so ich wollte mal ein paar Tipps und Meinung zum EDH-Highlander Zur , the Enchanter einholen.
Das unten ist meine Deckliste und ein paar Worte zum Lesen der Deckliste. General vorraus, die Kreaturen sortiert nach der Manakurve, dann die Counter. So danach folgen Carddraw , Removel und Stuffzeugs sortiert nach Spells und Enchantments die von Zur tutorbar sind, außer beim Stuff dort wird auch nach Artefakten gegeliedert (Future Sight, Deptors' Knell sind natürlich nicht tutorbar nur ich wollte kein extra Feld einräumen sonst wirds nachher zu unübersichtlich)und ebendfals alles nach der Manakurve gelistet.
Vorwort zu der Deckliste:
Das Deck ist für den Multiplayer ausgelegt ab 4 Spieler. Die gegnerischen Decks sind quasi festgelegt auf 1-2 Ausnahmen, da wir so eine Wir-chillen-und-zocken-Magic-dabei-Runde haben.
Gegner: Esper-Artefakte Control, GW Ramp und BR-Sacrefice-Discard-What-ever Deck.
Die Liste ist aber nur ein Entwurf, meine aktuelle Liste weicht etwas von der hier geposteten ab. Fals die Frage kommen sollte natürlich habe ich Google und die Forumssuche benutzt um Informationen zu sammeln, hierzu muss ich sagen das die meisten Listen schon ziehmlich alt sind und die hier im Forum disktuiert wurde sich schon sehr von meiner unterscheidet.
So jetzt kommt die Liste, also schaut sie euch ruhig mal an und lasst sie etwas auf euch wirken. Die Cardchoices und Fragen von mir stehn dann darunter .
- General (1 Karten)
- 1
- Creatures (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (2 Karten)
- 1
- 1
- Counter (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw
- Spell (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantment (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removel
- Spells (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Stuff
- Spells (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefacts (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Aura (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantment (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 5
- 3
Kreautren:
Die Kreaturen sind so gewählt ,das sie zu Ihrem Body noch gute Fähigkeiten mitbringen, die aktive oder passive auf das Spielgeschehen einfluss haben. Ich habe versucht die Manakurve der Kreaturen relativ niedrig zu halten um sie früh ins Spiel zu bringen und sie ohne sich auszutapped spielen zu können.
Shadowmage und der Looter haben zwei Aufgaben Carddraw und sind alternative Ziele für Pump-Auren. Der Shadowmage kann mit seine Toughness von 3 auch am Anfang nerviges Kleinzeug blocken.
Den Stonecloaker spiele ich für gezielten Graveyard-Hate , Kreaturen zu retten und paar nette Tricks zu machen.
Jotun Grunt ist für mich nen starker Blocker der wirklich lange im 4 Player überlebt und Graveyard hated.
Venser und Archmage countern und sind mit dem Wizard-Land immer wiederkehrende Counter.
Sakashima the Impostor habe ich noch nicht getest , er ist bis jetzt nur in der Entwurfsliste aber ich denke auch eine Option für ordentlichen Unfug.
Die beiden Titanen sind für das Late-Game gedacht , der Sonnentitan ist die Recursion auf alles.
Der Grave Titan kann nur töten oder ein paar Blocker bauen und somit würde ich ihn mit am ehesten Kürzen.
Counter:
7 mit den beiden Kreaturen = 9 , sollte eine angenehme Zahl sein um an entscheidenen Stellen einen parat zu haben.
Wobei ich mir nicht sicher bin doch 1-2 mehr zu spielen.
Carddraw:
In meiner aktuellen Liste spiele ich noch etwas mehr Carddraw , nur ich finde teilweise ziehe ich zu viele Carddraw-Spells und habe meistens die Hand voll.
Ich denke hier noch daran das ich eine Oppertunity adden könnte.
Removel:
3 Massremovel , 6 Spotremovel mit tutorbaren Entchantments. Mehr?
Stuff:
Hier kommt wohl der interessantere Teil, okay was habe ich mir hier bei gedacht.
Das Sun Droplet absorbiert im Multiplayer massiven Schaden , in jeder Upkeep 1 Leben.
Replenish, Open the Vaults recursion. Das Open the Vaults kann manchmal sehr contra Produktiv sein.
Vanishing, Immunity, Pemmins Aura zum schutz für Zur
Pemmins, Empyrial Armor, Daybreak Coronet für den Dmg.
B2B , Waters und Armageddon gegen Länder.
Karmic Justice schutz gegen Massremovel.
Circle, Propaganda gegen Kreautren.
Confinment für die Combo und zu Not auch gegen Kreaturen.
Deptors' Knell soll eigentlich raus und Future Sight wollte ich noch etwas testen ob sie genug Cardadvantage macht.
Theoretisch könnte ich auch beides mit den Rector cutten.
Meine Hauptfrage ist eigentlich ob ich wegen Aramaggedon , B2B und Risung Waters Mana-Artefakte zocken muss oder ob es auch ohne gehn kann? Momentan spiele ich noch einen peseude Manaartefaktanteil im Deck.
Gibt es zu manchen Karten bessere alternativen die mir noch nicht eingefallen sind?
Sind manche Dinge viel zu speziell?
Fehlen entscheidene Enchantments? (Luminarch Ascension, Seacred Mesa, Militia's Pride)
Okay das war's erstmal von mir, Ich hoffe mal auf die ersten Reviews und bin gespannt was drinn steht. =)
mfg joe.