Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regeln:einsatzverzoegerung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Summoning Sickness / Einsatzverzögerung

Was ist Einsatzverzögerung?

Kreaturen leiden an Einsatzverzögerung, bzw. im Englischen an „summoning sickness“, wenn sie sich nicht seit Beginn des aktuellen Zuges ihres Beherrschers unter dessen Kontrolle befinden.

Was bewirkt sie?

Kreaturen, die an Einsatzverzögerung leiden, dürfen nicht angreifen und ihre aktivierten Fähigkeiten, die das {T} oder das {Q} Symbol in den Kosten haben, dürfen nicht aktiviert werden.

Welche Karten sind davon betroffen?

Diese Regel gilt nur für Kreaturen, nicht für Artefakte, Länder, Verzauberungen oder Planeswalker. Wenn eine Karte mehrere Typen hat, ist sie von Einsatzverzögerung betroffen, wenn einer ihrer Typen „Kreatur“ ist. (Artefaktkreaturen z.B. sind gleichzeitig Artefakte und Kreaturen. Betroffen sind also u.a. Memnit, Leuchtendes Liminid und Laube der Dryaden.)

Wenn die bleibende Karte in dem Zug in der sie unter Einsatzverzögerung leidet, ihren Kartentypen wechselt, gilt nur der aktuelle Zustand, nicht der vorherige.
Wenn ich also zum Beispiel ein Mutavault, ein sogenanntes Manland ausspiele, kann ich es erst mal ganz normal als Land nutzen und für Mana tappen. Wenn ich aber im selben Zug die zweite Fähigkeit des Mutavaults aktiviere, ist sie eine Kreatur und kann weder angreifen, noch Mana produzieren! Dass das Mutavault vorher nur ein Land war, ist hierbei egal, es zählt nur, dass es jetzt zu diesem Zeitpunkt eine Kreatur ist. Da die Manafähigkeit des Mutavaults ebenfalls eine Fähigkeit mit {T} in den Kosten ist, kann sie nicht genutzt werden, wenn es als Kreatur unter Einsatzverzögerung leidet.

Ein anderer Sonderfall stellen Fähigkeiten dar, die zwar besagen, dass etwas getappt werden muss, ohne aber das {T} Symbol zu beinhalten, zum Beispiel der Grand Architect. Die Kosten der zweiten aktivierten Fähigkeit sagen, dass man Kreaturen tappen muss, das ist aber anders als beim {T} Symbol. Diese kann im gleichen Zug genutzt werden, in der der Architect ins Spiel gekommen ist, auch auf ihn selber! Das bedeutet also, dass ihr den Grand Architect ausspielen dürft und ihn sofort für Mana tappen könnt, anders als bei den Birds of Paradise, die ja wiederrum das {T} Symbol in den Kosten haben.

Eile

Für Kreaturen mit Eile gilt die Einsatzverzögerung nicht. Mehr dazu hier Haste / Eile

regeln/einsatzverzoegerung.1566736152.txt.gz · Zuletzt geändert: 25.08.2019 12:29 von pseudo

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.