Zum Inhalt wechseln


Hathsin

Registriert seit 07. Dez 2007
Offline Letzte Aktivität 15. Jan 2023 08:14

#1355077 [SPOILER] Amonkhet-Karten im Modern

Geschrieben von timeless am 14. April 2017 - 10:54

Ich werfe mal ein paar Karten in den Raum:

 

1. Vizier of the Menagerie

2. Gideon of the Trials

3. Trial of Ambition

4. Shadow of the Grave

5. Harsh Mentor

6. Soul-Scar Mage

7. Archfiend of Ifnir

8. Nissa,Steward of Elements 

9. Enigma Drake

10.Cycle-Lands




#1352061 Commander Einstieg (Fragen)

Geschrieben von JMT am 05. April 2017 - 16:46

Hi Leute!

Ein paar Kumpels und ich wollten nächste Woche in Commander einsteigen.

Ich wollte mir für den Einstieg dafür das Seize Control Deck von Commander 2015 kaufen.

Jetzt habe ich dazu einige Fragen:

 

1. In den Beschreibungen steht, dass Mizzix of the Izmagnus nur als oversized Karte drinne ist. In verschieden Foren hab ich jetzt aber schon gelesen, dass das nicht stimmt und er noch als normale Karte dabei ist.

    Wisst Ihr da vielleicht mehr?

 

2. Sollte diese Karte tatsächtlich nur als oversized Karte enthalten sein, ist das dann ein Problem? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man mit denen nicht spielen darf, da die Commanders auch ins Deck gemischt werden könnten.      Daraufhin hab ich aber auch gelesen, dass es eine Regeländerung gab und man die Commander immer wieder zurück in die Commander Zone kommen. Was stimmt jetzt davon?

 

3. Das Seize Control Deck gibts zZ für ca. 40€ zu kaufen. Ist der Preis dafür gerechtfertigt? Habt ihr evtl. schon eigene Erfahrungen mit dem Deck gemacht? Oder habt ihr noch andere Alternativen von den Commander Decks, welche         gut für den Einstieg sind?

 

1) Er ist auch als normale Karte enthalten. Zusätzlich erhälst du ihn eben auch als Oversized Promo.

 

2) Früher konnte man Commander "tucken", sprich ihn in die Bibliothek mischen. (bsp. über Hallowed Burial), sodass du keinen direkten Zugriff mehr auf ihn hattest. Anfang 2015 gab es jedoch nun die Regeländerung, dass du entscheiden darfst ihn stattdessen wieder in deine Command-Zone zu packen.

 

3) 40€ ist relativ hoch, miraclegames.de listet es für knapp 30€ (ohne Versand) und auch über Magickartenmarkt.de solltest du doch ein paar günstigere Versionen finden.

Ob es gut für den Einstieg ist musst du für dich selbst beantworten, das hängt aus meiner Sicht aus auch immer von der Erfahrung und dem Niveau der Spielergruppe ab.

Zu den fertigen Commander-Decks gibt es z.B. hier: https://www.mtggoldf...control-upgrade preisgünstige Vorschläge die Decks zu verbessern.

 

Letztendlich ist es beim Commander eher wichtig mit einem ausgeglichenen Powerlevel zu spielen. Wenn ihr euch in eurer Gruppe nun z.B. darauf geeinigt habt, dass ihr alle vorkonstruierte Decks kauft und damit die ersten Spiele macht eignet sich im Prinzip auch jedes dieser vorkonstruierten Decks.




#1352063 Commander Einstieg (Fragen)

Geschrieben von Kratos Aurion am 05. April 2017 - 16:48

1. In den Beschreibungen steht, dass Mizzix of the Izmagnus nur als oversized Karte drinne ist. In verschieden Foren hab ich jetzt aber schon gelesen, dass das nicht stimmt und er noch als normale Karte dabei ist.
    Wisst Ihr da vielleicht mehr?


Keine Sorge, er ist auch als Karte in normaler Größe enthalten.
 

2. Sollte diese Karte tatsächtlich nur als oversized Karte enthalten sein, ist das dann ein Problem? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man mit denen nicht spielen darf, da die Commanders auch ins Deck gemischt werden könnten.      Daraufhin hab ich aber auch gelesen, dass es eine Regeländerung gab und man die Commander immer wieder zurück in die Commander Zone kommen. Was stimmt jetzt davon?


Commander können, immer dann, wenn sie in eine andere Zone als der Commanderzone oder dem Battlefield gelegt würden, in die Commanderzone gelegt werden. Das ist ein Replacement-Effekt, bei dem du dich dazu immer entscheiden kannst, ob du den Commander in die entsprechende Zone oder in die Commanderzone legen möchtest (bei bspw. Child of Alara will man, dass es in den Friedhof gelegt wird, wenn man seine Fähigkeit nutzen möchte).
 

3. Das Seize Control Deck gibts zZ für ca. 40€ zu kaufen. Ist der Preis dafür gerechtfertigt? Habt ihr evtl. schon eigene Erfahrungen mit dem Deck gemacht? Oder habt ihr noch andere Alternativen von den Commander Decks, welche         gut für den Einstieg sind?


40 € sind schon etwas viel, solange ihr aber auf niedrigerem oder mittelmäßigem Level spielt, wirst du mit Mizzix vermutlich deinen Spaß haben. Sobald du beginnst, das Deck zu pimpen, kann es für deine Gegner unangenehm werden. Mizzix Powerlevel ist meist vom Gesamtpowerlevel der Spielgruppe abhängig - eben von spaßig, über anstrengend zu eklig.




#1352143 Commander Einstieg (Fragen)

Geschrieben von avedon am 05. April 2017 - 19:43

Falls ihr komplette neueinsteiger in magic seit, dann würde ich eher die einfarbigen Decks empfehlen.
Habt ihr jedoch schon etwas mehr Erfahrung sind die zweifarbigen sicherlich gut geeignet, eventuell sogar die 4 farbigen ganz aktuellen.
Schau wegen der Preise mal bei magickartenmarkt.de vorbei. Ich nehme an 40€ kostet das deck in deinem lokalen laden. Wenn ihr den unterstützen wollt ist das eine gute Sache, falls ihr sparfüchse seit würde ich halt im Internet bestellen.


#1352161 Commander Einstieg (Fragen)

Geschrieben von demon_mfg am 05. April 2017 - 20:43

Bin damals selber mit dem Deck eingestiegen. Es hat auf jeden Fall Potenzial, birgt natürlich auch die Gefahr, die restliche Spielgruppe in Grund und Boden zu spielen, was schnell langweilig wird. Dazu müsste man natürlich wissen, auf welchem Niveau ihr euch in Magic allgemein so bewegt. Allerdings gibt es auch genug Hate gegen dieses Deck. Im Grunde ist es ein klassisches Combo Deck. Je nachdem wie du es aufziehst, spielt es sich phasenweise wie Solitär. Wenn du also viel Interaktion mit deinen Mitspielern suchst, ist Seize Control wohl eher nichts für dich. Ich würde es Spielern empfehlen, die gerne immer auf der Suche nach neuen Synergien und Kombinationen sind und Spaß daran haben, lange an ihren Decks rumzuschrauben, um sie zu perfektionieren. Zugegeben erfordert dies auch etwas Können um erfolgreich zu sein, man sollte sich also schon etwas mit Magic auskennen.

Wer mehr Interaktion unter den Spielern sucht, den empfehle ich die 4-Color-Decks aus Commander 2016, die sich auch wunderbar out-of-the-box spielen lassen.




#1344203 Kari Zev's Expertise und Fuse Karten

Geschrieben von Jonnythopter am 09. März 2017 - 21:29

Das ist kein Erratum, das sind die ganz normalen Spielregeln und so haben die schon immer funktioniert.

Der Witz ist eben, dass die Karte auf der Hand beide CMCs gleichzeitig hat. Wenn jetzt die Expertise nach 2 oder weniger fragt, sieht sie, dass das auf Breaking zutrifft, und erlaubt dir, das zu casten.

Sobald du jetzt aber die Karte von deiner Hand auf den Stack bewegst, musst du, wie bei jedem Spell, Wahlen treffen: Ziele, Modi, einen wert für ein eventuelles X, wenn ein Spell mögliche Alternative Casting Costs hat, ob du diese lieber zahlen möchtest (zb Surge, Awaken) oder musst (zb Flashback)... In diesem Fall guckt sich das Spiel die Karte an, die du casten möchtest, und sieht, dass folgende Wahlen anstehen: 1) Breaking oder Entering oder beide Gleichzeitig und 2) Falls Breaking, ein Ziel dafür.

Sobald alle Wahlen für einen Spell getroffen sind, müssen die Manakosten bezahlt werden, damit der Spell gecastet ist. Im Rahmen dessen dürfen auch Manafähigkeiten aktiviert werden. Manchmal hast du Glück und musst die Manakosten nicht zahlen, das erlöst einen aber nicht von möglichen Zusatzkosten (zB Crop Rotation)

Du hast jetzt also eine Karte mit CMC 2 ("Breaking") aus deiner Hand auf den Stack gelegt, alle Entscheidungen getroffen ("mit Fuse casten") und dich um die Kosten gekümmert ("umsonst casten"). Alles völlig regelkonform und logisch dem Spielprogramm folgend.

Ich finde solche Tricks und verirrungen toll, dieses gepuzzel ist eigentlich das, was Magic für mich so cool macht. Das gehört ganz eindeutig zum Spiel dazu.


#1344202 Kari Zev's Expertise und Fuse Karten

Geschrieben von Assimett am 09. März 2017 - 21:13

Das hat mit Errata nichts zu tun. Die Regel gibt es seitdem es Fuse-Karten gibt, es kam bisher nur fast nie vor dass man Karten von der Hand casten konnte ohne Manakosten zu bezahlen.

(Vor den Expertises und Brain in a Jar gab es, soweit ich weiß, nur Omniscience, das das konnte).

 

Was aber schon viel älter ist ist die Regel, dass wenn ein Effekt erlaubt, eine Karte mit CMC X und weniger zu spielen (z.b. Goblin Dark Dwellers) und man wählt eine Split-Karte aus, darf man auch die andere Hälfte wirken, auch wenn sie teurer ist (z.b. bei Boom // Bust)

 

Hier ist das ganze nochmal etwas fundierter erklärt: https://blogs.magicj...-fuse-mechanic/




#1344194 Kari Zev's Expertise und Fuse Karten

Geschrieben von Assimett am 09. März 2017 - 19:58

Falsch

 

4/15/2013: If you cast a split card with fuse from your hand without paying its mana cost, you can choose to use its fuse ability and cast both halves without paying their mana costs.

 




#1342628 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Schiggy am 03. März 2017 - 10:13

Eidolon ist ein griechisch besetztes Wort. Es wird in Moma 17 obv nicht kommen und das es in  Amonkhet kommt ist auch mehr als unwahrscheinlich, sowohl flavormäßig wäre das ein Stilbruch, als auch Designmäßig ist die Karte schon sehr sehr speziell (enchantment creature halt). Kannst du also kaufen, wenn du sie brauchst, ein Reprint in absehbarer Zeit ist quasi ausgeschlossen.




#1342619 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Assimett am 03. März 2017 - 09:24

Der Preissprung des Eidolon liegt wahrscheinlich daran, dass sich jetzt viele das Burndeck leisten können. Goblin Guide war die teuerste Karte und die wird jetzt günstiger werden. Rechne also eher damit, dass sich, sobald MoMa draußen ist, noch mehr Leute die fehlenden Karten für Burn kaufen werden.




#1342614 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von The Beast am 03. März 2017 - 09:14

Mishra's Bauble hat bei den Amis über Nacht ebenfalls amtlich zugelegt und steht bei $48.00, ebenso ist Karn Liberated um 25% geklettert. Preishype mangels (möglichem) Reprint.*

 

Außerdem ist Carpet of Flowers quasi über Nacht von unter $5.00 auf über $12.00 gesprungen; diesen Anstieg kann man wohl kaum mit MoMa begründen... weiß da jemand näheres? Reserved ist er ja nicht.

 

@Hathsin: Ein Reprint ist aufgrund des Enchantment/Creature-Kartentyps auf absehbare Zeit wohl eher unwahrscheinlich, sofern das Götter-Thema in Amonkhet nicht wie in Theros aufgebaut sein sollte. Von daher, wenn du bis zum nächsten MoMa oder so warten kannst, warte. Wenn du die Karte aber in absehbarer Zeit brauchen wirst, kauf' sie jetzt, bevor sie noch teurer wird.

 

*Ich persönlich würde daher auch allen potenziellen Interessenten von Aether Vial anraten, schnell zu kaufen; zwischen Zur the Enchanter und Azorius Signet sind zwar exakt 10 freie Nummern, zwischen Multicolor und Artefakten liegen aber auch noch Split-Mana-Cards bzw. Split Cards und da es 10 mögliche Kombinationen gibt... ist aber freie Spekulation meinerseits und eigentlich auch nicht ganz On Topic hier, passt aber zur obigen Begründung. ;)




#1342615 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von HaVoC am 03. März 2017 - 09:21

Eidolon jetzt kaufen oder lieber erst noch abwarten? Bin mir da ziemlich unsicher grad :/

Also, Eidolon konnte niemals in Moma drinnensein, daher war ein Reprint im Vorhinein ausgeschlossen.

Sollte sich nix groß ändern und kannst normal beruhigt kaufen.




#987468 Heroic Trigger

Geschrieben von Michael W am 28. November 2013 - 15:19

Herotic triggert nur einmal pro Spruch, auch wenn der Spruch mehrmals auf die Kreatur zielt.




#937552 Planeswalker und der Stack

Geschrieben von Helios am 04. Mai 2013 - 09:47

Nein. Wenn ein Planeswalker-Spruch resolvt und der Planeswalker auf dem Feld ankommt, hat der aktive Spieler (also der, dessen Turn es ist, also höchstwahrscheinlich der, der den Planeswalker gespielt hat) Priorität. Er kann also sofort eine Fähigkeit aktivieren und du kannst erst in Response einen Lightning Bolt spielen. An dieser Stelle musst du beachten, dass das Drauflegen und Entfernen von Loyalitätsmarken zu den Kosten gehört, darauf kannst du noch nicht reagieren, die Marken sind sofort da (bzw. weg, je nachdem ob + oder -).

Auf Jace, the Mind Sculptor in Response auf die +2-Fähigkeit einen Lightning Bolt spielen funktioniert also nicht so gut, der Planeswalker überlebt das.

So lange Liliana noch auf dem Stack ist, kannst du übrigens sowieso keinen Schaden auf sie schießen. Zu dem Zeitpunkt, wo der Lightning Bolt resolvt, muss der Planeswalker schon im Spiel sein, sonst triffst du nur den Spieler, und die Ansage "Lightning Bolt auf Liliana" wäre an dieser Stelle sowieso falsch. Vermutlich weißt du das, aber das klingt in deinem Beispiel ein wenig konfus.


#935975 [DTW] Naya Pod

Geschrieben von tiiaytch am 28. April 2013 - 20:03

8bjnmlax.jpg


1. Warum eigentlich Naya Pod?

Bevor ich das Deck im Detail vorstelle, möchte ich erklären, warum man im Modern Pod spielen sollte. Ich spreche hierbei nicht von Melira-Pod sondern von Naya Pod. Wenn man die Leute bezüglich Modern Pod anspricht hört man meist antworten wie „Pod? Das ist doch ziemlich schwer zu spielen.“ oder „Ohne den Pod macht das Deck doch gar nichts!“. Diese Aussagen sind zwar weit verbreitet, aber stimmen nur im Ansatz und dieser Primer soll dabei helfen, das Deck besser zu verstehen. Pod ist eines der flexibelsten Decks des aktuellen Formates, wenn nicht sogar das Flexibelste. Dank des Birthing Pod, kann man auf nahezu alle Fragen des Gegners eine passende Antwort finden, oder aber eine noch viel bessere Gegenfrage stellen. Pod hat kein wirklich grauenhaftes Matchup (mehr), aber dafür auch kaum wirklich eindeutig positive Matchups. Pod vereint ein Midrange Aggro Deck mit der Möglichkeit von dem einen Moment auf den Anderen zu explodieren und hat als Dreingabe sogar noch die Möglichkeiten, einige Spielereien gewinnbringend zu veranstalten.

2. Die Evolution des Decks

Ich will nicht an den Anfang von Modern zurück sondern nur ein klein wenig die letzte Entwicklung des Decks beleuchten. Als Ausgangspunkt dient mir hier der Artikel von Jonas Köstler, welchen ihr hier finden könnt. Er beschreibt darin unter anderem, warum Chord of Calling in den modernen Listen keinen Platz mehr hat. Lange Zeit habe ich auch mit Chord of Calling gespielt, aber es hat sich immer sehr klobig angefühlt und man hat niemals relevanten Kartenvorteil erwirtschaftet, sondern eher sich für den Tutoreffekt verlangsamt.


Mit seiner Version ist der gute Jonas auf Platz 9 leider knapp an der Top8 beim GP in Bilbao 2013 gescheitert.

Kurz darauf wurde Gatecrash veröffentlicht und somit wurde auch Domri Rade als Karte gedruckt. Relativ schnell wurde klar, das Domri Rade eine willkommene Ergänzung für das Deck darstellt. Jonas Zimmermann führte dann eine Pod-Liste ins Feld, welche die Unterstützung von Domri für sich nutzt und somit den PTQ Mannheim 2013 für sich entschied.


Mit einer ähnlichen Liste habe ich den 3. Platz eines Invitational-Turniers mit mehr als 50 Teilnehmern in Nürnberg errungen:


3. Aktuelle Liste und Cardchoices

Nach dem kurzen Geschichtsausflug kommt nun meine aktuelle Liste…


Mainboard
Kreaturen

Non-Creature Spells

  • 4 Birthing Pod – Namensgeber des Decks und gleichzeitig der Motor. Er sorgt für die Killmechanik und auch dafür, dass die Kreaturen uncounterbar das Feld betreten können. Bedenkt bitte, dass er leider nur Sorcery-Speed hat.
  • 2 Domri Rade ist ungehandelt einfach ein GG, egal ob im Combomodus oder per Beatdown. Er betritt meist Turn 2 das Feld und sorgt ab hier für Unruhe beim Gegner. Er macht massiven Kartenvorteil (31 Karten des Decks sind Kreaturen) und seine Fight-Fähigkeit schaltet gegnerische Utility-Kreaturen aus. Gegen Control tickt er hoch und dank seines Emblemes, ist dann das Spiel für den Gegner gelaufen.

Lands

  • 7 Fetchies (4 Misty Rainforest, 3 Arid Mesa) dienen zum Colorfixing. Jedes Fetchland kann alle Farben generien und von den 6 Shockduals sogar jeweils 5 finden. Somit ist die Manabase der Farbintensiven Manaanforderungen gewachsen.
  • 4 Grove of the Burnwillows ist ein weiterer Manafixer ohne uns relevante Nachteile zu bringen. Das Leben schenken wir dem Gegner gerne, wenn er deshalb kurz darauf stirbt. Im Beatdown-Modus sollte es vorsichtiger gebrauchen werden.
  • 6 Shockduals (Stomping Ground,Temple Garden, Hallowed Fountain, Steam Vents, Sacred Foundry, Breeding Pool) sorgen dafür, dass die Manabase, gemeinsam mit den Fetchies sehr stabil ist. Außerdem können die Filterlands dadurch effektiv bedient werden.
  • 2 Filterlands (Fire-Lit Thicket, Rugged Prairie) sorgen dafür, dass ich immer das richtige Mana habe. Im 1:1 Split dafür gut, das alle Länder jeweils durch 5 Shockduals gefüttert werden können.
  • 1 Gavony Township ist ein sehr mächtiges Utility-Land, welches dafür sorgt, das selbst unsere kleinsten, also die Manadorks nach 1-2 Aktivierungen tatkräftig im Beatdownmodus zur Seite stehen können. Sorgt auch dafür, dass man Glen Elendra Archmage mehrfach wiederverwenden kann, ebenso die Kitchen Finks.
  • 3 Basics (Mountain, Plains, Forest) für Path to Exile und auch um Blood Moon zu umgehen. Hauptsächlich aber dafür da, um auch mal nach Mana fetchen zu können, ohne 3 Leben zu bezahlen.

Sideboard

  • 3 Path to Exile – Spotremoval im Beatdown-Modus und im Mirror, Ebenso gegen Twin Exarch
  • 2 Negate – Counter gegen Tron, Twin Exarch und ähnliche, counterwürdige Sachen. Kann auch gut durch Dispel ersetzt werden, welches günstiger ist, dafür nur Instants trifft.
  • 2 Ancient Grudge – Für das Mirror, gegen Affinity und wenn der Gegner definitiv Hate hat, der uns stören könnte (Torpor Orb)
  • 1 Domri Rade – Gegen UWR und für den Beatdown-Modus
  • 1 Qasali Pridemage – Gegen Hate, im Mirror oder gegen Eier
  • 1 Harmonic Sliver – Gegen Hate und im Mirror ganz ansehnlich
  • 1 Aven Mindcensor – Gegen Tron, Gifts, Scapeshift und im Mirror
  • 1 Thrun, the Last Troll – Gegen UWR und für den Beatdown
  • 1 Obstinate Baloth – Gegen Burn, UWR und für den Beatdown
  • 1 Sigarda, Host of Herons – Gegen Tron, Junk, UWR und für den Beatdown
  • 1 Thragtusk – Gegen Burn, UWR und für den Beatdown

4. Wie funktioniert das denn nun?

Wie Eingangs schon angedeutet ist Naya Pod ein Deck, welches mehrere Spielstile in sich vereint. Es kann sowohl als Midrange-Aggro-Deck (aka Beatdown) gespielt werden als auch als Combo-Deck. Das jeweilige Matchup entscheidet über den jeweiligen Modus, der hauptsächlich genutzt werden sollte. Welcher Modi wann genau besser ist, steht in der Matchupanalyse.
Die Combo besteht aus Kiki-Jiki, Mirror Breaker und wahlweise Deceiver Exarch, Restoration Angel oder Zealous Conscripts.
Mit der Fähigkeit von Kiki-Jiki ziehlt man den jeweils anderen Combopart an. Sobald man einen Token erstellt hat, triggert der etb-Effekt des Tokens. Mit diesem zielt man nun wieder Kiki-Jiki an. Dieser enttappt oder wird geblinkt. das Ergebnis ist immer das gleiche: Wir haben einen Enttapten Kiki-Jiki und einen neuen Token. Dies machen wir jetzt beliebig oft um eine beliebig große Armee an Token zu generieren. Da unsere Token Eile haben, können Sie auch direkt angreifen.
Für den Comboturn ist es notwendig zu wissen, wie die Combochains aufgebaut sind und wann man welche Optionen hat. Dies ist auch wichtig zu wissen, wenn man gegen Pod spielt, da man immer genau wissen muss, welche Möglichkeiten der Gegner hat.
Grundvoraussetzung ist immer, das der Birthing Pod auf dem Board liegt.


Allgemeine Chains

Chain mit cc1 und cc2 Kreatur mittels 4 Pod-Aktivierungen


Chain mit cc2 und cc2 Kreatur mittels 4 Pod-Aktivierungen


Chain mit cc2 und cc3 Kreatur mittels 3 Pod-Aktivierungen


Chain mit cc2 und cc4 Kreatur mittels 2 Pod-Aktivierungen


Chain mit cc3 und cc4 Kreatur mittels 3 Pod-Aktivierungen


Chains mit notwendigen Kreaturen im Play

Chain mit Deceiver Exarch und cc1 Kreatur mittels 3 Pod-Aktivierungen


Chain mit Deceiver Exarch und cc2 Kreatur mittels 3 Pod-Aktivierungen


Chain mit Deceiver Exarch und cc3 Kreatur mittels 2 Pod-Aktivierungen


Chain mit Murderous Redcap bzw. Glen Elendra Archmage und 2 Pod-Aktivierungen

In bestimmten Matchups ist es sinnvoller erst ein gewisses Lebenspolster wieder auf zu bauen, als direkt in die Combo zu chainen. Es bietet sich vor dem Boarden meist die Mini-Combo zwischen Kitchen Finks und Restoration Angel an.
Zuerst podet man den Kitchen Finks weg. Sobald er den Friedhof erreicht triggert Persistenz, noch bevor wir unsere Bibliothek durchsuchen können. Er kommt zurück und gibt uns 2 Leben. Nun bringen wir durch den Pod Restoration Angel ins Spiel und blinken die Kitchen Finks. Dadurch erhalten wir erneut zwei Leben und einen Kitchen Finks ohne Marken. Dies können wir nächste Runde noch einmal machen und uns somit jede Runde einen Zuwachs von 4 Leben sichern.

Nach dem Boarden hat man eine etwas interessantere Chain im Angebot, welche sich leider über mehrere Runden erstreckt, wenn man nur einen Pod hat. Sobald wir die Chain durchgezogen haben, dürfte es schwierig für Burn und Co. zu schlagen sein.

Benötigt wird dafür nach dem Boarden an Kreaturen:
Kitchen Finks, Restoration Angel, Obstinate Baloth und Thragtusk.

Lifegainchain mit 3 Pod-Aktivierungen

Nach 3 Pod-Aktivierungen haben wir das Board von Kitchen Finks und Birthing Pod entwickelt in Birthing Pod, Restoration Angel, Thragtusk und 3/3 Beast-Token und dabei noch 16 Leben erhalten und im Optimalfall zudem noch 13 Schaden gemacht.

Selbstverständlich kann man dies mit den Kitchen Finks-Restoration Angel-Move verbinden und somit noch mehr Leben kreieren.


5. Matchupanalyse und Sideboardpläne
UWR Midrange

Der Gegner hat ohne Ende Removal für uns. Electrolyze für unsere Manadorks, Path to Exile und Lightning Bolt für die Combo oder Enabler. Dazu kommen Counter und vereinzelt auch vor dem Boarden Aven Mindcensor. Meist reicht es nicht, die Combo nur einmal durch zu ziehen sondern es muss eine Boardsituation geschaffen werden, in der wir protected die Combo durchziehen oder ihn einfach totprügeln. Ohne einen frühen Geist of Saint Traft bringt er selten früh Druck aufs Board. Die beste Antwort auf einen gegnerischen Geist of Saint Traft ist ein Phantasmal Image. Domri Rade ist die beste Karte für uns in diesem Matchup, da er ungehandelt dafür sorgt, dass wir den Gegner garantiert umbringen und wenn er gehandelt wird, hat er uns viel Zeit verschafft. Nach dem Boarden hat der Gegner wahrscheinlich weniger Counter, dafür mehr Removal, auch in Form von Disenchant oder Combust. Außerdem muss nun mit mehr Aven Mindcensor gerechnet werden. Nach dem Boarden sind wir nicht mehr das Combodeck, sondern Midrange-Aggro mit Removal und Kreaturen, die der Gegner nicht oder nur schwer handeln kann.

GR Tron

Tron ist ein schwierig einzuschätzendes Matchup. Der Gegner hat meist Pyroclasm und Oblivion Stone. Auch verliert man recht zuverlässig gegen Turn 3 Karn Liberated. Andererseits macht er nichts gegen uns ohne ein frühes Pyroclasm oder den Turn 3 Karn Liberated. Leider hat der Tron-Spieler meist eines der beiden Sachen. Eine gute Hand ist hier unerlässlich. Mit einer langsamen Hand kann man gleich einschieben, denn es kommt für uns darauf an, ihn zu töten, bevor Karn Liberated das Feld betritt oder er unser Board komplett säubert.
Nach dem Boarden hat der Tronspieler Removal für unseren Pod und auch eventuell den ein oder anderen Oblivion Stone mehr. Wir hingegen haben dem Tron-Mann nicht viel entgegen zu setzen, außer mittels Artefakthate, den Gegner ausbremsen um schneller zu sein und mit Aven Mindcensor die Suche zu unterbinden oder seine frühen Zerstörungsgelüste mit Negate zu unterbinden. Mit Sigarda, Host of Herons ist Annhilator nicht mehr ganz so spannend ;) Denkbar wäre es auch noch ein paar Path to Exile zu boarden um Wurmcoil Engine abzustellen, jedoch macht das auch ganz gut unser Artefakthate.

Burn

Vor dem Boarden sehr schwieriges Matchup. Wenn wir früh Kitchen Finks auf den Tisch legen können, haben wir eine Chance. Spellskite ist in diesem Matchup gemeinsam mit Kitchen Finks unser bester Freund. Wir sind ca. bei 4-6 Leben, sobald dem Gegner das Gas ausgeht, weswegen wir langsam und vorsichtig mit dem Birthing Pod umgehen müssen, denn jeder Topdeck des Gegners könnte unser sofortiger Tod bedeuten. Beachtet bitte, dass Boros Charm und Skullcrack nicht auf den Spellskite umgeleitet werden können.
Nach dem Boarden hat der Gegner meist Rakdos Charm und Torpor Orb, vielleicht Blood Moon und Artefakthate, was unseren Gameplan nicht gerade zuträglich ist. Wir haben jedoch noch mehr Lifegain und wir haben die gute Lifegain-Chain am Start und schalten in den Beatdown-Modus.

Second Sunrise-Combo (Eier)

Nach den aktuellen Bannings sollte das Deck eher selten noch vorkommen, was uns durchaus zugute kommt. Trotzdem möchte ich es hier erwähnen.
Vor und nach dem Boarden ist das Matchup ein Graus. Wir können nur hoffen, schneller als der Gegner zu sein. Mainboard haben wir keinerlei Hate und müssen versuchen so schnell wie möglich ab zu gehen. Nach dem Boarden kommt beim Gegner definitiv Echoing Truth ins Spiel, was die Sache für uns schwieriger gestaltet. Wir können Counter, den Aven Mindcensor und Artefakthate boarden. Raus kommen Utility-Kreaturen und ein Rudimentärer Teil der Combo. Ein gut getimter Deceiver Exarch der im Upkeep des Gegners den reinkommenden Lotus Bloom tappt, kann für uns ein Timewalk sein, der uns den Sieg ermöglicht.

Robots

Je nach Liste ist dies ein sehr schwieriges Unterfangen vor dem Boarden. Der Gegner hat einen explosiven Start und unter Umständen auch Whipflare um unser Board früh zu zerstören, was uns natürlich sehr weit zurück wirft. Nach dem Boarden haben wir durch massiven Hate aber einen Vorsprung. Raus kommt ein rudimentärer Teil der Combo sowie alles, was zu langsam ist. Der Gegner hat dann wahrscheinlich Grafdigger’s Cage und neuerdings auch Illness in the Ranks, was aber unserem Hate auch zum Opfer fallen dürfte. Man könnte auch versuchen noch 2 Negate unter zu bringen, aber ich wüsste nicht, was ich dafür rausnehmen wollen würde.

Scapeshift

Der Gegner hat Counter und Manchmal sogar removal. Er kauft sich dank Remand viel Zeit um dann Scapeshift mit Counterbackup spielen zu können. Wichtig ist in diesem MU, dass die Lebenspunkte in 3er-Schritte zu zählen sind, da der Gegner immer ein Vielfaches von 3 an Schaden verursachen kann. Je höher unser Lebenscount ist, desto schwerer wird’s für den Gegner. Zum Beispiel sind 16 Leben für unseren Gegner gleichwertig mit 18 Leben, 19 Leben ist aber um einiges schwieriger, 15 um einiges einfacher. Es ist eine Frage der Zeit ob der Gegner 6 Länder braucht um dich zu töten oder 7 oder gar 8. Hier muss genau geschaut werden, wie man das Matchup gut spielt. Nach dem Boarden kommt meist sogar Artefaktremoval dazu. Wir haben Main nur Glen Elendra Archmage, welche uns die Spiele retten kann. Dank Restoration Angel können wir ihre Counterfähigkeit mehrfach verwenden. Nach dem Boarden haben wir jedoch Lifegain, Aven Mindcensor und Counter. Zusätzlich kann man versuchen Thragtusk 1:1 mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker zu tauschen um mehr Lifegain zu spielen.

Splinter Twin

Vor und nach dem Boarden ein eher ausgeglichenes Matchup. Man spielt meist aneinander vorbei und wer zuerst die Combo hat gewinnt. Der Gegner hat dazu leider Drawspells wie Serum Visions, Counter und Removal, was uns aufhalten könnte. Wir haben dafür Linvala, Keeper of Silence die er vor dem Boarden nur ganz schwer handeln kann. Nach dem Boarden haben wir massiven Kreaturenhate und Counter um dagegen halten zu können. Raus kommt Domri Rade, Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Kitchen Finks.

Jund/Junk

Der Gegner hat Discard, Removal und einige der besten Männer des Formates, was die Combo schwierig machen dürfte. Wir hingegen haben eine schnelle Combo, die leider sehr Discardanfällig ist und nur durchschnittlich gute Kreaturen, im Vergleich zu seinen. Nach dem Boarden sollten wir jedoch die größeren Kreauren und Removal haben, da wir wieder auf Beatdown umschalten und die Combo nur als alternative Wincondition behalten.

Mirror

Im Mirror geht das Spiel nur darum, wer zuerst die Combo durchziehen kann und darum, Linvala, Keeper of Silence zu haben bzw. diese weg zu bekommen. Geboarded wird Removal für den Pod und Spotremoval für die gegnerische Combo. Natürlich darf auch der Aven Mindcensor nicht fehlen. Raus kommt Lifegain, Domri Rade und ein Teil der Combo, da wir nicht versuchen, die Combo auf natürlichem Weg zu ziehen, sondern per Pod-Action zu gewinnen.Gegen Listen, die Chord of Calling spielen, sollten auch die beiden Negate gespielt werden.

6. Wichtige Regelkunde
Es gibt wichtige regeltechnische Punkte, die man wissen sollte, wenn man Naya Pod spielt oder auch, wenn man dagegen spielt.

  • Sobald die Fähigkeit von Kiki-Jiki, Mirror Breaker auf den Stack geht, kann man als Gegner darauf reagieren und sowohl Kiki-Jiki, Mirror Breaker, als auch das Ziel zerstören. Wenn man dies jetzt macht, sollte man IMMER das Ziel von Kiki-Jiki wählen. Sobald das Ziel verschwunden ist, wird beim Resolven der Fähigkeit von Kiki-Jiki noch einmal das Ziel überprüft. Ist es nicht mehr da, wird die Fähigkeit "on Resolution" neutralisiert.
  • Wenn Kiki-Jiki, Mirror Breaker zerstört werden soll, ist der beste Zeitpunkt hierfür, wenn die Enttapfähigkeit des Tokens auf den Stack geht. Hierbei muss der Spieler ansagen, welche Kreatur geblinkt werden soll, bzw. welche Karte enttappen soll. Sobald das Target bestimmt ist, kann man Kiki-Jiki, Mirror Breaker zerstören und der Pod-Spieler hat lediglich einen neuen Token mit haste bekommen, aber keinen weiteren Value daraus gezogen. Wenn man Kiki-Jiki zerstört, bevor die etb-Fähigkeit des Tokens angesagt wird, kann der Pod-Spieler z.B. den Birthing Pod bestimmen und somit möglicherweise erneut zur Combo ansetzen.
  • Wenn Grafdigger's Cage im Spiel ist, kann man immernoch seine Kreaturen wegpoden. Man kann zwar keine Kreatur aus der Bibliothek holen, aber dennoch einem tödlichen Rakdos Charm vorbeugen.
  • Die Fähigkeit von Birthing Pod hat Sorcery-Speed. Bitte beachtet dies, vor Allem wenn ihr dagegen spielt
  • Phantasmal Image erhält auch die CMC von der Kreatur, die Sie kopiert. Das heißt, ihr könnt damit einen Restoration Angel kopieren und dann das Phantasmal Image wegpoden, um eine Kreatur mit CMC5 raus zu suchen, NICHT mit CMC3.
  • Sollte das Phantasmal Image eine Kreatur kopieren, die z.B. Persist hat, erhält auch das Image Persist. Das heißt, sollte das Image in den Friedhof gehen, wird es vom Persist-Trigger zurückgeholt (mit der -1/-1-Marke), kann aber jede beliebige Kreatur im Spiel kopieren. Somit kann man das Phantasmal Image mehrfach wiederverwerten.
  • 7. Schlusswort
    Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Primer etwas helfen, das Deck besser zu verstehen. Updates werde ich regelmäßig vornehmen, sobald eine neue Erkenntnis kommt. Gern beteilige ich mich auch an einer konstruktiven Diskussion.
     
    8. Danksagung
    Vielen herzlichen Dank und Ehrfurchtsbekundungen an /zen für den geilen Primer und fürs Korrekturlesen.
    Außerdem geht der Dank noch an DSD-Steve, ElAzar, spoinnoer, lune, DonDiggy und JDK für die Verbesserungsvorschläge...





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.