Zum Inhalt wechseln


Demo

Registriert seit 02. Sep 2007
Offline Letzte Aktivität Privat

#1215818 Diskussion zu den Wettbewerben

Geschrieben von Ceòthach am 04. November 2015 - 20:12

Mich hat die Regel ehrlich gesagt noch nie wirklich gestört.

 

Klar, es passiert ab und zu, dass einem kleine Wording- oder Rechtschreibfehler erst nach Ende der Editierfrist auffallen. Aber dann ist das halt einfach mal so, das kann man akzeptieren. Vor einiger Zeit wurde hier in dem Thread ja schon über erklärende Kommentare zu den Karten diskutiert - in diesem Fall war die vorherrschende Meinung, dass man mehr oder weniger ausschweifende Kommentare unterlassen sollte, da eine gut designte Karte "an sich" und nicht erst in Zusammenhang mit Erklärungen überzeugen sollte. Was das Editieren angeht, sehe ich das ähnlich. Es gehört einfach zu gutem Design, seine Karte zu durchdenken und mehrmals zu überprüfen, bevor man sie abgibt (wie Soerael bereits sagte).

 

Wie hier schon oft erwähnt wurde, kann man sich die Karte, um "Betriebsblindheit" zu vermeiden, einfach am nächsten Tag noch mal durchlesen und erst dann abgeben. Den Drang, seine Karte möglichst schnell hochladen und "zeigen" zu wollen, sollte man doch noch irgendwie unter Kontrolle bekommen.




#1215451 Diskussion zu den Wettbewerben

Geschrieben von Mahagon am 04. November 2015 - 03:20

Ich bin eigentlich für die Beibehaltung der Regel :wacko:

Erstens weil man als Leiter, wie bereits angesprochen, die Karten ziemlich direkt nach dem Posten bewerten kann.

Zweitens ist man so genötigt, sich vorher Gedanken um sein Design zu machen. Die Beiträge, die meistens schon wenige Stunden nach der Contesteröffnung eingereicht werden, sind selten die Besten, eben weil man ihnen oft anmerkt, dass sie schnell zusammengerotzt wurden oder kein Feinschliff vorgenommen wurde.

Drittens und das ist für mich das wichtigste: Es verhindert weitgehend Tipps und Absprachen untereinander. So Zeug wie "Ey, du, editier mal deine Karte noch nach, so wie du es formuliert hast ist sie broken etc." Ich finde es aber sinnvoll, wenn brokene Beiträge auch bis zum Ende broken bleiben, weil so das Feingefühl der Teilnehmer und auch der Bewerter für solche Aspekte geschärft wird.

 

Am Ende soll mir aber jede Entscheidung recht sein, es geht ja immerhin nicht um 'nen Nobelpreis.

 




#1087741 Demos Kreationen

Geschrieben von Silver Seraph am 13. Oktober 2014 - 18:30

Hmm. Also insgesamt finde ich die Effekte cool, wobei 5 Mana 2/2er spielbar machen natürlich schon eine echte Herausforderung ist, was wohl bei den meisten dieser Karten nicht so gut gelungen ist. Weiß auch generell nicht wie gut es mir gefällt, das ganze in die Gilden einzubetten, einfach weil sie mir zu asymmetrisch sind (Manakosten und so). Es ist ja strikt in das Gildenkonzept eingebettet, dass die Farben "gleichwertig" sind (auch wenn es vom Flavor her schon meistens eine dominante Farbe gibt, aber trotzdem).

Auch dass dein Enemy Color Cycle anders funktioniert als dein Ally Color Cycle, spricht eher gegen die Nutzung der Gilden, denn auch die Ignoranz gegenüber Freund/Feindfarbenkombination ist wichtiger Teil der Gildenidentität.

 

Zu Einzelkarten:

Bei den Freundfarben finde ich es etwas merkwürdig, weil der Tap-Effekt, der ja die Offcolor Farbe darstellt, bei vielen der stärkere ist (GW, BR).

Den blau-schwarzen finde ich am komischsten, da die Synergie zwischen beiden Effekten fast vernachlässigbar ist, der zweite Effekt, der ja eher ergänzend ist / vor allem mit dem ersten zur Geltung kommen soll, mega krass ist. Ich glaube hier wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die Tap-Fähigkeit des schwarz-roten ist nur sehr peripher im roten Color Pie, besonders als wiederkehrender Effekt.

Der blau-weiße gefällt mir am besten, ist am simpelsten und die Interaktion funktioniert gut. Auch wenn er für 5 Mana etwas schwach ist, vor allem auf der Brust (wie die meisten ;))

Den rot-grünen finde ich auch cool, auch wenn die zweite Fähigkeit sehr dominant ist. Aber der gibt gut gruul :)

Der grün-weiße leidet sehr darunter, dass die letzte Fähigkeit symmetrisch sein muss, v.a. weil die erste Fähigkeit eben auch gut auf gegnerische Kreaturen funktioniert und generell hier die Symmetrie meiner Meinung nach nicht so gut brechbar ist wie bei den anderen. Er könnte locker einfach die Fähigkeit nur für eigene Kreaturen haben (und jaja, ich weiß dass das im Kontext des Cycles keinen Sinn macht).

 

Bei den Enemy Color Archmages: Mir gefällt nicht so gut, dass sie sich in ihrer Mana-Aktivierung komplett verschieden spielen im Sinne von, wie oft man die Fähigkeit normalerweise "spammen" kann. Mit dem blaugrünen und dem weißschwarzen kann man beliebig eskalieren, den rotweißen kann man ohne Probleme 3x pro Turn aktivieren (oder auch ziemlich beliebig), ohne das was passiert. Den grünschwarzen kann man wohl selten öfter als 1-2x aktivieren, bevor der Gegner wieder im symmetrischen Bereich ist und man in Mitleidenschaft gerät. Der blaurote tötet sich nach zwei Aktivierungen sogar einfach selber. Das finde ich sehr uncool, weil es ja gerade auch darum geht, mit der Aktivierung zu eskalieren (glaube ich zumindest :D). Gerade der blau-rote ist aber wirklich problematisch, da er sich ständig selber killt sobald man ihn öfter als 1x benutzt und man das aber auch nicht einfach weglassen kann, weil er sonst sehr schnell ein permanenter Wrath auf Beinen wird.

Der stärkste von den Ganzen enemy colors ist übrigens vermutlich der weißschwarze, der Effekt ist ziemlich mächtig und man kann guten Gewissens den Weg "abwärts" gehen :)


  • Demo hat sich bedankt


#1000259 Neuerungen im Forum

Geschrieben von Nils am 21. Januar 2014 - 18:07

Die Zeit des letzten Beitrags wird ab sofort wieder fettgedruckt angezeigt, wenn der Beitrag von "Heute" oder "vor X Minuten" ist!

 

Wenn dies bei euch noch nicht passiert, aktualisiert bitte mal die Seite.




#987014 Serverumzug abgeschlossen

Geschrieben von Nils am 26. November 2013 - 16:42

So, da sind wir wieder!

 

Ab sofort läuft das MTG-Forum auf einem dediziertem Server, der deutlich schneller sein sollte als der alte Server. Ich hoffe, dass sich damit die Ladezeiten des gesamten Forums deutlich verbessern werden!

 

Wenn euch irgendwelche Probleme (fehlende Beiträge, nicht funktionierende Seiten, Fehlermeldungen) auffallen, schreibt mir bitte eine PM oder postet hier!




#930520 Build by the Theme 94

Geschrieben von cheff am 12. April 2013 - 00:16

Ich hab nicht mitgemacht, weil pseudodespot imho die perfekte Karte gemacht hat. Dagegen kann man nicht gewinnen. Es ist einfach, cool, übersichtlich, man weiß, was passiert. Die Karte läd dazu ein, über eine Edition zu spekulieren, sie stellt mit wenigen Worten ein ganzes Thema vor. wunderbares Design <3
  • Demo hat sich bedankt


#929104 [CB] Bannedliste

Geschrieben von Matzestinkt am 07. April 2013 - 22:06

Da im 4cb#4-Thread die Frage aufgeworfen wurde, ob der Vanguard-Charakter Grinning Demon gebannt werden sollte, und Soerael die Diskussion lieber hier geführt sehen wollte:
MMn gehört der Dämon in dieselbe Kategorie wie Raven's Crime oder Cry of Contrition, die hier schon diskutiert wurden: Man könnte ein Deck bauen, in dem diese Discard-Effekte aus eigener Kraft 2mal in einem Zug wirken würden, solche Decks wären aufgrund der bisherigen Regeln bereits verboten. Man kann aber auch ein Deck bauen, in dem das nur unter aktiver Beteiligung des Gegners passiert, wie Raven's Crime, Swamp, Mishra's Factory oder Grinning Demon und 4 Memnite. Nachdem im Fall von Raven's Crime entschieden wurde, dass solche Decks legal sind, sollte das auch auf Grinning Demon zutreffen. Er ist also mMn nicht nach der Regel

Verbotene Decks :
1. Decks, die den Gegner mehr als eine Karte pro Zug abwerfen - oder sonst irgendwie aus seiner Hand entfernen - lassen können.

gebannt.
Man kann nun natürlich noch diskutieren, ob er trotzdem zu stark ist, wie die gebannten Thoughtseize und Inquisition of Kozilek...


#927151 April April: Neue Wege für das MTG-Forum

Geschrieben von Hippie am 01. April 2013 - 15:08

Ich erstelle einfach ein eigenes Legacyforum.


Wenn du schon dabei bist...mach doch ein Forum für alle kartenspielenden Österreicher. Die meisten deutschen Forenuser werden es dir danken. <3


#913983 Build by the Name 90

Geschrieben von Silver Seraph am 16. Februar 2013 - 10:40

Yeeeeeeeeees, ihr Idioten habt mich an einen BbtN rangelassen. Das werdet ihr alle noch bitter bereuen :D

Bewerten werde ich entweder selber wenn es nicht so viele Karten sind, oder per Umfrage bei mehr als ca. 5-6 Leuten. Ich habe keine allzu spezielle Priorität in Richtung Flavor, Balance, overall design oder so, im Zentrum sollte offensichtlich die stimmige Umsetzung des Namens stehen.
Für kreative Lösung des Templatingproblems (welches, werdet ihr beim Anblick des Namens schon verstehen) gibt es zwar keine Sonderpunkte, aber ihr könnt ruhig versuchen, mich zu beeindrucken :P

Name (und ja, ich schreibe den auswendig! Ihr dürft es meinetwegen überprüfen, wenn ihr mich in Person trefft :P): Asmoranomardicadaistinaculdacar's Underworld Cookbook

Deadline ist Sonntag, der 10.3. (inklusive).


#912366 Chatthread - Alles zwischen Lev und eigenem Drang

Geschrieben von Morti am 10. Februar 2013 - 00:17

Eingefügtes Bild


#903361 W U Birds

Geschrieben von Buderus am 07. Januar 2013 - 20:08

Vor allem Mana Leak ist wichtig, da du enorm anfällig gegen Mass Removal (sowas wie Slagstorm) bist. Cataclysm tut dir selbst am meisten weh. Ich wünsche dir, dass dein Gegner diese Karte nicht in seinem Deck hat.


...HÄH?!!!!
____________________________________
MASSREMOVAL (im besonderen Cataclysm) + "bitte einfügen":

Soulcatchers' Aerie: permanent +x/+x für alle nachstgelegten Birds -> Vorteil
Squadron Hawk: ist egal, man hat 3 Stück auf der Hand
Welkin Hawk: ist egal, man kriegt bei Ableben den nächsten
Soulcatcher: Als einziger Überlebender ein fetter Beater der zusätzlich noch von der Aerie gepumpt wird.
____________________________________

Zu sagen dass Cataclysm ein Feind von Vögeln sei ist fast wie ein Schlag ins Gesicht...



Mana Leak passt ja mal so gar nicht ins Konzept, da man
a) agressiv spielen will
b) sich das Mana nicht freihalten will sonder jede Runde etwas ausspielt
c) man doch kein softcounter spielt um einen eventuellen Massremoval zu countern der einem kaum stört, da die Hand trotzdemwieder voller Birds ist.

Meines Erachtens ein völlig falscher Ansatz, wenn man eher reaktiv spielen möchte sollte man das komplette Deck überarbeiten und andere Birds spielen.

Hubscraubärs Seachrome Coast finde ich aber äußerst brauchbar in der Cataclysm Variante.

Greetz Buderus
  • Demo hat sich bedankt


#881046 Bildertauschbörse

Geschrieben von Rapowke am 20. Oktober 2012 - 15:41

Ich lasse das einfach mal hier so liegen. Was braucht man mehr.

http://thraen.minus.com/uploads#!/1.0


#874883 Battlecruiser Blue

Geschrieben von DrLambda am 25. September 2012 - 00:25



Frisch aus der Werft ausgelaufen, und gekommen um alles an dicken Tieren in den Schatten zu stellen: Battlecruiser Blue. Das wohl einzige Deck der Welt, welches sowohl Omniscience hardcastet als auch sich danach trotzdem jeden Zug austappt.

Der Plan ist eigentlich ein simpler. Mittels Wayfarer's Bauble, Gilded Lotus und Worn Powerstone (und manchmal auch mit Zoetic Cavern (Explore für 5? Geschenkt!) wird das Mana äußerst unästhetisch in massive Höhen gehievt, um dann vollkommen lächerliche Sachen zu machen. Die lächerlichen Sachen äußern sich eigentlich primär durch Cast Through Time, Rite of Replication und Djinn Illuminatus mit so ziemlich jedem Spell im Deck. Unendliche Filterspells sorgen dafür, das man immer irgendwas findet, und generieren später mit Djinn und Cast Through Time enormen Kartenvorteil.

Vorteile: Guckt euch das Deck an! Wer will nicht Leberhaken auf Leberhaken verteilen oder den Gegner unter erdrückendem Kartenvorteil zermalmen, all seine Permanents bouncen (Das Deck macht sehr oft "Evacuation dich!" oder "Upheaval dich!"), ihm ohne irgendein Vorzeichen die Bibliothek millen, oder einfach 5-75 Mal seine beste Kreatur kopieren?
Das Deck kann sich dadurch, das es auf das Lategame ausgelegt ist (sowie darauf, das Lategame ins Midgame zu verlegen), ziemlich gut aus Löchern herausbuddeln (Keine Handkarten? Draw, dann mach ich 6 Mal Preordain.)

Nachteile: Je weniger der Gegner macht, um so schlechter wird deine Haupt-Win-Condition Rite of Replication. Aus diesem Grund befinden sich, quasi als notwendiges Übel, 2 Talrand's Invocation im Deck. Außerdem bekommt man von Decks mit viel Artefakt- und Enchantmentremoval ordentlich den Hintern versohlt. Die beste Karte, mit der man enttappen kann, ist die einzige Karte die wirklich an Kreaturenremoval stirbt.

Interessante Regelinteraktionen
1. Wenn ein Spell Kicker und Replicate hat, kopiert man Kicker mit, bezahlt aber nur die Basiskosten. Ein Rite of Replication für 10 Kreaturen ist schon für günstige 13 Mana zu haben.
2. Man kann Spells, die in der Upkeep mit Rebound zurückkommen kicken, wenn man ihre Kickerkosten bezahlt.
3. Man kann Spells, die in der Upkeep mit Rebound zurückkommen, auch durchaus für ihre Manakosten replicaten.
4. Ja, Spells die man flashbackt replicated man auch für ihre normalen Manakosten (2 Kreaturen bouncen mit Silent Departure im Friedhof und Djinn Illuminatus auf dem Feld kostet 4UU.)
5. Omniscience verhindert nicht, das man Kicker- und Replicate-Kosten zahlen muss.
6. Eigentlich nur für MTGO: Wird Mystic Retrieval gecountert, während der Replicate-Trigger noch auf dem Stack liegt, kann man mit einer Kopie das Original zurück holen, ansonsten nicht.
7. Spells mit Replicate und Rebound kann man sowohl während man sie castet als auch in der Upkeep replicaten. Fragt den Kerl, von dem ich die 25 Grand Architects habe.

Feedback, Lobpreisungen und Huldigungen sind immer gerne gesehen. Kritik im Notfall auch.
  • Demo hat sich bedankt


#869841 Was vermisst ihr noch?

Geschrieben von Lim_Dul am 09. September 2012 - 22:27

Ich hätte gerne einen BB-Code um Standings sinnvoll darzustellen. Also entweder eine Tabelle oder zumindest Tab-Stops um das einigermaßen auszurichten.

Edit: z.B. sowas: http://community.inv...c-table-bbcode/


#864008 Kamis Karten

Geschrieben von Silver Seraph am 19. August 2012 - 11:02

kA cheff muss dir widersprechen.

1. Finde ich du übertreibst mit dem Hybrid. Klar ist es bei WotC eine Block Mechanik, aber sie könnten es genauso gut Evergreen machen (was sie nicht tun werden, weil schon multicolor bei denen fast ne Blockmechanik ist :rolleyes: -- wenn Hybrid farbtechnisch passt, finde ich, sollte man sich einfach nicht beschweren.

Und zu den Karten:
Membranoid Mantle: Ja, würde auch sagen für 3 Mana, oder, was ich besser finden würde, einfach Enchant Permanent. Da sind 4 Mana dann okay, das Teil kann dann sicke Sachen mit Planeswalkern machen, aber auch erst mit 1-2 Zügen Delay, was für eine 4-Mana Do-Nothing Karte (sogar Aura) sicher fair ist.

Pilgrimage: Finde ich fair. Das Argument mit Gladecover Elf ist ja hoffentlich ein Scherz...erstens würde das das Deck so krass abschwächen, das es das niemals wert sein kann (wieso wollte ein Deck mit Gladecover Elves so oft Rampant Growthen...?). Zweitens macht so Invisible Stalker + One with Nature genau dasselbe...
Da finde ich deine Karte cheff, deutlich stärker.

Würde es aber auf jedenfall nicht Common machen, im Limited kann das Teil z.t. ziemlich stark sein, und es ist eh keine Karte die sich nach Common anfühlt...
  • Demo hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.