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Chromium

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Offline Letzte Aktivität 25. Nov 2014 22:50

#805324 Magic-Turniere

Geschrieben von Chromium am 30. Januar 2012 - 15:50

Die Regeln in dem Laden, in dem ich gerne Zerstreuung suche, besagen, dass man mit der Teilnahme am Turnier nicht automatisch die Karten erwirbt, die man aufmacht, auch wenn man das gerne glaubt, sondern das Recht darauf, sich diverse Karten, abhängig von der Platzierung, aus dem gesamten Kartenpool auszusuchen, der, was ich hier extra nochmal erwähne, bis zum Ende des Turniers Eigentum des Ladens ist. Eine relativ simple Regelung, und jeder weis von Vorne hinein auf was er sich einlässt. aeonflux würde sich in diesem Laden in gewisser Weise sich des Diebstahls schuldig machen.


#804680 Von der Common zur Mystic Rare..

Geschrieben von Chromium am 28. Januar 2012 - 00:19

Extrem clevere Antwort. Moment, wo habe ich nochmal geschrieben, dass der Common-Greif 5/5, Flying, First Strike, Rampage 7, Phasing, Triple Strike, Protection from Squirrels and from Ferrets haben sollte?

Mein Gott ehrlich, mal dran gedacht, dass nicht der Greif zu schlecht, aber der Baneslayer doch etwas *viel* zu gut ist für seinen Preis, und (beispielsweise) eventuell auch als 4/3 mit den selben Fertigkeiten Mystic Rare-worthy wäre und damit Limited nicht sprengen würde?

Schlechtester Oneliner ever, und das von jemand mit 4k Beiträgen *Erfahrung*.


#798983 Zerstören bevor Effekt wirkt möglich?

Geschrieben von Chromium am 10. Januar 2012 - 22:54

In gewisser Weise gibt es nochmal Priorität nachdem der Red Elemental Blast verrechnet wurde. Und "Phase" würd ich das nicht nennen, da das ein "geschützter Begriff" ist.

Edit:

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Effekte unabhängig von ihrer Quelle sind.

Der Satz sollte besser heißen: Effekte auf dem Stack existieren unabhängig davon, was mit ihrer Quelle geschieht.


#794982 Änderungen bzgl. Trigger & etb Replacement

Geschrieben von Chromium am 23. Dezember 2011 - 16:50

Wenn ich einen Gegner habe, er so mit mir spielt, wie Seraph es in 2. beschreibt, werfe ich ihm mein Deck an den Kopf, akzeptiere die Disqualifikation mit einen stummen Nicken und anstelle der nächsten Turnier-Startgebühr kauf ich mir lieber einen Playboy. Da gibts fürs selbe Geld auch viele bunte Bildchen.


#763440 Doppelseitige Karten

Geschrieben von Chromium am 01. Oktober 2011 - 15:24

Und, wenn Du irgendwo "turniermäßig" spielst:

Gehe vorher zum Headjudge und lass Dir bestätigen, dass Deine Hüllen undurchsichtig sind.


#762720 Planeswalkerfarben

Geschrieben von Chromium am 28. September 2011 - 20:20

Mono-Grün hat 1847 Kreaturen, Mono-Blau nur 1380. Ich fordere, dass in Dark Ascension 467 mono-blaue (und keine mono-grünen) Kreaturen kommen, damit der Spaß wieder ausgeglichen ist.


#759875 Frage zum "Countern von Countern"

Geschrieben von Chromium am 21. September 2011 - 19:53

Also, ich fasse nochmal zusammen:

In der absoluten Mehrheit der Fälle kann man problemlos versuchen, Effekt X durchzuführen, auch wenn es einen Effekt gibt, der das Resultat verhindert. Meistens macht man das, um von einem sekundären Effekt zu profitieren. Die zugehörige Regel steht in meinem oberen Beitrag. Die typischsten Beispiele:

(i) Ähnlich wie oben genannt, ein Remand auf ein Last Word countert den Spell nicht, aber lässt eine Karte ziehen. Anders sieht es bei Time Stop aus, diese "countert" ein Last Word durchaus (und deshalb macht es eventuell Sinn, ein Remand auf Last Word zu spielen, um eventuell den Time Stop zu ziehen.

(ii) Wie oben genannt, Doom Blade auf den Darksteel Colossus ist erlaubt. Sinnigeres Beispiel ist vielleicht ein Tel-Jilad Justice auf den Colossus, um vom Scry 2 zu profitieren.

(iii) Auch eine Door to Nothingness kann gegen einen Gegenspieler gezündet werden, der einen Platinum Angel kontrolliert. (Ein letztes €: Nein, der Spieler, der den Engel kontrolliert, verliert dann nicht das Spiel, wenn der Engel das Spiel verlässt).

(iv) Ein Tatterkite kann von einem Dragon Blood angezielt werden.

(v) Ein Vampiric Tutor kann gespielt werden, obwohl ein Mindlock Orb liegt. Die 2 Leben verliert der Caster des Tutors trotzdem. (€: Der Tutorspieler muss trotzdem shufflen. Hier kommt es allerdings drauf an, wie die Karte "geworded" ist. Es gibt auch Karten, die sagen: "Search your Library for X and do Y. If you do, shuffle your library". Hier wird NICHT gemischt).

(vi) Wenn Everlasting Torment liegt, kann man nach wie vor den Wellwisher tappen, und versuchen, Leben zu bekommen, nur gibt es als Resultat einfach keine. (€: Allerdings können keine Lifegain-Kosten bezahlt werden. Das ist aber extrem, extrem selten, z.B. bei Invigorate.)

Dem entgegen stehen folgende Beispiele, bei denen ein prinzipielles, direkt in den Regeln vorgegebenes Verbot besteht:

(i) Protection in jeglicher Form.

(ii) Shroud und Hexproof.

(iii) Karten wie Pacifism, die das Angreifen verbieten.

(iv) Karten wie Silence.

Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht, aber ich versuche mich mal an einer Art "Faustregel":

"Wenn der Effekt einfach ignoriert werden kann, ohne dass es ungewöhnliche Folgen gibt, dann ist es regeltechnisch nicht verboten, es (erfolglos) zu versuchen."

Wie man sieht, trifft das ganze auf die ersten 6 Beispiele zu, auf die unteren 4 allerdings nicht.

Im Übrigen erhebe ich bei keiner der Beispiellisten Anspruch auf Vollständigkeit.

Im Übrigen bitte: Karten verlinken und keine Beispiele geben, ohne die Parallelen herauszuarbeiten. Danke.


#756964 Widerhallende Wahrheit vs. Golems

Geschrieben von Chromium am 16. September 2011 - 19:17

Ja, Token haben immer ihre Kreaturentypen als Namen (also in diesem Fall 'Golem'), daher wirst du so auf einmal alle Golemtoken los.


Dieser Satz ist Quatsch. Einige Token haben dies, aber sicherlich nicht alle. Soul Foundry ist ein potentes Gegenbeispiel. In den allermeisten Fällen unterscheiden sich Kreaturentyp und Name wenn Token als Kopien erstellt werden, in einigen anderen Fällen gibt es aber auch Nichtkopien-Token, bei denen sich Typ und Name unterscheiden.


#748693 Wie geht ihr an den Decbau ran?

Geschrieben von Chromium am 03. September 2011 - 09:57

Zu 3.: Ja, geht gelegentlich, z.B. bei Valakut, the Molten Pinnacle oder, etwas älter Arcbound Ravager. Manchmal sieht man einfach relativ schnell, dass diese Karten was können.

Ansonsten ist Deckbau, zumindest auf Turnierebene, ein ganz eigenes Thema. Da baut meist nicht eine Person ein Deck, sondern es gibt eine Art "Deck-Prototyp" und dann Variantengedanken dazu, die diskutiert, geflamt, belächelt, akzeptiert oder öffentlich geflamed und heimlich akzeptiert werden. Die wenigstens Turnierspieler allerdings machen sich wirklich heftigst Gedanken zum primären Deckkonzept sondern wählen meist eine der plausibelsten Varianten aus (die Kriterien können hier stark variieren) und spielen damit.


#743728 Fähigkeiten bzw. Kreaturen mit 0 Manakosten

Geschrieben von Chromium am 27. August 2011 - 09:17

Vielleicht noch als Ergänzung:

1) Gibt es einen Unterschied zwischen Manakosten 0 und KEINEN Manakosten wie bei Evermind. Hat eine Karte KEINE Manakosten, kannst Du sie auch nicht spielen. Hat Sie Manakosten von 0, kannst Du sie kostenfrei spielen, musst aber selbstverständlich alle Eventualitäten beachten, z.B. dass Du den Ornithopter nur in Deiner eigenen Mainphase spielen kannst, wenn der Stack leer ist, und auch ein Cease-Fire hält Dich davon ab, den Thopter zu spielen.

2) Karten wie Trinisphere machen auch den Ornithopter teurer. Aus den ehemals günstigen Manakosten von 0 werden dann 3.


#741312 Trollhide/Reg durch Naturalize aufhalten?

Geschrieben von Chromium am 24. August 2011 - 15:41

Danach wäre das Regenerationsschild an der Reihe und da nun die Frage, ob es weiterhin vorhanden ist oder wird es mit dem Verschwinden von Trollhide aus dem Stapel entfernt, da seine "Ursprungsquelle" vernichtet wurde, bevor es gewirkt werden konnte.


Im Übrigen war niemals Trollhide die Ursprungsquelle für die Regeneration, sondern die Kreatur selbst. Trollhide gibt der Kreatur eine neue aktivierte Fähigkeit und steht damit im Gegensatz zu anderen Enchantments, z.B. Gaea's Embrace.

Das spielt zwar für die Beantwortung der Frage keine Rolle, wie schon oben ausführlich erklärt wurde, sollte aber trotzdem mal richtig gestellt werden. Das ganze kann, unter anderen Umständen, auch Auswirkungen haben und sollte deslab immer beachtet und von Anfang an richtig gelernt werden.
  • hat sich bedankt


#735791 Wirewood Symbiote

Geschrieben von Chromium am 15. August 2011 - 19:05

Wenn ich das noch kurz etwas ausführen dürfte, was Nerezzar meint: Es gilt wirklich NUR für die Ability, nicht wie man vielleicht denken könnte, die Kreatur. Hat man Quicksilver Elemental draußen und einen Wirewood Symbiote, dann kann man, solange man blaues Mana hat, die Ability beliebig oft kopieren und für jede Kopie ein mal einsetzen.


#731632 SNES und N64

Geschrieben von Chromium am 08. August 2011 - 20:57

Terranigma (auf einer Ebene mit SoE und SoM, vielleicht, ja vielleicht sogar einen Tacken besser..)
Chrono Trigger
Illusion of Time
Mystic Quest Legend
FF6
Breath of Fire I und II
Zelda - A Link to the Past
Lufia I und II
Contra 3 - The Alien Wars
Megaman X 1-3
Megaman 7
Super Mario All Stars
The Lost Vikings I und II
Bomberman (irgendeins, vor allem im MP)
Tetris (irgendeines mit gutem MP Mode)
Street Fighter 2
Mortal Kombat 3
Super Ghouls & Ghosts

Ich glaube ich habe sie alle erwischt.

Edit: Neeein:

Goof Troop (im MP)
Super Metroid (1h = Sasmus "naked")


#714717 Arbor Elf

Geschrieben von Chromium am 09. Juli 2011 - 19:49

Allerdings musst Du ein bisschen aufpassen in diesem Fall, da Du Deine Manakosten hier zwar aus Manaquellen bezahlst (die nicht den Stack benutzen), aber dazwischen sehrwohl der Effekt des Arbor Elf ist, der Den Stack benutzt. Willst Du also einen CMC 6 Zauber sprechen mit dem verzauberten Wald, so tappst Du den Wald erst für {G} {G} {G}, und aktivierst dann den Elfen. Den CMC 6 Zauber kannst Du in dem Moment noch nicht sprechen, da Du das Mana noch nicht zur Verfügung hast und es auch nicht direkt beziehen kannst. Reagiert Dein Gegner aber jetzt mit ienem Disenchant auf das Tappen des Elfen, so wird der Wald erst enttappt, nachdem das Overgrowth zerstört wurde, und DU bekommst nur noch {G} und kannst den CMC 6 Zauber nicht sprechen.


#714714 Mehrere Sidewinder Sliver

Geschrieben von Chromium am 09. Juli 2011 - 19:42

Eine Sache ist noch wichtig, und Du hast es schon ganz richtig erkannt: Die Kreatur hat dann 2 x Flanking, das 2 mal separat 1-/-1 gibt. Setzt Dein Gegner Karten wie Stifle ein, so kann er pro Stifle nur einen Flanking-Trigger neutralisieren, will er, dass seine Kreatur gar keinen Abzug bekommt, braucht er 2 Stifle.




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