Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:rats

Rats/Ratten

Dieser Primer wurde erstellt von The Finisher

oi48.tinypic.com-2ynqjb7.jpg

Vorwort

Ratten-abstoßende, kleine dreckige Tiere, die von allen gehasst werden. Doch auf manche üben sie eine gewisse Faszination aus. Für all jene sind hier die besten Ratten zusammengefasst, sowie einige Decklisten und Tipps. Ich hoffe der Beitrag hilft euch weiter, und wünsche viel Spaß bei der Lektüre!

Choices

Gute Karten

Crypt Rats: Natürlich sterben damit auch andere Ratten, aber man kann auch gegnerische Kreaturen abräumen, oder die letzten Schaden durchdrücken. Eine wichtige Karte für jedes Rattendeck.

Pack Rat: Einfach eine bescheuert starke Kreatur für zwei Mana, je mehr Ratten man hat, desto übler. Obendrein noch eine wunderbare Möglichkeit, solchem Unsinn wie Manaflood entgegenzuwirken: Man kann nachgezogene Länder oder anderes unnützes Zeug ganz einfach in Fleisch verwandeln. Vorgängermodelle dieser Karte - und ebenfalls gut spielbar - sind Swarm of Rats und Pestilence Rats. Beide sind allerdings signifikant schlechter als die Packratten, weil sie recht leicht kaputtgehen und sich auch nicht vermehren können.

Hellhole Rats: Discard und Schaden, dazu können sie gleich angreifen. Mit der richtigen Unterstützung eine wichtige Karte.

Marrow-Gnawer: Die wichtigste Karte im Deck. Sobald sie liegt, können die Ratten dank Evasion sofort das Spiel entscheiden, wenn nicht, bringt sie im nächsten Zug in den meisten Fällen eine Übermacht an Ratten.

Nezumi Cutthroat: Da Ratten prinzipiell keine guten Blocker sind, passt die Karte gut ins Konzept. Sie macht dank Evasion beständig Schaden und ist billig.

Nezumi Shortfang: Wenn man mit Discard spielt, was bei Ratten auch nötig ist, ist er eine Rack kombiniert mit beständigem Discarden. Nur für passende Deckformen, aber dann richtig stark.

Ravenous Rats: Kartenvorteil und schnell da, sie entsprechen der Taktik von Ratten hervorragend.

Chittering Rats: Eine gute Ratte, da sie den Gegner oft davon abhält, eine Solution zu finden, und die Hand des Gegners für einen Zug quasi einfriert.

Sanity Gnawers: Eine tolle Karte gegen fast alle Decks, da der Gegner sich nicht aussuchen kann, was er discardet. So kann man eine Bedrohung entfernen und Kartenvorteil erschaffen, sicherlich eine wichtige Karte.

Sewer Rats: Auf den ersten Blick sind sie schlecht, aber da es kaum 1 Manaratten gibt, ist sie ein guter First Turn Drop. Sie kann im 2. Zug schon für 3 hauen gehen, der eigene Lifeloss sollte an sich nicht stören, da man das Spiel sowieso schnell hinter sich bringen will.

Spezielle Ratten

Relentless Rats: Nur für Fundecks gedacht, dann aber richtig stark. Aber für normale Decks nicht zu gebrauchen.

Carrion Rats: Kommt sehr auf das gegnerische Deck an. Gegen Decks wie Control sollten in den ersten Zügen nicht so viel im Friedhof liegen, dann sind sie stark. Ansonsten nur gebrauchbar, wenn man sie früh legt. Nicht zu oft spielen.

Ratcatcher: Er ist zwar keine Ratte, aber immmerhin 4/4 Evasion. Doch für unsere Zwecke ist er zu teuer und auch zu langsam, wir wollen nicht unbedingt T6 6 Länder haben, von daher passt er nicht wirklich rein. Ich erwähne ihn allerdings, da er Spaß machen kann und eine der wenigen Ratten-spezifischen Karten ist.

Schlechte Ratten: Alle anderen Ratten die hier nicht aufgeführt wurden, auf Sideboardkarten komme ich aber nochmal zu sprechen.

Gute Nicht-Ratten-Karten

Removal

Removal ist hier besonders wichtig, da die Ratten ungehindert durchkommen sollten und man gegen große Critter sonst nichts machen kann. Gute Choices wären

Doom Blade: Der Klassiker.

Terror: Gegen Decks mit regenerate brauchbar.

Marsh Casualties: Man kann auch mit Spotremoval zurecht kommen, aber ich persönlich fand die Karte gegen Aggro sehr gut, da man sonst nicht immer mit allem fertig wird.

Snuff Out: Auf Leben kommt es uns nicht an, und wir wollen generell kein Mana freihalten müssen.

Smother: Gutes und günstiges Removal. Gegen Vampirdecks und Co besser als Doomblade.

Sudden Death: Gegen Countercontrol und einige andere Decks gut, aber eher Sideboard.

Discard

Discard ist fast schon das Maintheme eines Rattendecks, wenn der Gegner keine Karten mehr hat, ist er gegen unsere Schwärme machtlos. Besonders wichtig sind

Thoughtseize: Lifelosss ist wie gesagt egal. Gegen alle Decks nützlich.

Duress: Auf jeden Fall auch gut, da Leben uns zwar egal sind, aber manchmal entscheidend seien können.

Hymn to Tourach: Der beste Discard ever, einfach dem Gegner etwas nehmen, was er nicht entscheiden kann, und dazu auch noch Kartenvorteil.

Blightning: Auch eine wichtige Karte, macht Kartenvorteil und direkten Schaden.

Inquisition of Kozilek: Mit RotE kam ein neuer 1-Mana Discard Spell, der besser sein kann als Duress. Duress nimmt dem Gegner sicher ein Massenremoval bzw Disruptkarten wie Discard, Counter oder Zerstörr -Spells. Aber gegen kreaturenlastige bzw schnelle Decks erwischt die Inqusition fast alles, nimmt man dem Gegner seinen frühesten Drop kann man einen an sich schnellen Starts des Gegners im Keim ersticken. Also: Gegen schnelle Kreaturendecks eher die Inquisition, gegen Control- bzw. Kombodecks Duress.

Sonstiges

Wie viele andere Decks brauchen auch Ratte ein wenig andere Unterstützung, wie folgende Karten:

Dark Ritual: Sehr wichtig. Bringt auch stärkere Ratten früh oder lässt Discard und Ratten im ersten Zug zu. Auf jeden Fall 4 mal rein.

Swarmyard: Eine tolle Karte! Sie bildet eine starke Synergie mit den Crypt Rats. Man lässt eine Ratte überleben und versucht die Angelegenheit in der nächsten Runde zu beenden. Sie hilft andernfalls auch gegen fast alle Removals oder dient als Combattrick. Das farblose Mana macht nicht so viel aus, da schwarzes Mana eigentlich nur für die Crypt Rats gebraucht wird, und wenn man die aktiviert, will man den Swarmyard sowieso nicht tappen.

Sign in Blood: Carddraw ist immer wichtig, va wenn die Hand so schnell leer ist. Kann sogar den Gegner töten.

Night's Whisper: Siehe Sign in Blood.

Unearth: Unsere Ratten kosten fast ausnahmslos alle unter 3 Mana, daher ist diese Karte eigentlich nie tot. Und wenn einmal keine Kreatur im Friedhof ist, lässt sie sich immer noch cyclen und uns eine neue Ratte ziehen, also eine starke Karte. Sie ist allerdings kein Muss, da man in vielen Fällen auch einfach eine gute Ratte nachzieht und keine Wiederholen muss.

Æther Vial: Lässt uns Mana frei für Removal und Discard, und bringt gleichzeitig unsere Ratten aufs Feld.

Allgemeine Strategie

Nach den wichtigsten Karten sollte die Strategie ja schon einigermaßen erkennbar sein. Hier trotzdem nochmal eine ausführliche Erklärung:

Das Ziel ist es, den Gegner mit vielen Ratten zu überrennen und ihn möglichst schnell, ohne Rücksicht auf Verluste, zu töten. Hierfür eignen sich 1Turndrops wie die Sewer Rats oder evtl auch die Carrion Rats. Danach folgen allerlei nützliche Ratten, die den Gegner jeden Zug angreifen und schnell töten sollten. Marrow-Gnawer ist besonders wichtig, da er die Ratten vervielfacht und allen Ratten Evasion gibt. Durch Discard kann man auch durch die Schaden von dem geflippten Nezumi Shortfang zu gewinnen. Natürlich kommt hier die Frage auf, wie die Ratten das schaffen sollen, da sie von Größe und Qualität Aggrodecks unterlegen sind. Hier kommt nun der Discard ins Spiel. Durch Karten wie Ravenous Rats oder Duress lässt man den Gegner möglichst schnell die Hand schwinden, während man selber durch Sign in Blood oder Night’s Whisper wieder auf genug Karten kommt. Dazu kann man durch Karten wie Hymn to Tourach und Blightning auch noch weiteren Kartenvorteil erzeugen. Wenn also alles nach Plan läuft, bringt man schnell Ratten ins Spiel, lässt den Gegner discarden und überrennt ihn. Hierbei gibt es natürlich unterschiedliche Deckpläne, die sich auf eins der Themen spezialisieren. Mehr dazu später.
Natürlich wird es nicht immer klappen, den Gegner alles discarden zu lassen. Aber wenn eine Kreatur durchkommt, hat man Removal parat. Mit Smother erledigt man frühe schwarze Bedrohungen, mit Doom Blade dann auch größeres, allerdings nur Nichtschwarzes. Man sollte also genug Removal haben, um sich zu schützen und seinen Ratten freie Bahn garantieren zu können.

Decklisten

Ich stelle hier mehrere Decks vor, mit unterschiedlichen Strategien. Dabei nehme ich natürlich nicht alle oben genannten guten Karten rein. Es sind nur Vorschläge, die einem helfen sollen das Deck zu finden, das man spielen will.

Rot-Schwarzes Discard

Deckhilfe: Bei diesem Deck sollte man darauf achten, dass der Gegner schnell keine Handkarten mehr hat. Wir spielen genug Discard, um damit zurecht zu kommen. Für die gespielten Karten spielen wir einige Removal, wie Doom Blade und Smother. Snuff Out ist hier ziemlich stark, da man so discarden lässt und gleichzeitig ohne Manaaufwand removen kann. Die gespielten Ratten unterstützen fast alle die Discard-Strategie, durch die Hellhole Rats und Blightning kriegt der Gegner noch Extraschaden beim Discard. Carddraw ist hier nicht nötig, da man mit fast allen Karten Vorteil erschafft. Mit dem Nezumi Shortfang und the Rack hat man eine alternative Winoption, da die Kreaturen hier oft nicht genug Schaden machen. Doch auch mit dem Nezumi Shortfang, Blightning, den Hellhole Rats und den Crypt Rats sollten genug Schaden machbar sein. Die Crypt Rats sind sehr wichtig, sind einmal alle Discardkarten gespielt, kann man hiermit verhindern, dass der Gegner sich ein Board aufbaut, und man kann sein Mana dafür nutzen, dem Gegner die letzten Lebenspunkte zu entziehen. Æther Vial ist besonders gut, da wir den Gegner mit all unserem Mana discarden lassen, wobei wir durch die Æther Vial unsere Ratten einfach so zwischendurch spielen können. Da der Gegner nie abschätzen kann, was als nächstes kommt, ist diese Karte für ein Ratten-Discard-Deck sehr wichtig.

Zur Manabase: Sie ist ziemlich t€uer, aber dafür auch stabil. Swarmyard bietet wie gesagt eine Synergie mit den Crypt Rats, und kann auch die anderen Ratten retten.

Aggro Rats

Diese Liste ist sehr budgetfreundlich gebaut. Der Preis kann auf unter 30 Euro reduziert werden wenn man die 4 Swarmyards durch 4 Swamps ersetzt.

Deckhilfe: Wie der Name schon sagt, wird hier die grundliegende Idee von Ratten verfolgt: Durch eine große Menge der kleinen Ungeziefer den Gegner wortwörtlich überschwärmen. Man sollte wenn möglich bereits ab dem ersten Zug Ratten legen. Für gegnerische Kreaturen haben wir Removal, gegen Aggrodecks spielen wir 2 mal Marsh Casualties. Dark Ritual beschleunigt uns, und da unsere Hand recht schnell leer sein wird spielen wir auch Sign in Blood. Kreaturen wie Carrion Rats und Sewer Rats können in den ersten Zügen bereits einige Schaden machen, während Karten wie Swarm of Rats und Pestilence Rats bereits stark ins Spiel kommen. Der Nezumi Cutthroat macht beständig 2 Schaden, gegen schwarze Decks sollte er natürlich gegen 2 andere Ratten ausgetauscht werden, zB gegen 2 Ravenous Rats, die mit Discard einen Cardadvantage erzeugen können.

Zur Manabase: Da wir monoschwarz spielen, nur Swamps, Swarmyard ist hier bie sovielen Ratten wirklich stark, wer es noch billiger haben will kann sie zur Not streichen.

Control Rats

So als nächstes eine Liste die bisher - obwohl erwähnt - noch nicht zu finden war.

Wie man sieht kann man die Liste 1/1 im Pauper (nur Commons) spielen. Im Gegensatz zu der Aggro-Variante, wird hier auf die guten Fähigkeiten der Ratten aka Disruption gelegt und spielt dazu unmengen an Removal um auch gegen andere, vor allem schnellere Aggro-Decks, gewappnet zu sein. Ziel ist es, dem Gegner seine Handkarten sowie Kreaturen zu nehmen um auf lange Sicht, das Spiel nach Hause zu tragen. Es ist sogar noch budget-freundlicher als die Aggro-Variante (unter 20 Eur) und bietet dafür sehr sehr viel potenzial.

Sideboard-Karten

Wie bei allen Decks gehört auch zu Ratten ein anständiges Sideboard. Ich nenne hier nicht alle Klassiker, sondern nur ein paar Möglichkeiten.

Sudden Death: Gegen Counter top.

Smother: Gegen schwarze Decks für Doom Blade rein.

Gnat Miser & Locust Miser: Gegen Controldecks die Karten bunkern ganz gut. An sich nicht die besten Anti-Controlkarten, aber die einzigen Ratten die sowas können.

Cruel Edict bzw andere Edikte: Gegen SHroudkreaturen nötig.

Zodiac Rat: Gegen schwarze Decks gut.

Extirpate: Gravehate.

Desweiteren sollte man ins Sideboard noch ein paar Removal, die man nicht 4 Mal spielt, bzw ein paar Kreaturen, die man nicht 4 mal spielt, tun. Wenn man beim 1 Spiel von Kreaturen überrannt wird, boardet man Removal rein, vergammeln einem Removal auf der Hand, kann man Kreaturen rein nehmen.

Schlusswort

Es gibt natürlich noch viele weiter gute Decks, die man um Ratten bauen kann. Ich habe hier nur versucht, euch einen Grundstein zu legen, und einige gute Karten aufgelistet, damit ihr es beim Deckbau nicht so schwer habt. Ich hoffe, dies ist mir gelungen, und wünsche allen, die Ratten genauso mögen wie ich, viel Erfolg beim Bauen und Spielen ihrer Rattendecks. Und an alle, die Ratten abstoßend finden: Jetzt wisst ihr wenigstens, was euch erwarten kann ;)

Danksagung

Hier möchte ich mich bei Crackling bedanken, der mir mit seiner Kritik geholfen hat und mich auf einige Fehler aufmerksam gemacht hat(und den tollen Banner oben gemacht hat ;)).


Mit freundlichen Grüßen Finisher

Bearbeitungen: Banner und eine Control Liste eingefügt /26.07.13 Loose.Grip

primer/casual/rats.txt · Zuletzt geändert: 20.02.2016 23:34 von Jonny Silence

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.