Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regeln:allgemein:priority

Priority / Priorität

Magic hat einige komplizierte Regeln, die dafür sorgen, dass nicht der Spieler gewinnt / den besten Zug macht etc., der am lautesten schreit oder am schnellsten dazwischenruft. Eine davon ist die Priorität. Wofür brauchen wir sie genau, und was macht sie?

Beispiel 1

Mein Gegner hat 4 Mountains im Spiel, und in der Hand einen Goblin Warchief und einen Goblin Piledriver. Ich habe einen Shock auf der Hand. Die Frage ist nun: kann mein Gegner den Warchief für die normalen 3 Mana und direkt danach den Piledriver für günstige 1 Mana spielen? Oder kann ich dazwischen mit dem Shock den Warchief erlegen, so dass der Piledriver wieder 2 Mana kostet und er ihn diese Runde nicht mehr legen kann?

Um diese Frage zu beantworten, muss die Priorität zu Rate gezogen werden. Also was ist Priorität?

408.1c The active player gets priority at the beginning of most phases and steps, after any game actions are dealt with and abilities that trigger at the beginning of that phase or step go on the stack. No player gets priority during the untap step and players usually don't get priority during the cleanup step (see rule 314.3). The player with priority may either play a spell or ability, take a special action, or pass. If he or she plays a spell or ability, or takes a special action, the player again receives priority; otherwise, his or her opponent receives priority. If both players pass in succession (that is, if both players pass without taking any actions in between passing), the top object on the stack resolves, then the active player receives priority. If the stack is empty when both players pass in succession, the phase or step ends and the next one begins.

Für alle, denen das zu schwer oder zu Englisch ist, hier die Kurzfassung:

Der aktive Spieler (also der, dessen Zug gerade ist) bekommt am Anfang der meisten Phasen und Steps (z.B. Kampfphase) Priorität. Das heißt, er darf Sprüche und aktivierte Fähigkeiten spielen (sein Gegner in diesem Moment nicht) oder die Priorität an seinen Gegner abgeben. Wenn dann sein Gegner Priotität hat, darf er seinerseits Sprüche und aktivierte Fähigkeiten spielen oder wiederum sein Priorität abgeben.

Wenn ein Spieler nun einen Spruch oder eine aktivierte Fähigkeit spricht, kommt diese auf den Stapel und der Spieler bekommt wiederum Priorität. Wenn alle Spieler keine Aktion vornehmen und passen, wird das oberste Objekt auf dem Stapel verrechnet und der aktive Spieler bekommt Priorität. Wenn der Stapel zu dieser Zeit leer ist, endet die aktuelle Phase oder der aktuelle Step und der nächste fängt an.

Was heißt das nun für unser Piledriver Problem ??

Der aktive Spieler (in dem Fall der Goblinspieler, der grade in seinem Zug ist) bekommt zu Beginn seiner ersten Hauptphase Priorität. - Er spielt den Goblin Warchief, der Spruch geht auf den Stapel - Direkt danach bekommt er wieder Priorität. Er will weiter nichts tun und gibt die Priorität an mich ab - Ich will auch nichts tun, weil ich noch kein Ziel für den Shock habe und gebe die Priorität ab - Der Warchief-Spruch wird verrechnet und der Warchief kommt ins Spiel - Der aktive Spieler (also mein Gegner) bekommt Priorität - Er darf nun den Piledriver verbilligt für {R} spielen - Der Piledriver-Spruch geht auf den Stapel

Jetzt werde ich wahrscheinlich wieder Priorität bekommen, welche mir aber nichts mehr nützt weil der Piledriver-Spruch schon auf dem Stapel liegt. Ich kann jetzt zwar immernoch meine Priorität nutzen um den Warchief zu killen, aber der Piledriver wird trotzdem in dieser Runde ins Spiel kommen.

Beispiel 2

Mein Gegner sagt Garruk Wildspeaker an, der Spruch geht auf den Stapel. Ich gehe davon aus, dass er gleich die erste Fähigkeit nutzen und 2 Länder enttappen möchte, und würde gerne den Garruk mit meinem Lightning Bolt umschießen, bevor der Gegner dessen Fähigkeiten nutzen kann.

Leider geht das nicht, aus dem gleichen Grund wie in Beispiel 1. Ich bekomme Priorität, nachdem mein Gegner den Garruk-Spruch angesagt hat und bevor dieser ins Spiel kommt. Wenn der Garruk aber ins Spiel kommt, bekommt mein Gegner die Priorität und behält sie solange, bis er sie wieder abgibt. Auch wenn der Gegner z.B. 10 Sekunden lang überlegt, „verfällt“ die Priorität nicht, und ich darf nicht einfach zwischendurch den Bolt auf den Garruk spielen.

(Bevor es zu Misverständnissen kommt: das Drauflegen der Loyalitätsmarke auf Garruk sind die Kosten, um die Fähigkeit zu benutzen, und Kosten gehen nicht auf den Stapel. Zum ersten Zeitpunkt, wo du reagieren kannst, hat der Garruk schon 4 Marken.)

Beispiel 3

Mein Gegner ist am Zug. Er spielt seinen fünften Wald und dann einen Grizzlybären. Ich habe 2 Manalecks auf der Hand. Wie countere ich am Geschicktesten?

Der Gegner hat also Priorität. Er spielt den Bären und bekommt direkt danach wieder Priorität. Er will den Bären-Spruch verrechnen lassen und vorher nichts mehr tun, und gibt mir die Priorität. Ich benutze sie und spiele mein erstes Manaleck. Danach bekomme ich wieder Priorität. Ich möchte den Manaleck-Spruch verrechnen lassen und vorher nichts mehr tun, und gebe meine Priorität ab. Mein Gegner bekommt Priorität, passt aber auch. Da beide Spieler nacheinander gepasst haben, wird jetzt das oberste Element des Stapels verrechnet, also der Counter. Bei der Verrechnung entscheidet mein Gegner, ob er die 3 Mana zahlt oder der Spruch gecountert wird. Wir gehen davon aus, dass er die 3 Mana bezahlt. Jetzt ist nur noch der Bären-Spruch auf dem Stapel und der aktive Spieler (mein Gegner) bekommt Priorität. Er passt. Ich bekomme Priorität und kann jetzt mein zweites Manaleck spielen. Ich bekomme wieder Priorität und passe, mein Gegner bekommt die Priorität und passt, der Counter wird verrechnet, mein Gegner kann die 3 Mana nicht zahlen, und der Bären-Spruch wird gecountert. Das heißt, er wird vom Stapel entfernt und in den Friedhof gelegt, der Stapel ist dann leer. Mein Gegner bekommt wieder Priorität. Er wird vermutlich nichts mehr tun und passen, ich werde passen, und wir gehen in den nächsten Step des Zuges.

Beispiel 4

Ich bin in meiner Hauptphase und möchte einen Gewaltigen Baloth spielen. Ich lege die Karte auf den Tisch und fange an, meine Länder zu tappen. Nachdem ich schon 6 Länder für Mana getappt habe, ruft mein Gegner „stopp, bevor du das letzte Land für Mana tappst, tapp ich es dir mit meinem Eiskalten Manipulator weg, dann kannst du es nicht mehr für Mana tappen, und kannst den Baloth nicht mehr spielen und musst die Karte in den Friedhof legen“. Geht das?

Nein, das geht nicht. Aus mehreren Gründen: 1) Fähigkeiten, die Mana produzieren, gehen nicht über den Stapel. Man kann auf sie gar nicht reagieren. 2) In diesem Beispiel hast du die Manafähigkeiten während des Spielens des Baloth-Spruchs gespielt. Auch das ist eine Ausnahme, denn „normale“ Zauber und Fähigkeiten kann man während des Spielens eines Spruches nicht sprechen. Selbst wenn man also auf Manafähigkeiten reagieren könnte (siehe Punkt 1), ginge das mit dem Manipulator nicht. 3) Dein Gegner hat keine Priorität. 4) Selbst wenn das alles möglich wäre, was dein Gegner in der Einleitung erzählt hat, könntest du darauf reagieren. Wenn dein Gegner also ankündigt, dir ein Land mit dem Manipulator zu tappen, geht die Fähigkeit des Manipulators auf den Stapel und du kannst auf diese Fähigkeit reagieren, indem du dein Land für Mana tappst. Die Fähigkeit deines Landes wird zuerst verrechnet und du bekommst das Mana. Danach versucht die Fähigkeit des Manipulators, dein getapptes Land nochmal zu tappen - was nichts bewirkt.

TaZi, edit by Hailander

regeln/allgemein/priority.txt · Zuletzt geändert: 25.03.2016 12:23 von SuperFzi

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.