Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:warrior

Warrior/Krieger

Dieser Primer wurde erstellt von Al_Z_Heimer

„I'll fight two at once, and then lick their guts from my blades.“

Einleitung

Warrior sind ein Tribe, den es schon ziemlich lange gibt. Er wird sehr gerne übersehen, da sich die Krieger oftmals Karten mit den größeren Stämmen teilen müssen. Dadurch haben sich im Laufe der Editionen eine ganze Menge guter Karten angesammelt, die diesen Tribe auch alleine extrem stark werden lassen und das möchte ich euch jetzt mal beweisen. Warrior gibt es in allen Farben, jedoch gibt es so wenige weiße und noch weniger blaue Warrior, das ich mich in diesem Thread nur mit Grün und Rot als Hauptfarben und Schwarz als Splashmöglichkeit beschäftigen werde.

Spielart

Im Allgemeinen sind Warrior das personifizierte Beatdown. Es gibt bei Warriorn einfach einen extrem hohen Anteil an Karten mit günstigen Manakosten und hohen Angriffs- und Verteidigungswerten, und das gibt dann auch die Richtung vor, in die eigentlich alle Warriordecks gehen, egal welche Farben sie beinhalten.

Cardchoices

Es gibt über 350 Warrior, was vor allem daran liegt, dass viele Kreaturen von Wizards erst im Nachhinein zu Warriorn gemacht wurden. Ich beschränke mich daher nur auf jene, die für die Aggrostrategie von Warriorn geeignet sind:

Grün

Bramblewood Paragon: Der einzig echte Warrior-Lord. Er kostet nur 2 Mana und ist selbst 2/2er. Er pusht nicht nur, sondern gibt auch noch Trample. Seine Fähigkeit ist etwas problematisch, da er sie nur verteilt, wenn er vor den anderen ins Spiel kommt. Er fängt sich meißtens in kürzester Zeit einen Removal, hat jedoch in dieser Hinsicht einen entscheidenden Vorteil, da der Push, den er bis dahin bereits verteilt hat, bestehen bleibt.

Mirri, Cat Warrior: Sie ist ein akzeptabler Beater, der aber durch die schwachen Angriffswerte und den Status als Legende nicht zu überzeugen weiß.

Talara's Battalion: Für 2 Mana eine 4/3 mit Trample. In mono grünen Decks ist diese Karte eigentlich ein Muss, allerdings kann sie durchaus auch in einem Rot/Grünen Deck gespielt werden.

Nettle Sentinel: Für 1 Mana 2/2. Gut, aber ebenfalls eher für eine mono grüne Variante sinnvoll.

Unstoppable Ash: Würde man sonst eher in Treefolk-Decks erwarten, ist jedoch auch hier nicht ganz verkehrt.

Skarrgan Pit-Skulk: In den meißten Fällen für 1 Mana eine 2/2er leider nicht in Turn 1.

Hungry Spriggan: Ein sehr starke Karte, die gut in die Aggrostrategie passt.

Wild Nacatl: Der Kird Ape für Warrior.

Wren's Run Vanquisher: Ein ebenfalls starker Warrior, der gut in die Aggrostrategie passt, jedoch braucht man schon eine gewisse Menge an Elfen im Deck, damit er sich lohnt.

Rot

Brighthearth Banneret: Diese Karte ist nicht nur für Elementaldecks gut, sondern ebenso für Warriordecks, da sie durch das Vergünstigen wunderbar die Aggrostrategie unterstützt. Leider bringt sie selbst wenig Power mit.

Keldon Marauders: Für ihre 2 Mana hat es diese Karte echt ihn sich. Mit dem Angriff und dem Effekt, macht sie im Idealfall 5 Schaden.

Bloodmark Mentor: Eine sehr gute Karte, jedoch eher für Mono Rot zu gebrauchen.

Viashino Slaughtermaster: Boros Swiftblade in Warriorform. Wer braucht schon 2 Verteidigung, wenn man Double Strike hat.

Cyclops Gladiator: 4 Mana 4/4er mit enorm guter Fähigkeit. Eine super Karte, die jedoch leider {R}{R}{R} in ihren Kosten hat. So ist er leider höchstens für eine Mono rote Variante zu gebrauchen.

Lovisa Coldeyes: Für 5 Mana eine 3/3, die allen anderen dauerhaft +2/+2 und Haste gibt. Diese Karte ist zwar teuer, aber auch verdammt gut, wenn sie erstmal draußen ist. Leider selbst kein Warrior.

Countryside Crusher: In Riesendecks wird er selten gespielt, da die teuren Karten dort jedes Mana brauchen, das sie kriegen können. Bei Warriorn jedoch ist die Manakurve eher niedrig, was diese Karte hier durchaus spielbar macht.

Goblin Wardriver: Ein Warrior, der durch Battle cry einiges an Power aufs Feld bringt. Wegen seiner Kosten jedoch eher etwas für Mono Rot.

Gorehorn Minotaurs: Für 4 Mana zwar etwas teuer, aber dafür bringt der Kollege auch ordentlich Power aufs Feld.

Hybrid

Boggart Ram-Gang: Für 3 Mana eine 3/3er mit Haste und Wither, ist verdammt gut und passt super zur Aggrostrategie der Warrior.

Tattermunge Maniac: Ein wunderbarer Onedrop, für die Aggrostrategie.

Giantbaiting: Es gibt einige Warrior, die onehin nur blöd rumstehen würden, ohne anzugreifen (z.B. Bramblewood Paragon oder Brighthearth Banneret), oder die sich super zum tappen eignen (Nettle Sentinel), was diese Karte sehr stark macht.

Ashenmoor Gouger: Zumindest in einem mono roten Deck durchaus eine Überlegung wert.

Multicolor

Marisi's Twinclaws: Da Warrior eine ganze Menge Möglichkeiten haben zu pushen, ist sie hier extrem stark.

Radha, Heir to Keld: Für 2 Mana eine 2/2er, die beim angreifen gleich 2 Mana produziert. Ebenfalls nicht verkehrt, allerdings darf man nicht vergessen, dass man das produzierte Mana nur für Spontanzauber nutzen kann, da das Mana am Ende der Phase wieder verschwindet.

Stonebrow, Krosan Hero: Pusht zwar nicht direkt Warrior, ist jedoch relativ stark, wenn man viele Kreaturen mit Trample hat.

Rip-Clan Crasher: Nicht die beste Wahl, aber auch nicht unbedingt schlecht.

Farblos

Obsidian Battle-Axe: Das „Warrior Equipment“. Es gibt jedem Warrior der ins Spiel kommt Haste und einen nicht zu verachtenden Push. Sollte in keinem Warriordeck fehlen.

Sonstiges

Rancor: Die Aggroaura schlechthin. Eigentlich nie verkehrt.

Colossal Might/Llanowar Augur/Predator's Strike: Vor allem deswegen interresant, weil sie nicht nur pushen, sondern auch noch Trample geben.

Might of Old Krosa/Groundswell/Vines of Vastwood: Die etwas besseren Giant Growth.

Grafted Wargear: Wer unbedingt mehr Kraft haben will, kann auf dieses Equipment zurückgreifen. Natürlich kann man es nicht frei umequippen.

O-Naginata/Loxodon Warhammer: Wenn man Equipment-Fan ist und dafür Platz findet, sind die 2 auch nicht verkehrt, da sie einen mit ordentlich Power und Trampel versorgen.

Lightning Bolt/Rift Bolt/Burst Lightning/Staggershock/Forked Bolt: Für jeden Geschmack ist etwas dabei, aber eine dieser Karten sollte in jedem Deck mit Rot auftauchen. Letzterer ist übrigens relativ gut geeignet um eine Kreatur mit 1 Verteidigung zu töten und nebenbei Bloodthirst auszulösen.

Beast Within: Wenn man mono G spielt und nicht auf Burn zurückgreifen kann, ist diese Karte durchaus eine Überlegung wert und für die überlegene Power der Warrior sollte sie kein Problem darstellen. Zur Not kann man damit immer noch einen One Drop aufbessern, oder ein Land zum hauen schicken.

Viridian Zealot: Bei den meißten Warriorn geht es einzig um die Kampfwerte und Fähigkeiten, die nichts mit dem bloßen Kämpfen zu tun haben, sind selten. Dieser Kollege ist jedoch ein toller Sideboardkandidat, gegen alles mit Artefakten und Enchantments, der selbst dann nie auf der Hand rumgammeln muss, wenn man ihn mal nicht braucht, sondern wunderbar hauen gehen kann.

Beispieldecks

Mono G

Dieses Deck ist ein typisches grünes Beatdown Deck. Aufgrund der relativ niedrigen Manakurve kann hier auf Beschleuniger verzichtet werden. Oran-Rief, the Vastwood kann den Kreaturen schon +1/+1 Counter geben, bevor der Bramblewood Paragon aufs Feld kommt, wodurch diese dann auch Trampel bekommen. Ein Vorteil gegenüber der roten Version besteht z.B. darin, dass hier viele Kreaturen Trampel und Haste zusammen haben, was es diesem Deck ermöglicht extrem schnell viel Schaden auf das Leben des Gegners durchzudrücken. Was hier nicht enthalten ist, sind starke Beater, wie Wren's Run Vanquisher, da es in diesem Deck nicht genug Elfen gibt. Ein entsprechendes Deck mit Elfenfokus gibt is im Elfenprimer.

Mono R

Das Deck ist relativ typisch Rot, was sich z.B. im First Strike bemerkbar macht, der sehr schön mit den offensiven Werten der Axt und des Battle crys synergiert. Leider geht der Trample verloren, was jedoch durch den ordentlich Powerschub, den hier alle Kreaturen gleichmäßig erhalten, wettgemacht werden sollte.

GR Beatdown

Das besondere Augenmerk liegt hier vor allem auf Double Strike, was vom Push und Trample besonders profitiert. Das Ziel ist es hauptsählich einen Double Striker möglichst früh rauszubekommen und dann direkt mit Haste und Trampel angreifen zu lassen. Wenn es besonders schnell gehen soll ist Colossal Might da sehr hilfreich.

Weitere Deckmöglichkeiten:

Vor allem als Nebentyp von größeren Tribals, können Warrior effektiv verwendet werden. Sei nun in Kombination mit Elfen, Riesen, Treefolks, Elementals oder Goblins, sie sind fast überall vertreten. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, ein Warriordeck mit Weiß-, oder Schwarzsplash zu machen, mit Karten wie Brion Stoutarm und dem Wild Nacatl, oder auf der anderen Seite dem Madrush Cyclops und Kresh the Bloodbraided.

Schluss

Ich hoffe euch mit diesem Thread überzeugt haben zu können, das Warrior durchaus auf eigenen Beinen stehen können und ein Tribe sind, vor dem man auf der Hut sein sollte. Er ist noch ausbaufähig und hat Möglicherweise noch eine große Zukunft vor sich. Vielleicht habe ich ja auch bei dem einen oder anderen Interresse für diesen Tribe geweckt und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich mal ein paar Warriordecks in unserem Forum sehen würde.

primer/casual/warrior.txt · Zuletzt geändert: 09.09.2012 00:59 (Externe Bearbeitung)

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.