Zum Inhalt wechseln


Foto

saproling - convoke deck


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
29 Antworten in diesem Thema

#1 Vortex Geschrieben 25. Juni 2006 - 16:03

Vortex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge
so hallo erstmal,

ich bin zwar net neu was magic sachen angeht (regeln und deckbau usw.) hab aber '96 aufgehört zu spielen und jetzt im studium wieder ein paar kennengelernt und will wieder anfangen. deshlab brauch ich von euch ein wenig unterstützung mit den neuen karten und ein paar tipps.

hab mir dieses selesnya united pre-deck gekauft und wills natürlich umbauen um mit meinen gegnern einwneig mithalten zu können. die idee bleibt gleich - saprolings (saps) zu basteln und dann angreifen. die kartenauswahl bleibt beschränkt (ab mirrodinblock).

//deck:

gruß vort

*update*
hier mal die ganzen überlegungen mit euren tipps

mana:
2 Vitu Gahzi, th city tree
8 plains
10 forests


Creatures:
4 Sakura-Tribe Elder - Mana, billiger Blocker
2 Autochthon Wurm - Finisher, Convoke, Karte gefällt mir
4 Twilight Drover - Finisher, Token wenn Tokens weg sind
2 Scion of the Wild - Finisher
4 Selesnya Guildmage - Tokens, Kreaturen +1/+1
__
16

Enchantments:
2 Doubling Season - Tokens
2 Pollenbright Wings - für den Wurm, Scion, Tokens
2 Leyline of the Meek - Tokens +1/+1
4 Fists of the Ironwood - Tokens
__
10

Artifacts, Instants & Sorceries:
4 Echoing Courage - pro Tokens
4 Supply // Demand - Tokens
2 Congregation at Dawn - Kreaturen holen
4 spawning pit -tokens
__
14

so sind noch 2 plätze (glare? naturalize?) frei. mit dem sakura-tribe elder, hmm. wenn der mark of hikoku liegt (auf wurm oder dem scion, brauch ich den nimmer, eventl. sakura-tribe elder <-> bramble elemental?)

Bearbeitet von Vortex, 02. Juli 2006 - 11:56.

Eingefügtes Bild

irgendwas ist immer

#2 Hailander Geschrieben 25. Juni 2006 - 18:06

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Ich denke, das Erfolgreichste, was man im Moment mit Saprolings anstellen kann, ist Glare.dec. Also noch mindestens eine Glare rein. Ganz wichtig in dem Deck: Vitu Ghazi! Die Kreaturen halte ich alle für... unspielbar: der Wurm ist viel zu teuer und fängt sich ganz schnell ein removal ein, das statt 15 Mana höchstens vier kostet. Der Wächter kostet 8 und haut für 4... schlechtes Verhältnis. Der Elemental ist schon die beste Wahl, aber da du nur 4 Auren spielst, lohnt der auch net. Die besten Selesnija-Kreaturen sind einfach Wachwolf und Hierarch. Schau dir doch mal ein paar klassische Ghazi-Glare Decks an, ich denke das hilft dir am meisten.

Grüße
Matthias

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#3 Elvish Champion Geschrieben 26. Juni 2006 - 18:15

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

creatures:
4 Bramble Elemental
4 Guardian of Vitu-Ghazi
2 Autochthon Wurm

Bramble Elemental ist in Enchantment Decks zwar mankmal ganz nett, aber hier bringt es sich nichts, du müsstest immer warten, bis die Fists kommen...

Guardian schaut auf den ersten Blick mit Convoke nicht schlecht aus, aber dann, auf den zweiten und dritten, musst du ziemlich viel Convoke Viecher haben um den echt spielen zu können.

Und der Wurm ist das schlechteste was du hier spielen kannst, er hat zwar Convoke, aber er kosten viel viel VIEL zu viel, für dass er sich eot sofort ein Putrify / Mortify einfängt...


Hier könnten Loxodon Hierarchen rein, Selesnya Guildmages sollten auch sein...Wenns Weenie sein soll, dann auch der Watchwolf

saprolings:
4 Fists of Ironwood
4 Scatter the Seeds
4 Seed Spark

Naja, das würd ich eigentlich so lassen...
Glare of Subdual noch adden, und es gibt ein paar versionen mit Jitte auch main...(Glare sollte schon 4 mal sein...das Deck heißt nicht um sonst Ghazi-Glare)


pro token:
4 Echoing Courage
2 Doubling Season
2 Hour of Reckoning
2 Leyline of the Meek

Echoing Courage kannst du eigentlich lassen, die Saison raus, die bringt nix, genauso wie die Leyline, die ist wirklich schwach, und Hour of Reckoning, du kannst in dem Deck gut und gerne Wrath of God zocken, da du dank Vitu-Ghazi, the Citytree eigentlich immer token machen kannst...


spells etc.:
2 Recollect
2 Glare of Subdual
4 To Arms!

Recollect kannst du eigentlich lassen ja, Glare noch 1-2 adden, und To Arm kannst du cutten, wenn du die anderen Convoke sachen entfernt hast...

104_large.png


#4 Vortex Geschrieben 27. Juni 2006 - 13:36

Vortex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge
also danke erstmal für eure vorschläge und ideen. ich wollte eigntlich kein glare-deck nachbauen. eher viele saps machen und die großen viecher hinterher als eventl finisher, falls die kleinen net reißen.
deshalb ist auch der echoing courage drin. ok die leyline fliegt raus. was aber dann rein? mana basis? eventl dieser sakura tribe-elder oder mark of sakiko? soll ja auch keine so ein 5 turn win deck werden eher so im 5 spieler modus.

ne idee oder tipps?

dakne schon mal im voraus

PS: liste editier ich grad noch net, muss selbst noch ein paar überlegungen anstellen

Bearbeitet von Vortex, 27. Juni 2006 - 13:41.

Eingefügtes Bild

irgendwas ist immer

#5 Hailander Geschrieben 27. Juni 2006 - 17:39

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Ok, wenns v.a. auf Saprolinge gehen soll, brauchst du noch möglichst viele Selesnjia-Gildenmagier, und sonstige Karten, die +1/+1 geben. Ich habe als billige Alternative zur Hymne Krone der Annäherung genommen. Im Licht baden ist auch super. Spross der Wildnis kann ich auch nur empfehlen. Token-Decks kollabieren leider gegen jedes Mass-Removal, und können ohne Glare auch gegen Kreaturen wenig machen.

Bearbeitet von Hailander, 27. Juni 2006 - 17:40.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#6 Vortex Geschrieben 27. Juni 2006 - 21:27

Vortex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge
also, die decks gegen die ich spiel sind ein länderdeck (die dann zu kreaturen werden) , ein arschlahmes wurmdeck, welches wenns mal läuft einen überrollt, so ein farbänderungsdeck und goblins oder kavu (keine ultra T1er oder so, nur lowlevel)

also der scion ist ne überlegung wert. die crwon, hmm. eigentich wollt ich die kreaturen anzahl auf höchstesn 12 belassen und das übrige den tokens überlassen. ich feil mal an ner guten manabasis und da gefällt mir dieser Sakura-tribe elder immer besser. der riesenwurm find ich witzig 2 mal sollt der auch rein und natürlich echoing courage, scatter the seeds und pollenbrigth wings. also stehen ein paar karten schon siehe neue überlegung, im 1. post. nur was dann?

ideen? aber danke schon mal.

Bearbeitet von Vortex, 27. Juni 2006 - 21:34.

Eingefügtes Bild

irgendwas ist immer

#7 GoblinFunGamer Geschrieben 28. Juni 2006 - 19:50

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
Ich geb dir mal ne Liste wie ich es spielen würde (sicher net perfekt) einfach mal aus den Fingern gesogen ^^

4 Temple Garden
3 Selesnya Sanctuary
5 Forest
6 Plains
3 Vitu-Ghazi the City Tree

4 Selesnya Guildmage
4 Scion of the Wild
2 card]Selesnya Evangel[/card]
2 Autochthon Wurm
4 Twilight Drover

3 Doubling Seasons
3 Glorious Anthem
3 Glare of Subdual

2 Seed Spark
3 Fists of Ironwood
4 Supply // Demand
3 To Arms!
2 Scatter the Seeds

Ich hoffe es sind 60 Karten *nach zähl*


So in etwa ist es bestimmt ganz lustig
Kannst dich ja mal nen bissel Anregen lassen^^

PS: Omg wie bekomme ich den *Überschreib Modus* raus???

Eingefügtes Bild


#8 Vortex Geschrieben 28. Juni 2006 - 21:40

Vortex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge
wow die supply // demand ist ja klasse. da kann ich mir scatter the seeds schenken. danke. die doubling seasonist mit dem twilight drover ja der hammer. muss mal schauen wo ich den herbekomm.

danke mal für die tipps

gruß vort

Eingefügtes Bild

irgendwas ist immer

#9 Kalle Geschrieben 28. Juni 2006 - 22:08

Kalle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
also mein tokendeck hat keine probs gegen andere creatures und gegen massremovel und das haben alle meine gegner
ich hab mein deck nur auf tokens aufgebaut und keine originalkreatur mehr drin (die werden ehh als erstes geschruppt)

gegen removel empfehle ich die karte schlecht hin und mit doubling season sowieso die siegkombo Spawning Pit
ansonsten tokens aller art haben ich Raise the alarm ist auch net schlecht und halt verstärkung wie hymne und leyline

mfg Kalle
ps: werd meins mal reinstellen wenn ich zeit hab

#10 Hailander Geschrieben 28. Juni 2006 - 23:18

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
@fungamer, für einfach mal aus den Fingern gesaugt ist der Build echt krass, Respekt. Kann man fast genau so lassen, ich würd nur ein Heiligtum cutten, schließlich will man auch am Anfang schon was legen. Nur schwach find ich dagegen to arms... was genau hat man davon, seine Kreaturen zu enttappen? Da würd ich eher bathe in light für reintun, fast jedes rote Deck hat im board 4 pyroclasms, und genau die sind einer der Gründe, weshalb Tokendecks eher schwach sind.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#11 random guy Geschrieben 28. Juni 2006 - 23:52

random guy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge
lol echt krass das deck ^^ naja in wirklich viel kanns halt nicht.
Wenn du aber eh nur casual spielen willst wirds schon gehn B-)

#12 GoblinFunGamer Geschrieben 29. Juni 2006 - 13:34

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
Ja ist ja auch nur für Casual (wir sind im Casual Forum...)

To Arms um den Dicken wurm früher zu legen (Man hat 6 creas/tokens und 4 länder = wurm^^)


€ Danke für das Kompliment @ random guy bau ein besseres token Deck!!! (mit dem wurm...)

Bearbeitet von GoblinFunGamer, 29. Juni 2006 - 13:35.

Eingefügtes Bild


#13 Hailander Geschrieben 29. Juni 2006 - 16:13

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Wie, wat? Wenn du meinst, dass du die Token für Convoke tappst, dann to arms spielst, und die Token nochmal für Convoke tappst, das geht aber irgendwie net...

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#14 GoblinFunGamer Geschrieben 29. Juni 2006 - 20:55

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
Nicht naja... dann das To Arms raus und der Wurm ist dann halt auch net mehr gut..

Eingefügtes Bild


#15 Vortex Geschrieben 29. Juni 2006 - 21:09

Vortex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge
also, ich glaub das geht. denn wenn du ein land tappst und dann irgendwie entappst und nochmal tappst bekommst du ja auch 2 mana. mit dieser erklärung würde, wenn du eine kreatur tappst und diese enttappst bei convoke wie "2" zählen - verrenn ich mich da in was? es steht ja nur,

"Convoke (Each creature you tap while playing this spell reduces its cost by B-) or by one mana of that creature's color.)"

Each=jede, da steht nix von use this only blablabla! wer weiß da rat?

@topic: deshalb ist die To Arms! drin

Eingefügtes Bild

irgendwas ist immer

#16 GoblinFunGamer Geschrieben 29. Juni 2006 - 21:15

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
Ja so habe ich mir das auch gedacht werde aber mal im Regel forum nachfragen... (wenn das allerdings nicht der fall sein sollte MUSS!!! diese Karte raus...

€ Sry kann dohc net nachfragen, da ich jetzt nochmal weg muss also cu

Bearbeitet von GoblinFunGamer, 29. Juni 2006 - 21:16.

Eingefügtes Bild


#17 Hailander Geschrieben 29. Juni 2006 - 22:58

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Ja, mit Ländern geht das, weil man Mana in den Pool produzieren kann, unabhängig davon, ob man einen Spruch spielt. Ausgeben tut man aber alles Mana gleichzeitig. Gleiches gilt für Convoke, man kann ja nicht einen Spruch "anfangen zu spielen", zwischendurch aufhören, seine Kreaturen enttappen, und dann mit dem Bezahlen weitermachen...

Grüße
Matthias

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#18 mtgmaster Geschrieben 30. Juni 2006 - 03:42

mtgmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Ich!!!
Du darfst die Kreatur natuerlich wen sie entappt nochmal fur Mana tappen. Ich finde dein Deck uebrigens sehr gut. B-)

Bearbeitet von mtgmaster, 30. Juni 2006 - 03:43.

Eingefügtes Bild

.............................................................................
Eingefügtes Bild


#19 Spawn Geschrieben 30. Juni 2006 - 11:38

Spawn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
1. Hier finden sich soviele sinnlose und falsche Posts, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


2.Und jetzt mal etwas zu dem Regeltechnischen:

Wenn du eine Kreatur mit convoke ausspielst, musst du ansagen, ob und wieviele Kreaturen du für Convoke tappst. Convoke gehört zu den Additional Costs, die vor dem bezahlen der Kosten festgelegt werden müssen.

Also:
Du sagst den Wurm an.
Nun sagst du, ich wähle für Convoke 7 Kreaturen.
Dann musst du die Kosten zahlen. Also zum einen die 7 Kreaturen tappen und B-):D{G}{T}{G}{W} bezahlen.

Während diesem Vorgang des Spruch spielens bekommst du niemals Priorität, also kannst du auch niemals das To Arms! spielen, um die Kreaturen doppelt für Convoke zu tappen.

Geht also nicht.

mfg Spawn

Eingefügtes Bild


#20 Elvish Champion Geschrieben 30. Juni 2006 - 12:39

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Während diesem Vorgang des Spruch spielens bekommst du niemals Priorität, also kannst du auch niemals das To Arms! spielen, um die Kreaturen doppelt für Convoke zu tappen.

LOL, wollte er To Arms spielen, während er was mit Convoke spielt {G}
Ich dachte die ganze Zeit er will nur nachher wieder auftappen um weitere Kreaturen zu spielen :D


Ich!!!
Du darfst die Kreatur natuerlich wen sie entappt nochmal fur Mana tappen. Ich finde dein Deck uebrigens sehr gut.

Ich versteh erstens das Ich nicht und zweitens tappt er seine Kreas dann nicht für mana, das machen zum beispiel die Llanowars, sondern er macht das um die Kosten für Convoke zu bezahlen B-)

104_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.