Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:pirate

Pirates/Piraten

Dieser Primer wurde erstellt von Skado

Einleitung

Ich glaube, es ist einer der verloren gegangen Tribes, der zugegbenermaßen in den Magiceditionen, nur einen sehr kurzen Auftritt hatte. In Mercadian Masques kamen sie als Minitribe kurz vor und danach, verschwanden sie bis heute. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sie kaum jemand kennt. Also nutze ich diese Möglichkeit die kleinen Seeräuber, wieder ins Gedächtnis aller zu holen.

Piraten gewinnern vorallem darüber den Gegner vom Mana abzuschneiden und dann langsam runterzuschlagen. Keiner der Piraten hat 'nen tollen Body, aber jeder Pirat macht Kartenvorteil durch die Fertigkeit, die fast jeder nennenswerte Pirat besitzt (When enters the battlfield, each opponent sacrifices a permanent unless he or she pays {X}). Wenn man es schafft den Gegner bei einer geringen Anzahl von Ländern zu halten, kann er keine Kreaturen mehr ausspielen und nach und nach verabschiedet sich auch jede Manabase, da ja auch Länder den Piraten zum Opfer fallen.

Vorne weg: Piraten sind weder günstig(€), noch leicht zu spielen und man wird häufig verlieren, wenn man das Deck nicht beherrscht und einfach nur drauflos spielt. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt: Es ist einfach ein super stylischer, nahezu völlig unbekannter Tribe, der einfach irre viel Spaß macht.

Choices

Top Piraten

Rishadan Cutpurse: Praktisch der beste aller Piraten: Er kommt früh und das ist ungeheuer wichtig, damit man nicht sofort überrant wird, Power ist erstmal vernachlässigbar.

Rishadan Footpad: Zwar etwas teurer, aber mehr Power und es erfordert schon {2} das Permanent zu halten. (Ich weiß, ich lese hier eigentllich nur dir Karte vor, aber was soll ich sonst schreiben?)

Gute Piraten:

Rishadan Brigand: Bringt Evasion und ne zu mindestes anständige Power mit. {3} sollte für den Gegner prinzipiel immer ein Problem sein. Die Manakosten sind aber irgendwie schon sehr hoch. Deshalbe dürfte er nie im Playset auftreten.

Kukemssa Pirates: Chrommoxe oder andere Artefakte, die Mana bringen beim Gegner, sind nicht so wirklich toll für die Piraten, also werden sie einfach mal geklaut. Leider sehr situationsbedingt, teuer und keine Evasion. Wenn euer Meta aber voll mit Mana-Artefakten ist: Hier ist die stylische, tribegerechte Lösung.

Andere Piraten

Sie bringen zwar keine wirklichen Tribe-Vorteile, aber aus Stylegründen spielbar, meistens gibt es jedoch bessere Alternativen. Cloud Pirates, Pirate Ship, Rishadan Airship.

Non-Pirate-Cards

Meistens ergeben die Piraten zusammen noch kein gutes Deck. aber mit ein wenig Hilfe lassen sich echt lustige Decks bauen, mit Splashs in eigentlich allen Farben. Doch der Grundstock an zusätzlichen Karten ist doch häufig gleich:

Rishadan Port: Der Hafen der Piraten, passt natülich hervorragend zu jedem Piraten Deck. Das Tappen ist unglaublich toll und lässt die Piraten häufig ihre Arbeit tun. Da der Gegner dadruch grade nicht genug Mana hat, oder man schneidet ihn von einer Farbe ab.

Chrome Mox: Piraten erfordern unglaublich viel Mana und man will sie ja auch schnell draußen haben, da sie zu spät im Spiel nichts mehr ausrichten. Kartennachteil ist relativ egal, da ja jeder Pirat grundsätzlich 2 zu 1 tauscht.

Parallax Tide: Alles, was hilft dem Gegner die Länder wegzunehmen, ist toll. Dient auch häufig als Finisher, um den Gegner zu locken.

Mana Short: Die Brechstange: Damit bekommen es die Piraten auf jeden Fall hin, etwas zu zerstören.

Und sonst Bounce aller Art: Meistens darf der Gegner sich ja aussuchen was er opfert, aber das kann man ändern. Es ist natürlich toll, den Gegner zu zwingen, entweder ein starke Kreatur oder Länder zu opfern. Außerdem verlangsamt dies, den Gegner noch mehr.

Mögliche Splashs

Weiß

Momentary Blink ist hier der absolute Oberhammer und macht einfach früh sehr viel Kartenvorteil. Alleine die Karte ist schon den Splash wert.

Rot

Wenn man noch LD spielt wird das Ganze doch schon sehr interessant, da der Gegner häufig ohne Länder dasteht. Hab auch schon ne sehr witzige Liste mit Manabarbs gesehen.

Schwarz

Auch wieder LD und Nether Void , welche nen gute Lock bringt (ist aber verflucht teuer), hier sollte man dann noch Manlands adden. Wird aber alles sehr teuer.

Grün

Bringt Manabeschleunigung mit. Gab auch mal ein Deck hier im Forum: Link!

Beispiel Deck

Soviel zu den Karten, dann möchte ich mal nen Beispieldeck noch bringen:

So, noch ein paar Erläuterungen zu vllt. unklaren Karten:

Stifle: Allzweckwaffe, „Combo“ mit Parallax Tide. Fünf Länder sind für den Gegner fast nicht zu verkraften. Enlightened Tutor: Erlaubt mir ne Toolbox. Isochron Scepter: Mit Blink/Bommerang/Hoodwink einfach super. Hole es mir aber nur, wenn ich es auch gebrauchen kann. Ankh of Mishra: Finisher mit Parallax Tide und noch mehr Behinderung für den Gegner. Da tutorbar, reichen 2. Propaganda: Hält Aggro sehr gut auf. Tutorbar.

Evtl. lassen sich bei der Manabase auch noch Wastelands hinzufügen, aber nur mit Fetchies und Duals…ganz Causal ist das nicht mehr.

Strategieguide

Ok, eigentlich ist alles schon ein wenig zwischen den Zeilen erklärt, aber hier noch mal explizit: Das Deck greift die Manabase stark an. Am besten ist es, wenn man vor allem Länder mit den Piraten erwischt. Prinzipell kann man dann alles abräumen. Jedes Land, das vom Gegner nachgelegt wird, sollte eigentlich sofort wieder verschwinden. Wenn die Möglichkeit besteht: Vor allem Kreaturen/Enchs bouncen und Länder zu entfernen, dann können Kreaturen gar nicht wieder ausgespielt werden. Wenn erstmal ein Pirat liegt und man Blink auf der Hand hat, bringt dies den Gegner in ernste Bedrängnis.

Prinzipell gilt, wenn ihr was abräumen könnt, dann tut es. Wenn der Gegner erstmal zu viel Länder hat, kostet es extrem viel Karten, um dann erst mal eine 2/2 Vanilla zu entfernen. Warten ist also meistens eine eher mäßige Strategie. Aggressives Blinken und Piraten legen zahlt sich meißtens aus.

Häufig muss man die Manabase des Gegners für einen Zug verstümmeln, um überhaupt was zu zerhauen. Auch hier gilt: Macht euch nicht zu viele Sorgen um Kartennachteil: Jeder Pirat tauscht 2 zu 1, jeder Blink auch. Ach ja, Blink im Scepter ist nicht so toll. Lieber Bounce, da dies einfach vielseitiger ist und man das Flashbackpotenzial von Blink verschenkt und so eventuell extrem viel Kartennachteil macht.

Fazit

Alles im allen kann man sagen, dass die Piraten wohl ein ungewöhnlicher Tribe sind. Aber auf jeden Fall sehr lustig. Der einzige Nachteil ist, dass die Karten, wie die Ports und Moxe, nichts für den kleinen Geldbeutel sind, aber es ohne sie nicht wirklich funtioniert.


Ich hoffe, ich konnte euch die Piraten ein wenig näher bringen.

primer/casual/pirate.txt · Zuletzt geändert: 02.11.2015 00:04 von Kirby

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.