liegt und was nicht, und was in diesem Zeitraum sinnvoll ist.

 

Deadline ist in 2 Wochen, also 29.9.


  • Lee hat sich bedankt


#1071630 Lees Ideenschmiede

Geschrieben von Demo am 05. September 2014 - 02:35

Banished One kann man schon rare machen. 5/4 Trample ist ansich schon ne Ansagen im Limited, in dem Set in dem die Karte gedruckt wird ist die protection wahrscheinlich auch relevant. Außerdem ist der Effekt schon unique genug um das zu rechtfertigen.

 

Mimicry Snatcher

Wording: "any number of creature cards" musst du noch einfügen, dafür kannst du dir dort den flash teil sparen.

Powerlevel ist in der Tat hoch, du einen vernünftigen Beater hast der später absurden Kartenvorteil machen kann. Klingt in deiner Beschreibung etwas als hättest du das übersehen, weil du nur von flash und einen nicht zu starken Bonus redest. Ich würde die aktuell bei 7-8 Mana ansetzen.

Schwächere Fähigkeiten wären zB nur reveal 3 + rearrange machen, das ist immer noch eine sehr starke Fähigkeit und wahrscheinlich geht das dann immer noch nicht für 5. Nur Flash und Synergie ginge mit: "Reveal each card you draw. If a creature card is revealed this way it gains flash." Dann gräbt sie halt nicht mehr, aber so kann ich sie mir für 5 vorstellen.

 

Chicanery

Kein fan von der Karte :X Du bezahlst halt 5 Mana für Lure mit first strike die dich auch direkt das Spiel kosten kann, und das ist die stärkere Hälfte. Der halbe Pacifism mit Drawback ist vielleicht 1 Mana wert. Im Endeffekt spielt man die Karte eh nur als Kombokarte. Es ist natürlich schwierig you win Karten so zu machen, dass sie nicht ausschließlich Kombokarten sind und ich persönlich habe auch nicht so sehr was dagegen wie manch anderer. Ich fände die Karte eigentlich cooler wenn dort nur "When enchanted creature deals combat damage to a player, that player wins the game" stehen würde. Immer noch eine reine Kombokarte, aber schlanker und verständlich (bis ich deinen Text gelesen habe dachte ich du hättest dich auf der Karte verschrieben), was viele bestimmt immer noch lame finden. Aber ich denke man darf so einem sonderbaren Satz durchaus mal eine Bühne geben ;)

Zum Wording: Wenn das so sein soll wie du es gedacht hast muss der Zusatz noch drauf, aber so wie bei Angels Grace. Ich würde die ganze Kindersicherung inclusive first strike aber einfach rauswerfen, dann hat der Gegner wenigstens noch die Chance die Kreatur im letzten Angriff zu benutzen.


  • Lee hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.