Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Was ist meine Karte wirklich wert?

Geschrieben von , 16. Mai 2008 · 1.802 Aufrufe

Wer bin ich und was mache ich eigentlich hier?


Nichtsagende Informationen übe meine Peson sind überflüssig, also komme ich gleich mal zur Sache.
Dieser Blog richtet sich besonders an die, die endlich mal wissen wollen, was Ihre Karten wirklich wert sind und warum ihr Chrome Mox auf einmal keine 20,- € kostet, wie damals zur guten alten Zeit.

~~~~~~


Was ist meine Karte wirklich wert?

Ihr kennt das? Man hat Karten und weiß einfach nicht, was sie denn, wenn überhaupt, wert sind. Man könnte jetzt einfach auf eine der zahlreichen Internetshops gehen und dort mal nach den Preisen schauen. Die müssen es ja schließlich wissen.
Für den Laien dürften diese Preise alle verständlich und plausibel vorkommen, denn Rares sind teuer als Uncommons und diese kosten mehr als Commons (In der Regel zumindest). Da der Internetshop allerdings auch von Etwas leben muss und auch Zahlungen zu tätigen hat, dürften diese Preise beim 2. Durschauen dann doch etwas abenteuerlich wirken.

Doch woher denn nun die Preise nehmen, wenn nicht stehlen?

Es gibt sehr viele zuverlässige Quellen,wo man nach seinen Preisen schauen kann, z.B. Ebay.com//Ebay.de // Magickartenmarkt.de
Dort kann man sich ein grobes Bild vom Wert einer Karte machen. Selbstverständlich gibt es auch hier einige Ausnahmen, wie z.B. dass eine Karte überteuert/zu billig weg kommt, aber addiert man alle Wert und dividiert sie durch die Anzahl, sprich: Machen wir einen Durchschnittswert kommen wir dem Wet der Karte schon ziemlich nahe.

Wie kommen die Werte zu Stande?

Ganz simpel: Durch Angebot und Nachfrage.
Wird eine Karte oft gespielt, wird sie demnach auch öfters gebraucht und öfters gekauft. So steigen diverse Karten nicht selten innerhalb einer gewissen Saison*.
So wird aus einem 50 Cent Destrcutive Flow schnell mal ein 5€ bzw 45 Tix "Monster".
Ist die Saison beendet oder das Deck, in der die Karte gespielt aus irgendeinem Grund auch immer nicht mehr spielbar (Bannings, Rotation, Deck ist einfach nicht mehr konkurrenzgähig etc) werden die Karten auch wieder fallen. dazu gibt es reichlich Beispiele a la Arcbound Ravager, Urzas Rage, Eternal Witness, etc

[*Saison= Wenn über einem bestimmten Zeitraum ein bestimmtes Format intensiv gespielt wid. Eine PTQ Saison im Extended Format z.B. ist dann eine Extended Saison. In solch einer Saison steigen die Preise der dort häufig gespielten Karten um ein gutes Stück]


Also habt die kommende Saison im Auge, wartet nicht zu lange vor einer bevorstehenden Rotation um die Karten loszuwerden und überlegt euch, ob eure ausrotierende T2 Karte sich vielleicht wunderbar im Etended machen würde, was ein Verkauf vielleicht ausschließt.


Wenn Interesse besteht an eine Art "Mongold'sche" Preisliste , könnte ich da sicherlich was machen, um monatlich für einen klaren Blick auf die T2 Kartenpreise zu sorgen.

Wem Oliver Mangold nichts sagt, der schaue hier : PLANET MTG oder ließt das hier:

Ich habe im Monat August tausende von abgeschlossenen Internet-Auktionen bei bekannten Online-Anbietern herausgefiltert und diese Infos in einer Datenbank verarbeitet. Nunmehr verfüge ich über rund 500 aussagekräftige Preise für die gängigsten Karten im Standard-Format basierend auf dem Urlaubsmonat August 2004. Die Liste werde ich mit diesem Artikel an MTG schicken und falls dort und bei Euch Interesse und Bedarf besteht, könnte ich einen solchen Priceguide regelmäßig für diese Webpage, natürlich kostenlos, zur Verfügung stellen.


Äussert Euch einfach in den Kommentaren darüber.

Ich hoffe ich konnte besonders den Neuligen ein wenig helfen und alle anderen wenigstens ein klein wenig untehalten, da das Ganze für Euch ja nichts Neues sein sollte B-)


Mfg und Danke fürs Lesen
ÖmerG




Für mich, der nicht mehr ganz so oft (fast gar nicht mehr :X), RL-Magic zockt ist der Artikel zwar nicht ganz so interessant, jedoch dürfte das ganze für Neulinge und nicht ganz so erfahrene Spieler doch recht lehrreich sein!
Weiter so!

mfgtw
Tu dir btw nicht zuviel an, sollten nur wenige Kommentare geschrieben werden. Meistens bedeuten wenig Kommentare auch wenig Kritik. ;)

Echt guter Blog muss ich sagen. *daumennachoben*
Hallo, ich bin neu hier und habe bei mir eine Interessante Karte gefunden. Ein Beta ? Bayou .

Bilder der Karte im Anhang.

Frage : Ist die Karte original aus Beta ? Falls ja, was ist so eine Karte wert, hab hier im Form nicht viel dazu gefunden.

Neueste Einträge

Motto

"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann!"
-Der Pate

Praktische Links

Durchsuche meinen Blog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.