Habe bisher fast immer RDW bei FNMs gespielt, aber mittlerweile bin ich dem Deck ein wenig überdrüssig. Will man mit etwas selbstgebautem antreten. Habe es ausgiebig per MWS getestet, bräuchte aber noch etwas beim Finetuning und vor allem beim Sideboard.
Das ganze basiert auf Venser, the Sojourner. Da gibt es viele W/U-Control-Listen, die dann häufig viele Counter spielen. Aber blau gibt eigentlich wenig her, was mit Venser synergiert. Da ist schwarz viel ergiebiger, insbesondere der Rune-Scarred Demon wird zu einem sehr guten Finisher, der einen jede Runde eine Karte nach Wahl besorgen kann. Und Aufgrund der hohen Anzahl von Kreaturen mit "Enters the Battlefield"-Effekten, wird auch Unburial Rites zu einer sehr guten Karte, die Kartenvorteil generiert.
Hier erstmal die Liste:
Deck
- Lands (25 Karten)
- 7
- 7
- 4
- 4
- 1
- 2
- Planeswalkers (4 Karten)
- 3
- 1
- Creatures (16 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- Creatures (Forts.)
- 1
- 1
- Sorceries (6 Karten)
- 3
- 3
- Artifacts (5 Karten)
- 3
- 2
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 1
- 3
- 1
- 3
- 1
Venser, the Sojourner: Ist die Basis des Decks und synergiert mit fast allen anderen Karten. Ist zudem die einzige Karte im Mainboard, die blaues Mana benötigt.
Elspeth Tirel: Ist eine Wackelkandidatin. Ich habe halt eine und die ist halt ein teureres Timely Reinforcement/Day of Judgment-Bündel.
Stonehorn Dignitary: Im Playset, da die Lock-Kombo mit Venser so verdammt gut ist. Wird noch besser durch Unburial Rites, wodurch man das Spiel auch ohne Venser sehr in die Länge zieht.
Phyrexian Rager: Eine der wenigen Möglichkeiten, Karten zu ziehen. In vielen Fällen finde ich die Handkarte wichtiger als den 3/3 Golem, welchen der Bladesplicer mitbringt.
Enttomber Exarch: Produziert Kartenvorteil, entweder, weil er Stonehorn Dignitary wieder auf die Hand bringt oder der Gegner was von der Hand loswird.
Solemn Simulacrum: Manafix und Ramp. Viele Sachen im Deck kosten 5-7 Mana, da kann es nicht verkehrt sein, dass 5. Mana früh genug zu haben.
Rune-Scarred Demon: Top-Finisher. Es gibt derzeit kaum etwas fliegendes in der Größe (6/6). Meine häufigsten Such-Ziele sind Venser (falls noch nicht draußen), Oblivion Ring, Grave Titan, der andere Demon oder Day of Judgment. Letzteres jedoch selten, da ich meist auf der Siegerstraße bin, sobald ein Demon liegt.
Grave Titan: Auch hier besitze ich einen, er + Venser = Dreamteam, auch wegen Vensers zweiter Fähigkeit. Liegt Venser Runde 5 und der Runde 6, kann Venser den nochmal exilen und wir haben schon 4 Zombies... ...nächste Runde ein unblockbarer Angriff für 14 Schaden.
Massacre Wurm: Hier schwanke ich noch zwischen Sun Titan und dem hier. Wenn Venser liegt, kann der nachgelegt halt für -4/-4 beim Gegner sorgen.
Day of Judgment: Notwendig. Ich mache die ersten 4 Runden kaum etwas. In Runde 4 kommt dann dies oder ein Stonehorn Dignitary. Die vierte ist im Sideboard. Durch Unburial Rites und Venser können wir unsere Kreaturen vor dem Day schützen oder recyclen.
Unburial Rites: Die Karte mag ich sehr gern. Der Gegner hat ein Removal für den Runescarred Demon? Dann braucht er noch zwei mehr. Auch ohne, dass wir Karten abwerfen, haben wir eigentlich immer was brauchbares im Friedhof.
Sphere of Suns: Manafix und Ramp. In Runde zwei machen wir kaum etwas und je früher wir in den 5-6 Manabereich kommen, desto besser. Notfalls kann Venser die Dinger wieder aufladen, was er aber praktisch nie tut, da er meist bessere Ziele hat.
Mortarpod: Vor allem als Schutz gegen Inkmoth Nexus, aber auch frühe Manabirds oder einen Stormkirk Noble kann man mal entsorgen. Kann durch Venser wieder aufgeladen werden. Im Sideboard sind zwei weitere, falls der Gegner tatsächlich mit Inkmoth spielt... ...wird sonst evtl. rausgeboardet.
Oblivion Ring: Allzweckwaffe, durch Venser kann man die Ziele später noch umändern.
------------------------------------------
SIDEBOARD:
Timely Reinforcements: Auch wenn bei uns eigentlich nur noch ein RDW gespielt wird, gibt es immer noch genügend Aggro-Decks, wo die hier Sinn machen.
Memoricide: Wir haben drei Pods, ein-zwei Burning Vengeance und ein Deck, welches über SorinŽs Vengeance gewinnen will. Habe aber wenig Erfahrungen mit der Karte. Lohnt es sich, sie gegen Control-Decks zu boarden und Dissipate zu ziehen?
Ratchet Bomb: Gegen Token, evtl. RDW und White Weenie?
Nihil Spellbomb: Gegen die Burning Vengeance-Decks und ein Solar Flare läuft ebenfalls rum.
Phyrexian Ingester: Für den Massacre Wurm, wenn der Gegner mit wenig großen statt mit vielen kleinen Viechern spielt. Top mit Venser, da wir so jede Runde dem Gegner Kreaturen exilen können.
Sun Titan: Bei dem bin ich mir unsicher. Evtl. Main? Evtl. ganz raus? Wir haben eigentlich nur 4 Kreaturen, die in den Graveyard wandern... ...bei sowas wie Oblivion Ring passiert das ja eher selten.
---------------------------------------------
Fragen:
Allgemeine Verbesserungsvorschläge? Gibt es noch irgendwelche tollen Karten, die ich vergessen habe?
Was wären gute Sideboard-Ideen? Ich denke über Exclusion Ritual, Nevermore und Negate nach...
Hat jemand Erfahrung mit Memoricide? Gegen welche Decks boardet man die und was sagt man da als erstes?