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Chromium
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#805324 Magic-Turniere
Geschrieben von Chromium am 30. Januar 2012 - 15:50
#804680 Von der Common zur Mystic Rare..
Geschrieben von Chromium am 28. Januar 2012 - 00:19
Mein Gott ehrlich, mal dran gedacht, dass nicht der Greif zu schlecht, aber der Baneslayer doch etwas *viel* zu gut ist für seinen Preis, und (beispielsweise) eventuell auch als 4/3 mit den selben Fertigkeiten Mystic Rare-worthy wäre und damit Limited nicht sprengen würde?
Schlechtester Oneliner ever, und das von jemand mit 4k Beiträgen *Erfahrung*.
#798983 Zerstören bevor Effekt wirkt möglich?
Geschrieben von Chromium am 10. Januar 2012 - 22:54
Edit:
Der Satz sollte besser heißen: Effekte auf dem Stack existieren unabhängig davon, was mit ihrer Quelle geschieht.Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Effekte unabhängig von ihrer Quelle sind.
- dhief hat sich bedankt
#794982 Änderungen bzgl. Trigger & etb Replacement
Geschrieben von Chromium am 23. Dezember 2011 - 16:50
- Bigf00t hat sich bedankt
#762720 Planeswalkerfarben
Geschrieben von Chromium am 28. September 2011 - 20:20
- pseudo, the fireman, Bladewing26 und ein anderer haben sich bedankt
#759875 Frage zum "Countern von Countern"
Geschrieben von Chromium am 21. September 2011 - 19:53
In der absoluten Mehrheit der Fälle kann man problemlos versuchen, Effekt X durchzuführen, auch wenn es einen Effekt gibt, der das Resultat verhindert. Meistens macht man das, um von einem sekundären Effekt zu profitieren. Die zugehörige Regel steht in meinem oberen Beitrag. Die typischsten Beispiele:
(i) Ähnlich wie oben genannt, ein Remand auf ein Last Word countert den Spell nicht, aber lässt eine Karte ziehen. Anders sieht es bei Time Stop aus, diese "countert" ein Last Word durchaus (und deshalb macht es eventuell Sinn, ein Remand auf Last Word zu spielen, um eventuell den Time Stop zu ziehen.
(ii) Wie oben genannt, Doom Blade auf den Darksteel Colossus ist erlaubt. Sinnigeres Beispiel ist vielleicht ein Tel-Jilad Justice auf den Colossus, um vom Scry 2 zu profitieren.
(iii) Auch eine Door to Nothingness kann gegen einen Gegenspieler gezündet werden, der einen Platinum Angel kontrolliert. (Ein letztes €: Nein, der Spieler, der den Engel kontrolliert, verliert dann nicht das Spiel, wenn der Engel das Spiel verlässt).
(iv) Ein Tatterkite kann von einem Dragon Blood angezielt werden.
(v) Ein Vampiric Tutor kann gespielt werden, obwohl ein Mindlock Orb liegt. Die 2 Leben verliert der Caster des Tutors trotzdem. (€: Der Tutorspieler muss trotzdem shufflen. Hier kommt es allerdings drauf an, wie die Karte "geworded" ist. Es gibt auch Karten, die sagen: "Search your Library for X and do Y. If you do, shuffle your library". Hier wird NICHT gemischt).
(vi) Wenn Everlasting Torment liegt, kann man nach wie vor den Wellwisher tappen, und versuchen, Leben zu bekommen, nur gibt es als Resultat einfach keine. (€: Allerdings können keine Lifegain-Kosten bezahlt werden. Das ist aber extrem, extrem selten, z.B. bei Invigorate.)
Dem entgegen stehen folgende Beispiele, bei denen ein prinzipielles, direkt in den Regeln vorgegebenes Verbot besteht:
(i) Protection in jeglicher Form.
(ii) Shroud und Hexproof.
(iii) Karten wie Pacifism, die das Angreifen verbieten.
(iv) Karten wie Silence.
Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht, aber ich versuche mich mal an einer Art "Faustregel":
"Wenn der Effekt einfach ignoriert werden kann, ohne dass es ungewöhnliche Folgen gibt, dann ist es regeltechnisch nicht verboten, es (erfolglos) zu versuchen."
Wie man sieht, trifft das ganze auf die ersten 6 Beispiele zu, auf die unteren 4 allerdings nicht.
Im Übrigen erhebe ich bei keiner der Beispiellisten Anspruch auf Vollständigkeit.
Im Übrigen bitte: Karten verlinken und keine Beispiele geben, ohne die Parallelen herauszuarbeiten. Danke.
- PaulPhoenix und klibino haben sich bedankt
#756964 Widerhallende Wahrheit vs. Golems
Geschrieben von Chromium am 16. September 2011 - 19:17
Ja, Token haben immer ihre Kreaturentypen als Namen (also in diesem Fall 'Golem'), daher wirst du so auf einmal alle Golemtoken los.
Dieser Satz ist Quatsch. Einige Token haben dies, aber sicherlich nicht alle. Soul Foundry ist ein potentes Gegenbeispiel. In den allermeisten Fällen unterscheiden sich Kreaturentyp und Name wenn Token als Kopien erstellt werden, in einigen anderen Fällen gibt es aber auch Nichtkopien-Token, bei denen sich Typ und Name unterscheiden.
- Einherjer hat sich bedankt
#748693 Wie geht ihr an den Decbau ran?
Geschrieben von Chromium am 03. September 2011 - 09:57
Ansonsten ist Deckbau, zumindest auf Turnierebene, ein ganz eigenes Thema. Da baut meist nicht eine Person ein Deck, sondern es gibt eine Art "Deck-Prototyp" und dann Variantengedanken dazu, die diskutiert, geflamt, belächelt, akzeptiert oder öffentlich geflamed und heimlich akzeptiert werden. Die wenigstens Turnierspieler allerdings machen sich wirklich heftigst Gedanken zum primären Deckkonzept sondern wählen meist eine der plausibelsten Varianten aus (die Kriterien können hier stark variieren) und spielen damit.
- DSD-Steve hat sich bedankt
#743728 Fähigkeiten bzw. Kreaturen mit 0 Manakosten
Geschrieben von Chromium am 27. August 2011 - 09:17
1) Gibt es einen Unterschied zwischen Manakosten 0 und KEINEN Manakosten wie bei Evermind. Hat eine Karte KEINE Manakosten, kannst Du sie auch nicht spielen. Hat Sie Manakosten von 0, kannst Du sie kostenfrei spielen, musst aber selbstverständlich alle Eventualitäten beachten, z.B. dass Du den Ornithopter nur in Deiner eigenen Mainphase spielen kannst, wenn der Stack leer ist, und auch ein Cease-Fire hält Dich davon ab, den Thopter zu spielen.
2) Karten wie Trinisphere machen auch den Ornithopter teurer. Aus den ehemals günstigen Manakosten von 0 werden dann 3.
- Kirby hat sich bedankt
#741312 Trollhide/Reg durch Naturalize aufhalten?
Geschrieben von Chromium am 24. August 2011 - 15:41
Danach wäre das Regenerationsschild an der Reihe und da nun die Frage, ob es weiterhin vorhanden ist oder wird es mit dem Verschwinden von Trollhide aus dem Stapel entfernt, da seine "Ursprungsquelle" vernichtet wurde, bevor es gewirkt werden konnte.
Im Übrigen war niemals Trollhide die Ursprungsquelle für die Regeneration, sondern die Kreatur selbst. Trollhide gibt der Kreatur eine neue aktivierte Fähigkeit und steht damit im Gegensatz zu anderen Enchantments, z.B. Gaea's Embrace.
Das spielt zwar für die Beantwortung der Frage keine Rolle, wie schon oben ausführlich erklärt wurde, sollte aber trotzdem mal richtig gestellt werden. Das ganze kann, unter anderen Umständen, auch Auswirkungen haben und sollte deslab immer beachtet und von Anfang an richtig gelernt werden.
#735791 Wirewood Symbiote
Geschrieben von Chromium am 15. August 2011 - 19:05
- genuin hat sich bedankt
#731632 SNES und N64
Geschrieben von Chromium am 08. August 2011 - 20:57
Chrono Trigger
Illusion of Time
Mystic Quest Legend
FF6
Breath of Fire I und II
Zelda - A Link to the Past
Lufia I und II
Contra 3 - The Alien Wars
Megaman X 1-3
Megaman 7
Super Mario All Stars
The Lost Vikings I und II
Bomberman (irgendeins, vor allem im MP)
Tetris (irgendeines mit gutem MP Mode)
Street Fighter 2
Mortal Kombat 3
Super Ghouls & Ghosts
Ich glaube ich habe sie alle erwischt.
Edit: Neeein:
Goof Troop (im MP)
Super Metroid (1h = Sasmus "naked")
- Mondi hat sich bedankt
#714717 Arbor Elf
Geschrieben von Chromium am 09. Juli 2011 - 19:49
- swindhard hat sich bedankt
#714714 Mehrere Sidewinder Sliver
Geschrieben von Chromium am 09. Juli 2011 - 19:42
- Wambo91 hat sich bedankt
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