Zum Inhalt wechseln


Foto

Canadian Treshold


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 LePorte Geschrieben 07. Oktober 2010 - 01:18

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Canadian Treshold - Deckformatierung von Legacy ins Highlander

Neben Legacy ist Highlander das einzige Format, mit dem ich mich ernsthaft beschäftige. (Eigentlich ist es das einzige. Im Legacy braucht man keine Vorbereitung.) Irgendwann musste ein neues Deck heran, dass sich auch ohne Library of Alexandria spielen lässt und ich dachte nach. Schnell kam ich zum Entschluss, dass man ein bereits vorhandenes 60-Kartendeck ins Highlander umwandeln könnte. Und weil von den erlaubten Karten her nur Legacy Sinn macht, habe ich mich mal durch die meisten Schrottlisten im Netz durchgewurstelt und bin dann beim 0815-Canadian Treshold stehen geblieben. Kurz überlegt, die Kartenfunktionen auf ein 100-Kartendeck hochgerechnet, weiter überlegt und zum Ergebnis gekommen, dass man das Deck im Highlander bauen kann.

Also direkt mal die Magickartenbasis nach sinnvollen und passenden Karten durchsucht, die ähnliche Funktionen besitzen und gleichzeitig nach stylischen aber durchaus sinnvollen Karten gesucht.

Die Kreaturen - Irgenwo muss man ja Anfangen zu gewinnen


Wichtig für ein solches Deck sind die Kreaturen, die Kosteneffizient arbeiten müssen. Soll heissen, dass sie für das Mana, was für für sie bezahlen, einen gewissen Impact oder Nutzen haben. Denn für uns heisst es, wenn wir eine Kreatur legen (vor allem früh im Spiel), müssen wir Counter- bzw. Removal Mana hergeben. Warum das so schlimm ist, kommt weiter unten.

Die wohl beste Kreatur des Decks ist der Grim Lavamancer, da er ohne Probleme den Gegner wegbrennt. Er beisst sich ein bisschen mit Werebear, Nimble Mongoose und Tarmogoyf, aber was solls. Es ist Highlander, also zu einen gewissen Teil random genug, dass man sie nicht zusammen zieht.
Seine enormen Vorteile liegen noch darin, dass er super güsntig ist und auch, wenn nötig, die gegnerische Armada in Schach halten kann.

Noble Hierarch ist das einzige wirkliche Manatierchen, was auch nur gespielt wird, weil es auch mal alleine angreifen kann. Birds of Paradise waren auch mal im Deck, haben sich aber als schlecht erwiesen, da sie nicht hauen gehen können. Würde die Hierarchin kein Exalted haben, wäre sie auch nicht weiter im Deck. Sie synegiert vor allem sehr schön mit dem Quirion und Scryb Ranger.

Überhaupt sind die beiden Waldläufer äusserste Bombe in dem Deck. Das liegt unter anderem daran, dass man so wenig Länder spielt (weiter unten) und das sie den eigenen Männern Pseudo-Wachsamkeit verleihen. Grim Lavamancer liebt die Frauen genauso, wie auch unsere Hierarchin. Si hat man mit den beiden zumindest immer zwei Mana zum Neutralisieren oder Verbrennen bereit.
Die anderen Kanditaten, die sich über die Waldläufer freuen sind: Lotus Cobra, River Boa, Were Bear, Tarmogoyf (Ist ne Wand als Blocker), Troll Ascet, Lorescale Coatl (wenn genügend gross).

Nimble Mongoose ist eine der unfairsten Tiere des Decks, da wir sehr schnell Treshold hinbekommen und ein 3/3 mit Shroud für cc1 kaum handelbar ist, wenn wir die wirklichen Gefahren für das Tier beseitigen/fernhalten.

Spellstutter Sprite ist oftmals eine Wurst und trifft auch nur in 1 von zwei Fällen mal eine Karte. Dafür hat sie aber Flash und Fliegen und synegiert schön mit den Ninja of the Deep Hours. Und Flash ist in einen solchen Deck die unfairste aller Fähigkeiten.

Quirion Dryad ist ein weiterer Tarmogoyf und hat eigentlich keine Probleme, locker größer zu werden, als das seltsame Monster, denen alle hinterher weinen. Man spielt selbst genug billige Spells, die sie im Rekordtempo wachsen lässt. Genau das, was das Deck will. Mehr Tarmogoyfs!!!

Lotus Cobra unterstützt das Deck in dem Sinne sehr gut, dass man bei zu legenden Ländern eigentlich immer Countermana offen hat und dennoch Fleisch nachlegen lässt. Und mit einer Power von 2 blockt sie gerne auch mal die gegnerische Kreatur.

River Boa kann in dem Format zu oft unblockbar hauen gehen und wenn nicht, dann stallt sie einfach nur und nimmt die schlechten Weenies auseinander. Path und Swords sollte man eigentlich beantworten können und wenn nicht? Man kann nicht immer die Lösung für alles haben.

Werebear generiert Mana, synegiert mit den Rangern und ist ein weiterer Tarmogoyf. Tarmogoyf for the win!!!

Tarmogoyf halt... Das Deck würde am liebsten nur Tarmogyofs spielen. Warum sollte man auch anderes wollen? o_O

Man-oŽ-War räumt mal denBlocker aus dem Weg, damit man nochmal die Chance zum Countern bekommt oder kauft einem Zeit.
War erst sketpisch, ob er die Leistung bringen kann, aber er hat sich in meinen Spielen seltenst als Niete erwiesen.

Vendilion Clique <3 Eine besserer reaktiver Finisher gibt es einfach nicht. 3/1 Evasion und Flash mit einer noch sehr brauchbaren Fähigkeit? Das Teil legen und ungefähr 4 Rundenbeschützen dürfte eigentlich immer reichen, um den Gegner in Brennreichweite zu bekommen. Zudem ist ihre Fähigkeit sehr mächtig in dem Deck. Denn man muss einfach wissen, was der Gegner auf der Hand, um entsprechend intelligent handeln zu können. Dazu auch nochmal mehr später, warum man wissen sollte, was der Gegner hat bzw wann man Sprüche wirken sollte.

Sulfur Elemental hat Flash und eine 3 vorne und ist zudem noch uncounterbar (kommt mir nicht mit Counterbalance. Wer sie im Format spielt hat zuverlieren.) Mehr braucht man nicht dazu sagen.

Troll Ascet ist der Mann, da es eigentlich keinen relevanten Spruch im Format gibt, der ihn abschalten kann. Sollte nur gelegt werden, wenn man ihn zu 99% beschützen kann bzw regeneratives Mana für ihn zur Verfügung hat. Er stallt unendlich gut und nimmt so gut wie alle Tiere mit, die ihn blocken wollen. Nur wenn die Bribery ihn erwischt, haben wir ein Problem {W}

Gegen Trygon Predator habe ich mich lange gewehrt, da ich ihn zu schelcht empfand. Er kostet einen 3 Mana und macht erstmal nichts. Er kam aber schlussendlich ins Deck, als Lotus Cobra und die Waldläufer nachrückten. So kann man die eine Runde, wo man ihn spielt, dennoch genügend Mana zum Countern oder Brennen zur Verfügung haben.

Lorescale Coatl ist Wohl die härteste Ansage im Deck. Hat wesentlich mehr Impact als der Tarmogoyf, weil sie einfach jede Runde wächst und wegen der Cantrips nur profitiert. Geschweige denn von Jace und der Sylvan Library.

Der Ninja of the Deep Hours ist ernsthafter Weise ein Finisher, der, wenn er ca 3 mal durchkam, was auch kein Problem darstellen sollte, das Spiel für einen entscheided. Der Kartenvorteil gewinnt einfach immer gegen jedes andere Deck. Beater + Schutz + Extrakarte pro Runde kann kaum ein Deck verkraften.

An der Stelle könnten noch ein paar andere Kanditaten das Deck betreten, da man immer ein Tier im Spiel haben möchte, aber die Slots extrem begrenzt sind. In 1 von 4/5 Spielen kann es passieren, dass man kein Fleisch zieht. Normalerweise ist das ohne größere Probleme Verkraftbar, ausser das Deck meint, dir die behinderste Kombination an Karten in die Hand drücken zu wollen. Kommt mir zumindest ab und zu vor. Länder, Cantrip und Burn sind eine totale Verarschung -.-

Ich hatte eine Zeitlang Eternal Witness ausprobiert und musste leider feststellen, dass sie absolut nicht ins Deck passt. Alleine das Doppelgrün ist sehr schwer zahlbar. Beim Asketen geht es, da er auch einfach gewinnt oder genügend Zeit erkaufen kann und er einen besseren Body hat. Und das ist das andere Problem. Man bekommt für cc3 einfach nen behinderten Body, der einfach für cc3 zu niedrig ist. Aber sie holt doch eien Karte aus dem Friedhof wieder! Ja schon, dafür tappe ich mich aus und kann den Spruch oftmals nicht mehr spielen. Mehr als 5 Länder sind eher eine Seltenheit und wenns passiert, hat man eh wegen Flood verloren. Und dadurch, dass man den Spruch nicht gleich spielen kann, stellt sich der Gegner auf diesen in der nächsten Runde oder später darauf ein. Für mich hat die Zeugin nur die Hand verklopt.

Dann gibt es noch den interessanten Vedalken Heretic, der sehr günstig ist und Karten nachziehen lässt. Aber er zieht leider nicht sofort eine Karte, wenn er gespielt wird und ist nur eine 1/1 Wurst. Er wurde durch den Ninja am Ende ersetzt, welcher einfach stärker ist. Zudem wird der Heretic einfach von jedem Schrott tot geblockt. Das passiert dem Ninja schon weniger.

Sower of Temptations und Glen Elendra Archmage habe ich bereits auch getestet und sie haben sich auch als zu klobig herausgestellt. Man hat keine Zeit einen cc4 Spruch zu spielen, der nicht gleich das Spiel gewinnt. Man kann sich für solchen Kram nicht austappen und den Gegner machen lassen was er will. Und wenn ich mich mal austappe, dann ist der Gegner eh in einer beschissenen Lage bzw Topdeckmodus, wo ich einfach bereits die Boardkontrolle besitze.

Mehr Kreaturen fallen mir gerade nicht ein, die ich getestet habe oder in Frage kämen.

Neutralsieren - Der wahre Grund, warum man Magic spielt. Lebe deinen Kontrollwahn aus!


Einfach allesamt billige Counter.. Für cc3> hat man oftmals kein Mana. Voidslime ist eine Ausnahme, da er einfach alles Countern kann.
Mana Drain und Logistic Knot fungieren nicht mehr als Counterspell 2 und 3.
Die Neutralisationszauber müssen so günstig sein, da garantiert sein muss, auch mal zwei Counter bzw 1 Counter und Brennspruch in einem Zug zu spielen. Bzw wenn man ein Tier legt, dass man immer noch im gegnerischen Zug reagieren kann.
Mehr gibt es erstmal nicht zu sagen. Weiter unten erkläre ich, wie, wann bzw warum man countern sollte.

Schaden austeilen
- Burn, Baby, Burn! BURN!!! ]:-)


Auch hier alle effiziente Sprüche, die für wenig Mana (bis auf ein paar Ausnahmen) maximalen Schaden austeilen.
Zu regelmäßigen Augenblicken spielt sich das Deck wie ein reines Brenndeck und es kann fast ohne Probleme 20 Schaden an den Kopf werfen. Trotzdem will man schon 1-2 zwei Tiere sehen.

Alle effektiven cc1 Burn 3 oder mehr Sprüche sind im Deck. Burst und Firebolt schiessen im Lategame für 4.
Man könnte noch über Shock und Tar Fire nachdenken. Ansonsten wird nach dem nächsten Turnier Seal of Fire ausprobiert. Lässt sich früh ausspielen. Der Gegner kann anhand von den kommenden 2 Schaden auch Fehler machen oder ich kann später ne Kreatur mit Widerstand 4 oder mehr ohne vermehrtes Manabezahlen in der Runde entsorgen. Füttert Tarmogoyf!!! {W}

Die cc2 Burn 3 sollten klar sein. Tribal Flames schiesst in 9/10 fehlen für 3.
Suddenshock ist sehr stark. Entsorgt die nervende Mutter der Runen und kann auch oftmals den Gegner überraschend eine Kreatur entsorgen, die er eigentlich mit Countern beschützen wollte. Aber am ehesten ist die Mama das gute Ziel {W} oder ab und zu der Sakura-Tribe Elder, den man selbstverständlich nicht immer gleich opfert.

Char und Psionic Blast sollten auch klar sein. Für cc3 4 Schaden schiessen rüstet auch die großen Tiere ab oder brennt 1/5 der gegnerischen Lebenspunkte weg.
Punishing Fire triggert öfters ohne die Burnwillows und hat sich auch so als solide rausgestellt.
Fire/Ice und Elektrolyze sollte an der Stelle klar sein, wie stark und flexibel sie sind.

Cantrips, Draw und Qualität - Kein Treshold ohne die wirklich coolen Karten des Spiels
Deck


Der Cantripcount war am Anfang größer und wurde immer mehr durch andere, wichtigere Faktoren ersetzt und am Ende sind nur noch die Besten der Besten übrig geblieben.

Über Ponder, Preordain, Brainstorm muss ich wohl kein Wort verlieren.

Über Peek wohl schon eher. Es hat mich sehr gefreut, dass sich die Karte als stark in dem Deck erwiesen hat. Ich wollte das Teil schon immer mal spielen. Es lässt sich für ein blaues ohne Probleme verwerten. Dazu erbringt es einen sehr starken Effekt. Dadurch, dass man sich die Handkarten des Gegners anschauen kann, weiss man, was demnächst auf einen zu kommt bzw weiss selbst nun, wie man wieter machen sollte. In dem Deck ist es äussert wichtig, seine Sprüche nicht sinnlos in der Gegend rumzuwerfen, sondern sie gezielt einzusetzen. Und das ist genau das, was Peek und Vendilion Clique machen. Ich hatte mir überlegt noch die Sorcery und Iceage Version zu spielen. Aber wegen Platzmangel müssen diese Kanditaten draussen bleiben.

Gush ist die beste Karte des Decks. Effektiv im eigenen Zug zwei Inseln tappen und dann einen cc2 Critter legen und danach/davor zwei Karten ziehen und ein Landdrop ist in diesem Deck einfach unsagbar stark. Und Merchant Scroll hat eigentlich keine andere Aufgabe, als Gush zu suchen, und wenn einmal nicht, dann das Electrolyze oder die Misdiretion, selten etwas anderes.

Lat-Nam's Legacy hat sich in dem Deck zu einen meiner Favouriten hingearbeitet. Sie macht in dem Deck nur gute Moves. (Die einzige Situation, wo sie nicht passt, ist das frühe Spiel, in der man selten 2 Mana frei hat) Sie entsorgt meist ein Land aus der Hand und lässt einfach dadurch zwei bzw wenn man im eigenen Zug zieht, drei neue Karten ziehen. Viele sehen nicht, dass sie effektiv drei neue Karten ziehen lässt sondern einfach nur eine random Karte gegen eien andere austauscht. Aber direkt drei neue unbekannte Karten und sicher auch Lösungen in der Hand zu haben, kann den einen oder anderen Plan des Gegners zu nichte machen.

Mirr's Guile und Sylvan Library sind absolut über Sensei's Diving Top zu spielen. Sie lassen jede Runde umsonst die obersten drei Karten anschauen und sind mit der maximalen Anzahl an Fetchländern und den anderen Sucheffekten und Cantrip/Draweffekten stark. Top kann leider nciht gespielt werden, weil er jede Runde eigentlich mindestens 1 Mana, wenn nicht sogar mehr bindet und das kann das Deck nicht leisten. Nach einer langen Testphase ist der Top geflogen.

Jace ist Jace. Bist jetzt habe ich jedes Spiel gewonnen, wo er eine Runde lang lag. Der Gegner konnte gegen den Kartenvorteil und den anderen Fähigkeiten nichts machen. Daher ist er der einzige cc4 Spell (den ich auch für diese Manakosten spiele] im Deck.

Predict + Jace, Mirri's Guile, Sylvan Library, Brainstorm, Ponder, Preordain, Magma Jet, Condescend sollte als Argument reichen. Ist aber noch nicht lange genug im Deck, um sie als gesetzt zu sehen. Gab leider schon 1-2 Augenblicke, wo sie nichts konnte. Und ein Cantrip für cc2 ist ein gewaltiger Unterschied zum cc1 Pendant.

Nützliches und die Stifle-Elite
- Alles was das Deck noch so abrundet
Deck


Misdirection flog mal aus dem Deck. Stellte sich aber als Fehler heraus. Gibt genug Situationen, wo man sie benötigt. Vindicate, anderes Removal, kostenlos countern, Burn umlenken etc ist zu oft relevant. Da nimmt man den "Kartenachteil" in Kauf. Mehr solcher Effekte passen aufgrund von Platz und fehlenden guten Sprüchen nicht ins Deck.

Nachdem mich ein paar Kollegen darauf hinwiesen, Blood Moon und Back to Basics hinzuzufügen und mehr Basics zu spielen, tat ich dies auch. Und nun ja, zu Ungusten der Kollegen, zerlegen die beiden Karten sie nun. {W} Ich teste noch und kann erstmal nichts weiter zu sagen. Ausser, dass sich mein Fetchverhalten auf Basics geändert hat.

Und nun zur geheimen Stärke des Decks. Die Stifleeffekte. Dadurch das ich 6 solcher Effekte spiele (Voidslime gehört dazu), habe ich regelmäßig einen dieser Effekte auf der Hand und kann erfolgreich gegnerische Fetchländer countern, aber es gibt auch genug andere Stellen, wo ein wohlplatzierter Spell den Gegner stark behindert. Sei es auf das gegnerische Wasteland oder der unnütz benutzte Fauna Shaman.
Ein Muss im Deck und wehe einer sagt, sie sind schlecht. Testet das Deck und dann dürft ihr drüber heulen. In anderen Decks halte ich die Effekte für nicht ganz so stark. Ausser das Stifle stark underplayed ist.

Länder - Ohne sie kein Deck, ausser Anti-Magic xP


Fetchländer sind klar. Nur ein Wasteland und kein andere Nonbasichate in Lanform. Liegt daran, dass man eigentlich nie Länder opfern will. Man spielt nur 30. Es sind nicht viele Länder aber man will pro Spiel nicht mehr als 5 sehen. Mehr ist immer flooded. Aber wenn man zuviele Länder opfert, screwed man sich. Zudem ist es enorm wichtig, dass die Länder farbiges Mana machen.

Duals und Pseudoduals sollten auch klar sein. Grove wird nur wegen dem Punsihing Fire gespielt und stört selten mal. Es fixt eher mal das grüne ^^ Und Shivan Reef wird als einziges Painland gespielt, weil es zu wichtig ist blau und rot zur Verfügung zu haben.

Stomping Ground wird wegen Basics nicht gespielt. Zudem sind R/G Lands eher störend und will man normalerweise erst später sehen bzw unter speziellen Begebenheiten. (Quirion Ranger, Troll Ascet)


Diverse Gedankengänge und Erläuterungen

Das Deck spielt mit Absicht wenig Länder und will einfach schier durch Qualtität und niedriger Manakurve gewinnen. Es spielt auch genug Cantrips und billige Sprüche, um das ganze zu kompensieren.

Das Deck ist stark durch die Starthand geprägt und zwingt etwas die folgende Spielweise vor. Es spielt sich bei einem Mal als volles Aggrodeck, beim anderen mal als Burndeck und ein anderes mal als das Aggrokontrolle oder totale Kontrolldeck. Man muss schnell umschalten können und diverse Spielweisen drauf haben. Ist leider etwas schwierig und hat mich vor allem am Anfang oftmals in ne Sackgasse laufen lassen. (böses Deck :ugly:)

Wichtig ist es darauf zu achten, dass man früh im Spiel zwei blaue und eine rote Quelle zur Verfügung hat. Eventuell auch die grüne. Bei 5 Ländern sollten es mindesten 2 blaue, 2 rote und eine grüne sein. Gerne aber auch mehr blaue und rote. Grün ist zu vernachlässigen.

Es ist zudem wichtig, nicht alle Sprüche wegzuschmeissen, um gegnerische Critter zu entsorgen. Erst darüber nachdenken, ob die Kreatur im Spiel bzw auf der Hand die gegnerische nicht ausstallen kann.

Es sollte immer das Ziel sein, den Gegner auf 10 Leben runter zu schlagen. Denn ab 10 ist er so gut wie tot, weil auf einmal die Burnspells das Spiel ganz plötzlich beenden können.

Lieber erst immer mit den Softcouner countern und dann erst brennen. (Ausnahmen bestätigen immer die Regeln)
Burnspells mit 3 oder mehr Schaden für die schweren Jungs, die nicht gecountert wurden, countern.

Der Gegner sollte möglichst nicht eure Hand sehen dürfen. Ausnahme ist es, wenn sie voller Counter ist.

Immer darauf achten, wieviele Länder der Gegner hat und wie er getappt ist.

Immer reaktiv bleiben. Nur in der ersten Runde ruhig den Critter oder anderen cc1 Spell spielen. Ausser ihr glaubt, dass ihr das Disrupt benötigt bzw Runde 1 erwartet, dass der Gegner was legt, wo der Force Spike sein Ziel hat. Nichts ist schöner, Turn 1 die Vial zu erwischen und den angepissten Blick des Gegners zu sehen. :D

Gerne auch mal Turn eins den Breeding Pool oder Steam Vents ungetappt reinbringen, auch wenn ihr nichts habt und der Gegner weiss, dass ihr nen Force Spike und Disrupt spielt. Schlechte und ängstliche Spieler wollen dann lieber safe spielen.

Nur etwas spielen, vor allem Kreaturen, wenn ihr diese auch beschützen könnt, ausser natürlich ihr wollt den Gegner locken bzw dazu forcen, darauf zu reagieren bzw das er die gelegte Karte entsorgt Ansonsten immer mit Counterbackup, wenn die Karte gewinnen soll.

Aber das tolle an dem Deck ist es, dass es einfach nur vom Deck her sehr stark ist und es gutes Spielen extrem belohnt. Wenn man verliert, kommt es meist wegen Flood vor. Selten wegen Screw. Und wenn man mal wirklich gegen den Gegner verliert, dann, weil es ein geiles und vor allem sehr enges Spiel war. Und das ist wohl als Nach- aber auch als Vorteil zu sehen. Denn das Deck kann auch aus dem nichts gewinnen. Es kann für einen schlecht aussehen und auf einmal kommt etwas, was das Board zu unseren Gunsten verändert. Es ist nur wichtig, nie aufzugeben und immer bestmöglichst zu spielen.
Ich hatte oft Situationen, wo ich am verlieren war und aufeinmal ziehe ich den rettenden Burnspell der mir fehlte oder den Jace, der den Blocker entsorgt oder einfach mal den unfairen Critter, der aufeinmal genug Zeit erkauft, um in das Spiel zu kommen etc.

Ich will das Deck nicht bis ins unendlich loben und als das Überdeck vorstellen. Mit Sicherheit nicht. Aber es ist mal etwas anderes, als was hier sonst rumläuft und es hat gegen so gut wie alles ausgeglichene MU's bzw Vorteile in einem Meta, wo man das Deck nicht erwartet. Bis jetzt haben alle, die das Deck vorher nicht zu Sicht bekommen haben, immer verloren. Aber wer erwartet auch Bind? Aber von diesem Rogue/Unbekannten Status lebt das Deck.


Bearbeitet von LePorte, 13. Oktober 2010 - 23:08.


#2 AlpInco Geschrieben 08. Oktober 2010 - 21:33

AlpInco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 240 Beiträge
Hat sich erledigt...

Bearbeitet von Incontroll1, 15. Dezember 2010 - 22:01.


#3 Resu Geschrieben 12. Oktober 2010 - 10:54

Resu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
gute Arbeit!

tolles Deck. sehr angenehm zu lesen.


Cardchoices:

wieso Volcanic Fallout?

Ist Voidslime nicht zu klobig? ich habe mit ihr schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem glaube ich kaum das die so leicht zu bezahlen ist mit so vielen Basics.

mal über Isochron nachgedacht? hast unheimlich viele targets und counterbackup.

#4 LePorte Geschrieben 13. Oktober 2010 - 14:11

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Volcanic Fallout:
Ist ein Spontanzauber, sowie nicht counterbar. Auch wenn er fast alle eigenen Kreaturen zerstören kann, sollte er gespielt werden, um felxibler reagieren zu können. Selten grillt man eigene/viele eigene Kreaturen.

Voidslime:
Er wirkt zwar klobig, dafür bekommt man einen sehr flexiblen Counter. Er kann einfach alles countern und es kommt nicht oft vor, dass er fehl am Platz wirkt bzw unbrauchbar ist. Würde ihn nicht missen wollen.

Isochron Szepter:
Habe selber schon daran gedacht. Das Problem beim Szepter ist folgendes: Wenn ich das Artefakt spiele, gehe ich zuerst einen Kartennachteil ein, welcher erst bei der zweiten Aktivierung relativiert. Zudem will man das Szepter nur spielen, wenn man es auch gleich aktivieren kann.
Die langlebigkeit von Permanents ist zudem nicht sehr groß, da es genug Möglichkeiten gibt, diese zu entsorgen. Vor allem auch Artefakte.
Das Deck will eigtentlich nie Kartennachteil eingehen. Force of Will und Misdirection sind so Kanditaten, welche man ungern für ihre Alternativkosten spielen will. Kommt auch selten vor, dass das passiert. Es kommt immer häufiger vor, dass ich die Fore oder die Misdirection normal spiele.

#5 Conflux Geschrieben 13. Oktober 2010 - 14:21

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
Wie wärs mit Kird Ape? Bei der Manabase sollte der doch durchaus machbar sein...

#6 Evil_Joe Geschrieben 13. Oktober 2010 - 22:11

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Hi,
so musste den Post in drei Etappen lesen. Respekt das sich mal jemand soviel mühe macht ein Deck zu beschreiben und auf alle Karten etwas einzugehen. Hier bekommt man auch mal die Gedanken vermittelt warum man eine bestimmte Karte spielt und nicht nur eine Deckliste hingeklatscht und den Rest kann man sich dazu denken.

Am Ende preist du das Deck schon ziemlich an, was ja völlig in Ordnung ist. Ich finde es gut wenn man hinter seinem Deck steht und es gut vermarkten möchte ( Mein Zur EDH ist für mich auch das tollste Deck der Welt ;D , und davor das Survival und Bant ;D)
Momentan steh ich dem Deck noch etwas skeptisch gegenüber , es ist wirklich eine untypische Highlander-Liste mit sehr vielen Cantrips was ich nur aus Zeiten kenne wo diverse Oath-Listen sehr dominant waren.

Gut, das du es mit den verschiednen Gesichtern angesprochen hast das wäre meine erste Frage gewesen, mit einer Aufteilung von 1/5 Kreaturen, 1/5 Counter, 1/5 Burn und 1/5 Cantrips ... Pi*Daumen müsste das ja passen... sollte der Draw sehr variieren und man ist zum Teil auch auf den guten Willen des Decks angewiesen.

Zweite Frage ist es wirklich der Quirion Druid den du spielst oder ist es der Quirion Ranger?, im zweiten Fall hat sich bei den Kreaturen ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Witzig finde ich auch das ich schon die Tage überlegt habe ein Deck in den Farben zu bauen , weil es grade zu meinen Kartenpool passt. Ich denke das Deck ist wirklich eine Überlegung Wert.

Dann hab ich hier noch ein paar Karten im Kopf die vielleicht für das Deck in Frage kommen könnten:

Cantrips/Carddraw:
Portant (Ist halt Quasi Ponder)
Tinktwice


.... Fortsetzung folgt ...

Ich kann den Post leider nicht zu ende schreiben mehr, aber der Nachtrag kommt morgen :)

PS: Ich fände es schön wenn du am Ende noch einmal die Deckliste als ganzes abbildest, das man sich mal einen Gesamteindruck machen kann.

Bearbeitet von Evil_Joe, 13. Oktober 2010 - 22:14.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#7 LePorte Geschrieben 13. Oktober 2010 - 23:01

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

so musste den Post in drei Etappen lesen. Respekt das sich mal jemand soviel mühe macht ein Deck zu beschreiben und auf alle Karten etwas einzugehen. Hier bekommt man auch mal die Gedanken vermittelt warum man eine bestimmte Karte spielt und nicht nur eine Deckliste hingeklatscht und den Rest kann man sich dazu denken.

Danke. Anbei gebe ich nur das wieder, wie ich es mir von allen anderen wünschen würde, aber erfolgreich bei jedem 2. mal ignoriert wird.

Am Ende preist du das Deck schon ziemlich an, was ja völlig in Ordnung ist. Ich finde es gut wenn man hinter seinem Deck steht und es gut vermarkten möchte ( Mein Zur EDH ist für mich auch das tollste Deck der Welt ;D , und davor das Survival und Bant ;D)
Momentan steh ich dem Deck noch etwas skeptisch gegenüber , es ist wirklich eine untypische Highlander-Liste mit sehr vielen Cantrips was ich nur aus Zeiten kenne wo diverse Oath-Listen sehr dominant waren.

Hinter dem Deck stehen keien Frage. Man kann es auch übertreiben. Kam mir so ein bissl vor. ^^
Weil es untypisch ist, ist die Skepsis absolut passend. Nur muss man sich das im Hinterkopf behalten, wenn man das Deck mal ausprobieren will. Nicht das man gefrustet das Deck in die Ecke schmeisst und es bis in jedwege Verdamnis verflucht.

Gut, das du es mit den verschiednen Gesichtern angesprochen hast das wäre meine erste Frage gewesen, mit einer Aufteilung von 1/5 Kreaturen, 1/5 Counter, 1/5 Burn und 1/5 Cantrips ... Pi*Daumen müsste das ja passen... sollte der Draw sehr variieren und man ist zum Teil auch auf den guten Willen des Decks angewiesen.

Ja, das passiert immer wieder mal, daher muss schnell geschaltet werden. Das ist auch insgesamt der wohl größte Kritikpunkt des Decks. Aber im Laufe der Zeit lernt man aber damit umzugehen und zwischen den Karten auf der Hand lesen zu können, um besser mulligen zu können bzw das Spiel richtig zu starten.

Zweite Frage ist es wirklich der Quirion Druid den du spielst oder ist es der Quirion Ranger?, im zweiten Fall hat sich bei den Kreaturen ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Öhm, wird nachgebessert.

Dann hab ich hier noch ein paar Karten im Kopf die vielleicht für das Deck in Frage kommen könnten:

Cantrips/Carddraw:
Portant (Ist halt Quasi Ponder)
Tinktwice

Portent habe ich bereits gespielt. War in der Startaufstellung drinne. Flog nach einer längeren Zeit heraus für mehr Kreaturen im Deck. (Original habe ich mit 13 gestartet.) Und bei dem Deck will man nicht die Burn (bei18 etwa), kreaturen (auch 18 etwa) und die Counter (auch um den dreh) nicht cutten und da müssen leider die Cantrips und Supporter dran glauben. Naja speziell zum Portent war noch der Punkt, dass es wirklich gestört hat, dass die Karte erst in der nächsten Versorgungsphase des nächsten Spielers bekommen hat und das war schon sehr störend. (jetzt ist es nur noch Lat-Nam's Legacy. Aber sie erfüllt eine ganz andere Aufgabe.) Wenn wieder ein 1Mana Cantrip rein kommen soll, dann Portent oder die Iceage Variante von Peek.
Bei ThinkTwice werde ich es mal testen, wie sie so ist.

PS: Ich fände es schön wenn du am Ende noch einmal die Deckliste als ganzes abbildest, das man sich mal einen Gesamteindruck machen kann.

Mach ich.

Dann noch von mir eien Änderung des Decks: Firebolt flog aus dem Deck und dafür kam Aussault/Battery.
Firebolt flog nur, weil er ein Sorcery ist und mit dem Aussault/Battery ähnlich ist. Mehr Cantrips/Support will ich nicht mehr cutten und andere auch nicht. Wenn ich Karten ersetze, dann nur noch aus der selben Kategorie (Burn für Burn, COunter für Counter etc.)
Firebolt ist früh im Spiel ein 1Mana Schiesse 2 und Später kann er nochmal verwendet werden. Bei der Splitkarte ist der erste Teil gleich wie bei Firebolt. Nur das Battery uns später einen 3/3 Body gibt, der hauen gehen kann und somit mehr als nur 4 Schaden anrichten kann. Ist natürlich umso mehr dem Removal des Gegners ausgesetzt. Und das man Battery auch nur dann spielen will, wenn man tonnenweise (6 und mehr) Länder auf dem Spielfeld hat. Daher mal schauen, wie es sich schlägt.

#8 Pascal3000 Geschrieben 14. Oktober 2010 - 00:09

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Würde ganz klar weniger Burn und mehr Disruption / Kritten spielen...

Spell Snare, Rune Snag, Cold-Eyed Selkie, Aether Adept, Mystic Snake, Interdict rein
Fire Ambush, Volcanic Hammer, Firebolt, Mirris Guile, Voidslime raus oder so ähnlich...

#9 Evil_Joe Geschrieben 14. Oktober 2010 - 17:42

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
...Fortsetzung...

Eigentlich wollte ich nur noch auf paar Karten eingehen und noch paar alternativen Vorschlagen die mir so in den Kopf gekommen sind.
Da mir aber noch glatt paar Sachen eingefallen und paar zwischen Porsts noch gekommen sind wird ich mich erstmal darauf stürzen.

Du hast ja schon angesprochen das man die Karten mit sehr viel Bedacht spielen sollte, mehr oder weniger gilt das ja für jedes Deck.
So.. Der Carddraw (damit meine ich natürlich nicht die Cantrips) fällt eher schwach aus und das Deck besitzt auch nicht viele Möglichkeiten Kartenvorteil zu erzielen (meistens würde es 1 zu1 tauschen) aber da du sehr viele Reaktive Karten spielst kommt mir die Frage auf wie schnell passiert es das du in den Topdeck-Modus gehst? Bzw. Gezwungen wirst?

Würde ganz klar weniger Burn und mehr Disruption / Kritten spielen...

Spell Snare, Rune Snag, Cold-Eyed Selkie, Aether Adept, Mystic Snake, Interdict rein
Fire Ambush, Volcanic Hammer, Firebolt, Mirris Guile, Voidslime raus oder so ähnlich...


Ich würde nicht mehr Counter spielen und ich würde auch nicht den Burn kürzen. Ich denke es kommt öfters mal die Situation das der Gegner wirklich auf 10-12 Life hängt ... dann irgendwie eine Mauer gelegt bekommt z.B. ein Masticor würde die meisten Kreaturen so was von zerlegen, das du auf deinen Burn wirklich angewiesen bist.
Ein sich im Spiel befindender Masticor wird schon so ziemlich der "Worst Case" sein aber sofern eine Kreatur mehr als Widerstand 4 aufweist wird’s schon problematisch für das Deck.
Bei den Countern reicht es das du so viele hast um nicht brennbare oder entschiedene Dinge zu countern. Bei 15 Countern sollte das durch aus erfüllt sein.

Jetzt komm ich endlich zu den Karten die ich noch im Kopf hatte:

Ich würde wirklich noch 1-2 Kreaturen mehr spielen das man wirklich immer ein Critter auf dem Feld hat, der Schaden durch Kreaturen darf bei dem Deck nicht fehlen.

Pestermite würde ich noch gut finden.
Flash wichtig für das Deck, fliegt schwerer halt zu blocken, Power 2. Die Fähigkeit tappt einen Blocker weg oder als Combattrick enttappt sie etwas von dir. sollte es auch nicht so schlimm sein das sie cc3 ist.

Kira, Great Glass-Spinner unendlich gut.
Wieder cc3, 2/2 flying. Leider kein Flash wäre wohl auch etwas unfair. Beschützt aber deine Kreaturen, Spotremovel werden ziemlich unspielbar für deinen Gegner und ich kenne nur wenig Decks die sich erlauben können zwei Removel auf eine Kreatur zu spielen. Massremovel solltest du dann aber versuchen zu countern. *g*
Ich denke die Fähigkeit kommt deinem Deck sehr entgegen da es ja nicht so eine Fülle an Kreaturen aufweist.

Looter Il-Kor kam mir noch in den Sinn.
Pingt halt jede Runde und bringt dir mehr Karten. Synargiert auch mit Werebear, Mongoose und Lavamancer. Theoretisch kannst du damit die durch die Ranger gebouncten Länder entsorgen... omg wie gut der auch mit einem Lorscale Coatle ist...
Ich würde ihn spielen. {R}

Die schon genannte Mystic Snake, wäre dann wohl eine der teueren Kreaturen in deinem Deck aber du hast halt 2 Karten kombiniert in einer. Sollte sich der Gegner für den Spell austappen sind die Manakosten dir ja auch egal... hey zu Not immerhin eine 2/2 flash.

Dann hätte ich noch zwei aggressivere Kreaturen im Hinterkopf.

Einmal Flametounge Kavu, cc4 wieder ziemlich klobig für das Deck, wenn wir aber mal überlegen im falle das du in einer Runde Burnen und Critter legen willst kommst du aber auch meistens auf 4 Mana. insofern sind die Kosten doch noch tragbar.

Burning-Tree Shaman
. Ist zwar wieder cc3 aber die Fähigkeit macht auch einiges an zusätzlichen Schaden, vielleicht ganz brauchbar für das Deck.

Soviel zu den Kreaturen...

Bei den Burnspells gefällt mir schon mal nicht der Sudden Shock. Das Splitsecound ist meistens total egal, nur ganz selten bringt es einen Vorteil.
Dafür Fehlen mir hier zwei wichtige Burnspells und zwar einmal Searing Blaze (würde ich auf alle Fälle anstelle des Sudden Shocks spielen) und Forked Bolt wäre eine Überlegung wert, kann halt 2 zu 1 tauschen.

Counter:
Spellsnare wie schon erwähnt ein wirklich guter Counter.

Voidslime wäre bei mir auch ein Kanidat den ich überlegen würde zu kicken. Du hast halt noch Stifel, Trickbind....

Da du die beiden Ranger spielst und dir das Land bouncen nicht viel ausmacht, wäre nicht Deprive noch ein Counter für das Deck?

Cantrips:
See Beyond, wäre noch einmal Lat-Nam’s Legacy. Sorcery Speed, dafür gibt’s aber die Karten sofort und du ziehst auch erst.

Impulsist halt auch noch ein sehr guter Cantrip, suchst dir die beste Karte von den obersten 4 ... hier halt Counter, Burn oder Creature und der restlich Mist unter das Deck.

Das wars von meiner Seite erstmal ;)

mfg Joe

Bearbeitet von Evil_Joe, 16. Oktober 2010 - 16:27.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#10 TerrorMoon Geschrieben 16. Oktober 2010 - 14:45

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Sehr cooles Deck^^
Auch die Kartenerläuterungen waren ausgezeichnet

Zu den Choices:
Squelch und Bind fand ich echt nicht toll. Beim Testen fand ich sie zwar nützlich,
aber irgendwie bin ich noch kritisch. Passt auf jeden Fall zum Rogue Status des
Decks.

Die Ranger fand ich während den Tests ehrlich gesagt nie gut. Mit dem Lavamancer
hats evtl was gebracht, aber der geht schon allein gut genug ab.

Bei den Countern fehlt mir Memory Lapse.
Die ist genauso gut wie Remand und nicht selten "Lapse-Walked" man, weil der Gegner
seine Karte nachziehen musste.

Peek ist in dem Deck einfach unglaublich! Deswegen würd ich persönlich den einen
spontanen noch zusätzlich spielen. Hauptsächlich wegen dem Spass mit der Karte^^

Statt Blood Moon würde ich Magus of the Moon spielen. Einfacher entfernbar,
kann aber hauen gehen.

Pestermite wurde bereits genannt und ich kann ihn dir wirklich ans Herz legen.

Mox Diamond ist noch super statt einem Land. Rampt T1 auf 2 Mana und kann später auch dank
Gush oder Ranger gespielt werden. Und was ist wohl geiler als 4 Mana bei einem Gush zur Verfügung
zu haben (2 Mana Pool, 2 Bounce, 1 nachgelegt, anderes abgeworfen für Mox)

Die Anzahl Counter und Burn finde ich ziemlich gut, würde aber versuchen mehr Fleisch einzubauen,
das Hauen gehen kann. Vor allem die Ranger haben mich wie gesagt gestört, weil sie nur einen Schaden
machen.

So viel dazu^^

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#11 Evil_Joe Geschrieben 16. Oktober 2010 - 16:23

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Wie wäre es denn mit einem Winter Orb? Das würde die Ranger um einiges stärker machen, stören würde der dich eigentlich garnicht. Zu mindest nicht wenn du einen Ranger liegen hast., du hast viele billige Counter.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#12 TerrorMoon Geschrieben 17. Oktober 2010 - 20:09

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
@ Evil Joe:
Flametongue Kavu würde ich kritisch sehen, weil man den nicht aufs leere Feld legen kann.
Außerdem ist er mit cc4 ziemlich klobo.

Als Kreatur hätte ich noch Gelectrode zu bieten. Klobo, aber mit klasse Effekt.
Vor allem gegen Kreaturenströme sehr gut und gibt jedem Spruch "Deal 1 Damage to target Creature
or Player"

Edit: Izzet Guildmage. Kann sehr viele Sprüche von uns kopieren, wofür aber leider 4-5 Mana
benötigt werden.

Bearbeitet von TerrorMoon, 19. Oktober 2010 - 23:36.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#13 LePorte Geschrieben 23. Mai 2011 - 20:37

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Lang, lang ist es her. Habe auch keine Ahnung mehr, warum ich nix mehr gepostet hatte. Daher werde ich das jetzt auch respektvoller Weise nachholen. Anbei die Info: Das Deck hatte ich seit einem halben Jahr nicht mehr gespielt und erst seit kurzer Zeit wieder zusammen gebaut.

@Terrormoon:

Zu den Choices:
Squelch und Bind fand ich echt nicht toll. Beim Testen fand ich sie zwar nützlich,
aber irgendwie bin ich noch kritisch. Passt auf jeden Fall zum Rogue Status des
Decks.


Immer noch sehr stark. Sind gegen Planeswalker gerne mal Timewalks. Kann das wichtige, gegnerische Wasteland zuverlässig abschalten. Und es ist immer gut, wenn du Turn2 das gegnerische Fetchland stiflen kannst. Ich bin nach wie vor von der Kart überzeugt.

Die Ranger fand ich während den Tests ehrlich gesagt nie gut. Mit dem Lavamancer
hats evtl was gebracht, aber der geht schon allein gut genug ab.


Sind jetzt durch härteres Beef ersetzt wurden. Aber auch nur wegen ihrer Stats. Die Ability ist immer noch der Hammer. Aber in einer Zeit der Schwertträger und Knights sind sie zu klein.

Bei den Countern fehlt mir Memory Lapse.
Die ist genauso gut wie Remand und nicht selten "Lapse-Walked" man, weil der Gegner
seine Karte nachziehen musste.


Eigentlich gut, nur nie getestet. Da ich mit meiner Counterauswahl sehr zufrieden bin.

Statt Blood Moon würde ich Magus of the Moon spielen. Einfacher entfernbar,
kann aber hauen gehen.


Treter sein ist gut, aber Bloodmoon soll eigentlich liegen bleiben und Enchantments sind einfach schwer zu haten.

Pestermite wurde bereits genannt und ich kann ihn dir wirklich ans Herz legen.


Muss ich endlich mal antesten.

Mox Diamond ist noch super statt einem Land. Rampt T1 auf 2 Mana und kann später auch dank
Gush oder Ranger gespielt werden. Und was ist wohl geiler als 4 Mana bei einem Gush zur Verfügung
zu haben (2 Mana Pool, 2 Bounce, 1 nachgelegt, anderes abgeworfen für Mox)


Der Speed wird wegen dem Kartennachteil nicht gebraucht. Aber auch ohne Ranger nicht mehr gut.

@Winterorb:
Same arguement as MoX Diamond. Und der Orb fistet das Deck zu sehr :)

@ Gelectrode: Muss ich auch endlich mal eine irgendwoher auftreiben ^^ Aber ist definitiv ein Kandidat


Randinfo:

cc4 Kurve wurde erhöht:

Garruk Wildspeaker
Einer der besten Walker, zudem mit seiner 1. Ability kann er sich "selbst beschützen" wegen Countermana.

Thrun, last Troll:
Ehm ja, unfair...

Conundrum Sphinx:
Mirri's Guile, Sylvan Library, Sensei's Divining Top und andere Bibliothektsmanipulation lassen es zumindest zu, dass ich sie antesten werde. Im UG Aggro war sie einfach "Porno"

Das reicht fürs erste. Ich hab zuviel heute geschrieben...

#14 TerrorMoon Geschrieben 23. Mai 2011 - 22:46

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Der Thread lebt wieder =D
Find ich echt klasse, weil ich das Deck sehr gerne spiele. Habe es zwar noch nicht ganz beisammen,
aber das kommt noch.

Ich spiele mittlerweile aber 3 Peekeffekte (ganz neu: Gitaxian Probe <3), weil der Effekt einfach genial
zum Deck passt. Man kann genau abpassen, was man mit welcher Karte handlet. Dadurch treffen Karten
wie Fire auch deutlich härter.

Auch hatte ich oft das Gefühl, dass einem gegen Ende die Karten ausgehen, deswegen spiele ich noch
Jace Beleren.

Shadow of Doubt wäre noch ein möglicher Stifle Effekt. Ich persönlich finde ihn besser als Trickbind, da man
wie bei Squelch und Bind CA machen kann. Außerdem hält er gerngespielte Tutoren auf (zB NO)

Bearbeitet von TerrorMoon, 28. Mai 2011 - 20:59.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.