Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regeln:stapel

Der Stapel

F: Was ist der Stapel?

A: Der Stapel ist eine Spielzone, so wie das Spielfeld, der Friedhof oder die Hand. Wenn man einen Spruch wirkt (oder eine Fähigkeit aktiviert), dann wird er (oder sie) oben auf den Stapel gelegt und wartet dort darauf, verrechnet zu werden. Erst mit der Verrechnung entfalten Sprüche und Fähigkeiten ihren Effekt, vorher passiert erst mal gar nichts.


F: Warum habe ich noch nie vom Stapel gehört?

A: Für die meisten einfachen Spiele reicht das formlose „Als Antwort mach' ich das hier“ völlig aus. Die meisten Anfänger und viele Küchentisch-Spieler müssen sich nicht mit dem komplizierten Unterbau des Spiels beschäftigen.


F: Wofür wird der Stapel benutzt?

A: Der Stapel sorgt dafür, dass man auf bestimmte Aktionen reagieren kann, wie etwa den gegnerischen Schock mit einem Gegenzauber zu neutralisieren, oder eine Runenmutter vor einem Terror des Gegners zu schützen. Wann immer ein Spieler einen Spruch wirkt oder eine Fähigkeit aktiviert, erhält der andere Spieler die Möglichkeit, darauf zu reagieren, indem er selbst etwas auf den Stapel legt. Dieses etwas entfaltet seine Wirkung zuerst. Technisch geschieht das durch ein ständiges Hin-und-Her zwischen den Spielern, indem sie einander immer wieder Priorität abgeben. Mehr zum Thema Priorität steht hier.


F: Wie funktioniert der Stapel denn nun?

A: Ziemlich genau so wie der Name es andeutet. Sprüche und Fähigkeiten werden aufeinander gestapelt und warten darauf, ihre Wirkung entfalten zu können, also verrechnet zu werden. Sprüche und Fähigkeiten werden, wenn sie gewirkt oder aktiviert werden, oben auf den Stapel gelegt. Verrechnet werden sie von oben nach unten. Also wird das, was zuletzt oben auf den Stapel gelegt wurde zuerst verrechnet, und das, was ganz unten unter allem anderen vergraben ist wird zuletzt verrechnet. Dieses Prinzip wird als das LIFO-Prinzip bezeichnet, vom englischen last-in-first-out. Beispiel: Spieler A wirkt Terror mit der Runenmutter von Spieler B als Ziel. Terror geht oben auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Spieler B aktiviert die Runenmutter, damit sie sich selbst Schutz gibt. Diese Fähigkeit geht über dem Terror auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Da die Dinge auf dem Stapel in LIFO-Reihenfolge verrechnet werden, wird das oberste Objekt (die Fähigkeit der Runenmutter) zuerst verrechnet, also hat die Mutter Schutz, wenn kurz darauf der Terror verrechnet wird.


F: Was kann ich alles als Antwort benutzen?

A: Normalerweise sind Spontanzauber (Instants) die einzigen Sprüche, die man „als Antwort“ wirken kann, also wenn etwas anderes auf dem Stapel liegt. Allerdings können aktivierte Fähigkeiten auch als Antwort gespielt werden, es sei denn, die Fähigkeit sagt etwas anderes. Aktivierte Fähigkeiten sind alle Fähigkeiten die in der Form <Kosten> : <Effekt> geschrieben sind.


F: Worauf kann ich antworten/reagieren?

A: Man kann sich die Dinge, auf die man reagieren kann mit einem Wort merken - SAusAk: Sprüche, AUSgelöste Fähigkeiten, AKtivierte Fähigkeiten. Auf alles, was nicht zu diesen drei Sachen gehört kann man nicht antworten. Auf Manafähigkeiten (siehe unten) kann man auch nicht anworten.

Man kann nicht auf die Ankündigung oder die Bezahlung von Sprüchen oder Fähigkeiten reagieren. Man kann auf den Effekt einer Fähigkeit reagieren, bevor diese verrechnet wird, aber nicht auf die Kosten um sie zu aktivieren.

Beispiel: Avatar of Woe hat die Fähigkeit „T: Zerstöre eine Kreatur Deiner Wahl.“ Wenn Dein Gegner sich dazu entscheidet, diese Fähigkeit zu aktivieren, dann kannst Du Deinen Icy Manipulator nicht dazu benutzen, um den Avatar als Antwort zu tappen, da das Tappen zu den Kosten der Fähigkeit gehört. Wenn Du die Gelegenheit zum Antworten erhältst, dann ist der Avatar bereits getappt. Technisch gesehen darsft Du den Icy zwar nutzen, aber er wird keinen Effekt haben. Siehe auch weiter unten bei den speziellen Fragen.

Man kann nicht auf das Bezahlen von Kosten reagieren. Eigentlich wurde das ja schon oben bei Sprüchen und Fähigkeiten genannt, aber es gibt auch spezielle Kosten wie bei Lost in Thought oder Calming Licid.

Man kann nicht auf Manafähigkeiten reagieren, da sie nicht über den Stapel gehen. Manafähigkeiten sind bestimmte Fähigkeiten, die Mana erzeugen, wie etwa die aktivierte Fähigkeit vom Llanowar-Elfen. Jedes Standard-Land hat auch eine Manafähigkeit.

Man kann nicht auf automatische Rundenaktionen reagieren. Automatische Rundenaktionen sind z.B. das Enttappen am Anfang des Zugs, am Anfang des Kartenzieh-Segments eine Karte zu ziehen oder die Deklaration von Angreifern und Blockern im Kampf.

Man kann nicht auf das Ausspielen eines Landes reagieren.

Man kann nicht auf das Aufdecken einer Morph-Kreatur reagieren. Man kann allerdings auf etwaige ausgelöste Fähigkeiten reagieren, die durch das Aufdecken ausgelöst wurden.


Fragen zu speziellen Karten

F: Kann ich einen gegnerischen Spruch stoppen indem ich mein Silence als Antwort spiele?

A: Nein. Obwohl Du Silence als Antwort spielst und Silence zuerst verrechnet wird, hindert das Deinen Gegner lediglich daran, weitere Sprüche zu wirken. Der gegnerische Spruch auf dem Stapel ist aber bereits gewirkt, nur noch nicht verrechnet.


F: Wenn ich Mana Leak auf einen gegnerischen Spruch spreche und er bezahlt, darf ich einen weiteren Mana Leak auf den Spruch spielen?

A: Ja. Sprüche und Fähigkeiten werden einzeln verrechnet, und alle Spieler erhalten zwischen den einzelnen Verrechnungen immer die Möglichkeit, noch etwas zu tun. Du bekommst nicht nur eine Chance auf etwas zu reagieren, Du kannst so viele Sprüche oder Fähigkeiten dazwischenwerfen wie Du willst und bezahlen kannst.


F: Kann mein Gegner auf meine Antwort antworten?

A: Ja, er kann. Glücklicherweise kannst Du auf die Antwort der Antwort selbst aber auch wieder antworten.


F: Kann ich etwas, das bleibende Karten tappt dazu benutzen um die {T}-Fähigkeiten meines Gegners zu stoppen?

A: Normalerweise nicht. Hierbei gibt es zwei mögliche Szenarien: Wenn er seine Fähigkeit aktiviert und Du antwortest, dann wird Deine Tapp-Fähigkeit zwar zuerst verrechnet, aber da die gegnerische bleibende Karte bereits für die Kosten getappt wurde, wird Deine Tapp-Fähigkeit einfach nichts tun. Falls Du vorsorglich versuchst, Deine Tapp-Fähigkeit zu nutzen, so kann Dein Gegner selbst die Fähigkeit noch als Antwort nutzen. Du kannst damit zwar den Zeitpunkt der Aktivierung forcieren, Du kannst die Fähigkeit des Gegners aber nicht aufhalten.


Der Stapel und Prioritätswechsel in einem Beispiel

Es ist meine Hauptphase. Ich habe Aura Shards und einen Suntail Hawk auf dem Spielfeld, mein Gegner hat Rhystic Study draussen. Ich erhalte zuerst Priorität, und ich wirke Grizzly Bears. Das darf ich, weil der Stapel leer ist und das Spiel in meiner Hauptphase ist. Die Bären gehen auf den Stapel. Rhystic Study wird ausgelöst, und wenn ich wieder Priorität bekomme, dann geht die Fähigkeit über die Bären oben auf den Stapel.

Der Stapel sieht jetzt so aus:

Rhystic Fähigkeit

Grizzly-Bären

Ich passe, und mein Gegner darf jetzt Sachen machen. Zunächst passt er auch. Da wir jetzt beide gepasst haben, wird das oberste Objekt auf dem Stapel verrechnet: die ausgelöste Fähigkeit von Rhystic Study.

Während der Verrechnung entscheide ich mich dazu, die Kosten von {1} zu zahlen, also zieht mein Gegner keine Karte. Da gerade etwas verrechnet wurde, erhält der aktive Spieler (also ich) wieder Priorität. Die Grizzly-Bären sind noch immer auf dem Stapel, und ich möchte gern, dass der Spruch verrechnet wird, also passe ich erneut.

Mein Gegner wirkt Schock, mit mir als Ziel, und er erhält wieder Priorität. Dann spielt er nur so aus Spass einen weiteren Schock, mit dem Suntail Hawk als Ziel. Dann passt er.

Jetzt sieht der Stapel so aus:

Shock (auf Hawk)

Shock (auf mich)

Grizzly Bears

Ich passe, und der obere Schock wird verrechnet. Dabei bringt er meinen Suntail Hawk um. Ich erhalte Priorität und beschließe, Hallow zu wirken, mit dem verbleibenden Schock als Ziel. Dadurch wird Rhystic Study ausgelöst.

Stapel:

Rhystic Fähigkeit

Hallow (auf Shock)

Shock (auf mich)

Grizzly Bears

Ich passe, mein Gegner auch, also wird die ausgelöste Fähigkeit vom Study verrechnet. Ich zahle nicht, also zieht mein Gegner eine Karte.

Wir passen beide, also wird Hallow verrechnet. Ich bin jetzt vor dem Schock geschützt.

Wieder passen wir beide. Schock wird verrechnet, aber Hallow sorgt dafür dass ich zwei Lebenspunkte erhalte anstatt Schaden zu nehmen.

Wir passen nochmals beide. Jetzt endlich werden die Bären verrechnet und betreten das Spielfeld. Dabei wird Aura Shards ausgelöst.

Ich erhalte Priorität, und die Shard-Fähigkeit geht auf den Stapel; ich wähle als Ziel das Rhystic Study meines Gegners.

Ich passe, mein Gegner auch, also wird die Shard-Fähigkeit verrechnet und sie zerstört Rhystic Study.

Jetzt ist der Stapel leer.

Ich erhalte Priorität, und es ist immernoch meine Hauptphase, und der Stapel ist leer, also wirke ich einen weiteren Suntail Hawk, jetzt wo ich den Rhystic Study meines Gegner los bin.

Wir passen beide, der Suntail Hawk wird verrechnet und betritt das Spielfeld. Das löst Aura Shards aus.

Ich erhalte wieder Priorität, und die ausgelöste Fähigkeit von Shards geht auf den Stapel. Ich bin dazu gezwungen, das einzig legale Ziel zu wählen: die Shards selbst.

Wir passen beide, und die Fähigkeit der Shards wird verrechnet. Da die Fähigkeit „may“ sagt, entscheide ich mich intelligenterweise dazu dass die Shards sich nicht selbst umbringt.

Der Stapel ist jetzt wieder leer.

Wir passen beide, und meine Hauptphase endet.

regeln/stapel.txt · Zuletzt geändert: 25.11.2012 15:28 von Hailander

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.