Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regeln:state-based-actions

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


State-Based Actions / Zustandsbasierte Aktionen

Zustandsbasierte Aktionen (englisch State-Based Actions) beobachten den Zustand des Spiels (englisch game state) und sorgen zum Beispiel dafür, dass tote Objekte dahin kommen, wo sie hingehören, oder dass ein Spieler das Spiel verliert, sobald bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Diese Aktionen werden von keinem Spieler kontrolliert, und das Spiel behandelt sie automatisch, wie etwa auch ausgelöste Fähigkeiten. Somit kann man die SBA als die Putzkolonne des Spiels bezeichnen. Die SBA sind wie folgt:

  • Ein Spieler mit 0 oder weniger Lebenspunkten verliert das Spiel.
  • Wenn ein Spieler seit der letzten Überprüfung von SBA versucht hat, eine Karte von einer leeren Bibliothek zu ziehen, dann verliert er das Spiel.
  • Ein Spieler mit zehn oder mehr Giftmarken verliert das Spiel.
  • Alle Spielsteine, die destabilisiert (=phased out) oder woanders als im Spiel sind, hören auf zu existieren.
  • Spruchkopien, die woanders sind als auf dem Stapel, hören auf zu existieren. Kartenkopien, die woanders sind als auf dem Stapel oder im Spiel, hören auf zu existieren.
  • Eine Kreatur mit Widerstandskraft 0 oder weniger wird in den Friedhof des Besitzers gelegt. (Anmerkung: Regeneration hilft dagegen nicht.)
  • Eine Kreatur, die tödlichen Schaden erlitten hat, wird zerstört. Regeneration kann dieses Ereignis ersetzen.
  • Eine Kreatur, die seit der letzten SBA-Prüfung Schaden von einer Quelle mit Todesberührung erlitten hat, wird ebenfalls zerstört. Regeneration kann dieses Ereignis ersetzen.
  • Ein Planeswalker mit 0 Loyalitätsmarken wird in den Friedhof des Besitzers gelegt.
  • Wenn ein Spieler zwei oder mehr Planeswalker mit dem gleichen Untertyp kontrolliert, so werden alle bis auf einen in den Friedhof des Besitzers gelegt (d.h. der Spieler behält einen dieser Planeswalker seiner Wahl).
  • Wenn ein Spieler zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit dem selben Namen kontrolliert, dann werden alle bis auf eine in den Friedhof des Besitzers gelegt (d.h. der Spieler behält eine dieser bleibenden Karten seiner Wahl).
  • Wenn zwei oder mehr bleibende Karten mit dem Obertyp „Welt“ im Spiel sind, dann werden alle außer der jüngsten Karte in den Friedhof des Besitzers gelegt. Wenn man nicht eindeutig festlegen kann, welche Karte die jüngste ist (z.B. weil ein Effekt zwei Weltenverzauberungen gleichzeitig ins Spiel gebracht hat), dann werden alle in den Friedhof des Besitzers gelegt.
  • Eine Aura, die an etwas illegales oder an gar nichts angelegt ist, wird in den Friedhof des Besitzers gelegt.
  • Eine Ausrüstung oder Befestigung, die an eine illegale bleibende Karte angelegt ist, wird von dem Objekt gelöst, aber bleibt im Spiel.
  • Wenn eine bleibende Karte weder Aura, Ausrüstung oder Befestigung ist, aber an ein Objekt oder einen Spieler angelegt ist, wird sie gelöst und bleibt im Spiel. Insbesondere wird eine Kreatur, die an ein Objekt oder einen Spieler angelegt ist gelöst und verbleibt im Spiel (auch wenn sie zusätzlich eine Ausrüstung oder Aura ist).
  • Wenn auf einer bleibenden Karte sowohl +1/+1-Marken als auch -1/-1-Marken liegen, dann werden die Marken paarweise entfernt, bis nur noch eine Sorte übrig ist.
  • Wenn eine bleibende Karte mehr Marken auf sich hat als ihre Fähigkeiten zulassen, dann werden die überschüssigen Marken entfernt. Beispiel: Rasputin Dreamweaver
  • Wenn in einem Two-Headed-Giant-Spiel ein Team 0 oder weniger Lebenspunkte hat, dann verliert das Team das Spiel
  • Wenn in einem EDH/Commander-Spiel ein Spieler 21 oder mehr Kampfschaden vom gleichen General erhalten hat, dann verliert der Spieler das Spiel

Jedes Mal, bevor ein Spieler Priorität erhalten würde, insbesondere jedes Mal, wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wurde, wird die obige Liste auf anwendbare SBA geprüft. Die entsprechenden SBA werden dann gleichzeitig abgearbeitet. Falls durch die Anwendung der SBA Fähigkeiten ausgelöst wurden, so gehen diese zunächst nicht auf den Stapel. Durch die Anwendung der SBA hat sich der Zustand des Spiels (game state) möglicherweise geändert, also wird wieder auf anwendbare SBA geprüft. Erst wenn durch die Anwendung von SBA keine neuen anwendbaren SBA mehr verursacht wurden, dann werden alle inzwischen ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gelegt. Dann erhält schließlich der entsprechende Spieler Priorität.

Fragen und Antworten

Frage: Kann ich irgendwie auf eine zustandsbasierte Aktion reagieren?

Antwort: Nein. Alle SBA werden in einem Rutsch angewendet, und während der Anwendung von SBA erhält niemand Priorität. Niemand kann etwas unternehmen um die Anwendung von SBA aufzuhalten, zu ändern oder zu unterbrechen.

Frage: Kann ich eine Kreatur regenerieren, wenn eine zustandsbasierte Aktion sie töten würde?

Antwort: Die beiden Aktionen, die Kreaturen zerstören, können durch Regeneration ersetzt werden. Man beachte aber, dass der Regenationsschild schon existieren muss, bevor die Zerstörung tatsächlich durchgeführt wird, denn sonst zerstört die SBA die Kreatur, bevor man etwas tun kann. Die anderen SBA können nicht durch Regeneration ersetzt werden, da sie die Kreatur nicht zerstören, sondern die Kreatur einfach in den Friedhof des Besitzers legen.

Frage: Ist die Fähigkeit von der Menschenform (Anthroplasm) nicht unsinnig? Die Kreatur ist doch zwischendurch 0/0 und müsste doch durch SBA in den Friedhof gelegt werden, oder?

Antwort: Nein. SBA werden nur geprüft, nachdem die Fähigkeit vom der Menschenform vollständig bearbeitet wurde. SBA greifen niemals in die Verrechnung von Sprüchen und Fähigkeiten ein.

Frage: Wie ist das mit der Macht der Wildheit (Force of Savagery)? Kann ich diese Kreatur mit Hilfe von Riesenwuchs eine Runde lang im Spiel halten? Wenn nicht, hilft mir vielleicht Hervortreten der Mächtigen (Mighty Emergence)?

Antwort: Dröseln wir das mal auf. Du spielst Force of Savagery und passt Priorität zu Deinem Gegner, der passt auch, also wird Force of Savagery verrechnet. Dann sehen SBA aber eine Kreatur mit Widerstandskraft 0 und Force of Savagery wird in den Friedhof verfrachtet, bevor Du Riesenw... sagen kannst. Auch Mighty Emergence hilft nicht. Zwar löst die neu ins Spiel gekommene Kreatur die Verzauberung aus, denn Force of Savagery hat mehr als 5 Stärke, aber bevor die Fähigkeit auf den Stapel kommt, werden SBA überprüft und schubsen Force of Savagery in den Friedhof. Dass die Fähigkeit von Mighty Emergence tatsächlich noch auf den Stapel kommt, macht nicht mehr viel, denn die Karte, die die zwei +1/+1-Marken bekommen sollte, ist nicht mehr da!

Frage: Ich hab das noch nicht so ganz verstanden, wie das mit dem mehrmaligen Anwenden von SBA gemeint ist. Kann ich dazu mal ein Beispiel sehen?

Antwort: Klar. Angenommen Du hast folgendes im Spiel: Oonas Spross, daran angelegt eine Abschirmende Blase, 5 Fee-Spielsteine (die wegen Oonas Spross 2/2 sind) und ein Altar-Golem, mit einem Loxodon-Kriegshammer ausgerüstet (10/7). Nun bringt Dein Gegner einen Eiterkraucher ins Spiel und benutzt seine aktivierte Fähigkeit. Was passiert alles, nachdem der Effekt verrechnet wurde?

  • Der Eiterkraucher hat Widerstandskraft 0*, Oonas Spross ist durch den Effekt ebenfalls 0/0, diese beiden Kreaturen werden in den Friedhof gelegt. Dadurch ändert sich der Zustand des Spiels dramatisch.
  • Weil der Bonus von Oonas Spross fehlt, sind alle Fee-Spielsteine durch den –1/-1-Effekt jetzt 0/0, sie wandern in den Friedhof. Außerdem befindet sich in diesem Moment eine herrenlose Abschirmende Blase im Spiel, auch sie kommt in den Friedhof.
  • Die Spielsteine können nicht im Friedhof bleiben, SBA lassen sie „verpuffen“. Außerdem ist der Altar-Golem mittlerweile alleine im Spiel. Durch den immer noch anhaltenden Effekt vom Eiterkraucher ist seine Widerstandskraft jetzt auch auf 0 gesunken, so dass auch er in den Friedhof gelegt wird.

So kann ein einzelner Eiterkraucher das Spielfeld nahezu komplett leerfegen!

*) Extra-Haarespalter-Sonder-Bonus: Das Entfernen der +1/+1-Marke vom Eiterkraucher gehört zu den Kosten der Fähigkeit, d.h. eigentlich ist er schon 0/0, bevor seine Fähigkeit überhaupt verrechnet wird. Nachdem Dein Gegner die Fähigkeit vom Eiterkraucher aktiviert, müsste er ja standardmäßig noch mal Priorität bekommen, um sie an Dich abgeben zu können. Da SBA aber immer abgearbeitet werden bevor ein Spieler Priorität erhält, verfrachten SBA den Eiterkraucher eigentlich schon an dieser Stelle in den Friedhof.

regeln/state-based-actions.1408706380.txt.gz · Zuletzt geändert: 22.08.2014 11:19 von GoblinBasar

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.