Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckbreakdown


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
8 Antworten in diesem Thema

#1 nagaroth Geschrieben 18. März 2011 - 10:39

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Top8 größerer deutscher Events angesehen.
Ich weiß nicht ob Nekrataal da noch was geiles posten wird, hier ist meine Liste, die noch bis Ende März aktualisiert wird:

ins DTB-Forum kommen:
Zoo: 15
DoomsdayFetchlandTendrils: 12
Dredge 11
Canadian: 10
SupremeU/4cBalance: 9
Goblins 8
Death&Taxes: 8

Etabliert sind:
Tempobant: 6
UW Fish: 5
Merfolk: 5
Sneak&Tell: 5
Bantaggro (NO inkl) 5
Elves: 5
TES: 5
Boros (b-Splash inkl.): 4
Lands: 4
Junk:4

Der Rest hat 3 oder weniger Top8 und ist nicht der Rede wert :)

Bearbeitet von nagaroth, 21. März 2011 - 09:55.

Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#2 Maeddy Geschrieben 18. März 2011 - 13:11

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
High Tide (3 Candelabra of Tawnos, 2 Mind Over Matter)

Hm... Spielt das wirklich niemand, erfolgreich im Deutschen Meta?

#3 aajko Geschrieben 19. März 2011 - 07:44

aajko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Endlich ist DDFT in dem Unteforum, in das es gehört ;D


Welche Turniere hast du denn zu den größeren gezählt, nagaroth?

Bearbeitet von aajko, 19. März 2011 - 07:44.

Team SoS

Sollte man gesehen haben.

"I do not teach. I simply reveal."


#4 Stabiloblau Geschrieben 19. März 2011 - 13:02

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Gibt es denn schon einen Primer für Surpreme Blue, oder ist gerade einer in Arbeit ?


Werden alle anderen Decks, die weder DTB noch etabliert sind ins 'Neue Kreationen' Unterforum verschoben ?

#5 kaesezumwhine Geschrieben 19. März 2011 - 18:24

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Ich denke, das "Etablierte Decks" Forum sollte auf Grund der Eigenheiten des Formats (Fantastilliarden von spielbaren Archetypen) eher das enthalten was dransteht, also eine Sammlung der etablierten Decks eben. Die "relevantesten" kann man ja immer noch sticky machen. :)

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#6 Pascal3000 Geschrieben 19. März 2011 - 18:31

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Gibt es denn schon einen Primer für Surpreme Blue, oder ist gerade einer in Arbeit ?


Werden alle anderen Decks, die weder DTB noch etabliert sind ins 'Neue Kreationen' Unterforum verschoben ?


Ich wollte mal einen schreiben aber hatte zwischendurch viel zu tun. Werd mich mal wieder dransetzen denke ich.

#7 CabalTherapy Geschrieben 19. März 2011 - 22:43

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

High Tide (3 Candelabra of Tawnos, 2 Mind Over Matter)

Hm... Spielt das wirklich niemand, erfolgreich im Deutschen Meta?


Bei dem Preis von Candelabra kein Wunder, dass man das Deck wohl nicht allzu häufig sehen wird.
Bei uns hat aber heute in Berlin ein SpiralTide.dec gewonnen (ohne Candelabra und MOM).

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. März 2011 - 23:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Top8 größerer deutscher Events angesehen.
Ich weiß nicht ob Nekrataal da noch was geiles posten wird, hier ist meine Liste, die noch bis Ende März aktualisiert wird:


Ne, leider ist mir mit Deckcheck die Grundlage entzogen worden und keine Seite hat bis jetzt den hohen Grad an Abdeckung int. Turniere wieder erreicht. Schade. Auf deckcheck.org ist allerdings unter Meta ein Analyse (wenn auch veraltet) zu finden.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. März 2011 - 23:23.


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. März 2011 - 13:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Nach ein wenig googlen bin ich auf folgende Seite gestossen mit eine ausreichenden Anzahl an Turnieren und eine eingebauten Meta-Analyse: http://thecouncil.es...p?format=Legacy

Meta-Analyse für Februar als Grafik:
http://www.thecounci...mp;fecha=2011-2

Meta-Analyse für Februar in Zahlen:
http://www.thecounci...s/tierdecks.php

Die Zahlen der beiden Seiten widersprechen sich leider etwas, was vllt noch ein Programmierfehlern liegt, aber zumindest kann man den weltweiten Trend erkennen. Die Situation in Deutschland kann wie frühere Analysen von mir gezeigt haben in einigen Punkten abweichen. Die Regel ist aber, dass bis auf wenige Ausreisser Topdecks weltweit ähnliche Positionen besetzen.

Ich greife den Links hier mal vorweg und kopiere die Top10:

Pos Arquetipo Puntos
1º Zoo 287
2º Goblins 163
3º Supreme Blue 147
4º Death and Taxes 131
5º Dredge 131
6º Merfolks 114
7º Ad Nauseam Storm 103
8º Bant Aggro 89
9º Pro Bant 88
10º Thopters 87

Man erkennt ein ziemlich aggro-lastiges Meta mit Zoo, Goblins, WW und Merfolk. Verstreut darin und im Prinzip untervertreten Combo (Dredge, Storm) und Control Strategien die speziell gegen Aggro gerüstet sind wie Supreme Blue oder Thopter Foundry. CBT Strategien treten in den Hintergrund, da fast alle Decks sich darauf eingestellt haben und Ihre Kurven weiter streuen (selbst Zoo z.B. mit Big Zoo ansätzlich als KotR, Elspeth usw.). Damit sind die typischen Opfer von Merfolk (Combo, U-based Decks wie CBT) nicht mehr so stark im Meta vertreten, was sich entsprechend in der Platzierung niederschlägt. Überraschend etwas die fehlenden Tempo / Threshold Decks aber bei Betrachtung von 10-20 findet man dann auch diese:

Pos Arquetipo Puntos
11º Enchantress 87
12º The Rock 73
13º Unsorted Countertop 69
14º Landstill Ubgx 61
15º Sneak Attack 58
16º UGR Faeries 55
17º Affinity 54
18º MUD 50
19º Burn 42
20º Maverick 41

Demnach mal meine 2 cents für eine Auswahl:

Ins DTB-Forum kommen:

D'accord gehe ich mit:
Zoo
DoomsdayFetchlandTendrils ggf. andere Storm Varianten
Dredge
SupremeU/4cBalance
Goblins
Death&Taxes

Hinzufügen würde ich:
Merfolk ... zwar auf dem absteigenden Ast aber immer noch kompetitiv

Entfernen würde ich:
Canadian ... OBWOHL ich glaube (persönliche Meinung), dass das für Deutschland eine Besonderheit sein könnte, dass Canadian immernoch gerne gespielt wird und daher statistisch häufiger in die Top8 kommt.

Etabliert sind eh alle Decks die einen festen und bekannten Namen tragen.

Grundsätzlich unterstreicht diese Darstellung damit Deinen Vorschlag nagaroth.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. März 2011 - 13:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.