Inhaltsverzeichnis

Ally/Verbündete

Dieser Primer wurde erstell von buckeT

img299.imageshack.us-img299-5229-td63triofonduklein.jpg

(Ondu Cleric is watching you)

Vorwort

Allies gibt es bislang nur in den beiden Editionen Zendikar und Worldwake. Dadurch kann man so ungefähr abschätzen, wie viele es wohl von den quirligen, kleinen Artgenossen geben wird. […] 30, um genau zu sein. Dies lässt natürlich den direkten Schluss zu, dass es nicht so viele verschiedene Varianten und Spielweisen geben wird. Im Großen und Ganzen gibt es genau zwei unterschiedliche Formen, um Allies zu spielen: Aggro-Pump oder Control, aber mehr dazu später. Weitere Möglichkeiten wären Mill und Kombo über Mass Polymorph und/oder Rite of Replication, diese sind jedoch sehr schwer zu unterstützen.

Vorteile

Nachteile

Varianten (Kurzübersicht)

Im Großen und Ganzen gibt es zwei unterschiedliche Formen, um Allies zu spielen. Natürlich gibt es davon dann jeweils Abwandlungen, die einen anderen Ally in den Mittelpunkt stellen, aber das Spielchen kennt man ja. Bei Allies ist aber das Hauptaugenmerk, viele Allies ins Spiel zu bekommen, damit auch schön viel herumtriggert.

  1. Als Aggro-Pump Variante, die mit Zeugs wie Overrun, Overwhelming Stampede oder Coat of Arms finisht. Sie sind einfach viele. Auch Mirror Entitiy kann hier oftmals als Finisher dienen. Viele Allies bekommen für jeden hinzukommenden Ally einen +1/+1-Counter. Somit kann man sich ungefähr vorstellen, was für Werte erreicht werden können.
  2. Als Control-Variante, die den Gegner weitestgehend stört und oft auf Hagra Diabolist + Ghostway wartet. Ist der Diabolist einmal draußen und ein Ghostway oben drauf gecastet, ist das Thema meist gegessen. Alternativ könnte man auch über Sanguine Bond und dem Lifegain des Ondu Cleric finishen oder ein Mill-Deck basteln.

Farbenwahl

Um zu bestimmen, welche Farben euer Deck haben soll, gibt's hier eine kleine Übersicht über jede Farbe und warum man sie nutzen sollte bzw. warum nicht.

Choices

Top Choices

Aggro Choices

Control Choices

Miese Choices

Nicht-Ally Choices

Decklisten

Aggro Deckliste

In dieser Aggro-Liste hab ich komplett auf {R} verzichtet, da ich mehr die {W}-Wheenie-Schiene gefahren bin. Als Finisher ist hier Kabira Evangel, der für die nötige Evasion sorgt, und/oder Mirror Entity als Pump gedacht.

Das Ghostway ist entweder ein Backup-Plan, um nach einem Angriff wieder Blocker zu haben, oder der Boost vor dem finalen Angriff, je nachdem, was gerade sinniger erscheint. Gegen Mono-Colored-Decks kann der Kabira Evangel die nötige Evasion geben. Zusammen mit Join the Ranks bringt er instant im Declare-Attackers-Step noch Boost + Unblockbarkeit.

Da ich in der Liste hauptsächlich auf das Budget geschaut habe, ist die Manabase natürlich nicht die allerbeste … Solang vorhanden oder bereitwillig zum Kauf, sollte Gaea's Cradle rein, um noch schneller ans das benötigte Mana zu gelangen.

Control Deckliste

Dies ist eine Variante des Ally-Mill-Decks. Hauptaugenmerk ist natürlich Halimar Excavator, der allein auf dem Feld natürlich nicht so viel macht, aber am besten immer vom Jwari Shapeshifter kopiert werden sollte. Sobald der 2 oder 3 Mal liegt, geht die Bib des Gegner ganz schön fix flöten.

Es wird eine Menge Removal gespielt, um den Gegner an allem nur denklichen zu hindern. Counterspell gegen gegnerische Removal, Ring gegen alles, was gerade so abnervt. Im Endeffekt wird bis zum Ghostway ausgeharrt, denn sobald der durchkommt, ist das Thema durch. Um auch mal eine schlechte Hand oder Pech durchzubringen, hilft der Ondu Cleric mit Mass-Life sogar gegen Aggro-Decks, bis das nötige Removal gezogen wird, um den ein oder anderen Critter wegzuschaffen.

Dark Ritual, um den Sea Gate Loremaster oder Bala Ged Thief früh zu bringen, denn vor allem der Bala ist im T2 das praktische Aus für den Gegner.

Match-Ups

Aggro-Variante

Control-Variante

Fazit

Ich hoffe, dass ich euch die Allies näher bringen konnte und ein paar neue Ally-Decks enstehen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur eine sehr positive Bilanz meines Ally-Decks mit einbringen. Derzeitiger Stand müsste 10/2/0 sein. Geht schon soweit, dass es schon Hasstiraden zu hören gibt, sobald nur der Name „Ally“ fällt.

Sonst bleibt mir erstmal nichts zu sagen außer: Bis demnächst!