Zum Inhalt wechseln


Optimus

Registriert seit 05. Dez 2007
Offline Letzte Aktivität 21. Dez 2019 07:24

#1569620 UBx Faerie Ninja

Geschrieben von Optimus am 09. Dezember 2019 - 18:55

Ich hab eigentlich nichts groß zu sagen, viele Dinge hast du ja selbst bereits rausgefunden. Die kann man auch nur durch praktische Erfahrung gescheit rausfinden. Eine kleine Anmerkung ist vielleicht noch: sei weniger gierig gegen Goblindecks :D
Lieber den Engineer gegen einen Bolt oder ne Granate tauschen, als einfach zu verlieren. Ich hab selber mal 8Whack gespielt - das Deck macht aus dem Nichts einfach mal 20+ Schaden ^^


#1563604 UBx Faerie Ninja

Geschrieben von Optimus am 14. November 2019 - 07:13

Faerie Guidemother gefällt mir tatsächlich sehr sehr gut, ne bessere Fee für Ninjas im ersten Zug gibt es ja fast nicht. Die würde ich auf jeden Fall einbauen, die Synergie ist glaube ich viel zu gut.

Spell Queller gefällt mir mit Ninjas jedoch eher weniger, muss ich sagen. Man möchte den ja mit einem gecounterten Spruch eher nicht für Ninjutsu bouncen. Dann lieber den Brazen Borrower, welcher auch den Tempoplan unterstützt.

Path to Exile ist immer solide und ein starkes Argument für einen Splash.

Generell sind die Adventure-Kreaturen doch eine sehr gute Idee mit Ninjas zusammen, oder? Hypnotic Sprite fällt mir da z.B. ein, an Stelle des Spell Queller vielleicht?
Shepherd of the Flock als Protection?

Ich finde, der Weiß- statr dem Grünsplash ist den Versuch auf jeden Fall wert.


#1557528 Mardu Pyromancer

Geschrieben von Optimus am 21. Oktober 2019 - 08:20

Dann versuchen wir es doch nochmals, den Thread wiederzubeleben ;)

Ich hab mich die Tage im Netz mal wieder ein wenig mit dem Deck beschäftigt, und bin auf etwas Interessantes gestoßen. Es gibt trotz allem noch immer Leute, die sich viel mit Mardu Pyromancer beschäftigen. Der neueste Trend geht wieder zurück Richtung einer eher klassischen Liste, mit unserem besten, teuflischen Freund Bedlam Reveler. In Modern Horizons gibt es nämlich eine Karte, die den Friedhof gut voll bekommt und die durchaus einen adäquaten Ersatz für das gebannte Faithless Looting darstellt. Namentlich ist das Ransack the Lab.

Dieser neue Ansatz gefällt mir auf dem Papier schonmal recht gut, da sich die Sache mit Stoneforge Mystic, Schwertern und Dreadhorde Arcanist leider nicht durchsetzen konnte. War dann vermutlich einfach etwas zu verspielt, das Ganze.
Mit Ransack the Lab erhalten wir wieder einen Cantrip, der uns recht tief graben lässt und gleichzeitig unseren Friedhof effektiv - bestenfalls mit (Flashback-)Zaubersprüchen - füllt. Das spielt der klassischen Mardu Pyro-Taktik wieder mehr in die Hände und wertet solche Sachen wie Lingering Souls und Smiting Helix wieder auf.
Ist natürlich etwas Anderes, als es Faithless Looting gewesen ist, da man damit keine toten Handkarten austauschen kann. Dafür gibt es inzwischen allerdings den Seasoned Pyromancer.

Wieder auf Smiting Helix zu setzen, dürfte gegen die ganzen Aggrohaufen - allem voran Burn - recht gut sein. Auch die zusätzliche Reichweite ist bestimmt nicht verkehrt. Und mit Ransack the Lab plus Bedlam Reveler sollten wir auch wieder besser grinden können, was ja immer die Stärke des Decks gewesen ist.

Wie seht ihr das? Oder hat vielleicht sogar jemand schonmal selbst damit experimentiert? :)


#1552251 Stoneforge-Decks (Übersicht)

Geschrieben von Optimus am 26. September 2019 - 17:46

Ich bin ein wenig überrascht, dass sich die Marduvarianten nicht öfter zeigen. Spirittokens, als auch Dreadhorde Arcanist sind doch super Schwertträger. Letzterer recycled auf diese Weise sogar Kolaghan's Command für lau! Dazu hat man eine ordentliche Disruptionshell, die durch den Arkanisten ebenfalls redundant ist.
Ich habe das Deck selbst (noch) nicht spielen können, auf dem Papier sieht es doch aber schon recht stark aus, finde ich. Mir fällt kein Grund ein, wieso man das so selten sieht.


#1551439 Burn/RDW

Geschrieben von Optimus am 24. September 2019 - 08:47

Okay, hab ich mir schon gedacht. Macht durchaus Sinn, besonders wenn man sich durch Skullcrack wieder etwas reaktiver aufstellt und der Instantspeed relevanter wird.


#1551422 UBx Faerie Ninja

Geschrieben von Optimus am 24. September 2019 - 07:29

Naga im Sideboard finde ich gut, für's Maindeck sind sie wie ich auch finde zu situativ. Fallen Shinobi wiederum finde ich absolut gut, ich kann mir kaum vorstellen, dass der mal nichts machen kann. Außer vielleicht gegen Combodecks. Weitere gute Ninjas zu finden ist halt schwierig, mir würde höchstens noch Okiba-Gang Shinobi gegen Combo/Control einfallen. Ninja of the Deep Hours ist ja jetzt outclassed, und Throat Slitter zu teuer bzw. trifft er nicht immer alles. Wobei zumindest der NotDH dennoch eine Überlegung wert wäre, aufgrund des immer noch guten Kosten-Nutzen-Verhältnisses und des Recyclens der Feen. Rite of Undoing gefällt mir sehr gut :D

Evtl. ist es tatsächlich keine schlechte Idee, das Deck etwas spelllastiger zu machen und Snapcaster Mage zu integrieren. Es wird wahrscheinlich nur etwas schwierig die richtige Balance zu finden, da man ja auch noch genug Enabler für die Ninjas braucht.

Wenn du nach etwas mehr Angriffskraft suchst, kannst du ja vielleicht über Ronin Warclub nachdenken. Oder vielleicht Mistbind Clique?

Ich mag Faerieninjas, hatte da selber lange ein Casualdeck. Für's Modern war es leider nur nie tauglich genug. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt vielleicht doch noch was werden wird. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit dem Deck und viel Erfolg beim brewen! :)


#1550908 [Primer] Modern Goblins

Geschrieben von Optimus am 21. September 2019 - 10:17

Erstmal die Frage meines Vorposters beantworten: Japp, es ist definitiv Gobbo-Time! :D

 

Gestern wurden die kleinen, grünen Männchen das erste Mal von mir zu einem Modern FNM getragen. Was soll ich sagen - 4:0 ist glaube ich ganz akzeptabel :D

Gespielt wurde die folgende Liste:

 

 

Die Matchups waren:

- Jeskai Stoneblade otp 2:1

- Jund otp 2:1

- Titanshift otp 2:1

- Jeskai Control otd 2:0

 

Bester Win des Abends war gegen Titanshift. Mein Gegner ist in Spiel 2 otd und macht in seinem ersten Zug nur tapped Land - go. Ich lege dann in meinem zweiten Zug mittels Prospector einen Blood Moon. Er kann nur weiter Länder legen, ich mache in Zug 3 Thoughtseize (nimmt einen Lightning Bolt) into random Goblin. Er kann weiter nur Land hinlegen, ich greife in Zug 4 an und spiele Earwig Squad über Prowl. Der exiled dann seine 2 Basic Forests aus dem Deck - und mein Gegner schiebt zusammen :D Sieht man auch nicht alle Tage.

 

Der Earwig Squad war generell ziemlich stark, der hat mir glaube ich viele Spiele gewonnen. Gegen Control die Massremoval geklaut, den einen Win gegen Titanshift habe ich eben beschrieben. Den zweiten Win gegen Shift hat er auch geholt, indem er 3 Valakut's exiled hat und das vierte auf der Hand meines Gegners nichts gebracht hat (dank Field of Ruin auf meiner Boardseite).

 

Selbst Plague Engineer war besiegbar, im dritten Spiel gegen Jund hab ich insgesamt 3x einen entsorgen müssen und konnte dennoch gewinnen. Tarfire und Goblin Cratermaker sind hier ziemlich gut.

 

Ich werde das Deck jedoch noch ein wenig weiter anpassen, ein paar Karten haben mich nicht so sehr überzeugt. Krenko habe ich zB weder getutort, noch habe ich ihn vermisst. Die Lieutenants bringen die Tokens instant UND haben noch den Combokill aufgedruckt. Pashalik Mons ist im Zusammenspiel mit den Lieutenants auch ziemlich broken. Trashmaster ist eher was für's Sideboard, und Cratermaker im Maindeck eher Tutormaterial. Dafür halte ich den vierten War Marshal für solide, und noch mehr Hastegeber sind sicher auch top. Wie die genauen Zahlen aussehen sollen, muss ich noch erörtern.

Was ich mir ebenfalls überlege - die Manabase könnte man gänzlich painless gestalten. Ohne Shocks und Fetchies, dafür mit 2 weiteren Caverns und 4 Unclaimed Territory. Das wird noch ausprobiert, wie gut das funktioniert.

 

Jedenfalls - die Goblins sind am Start und können gut mithalten. Ein FNM ist jetzt natürlich nicht sooo aussagekräftig, das ist mir klar. Für eine erste Analyse ist es aber ausreichend, und die war vielversprechend :)

 

 

 

MfG Optimus




#1548792 Mardu Pyromancer

Geschrieben von Optimus am 13. September 2019 - 07:40

Ein Kollege hatte beim letzten FNM ein sehr gutes Ergebnis eingefahren. Er ist mit einer Mardu Pyro/Stoneforge-Liste 3:1 gegangen und wurde damit Dritter von sechzehn. Er meinte, das sei noch experimentell, und der YP sei sowas wie das schwächste Glied. Dafür möchte er mal Dreadhorde Arcanist versuchen. Arcanist mit Schwert into flashback Kolaghan's Command klingt schon lecker.

Was meint ihr denn dazu, ist Mardu Stoneforge unser neuer Pfad, dem wir folgen sollten? Mit Lingering Souls haben wir immerhin gute Schwertträger am Start, ein Arcanist freut sich darüber ebenso. Die Frage ist nur, ob man dann noch Platz für Smiting Helix findet. Ich mag die Karte, besonders gegen das momentan omnipräsente Burndeck. Da sie das Eidolon auch nicht triggert.

 

Was ich dazu - vielleicht als Diskussionsgrundlage und Startpunkt eigener Versuche - bisher im Netz gefunden habe:

 

Das Sideboard hab ich mal rausgelassen, da das ja eh immer eine Metafrage ist. Was ich dazu nur erwähnen möchte: Magus of the Moon. Der ist ja besonders im Hinblick auf Unearth noch besser geworden. Ich finde, die obige Liste ist auf dem Papier ein guter Ansatz, den man verfolgen könnte. Schneller Discard plus Arcanist, was gut für Young Peezy ist. Dazu das Stoneforgepaket, um auch den Command flashbacken zu können bzw. einfach einen Batterskull vor die Burnnase legen zu können. Und ein bisschen Recursion haben wir auch am Start, um grinden zu können. Das einzige, was mal wieder etwas fehlt, ist eine schnelle Clock ^^


Smuggler's Copter würde übrigens auch sehr gut zu Mardu Pyromancer passen. Dass mir der nicht schon früher eingefallen ist :D




#1543391 Burn/RDW

Geschrieben von Optimus am 25. August 2019 - 23:34

Solides Ergebnis, nicht übel. Interessant, dass du ausgerechnet das Borosmatch verloren hast - woran lag es da? War es der gute, alte Würfelwurf? Oder hatte es was mit dem dritten Shockland und den 7 Fetchies zu tun? ^^
Humans war ja schon immer nicht so rosig.

Schön finde ich auch, dass Hogaak und Urza je zweimal rausgenommen wurden. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Wieso würdest du eigentlich Dragon's Claw an Stelle der beiden Molten Rain zocken, und nicht Kor Firewalker? Powerleveltechnisch it der ja stärker. Liegt es daran, dass du mit der Kralle weniger painful fetchen kannst? Das ist der einzige, valide Grund der mir einfällt.

Grafdigger's Cage halte ich im Übrigen noch für eine Karte, über die man nachdenken sollte. Zum Beispiel wegen dem neuen Neoformdeck, gegen Dredge/Hogaak ist er gut, gegen Phoenix auch. Und noch gegen andere Sachen, die allerdings glaube ich gerade weniger relevant sind.


#1541880 Burn/RDW

Geschrieben von Optimus am 20. August 2019 - 01:31

Okay, klingt einleuchtend. Spielst du davon dann das komplette Playset, da du durch die verschiedenen Modi ja einige Sideboardslots einsparen kannst? Wie sieht deine Manabase aus? Nur eine Blood Crypt als Fetchtarget, oder noch mehr Splashländer?


#1540378 Burn/RDW

Geschrieben von Optimus am 13. August 2019 - 16:33

Im Hinblick auf UW halte ich es auch für besser, bei den Searing Blaze auf 3 zu gehen und das vierte (vielleicht) im Sideboard zu haben. Falls man nicht 3 Searing Blood haben möchte, bzw genug anderen Kreaturenhate zockt. Gerade mit weniger Fetchies verliert die Karte ja ein bisschen an Wert. Sind letztendlich aber nur ein paar Zahlenspielchen. Bei 3 Searing Blaze main halte ich Grim Lavamancer allerdings für unverzichtbar, da wir ansonsten gefühlt etwas zu wenig am Start haben, was im Kreaturenmatchup hilft. Ist im Controlmatchup auch nicht so der Burner (badumm-tss), aber immer noch besser als ein Searing Blaze. Ein 1/3-Split gefällt mir entsprechend ganz gut.

Bei der Manabase werde ich demnächst mal die aus der letzten verlinkten Liste versuchen, mal sehen ob sie mir liegt. Nur werde ich ein Fiery Islet weniger mit an Bord haben, da ich 19 Länder für ausreichend halte. Gerade weil wir ja die Canopylands haben (hab mich jetzt mal für diese Bezeichnung entschieden ^^).

Zum Thema Light Up the Stage - die halte ich im Modern Burn zumindest in der Borosvariante für nicht gut genug. Man hat einfach zuwenige Onedrops / zuviele Twodrops und das Risiko, deswegen zuviel Wert wegen der Karte zu verlieren, ist mir persönlich zu groß. In einer Marduvariante mit noch mehr Onedrops à la Bump in the Night halte ich sie für stärker. Da hat man dann eigentlich ausschließlich Rift Bolt als Karte, die man um's verrecken nicht aufdecken will.


#1540155 Burn/RDW

Geschrieben von Optimus am 13. August 2019 - 02:33

Beim Magic Fest Minneapolis gab's mal wieder ne Top 8 für Burn:

https://mtgdecks.net...longlais-815656

Klassische 4of-Liste, bei der sich wie bei uns auch wohl nicht wirklich entschieden werden konnte, ob man lieber Lightning Helix oder Skullcrack mit an Bord haben möchte :D
Interessant ist auch, dass zwei Fetchies zugunsten zweier weiterer Cantriplands (wie ist eigentlich der allgemein verwendete Oberbegriff für die Dinger? ^^) gecuttet worden sind. Soviel zu meiner Aussage: "Man will auf jeden Fall Helix über Skullcrack haben, und man sollte überlegen auf 3 Sunbaked Canyon runterzugehen!" Da bin ich wohl falsch abgebogen :D

Der Pilot des Decks hat es genau andersrum gemacht - und das Ergebnis spricht wohl für sich selbst ;) Was mich gleich zur nächsten Frage bringt:
Wie aggressiv cyclen wir eigentlich unsere Länder? Fangen wir damit schon an, wenn wir bei 3 Ländern sind und zwei davon eben ein solches Cycleland? Warten wir damit ab, bis unsere Hand leer ist, sind also ein bisschen konservativer unterwegs? Woran macht man das denn fest? Ich hab da noch nicht sooo die Erfahrung damit ^^

Das volle Playset Searing Blaze bei gerade mal 5 Fetchies sieht auch spannend aus. Scheint wohl auch im Sorceryspeed stark genug zu sein. Macht vielleicht auch Sinn, im Hinblick auf Skewer the Critics und weniger Skullcrack / Lightning Helix.

Was mich auch interessiert - wie wichtig waren die Leylines im Sideboard für den Erfolg des Decks? Ich kann mich mit Leylines in Decks, in denen ich sie nachgezogen weder casten, noch anderweitig verwursten kann (Looting oder so), einfach nicht anfreunden. Ich hasse es nämlich, tote Karten in auf Effizienz getrimmten Decks zu haben :D
Tormod's Crypt wäre eine Alternative, die aber im Hinblick auf das Eidolon auch recht schmerzhaft werden kann.


#1540154 Mardu Pyromancer

Geschrieben von Optimus am 13. August 2019 - 02:12

Seasoned Pyromancer hat selbstverständlich auch mich wieder näher an das Deck herangerückt, also hab ich mal nach aktuellen Listen geschaut. Die aktuellste, die ich gefunden habe, gefällt mir dabei auf dem Papier auch schon sehr gut:

https://mtgdecks.net...kentsuki-815304

Viel Carddraw bzw. Cardselection, dazu noch einige Disruption in Form von Discard & Removal. Letzteres kann hier sogar noch als Finisher dienen, sowieso da das Deck in dieser Form um Einiges aggressiver sein dürfte als bisher. Redundanz ist auch noch am Start, Unearth sieht hier richtig richtig gut aus und dürfte hier eine mega flexible Karte sein. In der aggressiven Variante dürften wir das alte Marduproblem, dass man den Gegner nicht ordentlich finishen kann, nicht mehr haben. Dafür grindet man nicht mehr so gut und kann nicht mehr so sehr auf Threats reagieren. Was aber nichts machen sollte, da man sein Gegenüber nicht mehr ausgrinden, sondern kurz und schmerzlos umbrezeln will.

Außer Hogaak, Awoken Horror und evtl Tarmogoyf gibt es ja glaube ich nicht viel, das Lightning Skelemental ordentlich aufhalten kann. Abgesehen von Thalia und Plague Engineer, die jedoch mit ihren kleinen Bodies gerne unserem Burn zum Opfer fallen sollten.

Wie steht ihr denn zu einer solchen, aggressiveren Liste? Mir gefällt sie auf den ersten Blick recht gut, besonders die beiden Dreadhorde Arcanist und der random Thunderkin Awakener, der als zusätzliches, wiederholbares Unearth für die Skelementals fungiert. Rein theoretisch scheint das Deck echt viel zu können, und ich werde das definitiv mal so ausprobieren. Mit dem Unterschied, dass ich das 21ste Land für nen dritten Young Peezy cutten werde. Der ist mit den ganzen 1 Mana-Sprüchen einfach zu gut, um ihn nur 2mal zu spielen.


#1538501 [Primer] Modern Goblins

Geschrieben von Optimus am 07. August 2019 - 13:27

Kommt halt drauf an. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist der Chieftain in solchen Midrangedecks eher Tutormaterial, um ihn in bestimmten Situationen zu suchen. In Decks wie 8Whack ist er stärker, da es dort nur um den "stumpfen" Aggroplan geht. Vial Goblins braucht halt wie schon gesagt eher andere Utility, da der Deckplan ein ganz anderer ist. Ja, wir gehen auch im Midrangedeck in die Breite. Allerdings grinden wir das Spiel lieber aus, als dass wir den Gegner schnellstmöglich umbrezeln wollen. Es ist gut, für entsprechende Situationen ein Tutorziel zu haben. Zuviele sind aber - meiner Ansicht nach - nicht zielführend. Wenn, dann wäre der Chieftain wegen Haste eine Überlegung wert. Die gibt der Warchief jedoch auch schon, und im Klobodeck ist die Vergünstigung um Welten besser als der Teampump.

Ob man Warchief als Lord sehen will...nun gut, kann jeder halten wie er will. Ich denke bei Lords eher an die "ich geb meinen Homies +1/+1"-Dudes. Man kann aber auch den Warchief als Lord ansehen, klar. Darum geht's doch aber überhaupt nicht ;)

Die Frage nach dem König kann ich nachvollziehen, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass er ziemlich gefährlich für uns selbst ist. Man braucht ihn gegen rote Decks. Und was spielen rote Decks? Richtig, Lightning Bolt. Das war schon immer ein Problem, und wird vermutlich immer eines bleiben. Viel zu oft habe ich gesehen, wie der Gute seinem eigenen Herrn das Kreuz gebrochen hat, weil er während des Angriffs abgeschossen wurde und die unblockbare Armee plötzlich nackt und unbewaffnet in's offene Messer gerannt ist. Meiner Meinung nach wiegt das Risiko den Nutzen nicht auf.


#1533166 Burn/RDW

Geschrieben von Optimus am 18. Juli 2019 - 08:28

Verständlich. Man kann aber einfach nicht alles haben, ohne das Deck zu sehr zu verwässern. Und wir haben ja noch PtE und/oder RiP.

Ich würde es wie gesagt mit Searing Blood im Sb versuchen, dass die Viecher aus dem Friedhof wiederkommen können akzeptiere ich dann einfach. Ich muss eben hoffen, schnell genug zu sein :D




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.