Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:drake

Drakes/Sceadas

Dieser Primer wurde erstell von Goblin Welder

Vorwort

Drakes/Sceadas sind ein sehr alter Tribe, der im Laufe der Jahre immer wieder in Magic vorgekommen ist. Allerdings wurde daraus nie ein richtiger Tribe wie bei Goblin, Elfen oder Meervolk. Also wurde aus den Drakes ein Tribe für Liebhaber der „kleinen Drachen“.

Strategie

Drakes sind meistens blaue Flieger, von denen ein paar noch interessante Fähigkeiten mitbringen. Folglich richtet sich die Strategie nach den eingesetzten Drakes. Meistens versucht man allerdings den Gegner daran zu hindern, richtig ins Spiel zu finden, um in dann per Luftangriff zu besiegen. Gestört wird der Gegner vor allem durch Counter, Klauen oder Bounce(=Sachen auf die Hand zurück bringen).

Cardchoices

Top Drakes

Gilded Drake ist die beste Karte der Drakes. Sie tauscht mit dem Gegner permanent ein Kreatur, was an sich schon nicht schlecht ist. Kombiniert man sie aber mit Bounce, kann man sie mehrfach zum Klauen einsetzen, weil Bounce die Karten auf die Hand des Besitzers( „to its owner's hand“) zurückbringt. Leider ziemlich teuer in der Anschaffung, es lohnt sich aber!

Sea Drake ist neben dem Gilded Drake so ziemlich der einzige Drake, der es je aufs Turnier-Niveau geschafft hat. Er ist ein toller Beater und allein aus Flavorgründen spielt man diese Karte gerne.

Shrieking Drake ist ein sehr starker Drake, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Der Vorteil von ihr ist, dass man sie auch selbst wieder auf die Hand nehmen kann, wenn man sie spielt. Warum das ganze? Ganz einfach, weil es Karten wie Equilibrium und Door of Destinies, die davon enorm profitieren. Außerdem lässt er uns Fähigkeiten wie vom Drake Familiar öfters nutzen.

Spiketail Hatchling/Spiketail Drakeling unterstützen die Deckidee super. Einerseits sind es fliegende Schläger, andererseits potentielle Counter. Dass der Gegner sieht, dass wir countern können ist nicht zwingend ein Nachteil, weil er versuchen wird, dies in irgendeiner Form zu umspielen, was ihn wieder langsamer macht.

Mutavault ist leider recht teuer, aber da wir meist Mono Blau spielen, eine echt gute Alternative zu ein paar Islands.

Spezielle Drakes

Drake Familiar ist für cc2 ein 2/1 Beater mit Evasion, was ihn schon mal nicht schlecht macht. Allerdings braucht er genügend Ziele für seinen EtB(=Enters the Battlefield)-Effekt. Diesen kann man aber auch zu seinem Vorteil nutzen. So hat man mit Reality Acid und dem Familiar gleich 2xVindicate. Auch beim Mystic Remora kann er die Altersmarken runternehmen. Der Remora ist aber nur gut spielbar, wenn eure Gegner auch genügend Nicht-Kreaturen-Zauber spielen.

Iridescent Drake ist auch sehr gut, aber nur wenn man das Deck nach ihr ausrichtet. Spielt man zum Beispiel Draw/Discard(Carefuly Study usw.) und dazu einige teure Verzauberungen(z.B. Mythic Proportions) erhält man einen sehr guten Schläger. Unterstützen kann man diese Strategie auch noch mit der Fähigkeit „Aura Swap“ von den Arcanum Wings.

Kyscu Drake+Spitting Drake=Viashivan Dragon wollte ich mal am Rande erwähnen, halte es aber nicht für so stark.

Schillernder Sceada Bietet die Möglichkeit, eine gewünschte Aura aus irgendeinem Friedhof zu reanimieren und hier anzulegen. Kann etwas umständlich auch Reality Acid wiederholen, welche dann mit Drake Familiar gebounced werden muss.

Non-Drakes

Equilibrium ist wie gemacht für Drakes, gerade für den Shrieking Drake. Sie verlangsamt den Gegner und schickt uns den Gilded Drake zurück auf die Hand.

Door of Destinies ist ein enormer Pump für unsere Drakes, gerade mit Shrieking Drake.

Vedalken Shackles sind in einer monoblauen Liste auch sehr stark, aber leider auch sehr teuer.

Splash-Möglichkeiten

Blau ist für Drakes eigentlich gesetzt, aber es gibt hier auch ein paar interessante Splash-Möglichkeiten:

Weiß

{W} {W} {W} Hier hat man gutes Removal wie Swords to Plowshares/Path to Exile/Oblivion Ring/Council's Judgment. Zudem gibt es noch Momentary Blink, was uns zum Beispiel Gilded Drake gleich 3mal nutzen lässt. In einer Liste unten ist die Combo/Clock mit dem Bouncen von Reveillark und dem Reanimieren von z.B. Mulldrifter (der nur für Evoke-Kosten gespielt wurde) beschrieben, Spiketails wäre dafür natürlich auch Ziele.

Watcher of the Spheres Verbilligt alle Flieger, was wir gebrauchen können. Kann durch Flieger-Blinken durchaus zugweise groß werden!

Kabira Crossroads, Radiant Fountain, Tranquil Cove, Sejiri Refuge Da uns der Sea Drake je zwei Länder bounced, können wir einen wiederholten Länder-ETB-Effekt für z.B. Lifegain verwenden.

Schwarz

{B} {B} {B} Hier gibt es ordentlichen Discard wie Duress oder Hymn to Tourach und Kreaturenzerstörer. Außerdem hätte man hier Urborg Drake und Sewn-Eye Drake, der mit Haste und Pump von der Door den Gegner gut überraschen kann.

Grün

{G} {G} {G} Hier gibt es Manabeschleunigung und Pump. Aber auch Uktabi Drake, das man auch nicht verachten sollte.

Rot

{R} {R} {R} Hier gibt es Burn und die Möglichkeit Fire // Ice effektiv auszunutzen. Brand wäre auch eine Überlegung wert, weil es uns das Gilded Drake zurückbringt.

Decklisten

Wichtig bei den Decklisten ist, dass man viele Karten austauschen kann. Ihr könnt die Decks also je nach Budget und persönlichem Geschmack anpassen. Die Listen, die ich hier vorstelle, sind recht günstig. Natürlich kann man mit mehr Geld auch bessere Karten spielen.

Aggro

Diese Liste ist recht aggressiv für Drakes. Nach eigenem Spielstil kann man die Liste noch control-lastiger machen, indem man mehr Counter spielt. Die Liste zeichnet sich dadurch aus, dass man durch manalose Counter und die Spiketails „nebenbei“ countern kann. Zudem hat man noch gute Möglichkeiten, dem Gegner Kreaturen zu klauen oder ihm diese auf die Hand zurückschicken. Falls hier Interesse besteht, ist hier die Diskussion zu dem Deck. Dort findet ihr auch eine controllastigere Version.

Blinking Drakes

Das hier ist eine etwas alternativere Liste, die langsamer ist. Dafür verfügt sie über eine sehr gute Draw-Engine und viele Tricks(z.B. Reveillark bouncen und dann Mulldrifter aus dem Grave holen/Evoke Mulldrifter in Response Blink drauf→4 Karten ziehen und 2/2 Beater für 5 Mana usw.). Allerdings ist man hier auf stärker auf den Gegner angewiesen. Wenn eure Freunde aber viel mit kreaturenlastigen Decks spielen und euch genug Ziele zum Klauen geben, macht die Liste sehr viel Spaß.

Ich hoffe, diese Listen konnten euch einen kleinen Einblick in die Welt der Drakes geben. Natürlich sind der Kreativität beim Drake-Deckbau kaum Grenzen gesetzt ;)

Schlusswort

Alles in allem sind Drakes ein höchst interessanter Tribe, der viel Flexibiltät bietet. Mir perönlich bringen sie viel Spielspaß und den Gegner zum Verzweifeln, wenn man ihm seinen Darksteel Colossus klaut B-) Zudem kann man Drakes auch als Budget-Deck gut aufziehen, weil eigentlich nur die Gilded Drake ein bisschen was kosten. Der Rest ist sehr günstig. Also ich kann euch diesen Tribe nur empfehlen, wenn ihr mal Abwechselung zu Elfen, Goblins und Co. sucht :)


Gruß, Goblin-Welder

primer/casual/drake.txt · Zuletzt geändert: 26.03.2022 19:56 von ossifuzz

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.