Zum Inhalt wechseln


aajko

Registriert seit 16. Okt 2007
Offline Letzte Aktivität 07. Okt 2013 11:30

#957440 Das Vermächtnis des Legacyforums

Geschrieben von aajko am 26. Juli 2013 - 14:33

Mal angenommen, dieses Problem und diese Haltung haben die Pros nicht mehr, brauchen dann die anderen ein Extraforum? ich behaupte nein, denn wenn keiner mehr angemault wird, dann posten auch alle freier und müssen keine Angst mehr haben. 

 

Ob "die anderen" (also die "nicht-Pros") ein Extraforum brauchen, kann ich natürlich nicht beantworten. Was ich allerdings einwerfen möchte:

 

Eine Rookie-Ecke hätte aus meiner Sicht mehrere Vorteile:

 

Vorteile für die Rookies (ich mag das Wort :-) )

1) Man ist in Gesellschaft der Leute, deren Hilfe man haben möchte

Wenn jemand neu in das Format einsteigen möchte und Tipps benötigt, dann möchte er diese Tipps natürlich auch von Legacy-Spielern erhalten. Da es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass ein Legacy-Spieler ins das Casual-Forum schaut, postet der/ die Rookie in den Legacy-Bereich.

2) Es ist intuitiv

Direkt an den Vorpunkt anknüpfend: Schaut der besagter Rookie jetzt in den Legacy-Bereich, wird ihm sofort klar, wo er vermutlich posten sollte. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Bereich einen sinnvollen Namen trägt. Rookie-Ecke klingt nett (mMn), auch wenn ich nicht genau weiß, ob gerade junge Spieler das Wort Rookie richtig einordnen/ verstehen.

3) Man fühlt sich dazugehörig

Klingt sicher etwas sehr emotional, ist aber durchaus ein Punkt den man bedenken sollte, wenn man sich zum Ziel setzt, dass man die Legacy-Community (auch ausserhalb des Forums) pflegen und Nachwuchs gewinnen möchte. Wenn Neueinsteiger dazu gebeten werden ihre Decks im Casual-Bereich zu posten, ist das eine Form der Ausgrenzung. Niemand wird gerne ausgegrenzt. Vor allem nicht, wenn man auf der Suche nach Hilfe ist.

 

Vorteile für die erfahreneren Spieler

4) Übersichtlichkeit und Niveau

Die Threads in den kompetitiven Bereichen werden übersichtlicher (weniger Posts) und die dortigen Diskussionen erlangen vermutlich auch wieder ein höheres Niveau (Posts werden vermehrt von Deck-erfahrenen Spielern gemacht)1

5) Anziehen/ Halten guter Spieler im Forum1

Als Folge aus Punkt 5) in Zusammenarbeit mit dem - bereits erwähnten - besseren Umgangston gäbe es eventuell die Möglichkeit, dass auch erfolgreiche, deutsche Spieler sich online in diesem Forum austauschen.

 

 

Die Nachteile in Form des Mehraufwands für die Moderation kann ich nicht abschätzen. Das muss dann vermutlich intern durch ebendiese evaluiert werden.

 

 

Das Gegenbeispiel ist doch viel schlimmer: Wenn wir ein Extraforum für Rookies einrichten, dann heißt das, dass wir der Gangart des normalen Bereichs zustimmen.

 

Hm, ... die Möglichkeit kann man so sehen, ja. Ich vermute, dass du diesen Punkt eher angebracht hast, um noch einen weiteren Punkt anbringen zu können :-) Nun kenne ich natürlich (so gut wie) keine Persönlichkeit dieses Forums, möchte aber aus allgemeiner Menschenkenntnis heraus behaupten, dass niemand eine der folgenden Folgerung für sich ziehen würde:

"Super, sie richten also ein Forum für Einsteiger ein. Dann kann ich ja auch weiterhin meinen harschen Umgangston beibehalten." oder

"Hm, sie richten kein Forum für Einsteiger ein. Dann sollte ich wohl langsam mal an meinem Umgangston arbeiten."

Zumindest würde ich das so aus deinem o.a. Satz schließen, Pee-Dee.

 

 

Warum bin ich kein Freund des [Budget]-Tags?

In einem Wort

Intuitivität (ich glaube das Wort gibt's gar nicht^^)

 

In mehreren Worten

Wenn man eine Regel einführt - wie die, dass Rookie-Decks mit dem [Budget]-Tag versehen werden sollen - müssen mehr Regeln eingehalten werden, sowie auch mehr gelesen werden, bevor man die eigentliche Frage stellen kann.2

Demnach wird es auch vermehrt dazu kommen, das Regeln nicht eingehalten werden. (mehr Regeln => mehr Regeln die ich vergessen kann)

Was dann wieder zu Mehraufwand für Moderatoren wird.

D.h. ich sehe zwei Nachteile (mehr Einleseaufwand, Mehraufwand für Moderation). Wohingegen ich für die Rookie-Ecke den Vorteil sehe, dass es sofort ersichtlich ist, dass ich mein Deck dort posten sollte, wenn ich noch nicht alle (teuren) Karten dafür bereit habe.

 

 

Inhaltlich wäre das dann alles von meiner Seite. Ich lege im übrigen keinen Wert darauf, dass jedes meiner Argumente einzeln abgearbeitet wird und mir nahegelegt wird, warum das nicht gut ist/ nicht funktioniert (ausser jemand möchte das wirklich tun).

Nehmt aus diesem Post was euch hilfreich erscheint und vergesst den Rest einfach :-)

 

 

 

Andy

 

 

1 Ich bin ca. 1 Jahr nicht in diesem Forum aktiv gewesen und kann diesen Punkt daher nicht direkt selbst einschätzen.

2 Dies soll kein Argument dafür sein, dass es weniger Regeln geben sollte. Lediglich dafür, dass all jene Regeln ersetzt/ nicht aktiviert werden, die man durch intuitive Maßnahmen auch automatisch regulieren kann




#714944 Vorher wegtappen, wie genau?

Geschrieben von aajko am 10. Juli 2011 - 14:38

Auch wenn Mind Stone bereits die Lösung genannt hat, hier evtl. nochmal etwas genauer:

Wenn du in deinem Zug bist, erhälst du in jedem Step (ausser Untap und Clean Up, wenn ich mich nicht irre) als erster Priorität. Wenn du nun ansagst, die Fähigkeit des Merfolk Mesmerist nutzen zu wollen, wird der Effekt auf den Stapel gelegt und du zahlst die Aktivierungskosten des Effekts (alles was vor dem Doppelpunkt steht, also mana_blau.gif, mana_tap.gif).

Jetzt bekommst du wieder Priorität und kannst auf "deine eigene" Fähigkeit nochmal reagieren. Solltest du das nicht tun wollen und gibst die Priorität ab, bekommt sie dein Gegner. Nun kann er etwas machen, allerdings ist der Merfolk Mesmerist bereits getappt und seine Fähigkeit ist auf dem Stapel und wartet auf seine Verrechnung.

Das Tappen des Merfolk Mesmerist mit Gideon's Lawkeeper ist legal, da lediglich eine Kreatur angezielt werden muss (die Fähigkeit des Gideon's Lawkeeper verlangt keine "...untapped creature..."), allerdings passiert bei der Verrechnung dieses Effekts nichts, da die angezielte Kreatur bereits getappt ist.


Ich hoffe das ist verständlicher.


#626665 Priorität während Stack-Abarbeitung

Geschrieben von aajko am 26. Oktober 2010 - 00:09

Grundsätzlich:
Du bekommst nach jedem Effekt der vom Stack abgearbeitet wurde wieder Priorität, dann dein Gegner.

Aber:
Wie Du ja selbst erkannt hast, enttappt der Elf nur einen Forest, und das ist der Pendelhaven nun mal nicht.

Angenommen der Elf würde ein Land deiner Wahl enttappen würde der von dir gewünschte Effekt aber nur in folgender Reihenfolge funktionieren:

[Declare Blockers Step]

Declare Elf als Blocker
Tap Pendelhaven
Tap Elf für Untap Pendelhaven
Tap Pendelhaven

[/Declare Blockers Step]

=> Elf ist 3/5 und blockt die angreifende Kreatur.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.