Zum Inhalt wechseln


Pille

Registriert seit 22. Dez 2007
Offline Letzte Aktivität 29. Mai 2021 12:46

#1314480 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Optisch Überlegen am 12. November 2016 - 21:46

Könnt ihr bitte bitte aufhören nur zu meckern?

Wie wäre es mal mit sowas wie etwas Dankbarkeit zeigen, dass es sowas wie SCG Coverage überhaupt gibt?

Gäbe es SCG nicht mehr ist das geheule groß und gibt es SCG ist das geheule groß wie schlecht es doch ist. Ich weiß der Mensch ist gerne unzufrieden aber gebt euch doch einfach mit dem zufrieden was ihr habt.

Macht den Stream aus und geht ein Bier trinken, wenn es euch so aufregt. Mich kotzt es einfach so an hier zu 90% nur unqualifizierte Beiträge und gemecker zu lesen 8[

Es gibt auch andere Läden die MTG streamen die wirklich nicht gut sind... aber über die schreibt natürlich keiner, weil die eh keiner sehen will.

SCG und Channel Fireball machen bessere Coverage als MTG selber und ich kann das ganze mimimi einfach nicht mehr hören!




#1291579 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von BiG am 23. August 2016 - 19:12


Genau. Ich finde auch, dass sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge verboten gehören. Eine Frechheit den Moderatoren Untätigkeit zu unterstellen. Bodenlose Unverfrorenheit Veränderung zu fordern und sogar anzubieten dabei zu helfen, wenns die Kapazitäten es denn nicht hergeben. UNGLAUBLICH SO EIN VERHALTEN.


#1287284 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von BiG am 04. August 2016 - 13:35

Ich möchte gerne ein paar Vorschläge zur Veränderung des Modern Bereiches machen. Falls die Moderatoren nicht die Kapazitäten dafür haben würde ich mich auch selbst als kurzzeit Forenhelfer oder whatever zur Verfügung stellen.

 

1. Änderung der Deckbereiche. Klarere Einteilung in Tier 1 (Gerne auch Decks to Beat [ohne extra Unterteilung mit Decks to Win, welche imho unsinnig ist]), Tier 2 (Gerne auch weiterhin Etablierte Decks), Tier 3 (bekannte Decks, welche aber nicht regelmäßig erfolgreich sind) und neue Kreationen. Sieht erstmal ähnlich aus wie es bereits ist, aber der Unterschied liegt im Detail. Als Beschreibung besagter Unterforen könnte man sich der Modernnexus Beschreibung von Tiers annähern (http://modernnexus.com/topdecks/). Ich denke sie ist recht zutreffend

 

2. Klare Kriterien für die Unterforen einführen. Keiner weiß warum Scapeshift im aktuellen Decks to Beat Forum ist. Das Deck ist seit nem Jahr oder so Tier 2 an der Grenze zu Tier 3 teilweise. Es gibt viele Metagame Seiten an denen man sich orientieren kann. Modernnexus veröffentlicht regelmäßig einen Metagamebreakdown, welcher nachvollziehbar ist (http://modernnexus.com/topdecks/) und auch für mich Sinn ergibt (Habe mich jetzt nicht mit dem Statistik Kram der angeführt wurde auseinander gesetzt).

 

3. Die Unterforen brauchen keine Stickies. Es sind maximal 10-12 Decks, welche alle auf einer Seite einsehbar sind. Diese "Hilfe" für Neueinsteiger macht ja hier wenig Sinn, wenn vorher klar deklariert wurde was Tier1-3 ist. Es würde sich aber eventuell lohnen so ein "Flavour of the Month" Deck Sticky zu machen um es visuell für nen Monat hervorzuheben, weil es aktuell gut läuft (z.B. bei Tier 1 Merfolk, welches gerade zum T1 Deck wurde)

 

4. Threads für alle Tier 1-3 Decks eröffnen. Nicht jeder Thread muss ein Primer sein. Primer sind natürlich schön, aber zur Diskussion reicht auch erstmal ein Thread mit aktuellen Decklisten, welche gut abgeschnitten haben und ein paar einleitenden Worten. Wenn dann jemand einen Primer schreiben möchte kann das immernoch ausgetauscht werden.

 

5. Threads wie Wafo-Tapa UWR Draw Go, UW Control bla bla bla aufsplitten. Es sind fundamental andere Decks. UWR Wafo-Tapa ist quasi nicht mehr existent und wurde von UWR Nahiri abgelöst. UW Control ist ein komplett anderes Deck als UWR etc..

 

 

Ich hatte noch ein paar mehr Sachen, aber die fallen mir jetzt gerade nicht ein.

 




#1274315 [Bottrop, NRW] Legacy und Modern - jeden Mittwoch

Geschrieben von Robin Langenberg am 09. Juni 2016 - 15:06

Hey ho,

Ich bin Robin (Nachname ist übrigens Langenberg)
Ich hab Tron gespielt und bin zugegebenermaßen ein sehr unerfahrener competitive Spieler. Deshalb danke an meine Gegner, die wirklich nett zu mir waren!
Aber eine Sache, die juckt mich echt..

Ich hab in letzten Game gegen Fische gespielt und mir wurden einige Länder wegespreadingsead.
Nach dem ersten Game meinte mein Gegner, was echt nett war, dass das Spreading Sea nicht mein Tron stört, sondern nur den Text verändert. Also habe ich diese Regel in den nächsten Games so auch verwendet, da ich es nicht anders wusste.
Aber nun nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Urzaländer nach dem jeweiligen Subtyp suchen und die Spreading Seas verändern den Subtyp zu Island, deshalb stören diese tatsächlich den Tron.
Ich habe also nur aus diesem Grund gewonnen und das tut mir leid, dass ich es nicht anders wusste.
Wenn dem jeweiligen Spieler es wichtig ist, können wir meinen letzten Sieg gerne in einen Loss verändern.

Herzliche Grüße
Rob


#1271165 Zoo

Geschrieben von einerfährt am 26. Mai 2016 - 12:12

Bin gestern mit der selben Liste wie Sonntag 3-2 gegangen. Runde 4 gegen Titanshift und Runde 5 gegen Scapeshift verloren.
Beide Spiele 1:2. Elementar wichtig ist die schnelle Clock mit Nacatl.
Meine erste Idee ist Aven Mindcensor. Allerdings ist es durchaus wahrscheinlich auch in den obersten vier Karten einzelne Länder zu finden.
Tectonic Edge ist leicht zu umspielen und bindet zwei Länder. Außerdem nicht so stark gegen Titanshift.
Gaddock Teeg blockt eigene Walker, aber ist auch gut gegen Ad Nauseam. Ebenfalls eher schwach gegen Titanshift.
Habt ihr eventuell weitere Ideen, um das MU zu verbessern?




#1268399 MKM Series Frankfurt am Main 13. - 15.05.2016

Geschrieben von Assimett am 15. Mai 2016 - 19:52

Offizielle Coverage: http://series.magicc...frankfurt-2016/
 
Ich mach schon mal einen Thread auf da ich sonst zu viel vergesse.
 
Wir sind zu fünft am Freitagmorgen in Osnabrück aufgebrochen und waren nach knapp 4 Stunden in Frankfurt. Wir hatten uns über AirBnB in einer Absteige über einer Bar in der Frankfurter Innenstadt einquartiert. Günstig und zweckmäßig.
 
Nach der Schlüsselübergabe ging es auch sofort ins Maintal zur Trial-Anmeldung, den wir fünf alle spielten. Ich hatte meine bewährte BreachValakut-Liste im Gepäck:

 

Als Last-Minute-Änderung sind die Chalices für Bolts ins Deck gekommen (Danke an Sven). Ich hatte leider keine Sudden Shocks vorm Trial bekommen, also musste ich ohne spielen.

 

Am Trial nahmen 142 Teilnehmer teil. Hier sind meine Matches:

R1 Infect 2-0

R2 Merfolk 2-0

R3 Naya Company 2-1

R4 Mono U Tron 0-2

R5 Jund 2-0

R6 Affinity 2-0

R7 Mono U Tron 0-2

R8 Melira Company 2-1

 

Unterm Strich also 6-2 und der 6. Platz. Die Byes habe ich somit leider knapp verpasst (Gab es bis Platz 5), dafür konnte ich noch 2 Karn Liberated abstauben.

Zweimal gegen Mono Blue Tron zu verlieren ist auch bitter. Ich habe mit dem Deck überhaupt nicht gerechnet und das Matchup ist auch ziemlich mies, da ich nichts resolvt bekommen habe, während sie sich ungehindert in Sundering Titan und Mindslaver rampen

8 Runden Trial war schon ziemlich krass, außerdem war es das zweitgrößte Turnier in meiner Magic-Geschichte überhaupt :D Danach war ich auch ziemlich gar im Kopf.

Auf dem Rückweg hielten wir noch beim Burgermeister, angeblich dem besten Hamburger-Grill in FFM und ich kann verstehen, warum und ihn nur empfehlen.

 

Am nächsten Tag ging es pünktlich zum Main-Event mit 617 Spielern, das leider nicht so gut für mich lief:

R1 Affinity 0-2

R2 UWR Kiki 2-0

R3 Esper Tezzerator 2-1

R4 Jund 1-2

R5 Jund 2-0

R6 GR Tron 0-2

drop

 

Beim Stand von 3-3 war für mich die Luft und Lust raus. Mit dem schlechten Oppscore wäre auch ein 7-3 nicht mehr in die Preisregionen gekommen.

Meine Liste hatte ich leicht verändert, da ich 2 Sudden Shocks geliehen bekommen habe (Danke nochmal an Flo und Peter), für die Shatterstorm und ein Obstinate Baloth gehen mussten.

 

Gegen Affinity hatte ich zwar immer das Anger of the Gods, aber er immer den Turn 2 Ravager und 3 Artefakte zum opfern. Das reichte, um mich fertig zu machen.

Jund ist relativ schwer wenn ich keine frühe Chalice habe und er Discard, ansonsten machbar wie das 5. Match zeigte.

Gegen Tron hatte ich schlechte Draws und er gute, was soll man noch sagen außer dass das Matchup extrem interaktionslos ist. Ich werde wieder Hate ins Board packen müssen, da mein Plan, Tron an diesem Wochenende zu dodgen, gehörig in die Hose gegangen ist :P

 

Pros und Cons:

+ viele bekannte Gesichter aus der Dülmener und Bottroper Szene getroffen, sowie HaVoC und merhans kennengelernt

+ sehr angenehme und kommunikative Gegner

+ der Rewe nebenan hat optimale Verpflegung garantiert

+ das Gewitter kühlte die stickige Luft

+ von Volkan Baga signierte Snapcaster Mages und meine geliebte Temple Garden-Spielmatte

 

- fast 13 Stunden Turnier am Samstag, sowas geht an die Nerven, vor allem wenn es eine Stunde von der letzten Runde bis zur Bekanntgabe dauert, dass man eigentlich nur seine Email-Adresse für die Preise angeben muss...

- lange Rückfahrt, erst um halb 5 im Bett gewesen

- überforderte Judges zu Beginn des Main-Events

 

und dann noch mal eine Sache: Wann kommt ENDLICH die App für die Bekanntgabe der Pairings? Man könnte locker 10 Minuten pro Runde sparen, wenn jeder einfach auf sein Smartphone schauen könnte, wo er sitzt. Meinetwegen kann man das auch in die MKM App integrieren oder wenigstens die pdf aus dem WER exportieren und irgendwo im Internet hochladen.




#1255177 [Bottrop, NRW] Legacy und Modern - jeden Mittwoch

Geschrieben von timeless am 22. März 2016 - 13:04

http://www.wandtatto...ironie-flur.jpg

Nette Deko Idee fürs Wohnzimmer.

 Schämen brauchst du dich nicht für deine Neigungen, ich finde kleine Engelchen passen doch sehr sehr gut zu deiner sentimentalen Seite ! :D

 

iuofo5hm.jpg




#1250061 Räuber

Geschrieben von StompBee am 07. März 2016 - 13:25

Hände hoch! Überfall!

 

Begib dich auf "Beutezug" (Prowl Mechanik) mit Oonas Lumpenpack und den Stinksäufer-Banditen!

 

Häng ab mit Oonas Herumtreiber und begehe einen gangster-mäßigen Leckerbissen-Diebstahl!

 

Wenn dein Gegner dein Deck belächelt, gibstu eiskalt Kopfnuss!

 

Brauchst du etwa noch mehr Gründe um RÄUBER zu spielen?!

okay, achte:

1.) Mono- {B}  Räuber kostet dich ein paar Cents mehr als ein müdes Lächeln (auch wenn jeder echte RÄUBER-Spieler, der was auf sich hält, natürlich alle seine Karten für das Deck aus Prinzip klaut)

2.) Auf die Frage welches Deck du spielst, antwortest du ganz trocken einfach mal RÄUBER als wäre es selbstverständlich

3.) Deine Gegner haben in der Regel keinen Plan was da gerade vor sich geht und werden des Sieges regelrecht beraubt. Wenn die deutschen Kartennamen nicht so verdammt lustig wären, würde man natürlich einen Mix aus russischen, koreanischen, japanischen und chinesischen Karten zocken um dem Gegner völlig den Verstand zu rauben.

4.) RÄUBER haben ein paar echt starke Spielzüge, ohne Sch...erz!

5.) Tribaldecks sind cool, RÄUBER > Eldrazi, eindeutig

6.) Einer unserer 1-drops hat den kurzen und bündigen Namen Nachtschattenstachelpiekser. Außerdem: Flavor-Texte unserer Karten  :D Oh Baby, ich will nicht zu viel verraten

7.) Es bringt echt Bock RÄUBER zu zocken vom Playstyle her

8.) RÄUBER sind offensichtlich kein Tier 1 Deck, aber haben durchaus Potential. Mit ihnen gegen die "großen" Decks zu gewinnen (die Jedermann und seine Oma spielen) zählt doppelt.

 

Was ist RÄUBER für ein Deck?

 

RÄUBER ist ein Aggro-Midrange Tribal Deck mit unterstützenden Elementen der Handkontrolle in Form von Discard und Deck-Kontrolle in Form von Earwig Squad (Prowl). Die Schlüsselmechanik ist Prowl. Mit ihrer Hilfe können wir starke Karten vergünstigt spielen. Um dies zu ermöglichen, müssen wir dem Gegner zuerst Schaden mit einem Räuber zufügen. Dazu dienen uns manakostengünstige Kleinkriminelle mit Evasion. Mit ihnen möchten wir so schnell wie möglich durchkommen, weshalb wir ins Spiel starten wie ein Aggro-Deck und möglichst bereits in der ersten Runde einen unserer 1-drop-Räuber ausspielen. Im Laufe des Spiels kommen jedoch immer mehr kontrollierende Elemente hinzu, wie der Discard in Form von Noggin Whack oder Oona's Blackguard und wir gehen ins Midrange mit einer Vielzahl an Spieloptionen über. Unkonventionelle Lords wie Stinkdrinker Bandit und Oona's Blackguard unterstützen unsere Räuberbande in der Schlacht. Removal räumt Blocker aus dem Weg und beseitigt Problemkreas. Die Möglichkeiten der Spielzüge sind äußerst vielseitig, so kann man beispielsweise zwischen mehr Aggro- oder mehr Disruption in verschiedenen Spielsituationen entscheiden. Auch die Sequenz der Plays ist von entscheidender Bedeutung. Besonders in den Runden 2-4 sind diese Entscheidungen spiel-entscheidend. RÄUBER ist ein Deck, welches sehr viel besser wird, je mehr Erfahrung man damit sammelt.

 

Folgende Bestandteile sollten nicht in der Gang fehlen:

 

Enabler: Sie sind günstig, schwer zu blocken und ermöglichen die Prowl-Mechanik. Wir wollen möglichst schnell mit ihnen Schaden anrichten, um unsere "großen" Räuber-Trümpfe auszuspielen

 

Nightshade Stinger (kann zwar nicht blocken, aber fliegt und kann in der ersten Runde gelegt werden. Daher ist er als 4-of gesetzt)

Prickly Boggart (Ebenfalls ein unverzichtbarer 1-drop, der durch seine Fear-Eigenschaft oftmals ebenfalls unblockbar ist. 4-of)

Inkfathom Infiltrator (Kostet zwar 2, schlägt aber auch für 2 und macht keine halben Sachen, sondern ist immer unblockbar. 4-of)

 

Oona's Prowler (könnte gefährlich werden, falls Shadows over Innistrad ein paar Madness Staples für Modern auf den Markt wirft. Man ermöglicht dem Gegner ein Discard-Outlet. Ansonsten gibt es Situationen, wo er sehr aggressiv sein kann - wenn der Gegner ungern discarded - andererseits gibt es auch Situationen, wo es den Gegner weniger schmerzt etwas abzuwerfen um den Herumtreiber zu schwächen. Als fliegender Räuber trotzdem durchaus spielbar.)

 

Marsh Flitter (Bringt 3 Räuber auf einmal ins Spiel, was besonders gut kommt, weil die Früh-gelegten oft durch 1:1 Removal beseitigt werden. In Verbindung mit einem unserer "Lords" ist die 3er Bande natürlich besonders effektiv. Das Flying der Fee ist ebenfalls schön um einen Beutezug zu ermöglichen und selbst die Sacrifice-a-Goblin-Fähigkeit macht sich öfter nützlich als man es vielleicht auf den ersten Blick annehmen würde. 4CMC sind leider recht teuer und so ist ein Frogtosser Banneret immer gern gesehen, wenn man das fliegenpilzwerfende Sumpfflittchen auf der Hand hat)

 

Prowl Power: Hier liegt eine der Hauptstärken des Decks. Diese Karten können dem Gegner richtig weh tun:

Earwig Squad (ist der stärkste Beater im Deck, zerpflückt Combo Decks, entledigt sich Hatecards die vom Sideboard gegen uns eingebracht werden oder entfernt sonstige unangenehme Deckbestandteile des Gegners. Nicht zu unterschätzen ist der Informationswert, den der Ohrwurm-Trupp uns liefert. Wir können uns das ganze Deck des Gegners ansehen, wissen was er geboardet hat und können anhand der Kartenanzahlen sogar einschätzen, was er noch auf der Hand haben könnte. Eine der stärksten Karten im Deck und in den meisten Fällen das beste turn3-play. Auch wenn es auf den ersten Blick viel erscheint, sollte unbedingt das ganze 4er Playset gespielt werden. Fast immer bezahlen wir sowieso nur die Prowl-Kosten, manchmal sogar noch doppelt verbilligt vom Frogtosser Banneret. Zudem bringen 2 Squads hintereinander das Verderben für den gegnerischen Deckplan.)

Noggin Whack (sehr starker Discard in diesem Deck, der natürlich am besten kommt, wenn der Gegner schon eher wenige Karten in der Hand hat. Nicht so gezielt wie Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek, aber dafür 2:1 was sehr entscheidend ist und manchmal sogar besser als Hymn to Tourach. Auch bereits turn 2 erweist er sich meist als bestes Play wenn man die Wahl zwischen verschiedenen 2-drops hat. Im Vakuum würde ich die Hierarchie der turn2-plays momentan so einstufen: Noggin Whack vor Oona's Blackguard vor Oona's Prowler/Inkfathom Infiltrator vor Stinkdrinker Bandit, aber das kommt natürlich immer auch auf das Match-up und die Situation drauf an. Turn 2 Noggin Whack hindert einen zwar daran Turn 4 den Goldfisch zu ermorden, allerdings stört es den Gegner meist so gewaltig, dass es das einfach wert ist.)

Morsel Theft (Cantrip mit eingebauter Lightning Helix - ein wahrer Leckerbissen. Allerdings möchte man ihn erst relativ spät ausspielen und so wurde er besonders auf der Starthand oftmals ziemlich störend empfunden... als SB-Karte gegen aggressive Decks jedoch durchaus nett)

 

Lords:

Stinkdrinker Bandit (Gibt einen Mega-Pump für unsere ungeblockten Räuber, hält sich aber selbst öfter mal zurück, weil er nicht gern gegen "Größere" kämpft. Trotzdem ist er eine der stärksten Karten im Deck und als 4-of in Stein gemeißelt. Man kann ihn Runde 2 mit Prowl legen, aber oftmals kommt er sogar noch besser, wenn man ihn Runde 4 einfach "hardcastet" um dadurch für einen mehr überraschenden Pump zu sorgen.)

Oona's Blackguard (pumped, enabled prowl und sorgt für discard, macht also alles. 4-of)

Frogtosser Banneret (ey mache gute Preis für du meine Freund. Verbilligt unser ganzes Deck und spielt daher eine Schlüsselrolle. Hat außerdem Haste und ermöglicht auch so mal den ein- oder anderen Beutezug.)

 

Removal:

Warren Weirding (kommt durch Frogtosser Banneret vom Laster gefallen. Außerdem verwandelt es Prickly Boggart oder einen der Gobs von Marsh Flitter in 2 eilige Kollegen, die besonders in Verbindung mit einem der "Lords" aua machen. Schönes Ding gegen Geist of Saint Traft o.ä.)

Nameless Inversion (is ebenfalls n Räuber und profitiert von der Vergünstigung durch den Froschwerfer)

... die üblichen Verdächtigen in Schwarz wie Dismember (ist wohl am besten) , Victim of Night...

 

Weitere Möglichkeiten:

Rathi Trapper (Tappt Blocker weg und hindert Fatties beim angreifen. Eigentlich alles was wir wollen. Schade, dass er so langsam ist...)

Mutavault (ist ein Räuber, überlebt Sorcery-speed sweeper, tappt aber nur für farbloses Mana. Auf jeden Fall spielbar, umso besser in Verbindung mit Urborg, Tomb of Yawgmoth. Ermöglicht auch Kreaturen mit Protection from Black zu blocken, wie z.B. Chameleon Colossus oder Etched Champion)

Cloak and Dagger (Shroud ist gut um unsere wichtigen Räuber zu beschützen. Extra-Stärke für die Schwerzublockenden ist immer gern gesehen. Leider möchte das Artefakt früh gelegt werden und kollidiert dadurch manchmal mit dem frühen Aggro-Spielplan. Zudem entledigt sich ein "Removal in Response" des Räubers, bevor er Shroud bekommt. Frogtosser Banneret spielt sich gut mit dem Equipment, da er es zum einen verbilligt und zum anderen durch seine Eile auch sofort benutzen kann)

Bitterblossom (Offensichtlich starke Karte, da sie für einen geringen Preis jede Runde einen fliegenden Räuber produziert. Eher langsam aber besonders in Verbindung mit Bad Moon eine starke Option. Sehr nachhaltig und gegen Sweeper und Removal gewappnet. Leider nichts für den schmalen Geldbeutel...)

Shadow Alley Denizen (ein Problemchen ist, dass man die Prowl-Karten erst nach dem Kampfsegment spielt, die Bewohnerin jedoch erst einem Räuber Evasion gibt um das zu ermöglichen, wenn man vorher, also in der ersten Hauptphase eine Kreatur spielt.)

Quag Vampires (Haben Potential mit Urborg, Tomb of Yawgmoth und die +1/+1 Marken harmonieren mit Oona's Blackguard)

Sygg, River Cutthroat (ermöglicht es Karten zu ziehen, spielt aber selber im Kampf meist keine Rolle. Wenn's läuft, ist er super)

Auntie's Snitch (kommt wieder zurück, ist aber laangsam. In Verbindung mit Looter il-Kor kann er jedoch ordentlich Card-Advantage erwirtschaften)

Bad Moon (Wenn wir nicht die gegnerischen schwarzen Kreas damit pumpen würden, wäre er eigentlich ideal für unser Deck. Wahrscheinlich spielen wir sowieso mehr schwarze Kreaturen als die meisten unserer Gegner und können daher meist einen Vorteil für uns rausholen. Besonders mit Bitterblossom und Marsh Flitter ist der Mond brutal. Gegen BGx, Affinity (Vault Skirge), Delve-Kreaturen usw. müsste man ihn evtl rausboarden)

Squeaking Pie Sneak 

Deathcult Rogue

Mask of Memory

Apostle's Blessing (Beschützt einen Räuber oder kann durch den Schutz einen Angriff durchsetzen um Prowl zu ermöglichen)

Hideous Visage

Profane Command (Macht eigentlich alles was wir wollen, hat aber auch seinen Preis in Hinblick auf die Manakosten)

Adaptive Automaton (Räuber Lord?)

Drana, Liberator of Malakir (+1/+1 Marken wären besonders stark in Verbindung mit Oona's Blackguard. Kein Räuber, aber wäre mal einen Versuch wert)

Bile Blight (entledigt sich lästiger Lingering Souls Token und ist auch sonst kein megaschlechtes Removal, solides SB-Material)

Cavern of Souls (Ist leider nicht gerade günstig, aber verhindert, dass unsere Räuber neutralisiert werden und verbessert das Mana für Splash-Versionen)

Pendelhaven

Dolmen Gate

Peppersmoke

und andere...

 

Sideboard:

 

Spellskite ist eine der besten (wenn nicht sogar die beste) Sideboard-Karte in Modern. Auch für uns stellt sie eine riesige Bereicherung dar. Der Zaubermissachter ist gegen soviele Decks hilfreich, dass es fast einfacher wäre zu schreiben, wo er mal nicht hilfreich ist (wenn wir so aggressiv wie möglich racen wollen). Seine Fähigkeit kann nicht nur unsere wichtigen Räuber vor Removal schützen (Lightning Bolt-Blitzableiter), sondern auch Pump-Effekte, Auras und Equipments des Gegners klauen: super gegen Affinity (Skite kann übrigens auch Etched Champion blocken), Infect, Stompy, Bogles, Heroic... Auch gegen Burn, Scapeshift, Zoo und so ziemlich jedes Aggro Deck ist Spellskite eine solide Mauer, die eine Vielzahl an Taktiken zunichte macht. 

 

Pithing Needle (Gut gegen Tron um Oblivion Stone, Karn Liberated und Ugin, the Spirit Dragon abzustellen. In der Regel nachdem sie gespielt werden weil man vorher ja normalerweise noch nicht weiß was der Gegner davon auf der Hand hat. Auf die kleinen Artefakte wie Expedition Map sollte man die Nadel normalerweise nicht verschwenden. Gegen Affinity hilft die Nadel gegen Cranial Plating, Steel Overseer, Arcbound Ravager oder auch mal gegen Inkmoth Nexus. Da Nexus auch im Infect gespielt wird, könnte man auch hier über die Nadel nachdenken(?). In Abzan CoCo hilft die Nadel gegen die Combos, indem sie die Sacrifice-Outlets Viscera Seer und (ggf.)Cartel Aristocrat behindert. Auch Spike Feeder und Kiki-Jiki, Mirror Breaker Combos wie bei Kiki Chord oder UWR Kiki können weg-genadelt werden. Gegen Nykthos Green Devotion Strategien wie Tooth and Nail piekst die Nadel Arbor Elf, Voyaging Satyr, Garruk Wildspeaker und ähnliche. Knight of the Reliquary kann bei Knightfall ausgestochen werden. Bei den Elfen wird Ezuri, Renegade Leader gelähmt. Desweiteren sind Griselbrand, Grim Lavamancer, Olivia Voldaren, Liliana of the Veil (Jund), Scavenging Ooze, Celestial Colonnade, Zombie Infestation,  und ein Haufen mehr z.B. bei Lantern Control(?) akupunktierbar. Gerade diese Vielseitigkeit und Effizienz für gerade mal ein lausiges farbloses Mana macht die Nadel für uns "spitze" ;)

 

Relic of Progenitus: Grave-Hate

 

Bile Blight hilft gegen Token (die ziemlich abnerven können), ist jedoch auch sonst als zusätzliches Removal gegen kreaturenlastige Decks nicht zu verachten.

 

Surgical Extraction (Dadurch, dass wie Discard spielen, kann Surgical Extraction besonders Combo-Decks wehtun, oder sonstige Schlüsselkarten entfernen. Gegen Tron durchaus hilfreich in Verbindung mit Rain of Tears.)

Rain of Tears (Land Destruction)

Wrench Mind (zusätzlicher discard)

Faerie Macabre (Grave Hate)

Merrow Bonegnawer (Grave Hate)

Dunerider Outlaw (Protection from Goyf, Rhino, Finks, Nacatl, Glistener Elf, Elves, Stompy und einigen anderen...)

Vampiric Link (man beachte, dass es sowohl auf die eigene als auch auf die gegnerische Kreatur gewirkt werden kann)

Darkblast (Räumt mehrfach Kreaturen mit 1 Toughness ab... Hallo Affinity... Da es ein Instant ist, kann man ihn auch im Upkeep spielen, im Kartenziehsegment dredgen und ab der ersten Hauptphase erneut spielen, um Kreaturen mit Widerstandsfähigkeit 2 abzuräumen)

Duress (entledigt sich Hate der gegen uns eingebracht wird oder ist einfach gut gegen einige Combo-Decks usw. Vielseitig und günstiger als Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek, die ja den meisten ebenfalls bekannt sein dürften...)

...

 

Decklist

Beispiel-Liste:

 

 

Splash:

{U} Splash ist nicht nötig aber möglich und bringt Optionen wie:

Triton Shorestalker, Faerie Miscreant, Invisible Stalker (Alle drei gute Enabler)

Latchkey Faerie, Quickling, Knowledge Exploitation, Notorious Throng (Super Finisher), Thieves' Fortune, Disciple of Deceit, Cold-Eyed Selkie (z.B. mit Spreading Seas), Notion Thief, Pestermite, Knacksaw Clique, Master Thief ...

 

Looter il-Kor und Auntie's Snitch ergeben zusammen eine erwähnenswerte Kartenzieh-Synergie.

 

Match-ups

Müssen noch ins Detail erarbeitet werden...

 

So, es gibt noch eine Menge zu sagen, aber ich werfe den Primer erstmal so in die Runde. Falls sich ein paar durchgeknallte RÄUBER-Freaks mit Interesse für "rogue decks" finden, könne wir das gerne noch weiter ausbauen und zusammen auf Beutezug gehen.

 

Sesam öffne dich!




#1248391 2. Modern- und Standardturnier in Osnabrück am 28.02.2016

Geschrieben von PitMcKing am 01. März 2016 - 15:12

Echt, John Cena hat es als Tag in den Beitrag geschafft?!  :lol:




#1202075 Was war die Skurrilste Person die euch je auf einem Magic Turnier begegnet ist?

Geschrieben von arucki am 21. September 2015 - 16:44

Der beste Typ war in Prag auf irgendeinem Modern-Sideevent.

Ist Deutscher und spielt GW Boggles, Gegner irgendwas in die Richtung UWR.

Abgesehen davon, dass er grottige Hände gehalten hat, brachte die folgende Situation gefühlt alle Spieler im Umkreis von 5 Minuten zum Lachen:

 

Boggles-Typ hat zwei Länder, legt Windswept Heath und castet mit den zwei Mana einen Kor Spiritdancer mit dem Beisatz, dass er die Priorität nicht abgeben will.

Seine Kreatur resolvt, anschließend crackt er sein Fetchland... naja mit der Ability auf dem Stack wird sein Kor gepatht.

Soweit so gut. Der Typ wusste aber anscheinend ernsthaft nicht, was denn ein "Basic land" sein sollte. Er zeigt seinem Gegner beim Durchsuchen seiner Bibliothek einen Temple Garden und fragt, ob das als Basic land zähle...

 

Überragende Aktion, bleibt unvergessen  :D




#1232946 Bannings - 28.09.2015

Geschrieben von Optisch Überlegen am 14. Januar 2016 - 15:58

Sorry Retro aber irgendwie kann dir fast nie zustimmen. Für mich ist 80% von dem, was du sagst reines Gulasch :D

Und genau hier haben wir den Punkt, der die Sache eben so subjektiv macht: Ich finde es gerade gut, wenn dieses Aggro-Meta auf die Fresse kriegt, da es mir auf den Keks geht, dass jeder nur noch möglichst Turn 3 killen will. Und wenn Zoo und Co gehen, eröffnet das nunmal ganz neue Räume für andere Decks.

 

Eben NICHT! Es wird Midrange nicht mehr spielbar sein! Super Aggro Decks die schnell genug töten (Turn 3) und Burn wird es MEHR geben. Und das Deck schafft auch keine Räume für neue Decks, weil alles was in Richtung Midrange geht (Und das ist ne ganze Menge an Möglichkeiten, die da wegfallen) einfach nicht mehr spielbar ist

 

 

Die Threats vom Eldrazi-Deck beatsen über Damage, soll heißen: Wer Kreaturen gut gehandelt kriegt, kommt damit durchaus zurecht. Die absolute Problemkarte für Control-Decks ist natürlich Ulamog, sofern er gespielt wird. Muss man sich sicher was für einfallen lassen, aber so ist es nunmal. Manche Leute munkeln, es gäbe da sowas wie Crumble to Dust, was Ulamog uncastbar macht, aber das muss ein Märchen sein :D

 

Ohja super Idee. Removal gegen den neuen Smasher und die ganzen Cast-Trigger..das macht Spaß. Und Crumble to Dust ist leider lange nicht so toll gegen Eldrazi wie gegen Tron. :rolleyes:

 

Ich meine es wird hier nun auch echt mit T2 Seer argumentiert. Klar ist das bescheuert, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wirklich hinzukriegen? Und dann darf man da auch nicht vergessen, dass er einen EtB Effekt hat, Counter ihn also ganz klassisch schlecht machen.

 

Das ist leider wahrscheinlicher als du denkst. Es gibt drei Ländermöglichkeiten dafür a 4 mal im Deck. Ist also so wahrscheinlich wie Turn 1 und Turn 2 jeweils eins der Tronländer zu legen. (Die Kombinationen sind: Temple + Temple; Temple + Eye; Eye + Urborg)

 

Alles in allem kann hier keiner (mich eingeschlossen) wirklich sagen wie sich das Meta entwickeln wird. Klar ists kacke wenn manche ihre Decks "verlieren", da sie unspielbar werden. Aber das ist nunmal so bei Metashifts, wirklich relevant wird sein, ob es echt zum Monodeck-Meta wird. Wenn nämlich neue Decks die Slots der verdrängten einnehmen, ist die ganze Weinerei imo nicht wirklich sinnig.

 

Da hast du recht - das kann man auch nicht. Aber generell gilt: Wenn ein Deck sehr dominiert und jeden Midrangehaufen verdrängt spricht das eigentlich immer GEGEN ein diverses Format und ich glaube auch nicht, dass dadurch viele neue Decks ans Licht kommen. (Hatebears könnte noch ganz gut sein)
 

 

 




#1229355 Maintal / Frankfurt - Modern, Legacy, Vintage, HL - 02.01.- 03.01.16

Geschrieben von Optisch Überlegen am 04. Januar 2016 - 22:42

Das mit den Sprachen ist bei uns schon immer so gewesen. Wir unterscheiden nie Sprachen sorry auch nicht beim Verkauf.
 

 

Bitte was? Wie soll ich das denn verstehen? Also eure japanischen Karten kosten genau so viel wie spanische? Warum haben dann vor Ort die japanisch foilen Fetchländer mehr gekostet als die Englischen? Oder die deutsch foile Linvala 160 und die englische in Foil 120? Oder was ist damit gemeint, dass ihr keine Sprachen beim Verkauf unterscheidet?

 

Edit: Für jemanden der nie drauf achtet was für Sprachen er rausgibt, ist es aber schon relativ seltsam, dass NIE japanisch/koreanisch/russischen Karten mal dabei waren sondern immer nur die südländischen Sprachen... Zufälle gibts.. :rolleyes:
 




#1229278 [Bottrop, NRW] Legacy und Modern - jeden Mittwoch

Geschrieben von Flojo82 am 04. Januar 2016 - 19:45

So das erste Turnier nach unserer OT Zeit findet am Mittwoch im Konferenzraum des Pfaarsaal St. Joseph statt.

Beginn ganz normal. Raum ist direkt neben dem Eingang zum Saal des großen Events.

Freu mich auf die erste Runde in 2016.


#1194437 Bottrop - Legacy & Modern Turnier 30.08.15

Geschrieben von Fana am 30. August 2015 - 20:49

Legacy Top8

Spoiler

 

Modern Top 12

Spoiler

 

Modern Metagame Analyse

Spoiler



#1187208 [BFZ] Battle for Zendikar - Spekulationsthread

Geschrieben von lostjedi am 06. August 2015 - 08:20

Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass ein neues Set, über das praktisch noch nichts bekannt ist, dadurch zwischen "total scheiße" und "großartig" wechselt, ob Fetchies darin enthalten sind. Hieße das nicht zufällig "Zendikar", würde man auch nicht gleich alles an der Frage beurteilen. Findet mal bitte wieder zu einer objektiven Beurteilungsgrundlage zurück. Fünf Karten machen nun echt nicht ein ganzes Set aus.

 

Zudem hat Wizards einiges getan, um die Manabasis günstiger zu gestalten. Sie haben nämlich die Onslaught-Fetchies in's Modern eingeführt. Fetchies für alle, hieß es da, auch wenn viele dennoch ab 15 Euro rumkrebsten (In Print, aktuell!). Das hatte eine zweite Auswirkung: Die Zendikar-Fetchies sind im Preis gefallen. Nochmal, als BFZ angekündigt wurde. Da hat man eigentlich für ca. 100 Euro jedes Playset bekommen. Zum Vergleich: In-Print-Fetchies: 60 Euro für alles, was blau hat. Wer die 100 Euro bislang aber nicht hatte oder (!) darauf gepokert hatte, dass nun unmittelbar die Zen-Fetchies reprintet werden (!), der hätte entweder auch die 60 Euro nicht oder hat sich schlicht und einfach verpokert.

 

Anders erklärt:

Würden nun die Zen-Fetchies reprinted, dann sänke der Preis aller Fetchies nun auf ca. 15 Euro, tw. vielleicht auf 10. Wie oft werden Fetchies noch mal schnell reprintet? Alle fünf-zehn Jahre? Wo ist also der Preis _aller_ Fetchies in fünf Jahren? Think about it. Drucke ich die Zen-Fetchies jetzt nicht, habe ich in ca. 3 Jahren eines neues Mittel, um die Preise aller Fetchies temporär auf moderate Werte zu drücken.

 

Daher habe ich nie erwartet, dass in BFZ die Zen-Fetchies kommen, denn ihre Preise wurden gerade erst gedrückt.

 

Übrigens, ist euch aufgefallen, dass man, um DTB zu spielen, sicher nicht mehr an der Länderbarriere scheitert? Vier Schnappies kosten auch schon über 200 Euro. Vier Lilis? Von Goyfs will ich gar nicht reden. Also hört bitte auf, die Länder als einzige Einstiegshürde in das Modernformat zu nennen... 

 

Habe mal ein Bild angehängt, das Preis gegen Zeit zeigt und das ganze etwas intuitiver darstellt, was ich meine.Angehängte Datei  Fetchiebild.png   7,2K   83 Mal heruntergeladen






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.