Zum Inhalt wechseln


Radiant

Registriert seit 03. Nov 2007
Offline Letzte Aktivität 25. Dez 2019 01:21

#704164 MUD

Geschrieben von Radiant am 21. Juni 2011 - 08:49

Weshalb spielt man eigentlich Chalice über die 3Sphere?
Klar, Chalice kann einem viel vom Leib halten. Aber ist es nicht eher ein Time Stretch wenn man T1 die Sphere legt?


Weil Chalice in der ersten Runde gelegt gegen Decks ohne Sol/Mox-Manabase auch ein Time Walk, aber später nachgezogen immer noch nützlich ist - selbst in multipler Anzahl. In erster Linie stellt sie aber Removal ab (Swords to Plowshares), weil es den MUD-Spieler immer hart trifft, wenn einer seiner wenigen Panzer Felder pflügen geht. Immerhin willst du nicht den ganzen Aufwand des Ramps für " {6} : Target player dicards a card, you gain 6 life" haben.

Trinisphere ist sowieso im Board gegen Combo, wobei man auch Thorn of Amethyst dorthin stecken kann, weil man eh Lodestone Golem auch spielt.

Persönliche Beobachtung:
Wenn eine gut gewählte Chalice das Spielfeld betritt ist das Seufzen auf der anderen Seite des Tisches meist stärker als bei einer Trinisphere. :ugly:


#690779 Grün LD mit Elfen

Geschrieben von Radiant am 22. Mai 2011 - 01:39

Ich finde die Kombination jetzt nicht so toll. Zum einen kriegst du deinen Gegner nicht unter einen effektiven Lock, weil du keine Spheren (Sphere of Resistance, Trinisphere, ...) spielst und zum anderen hast du nur einen relativ schwachen Elfen-Beatdown-Plan, mit nur 22 Elfen im Deck.

Beast Within ist hier auch nur halb so gut, denn du willst ja deinen Gegner daran hindern etwas auszuspielen, und da schenkst du ihm einen 3/3er der größer als fast alle deine Kreaturen ist und dich entweder runterboxt, oder dich zum chumpblocken zwingt?

Auch die zwei Worldly Tutor finde ich jetzt nicht so toll, sie machen Kartennachteil und sind bei dir schon zu fair um gut zu sein (von Tutoren will man, dass sie etwas brokenes machen, um den eingegangen Kartennachteil auch zu rechtfertigen).

Ich habe selber mal Mono-G LD gespielt, die Decklisten geistern auch noch irgendwo im Forum herum, aber ungefähr so würde ich es heute im Casual-(Budget)-Rahmen spielen:

Deck


Ist meiner Meinung nach eine ziemlich faire Liste für einfaches Casual. Umso stärker die anderen Decks umso mehr würde ich es einem Stompy-Aufbau angleichen um eben Trinisphere schon im ersten Zug legen zu können. Hier kommt sie frühestens im 2. Zug. Strip Mine ist billig€r als Wasteland, aber stärker. Kann man durch Tectonic Edge ersetzen, wenn die zu stark ist (ohne Crucible of Worlds-Combo ist das aber mMn nicht so schlimm).

Meine Liste ist straight Control und bietet in der Hinsicht eigentlich alles, außer Creature Removal. Wall of Blossoms (Carven Caryatid) hält aber zuverlässig die ersten Kreaturen auf, die unter dem Spheren-Schirm durchschlüpfen und ersetzt sich selbst. Das sollte reichen bis Sylvan Library die Gigapede finden, welche dann in die Offensive geht und keine Angst vor Removal haben muss. Ideal für die Library wären 6-7 Fetchlands (zB Verdant Catacombs), um ab und zu die Bibliothek mischen zu können. Alternativ zu Sylvan Library kann man auch zu Bottled Cloister greifen.


#687536 cc0 Stormcombodeck

Geschrieben von Radiant am 09. Mai 2011 - 13:25

Statt Tarnished Citadel ist Gemstone Mine einfach besser. Hat sich in Turnier-Umgebung bereits in zahlreichen 5c-Combo-Decks bewährt.

Hast du schon Tinder Wall probiert? Im Gegensatz zu anderen Ritualen, lässt sie dich durch Glimpse eine Karte ziehen.


#679607 metalcraft weenie

Geschrieben von Radiant am 13. April 2011 - 22:06

ich weiss pazifismus, hastige bergung, geheiligter Atem müssen noch raus suche alternativen hab bloss keene
ahnung was für karten es alle gibt

Oblivion Ring, Journey to Nowhere, Path to Exile, Condemn ...

Dir fehlen auf jeden Fall die Artefaktländer aus dem alten Mirrodin. 4 Ancient Den sollten auf jeden Fall drin sein. Weiters gibts da noch Darksteel Citadel und Tree of Tales. Ich würde sowieso Grün in das Deck miteinbeziehen damit du Zugriff auf Carapace Forger hast. Grün würde Metalcraft-mäßig auch noch Ezuri's Brigade bringen, die ist aber ohne Beschleunigung, idealerweise Mox Opal, nicht wirklich oft spielbar. 1-2 kann man aber schon einpacken.

Was dir noch fehlt und auch in Mono-Weiß wichtig ist, sind Treter mit eingebauter Evasion (das wofür du Whispersilk Cloak spielst). Namentlich 4 Auriok Sunchaser und 4 Etched Champion.

Viridian Claw und Whispersilk Cloak kannst du getrost ersetzen. An Equipments, wenn du bei denen bleiben willst, würde ich in der absoluten Budget-Variante 4 Bonesplitter und 2 Grafted Wargear spielen.

Das Optimum wären Stoneforge Mystic, Sword of Fire and Ice, Umezawa's Jitte, aber das kostet mittlerweile eine Menge, weil die Turnier-Szene mittlerweile bemerkt hat, dass Stoneforge Mystic einfach gut ist. (Überraschung :ugly: )

PS: Groß- und Kleinschreibung macht deine Posts übersichtlicher und einfacher zu lesen.


#678064 G/W Aggro

Geschrieben von Radiant am 09. April 2011 - 01:33

Serra Avenger ist nur mit Aether Vial spielbar. Im 4. Zug ist eine 3/3 nicht mehr so gut, weil da schon die dicken Brocken liegen können. Mit Stoneforge Mystic & Equipment (Jitte, SoFaI,...) ist er auch gleich besser, weil er dadurch groß wird und sowohl aggressiv und defensiv sein kann. Ohne stirbt er leider recht schnell.

Noble Hierarch & Wilt-Leaf Liege finde ich da die bessere Idee. Bis auf die CC1-Tiere sind eh alle zweifarbig, profitieren also von dem Pump enorm und, auch wenn etwas gegenläufig zum Massenpump, ist mehr Exalted immer gut.

Liegen Knight of the Reliquarys im Budget? Sollten schon, nach dem Knights vs. Dragons-Deck. Er ist einfach riesengroß und kann später überflüssige Länder zusammen mit Horizon Canopy in Druck umwandeln. Eigentlich solo betrachtet die stärkste G/W-Kreatur, des Spiels.

Statt Harmonize macht sich Sylvan Library mit Fetchländern und oben genannten Knights ganz gut. Ich würde sie immer Mirri's Guile vorziehen, weil man so auch die Chance hat einmal mehr Karten zu ziehen.

Um Platz zu machen könntest du bei den O-Ringen ansetzen. Du spielst schon 4 Path to Exile (die ich mit Swords to Plowshares tauschen würde) für Kreaturen und 4 Qasali Pridemage für Artifacts & Enchantments. Das einzige, was du ohne nicht direkt entfernen könntest sind Weltenwanderer, aber die solltest du eigentlich umtreten können.


#675974 Soldaten

Geschrieben von Radiant am 03. April 2011 - 23:23

Man könnte ein Deck Rund um die Kombo bauen aber ich weiß nicht ob das funktioniert,
da es nicht viele weiße Tutoren gibt und mit dem Enlistment Officer
der Paradise Mantle oder die Training Grounds verschwinden.

Enlightened Tutor?

Es ist möglich diese Combo spielbar zu machen, allerdings kaum in Mono-W und wenn man mehrfarbig unterwegs ist, dann kann man auch gleich eine andere (bessere) Combo spielen. In einem Soldaten-Deck ist diese Combo nicht sinnvoll unterzubringen ohne es komplett zu zerstören.

Achja, orgopl: Das was du weiters an Vorschlägen machst fällt unter die Sparte Overkill. Wer unendlich viele Token hat, der braucht keine Elspeth Tirel für unendlich Leben, oder noch schlimmer Martyr's Cause (schon überlegt, dass das auch unendlich viele Chump-Blocker sind?)


#675949 MUD

Geschrieben von Radiant am 03. April 2011 - 21:32

Heute war wieder mal ein Turnier bei uns und ich mit MUD natürlich dabei. Die Panzer haben mich auch gleich über 4 Runden auf den 2. Platz von 15 Teilnehmern gefahren.

Kurzer Überblick (Liste unten):

Runde 1 vs Robert mit Doomsday-Fetchland-Tendrils (Platz 3 - Preis: 1 Polluted Delta)
Spiel 1: Ich darf nach einem Rock-Paper-Scissors-Lizard-Spock-Spiel ( :D ) mit einer sehr gierigen Hand (1 Wasteland wäre das Aus gewesen) anfangen und lege Chalice @1 und kurze Zeit später @2, was ihn so fertig macht, dass ich das ganze Spiel nur Polluted Delta & Scrubland bei ihm sehe, bevor er aufgibt.
(Board: Ich rate nicht rum und boarde einfach nix ...)

Spiel 2: Dauert etwas länger, ist aber auch recht schnell vorbei. Er fängt an, duressed meine Hand, nimmt die Chalice, aber wird aber von den ab Turn 2 aufs Feld gerotzten Engines & 1 Lodestone Golem gefressen. Er wehrt sich zwar mit Chain of Vapor, gibt dann aber auf.

1-0

Runde 2 vs Emil mit Mono-B-Suicide-Verschnitt (Platz 6)
Er erzählt mir anfangs, dass er noch nicht so lange Magic spielt ...

Spiel 1: Chalice @1 stört ihn irgendwie sehr. Ich sehe nur einen Dark Confidant, einen Vampire Nighthawk und eine Umezawa's Jitte. Er wird schlicht von einem via Metalworker gespielten Steel Hellkite & 2 Myr Kampfkugeln gefressen. Overkill, ich weiß.
(Board: k.A.)

Spiel 2: Wirft er mir 2 Cabal Therapy entgegen - erst auf Chalice und dann auf Steel Hellkite - und extirpated dann Chalice ("Okaaay, ..."). Eine Kombination aus Aggro Metalworker, 3/3 Mishra's Factory (Voltaic Key), Steel Hellkite und noch einem Panzer frisst ihn dann doch auf.
Hätte er die zweite Therapy auf den ebenfalls auf der Hand befindlichen Grim Monolith gespielt, hätte er ein paar Züge mehr Zeit gehabt und es wäre vielleicht anders verlaufen.

2-0

Runde 3 vs Johannes mit Team America (Platz 4 - Preis: 1 Bloodstained Mire)
Spiel 1: Er beginnt und gewinnt. Ich bekomme Tombstalker nicht gehandelt und meinen Ramp/Panzer nicht durch die Counter und Hymn to Tourach.
(Board: k.A.)

Spiel 2: Ich weiß nicht mehr was ich boarde, irgendwie ist mir in dem Moment alles egal (keine Ahnung warum). Auf jeden Fall halte ich eine extrem schlechte Hand und bin in Folge der Sandsack für seinen Goyf.

2-1

Runde 4 vs Stefan mit Burn (Platz 5)
Spiel 1: Chalice @1 und Rishadan Port in Kombination mit seinem "mana screw" (2 Mountain) lassen Revoker und Factory gemütlich gewinnen. Einzig Keldon Marauders konnten einmal an mir kratzen.
(Board: + 4 Trinisphere, +2 Platinum Emperion / -3 All is Dust, -3 Myr Battlesphere)

Spiel 2: Endet recht schnell, als er keinen Schuss auf meinen Metalworker in response auf Lightning Greaves-equip spielen kann, und den im selben Zug folgenden Platinum Emperion mit Shroud und Haste nicht handeln kann.

3-1

Damit reichte es erstaunlicherweise für Platz 2 und ich bekam als Preis eine City of Traitors ( :ugly: ). Das Turnier gewonnen hat übrigens ein anderer Burn-Spieler.

Die Liste:


Ich vermisse Thran Dynamo überhaupt nicht. Metalworker ist entweder abartig gut, oder mindestens ein Worn Powerstone. Er kostet nur 3 Mana zum Ausspielen, das macht ihn mMn viel besser - auch wenn er fragiler ist.

Myr Battlesphere hat mir sehr gut gefallen, weil sie einfach 12 Power aufs Feld bringt und nach einem Removal immer noch die Token bleiben.

21 Länder sind vielleicht etwas wenig. Wenn würde noch ein zweiter Dust Bowl dazukommen, aber dafür muss ich noch ein paar mal öfter spielen.

Die Revoker main haben mich noch nicht ganz überzeugt. Ich hatte eigentlich mit einigen Weltenwanderern gerechnet, ansonsten sind sie mit den Ratchet Bombs im SB komplett austauschbar.

Duplicants werden aus dem Sideboard wohl wieder rausfliegen. Ich weiß gerade nicht mehr warum genau diese da drin waren. :ugly:


Thoughts?


#665105 Wu Ziegn

Geschrieben von Radiant am 27. Februar 2011 - 22:09

Ich würde also immer Honor über Crusade spielen oder übersehe ich irgendetwas ganz grundlegendes?

In dem Fall gehts wohl eher um das Chroma des Springjack Shepherd. Honor of the Pure ist aber trotzdem besser, da man sich gegen ein anderes {W}-Weenie nicht selber fistet. - Edit: Ninja'ed, sollte nicht anfangen, fernschaun, weiterschreiben, fernschaun und dann erst abschicken.

Zwar eine blöde Idee, aber ich würde hier irgendwie Ovinize einbauen, einfach um das dumme Gesicht des Gegners zu sehen, wenn sein Vieh verhammelt und von Ziegen getötet wird. :D


#663487 Mono White Midrange Soldiers

Geschrieben von Radiant am 22. Februar 2011 - 19:29

Ich rate dir vom Veteran Armorsmith ab. durch deine Vergünstigung kannst du den gleichen effekt, für {W} weniger mit einer 2/2 haben. Veteran Armorer

Und was für einen Vorteil bringt das in einem Mono- {W} Deck voller Basic Plains? Genau - gar nichts.

Es bringt sogar einen Nachteil. Veteran Armorer stirbt an Pyroclasm - Veteran Armorsmith nicht.

Edit:
Darien, King of Kjeldor ist ein Soldier. Das hat mit deutsch/english nichts zu tun, sondern nur mit dem aktuellen Oracle Text. Den Kreaturentyp "Lord/Herrscher" gibt es nämlich nicht mehr. Wenn es kein Errata für eine Karte gab, stimmt immer der englische Text, da das die Originalsprache ist.
Trotzdem ist der Typ schlechter als Captain of the Watch.

Soltari Champion ist irre langsam. Habe ich selber mal probiert und wieder rausgeworfen.

Was ist an den Allies Midrange?

Es ist sehr wahrscheinlich 3 Aether Vial im Spiel zu haben, in einem Deck, das sie nicht gezielt suchen/ziehen kann. Nicht!


#662246 RGW_"Agrro"

Geschrieben von Radiant am 19. Februar 2011 - 01:45

Nachdem das Deck sowieso T2 auf 3 Mana rampen will, würde ich unbedingt good ol' Fires of Yavimaya spielen. Fatties mit Haste sind gleich um einiges besser und der Gegner kann dann so Späße wie Blastoderm, welches dadurch 4x angreifen kann, kaum mehr aufhalten.

Auch Saproling Burst ist mit Fires (und etwas mehr Ramp) absolut tödlich.


#662008 Blau-Weiss Decktod

Geschrieben von Radiant am 18. Februar 2011 - 12:30

Statt das ranzige Tunnel Vision zu spielen (es kostet 6 Mana und ist schlecht gegen Decks mit Playsets) sollest du lieber zu Graveyard-Hate greifen.

Einfach in Response auf den Gaea's Blessing "When ..."-trigger Relic of Progenitus zünden und du bist sowohl das Blessing, als auch den Friedhof des Gegners los, wodurch nichts zurückgemischt wird.

Alternativen dazu sind Planar Void und Leyline of the Void, aber die sind beide Schwarz.

Es fehlen dir auf jeden Fall die Mesmeric Orbs. Die sind sehr stark und arbeiten auch gut mit Propaganda zusammen.
Ich würde in U/W sogar einen Split zwischen Propaganda und Ghostly Prison spielen, damit nicht ein einzelnes Echoing Truth die Bahn frei räumt.


#658895 Ausgestopfte Puppe/Gewissensschuld Control Deck

Geschrieben von Radiant am 09. Februar 2011 - 14:05

Im Stasis-Deck kann ich Twiddle gerade noch nachvollziehen, aber hier nicht. Achja, warum du nicht die 300x bessere Gigadrowse stattdessen spielst, weiß ich nicht. Du willst ja eigentlich nur tappen.

Mit Hassbären und Aether Vial, wäre es ein ganz anderes Deck, ja. 'Etwas' war von mir schlecht gewählt - ersetze es durch 'komplett'.

Ja Krosan Grip wäre eine gute und einfache Lösung um mein Deck auszuhebeln. Es bedeutet aber auch das er seinem blau weissen Deck eine weitere Farbe hinzufügen müsste. Ausserdem versuchen wir Karten zu spielen die gegen jedes Deck funktionieren. Komme ich mit meinen Goblins ist es eine tote Karte.

Kombination einsetzt ausgespielt zu werden. Danach gäbe es keinen weiteren Zug. Stadtdessen Spell Pierce reinzunehmen wäre vieleicht wieder gegen mein Starre Deck effektiv aber nicht gegen ein Kreaturendeck. Hatte auch überlegt sie bei mir reinzutun habe aber davon abgesehen und auf Karten gesetzt die keine Einschränkungen beim countern haben.

Deshalb spielt ihr beide auch ein volles Playset Dispel - weil es keine Einschränkungen hat und gegen Kreaturen-Decks stark ist? Spell Pierce ist sogar flexibler als Dispel. Krosan Grip ist genauso wie Dispel Sideboard-Material, aber da ihr keines habt und die Eingangsproblematik "Ein Deck bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen und zwar das blaue Starre Deck was vor kurzem von meinem Kumpel hier gepostet wurde" lautete, muss es ja wohl ins Mainboard.

Es ist auch kein Problem Counterspells zu kürzen, wenn man die Slots dafür mit Bomben füllt die DU countern musst. Das ist einfach die aggressivere Variante, als ein Deck mit 8 Combo-Karten und drölfzig Counterspells.


#657890 Aluren

Geschrieben von Radiant am 06. Februar 2011 - 20:15

Dann benutz doch einfach echte Argumente (so wie die Gegenseite es auch tut), anstatt gegen Wände zu reden!
Du sagst nämlich auch nur "Strix ist besser!". Ohne wirklich einen handfesten Grund zu nennen.
Wenn sie besser ist, dann kann man es auch begründen.


Bitte? Der 'handfeste Grund' ist der Instant-Kill, der besser ist. Das wurde ja wohl oft genug genannt.

Ich mische mich hier nur ein, weil ihr euch alle im Kreise dreht.

Die einen sagen:
Pro Parasitic Strix - Instant-Kill. Warum nicht gleich töten, wenn es mit einer (noch dazu U-) Karte möglich ist? Im Vakuum betrachtet ist ein Instant-Kill immer vorzuziehen, egal welches Deck.
Contra Kitchen Finks - Combo wird umständlicher, da nicht U oder B; Combo killt nicht, sondern generiert nur Infinite Life.

Die anderen:
Pro Kitchen Finks - Stallt sehr stark vor der Combo
Contra Parasitic Strix - sie stallt vor der Combo gegen Aggro viel schlechter als Kitchen Finks.


Erklärt euch doch sachlich, anhand von Beispielen, warum, was auch immer vorzuziehen ist, dann wird das vielleicht sogar eine sinnvolle Diskussion, anstatt sinnlos sture Köpfe aneinanderzuschlagen.


#656006 Artefakt-Deck!!!! (eigentlich Extended)

Geschrieben von Radiant am 31. Januar 2011 - 14:41

Ich würde Abbrechen durch Counterspell ersetzen.

Startpost:

An sich sollte das Deck, regeltechnisch Extended-spielbar sein.

Statt Cancel besser Stoic Rebuttal nehmen, das ist mindestens gleichgut, mit dem Potenzial ein Counterspell zu sein.

Ich würde die Länderanzahl verringern. Karten wie Etherium Sculptor gleichen das wieder aus, verstärken aber den Master of Etherium, bzw helfen bei Metalcraft.
Hast du dir schon überlegt neben {U} auch andere Farben in das Deck einzubauen? Seit Shards of Alara gibt es nämlich einige gute Artefakt-Karten in {W} {B} {U}-Kombination. Arcane Sanctum wäre das passende Land dazu.

Wo möchtest du denn das Deck spielen? Daheim mit den Kumpels, oder auf Turnieren?


#654671 Goblins

Geschrieben von Radiant am 27. Januar 2011 - 01:32

PS: Pate? Was das?

Die geläufige Abkürzung für ExtirPate.
  • WTR hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.