Zum Inhalt wechseln


Foto

Cephalid Breakfast


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Master-of-Disaster Geschrieben 31. März 2011 - 09:09

Master-of-Disaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal das untenstehende Deck zur Diskussion geben, das bei folgendem Turnier gezockt wurde:

SCG.com Legacy Open: Los Angeles und hier Platz 2 (217 Spieler) erreicht hat.

Es ist das erste mal dass ich ein Deck in dieser Art und Weise gesehen habe und irgendwie hab ich überhaupt
nicht verstanden wie man es spielt, welche Card Choices hier am besten sind und auf was man hin arbeitet.
Also meiner Meinung nach arbeitet man auf die Kiki + Hussar Combo hin, aber was gilt es zu beachten und was
kann man ändern, um das Deck zu verbessern.

Ich hoffe es gibt en paar, die das Deck schon gezockt haben und die mir auch sagen können ob das Deck Potential
hat oder ob man es zu leicht auseinandernehmen bzw. irgendwas abstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße MOD


Bearbeitet von Master-of-Disaster, 31. März 2011 - 09:37.


#2 Nerezzar Geschrieben 31. März 2011 - 09:22

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Naja, so wie es aussieht, sucht man sich mit Worldly Tutor z.B. den Karmic Guide und legt ihn oben auf, zieht ihn mit Brainstorm und legt beispielsweise Kiki-Jiki oben auf, dann millt man sich selbst mit illusionist fast tod, sodass hussar und kiki-jiki (und nebenher auch dread return) im grave landen.

Dann animiert man mit dem guide kiki-jiki, scheißt nen guide-token und opfert die 2 guides und meinetwegen den cephaliden, um hussar zu reanimieren, der enttappt dann kiki-jiki, der macht nen hussar, der enttappt kiki-jiki....
und dann angriff für 2048 mit sky hussaren

Bearbeitet von Nerezzar, 31. März 2011 - 09:22.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 nagaroth Geschrieben 31. März 2011 - 09:23

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Hast du nicht die Moeben vergessen?
Sind nur 57 Karten im Deck.

Ansonsten kann ich sagen dass ich seit dem das Deck beliebt ist nichtmehr groß dran gearbeitet wurde.
Woodfall Primus ist interessant, mehr aber auch nicht. Warum er dann geradeeinmal 1 Dread Return spielt (sprich Hussarkombo ODER Primus reanimieren) ist mir aber ein Rätsel.

Das Deck ist veraltet, auf allen Ebenen (Auf dem Spielfeld, die Hand, der Grave) angreifbar und das macht es eher uninteressant.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#4 Gast_DerFern_* Geschrieben 31. März 2011 - 09:33

Gast_DerFern_*
  • Gast

Ansonsten kann ich sagen dass ich seit dem das Deck beliebt ist nichtmehr groß dran gearbeitet wurde.
Woodfall Primus ist interessant, mehr aber auch nicht. Warum er dann geradeeinmal 1 Dread Return spielt (sprich Hussarkombo ODER Primus reanimieren) ist mir aber ein Rätsel.

ähhhhmmmmm... Dread Return auf Karmic Guide, Karmic Guide holt Kiki-Jiki, Kiki-Jiki kopiert Karmic Guide, Karmic Guide Kopie holt Sky Hussar, Combo, tot :P

Ich glaub schon, dass das Deck für nen Überraschungsmoment gut ist (war). Nachdem es jetzt 2. auf nem SCG geworden ist denkt man aber vielleicht auch wieder dran, sobal der Gegner nen en-Kor spielt... und dann hast du Recht: es ist auf jeder Ebene angreifbar...

#5 Fyren Geschrieben 31. März 2011 - 09:37

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

ähhhhmmmmm... Dread Return auf Karmic Guide, Karmic Guide holt Kiki-Jiki, Kiki-Jiki kopiert Karmic Guide, Karmic Guide Kopie holt Sky Hussar, Combo, tot :P

Und wie macht er das wenn er vorher den Woodfall Primus reanimiert hat?

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#6 Master-of-Disaster Geschrieben 31. März 2011 - 09:42

Master-of-Disaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Hast du nicht die Moeben vergessen?
Sind nur 57 Karten im Deck.


Ja du hast recht, ich hab die Moeben vergessen gehabt.
Na gut, jetzt wo die Taktik klar ist, leuchtet es mir ein dass
das Deck spätestens nach dem boarden wahrscheinlich nicht
mehr all zu gut ist.

Es ist und bleibt eine lustige Idee, aber ich denke für en Küchentisch
werde ich mal auf die Idee zurückgreifen.

#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 31. März 2011 - 09:46

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Und wie macht er das wenn er vorher den Woodfall Primus reanimiert hat?

Ernste Frage? :P

Ganz ehrlich: man hat einen Reanimationsspruch und wenn man den verbraucht hat, hat man noch wie viele?

Also das Deck gewinnt im Grunde wie Christian es gesagt hat, durch Return auf Guide. Sollte man den Primus vorher animiert haben, muss man mit ihm gewinnen oder halt den Guide hardcasten. Dieses ist ja nur eine Notlösung.

Als ich das Deck sah, war ich auch sehr überrascht, denn das ist ja schon ewigalt und eigentlich relativ leicht zu handeln. Neben GY-hate kann auch ein gut getimetes Removal das Spiel beenden. Ist aber im Endeffekt wie bei jedem Kombodeck.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#8 Nerevarine Geschrieben 31. März 2011 - 10:30

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
ich verstehe den schwarz-Splash nich.... dread return -> wird aus dem Friedhof gecastet; Cabal Therapy -> spiel ich lieber mehr Counter (Daze, Pierce, evtl. auch Pact für den Combozug)

Im prinzip hat man ja gewonnen wenn man den cephalid und nen Kor draußen hat... 2 Kreaturen im removallastigsten Format...

man könnte auch über nen Living Wish board überlegen => bissl mehr Platz im Deck (reichen dann wohl auch 3 Cors und 3 Cephaliden) => mehr Platz für CA/Protection (Chant/Silence)

glaub man könnte das Deck mit Sicherheit etwas aktualisieren, da's in meinen Augen iwie nicht so ganz auf dem aktuellen Stand is

#9 Tigris Geschrieben 31. März 2011 - 10:30

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Zum Schwarz splash: Cabal Therapies braucht man einfach damit man nach dem millen, dem Gegner alle wichtigen handkarten nehmen kann, bevor man tötet, damit man eben nicht i einen Removal oder einen Counter reinläuft. Und man möchte sie halt wenn man sie schon 3-4 mal spielt auch gerne früher casten können.

Also wie schon gesagt fehlen in der Liste 3 Narcomoeba, sonst kann das Deck gar nichts^^

Wie es sich spielt ist nicht so schwer, man versucht einfach etwas zu überleben dank dem bisschen Disruption, das man hat und dann mithilfe von Brainstorm und dem Worldly Tutor Cephalid Illusionist + einen der en-Kor aufs Feld zu kriegen (wenn es geht vor Counter geschützt mit Aether Vial) und damit sein gesamtes Deck zu millen, wenn man dies tut gelangen die 3 Narcomoeben aufs Spielfeld, und die Cabal Therapies gelangen in den Friedhof, so kann man dem Gegner zuerst störende Handkarten wie removal wegmachen und dann mit der Combo weiterfahren.

Hat man das gesamte Deck gemillt, reanimiert man den Karmic Guide, hohlt damit den Kiki-Jiki kopiert dann den Karmic Guide hohlt sich den Sky Hussar der enttapt den Kiki Jiki, dann macht man sich eine beliebige Anzahl von Sky Hussar und dann kann man nochmal den Karmic Guide kopieren, um den Woodfall Primus zu zerstören und ein allenfalls störendes Nonland Permanent weg zu machen.

Allerdings sehe ich nicht so ganz ein, wieso man den Woodfall Primus jetzt tatsächlich Main spielt, da man wie erwähnt nur einen Dread Return spielt.

Der 1 of Gilded Drake ist wohl gedacht als suchbarer one of mit dem Worldly Tutor, gefällt mir jetzt aber auch nicht besonders gut, klar wenn man damit einen Emrakul klauen kann, ist er gut, aber wie oft passiert das schon (und gegen den Progenitus macht man nichts aber gut der lässt einem auch einen Zug länger Zeit)?

Wegen dem Deck verbessern, also ich würde wohl in diesem Deck anstatt das Preordain ein Ponder mehr spielen (in diesem Deck macht Ponder einfach mehr), oder vielleicht sogar ein Careful Study (um allenfalls combokarten von der Hand los zu werden).

Dann würde ich sicher denden Woodfall Primus vom Maindeck cutten. Und eine 4. Cabal Therapie spielen. Und wahrscheinlich noch eine 4. Narcomoeba. (und dafür den gilded Drake cutten)


(Und eventuel könnte man anstatt eine zweite Insel zu spielen auch noch ein grün weisses Fetchland spielen)

Und diese Änderungen würde ich machen, weil man für dieses Deck weil man 3 Karten hat (Kiki-Jiki, Sky Hussar und Dread Return) die man unbedingt von der Hand wegkriegen können muss, die müssen im Friedhof liegen, wenn das Deck abgeht. Vorher hat man nur 4 möglichkeiten die weg zu kriegen von der Hand Brainstorm + Shuffleeffekt. Und wenn man alles gemillt hat, kann man zwar noch Cabal Therapy auf sich selbst spielen, aber man hat davon zum einen ja nur 3, und davon wird man oft 1-2 auf den Gegner spielen wollen/müssen, da man halt alle counter allen Graveyardhate und alle removal von der Hand wegkriegen muss und man nicht im vorhinein weiss, welche Karte er genau auf der Hand hat. Und dann muss man auch noch teilweise auf sich selbst 1 Cabal Therapy einsetzen. Und vielleicht hat man auch vorher schon einmal ein Cabal THerapy flashbacken wollen (man hat immerhin Kreaturen zum opfern). Und ich mag es einfach nicht, wenn man Combodeck nicht mehr gewinnen kann, wenn ich abgegangen bin weil ich die falschen Karten gezogen habe.
Ausserdem ist Cabal Therapy auch früher im Spiel schon nützlich wie bereits erwähnt.

Und die 4. Narcomoeba würde ich einfach spielen, da man halt sicher genug Kreaturen zum opfern haben möchte, und das heisst 3 für Dread Return und noch x für Cabal Therapy flashbacks. Und man ja auch Narcomoeben ziehen kann. Klar hat man 2 Kreaturen im Spiel zur Zeit der Kombo, aber die können auch abgeraucht werden. Und eben ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Careful Study wäre einfach ein weiterer weg um zu discarden, allerdings nach dem Sideboarden wegen Graveyardhate nicht empfehlenswert.

Dann ist das Deck zwar immer noch anfällig allerdings vor dem Sideboarden sollte es eigentlich gehen.

Nach dem Sideboarden wird es kompliziert, da das Deck wie erwähnt anfällig gegen allerlei Dinge ist. Es ist anfällig gegen Creature Removal (bzw wird davon halt mindestens verlangsamt.) Es ist anfällig auf Pithing Needle/Phyrexian Revoker auf Kiki-Jiki. Es ist anfällig auf Meddling Mage auf Dread Return (der wird zum Glück nicht so häufig gespielt). Und es ist anfällig gegen Graveyardhate und Discard (sowie teilweise Counter) sind nicht so toll fürs Deck.

Nunja was kann man dagegen machen?

Gegen Pithing Needle und Phyrexian Revoker gibt es halt Krosan Grip beziehungsweise Ancient Grudge, das Grudge kostet immerhin nur einen Sideboardplatz und Pithing Needle auf den Kor lässt sich da man 2 verschiedene en-Kor spielt immerhin ein wenig umgehen.

Gegen Graveyardhate könnte man (ausser Discard/Counter) einen (bis maximal 2) Emrakul, the Aeons torn spielen, und zwar kann man damit folgendes machen, man millt nur ein wenig aufs mal, bis man eine Narcomoeba + eine cabal Therapie hat (oder die Ancient Grudge, falls eine Tormod's Crypt oder etwas ähnliches liegt) und lässt den Gegner dann discarden, falls der gegner dann Graveyardhate spielen möchte kann man in Response weiter millen, bis ein Emrakul kommt, dann wird der ganze Friedhof reingemischt. Bei nur einem Emrakul, kann passieren, dass auf response auf den trigger der Graveyard removt wird.(weil er + ein relevanter spell zusammen gemillt wurden, bevor eine cabal therapie + Narcomoeba da sind, oder weil er 2 Graveyard removal hat) Und bei 2 Emrakul braucht man dann einfach ein wenig Geduld, bis man Karmic Guide + Kiki Jiki zusammen im Graveyard hat ohne Emrakul trigger)

Was man noch im Sideboard spielen könnte, wäre weiterer Discard oder Silence /Orim's Chant / Abeyance oder Swords to Plowshards oder halt tutorbare Kreaturen die was nützliches machen (quasali Pridemage Fearie Macabre oder ein grosses Reanimator target wie z.B. Iona oder was ähnliches), weil man halt gegen Decks ohne Counter teilweise die Aether Vials gerne gegen was sinnvolleres ersetzen würde.

Bearbeitet von Tigris, 31. März 2011 - 10:38.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#10 Paralymp Geschrieben 31. März 2011 - 10:59

Paralymp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Ist es nicht schlau, wenn man gegen dieses Deck spielt, sein Removal auf Illusionist oder Nomads en-Kor zu spielen. Das setzt zwar vorraus, dass nur eine der beiden Kreaturen am Feld ist, aber das ist ja sehr warscheinlich. Somit muss der Gegner mindestens 1 Combopiece mehr suchen um abgehen/sich komplett millen zu können.

Ich sehe irgendwie keinen Grund ein Kombodeck zu spielen, das gegen jede Art von Hate verliert (GY-Hate, Removal, Discard, Counter). Welchen Vorteil hat dieses Deck gegenüber anderen Kombodecks?

Liege ich richtig wenn ich sage: "Gar keinen" ?

MfG

#11 Nerevarine Geschrieben 31. März 2011 - 10:59

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
ich geh sogar soweit zu sagen dass sogar 2 Möben reichen....

die Combo geht ja in 2 Schritten

Schritt 1: Millen (Cephalid + Kor) -> danach braucht ma se ja nimmer, da man ja alles im grave hat => 2 opfertargets
Schritt 2: Reanimation + Kill: DR (Kor, Ceph, 1 Möbe) -> Guide -> Kiki -> beliebige Ziele (Egtl. ja Huskar zum killen) -> win

-> das ganze kostet genau 3 Mana (cc1 Kor & cc2 Cephalid).... hat man eine Vial geht das ganze sogar Turn 2....

um das herum muss man nun die Shell bauen mit Prot bauen... ich plädiere auf den Verzicht von Schwarz, da man so einfach ein stabileres Deck bauen kann.... will man UNBEDINGT dem Opp die Disruption nehmen sind Chants eh viel geeigneter, da man ja eh IN EINEM ZUG killt

=> Prot in Form von No-Mana Counter (Force, Daze, Pact of Negation) und Silence Effekten (Chant, Silence)

Durch den Verzicht auf B haben wir auch eine stabilere Manabase... die Hauptfarben sind UW.... G die Nebenfarbe, die NUR zum Tutoren dient (ich halte da ein Living Wish Board auch für stärker als den Worldly Tutor)

#12 Tigris Geschrieben 31. März 2011 - 11:24

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Dieser post kommt wahrscheinlich wieder etwas spät (doofes Internet..)

Ist es nicht schlau, wenn man gegen dieses Deck spielt, sein Removal auf Illusionist oder Nomads en-Kor zu spielen. Das setzt zwar vorraus, dass nur eine der beiden Kreaturen am Feld ist, aber das ist ja sehr warscheinlich. Somit muss der Gegner mindestens 1 Combopiece mehr suchen um abgehen/sich komplett millen zu können.

Ich sehe irgendwie keinen Grund ein Kombodeck zu spielen, das gegen jede Art von Hate verliert (GY-Hate, Removal, Discard, Counter). Welchen Vorteil hat dieses Deck gegenüber anderen Kombodecks?

Liege ich richtig wenn ich sage: "Gar keinen" ?

MfG


Ist es in er jetztigen form eigentlich schon ja, allerdings, ist das NUR der Fall, weil man Cabal Therapy spielt. Wenn man die nicht spielt, wartet man bis der Gegner sein ganzes Deck gemillt hat killt den Kiki-Jiki und er kann nicht mehr gewinnen ud wird, da er keine Library mehr hat an Decktod sterben. Und eben Removal auf en Kor usw, verlangsamen eben "nur" das Deck und zerstören den Kombo nicht komplett.

Ausserdem wird man, wenn der Gegner eine Vial hat, und eine der Kreaturen legt, nicht einfach die abschiessen können, weil er sonst allenfalls das 2. Comboteil mit der Vial ins Spiel bringt und man sich selbst ja Instantmässig millen kann. Und falls der Gegner Blue elemental blast hat, kann er damit nur den Kiki-Jiki töten und sonst nichts.

Discard Counter kann jedem Combodeck schaden, und dieses Deck hat gegen Counter immerhin die Aether vial und hat wegen Discard immerhin den Tutor, der die Dinge auf die Bibiothek legt und das Deck hat ja auch 7 Counter und 3 Discard. Und gegen Graveyardhate kann man immerhin vorgehen. Natürlich ist das Deck anfällig aber wie man gesehen hat, kann es immerhin für eine Überaschung gut sein.

Der Vorteil, gegenüber welchem Combodeck? Da musst du speziefisch sein, das Deck benötigt halt nicht Storm, keine Enchantements, keine Artefakte, kann mit dem Emrakul Trick um Graveyardhate herumspielen und weniger Plätze Mana (und Geld) als Aluren, ist nicht bekannt (Gegner wissen nicht wie dagegen spielen).
Es ist sicher einer der besten 2 Karten Kombos im Legacy, da der Kill wenig Mana und Platz im Deck benötigt, und beide Kombokarten mit dem selben Tutor gesucht werden können. Der andere 2 Card Kombo ist halt sehr viel teurer (geldmässig) da man dort meist Imperial Painter spielt.

ich geh sogar soweit zu sagen dass sogar 2 Möben reichen....

die Combo geht ja in 2 Schritten

Schritt 1: Millen (Cephalid + Kor) -> danach braucht ma se ja nimmer, da man ja alles im grave hat => 2 opfertargets
Schritt 2: Reanimation + Kill: DR (Kor, Ceph, 1 Möbe) -> Guide -> Kiki -> beliebige Ziele (Egtl. ja Huskar zum killen) -> win

-> das ganze kostet genau 3 Mana (cc1 Kor & cc2 Cephalid).... hat man eine Vial geht das ganze sogar Turn 2....

um das herum muss man nun die Shell bauen mit Prot bauen... ich plädiere auf den Verzicht von Schwarz, da man so einfach ein stabileres Deck bauen kann.... will man UNBEDINGT dem Opp die Disruption nehmen sind Chants eh viel geeigneter, da man ja eh IN EINEM ZUG killt

=> Prot in Form von No-Mana Counter (Force, Daze, Pact of Negation) und Silence Effekten (Chant, Silence)

Durch den Verzicht auf B haben wir auch eine stabilere Manabase... die Hauptfarben sind UW.... G die Nebenfarbe, die NUR zum Tutoren dient (ich halte da ein Living Wish Board auch für stärker als den Worldly Tutor)



Was ist wenn du eines deiner Comboteile ziehst, wie bringst du das weg von der Hand in den Friedhof, dafür benötigst du eben genau die cabal Therapy, ausserdem wenn du deinen Combo durch hast und der gegner einen Counter für dein einzelnes Dread Return hat, dann hast du auch verloren, deswegen willst du dem Gegner alle Counter und Creature Removal discarden können mit den Cabal Therapie.

Dann Living Wish kostet 2 Mana anstatt ein Mana und man hat im Mainboard kleinere Chancen die Komboteile zu ziehen, da 2 davon im Sideboard sind, was auch nicht so toll ist.

Ausserdem hilft discard auch (ein wenig) gegen Gegnerische Deckpläne im Gegesatz zu Pact of Negation.

(Man schafft das Ganze übrigens auch ohne Vial turn 2)

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#13 Gast_DerFern_* Geschrieben 31. März 2011 - 11:34

Gast_DerFern_*
  • Gast

Wenn man die nicht spielt, wartet man bis der Gegner sein ganzes Deck gemillt hat killt den Kiki-Jiki und er kann nicht mehr gewinnen ud wird, da er keine Library mehr hat an Decktod sterben. Und eben Removal auf en Kor usw, verlangsamen eben "nur" das Deck und zerstören den Kombo nicht komplett.

falsch; Removal macht rein gar nichts!
Ich mill mir grad mal den ganzen Spaß, mache dann Dread Return auf Karmic Guide. Response? Nein? Okay, dann resolved das. EtB-Trigger aufn Stack, Target Kiki-Jiki. Resolved? Okay, danke. Kiki-Jiki kommt ins Spiel. Dann Flashback Cabal Therapy auf dich, ich opfer ne Random en-Kor Kreatur.

Szenario eins: resolved. Nenn ich Swords to Plowshares und geh ab
Szenario zwei: Response Swords to Plowshares? Okay, dann Response Kiki-Jiki aktiviert, kopiert Karmic Guide, Combo, du bist tot

Ist genau das gleiche wie Aluren: ein Removal reicht einfach nicht gegen das Deck...

#14 Nerevarine Geschrieben 31. März 2011 - 11:58

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
Seriously Tigris? liest du überhaupt was ich da schreibe? und lesen ist nicht gleich lesen, sondern analysier doch mal was ich da hingeschrieben habe....

wenn du nen Chant spielst und schützt sie durch Counterprotection, DANN INTERESSIERT ES DICH NICHT WAS DER GEGNER AUF DER HAND HAT.... es ist dir völlig Schnuppe... du brauchst einfach nur einen Kor und einen Ceph auf der Hand... ich würde auch nie einen Combopart lose spielen.... am Besten ist dafür auch die Vial -> Beispiel: Vial mit 1 Marke: Ceph wird für cc2 gespielt, Opponent will ihn schwertern, du vialst den Kor rein und gewinnst...

die Careful Study find ich sogar sehr gut... wenn auch nur eine der 3 Friedhof-Kreaturen (Kiki, Guide, Huskar) auf der Hand ist, isses vorbei... mMn wenn's geht 4 Stk. rein

#15 ElAzar Geschrieben 31. März 2011 - 12:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
In resp auf den Guide Trigger, Guide schwertern..?
Funktioniert halt nur solange keine Möben und Therapiers im GY sind, da man vor dem DR therpieren kann...

Bearbeitet von ElAzar, 31. März 2011 - 12:04.

Posted Image


#16 nagaroth Geschrieben 31. März 2011 - 12:02

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Oder du spielst einfach eine der Therapies auf dich... So schwer ist es auch nicht.
Und warum sollte der Gegner den Illusionist einfach so schwertern? Wenn er dann in die Vial reinrennt ist er selbst Schuld...
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#17 Fyren Geschrieben 31. März 2011 - 12:06

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ernste Frage? :P


Nein, Sarkasmus:

Woodfall Primus ist interessant, mehr aber auch nicht. Warum er dann geradeeinmal 1 Dread Return spielt (sprich Hussarkombo ODER Primus reanimieren) ist mir aber ein Rätsel.


ähhhhmmmmm... Dread Return auf Karmic Guide, Karmic Guide holt Kiki-Jiki, Kiki-Jiki kopiert Karmic Guide, Karmic Guide Kopie holt Sky Hussar, Combo, tot :)


Und wie macht er das wenn er vorher den Woodfall Primus reanimiert hat?


:)

Bearbeitet von Fyren, 31. März 2011 - 12:08.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#18 Pee-Dee-2 Geschrieben 31. März 2011 - 12:15

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
@derFern: Äh? Ein schlechter Gegner macht das so, da hast Du Recht Christian. Aber wenn das DReturn resolvt und Du den Guide holst, der den Etb-Trigger (Kiki) auf den Stack legt, dann Spiel ich das Schwert ja schon auf den Guide und warte nicht, bis der Kiki ins Spiel kommt. Dann muss ich zwar immernoch gegen einen Kiki kämpfen, aber der staht alleine mit nem en-Kor und nem Illusionist da (+X Möxen) und kann von einem Aggrodeck gehandelt werden, zumal Du keine Lib mehr hast.
Aber ansonsten hast Du Recht...Dein Szenario ist wohl das Häufigste.

Hier ist genau das Problem: Man will Schwarz nicht, muss es aber vielleicht wegen dem Discardoutlet. Gibt es Alternativen? Höchstens sowas wie carefull Study, Aquamoeba (die man auch suchen könnte) oder ähnliches.

Ich geben dem fern völlig Recht, dasssich eine Version ohne B besser anhört.
BTW: ist Living Wish nicht zu klobig? Auf der anderen Seite natürlich schon sehr schön. Aber der Worldly Tutor hat einfach den Vorteil ein Instant zu sein und nur 1 Mana zu kosten!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#19 Paralymp Geschrieben 31. März 2011 - 12:19

Paralymp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
@ Tigris:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Einerseits sagst du, man spielt Removal NUR auf Nomad En-Kor oder Illusionist wenn der Gegner Therapy spielt, andererseits sagst du, dass man in dem Deck Therapy spielen muss. Im Endeffeckt sollte man Removal also doch auf eine der genannten Kreaturen spielen oder?

Wenn der Gegner die erste Kreatur spielt und eine Ungetappte Vial (mit Marken in Höhe der Manakosten der noch nicht im Spiel befindlichen Kreatur) hat, spiele ich das Removal natürlich erst in Reaktion auf die Aktivierung der Vial bzw in Reaktion auf die zweite Kreatur (zwar kann der Gegner in Reaktion darauf eine weitere Kreatur reinvialn, aber dann braucht er wieder 3 Kombopieces und damit hat Removal zumindest einen kleinen vorteil gebracht).


Verglichen mit welchem Kombodeck?

Na irgendwie mit jedem.

- Stormbasierte Kombodecks sind weder gegen Removal noch gegen GY-Hate anfällig

- Aluren stört Removal und Gravehate soweit ich weiß auch nicht.

- Show and Tell-/ Natural Order-/ Sneak Attack-Decks geht es ebenso.

- Dredge (wenn man es Kombodeck nennen möchte) ist nur bedingt gegen Counter und Removal anfällig.

- Non-Survival Ooze stört Removal auch nicht und nach dem Boarden spielt man da meist Show and Tell oder Doomsday um GY-Hate zu umspielen.

Fazit: Jedes Kombodeck (ausser Painer/Grindstone) ist gegen weniger Karten anfällig als Cephalid Breakfast wenn ich das richtig sehe.


@DerFern:

Du gehst irgendwie davon aus das dein Gegner ein totaler Anfänger ist oder? Mann kann den Guide (wie ja bereits gesagt) einfach schwertern und dann steht man erstmal nur mit Kiki-Jiki da.


Aber davon mal abgesehen, ist Pestermite nicht besser als Sky Hussar? Pestermite erfüllt den gleichen Zweck und kostet wesentlich weniger, so dass man sie auch hardcasten kann wenn sie auf der Hand ist.


MfG

#20 Tigris Geschrieben 31. März 2011 - 13:19

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
@DerFern

Ich habe geschrieben, dass wenn das Deck keine therapies hätte, dann könnte man halt den Karmic Guide (oder Kiki Jiki enn mans richtig timed) töten. Und du bringst ein Szenario, bei dem man wieder Therapies spielt (und zwar nachdem man Dread Return spielt, was man NIE machen sollte)

@Nevarine dazu musst du aber die Counter auf der Hand haben und wenn du Chants spielen möchtest brauchst du im Kombozug noch ein Mana mehr.
Bei den Cabal Therapies brauchst du die nur im Deck haben und du bist sicher, wenn du mit dem Combo abgehst.

Und dein Beispiel mit der Vial ist auch ein dummer Gegner wieder, weil ein guter Gegner natürlich nur schwertert wenn du die zweite Kreatur spielen/reinvialen möchtest oder er noch ein 2. Removal hat.

Und wie gesagt Cabal Therapie hilft eben auch dei Comboteile in den Friedhof zu bringen, und das egal was man zieht (careful study mus man ziehen braucht U und es hilft nichts gegen Dinge die man nach der Study noch nachzieht. Natürlich kann man die spielen und muss wenn man ohne Cabal Therapie spielt, aber ich sehe den Sinn nicht wieso man ohne Cabal Therapie spielen sollte.)

@Paralymp wenn man keine Cabal Therapies spielen würde, so wie das von Nevarine vorgeschlagen wird, DANN würde man NICHT den en kor usw schwertern sondern den Guide oder den Kiki-Jiki, weil man dadurch dem Gegner alle Chancen zu gewinnen wegnimmt.


Klar hat jedes der aufgezählten Combodecks vorteile gegenüber diesem, sie haben aber auch Nachteile.

Aluren benötigt 4 Mana in einem Zug um abgehen zu können

Storm muss viele billige Zauber in einem Zug spielen (dagegen gibt es auch hate)

Show and Tell Natural Order Decks killen nicht sofort und es gibt gegen die Kreaturen auch outs. (Edicte z.B.)

Dredge wird viel stärker von Graveyardhate gestört (da man eben den Emrakul Trick hier machen kann)

Aluren stört ein Krosan Grip dafür usw.

Und es geht ja nicht nur darum, gegen wie viele Karten ein Deck anfällig ist, sondern auch wann es killt im Schnitt und wieviel Protection es spielen kann.

Ich sage nicht, dass dieses Deck besser ist, aber es ist ganz sicher nicht strikt schlechter, es ist ein 2 Karten Kombo für 1+2 Mana, der das Spiel sofort gewinnt, und nebenbei braucht man im Deck nicht mehr besonders viele andere Slots (nur 7 Karten 3 Moeben 1 Dread Return 1 Kiki-Jiki 1 Karmic Guide und eine Enttapkreatur), der Rest des Decks kann Carddraw und Disruption sein (klar Cabal Therapies sind auch fast nötig aber sie sind immerhin Disruption.)

Es ist sicher nicht das Überdeck aber ich sehe jetzt kein Deck, dass es wirklich strikt dominiert.


Wegen Pestermite, er kann auch dem Gegner noch was tappen falls das Relevant wäre, der einzige Nacheil ist, dass er an einem einzelnen Schaden stirbt, aber Mog Fanatic wird eh kaum noch gespielt.

Bearbeitet von Tigris, 31. März 2011 - 13:20.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.