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Phenomic

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Erstellte Themen

(MTGA) UB Revival Deck

26. Oktober 2019 - 14:46

Moin moin,

 

hier eine kleine Liste von einem meiner neuen Decks bei MTGA.

 

 

Ziel des Decks ist es, unter Beihilfe von diversen Mill karten die eigene Bibliothek in den Friedhof zu befördern, nur um dann Spielentscheidende Kreaturen aus dem Friedhof ins Spiel zu bringen. Typisches Revival Deck, nur eben für den Standardmodus ausgerichtet.

 

Card Choices:

Augensammler Er hat zwar einen Effekt der uns gut zu spielt, aber hauptsächlich ist diese Karte drin um frühe gegnerische Flieger aus dem Spiel zu nehmen oder andere starke Flieger zu blocken.

Meervolk-Geheimniswahrerin//Mauer des Vergessens//Schlingender Aasgeier Sind allesamt nützlich um die eigene Bibliothek in den Friedhof zu befördern. Es ist dabei sehr hilfreich dass man jede Runde eine davon spielen kann. Vor allem der Aasgeier ist nützlich durch den Flieger effekt und durch den Lifegain.

Bund der Einsicht Wird gespielt für den seltenen Fall dass alle Ressurect spells im Friedhof landen statt auf der Hand. Besonders nützlich da man 2 Spells auf die Hand bekommt. Außerdem werden hier weitere Karten in den Friedhof gemillt.

Blut für Knochen Unser günstigster Spell, der allerdings auch ein Opfer fordert. Dafür bringt er eine Kreatur direkt ins Spiel und eine weitere in die Hand.
Bund der Wiederbelebung Für den Fall dass der Gegner keine ungetappte Kreatur hat, ist der Bund besonders stark in Kombination mit dem Lotleth-Riesen, der dann locker flockig für 12 Schaden hauen geht.
Erschleichen/Ersinnen Erschleichen ist gut um key-cards des Gegners zu klauen, Ersinnen bringt weitere 3 Karten in den Friedhof und eine Kreatur zurück.

Reiter der Stürme 5/5 Flieger mit einem recht guten Effekt.
Verkünder des Untergangs 6/6 Flieger der noch weitere Karten in den Friedhof befördert.

Agent des Verrats Sehr hilfreich um das Blatt schnell zu wenden. Vor allem, da er durch Blut für Knochen direkt geopfert und wieder gespielt werden kann.
Lotleth-Riese Wird genutzt um dem Gegner direkt Schaden zuzufügen für den Fall, dass dieser viel Creature hate spielt und man nicht zum Angreifen kommt. Aber der Schaden kommt trotzdem durch, wenn nicht bereits der Resurrect spell gecountert wird. Kann ebenfalls mehrfach ausgelöst werden durch Blut für Knochen und dem Gegner so besonders stark zusetzen.

 

Bisher habe ich 5 Spiele damit gespielt. Die ersten 2 habe ich gewonnen weil der Gegner nur Müll gezogen hatte, ein weiteres habe ich verloren weil ich selbst nach 3 Mulligans zum 4. mal nur Winconditions auf der Hand hatte, und 1 habe ich dank dem Riesen gewonnen und 1 durch den Agenten.

 

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

 

mfg


MTGA Mono U Bounce

08. Oktober 2019 - 17:59

Moin moin!

 

Ich bin ja immer schon ein Fan von Bounce gewesen, und versuche es jede Saison bei MTGA auf's neue ein gutes Deck hinzukriegen. Und durch die neue Edition sind da ja wirklich einige gute Karten hinzugekommen. Bisher habe ich auch noch kein Spiel mit dem Deck verloren, ich habe aber bisher auch nur 7 gespielt.

 

 

Strategie:

Schnell ein paar kleine Flieger spielen, während man die Kreaturen der Gegner zurück auf die Hand befördert, und nebenbei schnell ein paar Karten zieht. Da das aktuelle Meta so ziemlich ausschließlich Kreaturendecks enthält, ist diese Strategie daher recht stark.

 

Cardchoices:

Pteromander Ein kleiner 1/1er Flieger, der aber sehr schell sehr gefährlich sein kann. Meist wird das Adaptieren vom Gegner nicht beachtet, aber da man sehr zügig viele spells spielt, kann er schnell wachsen. Er hat mir auf jeden Fall schon 2 mal geholfen das Spiel eine Runde früher zu beenden.

Rückruf Schneller bounce, der auch gerne EoT gespielt werden kann, da es schonmal passieren kann, dass man 1 mana übrig hat.

Spektraler Seemann Das gute ist, dass er auch später carddraw mitbringt und daher auch dann noch stark sein kann. Er kann aber auch EoT gespielt werden, sollte man sich mal zwischen Rückruf und dem Seeman entscheiden müssen. Ist aber bisher nicht so stark wie der Pteromander gewesen.

Bolas' Augur Hat einen eventuellen Carddraw wenn er kommt. Da dieser nicht zu 100% sicher ist, ist diese Karte auch nur als Zwischenlösung drin. Wird wahrscheinlich zusammen mit dem Seemann irgendwann gegen etwas besseres ausgetauscht.

Luftschlagkauz Ist eine etwas abgespeckte, T2 Version von den Winzige Dragonauten, aber dennoch recht ordentlich. Ja, er ist schwach, und wird eventuell für etwas besseres rausgehauen, aber bis dahin bleibt er drin.

Vollmacht / Vollstrecker Ehrlich gesagt ist die Karte nur drin, weil sie eine Karte zurück auf die Bibliothek befördert und eher als Test gedacht. Bisher habe ich sie noch nicht gezogen. Es ist also möglich, dass ich diese Karte auch noch austausche gegen etwas anderes.

Geflügelte Worte Wohl mit ziemlichen Abstand einer der besten Draws die es für 2 Mana gibt.

Warnung des Ordnungshüters Bounce der sich selbst ersetzt. Ich habe erst gedacht, dass die Karte zu teuer ist, aber sie lohnt sich tatsächlich, vorrausgesetzt man spielt sie in der Hauptphase.

Wolkensippen-Seherin Flieger der sich selbst ersetzt. Baut zwar nur im Nachgang Druck auf, aber hey, besser als nichts.

Verliesgeist Eine gute Antwort um eine Kreatur zumindest für eine Runde zu behindern, wenn nicht sogar länger. Hat außerdem einen recht soliden body.

Greif des Senats Aktuell nur drin, weil ich Verliesgeist nur 2 mal habe, wird sich aber noch ändern.

Luftelementar Boxt gut für solide 5 Mana.

Reiter der Stürme Boxt noch besser und lässt mich die Hand ein bisschen anpassen.

Das Ende Einläuten Kann gut sein und das Ende einläuten. Ich habe in meinen Testspielen fast immer durchgehend 4 Karten auf der Hand gehabt, daher kann diese Karte stark sein, zumal sie Carddraw bringt. Leider habe ich sie bisher noch nicht austesten können, da sie nur 1 mal im Deck ist und damit ziemlich random.

Rätselmeister-Sphinx Bringt sowohl bounce als auch einen soliden Körper mit sich. Kann durchaus als Finisher gelten.

 

 

Das Deck ist aktuell genau so, weil ich mir noch keine besseren Karten leisten kann.

 

Ich plane auf jeden Fall folgende Veränderungen:

 

+2  Pteromander

-2 Seemann

-2 Bolas Augur

+1 Kauz, später dann langsam durch die Feen-Vandale ersetzt

-2 Greif des Senats, dafür +2 Verliesgeist

-1 Vollmacht (wobei ich mir hierbei echt nicht sicher bin. Ich finde sie halt sehr stark, dadurch, dass man dem Gegner auch noch eine Drawphase versaut, aber sie ist halt ziemlich langsam, weil der Gegner dazu erstmal angreifen muss. Und ich glaube wenn der Zeitpunkt gekommen ist, kann man bereits eh aufgeben, weil dann die Luft raus ist.

- 2 Luft elementare und dafür +2 Reiter der Stürme. Ich habe noch 4 Wildcards, aber ehrlich gesagt möchte ich die nicht alle so einfach ausgeben.

 

Probleme die das Deck hat:

 

Aktuell ist das Deck eher auf Aggro getrimmt. Ein bisschen mehr lategame control könnte allerdings nicht schaden. Vor allem was Mass removal angeht bin ich aktuell schlecht aufgestellt. Das ist für mich aktuell kein Problem, weil ich es gar nicht erst dazu kommen lasse, dass mehr als 1 Kreatur gleichzeitig gespielt wird, aber wenn ich mal auf ein Token deck treffe wäre das der sichere Ruin, wenn ich nicht sehr viel schneller als mein Gegner agieren kann.

 

Ich kann micht allerdings nicht entscheiden ob ich lieber Selektive Falle, Mitreißender Wirbel oder Manipulation der Massen spielen sollte. Die Frage ist auch ob Das Ende Einläuten aus dem Deck genommen werden sollte oder nicht. Aktuell ist es eher ein Lückenfüller.

 

Das nächste Problem sind Planeswalker. Ich hasse diese Viecher einfach, weil sie meist viel zu starke Effekte haben und auch noch zusätzlich dafür sorgen dass ich die angreifen muss, und damit halt das Momentum aus meinem Aggro-Stil schnell verpufft. 

 

Und bisher habe ich noch nicht viele Decks getroffen die viel creature hate spielen, aber ich denke das ist kein Problem, da ich selbst sehr viele kleine viecher habe, und da ein einzelner spell nicht viel bringt. Und durch meinen steten Carddraw habe ich auch eher weniger Probleme was Mass removal angeht. Klar, es zerstört mich, aber ich habe ausreichend starke Kreaturen die ich dann als Antwort spielen kann.

 

Naja, ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps zuschieben könnt und mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt ;)

 

mfg


MTGA Lifepoint Rage

24. Mai 2019 - 16:23

Moin moin,

 

bin seit Ewigkeiten endlich mal wieder auf Mtg gestoßen dank MTG Arena. Ich finde es großartig dass es endlich mal ein vernünftiges Magic für den PC gibt.

 

Aktuell habe ich ein recht erfolgreiches Deck zusammengewürfelt mit dem ich die meisten Spiele (so ca. 70-80%) gewinne und wollte mal wissen was ihr davon haltet.

 

 

Ajanis Begrüßung dient dem steten LP Gewinn, wodurch wir auch ruhig mal ein bisschen Schaden kassieren können. Mit den vielen kleinen Kreaturen die wir spielen, lohnt sich die Karte wirklich ungemein.

Falke des Heilers Wohl eine der besten T1-drops in dem Deck. Fliegt, macht schaden und heilt.

Leoniden-Vorhut Ist ähnlich wie der Falke, nur dass der Lifegain schon vor der Kampfphase kommt, was unserem Ajanis Rudelmitglied nur gelegen kommt.

Ajanis Rudelmitglied macht sich durchaus bemerkbar in dem Deck. Gekoppelt mit einem T1 Ajanis kann man in T2 bereits eine 3/3 Kreatur legen die dann nur jede Runde noch besser wird.

Hoffnungsschimmer Die schlechte aber nötige Variante für Draw. Der Zweite effekt wird fast nie genutzt da man meistens bereits gewonnen hat bevor man genug Mana aufbringen kann.

Danitha Capashen, die Vorbildliche Ist nur drin weil ich sie habe und ins Thema passt. Kann schon recht stark sein für das was sie ist.

Leuchtende Fesseln n bisschen Removal

Mentor der Sanften Die bessere Variante für Draw

Prachtvoller Engel Sollte in diesem Deck natürlich nicht fehlen. In der Regel ist es einfach ausreichen lifegain zu bekommen um den Effekt auszulösen. Und selbst wenn nicht kriegen wir hier bereits eine 3/3 Flieger

Treue Verbündete Mit Ajanis zusammen bringt diese Karte mindestens 4 LP. Und meistens ist dank dem Leoniden-Kriegsführer sowieso mehr Gewusel im Spiel, als der Gegner blocken kann. Ein paar token gehen also immer durch.

Leoniden-Kriegsführer Auch einer der Finisher. Tut zwar selbst nicht sehr doll weh, aber seinen Effekt beim Angriff will der Gegner wirklich nicht mehr als 1 mal abbekommen.

 

Spielweise:

Man sieht schon an der geringen Manakurve wie aggressiv dieses Deck ist. Durch den Lifegain spielt man sehr leicht die meisten anderen Aggro decks aus, ganz zu schweigen von nahezu allen langsamen Decks, die einfach nicht hinterherkommen.

 

Man hat auch mehrere Winoptionen:

-Gegner mit Token überrennen

-Ajanis Rudelmitglied die Muskeln spielen lassen.

-Flieger für die letzte Meile

-Mit kontinuierlichem Draw einfach den Gegner in den Boden spielen und durch Kartenvorteil gewinnen.

 

Negative Punkte:

- sehr wenig removal. Manchmal hakt es dabei

- bei MTGA wird derzeit recht viel mit Verzauberungen gespielt, wie Leuchtende Fesseln. Dagegen habe ich auch keine Option.

 

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Bitte bedenkt, dass ich nur Karten aus den Sets ab Ixalan verwenden kann, da ich MTGA spiele.


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