Zum Inhalt wechseln


Hathsin

Registriert seit 07. Dez 2007
Offline Letzte Aktivität 15. Jan 2023 08:14

#931607 "Vintage ist tot!" VS. "Es lebe Vintage!"

Geschrieben von GodDoesntExist am 15. April 2013 - 19:52

Ich würd mal sagen, Legacy sieht so langsam die Probleme, die Vintage jetzt weitgehend töten.

Vintage ist ohne Proxies nicht zu retten, weil die Kosten einfach zu hoch sind um neu einzusteigen. Allgemein werden Wizards das Formal wohl nie einstampfen, irgendwas muss ja den Preis der Power hochhalten! Es muss ein Format geben in dem man Black Lotus spielen kann, das ist wichtig, denn Sammlerwert haben magic karten praktisch nicht. Sammlerwert würde ja bedeuten, dass eine Karte auch aufgrund ihres Status in der Vergangenheit ihren Wert erhalten kann. Seit release war cursed scroll noch nie so wenig Wert wie heute, das passiert wenn eine Karte in den gespielten Formaten immer mehr an Halt verliert.

Auch legacy-decks kosten jetzt bis zu 2000 euro, viele decks to beat sind um 1500, Tendenz stark steigend. Probleme sind unter anderem auch Leute, die einfach aufkaufen um Geld zu investieren, sowas zum Beispiel: ist jetzt kein sonderlich krasses Video, hab schon 10 zentimeter Stapel von Wasteland gesehen, oder 2 zentimeter pro Fetchland. Oder 1 quadratmeter Goyf. Wenn das so weitergeht, ist Legacy bald nurnoch marginal günstiger als Vintage. Wenn einer denkt er ist schlau und kauft für 20000 euro duals, dann hat er vermutlich recht und es sind bald 30000 euro. Aber die Karten fehlen dann, und ja theoretisch geht nur der Preis ein bisschen hoch und nichts ändert sich, TATSÄCHLICH sorgen 20 fehlende Duals dafür dass 3 Leute weniger ihr Deck vollbekommen oder dass 3 Leute sich entscheiden es lieber sein zu lassen.


Ich hab jetzt z.b. ein paar Jahre Pause gemacht mit Legacy, und ja, meine paar fetchies und duals sind jetzt mehr wert. Ich hab candelabra of tawnos glücklicherweise einen vorher noch auf blöd für 27 oder 28 + porto gekauft, jetzt kratzt er an 200 euro. Toll. Ich hab eben savannen, tundras, plateau, random kram, playset windswept heath, glücklicherweise 2 cradles die im preis auch geboostet haben. Jetzt ist der candelabra 200 wert, aber dafür bekomm ich kein playset goyf mehr, dafür bekomme ich auch kein playset FOW + playset wasteland mehr. Bevor ich pausiert habe, wäre das für 200 euro beides locker gegangen. Legacy hält jetzt für bestimmte Karten den Preis oben, und erlaubt dieselben Spekulationen wie früher Vintage.

z.b.: Ich hab grad 9000 euro und brauche ein Auto. Nagelneuer Opel Corsa, oder für 1000 euro ne gebrauchte schrottkarre und für 8000 euro duals fetchies wasteland und forces? Und dann in 3 Jahren ne neue Karre die eine Liga höher ist, für bis zu 20000. Kombi Familienkutsche oder so.

Früher lief GENAU DAS eben mit den force 9. Heute läuft dasselbe mit legacy-Karten. Wizards hat da echt ein Dilemma, wie soll man ein Format dass diesen Weg geht stützen? Tatsächlicher Wert der Karten ist eben 1 cent etwa, sehr gutes papier, sehr gut gedruckt. Wenn unspielbar wertlos, wenn spielbar aber genug vorhanden 1 cent, alles andere machen die Formate. Wizards kann Legacy für immer retten, mit der richtigen reprint-policy. Ich denke Legacy und Vintage sitzen mittlerweile im selben Boot, und eine falsche Entscheidung von Wizards kann viel kaputtmachen. Ein black lotus reprint + moxen reprint hätte evtl kurzfristig Vintage gerettet, aber wenn so eine Karte im Preis runtergeht sagen die Spekulanten evtl: Dann mach ich lieber was noch zu machen ist aus den 30000 Euronen die ich in power 9 hab und verabschiede mich mit Gewinn. Und wenn sowas mal anfängt kanns auch boom//bust sein, sowas kann evtl das ganze Spiel zerstören, Magic hatte nach urza block einen echten Zusammenbruch.

Wizards werden Vintage und auch Legacy mit Samthandschuhen anfassen, bei Legacy wird jetzt schon mit re-prints dem Wahnsinn entgegengesteuert, krasses beispiel imperial recruiter re-print als judge reward. Der ganze "from the vault"-kram sowie die judge rewards dienen dazu, es den Wizards zu erlauben, ein bisschen Gewinn aus dem Format zu ziehen und es am laufen zu halten.

Aber als Format, bei Vintage wird es wenn nur durch proxys noch neueinsteiger geben. 1500 für ein neues ordentliches konkurrenzfähiges Legacy-deck, Vintage eben noch teurer noch schneller noch härter.... Aber eigentlich ist Legacy doch schon teuer genug und schnell und hart genug, die Decks verfolgen auch konstanter ihren Plan. Bei Vintage gibts eben praktisch keine bans.

Heute gibt es praktisch keine Vintage Neueinsteiger mehr, wer mit magic anfängt und davon fasziniert ist wird das lebhafte Format Legacy erstmal bevorzugen weil man da mit nur 500-1000 Euro schon gut mitspielen kann und einem mit 2000 Euro alles offensteht erstmal. Vintage, wenn es nicht tot ist, reitet über der Legacy-welle. Nochmal eine Klasse teurer, noch schneller und kranker, und ziemlich random weil jeder Black Lotus hat und wegen den ganzen 1off restricteds. Wer greift da für die Verbesserung von Legacy auf Vintage noch mal 4-stellig in die Tasche um Power zu kaufen? Nachdem er schon 500-1500 fürs erste Legacy-deck gezahlt hat und bei weitem noch keinen Legacy cardpool beisammen hat?

Ich sag mal Vintage ist ohne Proxy dreiviertel tot, ganz tot darf es nicht gehen weil die Erschaffer befürchten müssen dass die ganze Sache zusammenbricht wenn moxe + black lotus im Preis fallen, und wenn dann die Typen mit ihren 10 zentimeter Wasteland-Stapeln Panik bekommen kann schnell alles zusammenbrechen. Es hängt viel am Preis von power 9 und duals und forces, gerade was die sehr finanzkräftigen Zocker angeht die nicht magic spielen aber im Kartenmarkt herumzocken, wenn die wegbrechen wundert sich der Rest der Spieler wieviele alte Duals man für 5 Euro pro Stück bekommen kann, und weint erstmal ein halbes Jahr.


Also Legacy ist jetzt das neue Vintage, und Vintage existiert als Randerscheinung oben auf der Legacy-Welle. Und die Probleme die Vintage mal hatte hat jetzt Legacy geerbt, aber Legacy hat mehr Vielfalt und konsistentere Decks, dennoch sind die finantiellen Dauemschrauben bei Legacy schon angelegt und fangen an sich ins Fleisch zu schrauben. Beide Formate werden niemals abgeschafft. Legacy kann mit mutigen und kontrollierten re-prints am Leben erhalten werden, Wizards könnte einfach anfangen die Judges und Volunteers in Legacy mit re-print Duals und re-print Force of Will zu bezahlen. Einfach alle judges mit Legacy-power bezahlen. Sie tun ja schon was, mit so Ideen wie Sol Ring oder Imperial Recruiter re-print. Aber ich glaube Wizards wollen bestimmte Karten nicht mehr drucken, und das bedeutet: Ein drittes, neues eternal-format. Es wird kommen. Modern magic ist da noch nicht passend, es ist ganz nett aber kein ewiges Format, aber da was zu finden wird schwer, denn: Wizards kann und darf niemals offen zugeben dass der Wert der Karten eine Rolle spielt. Idealerweise wäre das dritte Format: Legacy ohne duals, ohne fetchlands, ohne FOW, und ohne alles was über 50 euro kostet.


Zusammenfassend: Vintage und Legacy sterben nie, jedenfalls nicht von oben, von oben wird es eher Bestrebungen geben das am laufen zu halten. Die Zukunft von Vintage ist klar: Weiter wie bisher. Die Zukunft von Legacy ist weniger klar: Durch re-print noch langfristig zu retten. Aber es ist schwer, ein Wasteland-reprint kann schiefgehen und danach ist das ding nurnoch 2 Euro wert und rappelt sich einfach nicht mehr auf, nie wieder. Es ist nur ne uncommon aus einer sehr populären Edition, ein Preissturz und es kommt nicht mehr hoch, es sind BERGE davon unterwegs. Aber vielleicht wäre ein solcher Tritt ins Mundwerk der Spekulanten auch grad das richtige.

EDIT: eine Solution die Wizards einiges kosten würde: Eine Methode finden, die Echtheit der Karten zweifelsfrei festzustellen, und dann versiegelte packs machen die jeweils 2 zufällige neu geprintete duallands nonfoil aber mit neuem Artwork enthalten. Und dann kann man bei entsprechenden Events hingehen, ein altes Dual abgeben, es wird getestet, und bekommt dann so ein pack das 2 zufällige neue Duals enthält. Die Leute behalten natürlich Schwarzrand oder mint/nearmint und tauschen weissrand Plateau oder Scrubland und bringen die ganzen zerschundenen Duals. Wert der 2 re-prints wäre dann ein halbes altes schrottdual. Solche Züge wären denkbar, auch mit anderen Karten, aber es würde keine Einnahmen bringen. Mit re-print einfach so als judge reward etc geht es aber offenbar kaum.


#911344 Boros Aggro

Geschrieben von Scraft am 05. Februar 2013 - 20:16

Ich konnte Boros ein bisschen ausprobieren und muss echt sagen, dass ich ein mono rotes RDW besser finde. Der einzige Grund für mich Boros über RDW zu spielen wäre eigentlich der Boros Charm. Aber dann würd ich das wie das Top 4 Deck auf dem SCG machen und einfach nur 8 Duals reinschmeißen und den Boros Charm hinterher. Ob das reicht? Ich weiß nicht.

Die zweite Möglichkeit für mich Boros zu spielen wäre über Humans, also weiße Basis. Aber das empfinde ich für nicht gut genug. Da finde ich Naya wirklich besser.

An Hathsin: Ich hab das mit dem Removal nicht so deutlich gemacht. Natürlich kann auch der Hellrider abgeschossen werden, aber es ging darum, dass Boros Charm gespielt wird, damit der Spark Trooper Double Strike bekommt, und da verlierst du dann 2 Karten und 6 Mana und der Gegner nur 1 Karte. Der Unterschied zum Hellrider ist genau der, dass er kein Boros Charm braucht. Höchstens als Protection.
Bevor ich den Firemane Avenger spiele, würde ich den Hound of Griselbrand spielen. Turn 4 ist genau die Runde, wo man nichts spielen will, was kein Haste oder Undying hat. Warum? Weil Supreme Verdict cmc 4 hat. Aus dem Grund und sonst keinen anderen. Gegen alle anderen Decks, die nicht Blau-Weiß spielen, will man den Gegner racen. Da -kann- der Engel gut sein, aber gegen Jund will ich den auch nicht haben. Er kann den Huntmaster abrüsten, aber er hat einen ganzen Turn um ihn abzurüsten. Wenn du ihn mit den Lightning Mauler verbinden kannst heißt das bereits, dass Turn 3 kaum was kam.
Ausserdem halte ich 22 Länder mit Aurelia für ziemlich gewagt. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich den Loyalisten rausschmeißen und dann eher die weiße Basis spielen. Der ist doch der einzige Grund warum du soviele Mountains spielen musst. Es ist nicht selten, dass eine 2-Land-Hand gehalten wird, wenn das 2 Mountain sind sieht es echt schlecht aus.

Den Pyreheart Wolf und den Frontline Medic kann man gerne vergleichen, allerdings finde ich, dass der Pyreheart Wolf im roten Boros besser ist, einfach aus dem Grund, dass er Undying hat. Im weißen Boros würde ich den Frontline Medic spielen. Naja zur Zeit sieht es sogar so aus, dass ich keinen spiele. Der Medic ist mir zu langsam und macht mir zu wenig. Der Wolf ist nur gegen Decks gut, die mit Removal um sich schmeißen. Da finde ich den Boros Reckoner am besten, der ist zwar langsam, macht aber viel.

An Sir Waldrick. Ich würde niemals im roten Boros (RDW mit 8 weißen Duals) den Boros Elite spielen. Daher kann man nicht von einem "RDW in besser" sprechen.

An Chaos Dämon: 3 Aurelias machen das Deck nicht zu langsam? Ich habe Interesse an deinen Testmatches. Gegen welche Decks hast du das ausprobieren können?


#465603 [MWS] Aktuelle Textspoiler und Bilder (UPDATE)

Geschrieben von Alucard1766 am 27. Juni 2009 - 17:04

Updates Pics und Textspoiler

Return to Ravnica (RTR):
HQ Pics: keine
Textspoiler: komplett: Angehängte Datei  Return to Ravnica.txt   97,36K   40 Mal heruntergeladen
Newsthread
Spoiler

16. Wie füge ich einen Textspoiler ein?
Hier findet ihr stets die aktuellsten Textspoiler. Ladet euch die TXT-Datei runter. Öffnet MWS und wählt irgendeine Karte in der Spalte der Masterbase aus. Dann geht ihr unter "Tools -> Add/Remove/Analyze Set" und wählt "Add New Edition". Nun müsst ihr den Namen und das Kürzel angeben. Name ist klar, das Kürzel kann oft nicht ganz so offensichtlich sein. Bei Zendikar wäre es beispielsweise ZEN. Macht ein Häckchen bei "Get Data from Textspoiler". Wählt dort die Textdatei aus. Klickt auf "Next Page" und wählt wenn nötig noch das Häckchen "No Starter Packs" aus. Klickt dann auf "Add Edition". Während ihr eine Karte aus der Masterbase ausgewählt habt, könnt ihr sie über "File -> Save Deck/Library" speichern. Dann einfach noch neu öffnen und schon seid ihr auf dem neusten Stand.



Bei Fragen oder Anregungen zu diesem Thread-> PN
Bei Fragen oder Problemen zu MWS in Bezug auf diese Spoiler -> Thread

lg
Alucard


Archiv:
Spoiler





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.