Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:mbc

Mono Black Control

Dieser Primer wurde erstellt von Tapir

Strategie

MBC ist Hardcontrol Deck das auf verschiedene typisch „schwarze“ Elemente zurückgreift. An dieser Stelle einen kleinen Einwurf um Verwechselungen vorzubeugen: Suicide oder Pox Listen sind keine MBC.decs, diese Deck arbeiten mit anderer Disruption und spielen viel mehr Kreaturen als ein herkömmliches MBC und sind damit eher der „Aggro Control“ Sparte zu zuordnen.

Seine Wurzeln hat besagtes MBC in der sogenannten „schwarzen Editon“: Torment. Diverse Karten erblickten damals das Licht die Welt die heute noch zumindest in ähnlicher Form den Stereotypen des MBC prägen: U.a. Cabal Coffers, Chainer's Edict & Co.

Um auf die Strategie zurückzukommen: MBC wurde konzipiert um Aggro Decks zuverlässig zu besiegen, dieses Ziel wird erreicht durch verschiedene Spot- & Massremovel und große Finisher die den Gegner schnell den garausmachen. Wahlweise spielen wird Discard um a) unserere Finisher zu beschützen, b) den Spielaufbau des Gegners zu behindern und c) um die große Schwäche mono schwarzer Decks zu egalisieren: Artefakte & Verzauberungen.

Wie jedes Control Deck lebt auch das MBC von Kartenvorteil, erreicht durch Massremovel oder eben Draw von dem {B} genug zur Verfügung hat. {B} ist auch die Farbe der Tutoren, so ist es nicht verwunderlich das der ein oder andere auch im MBC gern gesehen wird. Schneller Zugriff auf einen Problemlöser/Finisher nach Wahl ist eben einfach stark.

Choices

Die oben genannten Elemente stellen also das Grundgerüst eines MBCs dar, doch in den vielen Jahren in denen Magic nun existiert wurden etliche Karten gedruckt die diese Rollen spielen können. Hier nun eine Auswahl.

Draw

Nachhaltigkeit bzw. Kartenvorteil- & Qualität sind die Stützpfeiler eines Controldecks. {B} hat neben {U} die meisten Wege um Kartenvorteil/Kartenqualität zu generieren.

Top Draw

Phyrexian Arena
Der Klassiker, durch diverse Drain Effekte stört uns der Lifeloss kaum und wir ziehen munter drauf los.

Necropotence
Nicht nur in Kombo Decks gut, Necropotence verhindert zwar den normaler Drawstep kann und allerdings mit gewünscht vielen Karten versorgen.

Solider Draw

Night's Whisper/Sign in Blood
Kein nachhaltiger Kartenvorteil, dennoch spielbar. Sign in Blood kann sogar den Letzten Schaden durchdrücken oder im MP einen Kollegen ziehen lassen.

Ambition's Cost, Ancient Craving & Hoarder's Greed
Ähnlich wie die vorher Genannten, nur Manaintensiver und mit schlechteren Preis- Leistungverhältnis, noch spielbar.

Greed & Yawgmoth's Bargain
Abgeschwächte Necropotence, Bargain könnte man noch spielen, Greed hingegen verursacht wohl auf Dauer zu viel Lifeloss.

Erebos, God of the Dead
Gatekeeper of Malakir etc. könnten ausreichen, um Devotion recht konsequent zu aktivieren. Andernfalls ist er leider nicht besonders effektiv. Die Karte kostet im Vergleich zu Phyrexian Arena ziemlich viel Mana und Lebenspunkte.
Leider manaintensiver als Greed, aber immerhin besteht noch die Zweitoption als unzerstörbare Kreatur. Je nach Spielumgebung kann auch das Verhindern von Lifegainkarten gut sein.

Skeletal Scrying
Unsere Disruption füllt schnell den Grave, deshalb können wir idr hiermit stattlich Karten ziehen. Zumindest eine Überlegung Wert.

Promise of Power
5 Leben sind ohne Frage happig, dafür kann uns der Promise auch einen Finisher beschafffen.

Graveborn Muse
Eine Phyrexian Arena mit Beinen für ein Mana mehr, beisst sich aber mit etwaigen Massremovel, deshalb nur bedingt spielbar.

Vermeidbarer Draw

Cruel Bargain & Infernal Contract
Die sogenannten Draw 4, machen eben ordentlich Kartenvorteil, aber die Hälfte der Lebenspkt zu verlieren ist nicht tragbar.

Dark Confidant
In nahezu jedem Deck sehr stark, im MBC aus offensichtlichen Gründen aber nicht.

Tutor

Top Tutoren

Demonic Tutor
Der Tutor schlechthin, sucht absolut alles für 2 Mana ohne Drawback! Nicht umsonst restricted im Vintage.

Solide Tutoren

Vampiric Tutor
Viele werden sich wundern warum der VT „nur“ unter den soliden Choices zu finden ist, ganz einfach er generiert Lifeloss und Kartennachteil, seine niedrigen Manakosten sind fürs MBC hingegen irrelevant.

Imperial Seal
Einen Tick schlechter als der Vampiric aber um ein Vielfaches teurer (€)..

Cruel Tutor
Abermals eine Downgrade des Vampirics, natürlich trotzdem spielbar.

Dark Petition
Ganz nett. Dank Removal oder Discard Zaubern sollten wir kein Problem haben Spell Mastery zu aktivieren. Dann ist Dark Petition im Grunde genommen ein Demonic tutor, welcher aber eben erst später genutzt werden kann. Dafür kann man die gesuchte Karte aber potentiell direkt nutzen, was einen großen Vorteil gegenüber ähnlichen Tutoren in dem Kostensegment wie beispielsweise Demonic Collusion darstellt.

Grim Tutor
3 Leben sind schon Holz, dafür kommt die Karte aber auch auf die Hand. Definitiv spielbar.

Beseech the Queen
Kostengünstig und überaus brauchbar, da wir ihn eh erst spät spielen wollen hat sein „Drawback“ keine Bedeutung.

Diabolic Tutor
Natürlich auch noch brauchbar, auch wenn es wie zu sehen besseres gibt.

Vermeidbare Tutoren

Demonic Collusion
5 Mana sind viel und das Buyback eigentlich eher unbezahlbar.

Infernal Tutor
Wir wollen nichts suchen was wir schon haben und zudem ist Hellbent für unser Deck nicht erstrebenswert.

Spotremoval

{B} ist die Removalfarbe schlechthin und nahezu in jedem Block kommen Neue hinzu, deshalb folgt nun keine endlose Aufzählung, sondern ich belasse es bei dem in meinem Augen Nennenswerten.

Go for the Throat
Das Gegenstück zu Doom Blade und entsprechend beliebt. Es ist eins der wenigen schwarzen Removal, das sich nicht von der Farbe der Kreatur beeindrucken lässt.

Malicious Affliction
Nimmt auch gerne mal 2 Karten vom Gegner. Es ist egal, ob wir vorher bereits ein Removal gespielt haben oder schlichtweg eine unserer Kreaturen gestorben ist. Der potenzielle Bonus von Malicious Affliction ist für 2 Mana einfach gut. Ein solides Removal mit potenziell gutem Zusatz

Chainer's Edict
Das Flashback macht es so gut im MBC und hebt es imo von den anderen Edikten ab. Warum sollte klar sein.

Diabolic Edict / Geth's Verdict
Das Instant Edict, rafft eben auch Manlands dahin. Imo aber generel schlechter als Chainer's.

Innocent Blood
Wir haben kaum Kreaturen, deshalb räumt Innocent Blood eine Kreatur des Gegners für super gute Kosten aus dem Weg.

Doom Blade/Terror
Der Klassiker und sein Nachfolger, sind gegen manche Decks natürlich nicht zu gebrauchen, aber idr einfach spielstark.

Ultimate Price
Wieder von der Spielumgebung abhängig. Mehr muss ich wohl nicht sagen.

Smother
Hier gilt selbiges wie bei Terror und Co.

Wretched Banquet
Im MBC eine gute Wahl durch das Fehlen „kleiner“ Kreaturen auf unserer Seite.

Sudden Death
Nicht durch Counter und Co. vermeidbar und zudem kann auch nichts weiter mit der Kreatur angestellt werden.

Unmake
Ich persönlich spiele aus Flavorgründen ungern Hybrid Karten im MBC, ganz objektiv ist Unmake allerdings stark, da es eben, mit wenigen Ausnahmen, jede Kreatur entfernen kann.

Tendrils of Corruption
Definitiv brauchbar, gerade wenn wir viel Lifeloss hinnehmen müssen verschafft uns diese Karte Zeit, aber offensichtlich im frühen Spiel nicht spielbar.

Victim of Night
Ein ähnlich gutes Removal wie Go for the Throat und Doom Blade. Hier muss man eindeutig seine übliche Spielumgebung betrachten und die Karten entsprechend bewerten.

Tragic Slip
Mit Morbid kriegt man fast alles weg. Kann daher gut als zusätzliches Removal fungieren.

Sever the Bloodline
Hat ein paar interessante Eigenschaften. Es kann direkt doppel verwendet werden und generiert auf diese Weise schonmal Kartenvorteil. Ab und an kann man auch mal mehr als eine Kreatur entfernen. Besonders gegen tokenbasierte Decks trifft man direkt mehrfach. Exile kann ab und an mal von Relevanz sein, wenn man bspw. gegen Reanimator spielt, ist aber nicht ausschlaggebend.

Dark Betrayal
Kann je nach Spielumgebung eventuell im Sideboard mitgenommen werden.

Hero's Downfall
Keine Farbeinschränkung und dazu auch eine starke Karte gegen problematische Planeswalker. Für 3 Mana kann man nicht mehr erwarten. Etwas flexibleres findet man in dem Bereich nicht. Wer seine Spielumgebung aber kennt und dort kaum auf Planeswalker trifft, der kann eher auf die Option verzichten und eines der guten 2 Mana Removal spielen.

Blighted Fen
Gegen andere langsame Controldecks spielbar. Oftmals sind wir aber auf schwarze Manakosten angewiesen, da kann Blighted Fen schon einmal sehr störend sein und das rechtfertigt den potenziellen Effekt eben nicht immer.

Oath of Liliana
Als Sacrifice Removal ein Mana teurer als vergleichbare Alternativen, dafür aber auch Multiplayer tauglich. Wer Planeswalker spielt, bekommt außerdem noch einen Token um diesen zu verteidigen. Ohne Planeswalker im eigenen Deck keine gute Karte, mit diesen aber zumindest eine Option.
Legendär nicht übersehen.

Ruinous Path
Flexibles Removal, was gerade durch die Eigenschaft, Planeswalker direkt vom Feld nehmen zu können auftrumpft. Im Gegensatz zu bspw. Doom Blade oder Go for the Throat werden auch die zerstörbaren Kreaturen nicht eingeschränkt.

Fatal Push
Mit Revolt hat man eine größere Zielgruppe als mit Smother, ohne hat man eben eine kleinere. Für 1 Mana kann man sich darüber nicht beschweren.

Massremoval

Doch gegen richtige Aggrodecks reichen Spotremovel schlicht nicht aus und man muss zu anderen Mitteln greifen. Ich schreibe von den sogenannten Massremoveln, die eben das Board leeren sollen um uns Zeit zu verschaffen die vollständige Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Diese sind auch der Grund warum MBC tradionell selber wenige Kreaturen spielt.

Top Massremoval

Damnation
Der schwarze Pendant zum Urgestein der Massremovel: Wrath of God. Räumt alles ab für 4 Mana, besser gehts nicht.

Mutilate
Ein MBC spielt in der Regel viele Sümpfe, aus diesem Grund ist Mutilate hier auch absolut brauchbar und ein sehr guter Budget Ersatz für die Damnation.

Solide Massremoval

Languish
Mutilate ist meist genauso oder noch effektiver, aber Languish ist als großes Infest und Budgetersatz für Damnation dennoch zu gebrauchen. Die meisten Karten wird Languish abräumen. Wer viel gegen Baneslayer Angel oder ähnliches antreten muss, der ist hier offensichtlich weniger gut bedient.

Black Sun's Zenith
Ein recht gutes Massenremoval. Es ist weniger gut als Damnation, schrumpft aber mindestens immer die Kreaturen auf dem Feld. Sicherlich nicht das beste Massenremoval, aber es lässt sich auch mal einsetzen, wenn man seinen Finisher bereits auf dem Feld hat, vorrausgesetzt man setzt nicht so viel Mana ein. Das sollte man aber nur machen, wenn es wirklich notwendig ist.

Infest/Drown in Sorrow
Kann früh kommen, aber räumt auch nicht viel ab. Gegen Weenies & Co. stark. Drown in Sorrow ist hier die klar bessere Karte.

Flaying Tendrils
Infest, welches die Kreaturen ins Exil schickt. Da wir selbst ganz gerne mal den Friedhof als Resource verwernden, ist Flaying Tendrils nicht immer eine gute Wahl.

Decree of Pain
Im „frühen“ Spiel eine teures Infest das sich selbst ersetzt und später eben eine Damnation mit eingebauten Draw.

Dregs of Sorrow
Ähnlich wie das Decree, weniger kostenintensiv idr und nur gegnerische Kreaturen werden getroffen, dafür eben die Nonblack Einschränkung und das Fehlen der Cycling Ability. Geschmackssache.

Oblivion Stone
Räumt alles ab, ist aber leider berechenbar und recht langsam.

Powder Keg
Gegen bestimmte Decks ein sehr brauchbares Massremovel, gegen Deck mit „richtiger“ Manakurve schwach.

Nevinyrral's Disk
An sich super, leider spielen wir idr selber Arefakte oder Enchantments. In Listen die auf diese verzichten eine super Choice.

Forced March
Mit viel Mana räumt die Karte auf, das machen aber die schon Genannten besser, Vorteil ist eventuell das schon gelegte eigene Kreaturen überleben können

Discard

Hier gilt ähnliches wie bereits in der „Removelecke“: Es gibt einfach zu viele Discardspells um diese sinnig aufzulisten. Wer mehr in die Materie gehen will kann ja einen Blick auf den Discard Primer werfen. Auf dem Nutzen der Discardspells bin ich schon im Strategieteil eingegangen, deshalb ohne große Worte die Choices.

Thoughtseize
Nunja schlicht und einfach der beste cc1 Discarder den es gibt, nimmt den Gegner alles was uns stören könnte.

Duress
Leicht abgeschwächtes Thoughtseize, aber deutlich erschwinglicher und ohne Lifeloss. Budgetspieler sollte sich hier bedienen.

Hymn to Tourach
Macht Kartenvorteil und kann den Gegner empfindlich treffen, was wollen wir mehr.

Stupor
Schlechtere Hymne, trotzdem eine nette und spielbare Karte.

Mind Twist/Mind Shatter
Gerade im Spiel gegen andere Control Decks brauchbar, da wir allerdings nicht schnell viel Mana generieren auch nicht mehr.

Scepter of Fugue
Ebenfalls eine Super Control Mirror Karte, da wir hiermit die Handkarten des Gegners zuverlässig niedrig halten.

Persecute
Gegen Monofarbige Decks eine Bombe, Sideboardmaterial!

Finisher

Wir können den Gegner ja nicht ewig vom Spielen abhalten, sprich irgendwann müssen wir den Sack zu machen. Hier folgen nun die Karten die dazu zu gebrauchen sind. Da es verschiedene Wege zum Sieg gibt, unterteile ich die Finisher in jene in Kreaturenform und in die Nichtkreaturen.

Kreaturenfinisher

Korlash, Heir to Blackblade
Mein persönlicher Favorit, er wird groß, die Grandeur Fähigkeit ist sehr zu gebrauchen, er ist teilweise removelfest und zudem thematisch super passend.

Nightmare
Wird ebenso groß wie Korlash, ich sehe allerdings die Regenerate- & Grandeur Fähigkeit und die niedrigeren Kosten als stärker an als das Flying. Wieder einmal Geschmackssache.

Midnight Banshee
Großer Body und eine Fähigkeit die, wenn er liegen bleibt, Kreaturenbasierte Decks einmacht. Kann man ausprobieren.

Dread
Groß, Evasion und eine halbwegs brauchbare Fähigkeit. Weiterer Vorteil: Sollte man Tutoren spielen sind 1-2 Dreads ausreichend, da er stehts wieder in die Biblio kommt.

Helldozer
Wird in der Legacy Abart des MBCs gespielt, sollten bei euch also viele Nonbasics zu finden sein, ist dieser Kerl eine gute Wahl.

Oona, Queen of the Fae
Kann uns Feenarmeen bauen, hat selber Evasion und ist recht schlagkräftig. Mit viel Mana eine super Choice.

Deity of Scars
Großer Treter mit Pseudo- Evasion und Removelfestigkeit, da überzeugen andere mehr, ist aber dennoch brauchbar.

Demigod of Revenge
Haste + Evasion sind gut, im Prinzip ist auch eine Spielerei mit Buried Alive machbar.

Divinity of Pride
Lifelink ist in unseren Konzept stark, aber ansonsten überzeugt die Divinity kaum.

Mortivore
Wird gegen manche Decks sehr groß und ist regenerierbar, halbwegs brauchbar.

Kokusho, the Evening Star
Im MP mächtig, im 1 ggn 1 aber deutlich schlechter als die anderen Möglichkeiten.

Massacre Wurm
Räumt das Feld auf und bestraft Gegner die viel mit Kleinkram spielen. Erstellt zumindest eine nette Sideboardoption gegen Tokendecks etc dar.

Grave Titan
Er kommt mit einer Gesamtpower von 10. Sobald er einmal angegriffen hat, sollte das Spiel meist gewonnen sein. Er erlaubt eine immer stärkere Dominanz auf dem Feld, wenn er nicht sofort abgeschossen wird.

Phyrexian Obliterator
Eine böse Kreatur. Ungeblockt gewinnt sie in 4 Zügen(was für eine 4 Mana Kreatur schon nicht schlecht ist), aber blocken möchte man sie auch nicht, da man dabei herbe Verluste einstecken muss.
Exilremoval stört etwas, aber das muss man akzeptieren. Wenn nötig, kann er auch einfach mal als Mauer auf dem Feld rumstehen. In so eine Fähigkeit möchte man schließlich ungerne angreifen.

Rune-Scarred Demon
Sehr, sehr teuer, dafür sucht er aber direkt noch einen Finisher, was ein mögliches Removal weniger tragisch macht(angenehm ist es natürlich immer noch nicht). Nicht gerade erste Wahl, stellt er zumindest eine Option dar. Ein 1off Marauding Knight wäre beispielsweise eine Möglichkeit ihn mit einer sehr kleinen Toolbox zu verbinden.

Bloodgift Demon
Bringt recht gute Werte für seine Manakosten mit. Wichtig ist jedoch, dass er Kartenvorteil generiert und unsere Hand wieder auffüllt. Den Lebenspunkt kann man dafür im Normalfall entbehren.
Ganz selten kann man damit auch im Sign of Blood Stil die gegnerischen Lebenspunkte angreifen.

Wurmcoil Engine
Wie in eigentlich jedem Controldeck ein sehr guter Kreaurenfinisher. Lifelink passt perfekt mit unserem Carddraw zusammen, Deathtouch ist ein netter Nebeneffekt der auch mal größeres Zeug wegnimmt und er überlebt viele Removals bzw. Innocent Blood.

Desecration Demon
Erinnert von den Werten an den Abyssal Persecutor. Da wir im Normalfall ziemlich viel Removal im Deck haben, kann der Gegner seine verbliebenden Kreaturen nicht einfach in den Dämon werfen. Gewinnt ungestört in 4 Angriffen, wenn er vor seinem ersten oder zweitenAngriff getappt wird, gewinnt er immer noch in 4 Zügen. EineOpferung reicht beim Gegner also meist nicht aus um ihn effektiv zu verlangsamen.

Nefarox, Overlord of Grixis
Evasion, gewinnt in 4 Zügen und stört gleichzeitig noch gegnerische Kreaturen. Vom Powerlevel her nicht mit Grave Titan etc. vergleichbar, aber eine billige und recht stilvolle Alternative.

Lord of the Void
Groß, teuer und ein entsprechender Effekt. Je nach gegnerischem Deck kann sich die gestohlene Kreatur sehr lohnen. Im schlechtesten Fall deckt man überhaupt keine Kreatur auf, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Viele Alternativen sind besser, aber als Budgetoption sicherlich zu gebrauchen.

Shadowborn Demon
Eine große Kreatur, mit Evasion und eingebautem Removal sehen wir gerne. Allerdings ist es nicht ganz leicht die 6 Kreaturen im Friedhof schnell genug(und sinnvoll) zusammen zu bekommen. Karten wie Shriekmaw müssen Doom Blades ersetzen, wenn wir diesen Dämon benutzen wollen.

Necropolis Regent
Birgt enormes Wachstumspotenzial und kann das Spiel auch entsprechend schnell beenden. Am ehesten noch geeignet, wenn man generell viel auf Kreaturen setzt. So profitieren eventuell auch andere Karten von ihrem Effekt.

Abhorrent Overlord
Bringt meist ordentlich Power aufs Feld. Die Token können notfalls zum Blocken abgestellt werden, aber dank Flying können sie auch gut dabei helfen das Spiel in 2 Zügen zu beenden.

Erebos's Titan
Groß, synergiert gut mit Devotion und ist dazu auch nicht immer so leicht zu entfernen für den Gegner. Viele Controldecks mögen diese Karte nicht gegen sich sehen.

Mindwrack Demon
Kann mit Friedhofsspielereien aushelfen und gleichzeitig selbst verhindern, dass wir seinen Nachteil in Form von Schaden zu spüren bekommen. Dafür haut er auch noch ordentlich und stellt eine gute Bedrohung für den Gegner dar. Eine solide Karte, wenn man verschiedene Kartentypen im Deck hat und relativ sicher verhindern kann, dass er uns 4 Lebenspunkte wegnimmt.

Dread Summons
Im Multiplayer eine potenziell super Karte, die das Feld auf unserer Seite massivst auffüllen kann. Aber hier kommt es eben nicht nur auf unser Deck, sondern auch auf die der Gegner an. Das ist generell eher kritisch zu betrachten.

Demon of Dark Schemes
Ein Finisher, der ein Infest mitbringt und gleichzeitig potenzielle Kreaturen aus dem Friedhof holen kann. Dabei kann er sich netterweise sowohl an unserem Friedhof, als auch am gegnerischen bedienen.
Gegen Kleinvieh hat man die Energiemarken direkt mit dem -2/-2 Effekt zusammen, aber dann möchte man auch nicht unbedingt etwas von diesen Kreaturen zurückholen. Dennoch synergiert der Demon of Dark Schemes gut mit restlichen Removal und kann so auch größere Kreaturen mal zurückholen.

Noxious Gearhulk
Zerstörung ohne Einschränkung für das Ziel, dazu noch Lebenspunkte und eine 5/4. Das ist ein guter Deal, der sehr viel wünschenswertes mitbringt. Dank Menace kann der Noxious Gearhulk auch selbst potenziell noch die Aufgabe eines Finishers übernehmen.

Nichtkreaturen Finisher

Artefakte

Phyrexian Totem
Super Karte! Beschleunigt uns erst und geht nach dem Massremovel schlagen. Wenn wir von Burn auf Seiten des Gegeners wissen, sollten wir natürlich auf eine Aktivierung verzichten.

Chimeric Staff
Mit Unmengen an Mana bauen wir uns einen Riesenschläger, der zudem nicht von Massremovel und Removeln auf Hexereienbasis getroffen wird. Solide.

Lashwrithe
Ein Finisher in sich. Sümpfe sollte man genug liegen haben, so dass man zumindest immer mehr als eine 4/4 Kreatur bekommt.
Besonders gut ist natürlich die Tatsache, dass man sie nach einem Removal an eine andere Kreatur anlegen kann. So wird ein Gatekeeper of Malakir doch gleich viel bedrohlicher. An sich lässt sich diese Karte nur von Artefaktremoval aufhalten. Andernfalls steht der Gegner kontinuierlich unter Druck.

Army of the Damned
Wer mit Cabal Coffers sehr viel Mana generieren möchte, kann sie ruhig in diese Karte stecken. Eine Power von 26 aus einer Karte zu ziehen ist schon ein sehr guter Deal. An sich wird man nur durch Massenremoval gestört und dafür gibt es ja dann noch die Flashbackoption.

Länder

Mishra's Factory/Mutavault
Eigentlich in jedem Control Deck gerne gesehen, wir leben allerdings von vielen Sümpfen, deshalb fraglich.

Tomb of Urami
Hier gilt natürlich selbiges wie im obigen Beispiel, weiteres Problem ist das wir unsere Länder sehr sehr ungern aufgeben. Eher nicht spielen.

Urza's Factory
Wir haben viel Mana, von daher ist die Factory keine schlechte Wahl. Nur eben leider auch kein Sumpf.

Andere

Bitterblossom
Braucht zugegebendermaßen lange um zu gewinnen, dafür „Massremovel“ Immun und früh im Spiel können die kleinen Feenwesen die Kreaturen des Gegners chumpblocken. Ein mögliches Zusammenspiel mit Contamination wäre denkbar.

Corrupt
Im MBC mächtig, macht idr 6 Dmg aufwärts und kann noch dazu als Removel genutzt werden.

Consume Spirit
Mit viel Mana, z.B. über die Cabal Coffers, eine starke Waffe die das Spiel schnell beenden kann.

Utility

Alle Karten die imo in Hinblick auf ein MBC brauchbar sind, aber nicht wirklich in die vorigen Kategorien passen folgen nun.

Cabal Coffers
Habe ich schon häufiger erwähnt, diese Karte ist einfach super stark und versorgt uns mit Mana en masse. In meinen Augen eine Pflichtbesetzung.

Urborg, Tomb of Yawgmoth
Wertet die Coffers stark auf und ermöglicht es uns auch „Nichtsümpfe“ zu spielen ohne das Deck allzu sehr zu schwächen. Leider Legendary.

Crypt Ghast
Erlaubt uns früheren Zugriff auf teurere Karten, kann dank Extort den Gegner langsam zermürben und im Notfall einfach mal als Blocker dienen. Als Kreatur entsprechend auch anfälliger als Cabal Coffers
Sollte man viele nonbasic Länder spielen, verliert der Crypt Ghast sehr an Stärke.

Staff of Domination
Mit viel Mana macht der Staff seinen Namen alle Ehre, perfekt für das MBC auf Cabal Coffers Basis.

Haunting Echoes
Hätte eventuell auch in der Finishersparte stehen können, da wir den Grave des Gegners gut und gerne füllen, können die Echoes dafür sorgen das dieser vollends kampfunfähig wird.

Extirpate
Das „kleine“ Echo, im Zusammenspiel mit Discard kann es den Gegner wichtige Keycards aus dem Deck „saugen“.

Liliana Vess
Discard gegen andere Control Decks, Tutor und als Ulitmate eine Fähigkeit die Spiele gewinnen kann, kann man definitiv zocken.

Liliana of the Dark Realms
Man möchte sie schon ganz gerne auf 4 Marken bekommen, bevor man ihre zweite Fähigkeit nutzt, da sie ansonsten nur ein relativ teures Removal war.
Man kann sie spielen und sie ist auch ab und an recht nett, aber wirklich beeindruckend kommt sie nicht daher.

Profane Command
Ähnlich wie Consume Spirit nur ohne Lifegain und flexibeler. Doch die Reanimate & Fear Fähigkeit sind nicht unbedingt so brauchbar für uns. Deshalb schlechter als der Spirit in diesen Deck.

Sangromancer
Kann gegen aggressive Decks aushelfen und die notwendigen Lebenspunkte verschaffen. Abgesehen davon kann man auch gerne mal für 3 beim Gegner vorbeischauen.
Offensichtlich ist diese Karte aber nur mit genug Removal zu gebrauchen.

Vengeful Pharaoh
Wenn man eine Möglichkeit hat ihn jede Runde von der Bibliothek in den Friedhof zu bekommen, ist er ein starkes Controlelement. Mit Phyrexian Arena kann man ihn auch ziehen und irgendwie discarden. So zieht man weiterhin neue Karten nach.
Er kann auch mal als Finisher herhalten, kommt aber nicht so oft an die gegnerischen Lebenspunkte ran. Dafür lässt er sich nur schwer dauerhaft entsorgen.

Engineered Plague / Illness in the Ranks
Eine nette Sideboardkarte, gegen alle möglichen Tokenvarianten. Solange das gegnerische Tokendeck keine Pumpverzauberung oder Ähnliches liegen hat, können sie nicht viel machen.
Engineered Plague macht sich speziell gegen Tribaldecks gut.

Gray Merchant of Asphodel
Schlicht und ergreifend eine gute Karte. Er saugt von Natur aus für 2, aber kommt auch gerne problemlos auf 5++. So Karten wie Phyrexian Arena etc. unterstützen seinen Devotion Effekt natürlich sehr schön. Auch andere Karten, wie Phyrexian Obliterator sind mit ihm natürlich sehr stark.
In einer etwas agressiveren Liste kann der Merchant das Spiel auch einfach mal gewinnen. In passiveren Listen hilft er gegen Aggrodecks aus und verzögert so das Spiel.
Im Multiplayer eine Bombe.

Virulent Plague
Im Sideboard ganz nett, wenn man gegen viele Tokendecks spielt. Die Decks haben dann erst einmal ein mächtiges Problem, aber der Effekt ist eben auch sehr spezifisch.

Tainted Remedy
Im Sideboard je nach Spielumgebung eventuell eine Option, aber der Gegner sieht die Karte natürlich und wird entsprechend keinen Lifegain mehr spielen. Von daher nur bedingt effektiv, aber selbst wenn der Gegner nur ausgebremst wird bis er ein Removal findet kann das für Lifegain Decks schon unangenehm.

Ob Nixilis Reignited
Alles gute Optionen für uns, wir wollen Karten ziehen und wir wollen auch Removal bekommen. Daher einer der gut spielbaren Planeswalker für unser Deckkonzept.

Liliana, the Last Hope
Ein frühes Removal gegen Kleinkram, mit der man die Loyality Counter auch erhöhen kann, wenn man keine Kreatur damit treffen will und dazu noch eine nette Recursions Option mit der zweiten Fähigkeit sprechen definitiv für diese Version von Liliana. Der Geldbeutel spricht aber doch eher dagegen.

Decklisten

Da sich MBC Listen nicht so stark differenzieren folgen nun nur drei Listen, eine splashlose Bugdet Liste (keine Karte >10€ bei Miracle) und eine Liste mit {G} Splash wie sie auch im Legacy zu finden ist und zu guter letzt, da wir ja schließlich im Casualbereich sind, eine Liste die für das Free4All (Jeder gegen Jeden) konzipiert ist.

Budget

Wir sind an keinerlei Bannings gebunden, deshalb das PS Demonic Tutor, welcher uns super flexibel macht. Dazu eben die kleine Toolbox die aus verschiedenen Zeug fürs Lategame besteht. Ansonsten sollte die Liste selbstklärend sein.

Änderungen bei entsprechend höheren Budget wären:

Mutilate –> Damnation
Duress –> Thoughtseize

Train Wreck - G Splash

Habe leider keine aktuelle Version (mit Pulse) gefunden und deshalb selber ein wenig Hand angelegt. Der {G} Splash ermöglicht es Artefakte und Enchantments zu entsorgen, mit Maelstrom Pulse auch Planeswalker. Massremovel der Wahl ist die Pernicious Deed die eben auch nervige Nichtkreaturen abräumt. Der Top schafft Kartenqualität.

Zu den Finishern gesellt sich auch noch der Helldozer der mit entsprechenden Manamengen ganze Manabasen abräumt.

Free 4 All

Da Pointeffekte im Free4All schlecht sind, hat nahezu jede Karte einen globalen Effekt, gezieltes Removel ist somit nicht vorhanden sondern nur die Sac Effekte im Form von Innocent Blood und dem Keeper. Da die Manakurve schon so deutlich höher liegt habe ich auch etwaige klobbige Tutoren verzichtet, die Draw Funktion übernehmen die im MP starken Syphon Mind und Mind's Eye. Sun Droplet und Syphon Soul, sowie die Massremovel verschaffen uns Zeit.
Finishen übernimmt die MP Bombe Kokusho und das Egg, das zuverlässig „schlagbereit“ sein sollte.

Schlußwort

Damit war es das fürs erste, wenn ihr Lust bekommen habt einfach mal alles was der Gegner euch hinlegt auszuradieren und Aggro Decks locker leicht abzufertigen, dann könnt ihr mit guten Gewissen zum MBC greifen und eure dunkle Seite ausleben

primer/casual/mbc.txt · Zuletzt geändert: 08.02.2017 18:55 von Crackling

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.