Zum Inhalt wechseln


H8Man

Registriert seit 16. Jan 2008
Offline Letzte Aktivität 26. Sep 2016 15:39

#955543 Mono-Green Combo Elf Vintage

Geschrieben von H8Man am 18. Juli 2013 - 14:03

Nebenbei erwähnt, ist der Plan von Lords + Skullclamp kein sonderlich guter.




#934703 Regrowth unrestricted

Geschrieben von H8Man am 24. April 2013 - 00:07

Mal abgesehen von der weisen Aussage "don't feed the troll"...

Zum Thema unpowered (nur mal so ganz allgemein).
In jedem anderen Forum wirst du in den meisten Fällen ins Casual geschoben wenn du mit "Ersatzkarten" spielen willst und das hat auch seinen guten Grund! Warum sollte Vintage anders behandelt werden als andere Turnierformate? Hast du keine Power, musst du eben damit leben. Hast du im Legacy keine Duals, musst du damit leben und hast du im Modern keine Shocks... so what?!

Egal in welchem Format dir wichtige Karten fehlen, es schränkt dich stark ein. Wieso ist es im Vintage so besonders, wegen der Preise? Wer kein Geld ausgeben will, sollte keine Turniere spielen, bzw. am besten allgemein die Finger von Magic lassen.


#934663 Regrowth unrestricted

Geschrieben von H8Man am 23. April 2013 - 19:52

@ Vae Victis

Das Problem wird wohl darin liegen, dass er es nicht überspitzt meint und zu denen gehört die null Ahnung haben. ;)

Man gucke sich nur den Post im "Vintage ist tot" Thread an und verknüpfe ihn mit diesem... ist halt das uralte und bekannte Verhalten, in ein Forum eines anderen Formats zu gehen und dort publik zu machen, wie schlecht das Format doch ist und bla und blubb. *gähn*

Er lernt ja nicht mal, siehe:

So ist Vintage eben, das Format um den Wert gewisser Karten hochzuhalten.




#933070 "Vintage ist tot!" VS. "Es lebe Vintage!"

Geschrieben von H8Man am 19. April 2013 - 18:39

Das ist ja genau das was ich geschrieben habe. Je mehr Leute eine Karte wollen, desto teurer wird sie. Nichts desto trotz gibt es reichlich Karten die teuer sind, obwohl sie keinerlei Turnierspiel sehen. Siehe meine Beispiele. Entsprechend ist deine Aussage schlicht falsch.

Dennoch hält Vintage die Preise der in Vintage gespielten Karten oben.

Diese Aussage ist schon deutlich näher an der Wahrheit, ist aber so allgemein, dass man es nicht erwähnen braucht. Natürlich sind die guten/gespielten Karten teurer, das ist in jedem Format so.

Und trotzdem sind die alten Vintage Karten nicht nur wegen der Spieler so teuer. Gäbe es weniger Sammler (und im Vergleich zu neueren Karten, die Auflage deutlich höher), wäre der Preis entsprechend niedriger. Wie groß der Unterschied wäre, kann allerdings niemand sagen.

Der unterschied der Auflage von A/B/U (zusammen!) gegenüber Tempest (Cursed Scroll) ist übrigens ca. 1 zu 8 (50 zu 400 millionen). Dazu kommt noch eine wahrscheinlich recht hohe Zahl an zerstören Exemplaren, da Magic zu Beginn nicht das war, was es nun ist und es obendrein noch keine Sleeves gab.


Sorry aber dass Vintage etwas weniger Abwechslungsreich ist was die Decks angeht ist eine Tatsache.

Die Tatsache aus welcher langjährigen Analyse? Diese Tatsache wurde schon in der Vergangenheit wiederlegt und nur weil einige Karten oft einen Platz finden, bedeutet es bei WEITEM nicht, dass sich Decks auch nur annähernd gleich spielen/verhalten. Ich sags ja, wiederkehrende Behauptungen von Leuten die dieses Format nie über Jahre hinweg gespielt haben. Ich allein hab wahrscheinlich mehr komplett verschiedene Decks in die Top 8's gebracht, als es Decks to Beat in beiden anderen Formaten gibt...

Viel "lustiger" finde ich... du sagst auf der einen Seite Vintage sei tot und auf der anderen stellst du eine Behauptung als Tatsache hin und nimmst ein paar Turnierinfos eines toten Formats als Grundlage? oO
Welche Aussage soll das denn haben, wenn es kaum noch Spieler/Turniere gibt?

Allein die Tatsache dass jeweils ganze 6 Decks in den DtB Foren stehen, lässt mich weinen vor lachen. Es gibt also nur 6 richtig gute Decks in jedem Format? Das glaubst du doch selbst nicht. Nur weil irgendwas als DtB hingestellt wird, heißt es noch lange nicht, das andere Decks schlechter sind, was ebenso zig fach gezeigt wurde. Ein DtB ist einfach nur ein Deck das in einer bestimmten Umgebung erfolgreich von vielen gespielt wird, mehr nicht. Ohne Netdecking sähe das alles ganz anders aus.


#933027 "Vintage ist tot!" VS. "Es lebe Vintage!"

Geschrieben von H8Man am 19. April 2013 - 15:56

Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber das hier...

Ich würd mal sagen, Legacy sieht so langsam die Probleme, die Vintage jetzt weitgehend töten.


... haben ich und andere schon vor x Jahren vorausgesagt, weil es von Anfang an auf der Hand lag, dass Legacy denselben Weg wie Vintage gehen MUSS. Es gab und gibt keine Ausweichmöglichkeit.


Es muss ein Format geben in dem man Black Lotus spielen kann, das ist wichtig, denn Sammlerwert haben magic karten praktisch nicht. Sammlerwert würde ja bedeuten, dass eine Karte auch aufgrund ihres Status in der Vergangenheit ihren Wert erhalten kann. Seit release war cursed scroll noch nie so wenig Wert wie heute, das passiert wenn eine Karte in den gespielten Formaten immer mehr an Halt verliert.

Hier scheinst du überhaupt keine Ahnung von dem zu haben, was du da sagst. Der Sammlermarkt ist größer als du glaubst und Karten wie Cursed Scroll sind schlicht in einer zu hohen Auflage erschienen, als dass es einen Grund gäbe den Wert hoch anzusetzen. Dadurch dass die Karte in keinem Format mehr wirklich gespielt wird, gibt es reichlich von ihnen auf dem Markt, was es den Sammlern einfach macht sie zu bekommen. Anders sieht es beim Tarmogoyf aus, den jeder haben will und es deswegen trotz hoher Auflage nicht genügend gibt. Ergo steigt der Preis.

Hätten Sammler keinen Einfluss, würde der Klassiker Juzam Djinn rein gar nichts kosten, aber ich gehe noch einen Schritt weiter und benenne mal Deathlace oder Fungusaur und Animate Wall aus Alpha. Auch Summer Magic und sämtliche Misprints von Harry Potter bis Wyvern über Testprints hinweg, ist dies ein reiner Sammlermarkt, mit Werten die WEIT über einen Black Lotus hinausgehen. Der Wert hört nicht etwa beim Lotus mit 1.500€ auf, er geht locker flockig bis 20.000€ und mehr, je nachdem wie selten etwas ist, aber das nur nebenbei.


aber Legacy hat mehr Vielfalt und konsistentere Decks

Ansich sollte man zu solchem Quatsch gar nichts schreiben, aber da es schon mal da steht... diese Auffassung ist leider verbreitet, genau so wie andere völlig falsche Annahmen über das Vintage Format. Ich sag nur soviel, dass jeder der eine ernstzunehmende Aussage treffen will, sich mit der Materie auch wirklich auskennen sollte und weder Fanboy ist, noch auf das Gelaber anderer hört.


modern ist einfach kein eternal-format, weil zuviele Karten fehlen. Kein priest of titania. Kein crystal vein.

Das ist eine rein persönliche Meinung ohne jede Relevanz. Natürlich ist Modern ein eternal Format. Warum? Weil der Großteil der Karten nicht mehr im Programm sind und man sie nur im Sekundärmarkt erwerben kann. Nur mal so zur Erinnerung, die 8. Edition ist beinahe 10 jahre alt!


Natürlich ist das nur Theorie, keiner kann sagen wie es sich entwickelt hätte, aber die Wizards hätten Vintage interessant halten können, in dem sie die wichtigen Karten als Proxys (anderer Rücken wie z.B. IE/CE) drucken um diese dann im Player-Reward Programm zu verteilen. Damit erreichen sie mehr Spieler und sorgen für Turniere, weil die Leute eben gerne die Karten hätten. Ähnliches hätte sicherlich auch im Legacy klappen können, wobei man das Format wohlmöglich nicht mehr gebraucht hätte, wenn jeder Zugriff auf alle wichtigen Karten gehabt hätte.


Mit Modern sind sie einen durchaus guten Weg gegangen und sie haben auch direkt angekündigt, dass sie aggressiv reprinten, damit dieses Format nicht auch zu teuer wird. Nur leider haben sie nun wieder den Schwanz eingezogen und machen mit "Modern Masters" eine Kleinstauflage, obwohl sie von Beginn an gesagt haben, das sie reprinten werden. Wer also hier Geld verliert, ist selbst Schuld, da es klar war. Dummerweise hat Wizards nun doch Angst davor den Leuten vor den Kopf zu stoßen und machen deshalb nur eine Kleinstauflage... sehr konsequent. -.-


#867336 "Vintage ist tot!" VS. "Es lebe Vintage!"

Geschrieben von H8Man am 31. August 2012 - 01:58

@ Diggy
Dredge ist halt behindert, schon immer gewesen, aber eine Messlatte ist es nicht. Bei anderen Decks gibt es natürlich auch ähnliche Topdecks, allerdings kann man die meistens auch handeln, weil es Spells sind. Hiermit kommen wir wieder zum Thema, das oben schon durchgekaut wurde. Es ist schlichtweg Geschmackssache ob man den Einfluss der Karten mag oder nicht. Ich find es gut, weil ein Spiel so stets spannend bleibt und nicht x turns rumkriecht, während es längst entschieden ist.

Dieser Schwanzvergleich (Skill) hat mich auch schon immer angekotzt, allerdings sehe ich jetzt nicht, dass es sich in diese Richtung bewegt. Ich glaube allerdings sehr wohl, das Eternal Formate einem Spieler mehr abverlangen, weil:

a) der Pool an Karten um ein vielfaches größer ist.
b) die Interaktion der Karten entsprechend höher ist.
c) die Power der einzelnen Karten höher liegt, was Entscheidungen viel mehr Gewicht gibt.

und das hat gewiss nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist rein von der Logik herbeigeführt. Zudem rede ich ja nicht von Vintage, sondern von Eternal allgemein. Auf der anderen Seite, da gebe ich dir vollkommen recht (deswegen meinte ich ja auch, das Standard uU. weniger Glückslastig ist), ist es nicht besonders Skillintensiv, den Yawgmoth's Will von oben zu ziehen. Im Endeffekt ist es wohl kaum auszurechnen, aber Spielfehler sind mMn deutlich häufiger der Fall für einen Loss, als der Topdeck eines Gegners und in Eternal Formaten kannst du reichlich (gravierende) Fehler machen.

Vintage hingegen ist so extrem weitläufig, dass du dich einfach nicht auf das gesamte Meta einstellen kannst. Nichtmal teilweise.

Das hingegen ist eine tatsächlich unhaltbare These, weil sie schlichtweg falsch ist, was du auf so ziemlich jedem Turnier feststellen kannst, da es leider Metas gibt.

Ich persönlich finde diese ganze Meta Sache total albern, speziell wenn es darum geht, die Spielstärke der Decks zu beurteilen, da diese lediglich in genau diesem Meta super sind, aber in anderen voll abkacken würden. Würden mehr Leute eigene/andere Decks spielen, würde diese ganze Meta-Welt der Spieler den Bach runter gehen und man müsste die Decks viel vorsichtiger gestalten, weil es eben keinen festgelegten Kartenpool gäbe (dafür spielt man doch eigentlich Eternal?! oO). Ein Meta ist doch nur ein bestimmter Bereich in einem riesigen Pool an Möglichkeiten, aus dem sich aber kaum einer raustraut. Ich finds traurig, auch wenn ich nach wie vor der einzige bin, der das so sieht. ^^


#861709 "Vintage ist tot!" VS. "Es lebe Vintage!"

Geschrieben von H8Man am 08. August 2012 - 13:17

Da muss auch mal der alte Sack von H8Man aus der Versenkung aufsteigen. ;)

Die Spieler die schon länger dabei sind wissen das ich seit '94 aktiv ausschließlich Vintage spiele, bzw. gespielt habe, aber der Grund wieso ich mich distanziert habe ist der, dass Turniere mit weniger als 30 Leuten schon recht nüchtern sind. Vielleicht bin ich auch aus den guten alten Zeiten (80-120 Teilnehmer) zu verwöhnt, aber genau genommen spielst du (wenn du regelmäßig dabei bist) ständig gegen die gleichen Leute und logischwerweise gegen weniger verschiedene Decks und das ist zumindest für mich total unmotivierend.

Vintage ist mit dem kommen von Legacy langsam gestorben und das war schon bei der Ankündigung abzusehen, weil sich die Szene automatisch aufgeteilt hat und viele Leute (nämlich die ohne Power) zum Legacy gegangen sind. Das hinterlässt ein Loch in der Spielerschaft und irgendwann hat man dann diese <30 Leute Turniere, mit denen nicht jeder glücklich ist. Ergo bröckelt es weiter, bis nix mehr da ist.

Mag ja sein das es noch ein paar Turniere mit 30-40 Leuten außerhalb von D gibt, aber das ist wohl inzwischen auch eher die Ausnahme und hier in D gibt es Vintage nun wirklich nicht mehr. Turniere von einer Größe, die ich auch in meinem Keller veranstalten kann, sind einfach albern und alles andere als aussagekräftig. Ich wäre sofort wieder dabei, wenn Vintage mit min. 30 Mann auftauchen würde, aber die Zeiten sind vorbei.

Das Preisgelaber ist so alt wie Magic selbst. Schon damals haben wir den Kopf geschüttelt, wenn sich jemand nen UN Lotus für 400 DM gekauft hat. Zu der Zeit waren inprint Karten die zweistellige DM Beträge eingebracht haben noch die Ausnahme, wie zB. die Birds für 12 DM.
Auch lustig, wenn nicht Vintage-Spieler über heutige Preise von Karten wie Wasteland, Duals, FoW, etc. meckern. Das ist allein der Effekt von Legacy! Bevor es Legacy gab, waren die Preise DEUTLICH niedriger, was einfach daran liegt, dass Legacy in D total boomt und jeder entsprechende Karten benötigt, während Vintage schon immer ein relativ geschlossenes Format war.

Ich hab es schon damals gesagt und sage es wieder, ein Eternal Format wird immer von einem neuen abgelöst, weil die Karten älter und älter und somit auch weniger werden. Aber inzwischen ist dieser Weg den meisten Legacy Spielern auch bewusst und wie schon gesagt wurde, Modern wartet nur noch auf den richtigen Moment. Legacy wird denselben Weg gehen wie Vintage, weil es gar keine andere Option gibt, außer Reprints, was aber ausgeschlossen ist.

Ab wann ein Format tot ist, ist mir recht egal. Für mich ab dem Punkt, wo man weniger als 30 Leute antrifft, da für mich dann der Reiz verloren geht. Dann kann ich eben einfach @home mit nen paar Kollegen zocken.
Spieler wird es sicherlich immer geben, aber was ändert es, wenn es wenige sind?
Was die offizielle Unterstützung angeht, die gab es doch nie wirklich und wichtige Turniere sowieso nicht, was einfach an der Rarität der Karten liegt. Wie gehabt, gleiches gilt für Legacy. Es wird niemals ein Worlds Format einnehmen können, weil es zu wenige Duals etc. gibt. Hier kann Modern in ein paar Jahren groß auftrumpfen, weil einfach alles reprinted werden kann. Die perfekte Ausgangslage für ein Eternal Format.

Zum Thema Decks unter X €... leidiges und nerviges Thema. Wen juckt das denn wirklich? Magic ist so oder so ein teures Vergnügen und wer es spielen will, gibt das nötige Geld eben aus oder spielt was anderes. Decks die weniger als zB. 1000€ kosten gibt es sicherlich einige, aber nur Dredge kann hier wirklich von großen Chancen reden. Alle anderen low-budget Decks versuchen das Beste draus zu machen, könnten es aber besser.
Ich hab die Entwicklung von Dredge nicht beobachtet, bin mir aber sicher dass es im Legacy viel anspruchsvoller zu spielen ist, als im Vintage, weil es dort eben kein Bazaar gibt und man entsprechend andere Wege nutzen muss. Aber im Grunde ist das auch völlig egal.

Ich glaube auch nicht dass der Trader Vintage an die Wand gefahren hat, diese Entwicklung war nicht aufzuhalten. Allerdings haben mMn beide Großveranstalter (Trader und Iserlohn) scheiße gebaut in dem sie zu gierig wurden und jedes Pimmel Format angeboten haben um jedem gerecht zu werden. So teilt sich alles nur weiter auf, aber mehr Spieler wird es deswegen nicht geben. Wer Standard, Legacy, Vintage, Commander und noch irgendws anbietet, braucht sich nicht wundern, wenn 1-2 Formate den Bach runter gehen. Die ersten 3 hätten vollkommen gereicht und um Vintage länger am Leben zu halten, wäre es nötig gewesen Legacy und Vintage voneinander zu trennen, denn viele würden das jeweils andere Format spielen, wenn es keine Wahl gibt.

Ich glaube übrigens auch nicht so recht an die zu große Hürde beim Einstieg. Es kommt einfach auf den Menschen an und was er will. Mich hat es damals auch nicht abgeschreckt, mir ging es darum ALLES spielen zu dürfen und nicht nur die aktuellen Karten. Wer das so sieht, wird einfach Vintage wählen, egal wie teuer, nur wird es wohl nicht so viele Leute geben die so denken/fühlen wie zB. meiner einer.
Ich hab gewiss kein Problem mit Legacy, aber für mich fehlt die Power und vorallem die wichtigen Länder, Workshop und Bazaar, ohne die ich mir MtG absolut nicht vorstellen kann, da diese unendlich viele Decks ermöglichen. Packt die Länder ins Legacy und ich bin dabei, aber ich glaube dann wird die Banliste ziemlich lang. :P

Desweiteren glaube ich auch nicht wirklich, dass Karten extra für Vintage gedruckt wurden, wohl aber dass WotC klar war, dass ein paar Karten nur im Vintage einziehen werden, aber dafür designed? Nein. Wenn überhaupt wurden uU. mal Karten geprinted, um ein brokenes Keyword zu fixen (man überlege was nach Dredge alles an GY-Hate kam, sicher kein Zufall).

Genug Text, ich versteck mich wieder. ;)


#758185 [post NPH Suicide] Neophyte

Geschrieben von H8Man am 19. September 2011 - 15:16

Ja, da das ganze eigentich nichts mehr mit Disruption zu tun hat, sondern aus dem Fenster spring Combo. Aber die Protection braucht man in vor von 8 Duress oder ähnlichem. Rest ist Speed und Tutorei auf Combo.

Naja, in dem von mir angesprochenen Suicidecombo machst du die Hand des Gegners noch effektiver leer und spielst trotzdem eine ähnliche Kreaturenbasis. Allerdings spielt es sich kein Stück mehr wie suicide, sondern wie combo, da es auch genau so aufgebaut ist.

Hier mal die uralte Startliste. Das Deck wurde nie von mir weiterentwickelt oder gespielt, da zu der Zeit schon zu wenig Leute auf den Turnieren aufgetaucht sind.

1 Ancestral Recall
1 Time Walk
1 Yawgmoth's Will
3 Duress
3 Mind Twist
4 Cabal Ritual
4 Cruel Bargain
4 Dark Ritual
4 Infernal Contract
4 Thoutseize
29

4 Street Wraith
3 DeathŽs Shadow
3 Tombstalker
10

1 Black Lotus
1 Mox Emerald
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
1 Lotus Petal
7

4 Underground Sea
4 Watery Grave
2 Polluted Delta
1 Bloodstained Mire
1 Strip Mine
1 Swamp
1 Tomb of Urami
14



Es gibt inzwischen einige Karten die es verbessern könnten.

Die Mind Twists sind übrigens der Grund für das Deck (Aufgabe war: Mach Mind Twist als 3/4 off spielbar ;) ) und machen eigentlich spätestens Runde 2 die Hand leer. Von da an brauchst du dann nur noch eins der dicken Tiere.


#736584 [Aktuelles Thema]Brainstorming - Wie 12Post schlagen

Geschrieben von H8Man am 16. August 2011 - 23:06

Unabhängig davon was ich wann und wo gewonnen habe (was zudem nicht nur IS war), zeigt diese "Ausnahme" das es geht. Etwas das die ganzen selbst ernannten Pros natürlich nicht akzeptieren. In diesem Sinne habe auch ich meinen Spaß daran, die ganzen ach so tollen Decks mit meinen verkackten Karten und Ideen auseinanderzunehmen, wobei ich auch nicht immer darauf abgezielt habe und oft den totalen Scheiß mitgebracht habe, weil es einfach spaßig war.

Alles worum es mir je ging war zu zeigen, das so genannte Top Decks eben nur in einem bestimmten Meta toll sind und Magic so viel mehr als nur 10 Decks zulässt. Deswegen find ich es auch immer wieder lustig, wenn Leute über das nicht vorhandene Meta und Rogue Decks heulen, nur weil sie nicht in der Lage sind entsprechende Decks zu bauen.


Spass kannst du ausserhalb von Turnieren oder iwelchen "FNM's" oder Kleinturnieren haben, die nichtssagend sind. Aber auf größeren Turnieren musst du so denken und handeln.

Der Missverstandene Punkt ist, nur weil ein Deck unbekannt ist, ist es nicht schlecht. Aber das ist typisch Magicspieler, arrogant wie ignorant. Decks entstehen nicht dadurch das jeder dasselbe spielt und immerhin wurde eines meiner Fundecks zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil des Spiels. :)
Das ist übrigens keine arroganz meinerseits, sondern Stolz, einer feiner Unterschied.

Für die meisten steht der Drang zu gewinnen über dem Spaß und nur der Sieg macht ihnen Spaß. Aber weist du was noch viel spaßiger ist? Mit dem eigenen Deck die ganzen "Mega Decks" auslachen zu können und dafür brauchst du nicht einmal das Turnier gewinnen. ^^

Ich erinnere mich auch noch an die Anfänge vom Merfolk Deck im Legacy. Alle labern, alle lachen, aber der zuletzt lachende war jemand anders.


#735900 Modern soll Legacy verdrängen?

Geschrieben von H8Man am 15. August 2011 - 20:42

Es sind einfach zwei unterschiedliche Formate.
Oder ist etwa 12 Post ein Legacy D2B? Ich denke nicht!

Genau so wie Vintage und Legacy unterschiedlich sind und trotzdem hat das eine das andere verdrängt.
Es geht und ging nie darum das Modern Legacy verdrängt, weil es Modern ist, sondern einfach nur weil es eine Alternative ist, die die Leute anzieht. Dabei ist es relativ egal wie ähnlich die Formate sind. Legacy hat so ziemlich denselben Weg wie Vintage eingeschlagen und irgendwann sind die Preise der Karten für Einsteiger absolut inakzeptabel und das Kartenhaus fällt zusammen. Wenn Modern nicht entsprechend gepushed und reprinted wird, wird es auch dort nach einer gewissen Zeit passieren.

Die Rechnung ist immer gleich. Viele Leute auf ein Format = Kartenpreise steigen. Wird der Markt dann nicht durch Reprints gestärkt, geht es preislich nurnoch nach oben und irgendwann platzt es und das ist vollkommen Formatsunabhängig.


#732980 Snow-Duals

Geschrieben von H8Man am 10. August 2011 - 16:33

Ich finds amüsant das wieder viele genau wissen was passieren wird und das sogar nachdem wotc des öfteren gezeigt hat, wer hier zu entscheiden hat.

Wie schon oben gesagt wurden bereits Karten von der Reserved List nachgedruckt. Daraufhin, damit man den Spielern die Angst nimmt, hat man sie geändert. Was bitte soll sie daran hindern es wieder zu ändern oder sie rauszunehmen, was übrigens von vielen Spielern seit Jahren gefordert wird?
Vor diesen Reprints hätte auch jeder gesagt, NEIN, sie werden NIEMALS Yawgmoth's Will reprinten bla bla bla und was war? Oh, er kam ja doch! Völlig egal ob daraufhin die Regeln der Liste geändert wurden, das kann sich ebenso wiederholen. Obendrein, wie ebenfalls schon gesagt wurde, wären snow-duals keine duals und somit problemlos druckbar.

Auch lustig der ganze Modern-Hass... und das obwohl das Format noch nicht einmal exisitert. Was wäre denn, wenn sie die neuen duals für Eternal bannen und nur für Commander und Modern erlauben? Tja, mächtig gefistet würd ich sagen ^^

Wenn all die Dinge stimmen die wir hier haben (nicht das ich das zwingend glaube, mir ist es schlicht egal), dann sieht es doch so aus:
Die Karten wurden schon 2010 getestet und da war Modern mit absoluter Sicherheit schon geplant.
Die snow-duals können gedruckt werden, weil sie keine 1zu1 Kopie der alten duals sind.
Die Karten waren für Commander gedacht, welches stets nachgedruckt werden soll, wenn nötig.
Alle Formate haben ihre eigene R&B List, alles ist möglich.

Wenn ich den Infos glauben würde, wäre ich mir ja nicht all zu sicher. ;)


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.