Zum Inhalt wechseln


Wachwolf

Registriert seit 07. Dez 2007
Offline Letzte Aktivität 17. Feb 2017 18:56

#1248042 Evolutionary Abzan

Geschrieben von Wachwolf am 29. Februar 2016 - 13:24

Ich war gestern auf einem 58 Mann Modern Turnier und habe mich dafür entschieden dieses Deck zu spielen, da es spassig und stark gegen Eldrazi aussieht, von denen ich sehr viele erwartet habe.

Erstmal die Liste, die ich gespielt habe, danach ein kurzer Bericht und generelle Eindrücke.

 

Ich habe 4 Noble Hierarch geaddet, da wir eine Menge 3-Drops spielen, die wir mit Mana dorks im Idealfall Runde 2 spielen können. Den Rest habe ich größtenteils aus Dem Startpost übernommen, und die Manabase ein bisschen angepasst.

Das sideboard ist recht divers gehalten, wobei ich gerne 3 Stony Silence gespielt hätte, aber da ich nur 2 hatte 1 Karaki mitgenommen habe

 

Hier der Turnierbericht, wobei ich mir keine Notizen gemacht habe, also alles aus Erinnerung schreibe:

 

Runde 1 : Mono-U Tron

Game 1: Ich bekomme ein paar lingering Souls Token und Evloutionary Leap online. Er handelt die Token mit echoing Truth während er sein Tron zusammensucht. Er spielt eine chalice auf 3 und Platinum Angel, ich bekomme einen Loxodon Smiter online und wir hauen uns ein Paar runden gegenseitig. Ich habe einen Path auf der Hand, er allerdings einen Counterspell mit buyback mit dem er mich aus dem game lockt. irgendwann benutzt er all sein mana um Mindslaver zu casten und activaten, ich path in response und gewinne. Eigentlich hätte ich das game nie gewinnen dürfen.

Sideboard: +2 Spellskite +2 Stony Silence +2 Duress - 1 Shriekmaw - 2 Kitchen finks -2 Worship -1 Evolutionary Leap

Game 2: Ich spiele runde 2 Stony Silence weil er sich ausgetappt hat und prügel ihn tot bevor er sie gebounced bekommt. In der letzten Runde spielt er noch Wormcoil engine aber mit nissa -2 und einem Wilt Leaf liege bei recht vollem board greife ich für 18 dmg an und kille ihn trotzdem.

1:0 (2:0)

 

Ich glaube in diesem Matchup müssen wir schnell sein, sonst sieht es schlecht aus. Smiter, voice und vorallem die stony Silence sind fantastisch gewesen

 

Runde 2 : U/W Control

Game 1: Ich ziehe 2 Voices und 1 Smiter und seine Paths und Detention Spheres sind wenig effektiv weil ich ein Evolutionary Leap draußen habe.

Sideboard:+2 Duress +2 Dromoka's Command -2 Worship -1 Shriemaw -1 Kitchen Finks

Game 2: Ich gewinne die Materialschlacht schnell und brutal mit Hierarch Smiter Nissa und Lingering Souls

2:0 (4:0)

 

Wir haben genug Verschiedene Threats und Kartenvorteil um das Match auszugrinden. Wenn einmal ein Leap liegt und wir enttappen siehts gut aus. Smiter waren wieder fantastisch wengen uncounterbar und größer als Restoration Angel

 

Runde 3: U/W/R Control

Game 1: Ich halte eine langsame Hand und er hat das tempo und gewinnt mit burn und Resto Angel.

Sideboard: +2 Duress +2 Spellskite +2 Rest in Peace +1 Kitchen Finks -3 Lingering Souls -2 Worship -1 Nissa -1 Shriekmaw(die Souls raus weil ich Rip gegen snapcaster spielen wollte und weil ich mit staticaster mage aus dem Sideboard gerechnet habe. Worship waren zu langsam und werden gebounced vom Criptic Command, oder mir werden die Kreaturen gewratht)

Game 2: wir sitzen beide auf mana fest ohne viel machen zu können. ich pathe mir meinen voice token um das dritte land zu bekommen und nissa + leap grinden ihn langsam aus. Er kann mich fast burnen aber kitchen finks generieren 6+ leben

Game 3: ich halte eine hand mit 3 ländern hierarch 3 Smiter. er hat zwar im laufe der spiels 3 wraths aber ich bin nicht am overexteden und gewinne weil meine Kreaturen zu groß sind.

3:0 (6:1)

 

Die Staticaster aus dem Sideboars haben für ihn echt ganze arbeit geleistet, aber zum glück habe ich richtig geboarded und die Smite und Voices waren wieder echte allstars. Leap war ebenfalls wieder fantastisch

 

Runde 4: Abzan Company

Game 1: ich habe hierarch into smiter into lingering souls into lingering souls flashback und nissa -2 und gewinne sehr schnell

Sideboard: +2 Wrath of God +2  Rest in Peace +1 Orzhpov Pontiff -1 Shriekmaw -1 Nissa -3 Lingering Souls

Game 2: er bekommt seine Combo bei zug 6 oder 7, ich hatte nicht genug druck und mein worship rettet mich auch nicht da er mir einfach in der combo erst alle kreaturen abschießt und mich dann killt. Die Worships hätte ich doch rausboarden sollen.

Sideboard: -2 Worship +1 Lingering Souls +1 Nissa

Game 3: ich verwende meinen Path früh auf Kitchen Finks und probiere mit Voices durch schnellen beatdown zu gewinnen. Ich vergesse in einer runde 2 Voice trigger und verliere weil er auf 6 leben die Combo findet

3:1 (7:3)

 

Das game habe ich sowohl beim boarden als auch beim spielen recht viele Fehler gemacht. Vielleicht hätte ich das game 3 noch gewonnen. Ohne Rest in Piece oder Removal sieht es jedoch schlecht aus, da er seine Combo schneller online bekommt als wir ihn tot, Ich hätte wahrscheinlich Dromoka's Command ebenfalls reinboarden sollen als zusätzliches removal

 

Runde 5: Ad Nauseam

Game 1: Er sucht und sucht und findet die Combo nicht. ich kille ihn druch angels grace und Phyrexian Unlife. Lucky

Sideboard: -2 Nissa -1 Shriekmaw -4 Path -1 Dismember +2 Duress +2 Spellskite +2 Stony Silence +2 Dromoka's Command (denke er will mit lightning Storm gewinnen und die Commands gegen Phyrexian Unlife)

Game 2: Er bekommt recht schnell die Combo, und killt mich mit Laboratory manic. Den hatte ich total vergessen...

Sideboard: -2 Spellskite +2 Path

Game 3: seine Mana Artefakte werden von meinem runde 2 stony silence sinnlos und wenn er Ad Nauseam spielt mit Phyrexian Unlife auf dem Feld lass ich ihn das Enchantment mit dromoka's Command in Reaktion opfern. Er spielt weiter und ist am ende 1 mana von der Combo entfernt als ich ihn kille.

4:1 (9:4)

 

Dieses Matchup kommt mir ziemlich schlecht vor. ich hatte gefühlt extrem Glück damit wie die games gelaufen sind. Mein Sideboarding war auch etwas off dieses game.

 

Runde 6: Infect

Game 1: ich ziehe kein Removal und er gewinnt mit slip through space und pump auf Glisterner elf

Sideboard: -2 Worship -2 Kitchen Finks -3 Evolutionary Leap +2 Spellskite +2 Dromoka's Command +2 Duress +1 Orzhof Pontiff

Game 2: Meine hand sind länder Spellskite path und nissa. Er dismembert meinen spellskite und hat Vines of vastwood für den path.

4:2 (9:6)

 

Ein bisschen enttäuschende letzte runde, aber gegen infect kann man irgendwie nichts machen. Zumindest nicht wenn der Gegner fantastische draws hat.

 

Ich werde am Ende 10. und eines meiner Preisbooster enthält Nissa, Voice of Zendikar - passend

Mir hat das Deck richtig spaß gemacht und ich werde es auch weiterhin spielen.

 

Ich musste kein einziges mal gegen Eldrazi oder Affinity ran, obwohl das die beidem am meisten vertretenen Decks waren. Dabei sind beides matchups die positiv sind.

 

Generell macht das Deck einen sehr guten eindruck gegen Midrange und Control, vorallem wenn sie mit Kreaturen Finishen wollen. Jund z.B. ist ein fantasisches matchup. Grinden im Lategame kann dieses Deck wurderbar.

Problematisch kamen mir Bogels und Infect vor (beide sind zu schnell und wir können entweder nicht blocken, oder die kreaturen werden zu groß), wobei Bogels zumindest noch mit Worship besiegt werden kann. Auch Combodecks (ad Nauseam) und Decks die sehr groß gehen (tron und die Eldrazis mit Oblivion Sower und Ulamog) fühlen sich schlecht an. Gegen Kombo müssen wir unser bisschen Discard ziehen und gegen Tron und Co kommen wir im lategame nicht an.

 

Die Hierarchen waren durchgehen fantastisch und ich würde jedem raten sie zu spielen. (Oder Birds für budget, obwohl das exalted schon fehlt) Runde 2 Smiter / Nissa / Souls / Finks sind einfach nur gut. Nissa, Leap, Smiter, Souls und Voice waren ebenfalls fantastisch. 3 Lieges würde ich auch mindestens als finischer spielen, die kamen öfter und haben meinem team 6+ power gegeben. Das 1 Manland hat mich auch überzeugt. da werde ich auf 2 hochgehen.

Den Siege Rhino habe ich nur ein einziges mal spielen können, und da wurde im nächsten Zug direkt gewratht. Den werde ich noch weiter ausprobieren.
Enttäuscht haben mich die Worships und der Shriekmaw, die kaum was gemacht haben. Wobei das auch an den Matches, die ich hatte lag.

 

Im sideboard war Dromoka's Command wunderbar. ein 3 Stony Silence will ich auch, das ist in viele Matchups richtig gut.

 

 




#1225361 Skred Red

Geschrieben von Wachwolf am 16. Dezember 2015 - 14:12

 

Das ist die Liste die ich im Moment spiele.

die Coldsteel Heart machen Rot, was für meine Kreaturen wichtig ist und sind verschneit.

Ich benutze 4 Demigod of Revenge als Finisher und benutzte deswegen Faithless Looting. Die können die 2te Kopie abschmeißen, oder zu viele Länder/ Coldsteel Heart / Blood Moon in etwas nützliches verwandeln. Die Demigods beenden mit 5 Power flying haste schnell das spiel, und es gibt nichts besseres als einen Removten mit dem 2ten zurück zu holen oder einen mit Looting abgeworfenen Kostenlos und uncounterbar zu bekommen (ist on cast und nicht on EtB)

 

Die Boros Reckoner sind fantastisch, vorallem zusammen mit 2 dmg sweepern. Würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen.

 

Im sideboard will ich auf jeden Fall noch Platzmachen für 2 Spellskite, bin mir aber noch nicht sicher was ich rausnehme

 




#951643 U/W Blink

Geschrieben von Wachwolf am 30. Juni 2013 - 15:04

Hui, eine ganze menge Antworten, da leg ich mal los

 

@Karlo

 

Also bis jetzt habe ich das Deck nur im 1v1 gespielt. Würde ich das Speziell für muliplayer umbauen, dann würde ich karten wie Luminate Primordial und Rhystic Study o.Ä. adden.

 

Aber die jetztigen Erfahrungen mit dem Deck sind wie bereits gesagt erstaunlich erfreulich. Sobald man eine krirtische Masse an Manaquellen überschritten hat, so ab 5-6 verfügbaren Mana hat man jeden Zug unglaublich viele möglichkeiten. Carddraw habe ich erstaunlich wenig drinnen, allerdings habe ich im Late nie das Problem das ich keine Karten mehr auf der Hand habe. Das liegt daran das ich jede Karte mehrfach verwerte und dadruch eigendlich immer nch reservekarten auf der Hand hab. Der Kartenvorteil den ich durch die ganzen Tricks mache läuft bis ins late.

Allerdings ist genau dieser Umstand auch das Problem, weswegen ich wie xMaluelx schon beschrieben hat gegen Hymne und Lili eingehe. Die treffen normalerweise immer gerade die Karten die ich noch in der Hinterhand gehalten habe während ich mein Mana in Tricks mit Karten, die bereits auf dem Feld sind investiert habe.

Ziehe ich allerdings die Revelation oder Azami, dann habe ich normalerweise für den rest des Spiels absolut keine Probleme mehr mit Handkarten. Beide ziehen lächerlich viel.

 

Gegen sher schnelle aggrodecks sieht es schelcht aus, wenn ich keinen 2 oder 3 drop habe, die blocken können. gegen alles was in den ersten 3 Runden nicht konstant hauen geht hat man immer eine Chance.

 

@Cagain

 

Danke für die Liste, es gibt doch eine ganze Menge an Überschneidungen. Trotzdem ein paar interessante Karten, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Zu den Vorschlägen:

Ixidron - Kannte ich noch gar nicht, sieht sehr interessant aus, mal schauen ob ich sie irgendwie beschaffen kann, dann wird sie auf jeden Fall getestet

Vedalken Orrery - Lohnt sich das deiner Erfahrung nach wirklich? Die Vorstellung alles mit Instantspeed machen zu können ist schon sehr verlockend. ich werde mal die nächsten Spiele darauf achten wann ich diese Karte wirklich gebraucht hätte

Sunken Hope - Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, aber ich mag diese Karten trotzdem nicht so sehr. Sicher sie bringt uns jede Runde eine Kreatur zurück fpr weitere EtB, aber gegen viele Decks (zumindest gegen die ich spiele) hilft sie dem Gegner mindestens genausoviel. Hat dieser z.B. einen Thragtusk oder eine beliebige Kreatur mit EtB, dann ist diese Karte so ziemlich der supergaU

Cloud Cover - Finde ich wiederum sehr interessant, werde ich auch auf jeden Fall testen, sobald ich sie habe

 

Lohnt sich die Æther Vial? Ich denke man wird sie als one-off nur viel zu selten haben und viel zu oft zu spät ziehen, oder liege ich da falsch? Ich kenne die stärke der Karte, aus normalen Decks, aber da ist sie auch 4/60 Karten, da ist die wahrscheinlichkeit sie auf der Starthand zu haben deutlich größer.

Wie spielt sich das Cloudstone Curio?  Die wolte ich auch noch irgendwann mal testen

 

Weitere Tips und Anregungen:

Liberate turn to mist und Otherworldly journey, lohnen sich diese Karten wirklich?

Ich ahbe sie alle nicht im deck weil sie jeweils nur ein einziges mal blinken. Das ist mir in den Meisten fällen zu wenig. Oder Empfindest du das anderes?

Ansonsten würde ich die noch mindestens Bribery empfehlen, diese Karte ist im Highlander viel zu gut. Du findest in jedem einzelnen Deck ein Ziel, und den Gegner mit seinem eigenen Finisher zu verhauen hat schon was :P

 

Ich werde mal ein paar Probehände ziehen und schauen wie sich dein Deck so im Vergleich mit meinem spielt.

 

 

So, und jetzt zu den Vorschlägen von Paddel:

 

Ich würde auf keine Fall den gesamten ramp cutten, auch wenn man sie wie du vorschlägst gegen billige EtB Kreaturen ersetzt.

Das Deck braucht wie bereits mehrfach beschrieben etwas Zeit und Mana um wirklich abgehen zu können, und da hatte ich schon viel zu viele Spiele in denen der Ramp einfach nur gut war.

Allerdings bist du nicht der erste der meint ich sollte etwas weniger davon spielen (und Cagain spielt auch weniger als ich), deswegen werde ich vielleicht ein paar cutten und etwas billige Chumpblocker für das Aggromatchup dazutun

 

Auch den Draining Whelk würde ich unter keinen Umständen cutten wollen. Er sieht zwar nach nicht viel aus, aber die möglichkeit mit Blink countern zu können ist unglaublich stark und er kann in den meisten Fällen auch ziemlich stark zuhauen. Bestens geeignet als Finisher.

 

Knight-Captain of Eos finde ich auch sehr stark, da er alle 2 runden geblinkt alleine Aggrodecks aufhält. wenn ich ihn cutten würde dann nur für Stonehorn Dignitary. Das ist eine weitere Sache, die ich zu der Liste der Sachen, die ich testen will hinzufügen muss.

 

Rasputin Dreamweaver ist noch am ehesten ein Wackelkanditat weil er schon relativ spät kommt, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das er, wenn er die erste Runde überlebt einfach nur lächerlich ist. Man kann parktisch alles Spielen was man will.

 

Angel of Serenity ist ebenfalls eine Karte die ich unter keinen Umständen cutten will. Mit dem Ramp und den viele möglichkeiten des Decks zu stallen kommt man sehr oft in die Phase des Spiels in der Man ihn spielen kann, und ich kann mich an kein einziges game erinnern, welches ich mit ihm draußen nicht gewonnen habe.

 

Azami, Lady of Scrolls ist wie du sagst auf jeden Fall anfällig, allerdings gewinnt sie auch einfach das Spiel wenn sie 2 Runden lang liegt. Ich habe eine erstaunlich Menge an Wizards im Deck (was mir immer wieder mitten im Spiel auffällt. Auch Riptide Laboratory ist deswegen eine sehr starke Karte) und es gibt eigendlich nichts, was mehr Karten zieht als eine Azami, wenn die engine erstmal richtig läuft.

 

Rite of Replication habe ich auch schonmal gekickt als finisher, und ich liebe diese Karte auch sonst, aber der einwand, dass Phyrexian Metamorph in den meisten Fällen besser ist hat schon Hand und Fuß...

 

Terminus habe ich so gern, weil es nichts gibt was er nicht abräumt. Außerdem landen die Karten nicht im Friedhof, was in vielen Spielen ein wirkliches Upside ist. ich würde diese Karte wahrscheinlich auch dann spielen, wenn sie kein Miracle hätte. Aber mehr billiges Massremoval ist trotzdem ein guter Vorschlag, den ich mir durch den Kopf gehen lassen werde

 

 

Zu deinen Vorschlägen:

Azorius Herald - ist eine Starke Karte, ohne Frage, aber ich würde eher Lone Missionary als ihn spielen, da der Herald beim blinken stribt und eins mehr kostet. Wenn ich eine dieser Karten spiele, dann nur um mein earlygame gegen schnelle Aggrodecks zu verbessern, und da macht das eine Mana druchaus den unterschied

 

Stonecloaker - ohne Frage eine gute Karte, allerdings konnte ich mich bis jetzt noch nicht dazu druchringen etwas für ihn zu cutten. Ist aber trotzdem auf der Liste der Karten, die getestet werden.

 

Aven Mindcensor - ich liebe diese Karte genauso wie du, nur glaube ich nicht das ich in diesem Deck Platz dafür finden werde, es git einfach zu viele Karten mit super gute EtB effekten die ich lieber Spiele aufgrund der tollen Synergien

 

Sensei's Divining Top - werde ich schauen das ich sie reinnehme, vorlallem da ich den Trinket Mage habe

 

Grand Arbiter Augustin IV - nachdem er mir von euch allen dreien Empfohlen wurde werde ich ihn mir auf jeden Fall holen und irgendwie in das Deck packen

 

Otherworldly Journey - da habe ich schon oben etwas drüber gesagt. Ich mag die Karte, sie hat auch ein tolles Artwork, aber das +1/+1 ist imo selten relevant und ich setzte eher auf Karten, mit denen ich mehr als einmal blinken kann

 

Meddling Mage - werde ich mal in "???" stellen ;) überzeugt mich allerdings nicht

 

Messenger Falcons - Diese Karte finde ich wiederum zu schlecht. Wall of Omens, Sea Gate Oracle und Mulldrifter machen das gleiche, nur deutlich besser

 

Azorius Charm - Tolle Karte ohne zweifel, hat allerdings wenig mit der Deckstrategie zu tun. Mal schauen ob sich Platz findet

 

Supply // Demand - Als Tutor gut, muss ich mir nochmal anschauen wie viele wichtige Sachen er findet und ob es sich Lohnt ihn zu adden

 

Deputy of Acquittals - habe ich nicht an ihn gedacht, hat gegenüber dem Whitemane Lion den vorteil ein Wizard zu sein, allerdings schwierigere Manakosten. mal schauen ob ich einen der beiden adde

 

 

 

Das Fazit aus euren Vorschläge soweit:

Adden, zumidest zum testen:

Sensei's Divining Top

Grand Arbiter Augustin IV

Cloud Cover

Phyrexian Metamorph

Ixidron

 

Watchlist:

Azorius Charm

Supply // Demand

Deputy of Acquittals

Wrath of God

Stonecloaker

 

ich werde morgen nochmal die jetztige Liste testen und schauen was noch am ehesten gecuttet werden kann und mich dann zurückmelden.7

Auch werde ich mich darauf konzentieren ob man nicht doch ein wenig von dem Ramp cutten könnte.




#620630 Casual Contest 53 (Buderus)

Geschrieben von Wachwolf am 06. Oktober 2010 - 11:24

Introducing: {G} {W} Legendairy Permission Control!
was?!... ... Ja, ihr habt richtig gehoert, control. In {G} {W} .

Das Deck aht schonmal den Vorteil, das man in diese Situtaion kommen kann:
Spieler A: und, was spielst du so fuer nen Deck?
Spieler B: Ach ein Gruen weisses. :)
A: aha, ok (denkt sich: toll, der wird mich nicht viel nerven, die paar weissen removal machen mir nichts, mein Combodeck wird ihn in grund und boden spielen B-) )
B: :fies:

es folgt:
Deck
Strategie
Choices
Matchups
Schlusswort
________________________________________________________________________________



Deck

________________________________________________________________________________

Strategie

Das Deck ist langsam, seehr langsam. Aber Wenn alles gut laeuft kann man dem Gegner fuer die Zuege 4-6 oder auch Laegner zum schweigen bringen, und in dieser Zeit kann man ganz gut Aufholen. Wenn alles richtig ist, dann hat man einen grossen vorsprung, den der Gegner nicht aufholen kann.
Gegen mache Decktypen aucht man sich aus der Toolbox die passende hate-Legende, und geht danacht erst auf Oriss, aber gegen mache Decks reicht auch eine der Legenden um ein spiel zu gewinnen.
________________________________________________________________________________

Choices

4 Oriss, Samite Guardian ----- Herz des Decks, meist Zug 3-4 auf dem Feld verbietet sie die Naechsten 3 Zuege des Gegners und verschafft somit einen enormen Tempovorteil
3 Baru, Fist of Krosa ----- ein sehr potenter Finisher, 3mal drinnen, weil der doch viel kostet. trotzdem konnt er oeffter mit 2 netten fetten Wuermern und durch einen Forest leitet er dann den Overrun ein :)

4 time of need ----- sucht uns die Kreatur, die wir gerade dringend brauchen, meistens:
4 Captain Sisay ----- sie sucht uns dauerhaft die richtige Kraetur fuer jede Situation
3 Congregation at Dawn ----- sucht uns sogar 3 passende Kreaturen, nicht selten die 3 Oriss, Samite Guardian um den Gegner seiner naechsten 3 Zuege zu berauben

1 Brigid, Hero of Kinsbaile, Gaddock Teeg, Linvala, Keeper of Silence, Kataki, War's Wage ----- sind jederZeit raussuchbar, und jeder kann im Alleingang bestimmte Decktypen zerlegen. Hatte schon spiele bei denen ich nich die Oriss gebraucht habe, sondern einer dieser Herren das Spiel alleine gemacht hat
1 Iwamori of the Open Fist ----- unser einziger potente Finisher, mit 5/5 trampeln immerhin ne ansage, der Drawback kommt seehr selten zum einsatz (wenn man nich gerade gegen ein Deck aus diesem Contest spielt xD )

1 Day of Destiny ----- kleine Dissynergie mit Gaddock Teeg, aber dafuer enormer Pump, macht wirklich jede Kraetur zum ansehnlichen schlaeger, tutorbar von Captain Sisay, wie die beiden folgenden auch:
1 Sword of the Chosen ----- 2 Mana +2/+2 jede Runde an eine beliebige Kreatur ist gut.
1 Tenza, Godo's Maul ----- 3mana Kosten, +3/+3 mit ausruestenvon nur 1, diese Karte ist das Sahnhaeubchen und laesst wir das Sword of the Chosen Kreaturen nachhaltig wachsen

2 Primal Command ----- ist einfach genial, wenn man das in 6ter runde spielt, wenn man dem gegner die drei vorherigen Zuege verboten hat, dann kann man naemlich erneut 3 Zuege ohne gegenwehr spielen
3 Evolution Charm ----- bei Manaproblemen sucht es ein Land, kann die SchweigeZeit des Gegners um einen Zug verlaengern und im seltesten Fall notwendige Evasion geben.

3 silence ----- Ergaenzung zu Oriss, Samite Guardian
2 Mana Tithe ----- eine Karte, die ich sehr mag, wird nie erwartet, und kann dem gegner ebenfalls einen Zug rauben, wenn er sich im Earlygame fuer irgendetwas tolles austappt.

8 Forest ----- obv.
7 Plains ----- obv.
4 Wooded Bastion ----- es muss dieses Land sein, es bietet zwar kein {W} im ersten Zug, aber dafuer alleine {G} {G} sowie {W} {W} , was oefters sehr brauchbar ist
1 Eiganjo Castle ----- kann nicht schaden
1 Okina, Temple to the Grandfathers ----- kann ebenfalls nicht schaden, und hilft sogar beim zertrampeln des Gegners
3 Stirring Wildwood ----- anm anfang machen wir nicht viel, ein getapptes land tut da nicht so weh. Kann auch mal beim finishen helfen.
________________________________________________________________________________

Matchups

Am besten hat sich dieses Deck immer nur in Spielen geschalgen, die gegen Midrange Decks gingen, weil man eben ab Zug 4 den Gegner am spielen hindern kann, und somit die Zeit ueberbrueckt, waehrend der diese Decks am besten sind.
Problenme gibt es gegen Decks mit viel instant removal, die mir in meinem Zug alles vermiesen und sehr schnelle Decks, denen die ersten 3-4 Zuege reichen um mich mit ihrer Boardpraesents kaputt zu hauen.
manche Deckarten werden einfach geowned, weil die Toolbox der Kreaturen vorhanden ist, oder weil sie einfach nicht ins Spiel kommen.

Ein paar testspiele (MWS und gegen eigene Decks)

Pilze 2:0
In game 1 laeuft alles nach plan, game 2 kommt eine schnelle Linvala, Keeper of Silence und macht das spiel

White Weenie 1:2
das 2te Spiel hab ich alles super hinbekommen, wegen sehr langer Schweigezeit (perfekte Hand :D ) die anderen beiden spiele konnte ich selbst mit 3 Runden zeit nicht genug aufholen, und meine Kreaturen waren zu schwach

Random schlechtes Artefakt deck 1:0
Kataki, War's Wage kam zug 2 -> player lost

{U} {B} -Coltrol 1:2
erstes Spiel alles weggecountert (keine schweigephase :( )
2tes Spiel laeuft alles super
3tes Spiel gehts auch, nur das ich meine Kreas diemal nicht benutzen kann (instant removal, bounce, counter), und mir die Puste ausgeht

Izzet Burn mit Dragounaut und fiend 0:2
keine Chance, er beginnt sein werk in den ersten 3-4 Zuegen, und haut mich waehrend der Schweigephase mit instant burn weg. (1mal kam es nichtmal dazu)

Elves 0:2
bis zug 4 spamt er elfen, die naechsten Zuege werden verboten, danach ist er aber nicht tot und macht selbst den Sack schnell zu

Quillspike&persist Combo 2:1
1 Spiel scahafft er zug drei die Komboteile, und kann mich dann killen, ansonsten wird ihm die Hauptphase seiner Spiele entzogen, und dann kann er auch nichts mehr machen


ich weiss jetzt nicht wie weit die Spiele gegen die Pilze und das Artefaktdeck repraesentativ sind, aber White Weenie und Controlt trifft man haeufiger und die anderen 3 sind von mir B-) (gespielt mit proxies gegen nen Freund)
Getestet nur auf Casual ebene, gegen alles andere wuerde es wahrscheinlich eingehen...
________________________________________________________________________________

Schlusswort

Ich hatte die Idee fuer dieses Deck schon vor laengerer Zeit, hab es mir in MWS zusammengebaut und getestet und hatte auch viel Spass dabei. Nur ist das Preis/Spielstaerke Verhaeltniss fuer mich nicht ausreichend gewesen, und ich hab mir Karten fuer ein anderes Deck angeschafft. trotsdem hab ich die Liste behalten, weil es bei Spielen meiner Meinung nach relativ anspruchsvoll ist, udn ausserdem solche assozialen Sachen wie
T1 Mana Tithe
T2 time of need -> Orris
T3 orris gespielt,
T4 Congregation at Dawn -> Orris, Orris, Orris
T4-6 des Gegners verhindert und Kreautren gespielt
T6 Primal Command -> wietere 3 Zuege (T7-9) Stille
T10 Silence hinterhergeschoben -> *gg*
Mir war dieses Deck trotzdem nicht konsitent genug, aber es kann durchaus Spiele gewinnen, und hat mir zumindest beim testen Spass gemacht, dem Gegener wahrscheinlich eher weniger ;)
Zudem ist nicht gerade billig, und wie gesagt, ich habe andere Decks bis jetzt immer bevorzugt.
Es hat aber viel zu gut in die Aufgabe dieses Contests gepasst, und deswegen konnte ich die Liste nicht irgendwo vergammeln lassen. Vielleicht finden sich ja Leute die damit herumexperimentieren :)

Entschuldigt die fehlenden Umlaute, ich muss mich mit einer Englischen tastatur rumschlagen...
________________________________________________________________________________

//edit: tjoa, da bekomm ich immerhin 1 Punkt bei Budget, Die Statistik sagt 99.75 € :P

fertig!


#416564 Casual Contest 30 (Korsakow)

Geschrieben von Wachwolf am 07. Februar 2009 - 17:33

Also zurest mal ein paar worte vorneweg:

Die Aufgabe viel mir diesmal erstaunlich schwer. nur 4 Kreaturen... und keine Rares...

zuerst habe ich an Ein Deck mit Discard gedacht, mit einem schönen Finischer als Kreatur, da gibts für schwarz ja genug, außerdem sowas wie The Rack; schön! aber diese Gedanklen hatten schon mehrere vor mir und wie ich sehe auch schon welche nach mir. Ich wollte aber ein Deck bauen was mit seiner Strategie noch nicht im Contest vorkam.

Danach fiel mein Augenmerk auf die Verzaubeungen, die sich unter bestimmten Vorraussetztungen in Kreaturen verwandeln, z.B. Veiled Crocodile oder Veiled Apparition. mit ihnen wollte ich zunächst ein schönes Control-Deck bauen, dann ist mir eratmal aufgefallen, dass das crocodile ja eine Rare ist ( :ugly: ) und dass die anderen Veils als finisher nicht ausreichen, vorallem weil die meiner meinung nach beste Veil-Karte, Halcyon Glaze, wegen den Contestbedingungen unbrauchbar war. Also die ganze Zeit der Überlegungen verschwendet, auf zum nächsten gedanken^^

Jetzt küsste mich die Muse, denn mir fielen die Genjus ein. Karten die ich schon immer interessant fand... in verbindung mit ihnen könnte man ja ein Echantment-Deck bauen? Aber dann kam die Enttäuschung: Die Enchantress-Karten waren alle Rare...
dann kam ich wieder zurück auf Control, aber mit den roten und Blauen Genjus als finischer, aber nach langen rumprobieren kam mir das daraus entstandene Deck zu schelcht vor...

Dann baute ich ein mono-Schwarzes LD-Deck, welches ich aúch hier als vorläufiges Deck postete, aber dann über dachte ich es und mir fiel auf wie schlecht es ist^^

Ich machte mich also nochmal auf die Suche und mit lief ein Cephalid Inkshrouder über den weg. kurzum machte ich ein U/R Madness-Deck (Ich liebe Madness :love: ), wegen der einschräknungen wurde es dann zu einem Control-Deck
Hier das Ergebniss:

Deck: This-is-Sparta-Burn-Control


//Strategie
also das Deck baut darauf auf, möglichst die eigenen Karten für gute Effekte abwerfen zu lassen, um dann Madness oder später Falshbacken zu können. Cephalid Inkshrouder ist in diesem Deck unser dauferhafte Discarder, der außerdem von Spotremovel geschützt ist und praktisch jede runde unblockbar 2 schaden macht. Diverse andere Karten lassen mich einmalig sogar mehrere Karten abwerfen und werden duchr diese Effekte stärker. (z.B. Mind Bomb, Conflagrate (Flashback)). das Deck will finishen über die ganzen Burner, die man auch mit Madness oder Flashback spüielen kann.

//Coises
Cephalid Inkshrouder ----- ist die Kreatur des Decks, lässt mich dauerhaft Karten abschmeißen und bekommt dadurch shroud und mach sichere 2 Schaden
Circular Logic ----- mit den Inkshrouder ist diese Karte ziemlich gut, auch im Lategame
Electrolyze ----- macht 2 Schaden und erstetz sich selbst eigendlich schon Standart in U/R control
Fiery Temper ----- ist sehr gut, macht meistens für 1 Mana 3 Schaden
Lava Dart ----- kann man so spielen und/oder damit später praktisch kostenlos aus dem Freidhof den letzten schaden durchdrücken
Lightning Axe ----- haut so ziemlich jede Kreatur des Gegners weg und lässt mich dazu eine Karte discarden
Violent Eruption ----- ist extrem flexibel und deswegen auch in jeder situation gut einsetztbar
Careful Study ----- schön, last mich ziehen + abschmeißen, und alles für ein Mana
Conflagrate ----- kann normal als flexibler finisher gespielt werden oder dann mit Flahsback noch etwas schaden schießen + mich discarden lassen
Deep Analysis ----- draw mit Flashback
Mind Bomb ----- lässt den Gegner entweder discarden oder macht ihm Schaden. Ich kann bis zu drei karten abschmeißen
Barbarian Ring ----- mit genug Karten im Friedhof macht das auchmal den letzten schaden
Crumbling Necropolis ----- colorfixing muss sein
Terramorphic Expanse ----- ebenfalls colorfixing, welches außerdem die Bibilothek ausdünnt

\_Sideboard_
Swamp ----- mit Crumbling Necropolis haben wir schon eine Karte im Deck, die Schwarzes Mana producieren kann, wenn wir schwarz splashen wollen machen duiese 4 Sümpfe es möglich
Sickening Dreams ----- bei Schwarzsplash, gegen Decks mit viele Kleinen Kreaturen der Finisher bzw das massremovel
Psychotic Haze ----- ebenfalls für de Schwazsplash, gegen Tokens o.Ä. sehr wirklungsvoll
Psychotic Episode----- für schwarzsplash, gegen control
Turbulent Dreams----- gegen Dwecks die Viele (und/oder teure) Permanents spielen super

//Schlusswort
das Deck sollte mit vielen der Decks in diesem Contest eigendlcih gut fertuig werden, weil viele Beiträge mit Discard arbeiten, was unserer Strategie teilweise sehr entgegenkommt. die Finisher sollten auch immer schnell weggeburnt sein.
Ansonsten hat das Deck mir bei Testspielen immer sehr viel Spaß gemacht...


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.