Zum Inhalt wechseln


Foto

B/W Unburial Venser


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
55 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 07. Dezember 2011 - 01:21

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin Moin,


Habe bisher fast immer RDW bei FNMs gespielt, aber mittlerweile bin ich dem Deck ein wenig überdrüssig. Will man mit etwas selbstgebautem antreten. Habe es ausgiebig per MWS getestet, bräuchte aber noch etwas beim Finetuning und vor allem beim Sideboard.


Das ganze basiert auf Venser, the Sojourner. Da gibt es viele W/U-Control-Listen, die dann häufig viele Counter spielen. Aber blau gibt eigentlich wenig her, was mit Venser synergiert. Da ist schwarz viel ergiebiger, insbesondere der Rune-Scarred Demon wird zu einem sehr guten Finisher, der einen jede Runde eine Karte nach Wahl besorgen kann. Und Aufgrund der hohen Anzahl von Kreaturen mit "Enters the Battlefield"-Effekten, wird auch Unburial Rites zu einer sehr guten Karte, die Kartenvorteil generiert.

Hier erstmal die Liste:




Venser, the Sojourner: Ist die Basis des Decks und synergiert mit fast allen anderen Karten. Ist zudem die einzige Karte im Mainboard, die blaues Mana benötigt.

Elspeth Tirel: Ist eine Wackelkandidatin. Ich habe halt eine und die ist halt ein teureres Timely Reinforcement/Day of Judgment-Bündel.

Stonehorn Dignitary: Im Playset, da die Lock-Kombo mit Venser so verdammt gut ist. Wird noch besser durch Unburial Rites, wodurch man das Spiel auch ohne Venser sehr in die Länge zieht.

Phyrexian Rager: Eine der wenigen Möglichkeiten, Karten zu ziehen. In vielen Fällen finde ich die Handkarte wichtiger als den 3/3 Golem, welchen der Bladesplicer mitbringt.

Enttomber Exarch: Produziert Kartenvorteil, entweder, weil er Stonehorn Dignitary wieder auf die Hand bringt oder der Gegner was von der Hand loswird.

Solemn Simulacrum: Manafix und Ramp. Viele Sachen im Deck kosten 5-7 Mana, da kann es nicht verkehrt sein, dass 5. Mana früh genug zu haben.

Rune-Scarred Demon: Top-Finisher. Es gibt derzeit kaum etwas fliegendes in der Größe (6/6). Meine häufigsten Such-Ziele sind Venser (falls noch nicht draußen), Oblivion Ring, Grave Titan, der andere Demon oder Day of Judgment. Letzteres jedoch selten, da ich meist auf der Siegerstraße bin, sobald ein Demon liegt.

Grave Titan: Auch hier besitze ich einen, er + Venser = Dreamteam, auch wegen Vensers zweiter Fähigkeit. Liegt Venser Runde 5 und der Runde 6, kann Venser den nochmal exilen und wir haben schon 4 Zombies... ...nächste Runde ein unblockbarer Angriff für 14 Schaden.

Massacre Wurm: Hier schwanke ich noch zwischen Sun Titan und dem hier. Wenn Venser liegt, kann der nachgelegt halt für -4/-4 beim Gegner sorgen.

Day of Judgment: Notwendig. Ich mache die ersten 4 Runden kaum etwas. In Runde 4 kommt dann dies oder ein Stonehorn Dignitary. Die vierte ist im Sideboard. Durch Unburial Rites und Venser können wir unsere Kreaturen vor dem Day schützen oder recyclen.

Unburial Rites: Die Karte mag ich sehr gern. Der Gegner hat ein Removal für den Runescarred Demon? Dann braucht er noch zwei mehr. Auch ohne, dass wir Karten abwerfen, haben wir eigentlich immer was brauchbares im Friedhof.

Sphere of Suns: Manafix und Ramp. In Runde zwei machen wir kaum etwas und je früher wir in den 5-6 Manabereich kommen, desto besser. Notfalls kann Venser die Dinger wieder aufladen, was er aber praktisch nie tut, da er meist bessere Ziele hat.

Mortarpod: Vor allem als Schutz gegen Inkmoth Nexus, aber auch frühe Manabirds oder einen Stormkirk Noble kann man mal entsorgen. Kann durch Venser wieder aufgeladen werden. Im Sideboard sind zwei weitere, falls der Gegner tatsächlich mit Inkmoth spielt... ...wird sonst evtl. rausgeboardet.

Oblivion Ring: Allzweckwaffe, durch Venser kann man die Ziele später noch umändern.

------------------------------------------

SIDEBOARD:

Timely Reinforcements: Auch wenn bei uns eigentlich nur noch ein RDW gespielt wird, gibt es immer noch genügend Aggro-Decks, wo die hier Sinn machen.

Memoricide: Wir haben drei Pods, ein-zwei Burning Vengeance und ein Deck, welches über SorinŽs Vengeance gewinnen will. Habe aber wenig Erfahrungen mit der Karte. Lohnt es sich, sie gegen Control-Decks zu boarden und Dissipate zu ziehen?

Ratchet Bomb: Gegen Token, evtl. RDW und White Weenie?

Nihil Spellbomb: Gegen die Burning Vengeance-Decks und ein Solar Flare läuft ebenfalls rum.

Phyrexian Ingester: Für den Massacre Wurm, wenn der Gegner mit wenig großen statt mit vielen kleinen Viechern spielt. Top mit Venser, da wir so jede Runde dem Gegner Kreaturen exilen können.

Sun Titan: Bei dem bin ich mir unsicher. Evtl. Main? Evtl. ganz raus? Wir haben eigentlich nur 4 Kreaturen, die in den Graveyard wandern... ...bei sowas wie Oblivion Ring passiert das ja eher selten.

---------------------------------------------

Fragen:

Allgemeine Verbesserungsvorschläge? Gibt es noch irgendwelche tollen Karten, die ich vergessen habe?

Was wären gute Sideboard-Ideen? Ich denke über Exclusion Ritual, Nevermore und Negate nach...

Hat jemand Erfahrung mit Memoricide? Gegen welche Decks boardet man die und was sagt man da als erstes?

Eingefügtes Bild


#2 DSD-Steve Geschrieben 07. Dezember 2011 - 01:38

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
4 Stonehorn Dignitary sind deutlich zuviel. Die Karte ist für sich alleine nicht gut genug und dein Lock gewinnt eben auch nicht von selbst Spiele. Dazu kann man diesen Lock sogar recht einfach haten. Stonehorn Dignitary ist eine gute Karte, vor allem im Venser-Deck, aber 4 sind einfach zu viel. Spiel lieber 2. Ein drittes kannst du ja noch ins Sideboard packen.

Desweiteren solltest du etwas mehr auf deine Manakurve achten. Dein 4-5 Manabereich ist viel zu stark ausgeprägt. 4 Spheres of the Suns sehe ich schon einmal als gesetzt an. Eventuell spielst du auch noch einen weiteren Phyrexian Rager.

Falls du Batterskull besitzen solltest/besorgen kannst, würde ich dieses noch im Sideboard spielen. So etwa zwei Exemplare.

Spine of Ish Sah ist im übrigen gerade in einem Venser-Deck auch ganz interessant. Damit kannst du wirklich alles entsorgen - egal ob Planeswalker, Verzauberung oder Land. Ich würde dafür einen deiner Fatties cutten.

Memoricide solltest du nur dann im Sideboard spielen, wenn bei dir Decks gespielt werden, die bestimmte Schlüsselkarten zum gewinnen brauchen.

Außerdem solltest du noch eine Antwort gegen Inkmoth Nexus mindestens im Sideboard haben. Aktuell machst du dagegen doch einfach gar nichts außer zusammenschieben.(Mortarpod alleine ist mir irgendwie zuwenig)

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 07. Dezember 2011 - 02:02.

Eingefügtes Bild


#3 Fathom667 Geschrieben 07. Dezember 2011 - 08:37

Fathom667

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Ich bin im Moment auch an einem ähnlichen Deck am rumbasteln und ich finde dass du definitiv zu viele Fatties spielst.
Den Massacre Wurm würde ich z.B. komplett rauswerfen weil er eben 3 schwarze Mana benötigt.
Ich spiele z.B. noch gerne den Inquisitor Exarch... ist auch gut gegen Aggrodecks.
Desweiteren bieten sich noch "removal"Kreaturen wie z.B. Leonin Relic-Warder oder Fiend Hunter an. Relicwarder eher fürs Sideboard.

Und meiner Meinung nach die stärkste Karte für Venser basierte Decks ist Mimic Vat. Die Vat synergiert auch prima mit Day of Judgement und Sun Titan

Achja... Elspeth würde ich gegen Liiliana tauschen und Grave Titan gegen Sun Titan -> Liliana ausm Grave holen ist halt auch toll ;)

MfG

Bearbeitet von Fathom667, 07. Dezember 2011 - 08:44.


#4 Ghoul Geschrieben 07. Dezember 2011 - 14:25

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Den Stonehorn würde ich höchstens auf 3 reduzieren. Mit Venser ist er einfach zu gut und auch sonst ist das neben dem Day of Judgment die zweite Karte, die mich am sichersten ins Lategame bringt. Evtl. auf 3 reduzieren und den 4ten ins Sideboard klingt aber eigentlich nicht schlecht...

4. Sphere of Suns macht Sinn, Batterskull muss ich mir mal besorgen.

Gegen Inkmoth habe ich derzeit halt nur Mortarpod, aber auch die Stonehorn-Lock ist da ganz praktisch und notfalls muss man mit Žnem Demon blocken, wenn möglich. Muss mal schauen, wie häufig die bei mir gespielt werden. Will aber auch nicht das ganze Sideboard mit Lösungen dafür vollstopfen. Evtl. wäre Spine of Ish Sah einmal im Main da eine Option.


Mimic Vat hört sich gut an. Vielleicht halte ich da nach 1-2 Ausschau.

Sun Titan würde ich nicht über dem Grave Titan sehen. Der Sun Titan hat bei mir häufig keine Ziele und liegt Venser, macht der Grave Titan im nächsten Zug halt unblockbare 14 Schaden. Aber da ich jeweils einen der beiden Titanen besitze, stellt sich die Frage auch nicht so.

Massacre Wurm kommt dann wahrscheinlich ins Sideboard gegen entsprechende Decks.

Von Leonin Relic-Warder / Fiend Hunter halte ich nicht viel, weil ich mir da beim Day selbst ein Bein stelle. Gleiches gilt für den Inquisitor Exarch, der halt komplizierte Manakosten hat.

Und da ich keine Lilly habe, stellt sich die Frage für mich auch nicht. Aber Else kommt wahrscheinlich raus (ihr Ultimate vernichtet halt auch Venser und Oblivion Ringe, was nicht so gut ist). Gideon könnte da ein passender Ersatz sein, oder?

Eingefügtes Bild


#5 Ph03nix Geschrieben 07. Dezember 2011 - 20:48

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Sers, hab mir die Deckidee mal angeschaut und fand sie ziemlich interessant und hab sie mir so ähnlich nachgebaut.

Zu den Abweichungen:
Ich habe die Manabase ein wenig verändert, 2x Island und Drowned Catacombs sind mehr als ausreichend um Venser sicher aufs Board zu bekommen, abgesehen von den Sphären. Mit 1x Isolated Chapel mehr ist das Deck noch stabiler wenn es darum geht, Oblivion Ring, Inquisition Exarch oder Grand Abolisher zu legen.

Stonehorn Dignitary habe ich wie hier empfohlen auf 2x gecutted, wo ich aber sagen muss, dann könnte ich es auch gleich rausnehmen, entweder hab ich es nie gezogen oder erst dann wenn ich auf die Kampfphase meines Gegners pfiefen konnte. also wär hier eine Option ganz raus oder mind. +1
Inquisitor Exarch habe ich ausprobiert, mit meiner Manabase habe ich ihn immer dann aufs Feld bringen können wenn ich wollte - sein Effekt war aber selten hilfreich, wenn ich Leben brauchte, ging es um größere Mengen als er bewerkstelligen kann, und wenn ich Schaden verteilt habe, war seiner eher verzichtbar. - Alternativen für den Manabereich+ Synergie zu Venser habe ich bsiher aber nicht weiter gefunden

Dafür begeistert bin ich vom Grand Abolisher, es ist sehr beruhigend, ihn auf dem Feld zu haben und ohne Angstzustände vor Mana Leak, Dissipate &co Venser, Elspeth oder die Titanen ausspielen zu können. Hier würde ich über ein Upgrade auf 2-3 nachdenken

Der Rager und der Entomber Exarch sind in diesem Deck gut besetzt und in der genutzten Zahl auch effektiv. das gleiche gilt für Solemn Simulacrum und Blade Splicer.

Mit den Fatties bin ich eigentlich auch zufrieden, die Titanen synergieren 1a mit Venser, und ich habe im Deck mehr Ziele für Sun Titan, bspw. Grand Abolisher und Liliana - und ist diese auf dem Feld kann man durch ihre Fähikgiet Länder millen und mangels besserer Ziele vom Titan aufs Feld holen - super Ramp :D
Rune-scarred Demon ist durch seinen Effekt wirklich praktisch, könnte seinen 2. Slot wieder bekommen um noch produktiver zu werden.

Bei den Zaubern muss ich sagen, dass Oblivion Ring als Playset ein Muss ist, er ist dank Venser extrem Flexibel und eine der wenigen Methoden um Flieger zu handeln - hab voller Schmach gegen einen Mindshrieker verloren, der hatte freie Bahn in der Luft, 3 Karten gemillt, zack war er auf 16/16 und hat mich erledigt. - Das sollte einfach nicht sein.
Da wär im zumindest im SB eine fliegerspezifische Karte praktisch, evtl Geistcatcher's Rig? was meint ihr?

Spine ist potentiell tödlich, aber man hat nur ihn und 1(2) Demons um ihn zu tutoren, damit er wirklich was bringt müsste er öfter vertreten sein, und ich brings nicht übers Herz meine Titanen oder Demons für noch einen zu cutten - evtl ganz raus oder 2x im SB

Soo, Planeswalker habe ich noch Liliana reingetan, und bin mit ihr als Support dort ziemlich zufrieden muss ich sagen. Elspeth ist zwar relativ teuer, aber wenn sie liegt kann sie das Spiel im Alleingang machen, 1x Token die sie ausreichend schützen dürften, und dann sie pushen und auf effektive Art Leben produzieren - besser als mit dem Inquisitor.

Somit wäre ich bei folgendem:

Bearbeitet von Ph03nix, 21. Dezember 2011 - 14:57.


#6 Ph03nix Geschrieben 21. Dezember 2011 - 14:57

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Update:
So hab mittlerweile mal ein paar Matches gespielt mit folgender Liste:



hatte zwischendurch Pride Guardian im Deck, kam aber beim ersten Match gegen Solkar Flare nicht zum Einsatz, und nach überarbeitung durch den Legionnaire ersetzt.

So, zu den Matches:
Solar Flare: Lief super, hab mit einer dreisten Starthand begonnen (5 Länder, 1 Demon, 1 Rites) und nach einem langen langen Match das Deck des Gegners einfach zerlegt, er hats durch Days und Counter zwar ímmer wieder geschafft meine Kreaturen loszuwerden, aber er konnte nie die Oberhand gewinnen.

danach (+3 Legionnaire)
gg. GW Wolfrun Ramp: 2:0
Das Deck hatte nicht den Hauch einer Chance, ich habe nervige Kreaturen, sowie Garruk und Gideon mit O-Ring exiled, die mit Venser bei Bedarf wechseln lassen, dann Demon draußen gehabt als Schutz vor dem nexus, Venser für sein Ultimate geopfert und dann nacheinander alle Nexi und Wof Runs exiled, Venser war in der Zwischenzeit wieder auf dem Feld und hat munter mitgeholfen.

gg RDW: 2:1
war immer ziemlich lustig, mein verlorenes Match war Spielfehler von mir, habe mit Elspeth eine Runde gewartet, war bei 5 Leben, welche mir dann weggeburnt wurden, sonst wärs vielleicht anders ausgesehen.
Das zweite Match war etwas länger, der Gegner hat quasi keine Kreaturen auf die Hand bekommen, hab mich dann mit den Schreinen und Koth rumgeschlagen, war aber nie ein wirklich gefährliches Spiel.
Im dritten hatte er dann 2 Nobles auf dem Feld, einen Zug später kam ein Day und ab da war das Spiel wieder relativ leicht für mich.

gg UB Illusion: 0:2
hier hat das Deck in der Konstellation vollkommen versagt, hatte jedes Mal Mana Screw bei 4 (teils Starthand), seine billigen Kreaturen konnte ich selten entfernen, meine wurden sofort mit möglichst billigen Sprüchen entsorgt. Da besteht echter Anpassungsbedarf noch.

Demnächst teste ich einen Cut der Legionnaires, da die bei jedem Burn versagen, gegen Tezzerets Gambit, um das Deck etwas zu beschleunigen. Und mal sehn, was sich noch an Ideen ergibt - Eventuell Fiend Hunter gegen Aggro Decks wie RDW. Eine Option wär generell auch Forbidden Alchemy in Kombi mit Memory's Journey(um PW oder Spells zurückzuholen ins Deck) gegen Control wären auch Counte wie Mana Leak denkbar.

Mein Gegner(Immer derselbe) meinte am Ende nur, dass das Deck beim Durchblättern ziemlich zusammgenwürfelt und konfus wirkt, aber es im Spiel (ohne Mana Screw natürlich *g*) unheimlich effektiv ist.
Und er bastelt für sich an einer Idee, die Grundstruktur mit Heartless Summoning zu verknüpfen - hat sich nach krassem Zeuch angehört :)

Sodele das wars für mich wohl in diesem Jahr, da ich wegen einer Reise zu keinem FNM mehr komm.

Wünsch allen ein Frohes Fest

#7 Ghoul Geschrieben 21. Dezember 2011 - 17:02

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin,


Danke nochmal für deine Eindrücke, Phoenix...
Hab meines noch nicht bei einem FNM testen können, da sich die Post verspätet hat und T2 bei uns nur alle 14 Tage gezockt wird. Werde es aber wohl diesen Freitag in Angriff nehmen.

Porcelain Legionnaire finde ich nicht gut, wo es doch Blade Splicer gibt. Die sind zwar evtl. ein Mana teurer, aber synergieren mit Venser und Unburial Rites, es kommen zwei Kreaturen (Stormblood Berserker !), eine davon hat 3 hinten... ...und gerade gegen Aggro will man auch nicht unbedingt 2 Leben zahlen, wo in letzter Zeit auch soviel Gut Shot und Geistflame gespielt wird. Auch wegen der Elspeth Tirel wären Blade Splicer wohl besser.

Elspeth Tirel habe ich nun gegen Gideon Jura ersetzt. Bei der Else stört mich, dass ihr Ultimate auch Oblivion Ring oder Venser zerstört. Das gute an Gideon ist, dass er nach einem Day auch hauen gehen kann. Und er lenkt die Inkmoth Nexus ab, die halt ein Problem ist.

Auch werde ich weiterhin auf die Stonehorn Dignitary statt den Grand Abolisher setzen. Liegt aber auch daran, dass eher wenig Counter bei uns gespielt werden.

Zudem nehme ich ein einzelnes Ghostquarter ins Deck: Ist über den Dämon tutorbar und mit dem Sun Titan zurückholbar. Da wir auch Sphere of Suns haben, dürfte ein einzelnes unsere Manabase nicht zu sehr belasten.

Außerdem werde ich ein einzelnes Negate wohl im Main spielen. Ist ja nie wirklich eine tote Karte und wenn man den Dämon ausspielt und man nichts dringend entfernen muss, wäre das eine gute Idee. Insbesondere, weil wir zwei Decks haben, die mit SorinŽs Vengeance spielen.

Fiend Hunter würde ich übrigens nicht empfehlen: Stirbt am Day und dann steht du ohne, der Gegner mit einer Kreatur da. Nimm lieber den Skinrender ins Sideboard gegen Aggro. Der ist zum einen größer, zum anderen durch Venser blinkbar und ist auch gegen Titanen eine ganz gute Idee.

Bearbeitet von Ghoul, 21. Dezember 2011 - 17:03.

Eingefügtes Bild


#8 Ph03nix Geschrieben 21. Dezember 2011 - 19:49

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
n abend Ghoul :)

Bei mir war der Vorteil dass ich mit Proxys testen konnte - wir draften nur, und Standard ist eher inoffiziell dabei *g* das Gro der Karten befindet sich aber mittlerweile auf dem Weg *freu*

Ja vom Legionnaire wurd mir auch abgeraten, nachdem er nichts gebracht hat. Blade Splicer ist definitiv eine gute Karte, ich bin mittlerweile aber davon abgerückt, ich find für seine Leistung 3 euro zu bezahlen nicht so reizvoll momentan - vllt wenn ich mal wieder selber paar karten loswerd... Erstmal versuche ich bei den 3 slots verschiedenes aus - Gambit, Mana leak, Täuscher exarch, Forbidden Alchemy+ Memory's Journey... und wenn ich RDW als Gegner hab werd ich den Pride Guardien als 1st- drop testen - mit 3 stirbt er i.d.R wohl nicht vor Runde drei, und wenn er davor blockt hab ich ein wenig Lifegain - aber da muss ich nach dem Deck des Gegners gehen.

Grand Abolisher habe ich momentan auch eher als Playset gehabt, da mein bisheriger Standard-Partner nur ein Solar Flare spielt, da sind die einfach zu gut für - bei anderen Decks könenn sie dementsprechend gecuttet werden. Dignitary hat mich trotzdem bisher nicht überzeugt, Turn 4 will ich entweder Day und/oder O-Ring haben, bzw bei 4 Mana den Sad Robot spielen um mein Mana für Venser leigen zu bekommen.

Gideon wäre auch durchaus eine Alternative - ich hatte es bisher aber kaum nötig, Elses Ultimate zu zünden, bei Bedarf war ein normaler Day zur Hand, bzw kamen quasi immer vor ihr Venser und Titan/Demon raus, und dagegen hilft quasi nur ein gegnerischer Day ^^ und dann ist eh alles egal *g*

Ghost Quarter ist eine echt Überlegung wert, abgesehen vom Demon hätte man(ich) sonst nichts, was Nexus aufhält bisher.

Skinrender wäre durchaus eine brauchbare Alternative fürs Lategame, werd ich mir merken {R} Eine Idee mit der ich spiele ist auch der Evil Twin - man bekommt sicher eine gleichwertige Kreatur und man kann die gegnerische "tot-tappen" - und bei Bedarf mit Venser blinken und Kreatur wechseln

Bearbeitet von Ph03nix, 21. Dezember 2011 - 20:28.


#9 Ghoul Geschrieben 21. Dezember 2011 - 22:32

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Gegen Solar Flare machen die Stonehorn Dignitary natürlich nichts...
Aber gegen RDW, White Weenie, Illusions, GW-Token oder Infect wird man die brauchen... ...ich hab mich eigentlich nie geärgert, einen zu ziehen. Zumindest ins Sideboard würde ich sie packen und dann die Grand Abolisher rausnehmen, wenn es gegen solche Decks geht (allgemein kann man da einen rausnehmen, weil 2 man keine zwei auf dem Spielfeld braucht)...

Wenn du keine Blade Splicer hast (wobei die echt gut sind), kannst dich nach Budget-Alternativen umsehen. Ich glaube, Forbidden Alchemy wäre da eine gute Wahl, weil sie halt mit Unburial Rites arbeitet.
TezzeretŽs Gambit finde ich nicht gut, da du außer die 5 Planeswalker nichts hast, was davon profitiert. Und dann ist es schlechter als Divination, die auch nicht wirklich häufig im T2 gespielt wird.
Deceiver Exarch macht genau nichts und ist sehr viel schlechter als der Stonehorn Dignitary, vor allem nachgezogen und mit Venser.
Von Mana Leak halte ich nicht viel, da man meist Kreaturen ganz gut im Griff hat und das Spiel meist recht lange dauert, wo Mana Leak irgendwann tot ist. Negate hab ich mal als 1-off getestet und das war gut. Ist bei mir dann noch dreimal im Sideboard gegen Control.
Eine Alternative, bei der man vielleicht etwas "blauer" spielt, wäre der Æther Adept, der auch sowas wie Žne "kleine" Lock mit Venser ist (zumindest nach dem Day wird es schwierig für den Gegner, wieder ins Spiel zu finden). Wäre zudem ein Ziel für den Sun Titan.
Meine Wahl wäre wohl Forbidden Alchemy oder der Adept, wenn keine Blade Splicer vorhanden wären...

Der Evil Twin ist echt nicht unsympathisch... ...der ist ja eigentlich zu schwach für T2, aber hier könnte der funktionieren. Und notfalls kopieren wir unseren Kram damit, wäre auch ein gutes Ziel für Unburial Rites... ...wird aber langsam schwierig, da einen Platz für frei zu schaufeln. Würde ich wohl eher als 1-off nehmen.

Und was ich persönlich nochmal suchen muss: Mimic Vat als 1-off. Ist durch den Sun Titan zurückholbar und unterstützt den Day of Judgment perfekt.

Eingefügtes Bild


#10 Ghoul Geschrieben 23. Dezember 2011 - 23:57

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin Moin,


Hab das ganze jetzt mal heute bei Žnem FNM getestet und es lief ganz gut: Bin Erster geworden...
Allerdings "nur" 3-1 gegangen (ungerade Spielerzahl), was auch drei andere Spieler hatten.

1. Match: WWu Moorland Haunt 2-1
2. Match: Kessig Wolf Ramp mit Schwarzsplash 2-0
3. Match: WWu Moorland Haunt 1-2
4. Match: Kessig Wolf Ramp (rote Version) 2-0

Erstmal die aktuelle Liste:



Zwar hatte ich nichts direkt gegen die Inkmoth Nexus (die ich jetzt mal offiziell zur meist-gehassten Karte dieses Decks erkläre), aber Stonehorn Dignitary, Gideon Jura, Rune-Scarred Demon und Ghost Quarter beschäftigen die zumindest temporär. Ich hab die Inkmoth in drei der vier Spiele gegen Kessig Wolf Ramp Decks gesehen, aber keines verloren.

Muss aber mal eine Lanze für den Stonehorn Dignitary brechen: Der gehört ins Deck und hat mir heute Spiele gewonnen. Gerade bei der Lock mit Venser, hat Wolf Run maximal 4 Beast Within, WWu Aggro max. 4 Oblivion Ring, Counter + evtl. Fiend Hunter (heute auch Fiend Hunter auf Stonehorn Dignitary gesehen, gelächelt, andere Kreatur mit Venser exilt, Day of Judgment gezündet, ich zwei Kreaturen, Gegner null), Steel Aggro nur 4 Dispatch, auch RDW kriegen da Probleme und müssten erstmal 4-5 Schaden darauf schießen. Wenn die Kombo liegt, müssen diese spärlichen Lösungen erstmal gezogen werden, sonst geht das Spiel irgendwann dank Venser-Ultimate an uns.
Lediglich in einem absoluten Control-Meta würde ich den ins Sideboard packen.

Generell kann man sagen, dass je länger das Spiel dauert, desto wahrscheinlich unser Sieg wird. Bei zwei der drei Niederlagen wurde ich an die Wand gewämmst, bevor ich irgendwas groß machen konnte (Geist of Saint Traft ist doof). Bei der dritten Niederlage gab es Oblivion Ring auf Gideon, einen auf Venser, einen auf den Demon, dann hatte der Gegner drei Honor of the Pure ausgespielt und einen Day of Judgment wollte ich auch irgendwie nicht ziehen...

Eingefügtes Bild


#11 Ph03nix Geschrieben 24. Dezember 2011 - 12:39

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Hey Ghoul

Erstmal Frohe Weihnachten und danke für diesen kleinen "Geschenkbericht"

Freut mich sehr dass du mit dem Deck so gut zurechtgekommen bist - den beinahe sicheren Sieg bei längerem Spiel kann ich bestätigen, unter 5 Länder läuft das Deck einfach nicht wirklich

Nexus ist momentan wirklich eine schwierige Karte, ich überleg nach den Feiertagen was man da unternehmen könnte - mortar pod ist zwar mögllich, synergiert aber sonst null mit dem deck-

Und ewnn du schon eine Lanze brichst, werd ich dem Stonehorn auch demnächst eine Chance mit 3 Plätzen geben und da mal schauen *g* gegen Control kann sie aber wirklich raus, da bringt der abolisher mehr.

So ich meld mich hoffentlich im neuen Jahr mit neuen Erkenntnissen :ugly:

#12 Ghoul Geschrieben 26. Dezember 2011 - 02:05

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin,

Gerne.
Mortarpod synergiert schon mit Venser (ist halt wieder aufladbar), aber das ist halt problematisch. Außerdem ärgerlich, wenn zuvor ein Slagstorm kommt und dann erst die Nexus angreifen.

Ich hab jetzt Doom Blade gewählt, weil die flexibler sind und auch mal einen Titanen beseitigen können. Zudem boarde ich den vierten Stonehorn Dignitary rein, denn Kessig Wolf Ramp können kaum etwas gegen die Stony + Venser - Kombo machen. Da sind max. vier Beast Within drin, wenn davon keines gezogen wird, ist das Spiel schon vorbei.

Dann hat man 4 Stonehorn Dignitary, 3 Doom Blade, 2 Rune-Scarred Demon, 1 Ghost Quarter und 1 Gideon Jura... ...also 11 Karten, die Inkmoth zwar nicht unbedingt beseitigen, aber erstmal am Arbeiten hindern. Zudem haben wir Sun Titan + Ghost Quarter und Stonehorn Dignitary + Venser, was langfristige Lösungen sind.

Ich befürchte aber auch, auf lange Sicht musst du dir 2-3 Blade Splicer antauschen. Ohne den hätte ich wohl nicht viel gerissen. Gegen die WWu bist du sonst gegen Miran Crusader und Geist of Saint Traft recht aufgeschmissen. Gegen RDW halten sie den Bloodstorm Berserker auf. Und sobald man den Blade Splicer blinkt oder mit Unburial Rites zurückholt und zwei Golems hat, ist der Boden einigermaßen sicher... ...zwei 3/3 Golems halten auch Wurmcoil Engine und ähnliches recht effektiv auf.

Eingefügtes Bild


#13 Ghoul Geschrieben 07. Januar 2012 - 02:47

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin Moin,


bin mit dem Deck gestern wieder bei einem FNM angetreten und wurde mit 3-1 Dritter bei 17 Teilnehmern. Habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen, auf die ich später eingehe.

1. Match: WR Human Aggro 2-1
2. Match: U/B-Control 2-0
3. Match: Kessig Wolf Ramp (rote Version mit Devils Play) 2-0
4. Match: Illusions mit Weißsplash für Moorland Haunt 0-2

Die weiß-roten Menschen brachten mich schon etwas ins Schwitzen, wenn so ein Solemn Simulacrum mit Arc Trail abgeschossen wird, damit zwei Mirran Crusader durchrennen, ist das nicht gut.
Das U/B-Control hat das eine mal glaube ich einfach irrsinnig schlecht gezogen, zumindest wurde bei mir fast nichts gecountert. Das andere Spiel war recht spannend mit vielen Control-Spielereien und ich überlebte es knapp mit 4 Leben.
Beim Spiel gegen Kessig Wolf Ramp hatte ich Glück, dass mein Gegner nicht ganz wach war. In dem einen Spiel bringt er mich mit Devil's Play auf 1 und denkt, dies reicht, weil er dachte, ich müsste die Fähigkeit vom Bloodgift Demon auf mich anwenden. Ich kann ihm im Zug darauf punktgenau auf 0 bringen, also denkbar knapp. Im zweiten Spiel spricht er einen Green Sun's Zenith mit X=5, um einen Acidic Slime zu suchen, da ich sein Titan mit einem Oblivion Ring entsorgte... ...und stellt beim durchsuchen der Bibliothek fest, dass er die Acidic Slime rausgeboardet hat. Sonst wäre das Spiel wohl weniger locker verlaufen...
Bei den Illusions bekam ich zwar den ersten Day of Judgment durch, dann kamen aber zwei Delver of Secrets, die nächste Runde sofort flippten und dann zu schnell für mich waren. Im zweiten Spiel hatte ich die Stonehorn Dignitary draußen, dann Spiel ich Venser (hatte 7 Mana), er Negate, ich Negate aufs Negate, er Negate auf mein Negate, ich so... ...naja, egal, er weiß nicht, das ich einen zweiten Venser auf der Hand habe. Den spiele ich nächste Runde, er macht als Response einen Vapor Snag auf meinen 1/4er und kann dann mit Illusions-Bären und dem Herr der Illusionen 5 Schaden auf Venser machen um auch den zu erledigen. Dann ziehe ich ganze 8 Runden lang nur Länder und ein Sphere of Suns dazwischen.


Die aktuelle Liste sieht nun wie folgt aus, bin schon recht zufrieden damit:



Im Mainboard ersetzt eine Isolated Chapel einen Swamp, weil ich die halt antauschen konnte.
Der Sun Titan ist ins Sideboard verschoben worden, ebenso wie das 1-off Negate. Mir passierte es zu häufig, dass der Sun Titan kam, während ich nichts sinnvolles im Friedhof hatte und dann ist der nicht wirklich gut. Das 1-off Negate würde ich schon eher wieder reinpacken... ...eigentlich findet man ja immer etwas passendes, ist eigentlich nie eine tote Handkarte. Wird wohl wieder reinkommen.
Reingekommen sind der Geist-Honored Monk und der Bloodgift Demon. Beim Geist-Honored Monk dachte ich, man kriegt zwei Flieger, welche die Inkmoth blocken können und das ganze synergiert noch mit Venser. Aber der Versuch war ein Fehlschlag, auf eine wirklich gefährliche Größe kriegt man den erstmal nicht und wenn Kessig Wolf Ramp erstmal richtig angelaufen ist, machen die 1/1er Flieger gegen die 8/1-Trample Inkmoth auch nicht mehr so viel.
Wesentlich besser gefiel mir da der Bloodgift Demon. Der synergier zwar nicht wirklich mit Venser (außer, dass Venser ihm "Pseudo-Vigilance" geben kann oder auch mal unblockbar macht), aber ist erstmal eine 5/4-Ansage, ein brauchbares Inkmoth-Schild mit etwas Toughness, außerhalb diverser Burnspells und Doom Blade und stellt jedem Gegner erstmal vor ein Problem. Außerdem fliegt der und stoppt alles, was sonst so fliegt und für dieses Deck ein Problem ist: Chandras Phönix, Delver of Secrets, die ganzen Spirit-Token... ...da könnte ich mir einen zweiten schon vorstellen, zumindest im Sideboard. Der ist günstiger als der Sun Titan und bringt seinen Schaden dafür sicherer durch.

LifeŽs Finale, Phyrexian Ingester und Ratchet Bomb sind aus dem Sideboard geflogen. Die ersten beiden Karten machen höchstens gegen Controldecks Sinn, wo ich aber lieber andere Karten reingeboardet habe. Die Ratchet Bomb wäre zwar super gegen Token-Decks... ...aber wir spielen selbst auch viele.

Neu im Sideboard ist lediglich der Skinrender, wo ich eventuell auch zwei nehme. Er soll den Enttomber Exarch in kreaturenlastigen Matchups ersetzen.

Negate hat sich ausgezahlt. Kreaturen kann man mit dem Stonehorn Dignitary und Day of Judgment ganz gut in den Griff kriegen (+ Blade Splicer, + Solemn Simulacrum als Chumpblocker, + Gideon, + Oblivion Ring...). Allerdings beginnt man erst ab Runde 4-5, das Spiel aufzufangen und ist dann häufig nur noch bei 4-10 Leben. Da braucht man was gegen Burnspells wie DevilŽs Play etc.

Eingefügtes Bild


#14 Ph03nix Geschrieben 20. Januar 2012 - 14:29

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Sodele, dich meld mich auch mal wieder.

Hab über die Feiertage zwar keine FNM-Gegner gehabt, aber um den Laserdrucker einzuweihen, ein paar Proxys gedruckt *g*

Momentan spiele ich folgende Liste



So, wie zu sehen ist ist die Grundversion des Decks mit Forbidden Alchemy + Memory's Journey, die Kombo beschleunigt das Deck ganz ordentlich und sollte zur Ausnahme ein PW im Graveyard landen kann ich ihn auch wieer ins Deck stecken - die Flashbackkosten von Journey bereiten keine Probleme, immerhin sind 4 Spheres vorhanden

Worüber ich aber noch nachdenke, ist im Sideboard folgendes auszumisten:
Spine of Ish Sah - Ich hab zwar länger nicht mehr gegen Solar Flare gespielt, aber sonst fiele mir kein Deck ein, wo ich die beiden reinpacken wollte, wo ich keine (bessere) Alternative in meinen Fatties habe.

Evil Twin - vom Prinzip wirklich nett, aber auch eher etwas gegen Control da sie doch relativ "langsam" sind, aber immerhin mit Potential

Entomber Exarch - habe in letzter Zeit gegen GR Wolfrun, Illusions und einem "Mal sehen was ich hab" Vampir Deck gespielt und hab sie da wirklich meistens nur auf der Hand gehabt. - da wäre meine Überlegung ein Unburial Rites mehr reinzutun.

Stonehorn Dignitary ist als Playset mittlerweile bei mir gesetzt ^^ Ich hatte mal ein dermaßen verrücktes Spiel gegen Illusions, habs geschafft Venser und Dignitary auf dem Feld zu haben, dank der Tatsache dass kein doppeltes Removal gezogen wurde (Vapor Snag+ Mana Leak++) konnte ich mich weit über 8 Runden halten - mit 1 Lebenspunkt - Venser hatte irgendwann gut 24 Marken gehabt dank des Patts dass keiner was gezogen hat... Am Ende war dann ein TopDeck- Snapcaster und Vapor Snag im GY mein Ende
Die Kombo hat mich wirklich überzeugt! ;-)
Grand Abolisher gecuttet da meine Gegner mehr aggressiv waren natürlich, aber immer noch sehr angesehen bei mir.

Ghost Quarter ist vor allem gegen Wolfrun DIE Karte schlechthin... in Kombination mit Venser und Sun Titan kann man bis zu 3x im Zug einsetzen, das ist einfach famos.

Nihil Spellbomb ist ebenfalls ziemlich praktisch, RDW verliert nach Zündung seine Flashback-Burns, Solar Flare kann eigentlich einpacken gehen, und bei Illusions trennt man die schon verbrauchten Counter von den eventuellen 4 Snapcastern - einfach top nach meiner Erfahrung und immerhin ein Ziel für Sun Titan ;-)

Negates sind für Control-Decks gut, entweder kriege ich meine Karte durch oder der Gegner muss einen weiteren Counter opfern, quasi "win-win" situation

Und ich muss sagen, auch wenn der Blade Splicer durchaus praktisch ist, er ist nicht zwingend notwendig damit das Deck läuft *g*

Wenns Vorschläge für die fragwürdigen Karten gibt, immer her damit, hab unter anderem auch den Bloodgift Demon schon im Auge.

Ach ja - gegen Illusions mit (-1 Forb. Alchemy -1 Journey - 1 Quarter, +2 Negates + 1 Spellbomb) bin ich mittlerweile auf dem Stand dass es quasi nur noch auf den Zufall ankommt, entweder ist das Spiel schnell vorbei oder es dauert wirklich ewig - aber es sieht besser aus als zuvor


Ich spiel auch mit dem Gedanken, Elspeth durch den neuen Sorin zu ersetzen, sollte ich einen in die Finger bekommen. Mal sehen ob er ein ausreichender Ersatz ist. Optimal wäre er mit cmc 3 gewesen als Ziel für Sun Titan *g*

#15 Soeter Geschrieben 20. Januar 2012 - 22:55

Soeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Hey.
Hab mal deine Liste ausprobiert Ghoul und muss sagen, dass das Deck mir sehr gut gefällt.
Bin letzenendes beim FNM 2:3 gegangen.

Game 1 gegen Selfmill.Garkein Problem 2:0 easy Win.

Game 2 und 3 gegen Infekt. Muss sagen,dass ich da eine Schwachstelle des Decks sehe. Wenn man nicht genug Removel hat, ist das Spiel schneller vorbei als man denkt.

Game 4 gegen Mage-Blade 1:2 verloren, wobei ich das eindeutig verspielt habe.

Game 5 Moorland Human. Einfaches Spiel nachm Boarden 2:1

So meine Frage jetzt, was macht man gegen Infekt? Was für Alternativen hat man da?

#16 Ph03nix Geschrieben 21. Januar 2012 - 14:19

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Hay Soeter,

gegen Infect ist natürlich die Kombo Venser+ Stonehorn Pflicht, damit du ausreichend Zeit hast, was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Gideon kann auch noch als "Blocker" hinhalten, Else aus meiner Variante sorgt für Tokens die den Boden sichern. gegen "Viecher" mit Evasion helfen so eig nur Days, O-Ring und der bzw. die Demons.

Was ich bei einem früheren Deck gegen Infect 3x geboardet habe war Curse of Death's Hold, mit 1-2 von denen auf dem Feld sind viele Infect.decs meistens tot wenn sie die nicht entfernt kriegen.

Das würde mir so aus dem Kopf einfallen, gegen welche Infect- Variante hast du denn als Gegner gehabt?

#17 Ghoul Geschrieben 24. Januar 2012 - 15:39

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
So, letzten Freitag "nur" 2-2 gegangen (Siege gegen Grixis Control mit Olivia und Sorins Vengeance und U/B - Heartless Summoning, Niederlagen gegen WGB-Birthing Pod und Tempered Steel)

Infect, insbesondere in schwarz, ist ein wirklich fürchterliches Matchup. Da sowas hier (zum Glück) nicht gespielt wird, schließe ich mich mal den Tipps von Phoenix an. Evtl. würde ich auch ein weiteres Ghost Quarter spielen. Ich hab einen Archon of Justice mal ins Sideboard gepackt und mich eigentlich nie geärgert, den zu ziehen. Synergiert zwar nicht mit Venser, aber dafür mit Unburial Rites.

Tempered Steel ist auch ein schlimmes Matchup, wie ich festgestellt habe. Kann man da was sinniges machen...

Evil Twin sieht eigentlich gut aus... ...könnte man auch Main spielen. Ist ja nie tot, kann auch gerne mal als Kopie des eigenen Titanen oder Dämonen kommen. Außerdem als Removal gut gegen Geist of Saint Traft oder Thrun, the last Troll (...), ich denk mal darüber nach...


-----------------------------------------------------------

Mittlerweile steht ja die neue Edition bevor... ...wie seht ihr das? Ich finde ein wenig schade, das kaum neues Spielzeug dazu gekommen ist. Karten, die ich interessant finde:

Gruft des Erzengels (Rare-Land, ;) :), gibt Deathtouch und Lifelink): Wir spielen eh die Farben, eines, evtl. zwei könnte unsere Manabase verkraften, da wir ja Sphere of Suns spielen, welche die Farben ganz gut fixen... ... wir machen ja am Anfang erstmal nichts und stabilisieren uns Runde 4-6 dann mit Day/Stonehorny... ...sehe ich als nette Option, sein Leben wieder ein wenig aufzufüllen.

Sorin, Lord of Innistrad: Bin kein Fan vom neuen Sorin... ...natürlich spielen wir die Farben schon, aber ich bezweifle, dass der sich alleine beschützen kann, gerade weil wir in Runde 1-3 sehr wenig machen. Dann bräuchten wir davor schon den Day oder die Venser-Lock. Ich glaube, Gideon ist besser...

Lich aus Pfuhlhaven: (Mythic, :) :), 4/4, lässt uns Sachen aus dem Graveyard casten): Ein Unburial Rites mit Beinen. Aber eher nicht, denn die Nachteile gegenüber Unburial Rites überwiegen: Kann abgeschossen werden, die Kreatur, die wir wollen, kommt eine Runde später, Unburial Rites kann auch mal gecountert oder discarded werden und ist dann noch gut, mit Unburial Rites kostet jede Kreatur max. 5 Mana...

Verliesgeist (Rare, :), fliegend 3/3, eine gegnerische Kreatur enttappt nicht): Ist interessant, aber synergiert nicht so super mit Venser... ...allerdings haben wir hier etwas, was den Gegner stallt und auch Flieger erstmal aufhält, womit wir ja Probleme haben.

Turmgeist (Uncommon, 4 Mana, {0}, fliegend 2/2, Scry 2, draw a card): Die finde ich richtig gut und werde ich ausprobieren. Allerdings kostet der Phyrexian Rager halt ein weniger. Also eher der Enttomber Exarch raus. Wenn es vlt. etwas blauer wird, könnte man auch über den Aether Adept nachdenken und beide schwarzen Kreaturen rausnehmen. Der Turmgeist würde das Deck sicher bereichern...

Tragischer Ausrutscher: Endlich was, gegen Inkmoth Nexus, dass niemals tot ist... ...wird (mindestens) ins Sideboard kommen.

Unverwüstliches Übel (eine Kreatur erhält Undying): Undying + Enters the Battlefield-Effekt = Profit... ...mit einem Blade Splicer chumpblocken und dafür noch einen Token kriegen oder eine eigene Kreatur vor dem eigenen Day retten hat was. Mal schauen...

Eingefügtes Bild


#18 Ph03nix Geschrieben 24. Januar 2012 - 20:58

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Hey Ghoul,

Ich halte es für fraglich, ob ein Ghost Quarter soo viel helfen wird - da Infect.decs ja nicht nur mit dem Nexus angreifen... wenn man sowas im Meta hat würd sich am meisten wohl Curse of Death's Hold lohnen, da die meisten Kreaturen relativ niedrige Toughness nur haben.

Evil Twin ist auch durchaus gut, bei mir wurd er momentan aber ins SB verschoben da es seltener in meinen Matches darum ging, dass meine Kreaturenbasis Probleme bereitet hat, sondern eher Spellanpassungen nötig waren.

Das Beste Beispiel für "seinen" Nachteil war ein Kampf gegen Illusions, er hat sein viertes Image gezogen, meinen Sun Titan geklont, und dann seine 3 Images aus dem Friedhof geholt. Zug drauf Day von mir und zuende war die Geschichte ^^


Zur neuen Edition muss ich dir zum größten Teil zustimmen, so wirklich neues Spielzeug gibt es nicht für das Deck, ich schau mich da eher um, was für Material nach Rotation interessant sein könnte.

Gruft des Erzengels werd ich mir auch 1-2 mal anschaffen, die könnte vor allem zusammen mit Grave Titan's Tokens schon lohnend werden.
Und da ich vorhabe, zumindest Testweise Else durch einen Sorin zu ersetzen, ist der Lifelink durchaus interessant. Ob er besser als Gideon ist kann ich nicht beurteilen, aber Else könnte er durchaus auf Dauer verdrängen. Hätte er ein Mana weniger wärs perfekt für den Sun Titan... aber das sollte wohl net sein ^^

Bei den Geistern bin ich auch eher zögerlich, die Gründe hast du schon gut dargelegt. Turmgeist wär zwar in dem ohnehin schon vollem cmc 4 slot - Stonehorn, Day, Exarch, Rites Flashback, Solemn - aber hat eben den Vorteil flying, kann also auch Nexus früher blocken, und man gräbt ohne Lifeloss 2 Karten tief ins Deck - und was in den Graveyard kommt, bleibt selten entgültig dort ;)

Zunehmender Ehrgeiz finde ich noch durchaus interessant, so hätte man die Option die Demons zu cutten um dort einen Slot freizubekommen, z.B für den Spine, der dann auch wieder etwas attraktiver wäre.

Der Rest sieht aber eher mau aus, bleibt abzuwarten was Avacyn Restored anzubieten hat

#19 Soeter Geschrieben 25. Januar 2012 - 17:39

Soeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Hey.
Infect ist echt furchtbar.Generell ist glaub ich ne gute Hilfe Dismember.Ich denk ich wert im Sideboard mehr Removal spielen, was das Matchup gegen Aggrodecks allgemein einfach macht.

Zu der neuen Edition kann ich euch nur zustimmen.Schade, dass nicht viel playable für das Deck dabei ist. Aber so ganz hat mich die Edition eh net vom Hocker.

Ich hab auhc mal dran gedacht, das Deck statt mit Schwarz mit Grün zu spielen.
Dort sind zwar nicht so viele Karten die mit Venser harmonieren (Primeevil Titan auf jeden fall), aber es macht das Deck durch Birds und Pilgrim um einiges schneller. Ich denke,dass es generell ne Überlegung wert ist dasDeck ein wenig zu verändern. Nicht jede Karte muss mit Venser gut sein. Die ultimative Kombo ist eh Venser mit Stonehorn Dignitary. Man könnte auch Kreaturen wie Hero of Bladehold oder vlt sogar Mirran Crusader spielen.
Die in Kombination mit Grün kann ein interessantes Deck werden.

#20 Ph03nix Geschrieben 25. Januar 2012 - 20:39

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Ja das Gelbe vom Ei ist es nu net, aber ich bastel momentan an BW Token rum, wo es zum Glück ein wenig Material gibt - Venser rotiert vorläufig ja dieses Jahr raus leider, wie so einiges...

So Mal zum Grünen Alternative:

Durch Wegfall von Schwarz gehen folgende Karten flöten:
Unburial Rites: wäre nur per Flashback spielbar oder über Sphere of the Suns oder evtl. Birds of Paradise

Grave Titan: hier würde man gegen Primeval Titan tauschen, also Token Batterie plus Borddomination gegen Ramp

Phyrexian Rager würde ebenfalls wegfallen, da man T3 schon auf Splash durch Sphere und Bird angewiesen wäre.

Rune-Scarred Demon: durch doppel-B sehr schwer mit grün zu spielen, effektiv müsste er wegfallen.

Hardremoval wie Doom Blade und Go for the Throat: Ersatzpotential durch Beast Within, aber Drawback, sonst Dismember, allerdings kostet es im schlimmsten Fall 4 Leben, worauf wir gut aufpassen sollten bei dem Deck, da Spiele meist länger dauern

Evil Twin: noch splashbar, aber ansonsten fällt das universalremoval gegen Legenden weg

Liliana of the Veil: Unsere (Meine) Discard+Opfer Queen die super mit Sun Titan und Venser synergiert. Ersatz-PW in Grün eher nicht, da Garuk Primal Hunter 3x G verlangt, bei drei Farben net so attraktiv finde ich, und Garruk Relentless ist durch sein Flippen komplett anti-synergetisch. Effektiv wäre er einfach ein 2/2 Token Produzent.


Mein Fazit: Die Alteration zu Grün hin ist durchaus möglich, das Spielprinzip wird aber wohl sehr viel aggressiver zwangsläufig, sodass Venser viel öfter seine -1 Fähigkeit einsetzen wird als sonstwas.

Dafür fallen allerdings einige Karten weg, die den bisherigen Kern des Decks ausmachen - hierbei denke ich vor allen an die Rites und den Demon.

Da es grundsätzlich möglich ist, kannst du dir gerne eine Konstruktion überlegen ;)

bekommen kann man

ISD nicht wirklich Material vorhanden, da Dominierung von Werwölfen. DKA nicht viel besser, interessant wären Undying Viecher, aber da gibts von Haus aus nur 2 wenn ich nix übersehen habe.

M12:
Acidic Slime: Removal für alles außer Kreaturen und Planeswalker
Birds of Paradise: früher Ramp, aber sonst nicht zu verwerten, da keine Schwerter o.ä.

Phyrexia:
Beast Within: Schweizer Taschenmesser-Removal, Gegner erhält aber 3/3er
Fresh Meat: Post-"Day" durchaus nützlich
Maul Splicer: Möglicher Finisher, Synergie mit Venser und durch Ramp erreichbar
Noxious Revival: etwas schlechterer Ersatz für die Rites
Vital Splicer: Mögliche Ergänzung für ein Venser-Splicer Deck, sonst so lala
Mirrodin Besieged:
Lead the Stampede: Möglichkeit das Deck ein wenig zu durchforsten und die nächsten Runden zu planen
Viridian Emissary: ebenfalls simpler Ramp, möglichkeit Aggro aufzuhalten

Scars of Mirrodin:
Genesis wave: Option, ein paar kleinere Viecher aufs Feld zu bringen, sowie Länder, aber jeder Zauber geht in den Friedhof.

So, das währen die Karten/Kreaturen die mir für das Deck erwägenswert währen, der unerwähnte Rest beschränkt sich auf bloßes Rampen und Hauen, wofür man Venser eher weniger gebrauchen kann




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.